Mafia-Standardrunde 048

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wuhu, der Bodyguard hat gerockt. :3
    Und ... korrigiert mich, falls ich das falsch sehe, aber es ist unwahrscheinlich, dass er gedrived wurde, oder? Der Drunk wird ja wohl kaum jemanden besucht haben (weil das Risiko zu groß ist, hatten wir ja alles gestern abgesprochen) und der Driver hätte natürlich einen Random-Spieler plus den Framer auswählen können, sodass dort die Verwirrung entsteht. Was glaubt ihr, ist dieses Szenario wahrscheinlich? Wenn nämlich nicht, wäre es dann nicht eventuell von Vorteil, wenn der Bodyguard an den claimt, der als Killziel ausgewählt war? Wie gesagt, neben dem Drunk ist er die einzige noch besuchende Rolle, und nur wenn die Sache mit dem Framer stattgefunden hat, bestünde das Risiko, dass derjenige, an den geclaimt werden würde, ein Mafiosi ist.


    Wir hatten Glück heute Nacht. Das gleicht den Cop-kill wieder etwas aus. Und ich muss sagen, dass ich bei dieser Hypothese nicht viel sagen kann, ich finde den Driver eine tatsächlich sehr verwirrende Rolle (was er vermutlich auch sein soll, hat die Spielleitung also gut gemacht). Es ist natürlich etwas unwahrscheinlich, dass die Mafia ihre eigenen Leute herumfährt, aber denkbar ist es doch. Kryppuk ist für sie jetzt auch nicht mehr die wichtigste Rolle, da wir ohne Cop sind. Vielleicht führt diese Überlegung ad absurdum, aber sie könnten Philip durchaus geopfert haben um einen anderen aus ihrem Trio (nun Duo) verlässlicher wirken zu lassen. Ich würde unserem Bodyguard nicht empfehlen an irgendwen zu claimen, vorerst.

  • aber sie könnten Philip durchaus geopfert haben um einen anderen aus ihrem Trio (nun Duo) verlässlicher wirken zu lassen


    Nein, das wäre mit weitem Abstand das bescheuertste, was sie hätte machen können ;) und wäre vermutlich schon ein Gamethrow, da es absolut gar nichts gebracht hätte. Ich tippe einfach auf den Bodyguard.

    Wenn nämlich nicht, wäre es dann nicht eventuell von Vorteil, wenn der Bodyguard an den claimt, der als Killziel ausgewählt war?


    Ich sehe da jetzt nicht wirklich irgendeinen Sinn drin. Die Person, die beschützt wurde ist nun zwar ziemlich sicher confirmed, aber deinen Vorschlag verstehe ich nicht, da er uns nichts bringen würde und immer noch eine gewisse Gefahr besteht. Was war denn der Hintergrundgedanke dieser Idee?

  • @Sirrah Du hast mich gerade auf eine interessante Idee gebracht, mit der wir eventuell zum Sieg gelangen könnten. Wenn ich irgendetwas übersehen habe, sagt es mir bitte. :3
    Der Bodyguard claimt öffentlich. Das ist sehr riskant, zumal ein CC nicht unwahrscheinlich ist, uns aber durchaus weiterhelfen kann. Zudem claimt der Watcher an Frosto43, der jetzt ja confirmed Drunk sein dürfte, oder? Auch hier kann es zu CCs kommen, aber so wären die Aussagen des Watchers zumindest von einem Inno abgesichert; zumal es noch einen weiteren Vorteil hätte (dazu gleich).
    Der Plan sähe weiterhin aus wie folgt: Wir lynchen heute wie auch schon gestern niemanden, dafür beobachtet der Watcher in der nächsten Nacht den Bodyguard. Bei einem CC beträgt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er den falschen erwischt, fünfzig Prozent, aber vielleicht reicht das ja schon aus, damit der Bodyguard zumindest nachts sicher ist. Zumal die Mafia, sollte sie auf den Bodyguard gehen, so ihren CC enttarnen würde (auch der Janitor könnte das nicht verhindern, da XY ja gesagt hat, er wäre Bodyguard, und nicht der Name durch den Janitor verhüllt wird), der daraufhin am nächsten Tag gelyncht werden könnte. Also kann die Mafia eigentlich gar keinen CC oder Erstclaim unternehmen, weil sie so auch nicht den Bodyguard würden aufsuchen können. Zumal sie auch (Aufgriff vom letzten Absatz) nicht Watcher und Bodyguard claimen können, ohne dabei ein sehr hohes Risiko einzugehen: Ist der Bodyguard tot, steht fest, dass sich der letzte Mafioso als Watcher ausgibt, wird der Watcher als Killziel ausgewählt (und die Mafia kann gar nicht wissen, wer das ist), weiß der Drunk, wer der falsche Watcher sein muss und dass einer der Bodyguards ebenfalls der Mafia angehört. Das kann man sich bei zwei CCs auch so denken, aber wenn man erst einmal den einen gefunden hat, braucht es nur zwei/drei Lynchungen und eine Nacht/zwei Nächte, die Mafia loszuwerden.
    Zwei CCs der Mafia sind somit doch sehr unwahrscheinlich. Ob es sich für sie lohnt, überhaupt einen Claim zu wagen, ist ebenso fraglich: Der Bodyguard-Claim wäre zu gefährlich, zur Not könnte sich der Bodyguard heute einfach lynchen lassen, damit man so den anderen erfährt. Der Watcher-Claim hingegen würde alleine einfach keinen Sinn ergeben, dient er doch nur der Absegnung des Falls, dass der Bodyguard in der Nacht das Killziel wird und der Watcher das halt beobachtet. Da könnte der falsche Watcher natürlich auch sonstwas erzählen, was letzten Endes die größte Gefahr wäre - wobei auch da beide genannten Leute nacheinander gelyncht werden könnte, wodurch man dann auch gleich den falschen Watcher dazu hätte.


