Wettbewerb #1 - Winter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #1 / 2015


    W I N T E R


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/winter_in_holland__ivcxulz.jpg]
    Found here.


    Willkommen zum 1. Vote der Saison 2015!


    Die neue Saison startet pünktlichst mit dem nächsten Wettbewerb! Das Thema dieses Bewerbes lautete Winter. Die Aufgabe der FotografenInnen war es winterliche Motive zu fotografieren.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.



    Votingschluss ist der 30.1.
    Die Siegerehrung wird im Laufe des 31.1 angekündigt.



    [tabmenu][tab=X]

    • Euch stehen 10 Punkte zur Verfügung. Jedoch maximal 4 Punkte an eine Abgabe.

    [tab=#1]

    Abgabe 1 - Schneekrönchen



    [tab=#2]

    Abgabe 2 - Farbenflug



    [tab=#3]

    Abgabe 3 - Frost, Frostiger, am Frostigsten



    [tab=#4]

    Abgabe 4



    [tab=#5]

    Abgabe 5



    [tab=#6]

    Abgabe 6 - Baumbeschützer



    [tab=#7]

    Abgabe 7



    [tab=#8]

    Abgabe 8 - Schummerstündchen



    [tab=#9]

    Abgabe 9



    »I wonder if the snow loves the trees and fields, that it kisses them so gently?
    And then it covers them up snug, you know, with a white quilt;
    and perhaps it says "Go to sleep, darlings, till the summer comes again."«


    Lewis Carroll, Alice's Adventures in Wonderland & Through the Looking-Glass


    [tab=#10]

    Abgabe 10 - White Street



    [tab=#11]

    Abgabe 11



    [tab=#12]

    Abgabe 12 - Snowbound Flora


    - eingeschneite Flora -



    [tab=#13]

    Abgabe 13



    [tab=#14]

    Abgabe 14



    [tab=#15]

    Abgabe 15 - Joyful Sparrow



    [tab=#16]

    Abgabe 16 - Mediflight



    [tab=Übersicht]






    [/tabmenu]

  • So dann wollen wir mal Kommentieren und da ich selbst dran teilnehme, werde ich nicht alle Kommentieren und auch nicht alle Punkte verteilen, auch wenn ich viele Bilder kommentiere.


    Abgabe 1 – Schneekrönchen

    Its Winter time, das Thema passt richtig gut. Oh man mir gehen die Argumente aus.


    Abgabe 4

    6 Bilder kommentieren und nur 4 Bilder oder so bekommen Punkte und dieses gehört nicht dazu und zwar deswegen: Es zieht mich nicht so an. Auf dem ersten Blick ist es zwar sehr schön Winterlich und passt auch hervorragend eigentlich zum Thema nur ist es irgendwie nicht so meine Vorstellung, da fehlt das gewisse Etwas was die anderen Bilder haben. Den Lichteinfall hast du so aber sehr schön eingefangen und entspricht eigentlich auch meinen Anforderungen aber dennoch steht mir der Baum zu Mittig und sonst ist da nicht so ein schöner Blickfänger, als halt einfach ein Baum in schöner Winterlandschaft.


    Abgabe 6 – Baumbeschützer

    Achja der Amazone Karton ich schon bei 2 Usern in den Galerien gesehen habe und deswegen hoffe ich, das es nicht von den beiden Fotografiert wurde. Hier ist das Thema aufjedenfall getroffen auch wenn es eher zu Weihnachten passt, allerdings auch nur wegen Tannenzweigen. Der Kobold wurde sehr schön Fokussiert, genauso wie einige Zweige in seiner Nähe. Zudem gefällt mir noch, das die Augen sehr schön leuchte. Die Platzierung ist auch nicht zu Mittig, sondern sehr schön weiter links. Dadurch das vermutlich das Tageslicht genutzt wurde, gibt es auch keinen störenden Blitzlicht Effekt, der meistens sowieso nachbearbeitet werden muss und dadurch dann nicht mehr so schön aussieht. Farblich gesehen ist es aufjedenfal sehr schön passend gelungen.


    Abgabe 8 – Schummerstündchen

    Ich weiß nicht, irgendwie nimmt es mich nicht so mit, es ist mir noch zu Weihnachtlich und hat für mich nicht so viel mit dem Thema Winter zu tun.


    Abgabe 9

    Whaa sieht das cool aus, diese gefrorene und mit Schnee beschneite Blüte. Ist das eine Rose?? Naja aufjedenfall hat es meine Anforderungen getroffen. Der Fokus liegt sehr schön auf der Blüte und dem Eis, was auch sehr schön scharf geworden ist. Ok man hätte vielleicht auch die Blüte von weiter Hinten Fotografieren können, aber das ist jetzt unrelevant. Mir gefällt der Lichteinfall noch am besten, denn dadurch schimmert der Schnee sehr schön und man kann sogar durch schauen.
    Die Idee bzw. das Thema wurde hier sehr schön umgesetzt.
    Farblich gesehen, hat es mir sehr angetan, denn durch das Rossande hat es noch einen kleinen hingucke.


    Abgabe 15 - Joyful Sparrow

    Mhhh keine Ahnung, warum aber vermutlich weil es so gut zum Thema passt und weil hier richtig schön der Schnee zu sehen ist. Zudem kann man hier auch sehr schön den Sonnenblumenkern im Schnabel sehen. Dazu ist der Vogel und ein Biaschen vom Hintergrund schön scharf Fotografiert wurde. Der Vogel ist allerdings auch sehr schön im goldenen Schnitt fotografiert worden. Jey den Lichteinfall kann ich nicht mal richtig beurteilen, denn es ist alles weiß, außer der Vogel. Schade das man richtig sehen kann, dass es bearbeitet wurde, zumindest sieht es für mich so aus.


    Vote

    So nun komme ich zur Punkteverteilung:
    1 Punkt geht an die Abgabe 15 - Joyful Sparrow
    2 Punkte gehen an die Abgabe 1 – Schneekrönchen
    3 Punkte gehen an die Abgabe 6 – Baumbeschützer
    und die 4 Punkte gehen an



    Abgabe 9


    Das wars jetzt von mir.


    Lg *Miro*

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Ich hab echt vergessen das Photo zu machen :c, dafür muss wenigstens ein guter Vote her!
    Btw: Hab alle Bilder nur in klein angesehen, da die Großansicht zu lange lud :S
    Hab nochmal überatbeitet, diesesmal waren alle in Großansicht :3.
    [tab=Kommentare]
    [subtab=1]
    Schneekrönchen
    Finde die Abgabe sehr schön und gelungen, das Thema wurde getroffen, wobei die Kombi Schnee + Tanne wohl das ist,woran die meisten beim Thema 'Winter' denken (:.
    Mir gefällt besonders die Kombination der Farben, durch das viele Weiß sticht das dunkelgrün sehr heraus, gemeinsam mit dem gewählten Format, hat man direkt beim ersten Ansehen einen schönen Gesamteindruck.
    Was ich etwas schade finde, ist dass das Foto unten etwas verschwommen ist, ich finde es immer schöner wenn der komplette Vordergrund scharf ist, so stört es beim Ansehen etwas.
    Ich sehe auf den ersten Blick nicht, ob es bearbeitet ist oder nicht, deswegen sage ich dazu mal nichts o/.
    [subtab=2]
    Farbenflug
    Ich finde die Farben, welche ja auch im Titel bereits erwähnt werden, wirklich sehr schön. Blau, rot und gelbe Töne sind angenehm in den Augen und stören beim Ansehen nicht. Leider hat man nicht soviel von den Farben, da ein Großteil der Fläche weiß ist. Es wäre im Allgemeinen schöner gewesen, wenn der Bildausschnitt etwas kleiner gehalten wäre, da so auch die Vögel untergehen.
    [subtab=3]
    Frost, Frostiger, am Frostigsten
    Der Titel ist grammatikalisch sowas von falsch xD
    Finde aber das Thema schön umgesetzt, gefrorene Sachen sind auch immer schön anzusehen, schade dass es bei mir einfach zu warm war.
    Im Gesamten hat das Bild afu jeden Fall einen schönen Ersteindruck, das Blatt sticht durch das Gras heraus und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich, aber es gibt auch im Hintergrund noch einiges zu entdecken, da das Photo eine menge Details bietet.
    Der Fokus liegt schön auf dem Blatt und etwas Gras davor, das etwas unscharfes Gras ganz vorne ist stört mich, ausnahmsweise, diesesmal auch gar nicht, da es kaum auffällt.
    Ich könnte jetzt an der Platzierung rummeckern, weil Drittel-Regel undso blah, mich stört hier aber die Platzierung nicht wirklich, außerdem bestätigen Ausnahmen die Regel =D.
    [subtab=4]
    Bei dem Bild teilt sich bei mir die Meinung, einerseits mag ich die Idee, das Ganze, durch die Äste in den Ecken, wie ein eingerahmtes Photo wirken zu lassen und andererseits finde ich eben diese Äste total störend, haha.
    Ich muss zugeben, ich mag das einfache Motiv eigentlich sogar ganz gerne, auch wenn es nicht so professionell wirkt.
    Was mich etwas stört ist der Bildaufbau, z.b. die Stange hätte man wegschneiden können und den Baum im Allgemeinen etwas mehr nach rechts verschieben können, dadurch hätte das Photo noch etwas spannender gewirkt.
    [subtab=5]
    Es gibt eine menge auf dem Bild zu entdecken, schon etwas zu viel, so ist es schwierig direkt das Motiv zu finden, man hätte vieles wegschneiden können, was eher unnötig ist. Besonders da der grüne Rasen und der Busch/Baum das Thema etwas versauen (lol, das reimt sich ja ungewollt :c).
    Es fehlt auch ein klarer Fokus, ich gehe davon aus, dass der Baum hier das Motiv sein soll (?), man hätte näher ran gehen können, um diesen klarer zu haben.
    [subtab=6]
    [b]Baumbeschützer[/b]
    OMG <- Das Erste was ich gedacht habe.
    Finde das Photo sehr schön, auch wenn es thematisch wirklich mehr zu Weihnachten passt.
    Besonders die Arbeit mit dem Licht ist wirklich gelungen, wobei mir das gesamte Photo einen ticken zu dunkel ist.
    [subtab=7]
    Ich mag das Motiv und die Farben des Bildes, allerdings wirkt das Photo etwas unsauber, außerdem wirkt das Photo etwas gequetscht, der Photograph hätte vll. nicht allzu nah ran gehen sollen ;3.
    [subtab=8]
    Schummerstündchen
    Das Bild ist qualitativ sehr hochwertig, weswegen es höchstwahrscheinlich mit einer sehr hochwertigen Kamera geschossen oder gut nachbearbeitet wurde. Besonders die Farben sind sehr schön, wobei ich die Kombi von dem starken Rot und dem Grün etwas unglücklich finde.
    Der Aufbau des Bildes ist schön gewählt, besonders, dass das Motiv leicht schräg ist, ist wirklich interessant.
    [subtab=9]
    Was soll man zu diesem Bild groß sagen? Ich finde es wirklich atemraubend schön! Die Farbkombi mit den vielen Details und dem wirklich schönen Bokeh ergibt ein unfassbar tolles Photo.
    [subtab=10]
    White Street
    Ich mag auf jeden Fall die Bearbeitung, welche dem Bild einen schönen Lichteffekt gibt (sieht n' bisschen nach retrica aus :'D), sodass es keine stark herausstechenden Farben gibt. Ich finde das Bild in der Länge, aber etwas zu lang.
    [subtab=11]
    Oh ist das süß ;A;.
    Der Fokus ist aber etwas unglücklich, da der Zweig sehr scharf ist, während der kleine Weihnachtsmann unten etwas unscharf ist.
    Ich finde den Platz gut genutzt, wobei es obenrum etwas gequetscht wirkt.
    Das Bild ist sehr grün, weswegen das Figürchen besonders schön hervor sticht.
    [subtab=12]
    Snowbound Flora
    Das Bild scheint recht spät aufgenommen worden zu sein, da man leider nicht so viel erkennt :(. Würde dem/der Photograph(in) empfehlen nicht zu spät die Photos zu machen, sonst passiert eben so etwas, was sehr schade ist.
    Ich finde es außerdem recht schade, dass das das Photo einfach von oben geschossen wurde, ein spannender Winkel wäre wirklich interessant gewesen, so wirkt die Abgabe leider recht unspektakulär :s.
    [subtab=13]
    Eine tristere Abgabe, welche aber imo zum Thema passt, finde auch, dass der Stacheldraht die triste Stimmung noch um einiges verstärkt, nen' gnauen Grund habe ich dafür aber auch nicht, haha.
    Der Fokus sitzt gut, es gibt keine Störelemente, etc.
    Alles im allem eine sehr gelungene Abgabe.
    [subtab=14]
    [strike]Die Farben sind der Hammer!!!1111![/strike]
    Eigentlich eine sehr schöne Abgabe, besonders für den Schnee gibt es Pluspunkte. Nur die nicht vorhandenen Farben ziehen das Bild etwas runter, da Farben so viel ausmachen bei Photos :c.
    [subtab=15]
    Das ist ja niedlich!
    Finde das Photo echt schön, besonders durch de Schnee sticht der Vogel schön hervor. Nur ist das Photo im Allgemeinen etwas langweilig, da es kaum details gibt, was etwas schade ist.
    [subtab=16]
    Ein gespiegeltes Bild? Interessant!
    So etwas sieht man eher selten, besonders bei Wetbbewerben, deswegen schon mal imaginären Sympathiepunkt! Ich finde nur den Hintergrund sehr stechend und aufällig, man hätte die Farbe etwas abschwächen können (:.
    [tab=Vote]
    1 Punkt an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3
    2 Punkte an Abgabe 6
    2 Punkte an Abgabe 9
    2 Punkte an Abgabe 13
    2 Punkt an Abgabe 15
    1+1+2+2+2+2=10
    [/tabmenu]

  • Ich hab mir 3 Bilder rausgepickt, die ich mit Abstand am Schönsten finde und die ich deshalb text- und notenmäßig hervorheben möchte.


    Abgabe 1 = 3 Punkte


    Wunderschön und nah, sehr scharfe Konturen in der Mitte des Bildes und es ist sofort erkennbar, Winter. Wunderschön auch, weil es nach Außen verwischt, gefällt mir sehr gut :)


    Abgabe 9 = 3 Punkte


    Sehr schöne Aufnahme der eingeschneiten Rose, der Farbkontrast ist super und sogar einzelne Kristalle sind zu sehen, einfach toll :) Es ist ebenso schnell erkennbar, Winter. :)


    Abgabe 15 = 4 Punkte


    Ich muss es nehmen, da ist ein Vögelchen drauf und dann in einer Pose, die süßer nicht sein kann. Wunderschön scharf und nahezu im Zentrum des Bildes, die Federn sind einzeln zu erkennen und als Sahnehäubchen noch der Sonnenblumenkern. Wunderschön, mein kleiner, geheimer Favorit :love:

  • Mein erster Vote im Fotografie-Bereich, aber ich gebe mein Bestes ^-^


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Ich fand das Thema so schön... vorallem weil es bei mir zu Hause immernoch nach Herbst und weniger nach Winter aussieht >_<


    [tab=Vote]
    Schaune wir uns mal die Punkteverteilung an:


    4 Punkte: Abgabe 15 - Joyful Sparrow
    3 Punkte: Abgabe 9
    2 Punkte: Abgabe 6 - Baumbeschützer
    1 Punkt: Abgabe 8 - Schummerstündchen


    [tab=Begründung]


    Abgabe 15 - Joyful Sparrow


    Das Thema wurde hier schön umgesetzt. Zum Winter gehörte es auch für mich dazu vom Fenster aus die kleinen Vögel vor unserem Vogelhäuschen zu beobachten, die sich gierig auf die Sonnenblumenkerne stürzten. Dieses Bild erinnert mich sehr schön an die kalten Wintertage im Elternhaus.
    Es ist nicht unbednigt einfach einen Vogel in einer vernünftigen Pose vor die Linse zu bekommen. Allein für die Mühe gibt es schon mal einen großen Pluspunkt.
    Der Fokus liegt hier ganz auf dem Sperrling im Schnee (der zudem scharf und gut erkennbar ist). Der Titel "Joyful Sparrow" passt da sehr gut.
    Ich kann kaum Lichteinfluss erkennen, was aber nicht unbedingt Punktabzug gibt... schließlich nennt man den Winter auch die "grau Jahreszeit" und weniger Licht trägt auch zur Stimmung bei. Alles in allem ist es die Abgabe die mir persönlich am besten gefällt ^-^


    Abgabe 9


    Auch eine sehr schöne Abgabe. Die mit Schnee bedeckte Rose hat einen ganz besonderen Charm, wie ich finde. Der Vers "Go to sleep, darlings, till the summer comes again." gibt mir die Vorstellung wie der Schnee ganz sanft die Blume zudeckt *-*
    Der Fokus liegt (ähnlich wie in Abgabe 15) ganz auf der schneebedeckten Rose. Im Hintergrund kann man grob (so vermute ich) die Lichstrahlen der Sonne erkennen.
    Alles in allem ein sehr schönes und harmonisches Bild.

    Abgabe 6 - Baumbeschützer


    Was hier einem sofort ins Auge sticht ist der Lichteinfluss... oder eher gesagt der "sehr magere" Lichteinfluss, weil das Foto höchstwahrscheinlich in den späten Abenstunden aufgenommen wurde. Das gibt dem Bild eine schöne winterliche Stimmung. Der kleine "Wächter" der den Baum vor Schnee und Frost schützen will, ist sehr gut fokussiert. Zudem erinnern mich seine leuchtenden Augen an kleine Teelichter die man in dieser Jahreszeit auch mal gerne aufstellt.


    Abgabe 8 - Schummerstündchen


    Dieses Bild erinnert mich sehr an die vorweihnachtliche Zeit... Kerzen, Tannenzapfen, bunte Geschenkbänder und getrocknete Tannenzweige - Das sind alles sehr gute Dekorationsmöglichkeiten rund um Weihnachten. Und da habe wir auch schon den Übeltäter... dieses Bild erinnert mich viel zu sehr an Weihnachten als an den Winter allgemein. Mir gefällt jedoch die Frabkombination, die Ausrichtung des Motivs und der Fokus auf das Gesteck. Weshalb diese Abgabe von mir noch den letzten Punkt bekommt.


    [/tabmenu]



    ~Okamiwolf~

  • [tabmenu][tab=I][subtab=I]

    Salut. Nachdem ich mir etwas zu spät vorgenommen hatte, im Fotografie-Bereich aktiv zu werden, um an diesem wundervollen Wettbewerb teilzunehmen, möchte ich zumindest einen kurzen Vote beitragen. Leider habe ich jetzt wirklich nicht die große Erfahrung in der Fotografie, also werde ich mich vor allem auf die Wirkung des Bildes sowie den Themenbezug konzentrieren.
    Zudem habe ich aber auch noch das Thema "Wie kommentiere/bewerte ich Fotos" geöffnet, nur um sicher zu gehen.


    Allen Teilnehmern viel Erfolg! (:


    [tab=II][subtab=I]

    Aus dem Fanfiction-Bereich bin ich es gewohnt, mit dem Titel anzufangen, also mache ich das hier auch erst einmal. "Schneekrönchen" - ein sehr harmonischer Begriff und zudem kurz und prägnant, gefällt mir wirklich gut. Gerade im Zusammenhang mit dem Bild wirkt dieser dann auch sehr kreativ, da mir die Krone ohne den Titel nicht aufgefallen wäre. Ich hätte es wohl eher als ein Stück Tanne mit Schnee akzeptiert. Wie ich in den bisherigen Votes gelesen habe, scheint der verschwommene Hintergrund nicht so gut anzukommen, was ich allerdings anders sehe: Wäre dieser nicht verschwommen, würde die "Krone" vollkommen untergehen und eben nicht mehr herausstechen. Man müsste regelrecht danach suchen. In der kleinen Version der Bildes gelingt mir persönlich das Finden etwas besser.
    Dennoch bleiben auf dem Bild natürlich die Materialen, nämlich Tanne und Schnee, wenngleich der Fokus auf die "Krone" gelegt wird. Beides ist typisch für de Winter und setzt das Thema somit sehr gut um.


    Insgesamt eine kreative Abgabe mit einem passendem Titel. (:


    [subtab=II]

    "Farbenflug" ein interessanter Titel, gerade da ich mit dem Bild aktuell noch nicht viel anfangen kann, vielleicht ändert sich das ja beim Schreiben. Zunächst einmal beziehe ich mich auf den "Flug", welcher sich auf die Farben oder auch auf die Vögel beziehen könnte. Ich vermute zudem, dass das Foto während eines Fluges geschossen wurde. Dadurch ist das Motiv insgesamt leider etwas verschwommen, auf dem kleinen Bild ist sogar recht schwer, überhaupt zu erkennen, was sich auf dem Bild befindet.
    Die Farben am oberen Bildrand gefallen mir jedoch recht gut, da sie dem gesamten Bild einen mystischen Eindruck verleihen. Ich weiß nicht genau, wie dieser Effekt entstanden ist, aber sie erinnern doch sehr an die Polarlichter und passen somit meiner Meinung nach auch zum Thema "Winter".


    Insgesamt gefällt mir an dieser Abgabe vor allem die Idee, da diese doch schon etwas ungewöhnlich scheint. Zudem kann man das Bild auch immer besser einordnen, je länger man es betrachtet. Die Vögel, sofern es sich überhaupt um Vögel handelt, sind etwas zu weit entfernt und stören so fast den idyllischen Eindruck. Auch die generelle Unklarheit, bzw. das Verschwommene stören etwas, wobei das in der Luft vermutlich schwer zu verhindern ist.


    [subtab=III]

    "Frost, Frostiger, am Frostigsten" - eine Steigerung als Titel ist im Bezug zum Foto natürlich sehr interessant. Auf dem Bild selbst ist ein Blatt mit kleinen Eiskristallen zu sehen. Der Frost ist somit erfüllt, die weiteren Steigerungen würde ich jedoch eher nicht unterstützen, da ich für "Am Frostigsten" doch ein paar mehr Kristalle erwarten würde. Aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, da das Bild mehr zählt als der Titel. Zum Bild an sich lassen sich vor allem die vielen Details nennen, welche durch den Hintergrund, also den Boden, entstehen.
    Was mich an dem Bild etwas stört, ist das helle Grün des Grases. Es erinnert mich grundsätzlich eher an den Frühling; in Kombination mit dem Braun des Blattes vielleicht noch an den Herbst, aber eben nicht an den Winter. Daran ändern leider auch die wenigen Eiskristalle nichts, so toll der Gesamteindruck auch ist.


    An sich gefällt mir das Bild also wirklich gut, setzt das Thema jedoch nicht zu 100% um.


    [subtab=IV]

    Dieses Mal kein Titel, also volle Konzentration auf das Bild und hier scheint Mutter Natur dem Fotografen bzw. der Fotografin ja doch einen Gefallen getan zu haben. So viel Schnee hatten bestimmt nicht alle zur Verfügung. Als Motiv wurde ein kahler Baum gewählt, ein typisches Wintermotiv.
    Die Abgrenzung in beiden Ecken durch die Äste gefällt mir sehr gut, weil das Bild sonst doch etwas langweilig gewirkt hätte. Der Horizont ist schön klar und das Bild vermittelt einen sehr harmonischen Eindruck, ausgenommen den Zaun im Hintergrund.


    Insgesamt eine idyllische Winterlandschaft, in dessen Mitte sich ein Baum befindet. Gefällt mir! (:


    [subtab=V]

    Erneut kein Titel, also erneut volle Konzentration auf das Bild. Hierbei gefällt mir generell erst einmal, dass die Farben sehr stark wirken und somit auch einen starken Eindruck hinterlassen. Leider passen diese Farben jedoch nicht wirklich zu dem Thema "Winter", zumindest so, wie sie gewählt wurden. Das Grün im linken und im unteren Bereich wirkt fast sommerlich, das Braun des Zaunes dann fast herbstlich. An sich liegt hier genau das vor, was ich beim Kommentieren der vierten Abgabe bereits vermutet hatte, nämlich dass nicht jeder das Glück hatte, in seinem Garten, Unmengen an Schnee vorzufinden. Ich vermute mal, dass das gedachte Motiv der Baum im Zentrum sein sollte, aber dieser geht in der gesamten Komposition des Bildes irgendwie unter. Eventuell wäre, ohne den Schnee, tatsächlich ein anderes Motiv besser gewesen oder man hätte die gesamte linke Seite weglassen müssen.
    Wirklich gut gefällt mir allerdings noch der Himmel, da er mit seiner Dunkelheit doch wieder etwas leicht winterliches vermittelt.


    Das Bild an sich gefällt mir ganz gut, zumindest von den Farben, verfehlt das Thema meiner Meinung nach aber doch etwas.


    [subtab=VI]

    "Baumbeschützer" - In Kombination mit dem Bild ein wirklich schöner Titel. Er verleiht dem Wesen auf dem Bild direkt eine Rolle, eine Aufgabe, vielleicht sogar eine kleine Geschichte.
    Getoppt wird der Titel dann aber noch einmal vom Bild selbst. Das Wesen in der Tanne ist fokussiert, der Hintergrund hingegen teilweise nur noch schwarz. Besonders gut gefällt mir hierbei auch, dass so die gelb strahlenden Augen noch einmal besonders herausstechen.
    Ehrlich gesagt, kann ich hier kaum etwas anmerken, weil das Bild auf mich als Laien doch sehr professionell wirkt. Der Themenbezug ist durch die Tanne gegeben.


    Gefällt mir insgesamt sehr gut! (:


    [subtab=VII]

    Und erneut kein Titel. Auf dem Bild ist eine Kerze als winterliches Symbol zu sehen, welche sich in einem mit Sand gefüllten Glas befindet. Auf dem Glas befinden sich zudem noch vier Schneeflocken. Ich vermute, dass vom Fotografen bzw. der Fotografin versucht wurde, das Glas möglichst nicht auf dem Bild zu zeigen, sondern nur die Kerze im Sand zu erwischen. In der kleinen Version ist das gar nicht so sonderlich auffällig, im großen Bild wirkt es dann doch etwas eng. Zudem spiegelt sich im Glas noch das Licht, wobei ich nicht weiß, inwiefern sich das verhindern ließe.


    Insgesamt gefällt mir an dieser Abgabe besonders die Umsetzung des Themas. (:


    [subtab=VIII]

    "Schlummerstündchen" - Und doch gibt es auf dem Bild zu viel zu entdecken, um jetzt eine Stunde Pause zu machen. Ähnlich wie die sechste Abgabe, wirkt auch dieses Bild sehr professionell auf mich, vor allem durch das Fokussieren des vorderen Bereiches. Dennoch ist der Hintergrund aufwendig gestaltet und verleiht dem Bild eine schöne Farbe sowie eine damit einhergehende harmonische Grundstimmung. Insgesamt wirkt es sehr weihnachtlich, vielleicht ein Bild das man der Adventszeit zuordnen könnte, aber auch die zählt überwiegend zum Winter und trifft so das Thema.



    Darüber hinaus kann das Bild mit vielen kleines Details wie beispielsweise den Sternen überzeugen. Eine sehr stimmige Abgabe, gefällt mir sehr gut! (:


    [subtab=IX]

    Kein Titel, stattdessen ein Zitat, der Bereich überrascht mich hier wirklich mit einer enormen Vielfalt. Das Bild an sich weiß mit Qualität zu überzeugen. Auch hier sind wieder viele Details zu erkennen, insbesondere die einzelnen Kristalle oder auch Tropfen stechen hervor. Aber auch der Hintergrund und die Andeutung der Sonnenstrahlen (Ich habe hierfür kein Fachwort .__.) wissen zu gefallen. :3
    Darüber hinaus fällt der starke Kontrast zwischen dem stechenden Rot der Rose und dem kühlen weiß des Eises sehr positiv auf. Es sieht fast aus, als bestehe die Rose zur Hälfte aus Eis.


    Ein sehr schönes Bild, das mir dieses Mal im Großen fast besser gefällt als im Kleinen. (:


    [subtab=X]

    "White Street". Wenn im Titel schon die Hälfte für die Betonung der Farbe bereit gestellt wird, möchte ich auch direkt darauf eingehen. Das "White" bezieht sich natürlich auf den Schnee, allerdings auch auf den Himmel, welcher hier die gleiche Farbe besitzt. Was mir wirklich gut gefällt ist, dass beides auch sehr klar und eben wirkt. Es gibt also nichts, was wirklich als störend empfunden wird.
    Der Schnee an sich stellt zudem auch den direkten Winterbezug. Eventuell hätte man im unteren Bereich noch ein kleines Stück rausschneiden können, sodass der Horizont sogar mehr zu sehen ist als die Straße.


    Insgesamt aber eine Abgabe, die mir ganz gut gefällt! (:


    [subtab=XI]

    Kein Titel, also volle Konzentration auf das Bild, für welches ein Schneemann gewählt wurde, welcher sich an einem Tannenbaum befindet. Das Motiv gefällt mir sehr gut, weil so der winterliche Schnee aufgegriffen wurde, ohne extra in seinem Garten traurig auf ein paar Flocken zu warten. Generell hinterlassen auch die verwendeten Farben einen sehr winterlichen Eindruck.
    Die Platzierung des Schneemannes in der unteren rechten Ecke gefällt mir sehr gut, auffällig ist aber, dass der Zweig des Baumes teilweise sehr scharf ist, während der Schirm der Figur sehr unscharf ist.


    Auch diese Abgabe gefällt mir wirklich sehr gut! (:


    [subtab=XII]

    "Snowbound Flora" - ein interessanter Titel, der mich allerdings doch irgendwie ein anderes Bild hätte erwarten lassen. Für mich klingt es schon sehr nach einer blühenden Wieso, vielleicht einem Garten, der mit einer dicken Schneeschicht bedeckt ist. Stattdessen zeigt das Bild ein nächtliches Gestrüpp ohne jede Blüte. Natürlich zeichnet das den Winter auch aus, aber der Titel deutet für mich eben auf ein anderes Bild hin, beispielsweise Abgabe 9.
    Dass das Bild dunkel gehalten ist, passt zu der Ausstrahlung der Äste, lässt den Betrachter jedoch auch eher wenig erkennen. Ein, zwei Stunden früher hätten es also ruhig sein können. Zudem frage ich mich, was das für ein Licht im oberen Bildrand ist.


    Interessante Abgabe, aber letztendlich wohl doch etwas zu dunkel.


    [subtab=XIII]

    Erneut kein Titel. Was direkt auffällt ist, dass diese Abgabe nicht durch typisch winterliche Elemente wie Schnee oder einen Tannenbaum, sondern vielmehr durch die Darstellung der winterlichen Stimmung überzeugt. Die dunkel gehaltenen Pflanzen, der unscharfe Hintergrund, dazu der Stacheldraht und keine zu helle Farbwahl - das alles überträgt eine gewisse Lethargie auf den Betrachter. Man fühlt sich regelrecht bedrückt, passend zum Winter.


    Die Abgabe ist insgesamt sehr stimmig, gefällt mir sehr gut! (:


    [subtab=XIV]

    Erneut kein Titel. Ehrlich gesagt, kann ich dieses Bild gerade sehr schlecht einordnen. Durch die Farblosigkeit sowie den gewählten Fokus fällt es mir schwer, einen Ort dafür festzulegen, aber das ist ja auch nicht wichtig. Wichtiger ist vielmehr, dass man als Betrachter so dazu angehalten ist, etwas länger über das Bild nachzudenken. Es ist nicht möglich, das Bild kurz anzusehen und seine Meinung dazu abzugeben.
    Der schneebedeckte Ast gefällt mir als Motiv ganz gut, wirkt er in dem großen Bild doch recht zärtlich. Viel mehr interessiert es mich, worum es sich bei dem weißen "Etwas" im linken Bildrand handelt. Es wirkt auf mich fast wie ein Wasserfall aus Schneeflocken, ein "Flockenfall" sozusagen. Der Ast zeigt in diese Richtung und scheint sich fast danach zu strecken.


    Ein sehr interessantes Bild, gefällt mir richtig gut! (:


    [subtab=XV]

    "Joyful Sparrow" - das Bild zeigt wahrscheinlich mehr Details des Vogels als ich wahrnehmen würde, wenn er sich direkt vor mir befinden würde. Den Vogel in dieser Pose zu fotografieren, war zudem bestimmt nicht einfach. Generell ist die Arbeit mit Tieren wohl schwieriger als die Arbeit mit einem Stück Tanne.
    Besonders spannend an dem Bild finde ich aber auch, dass sich der Vogel und der Schnee nahezu in der Mitte des Bildes treffen.


    Insgesamt ein wirklich sehr gelungenes Bild! (:


    [subtab=XVI]

    "Mediflight" - sehr interessanter Titel im Bezug zum Bild. Auch hier wurde ein wirklich stark wintergeprägtes Thema aufgegriffen: Das Kranksein. In diesem Fall wurden Hustenbonbons (vermute ich mal, ich bin so selten krank) genommen und durch Spiegelung zu einem Flugzeug zusammengesetzt.
    Der Hintergrund ist komplett blau gehalten, was mir aus unterschiedlichen Gründen eher nicht so gut gefällt. Zum Einen wirkt ein monotoner Hintergrund natürlich etwas langweilig. Durch die Spiegelung weiß ich allerdings nicht, ob das anders möglich gewesen wäre. Zum Anderen muss ich leider die Farbwahl an sich etwas kritisieren, da auch der Karton in der Mitte eine ähnliche Farbe hat. Insbesondere in der kleinen Version des Bildes geht er so etwas unter.


    Thematisch gefällt mir das Bild insgesamt aber richtig gut! (:


    [tab=III][subtab=I]

    Abschließend möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, da alle Bilder etwas bieten konnten, was mir gefallen hat. Die Qualität bei diesem Wettbewerb ist durchaus sehr hochwertig. Falls ich bei euren Bildern wichtige Merkmale nicht entdeckt habe, tut es mir wirklich leid. In diesem Fall bin ich aber auch für einen Rekommi offen. :3


    Nun also zu den Punkten. Hier ist mir aufgefallen, dass sich zu meinen anfangs genannten Kriterien nun auch ein gut gewählter Fokus gesellt hat, da mir hier die größten Unterschiede aufgefallen sind.


    Abgabe 6: 1 Punkt
    Abgabe 8: 1 Punkt
    Abgabe 9: 3 Punkte
    Abgabe 13: 3 Punkte
    Abgabe 15: 2 Punkte
    Gesamt: 10 Punkte


    Ich hätte gerne noch einen Punkt mehr für Abgabe 1 sowie Abgabe 14 übrig gehabt, aber ihr müsst es einem hier ja so schwer machen. [14 Punkte wären ideal gewesen .__.] Abgabe 9 hat durch eine sehr starke Farbzusammenstellung und eine wunderschöne Inszenierung des Eises überzeugt, Abgabe 13 hingegen durch ein sehr gelungenes Einfangen der Stimmung.


    [/tabmenu]

  • Ein freundliches Hallo auch von mir, 16 Abgaben :thumbsup: , dass gab es bei keinem offenen Wettbewerb in 2014. Da kann man nur danken, je mehr Bilder - je mehr kann man lernen, egal wie gut oder schlecht man ist. Und wenn es rein der Inspiration für nächste Fotoausflüge/-projekte dient.


    Als das Thema verkündet wurde dachte ich mir, naja, so viel Winter gab es ja nun wirklich noch nicht - woher also ein Motiv nehmen ? Dieses "Problem" hatten viele der anderen Teilnehmer offenbar auch. Auch wenn Weihnachten sicherlich zum Winter gehört hatte ich ehrlich gesagt nicht mit so vielen Motiven in dieser Richtung gerechnet. Nun denn...


    Meine Gedanken und Hinweise zu den Abgaben:


    Es war zugegeben schwierig Motive zum aktuellen Thema zu finden, aber trotzdem wir zahlreiche Abgaben erhalten, die ich mir natürlich alle "live und in Farbe" angesehen habe. Einige Punkte, die jeder hier schnell und einfach beherzigen kann sind mir dabei aufgefallen. Fehlende Bildtitel - gibt euren Bildern doch Namen. Ein Bild mit Titel lässt den Betrachter ganz anders mit seinen Gedanken spielen. Abgabe 5 ("Warten auf den ersten Schnee") oder Abgabe 11 ("More Rain than Snow") hätte möglicherweise eher mein Interesse wecken können. Auch was die Bearbeitung (oder nicht) angeht, jeder von Euch hat bereits mit wenig Aufwand und auch ohne besondere Software die Möglichkeit an Helligkeit, Kontrast, Zuschnitt und Ausrichtung zu arbeiten und somit eine andere Bildwirkung zu erzielen. Die Abgaben 13 (zu dunkel), 10 (bei aller Liebe zu hell) sowie 2 und 14 (jeweils engeren Bildschnitt für mehr Details) hätten sich meines Erachtens hier besser verkaufen lassen. Probiert es einfach mal aus. Nutzt auch die vielen Tipps und Hinweise die man Euch in der Fotografenschule hier an Board bereitstellt.



    Was das Thema Voting angeht:


    Da es sich um den ersten Wettbewerb in 2015 handelt (und zudem auch noch um einen offenen) habe ich mich dazu entschlossen mehr Abgaben mit Punkten zu versehen als ich es vielleicht in einem der nächsten Wettbewerbe tun werde. Warum ist das so ? Nun ja, dass ein oder andere Foto "klemmt" vielleicht an der ein oder anderen Stelle, aber ich finde es sollte auch die Kreativität belohnt bzw. überhaupt der Gedanke sich mit einem Thema intensiv auseinander zu setzen.


    Ich habe jedoch auch die Erwartungshaltung, dass unsere Teilnehmer mit so viel als möglichen Votes bedacht werden, im Moment gibt es mehr Votes von nicht teilnehmenden User (was ich sehr begrüße) als von den Teilnehmern selbst. Unterstützt Euch hier bitte gegenseitig, danke.


    Da ich selbst am Wettbewerb teilnehme, werde ich die Kommentare rein auf die Punktevergaben beschränken, wenn der ein oder andere nicht berücksichtige Teilnehmer einen persönlichen Kommentar wünscht kann er sich gern per pn an mich wenden.





    Gruß


    Deoxys74

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Fotografen]
    [tab=Kommentare 1-8]
    Abgabe 1 - Schneekrönchen
    Die Aufgabenstellung hast du durch den Tannenzweig und dem darauf liegenden Schnee zwar für mich unüberraschend, aber solide erfüllt. Der Titel gefällt mir und hat etwas Süßes an sich; der Fokus ist dir meiner Meinung nach gelungen und die Farben wirken kräftig, ergeben einen schönen Kontrast, auch wenn nur zwei vorhanden sind und ich sie leicht zu dunkel finde. Die Bildposition erscheint ebenfalls geeignet, eventuell wäre eine Verschiebung nach rechts noch geeigneter gewesen, damit man noch mehr von der Tanne sieht.

    Abgabe 2 -
    Farbenflug
    Der Titel ist mir gleich aufgrund seiner Kreativität aufgefallen, allgemein hast du durch die Wolkendecke und die Farbgebung die Aufgabenstellung etwas anders erfüllt, auch wenn die Konkurrenz meiner Meinung nach deutlichere Bezüge herstellen konnte. Nichtsdestotrotz finde ich die Farben atemberaubend, nur die Vögel erscheinen mir als "Motiv" zu klein. Vielleicht wäre der Himmel allein ausreichend gewesen, da ich sie selbst in der vergrößerten Ansicht erstmal als Brocken Erde auf einem Schneefeld identifiziert habe.


    Abgabe 3 - Frost, Frostiger, am Frostigsten
    Der Titel ist interessant, der Frost erfüllt das Thema, auch wenn ich diese Abfolge nun nicht direkt in der Fotografie wiederfinden kann. Der Fokus sieht passend aus, wobei es meiner Meinung nach ebenso hübsch gewesen wäre, wenn die grünen Blätter auch scharf abgebildet wären. Die Farben fallen jedoch abwechslungsreich und kräftig aus, allgemein lässt die Bildqualität zu, dass man Details erkennen kann. Ich weiß nur nicht, was links hinter dem braunen Blatt durchsichtig schimmert, aber ich finde, dass es das Motiv wie manche unscharfe Grashalme im Vordergrund leicht stört.


    Abgabe 4
    Die Aufgabenstellung hast du relativ unüberraschend, aber ersichtlich erfüllt und mich spricht der Tunnel-Effekt durch die ins Bild hineinragenden Zweige an. Neben diesem fehlt mir allerdings ein wenig die fotografische Raffinesse, ein Fokus, eine Feinheit, die den Wow-Effekt auslöst. Dahingehend steht das Motiv auch recht distanziert in zentraler Position und du hättest vielleicht einen Ausschnitt so wählen können, dass das Geländer am unteren Bildrand nicht störend auffallen kann.


    Abgabe 5
    Bis auf die kahlen Bäume fehlt mir bei deinem Bild leider der eindeutige Bezug zum Thema. Die Bildqualität ist schon recht solide, die Szene jedoch chaotisch. Zahlreiche Elemente irritieren den Betrachter, sodass jener nicht erkennt, worin das Motiv liegt. Allgemein finde ich kein klares Konzept in dem Foto wieder und wie beim Vorgänger würde ich empfehlen, noch etwas fotografische Raffinesse hineinzubringen.


    Abgabe 6 - Baumbeschützer
    Der Titel spricht mich an, ist süß und kreativ, genauso wie die Themenumsetzung durch diesen Weihnachtsschmuck der besonderen Art, wie ich es mal nennen würde. Die Bildqualität sieht ebenfalls solide aus, während die Farben der Tannenzweige kräftig wirken. Man gewinnt als Betrachter außerdem einen sehr detaillierten Blick auf die scharfen Elemente und generell erscheint der Fokus gelungen, ebenso die Position des Baumbeschützers im Bild. Letztendlich finde ich keine Kritikpunkte.


    Abgabe 7
    Das Thema erscheint von dir eindeutig erfüllt, das Motiv wirkt ebenso nicht so selbstverständlich wie in manchen Abgaben. Allerdings wirkt die Bildqualität recht mangelhaft, es fehlt der Fokus und die Spiegelung stört etwas das Gesamtbild. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, auf den Bildausschnitt zu achten und abgeschnittene Elemente zu vermeiden.

    Abgabe 8 -
    Schummerstündchen
    Auf den ersten Blick fallen die warmen, beeindruckenden und abwechslungsreichen Farben auf. Der Titel wirkt kreativ und schön klingend, die Aufgabenstellung ersichtlich erfüllt und der Fokus ziemlich gelungen, vor allem befinden sich alle Elemente in einer angemessenen Bildposition wieder. Erkenne ich dort ein leichtes Bokeh im Hintergrund? Die Lichter sehen zumindest faszinierend aus und lassen selbst den unscharfen Hintergrund noch spannender wirken. Letztendlich fällt mir kein Kritikpunkt auf, eventuell ist es nur etwas unglücklich, dass man den Rand des Untersetzers der Kerze nur teilweise sieht, aber das ist auch pingelig.


    [tab=Kommentare 9-16]
    Abgabe 9
    Die Themenumsetzung ist dir eindeutig gelungen, außerdem sprechen mich auf den ersten Blick die Details innerhalb des Frosts bzw. Schnees an und der kräftige, farbliche Kontrast zum Motiv. Durch das interessante Bokeh wirkt ebenso der Hintergrund nicht langweilig, den Fokus finde ich außerdem gelungen, auch wenn ich diesen persönlich gern auf der gesamten Blüte gesehen hätte. Bis auf diesen pingeligen Punkt ist jedoch keinerlei Kritikmöglichkeit gegeben.


    Abgabe 10 - White Street
    Zunächst sticht die farbliche Bearbeitung dem Betrachter ins Auge, welche deinem gesamten Bild eine nette Atmosphäre verleiht. Allerdings wirkt es auf mich etwas überbelichtet und unscharf, man kann zumindest leider wenig Details erkennen. Allgemein ist dieses sonderlich hohe Format doch sehr ungewohnt, vielleicht wären ein deutlicheres Motiv sowie ein anderer Bildausschnitt geeigneter gewesen.


    Abgabe 11
    Das Thema ist deutlich durch die Tannenzweige und den Schneemann zu erkennen, der Fokus erscheint ebenfalls ziemlich gelungen, wobei ich es schade finde, dass das rote Schirmchen schon etwas unscharf dargestellt wird. Allgemein spricht mich jedoch der farbliche, kräftige Kontrast an, während mich leider der abgeschnittene Zeig oben und das Rauschen im Hintergrund wiederum etwas stören. Das Motiv finde ich allerdings echt süß.


    Abgabe 12 - Snowbound Flora
    Der Titel gefällt mir und die Umsetzung des Themas ist eindeutig, aber irgendwie auch zu erwarten, wenn man die Gelegenheit hat und Schnee liegt. Leider empfinde ich das Bild als recht chaotisch, es gibt keinen Fokus, keine fotografische Raffinesse wie eine auffallende, passende Bearbeitung und allgemein habe ich das Gefühl, dass die Bildqualität leider nicht so hoch ist. Eventuell liegt es auch daran, dass wenig Licht im Spiel ist und die Fotografie daher recht dunkel ausfällt. Ich würde dir empfehlen, dem mal nachzugehen und beim nächsten Mal die Einstellungen zu betrachten, eventuell mehrere Bilder zu schießen, um nachher das herauszusuchen, bei dem alles stimmt.

    Abgabe 13

    Das Thema hast du durch die kalte, harmonische Farbgebung umgesetzt, wobei jene natürlich nicht ausschließt, dass die Fotografie im Herbst geschossen sein könnte. Nichtsdestotrotz finde ich wie schon gesagt diese kühle Atmosphäre sehr passend, den Fokus recht gelungen, auch wenn er mir etwas unklar erscheint, da der Hintergrund mit dem im Vordergrund stehenden Motiv verschmilzt, weil es sich um dieselben Pflanzen handelt. Mir fehlt dadurch ein deutlicher Punkt, an dem ich meinen Blick konzentrieren kann. Die Bildposition an sich finde ich jedoch recht gut gewählt, die Bildqualität stimmt ebenfalls.


    Abgabe 14
    Mit der Idee, die Fotografie komplett in Schwarz und Weiß zu halten, bringst du Abwechslung unter die Abgaben und triffst meiner Meinung nach auch die Atmosphäre des Winters. Der Fokus ist dir meiner Meinung nach ebenfalls gelungen, nur finde ich das Motiv sehr stark vom Betrachter distanziert, sodass man leider keine Details erkennen kann. Eventuell hättest du näher an den Ast herangehen können und weniger Raum für jenen selbst, sondern mehr für die Blätter einräumen können. Etwas störend fällt ebenfalls der Schnee(?) rechts unten am Bildrand auf, wie ich finde.


    Abgabe 15 - Joyful Sparrow
    Zwar ist der Titel recht einleuchtend, besitzt jedoch einen schönen Klang. Den Fokus finde ich sehr gelungen, die Bildposition des Kopfes optimal und allgemein erscheint die Bildqualität genial, da man wirklich Details im Gefieder erkennen kann und auch die Farben ziemlich kräftig wirken. Bei einem lebenden Motiv sich auf die Schnelle so auf die Technik zu konzentrieren, erfordert meiner Meinung nach schon eine Menge Übung und Professionalität.


    Abgabe 16 - Mediflight
    Das nenne ich mal einen kreativen Abschluss für diesen Wettbewerb, lol. Starkes Plus für die Themenumsetzung, tolle Farbgebung, wobei mir der Hintergrund etwas zu stechend in den Augen erscheint und das Bild allgemein schon recht bunt ausfällt. Ein weißer oder grauer Hintergrund hätte meiner Meinung nach auch thematisch besser gepasst. Ansonsten ist jedoch ein klares Konzept zu erkennen, welches vom Titel enthüllt wird.
    [tab=Punkte]
    Abgabe 1 - