Pokémon TCG Nationals 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie letzlich bekanntgegeben wurde, werden im nächsten Jahr die deutschen UND die österreichischen Meisterschaften zu einem (mehr oder weniger) einheitlichen Turnier zusammengefasst.


    Lediglich die Tops sollen getrennt voneinander ausgespielt werden. Stattfinden wird das ganze am 16. und 17. Mai 2015, voraussichtlich in Stuttgart.


    Weitere Infos: http://event.amigo-spiele.de/2…chsten-jahr-gehts-weiter/


    So und jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich das Thema eröffne:
    Was haltet ihr von dem Spaß? Sinnvoll, nicht sinnvoll?




    Meiner Meinung nach ist das ganze in Ordnung, nur kommt es mir dennoch wieder wie so eine Halb-Halb Lösung vor. Die beiden Meisterschaften am selben Ort, zum selben Zeitpunkt zu machen halte ich für interessant und mit Stuttgart (?) ist auch ein guter Ort dafür gefunden worden. (Stichwort Erreichbarkeit). Meiner Ansicht nach sollte man dann doch entweder alles getrennt oder alles zusammen machen. Stelle mir das so, wie es jetzt geplant ist, ein bisschen chaotisch vor, wenn ich ehrlich bin.


    Ob AMIGO das Ziel einer höheren Teilnehmeranzahl erreicht, wage ich hingegen zu bezweifeln. Aus Österreich werden bestimmt noch (!!!) weniger Spieler kommen, wie das in Deutschland der Fall sit, weiß ich nicht, aber Bochum lag ja in den letzten Jahren als Austragungsort doch deutlich zentraler, als Stuttgart.


    Und wer sich als Österreicher gewundert hat, wieso nach Salzburg, wo keine Ligagemeinschaft besteht, weniger Spieler kommen, als nach Wien, der lebt leider fern von jeglichem Realitätsgedanken, denn dazu brauchte man wirklich kein Wahrsager zu sein, um das prophezeien zu können. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist das ganze in Ordnung, nur kommt es mir dennoch wieder wie so eine Halb-Halb Lösung vor.


    Bin ich der ziemlich gleichen Meinung.
    Es ist halt interessant, dass es dann seperat einen österreichischen und einen deutschen meister geben wird. Wenn dieser Meister also eigentlich bei dem gleichen Turnier gekrönt wird, müssten doch eigentlich die Preise für beide Gewinner gleich sein. Falls dies der Fall sein sollte, werden sich die Deutschen aufregen weil Österreicher ja alles noobs sind und unverdient und blablabla, wir kennen das spiel. Falls das nicht der Fall sein sollte, werden sich natürlich die Österreicher aufregen, weil ja alle bei dem gleichen Turnier antreten und nur aufgrund einer anderen Nationalität andere Preise zu erhalten, finde ich eigentlich ziemlich unausgeglichen.


    Aber prinzipiell ist das ein Schritt in die richtige Richtung denke ich, bei der Sache mit Salzburg muss ich dir auch absolut zustimmen, die Nats aus Wien abzuziehen war definitiv nicht der Schritt in die richtige Richtung.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie alles im Endeffekt ausgeht, aber ja, definitiv weniger Österreicher, ich rechne eigentlich eh nur mehr mit maximal 15 Leuten die sich auf die Reise begeben werden lol

  • Ich seh schon NRW'ler rumheulen, dass sie jetzt ihren A**** bewegen müssen, um zu den Nats zu kommen


    Aber trotzdem is meiner Meinung das System kompletter Schwachsinn, Österreich hatte schon letztes Jahr keine 100 Teilnehmer, wieso zur Hölle sollten Österreicher nach Deutschland fahren, da spielen nie und nimmer mehr als 20-25, und die Stimmung unter den deutschen ist dann natürlich grandios, wenn der Sieger der 2-3 österreichischen Juniors auch noch sein Worldinvite erhält Oo


    Was bringt's wenn man sich einmal miete spart wenn die Teilnehmerzahl deutlich sinken wird, amigo wird sich damit selbst an die Wand fahren

  • Die Idee an sich ist ja nicht verkehrt ... im Prinzip finde ich sie sogar irgendwie gut ... aber wenn ich dann drüber nachdenke ... spricht doch einiges dagegen ... und was ist der Grund für eine gemeinsame Meisterschaft?


    Soll es nur ein grösseres Event für die Spieler werden oder sollen die allgemeinen Teilnehmerzahlen gesteigert werden? Dann ist es der falsche Ansatz. Wie viele sind denn nach Salzburg gefahren ... da dürfte Stuttgart ja sowas wie eine Weltreise sein. Nichts gegen Stuttgart, für so ein gemeinsames Event dürfte es tatsächlich der optimale Standort sein. Aber aus Österreich werden IMHO fast nur die Spieler fahren, die regelmässig auf die grösseren Turniere fahren also eh bei der ÖM mitgemacht hätten. Werbung in regionalen Zeitungen oder anderen Medien, um neue Spieler anzulocken, kannste wohl völlig vergessen. Das dürfte auch den deutschen Nachwuchs betreffen. In Bochum gab es bei den Meisterschaften immer einige neue Gesichter, die einfach mal so vorbeigekommen sind, um mitzuspielen. Das kann ich mir in Stuttgart / BW aufgrund der Einwohnerzahlen nicht so wirklich vorstellen aber ich lasse ich mich da gerne überraschen.


    Kostenersparnis?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre jedenfalls ziemlich kurzsichtig von Amigo.


    Ich bin mal gespannt, wie es sich auf die deutschen Teilnehmerzahlen auswirkt, das das Event erstmals ausserhalb von NRW stattfindet. Was ich gestern so auf der City in HH gehört habe, ist es für die Norddeutschen ziemlich egal ob Bochum oder Stuttgart. Bei allen anderen, die bisher nach Bochum / Köln gefahren sind, dürfte es ähnlich aussehen. Die spannende Frage für mich ist: bleiben einige NRWler einfach zu Hause oder fahren sie auch mal ein paar Kilometer?


    Bei dem Preis-Verhältnis D/A wird sich wohl nix ändern.
    Ist zwar das gleiche Event aber für deutsche Spieler ist es logischerweise etwas schwieriger.
    Der TopCut dürfte eh noch für einige Diskussionen sorgen ... ich bin mal gespannt, wie viele Punkte ein Österreicher für den TopCut brauchen wird. Ich stelle mir gerade ein paar "lustige" Situationen in den letzten beiden Swiss-Runden vor ... für den deutschen Spieler ist das Turnier im Grunde gelaufen, für den österreichischen Spieler kann es noch um alles gehen. :dos:

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ja also das mit dem TopCut stelle ich mir auch äußerst amüsant vor eigentlich. Nehmen sie dann einfach die besten 8 Deutschen und besten 8 Österreicher? Oder gibt es wirklich ein Limit zu erreichen und plötzlich haben wir einen TopCut von 5 Leuten? :D


    Na ich bin jedenfalls gespannt, werde natürlich da sein, Termin passt für mich perfekt, Zug und Unterkunft werden gleich nach Bekanntgabe gebucht, yeah!

  • Na also wir werden sowieso fix dabei sein, keine frage. Ist halt schade für die gerade aufkeimende community (vor allem vgsler), da ich als anfänger sicher nicht geld ausgeben würde um mich auf so eine weite reise zu begeben, aber es ist wie es ist und ich bin mir sicher, dass wir alle das beste daraus machen werden!

  • VGC gab es doch in Österreich eh nicht weil es die nur in drei bis vier Ländern gab. Die Verlegung von Bochum nach Stuttgart sollte doch VGC-Spielern aus Österreich eher gelegen kommen.


    Kann mir trotzdem immer noch nicht vorstellen wie das genau laufen soll. Was ist wenn es genug Spieler für Day 2 gibt? Wird der dann nur für deutsche Spieler gemacht? Werden CP auch getrennt vergeben? Für sowas gibt es eigentlich keine offiziellen Richtlinien.

  • Kann mir trotzdem immer noch nicht vorstellen wie das genau laufen soll. Was ist wenn es genug Spieler für Day 2 gibt? Wird der dann nur für deutsche Spieler gemacht? Werden CP auch getrennt vergeben? Für sowas gibt es eigentlich keine offiziellen Richtlinien.


    Nach den Infos die ich vorliegen habe sollen (wenn es die Spielerzahlen von Österreich hergeben) die Tops getrennt ausgespielt werden. Also die Österreicher unter sich und die Deutschen unter sich.


    Und so weit wie ich weis soll es für TCG und VGC gelten.


    Zumindest habe ich das so aus dem Blog von Amigo gelesen bzw. aus dem Video gehört.

  • Das der Top Cut getrennt wird, is uns allen klar. Daher ist ja grad die Frage, wie es abläuft, wenn wir die eigentliche Anzahl für Day 2 erreichen.


    VGC wird wie immer international zusammen ausgespielt, da es nur eine begrenzte Anzahl an VGC Nationals in Europa gibt.