    Okay, das klingt alles sehr verwirrend. Ich hoffe trotzdem, dass da jemand durchsteigt; wie gesagt, sollte da irgendwo eine Lücke sein, bitte sagen. :3 Ansonsten fasse ich noch einmal kurz zusammen: Bodyguard claimt öffentlich, Watcher claimt an Frosto43 alias Drunk, Watcher beobachtet ab nächster Nacht Bodyguard. CCs wären für die Mafia ein zu großes Risiko, den Bodyguard zu töten auch, vier Personen (Bodyguard, Drunk, Watcher und "falschen" Watcher) könnte man zunächst von der Abschussliste nehmen. Das macht es auch dem Bodyguard leichter, das Dorf zu beschützen, da er bei einem Einzel-Claim vom Drunk erfahren könnte, wer Watcher geclaimt hat, um die dann nicht zu besuchen. Einziges Problem wäre hier nur der Janitor, falls der gedrived wird und zudem der Bodyguard ausgewählt wird - aber das würde auch nur eine Nacht lang funktionieren, dann ist der Janitor ohne Fähigkeit.


  • Nein, das wäre mit weitem Abstand das bescheuertste, was sie hätte machen können ;) und wäre vermutlich schon ein Gamethrow, da es absolut gar nichts gebracht hätte. Ich tippe einfach auf den Bodyguard.


    Hust, hust... ich äh... ich schäme mich dann mal in der Ecke für den dummen Gedankengang... Ich denke ja auch, dass das heute Nacht der Bodyguard war und er, wie Alyson und Philip gemeint hatten den Kill angeführt hat. Ich schätze dass ich nur leicht paranoid werde in diesem Spiel.



    @Alyson, puh, ich bin vielleicht übervorsichtig, aber ich finde das immernoch recht risky, wenn sich der Bodyguard nun outen würde. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, dass die letzten beiden Mafioso sich zwei mal überlegen werden Bodyguard zu cc, aber an der Rolle hängt auch recht viel. Ich habe schlicht nicht genug spielerfahrung um abzuschätzen, wie hoch das Risiko ist. Eine sache ist mir aber doch aufgefallen: dein Plan baut sehr darauf, dass die Mafia in N2 kein Glück haben wird und den Watcher erwischen, soweit ich das sehe. Wenn wir aber Pech haben und mit dem nächsten Nightkill der Watcher fällt dann kann er nichts verifizieren un der Bodyguard verbleibt schutzlos. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Du hast mich gerade auf eine interessante Idee gebracht, mit der wir eventuell zum Sieg gelangen könnten. Wenn ich irgendetwas übersehen habe, sagt es mir bitte. :3
    Der Bodyguard claimt öffentlich. Das ist sehr riskant, zumal ein CC nicht unwahrscheinlich ist, uns aber durchaus weiterhelfen kann. Zudem claimt der Watcher an Frosto43, der jetzt ja confirmed Drunk sein dürfte, oder? Auch hier kann es zu CCs kommen, aber so wären die Aussagen des Watchers zumindest von einem Inno abgesichert; zumal es noch einen weiteren Vorteil hätte (dazu gleich).
    Der Plan sähe weiterhin aus wie folgt: Wir lynchen heute wie auch schon gestern niemanden, dafür beobachtet der Watcher in der nächsten Nacht den Bodyguard. Bei einem CC beträgt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er den falschen erwischt, fünfzig Prozent, aber vielleicht reicht das ja schon aus, damit der Bodyguard zumindest nachts sicher ist. Zumal die Mafia, sollte sie auf den Bodyguard gehen, so ihren CC enttarnen würde (auch der Janitor könnte das nicht verhindern, da XY ja gesagt hat, er wäre Bodyguard, und nicht der Name durch den Janitor verhüllt wird), der daraufhin am nächsten Tag gelyncht werden könnte. Also kann die Mafia eigentlich gar keinen CC oder Erstclaim unternehmen, weil sie so auch nicht den Bodyguard würden aufsuchen können. Zumal sie auch (Aufgriff vom letzten Absatz) nicht Watcher und Bodyguard claimen können, ohne dabei ein sehr hohes Risiko einzugehen: Ist der Bodyguard tot, steht fest, dass sich der letzte Mafioso als Watcher ausgibt, wird der Watcher als Killziel ausgewählt (und die Mafia kann gar nicht wissen, wer das ist), weiß der Drunk, wer der falsche Watcher sein muss und dass einer der Bodyguards ebenfalls der Mafia angehört. Das kann man sich bei zwei CCs auch so denken, aber wenn man erst einmal den einen gefunden hat, braucht es nur zwei/drei Lynchungen und eine Nacht/zwei Nächte, die Mafia loszuwerden.
    Zwei CCs der Mafia sind somit doch sehr unwahrscheinlich. Ob es sich für sie lohnt, überhaupt einen Claim zu wagen, ist ebenso fraglich: Der Bodyguard-Claim wäre zu gefährlich, zur Not könnte sich der Bodyguard heute einfach lynchen lassen, damit man so den anderen erfährt. Der Watcher-Claim hingegen würde alleine einfach keinen Sinn ergeben, dient er doch nur der Absegnung des Falls, dass der Bodyguard in der Nacht das Killziel wird und der Watcher das halt beobachtet. Da könnte der falsche Watcher natürlich auch sonstwas erzählen, was letzten Endes die größte Gefahr wäre - wobei auch da beide genannten Leute nacheinander gelyncht werden könnte, wodurch man dann auch gleich den falschen Watcher dazu hätte.


    Ist das deine erste Maf?
    Wie ich bereits am letzten Tag am Ende geschrieben habe, sollten in der Nacht alle an Frosto claimen, da er 100% confirmed ist, weshalb "Zudem claimt der Watcher an Frosto43, der jetzt ja confirmed Drunk sein dürfte, oder?" überflüssig ist, da dies schon längst geschehen ist. Aber so wie du es schreibst, befürchte ich gerade, dass du gar nicht an ihn geclaimed hast...

    Ich hoffe mal Exarion kommt und sagt, dass er nicht cced, dann wäre Frosto confirmed und wir könnten alle an ihn claimen.


    Wegen des Lynchens sieht es so aus. Der, der Watcher geclaimed hat (Die, die Watcher geclaimed haben) schreiben die Reports von der ersten und zweiten Nacht an Frosto und dadurch kommt vielleicht schon ein Fehler ans Licht und wir können heute einen fake Watcher Lynchen. Ansonsten lynchen wir heute natürlich niemanden, auch wenn wir uns mit 5:2 einen ML leisten könnten, aber wir spielen lieber sicher.

    Der Bodyguard claimt öffentlich. Das ist sehr riskant, zumal ein CC nicht unwahrscheinlich ist, uns aber durchaus weiterhelfen kann.


    Es wird kein CC kommen, außer es haben 2 an Frosto Bodyguard geclaimed, aber das öffentliche claimen wäre dumm, da so unser Bodyguard draufgehen würde. Man könnte zwar den Watcher auf ihn schicken und so einen Maf bekommen, aber dann lebt immer noch einer und wir hätten keinen Bodyguard mehr. Wir sollten einfach abwarten, was Frosto an Reports hat.

  • @Sirrah Nope, du hast das richtig verstanden: Da der Driver den Bodyguard mit dem Janitor vertauschen könnte (was nur einmal möglich ist, aber diese Nacht ausreichen würde, um den Watcher zu erwischen), ist der Watcher ziemlich gefährdet; da haben wir die erste Lücke in meinem Plan. /:
    Mir ist allerdings - davon mal abgesehen - noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, wie wir Watcher und Bodyguard noch zusätzlich schützen könnten: Beide claimen an den Drunk alias Frosto43. Gibt es keine CCs, wissen somit letzten Endes nur die letzten drei PRs voneinander, die Mafia kennt weiterhin nur den Drunk. Watcher und Bodyguard können sich fortan gegenseitig besuchen, was für die Mafia die Nightkills zu einem großen Risiko macht: Sie haben nur eine fünfundzwanzigprozentige Chance, den Bodyguard zu driven, aber eine fünfzigprozentige, ihn oder den Watcher zu erwischen und somit einen von ihnen zu verlieren. Sollte es doch CCs geben, würde dann der schon zuvor von mir beschriebene Fall eintreten: Dann können nämlich gleich alle öffentlich claimen; und wir könnten mit dem Lynchen beginnen, das folgendermaßen aussehen würde:


    Heute: Einer der beiden Watcher lynchen. 50/50, dass es den der Mafia erwischt. 4:2, wenn nicht, oder 5:1, wenn ja.
    Nächste Nacht: Höchtwahrscheinlich wird ein Dörfler von der Mafia getötet. 3:2, wenn zuvor richtigen Watcher gelyncht, oder 4:1, wenn nicht.
    Morgen: Den anderen und somit falschen Watcher lynchen, vorausgesetzt, heute lynchen wir den richtigen. Ansonsten einen der Bodyguards lynchen. Ebenfalls 50/50. 2:2, wenn heute der richtige Watcher gelyncht plus morgen der richtige Bodyguard, oder 3:1, wenn der richtige Watcher heute sowie der falsche Bodyguard morgen, oder 4:0, wenn jeweils der falsche Watcher und Bodyguard gelyncht wird.


    Wie man daran bereits erkennen kann, wäre unser worst-case-Szenario, dass wir zuerst den richtigen Watcher und dann auch noch den richtigen Bodyguard lynchen, der zudem in der nächsten Nacht keinen Mafioso erwischt (er selbst kann wiederum nicht erwischt werden, da die Mafia sich so verraten würde). Das wäre mir persönlich dann doch fast schon zu riskant, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das alles zusammenkommt, doch relativ gering ist. Allerdings würde dieses Szenario auch nur dann ansatzweise an Bedeutung erlangen, wenn beide Mafia-Mitglieder einen CC aussprechen würden. Sollte es nur einer von ihnen tun, haben sie allerdings auch ein Problem. Entscheiden sie sich für den Watcher, könnte man einen der beiden Watcher lynchen, wobei es sinnvoller wäre, dass einfach "beide" den Bodyguard besuchen (dazu aber gleich mehr), woraufhin dieser wieder geschützt ist (ganz zu schweigen davon, dass bei seinem Tod die Reports der Watcher öffentlich gemacht und somit ein Inno und ein Mafioso genannt werden). Der Watcher wäre das somit auch, da bei seinem Tod der falsche Watcher entlarvt wäre; somit kann sich der Bodyguard fortan einen der drei Dörfler (zwei Bisasam, Drunk) aussuchen, den er beschützt. Entscheidet sich die Mafia hingegen dafür, dass einer von ihnen den Bodyguard claimt, kann man folgendes unternehmen (plus Aufgriff von eben gerade, was man nämlich auch beim Watcher machen könnte): Der Drunk behält für sich, wer der drei Spieler was geclaimt hat. Er schreibt einfach nur in einer Konversation oder gleich hier öffentlich, dass Spieler AB, CD und EF geclaimt haben und dass es dabei 1 Watcher und 2 Bodyguards gibt (oder andersherum, sollte man das auch bei einem doppelten Watcher-Claim übernehmen). Daraufhin weiß nämlich die Mafia nicht, wer von den beiden Dörflern welche Rolle innehat; die wissen das nun zwar auch nicht voneinander, aber nun kann der Watcher einen der zwei Bodyguards beobachten und der Bodyguard entweder den Watcher besuchen oder aus Versehen den Mafioso. Das ist auch nicht ganz ohne Risiko, doch sollte der richtige Bodyguard als Nightkill dienen, ist der falsche somit gleich enttarnt (bei einem zweifachen Watcher-Claim natürlich das gleiche in grün). Hier könnte man zwar letztendlich auch den Lynchweg wählen und einen der beiden Bodyguards lynchen, was man schauen müsste, sollte es jemals soweit kommen.


    Ja, ich weiß, der ganze Plan ist hier und da anscheinend doch noch ein bisschen lückenhaft (falls jemand noch etwas entdeckt, bitte sagen :3), aber wäre er - meiner Meinung nach - der beste Weg, damit Watcher und Bodyguard voneinander erfahren und sich fortan gegenseitig schützen können. Wie gesagt, zumindest ein CC ist nicht unwahrscheinlich, aber da könnte man zur Not immer noch lynchen, was nur im unglücklichsten Fall zur Niederlage führen könnte.


    edit: @Taran Nope, nicht meine erste; nur meine erste seit einem halben Jahr. *hust* Wobei dann der oben genannte Plan trotzdem funktionieren dürfte, einfach weil CCs der Mafia recht riskant wären.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Plan nicht so ganz einleuchtet, eben weil ja schon jeder an den Drunk geclaimed haben sollte und einen falschen Watcher kann man so ganz leicht durch die Reports enttarnen, weshlab wir jetzt mal einfach auf Frosto warten sollten. Ich befürchte mal, dass die Maf einfach Blue geclaimed hat und nicht PRs, da denen das nicht so viel bringen sollte, vor allem Watcher zu claimen wäre wegen der Reports, die man liefern müsste, dumm und Bodyguard könnte höchsten der Framer claimen, da er ja besuchen muss, aber lass uns nun halt einfach auf Frosto warten.

  • Mich würde interessieren, wer denn nun alles an Frosto geclaimed hat. Vielleicht habe ich da einen falschen Eindruck, aber die Runde scheint mir nur halbwegs aktiv (vielleicht dank Weihnachten, aber dennoch). Wenn nur die hälfte an Frosto geclaimed hat kommen wir nicht sonderlich weiter. Ich würde mir also schon mal Gedanken machen was wir tun, wenn Frosto nichts nützliches hat. In dem Fall würde ich, wie @Taran auch keinen ML riskieren sondern heute Nacht ebenfalls nochmal abwarten.



    Dann können nämlich gleich alle öffentlich claimen; und wir könnten mit dem Lynchen beginnen, das folgendermaßen aussehen würde:


    @Alyson, dein Plan scheint mir in weiten Teilen ohnehin dem Plan zu entsprechen, mit dem wir ja gestern begonnen haben - nur dass ich soweit wie Möglich darauf verzichten würde irgendetwas öffentlich zu machen. Wenn Frosto doppelte claims hat, so kann er die natürlich outen. Aber auch dann würde ich nicht, wie du vorgeschlagen hast, direkt alle öffentlich claimen lassen. Je weniger Informationen wir der Mafia geben, desto besser. Und für das Dorf reicht es eh erstmal, so lange wir einen confirmed Inno haben. Frosto wird hoffentlich wenigstens eine Person haben, deren claim er vertrauen kann/ die nicht cc-wurde und der er alle Informationen im Falle seines ablebens hinterlassen kann.


    Was ein öffentliches claimen des Bodyguards betrifft - das scheint mir das letzte, das wir tun sollten. Der Bodyguard kann sich schließlich nicht selbst schützen, und selbst wenn der Watcher ihn dann beobachtet ist das nur ein halbgarer schutz. Damit wäre der Bodyguard tot und der Watcher müsste sich outen um einen Mafioso zu outen. Selbst wenn dieser fällt, dann bleibt ein Mafioso über gegen den das Dorf ziemlich wehrlos zurück bleiben würde.


    Entscheiden sie sich für den Watcher, könnte man einen der beiden Watcher lynchen, wobei es sinnvoller wäre, dass einfach "beide" den Bodyguard besuchen (dazu aber gleich mehr), woraufhin dieser wieder geschützt ist (ganz zu schweigen davon, dass bei seinem Tod die Reports der Watcher öffentlich gemacht und somit ein Inno und ein Mafioso genannt werden).


    Dafür müsste ja den beiden Watchern - sowohl Mafioso als auch Dorfbewohner - die Rolle des Bodyguard geoutet werden. Das ist... wirklich keine gute Idee, meiner Ansicht nach. Das wäre ein Geschenk an die Mafia.


    Der Drunk behält für sich, wer der drei Spieler was geclaimt hat. Er schreibt einfach nur in einer Konversation oder gleich hier öffentlich, dass Spieler AB, CD und EF geclaimt haben und dass es dabei 1 Watcher und 2 Bodyguards gibt (oder andersherum, sollte man das auch bei einem doppelten Watcher-Claim übernehmen). Daraufhin weiß nämlich die Mafia nicht, wer von den beiden Dörflern welche Rolle innehat; die wissen das nun zwar auch nicht voneinander, aber nun kann der Watcher einen der zwei Bodyguards beobachten und der Bodyguard entweder den Watcher besuchen oder aus Versehen den Mafioso. Das ist auch nicht ganz ohne Risiko, doch sollte der richtige Bodyguard als Nightkill dienen, ist der falsche somit gleich enttarnt (bei einem zweifachen Watcher-Claim natürlich das gleiche in grün). Hier könnte man zwar letztendlich auch den Lynchweg wählen und einen der beiden Bodyguards lynchen, was man schauen müsste, sollte es jemals soweit kommen.


    Das können wir mal im Hinterkopf behalten, fals es dazu gekommen ist. Immerhin hätten wir hier ein letzets Sicherheitsseil, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Ich befürchte mal, dass die Maf einfach Blue geclaimed hat und nicht PRs, da denen das nicht so viel bringen sollte, vor allem Watcher zu claimen wäre wegen der Reports, die man liefern müsste, dumm und Bodyguard könnte höchsten der Framer claimen, da er ja besuchen muss, aber lass uns nun halt einfach auf Frosto warten.


    Na, zumindest um den Framer müssen wir uns ja keine Gedanken mehr machen. Du hast aber recht, dass der Blue-claim auch ne option ist. Uns bleibt wohl erst mal nur abwarten und Teetrinken und sehen was @Frosto43 hat - wobei 'ne Meinung von @Dinohara, @Meilynn und @Lenkija echt nett wäre. ;)

  • @Taran Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Scheint mein Lebensmotto zu sein. Ich gehe grundsätzlich alles so viel verworrener an und übersehe dabei die wichtigen und meistens auch noch einfachen Dinge. ^__^"
    Davon aber mal abgesehen: Glaubst du wirklich, dass die Mafia es uns so einfach machen wird, indem beide Blue geclaimt haben? Ich meine, ganz übertrieben ausgedrückt könnten wir dann einfach die Blues nacheinander weglynchen, Watcher und Bodyguard beschützen sich selbst, ohne dass die Mafia weiß, wer die beiden sind, und mit Chance erfahren wir so in der Nacht auch noch von einem Mafioso. Für mich klingt das fast schon zu einfach. /:


    edit: @Sirrah Ich muss zugeben, das mit dem "alle claimen an Frosto" habe ich einfach total vergessen. Ich habe es gelesen, ja - aber wahrscheinlich war es schon im gleichen Moment wieder weg. Und was das Thema anbelangt, sollten wir drei Claims für die zwei PRs haben: Ich hatte das wohl zu vage formuliert, natürlich sollte der Drunk nicht sagen, wer wer ist, auch wenn der Watcher dann mit Pech zumindest einmal den falschen Watcher ergo Mafioso beobachtet.
    Btw müsste sich der Watcher beim beobachteten Tod des Bodyguards nicht outen, da er immer noch den Drunk hätte, der das öffentlich machen könnte. Nur eine Formsache, inzwischen haben wir ja glaube ich geklärt, dass öffentliches Claimen nicht sonderlich gut wäre. (Außer wie gesagt im Falle von vier Claims, aber selbst dann kann man bestimmt noch andere Wege finden, die Mafia zu enttarnen; die von mir gepostete Idee war wie gesagt nur das, was mir dazu als erstes durch den Kopf ging.)

  • Davon aber mal abgesehen: Glaubst du wirklich, dass die Mafia es uns so einfach machen wird, indem beide Blue geclaimt haben? Ich meine, ganz übertrieben ausgedrückt könnten wir dann einfach die Blues nacheinander weglynchen,


    "So einfach machen wird". Als Maf Blue zu claimen ist eigentlich immer (und in diesem Setup ist dies auch so) das beste was man machen kann, denn als Watcher Claim müssten sie sich Reports ausdenken, was sie gefährdet und als Bodygaurd müssten sie Leute besuchen, was durch den Watcher gecheckt werden kann. "Wir [könnten] dann einfach die Blues nacheinander weglynchen". Das geht bei PRs auch ;) und einfach weglynchen kann man eigentlich nicht, da ein ML eigentlich immer ein Loose ist. Nur durch das große Glück, dass in dieser Nacht ein Maf statt einem Townie gestorben ist, könnten wir uns einen jetzt leisten.
    Ich hoffe mal, dass @Frosto43 sich bald mal meldet...


    Ach ja und falls es irgendwer, warum auch immer, noch nicht getan haben sollte, macht es jetzt und claimt an Frosto!!!

  • *hust* ich war den halben Tag damit beschäftigt eure langen Texte zu lesen und zu verstehen und das meiste verstehe ich bis jetzt immer noch nicht *hust*


    Hey ^^Ich versuche, wie bei den bisherigen Runden auch, aktiv zu sein. Ich kann aber nicht wirklich viel beitragen, weil ich eben nicht die Strategin bin. Meine beste Taktik wäre einfach alles durchlynchen. Ist aber nicht die beste Idee. Von daher kucke ich die meiste Zeit nur zu und lerne von euch. Ich bin aber dennoch aktiv.


    Ich finde wir sollten unsere Blues nicht einfach weglynchen. So habe die Mafs doch bessere chancen einen Bewohner mit Fähigkeiten zu killen. Die Blues sind sozusagen unsere Schutzschilder :> Die brauchen wir noch. Meiner Meinung nach können wir nur richtig fortfahren wenn Frosto, der die Claims hat, uns ein bisschen mitteilt welche Rollen er doppelt bekommen hat und dann können wir weiter fortfahren. Wie seht ihr das?

  • So, ich habe mir das ganze jetzt durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas durcheinander. Der ursprüngliche Plan war es doch, dass alle an Frosto claimen und er dann eine Konvi mit denen, die confirmed Inno sind aufstellt, oder? Und da nur noch zwei Mafs übrig sind sollte er ja jetzt mindestens einen Inno haben.
    Watcher und Bodyguard sollten beim Claim ja eigentlich auch hinzugefügt haben, wen sie beobachtet/besucht haben und der Watcher dann eben noch die Reports. Der, den der Bodyguard heute besucht hat (bzw besuchen wollte falls er gedrivet wurde) ist dann, wie schon gesagt, wahrscheinlich auch inno und mit etwas Glück ist das jemand, der noch nicht confirmed wurde.


    Für das heutige Lynchziel würde ich vorschlagen, dass wir warten, ob es nur einen Watcher gibt und ob seine Berichte irgendetwas hergeben. Wenn es zwei Watcher aber nur einen Bodyguard gibt kann der eventuell weiterhelfen. Wenn uns die Watcherberichte nichts verraten müssen wir wohl zwischen den nicht-confirmten lynchen.
    Wenn beide Mafs Blue geclaimt haben offensichtlich zwischen diesen, wenn die Mafs PRs geclaimt haben würde ich vorschlagen zwischen den Bodyguards zu lynchen, da uns der Watcher mit Informationen versorgen kann und wir bei dem Bodyguard nur hoffen können, dass er den richtigen besucht (oder sieht das jemand anders?).
    Für den Fall, dass die Maf Blue und eine PR geclaimt hat bin ich mir nicht ganz sicher, was man machen sollte. Ich würde aber vorschlagen einen Blue zu lynchen, da sich die PRs ja gegenseitig confirmen können oder sehe ich da etwas falsch?


    Eventuell werde ich heute nicht zum Lynchvote kommen, da ich noch weg muss und weder genau weiß wann ich gehe noch wann ich wiederkommen. :/

  • Btw müsste sich der Watcher beim beobachteten Tod des Bodyguards nicht outen, da er immer noch den Drunk hätte, der das öffentlich machen könnte. Nur eine Formsache, inzwischen haben wir ja glaube ich geklärt, dass öffentliches Claimen nicht sonderlich gut wäre. (Außer wie gesagt im Falle von vier Claims, aber selbst dann kann man bestimmt noch andere Wege finden, die Mafia zu enttarnen; die von mir gepostete Idee war wie gesagt nur das, was mir dazu als erstes durch den Kopf ging.)


    Ah, siehst du, das hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass der Drunk ja das Sprachrohr sein kann. Guter Einwand, sorry dass mir das nicht aufgefallen war.


    *hust* ich war den halben Tag damit beschäftigt eure langen Texte zu lesen und zu verstehen und das meiste verstehe ich bis jetzt immer noch nicht *hust*


    Schön, dass du da bist. :) Ich hoffe die Verwirrung wird nicht nur durch meine konfusen Schriebe verursacht. Wie man merkt bin ich ja selbst auch nicht gerade eine Strategin. Und keine Sorge, ich glaube nicht, dass irgendwer ernsthaft vor hatte Blues einfach wegzulynchen. Jeder Dorfbewohner ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft, oder so ;) Aber ich stimme dir zu, im Moment warten wir einfach mal.


    So, ich habe mir das ganze jetzt durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas durcheinander. Der ursprüngliche Plan war es doch, dass alle an Frosto claimen und er dann eine Konvi mit denen, die confirmed Inno sind aufstellt, oder?


    Ja, das war der Plan. Deshalb warten wir im Moment auch auf Frosto. Das andere waren hauptsächlich besprechen dessen, wie wir je nach Bericht weiter vorgehen könnten. Alyson hatte einen Vorschlag gemacht wie wir verfahrn wollen, wenn wir "zwei" Watcher oder Bodyguards haben, da wir eigentlich vermeiden wollen das ganze zu öffentlich vor der Mafia auszutragen und damit die Doppelrollen ans Messer zu liefern. Ihr Vorschlag war im Falle eines Doppelclaims einer Rolle alle drei Wissen zu lassen, dass es unter ihnen jemanden gibt, der eine Rolle fälschlich cc. Dann weiß die Mafia zwar, dass einer der Personen Bodyguard und einer Watcher ist, sie wissen aber nicht wer wer wäre. Ich weiß noch nicht, ob ich von der Idee überzeugt bin. Ich tendiere aber auch dazu übervorsichtig zu sein. Es heißt wohl erst mal auf Frosto's Bericht warten.


    Für den Fall, dass die Maf Blue und eine PR geclaimt hat bin ich mir nicht ganz sicher, was man machen sollte. Ich würde aber vorschlagen einen Blue zu lynchen, da sich die PRs ja gegenseitig confirmen können oder sehe ich da etwas falsch?


    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn wir zwischen den Blues lynchen können wir dennoch Nachts dann eine unserer PRs verlieren. Und wie sollen sie sich gegenseitig confirmen? Im Falle des Watchers stände es Bericht gegen Bericht - aber wie der Bodyguard da etwas confirmen soll ist mir nicht ganz klar. Und der Watcher kann ja nur dann bestätigen, wenn er vorher einen Bericht über den Bodyguard hat. Dafür müssten wir beiden - falschem wie echtem Watcher - die Identität des Bodyguards an die Hand geben, und damit hätten wir doch sein Todesurteil unterzeichnet. Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Entschuldigt das ich mich noch nicht gemeldet habe, mein Hase ist schwer krank, mein Beitrag in ungefähr 1er Stunde


    Gute Besserung an deinen Hasen und danke für die Info!


    In eigener Sache noch kurz: ab 19:30 bin ich heute leider unterwegs, und kann wieder erst später in der Nacht vorbei schauen. Wenn wir den Bericht von Frosto früher kriegen, dann versuche ich natürlich vorher nochmal rein zu schauen. Falls ich das nicht schaffe, oder der Bericht nach 19:30 kommt, dann tut mir das schon mal sehr leid!

  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn wir zwischen den Blues lynchen können wir dennoch Nachts dann eine unserer PRs verlieren. Und wie sollen sie sich gegenseitig confirmen? Im Falle des Watchers stände es Bericht gegen Bericht - aber wie der Bodyguard da etwas confirmen soll ist mir nicht ganz klar. Und der Watcher kann ja nur dann bestätigen, wenn er vorher einen Bericht über den Bodyguard hat. Dafür müssten wir beiden - falschem wie echtem Watcher - die Identität des Bodyguards an die Hand geben, und damit hätten wir doch sein Todesurteil unterzeichnet. Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Mit dem gegenseitigen confirmen habe ich mir das so gedacht, dass bei zwei Watchers beide auf verschiedene Ziele geschickt werden und auf eines der Ziele dann der Bodyguard geht. Die Chance, dass die Maf zufällig richtig tippt wer bzw ob überhaupt jemand bei ihrem Ziel war ist ziemlich gering. Bei zwei Bodyguards könnte man das dann ähnlich machen, wir schicken Noctuh auf eine Person und einen oder beide Bodyguards dann ebenfalls auf diese Person. Mir ist aber gerade eingefallen, dass es ja noch den Driver gibt von daher wird das wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren und ich habe auch nicht bedacht, dass eine der PRs nächste Nacht sterben könnte. :/


  • Mit dem gegenseitigen confirmen habe ich mir das so gedacht, dass bei zwei Watchers beide auf verschiedene Ziele geschickt werden und auf eines der Ziele dann der Bodyguard geht. Die Chance, dass die Maf zufällig richtig tippt wer bzw ob überhaupt jemand bei ihrem Ziel war ist ziemlich gering. Bei zwei Bodyguards könnte man das dann ähnlich machen, wir schicken Noctuh auf eine Person und einen oder beide Bodyguards dann ebenfalls auf diese Person. Mir ist aber gerade eingefallen, dass es ja noch den Driver gibt von daher wird das wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren und ich habe auch nicht bedacht, dass eine der PRs nächste Nacht sterben könnte. :/


    Ah, danke für die Erläuterung! Ja, der Driver macht confirm-durch-Besuch tatsächlich sehr schwer. Das wäre dann etwas Glückssache, da der Bodyguard nicht mal wüsste, wenn er zu einer anderen Person gedrived wurde. Ist aber trotzdem eine gute Taktik per se. Wer weiß, vielleicht haben wir ja einen so unglaublich talentierten Bodyguard unter uns, dass nächste Nacht der Driver die Myrapla von unten betrachtet. ;) Dann kommen wir defintiv auf die Taktik zurück, denke ich!


    Edit: 19:22 Okay, ich muss los. Schade, ich platze vor Neugierde. Da ich es vor 21 Uhr nicht schaffe zurück zu kommen vote ich jetzt mal am heutigen Tag nichts. Dickes sorry nochmal wegen meines Timemanagements.

  • Wer weiß, vielleicht haben wir ja einen so unglaublich talentierten Bodyguard unter uns, dass nächste Nacht der Driver die Myrapla von unten betrachtet.


    Wenn der Driver überhaupt die Kills ausführt, der Janitor wird ja wohl in der momentanen Situation nicht gebraucht werden bzw wurde schon gebraucht und "gepandirt". Oder er wurde letzte Nacht benutzt wobei es fraglich ist warum der Framer dann den Kill angeführt hat. Ein toter Janitor wäre mir aber auch recht :D


    /edit: Ich muss jetzt leider weg, vielleicht schaffe ich es noch rechtzeitig zum Lynchvote aber wahrscheinlich eher nicht :/

  • Philip hatte letzte Nacht Watcher geclaimt, jedoch ist er gestorben. Glücklicherweise habe ich noch ein Watcherclaim erhalten, sollte damit eigentlich confirmed sein. Zudem habe ich 2 Bodyguard-Claims erhalten, jedoch behauptet der 2., das er N2 Sirrah beschützt hat, warum nicht auch den confirmenten Drunk. Rest ist Bisaclaim.


    Ich rufe damit aber nun beide Bodyguards auf, beide mich diese Nacht zu besuchen. Der, der mich nicht besucht, wird morgen gelyncht.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass der richtige Bodyguard mit dem Janitor (ist immerhin auch besuchend) gedrived werden könnte (die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Bodyguard dafür erwischen, ist gering, aber nicht auszuschließen)? Ganz zu schweigen davon, dass der Janitor dich auch so besuchen könnte und es somit zwei besuchende Rollen geben würde? Letzteres ist sogar wahrscheinlicher, da weniger Risiko - womit wir am Tag darauf immer noch keine neuen Informationen hätten. Plus einen Dorfbewohner weniger, da die Mafia sich gewiss sein kann, dass lediglich der Drunk geschützt würde.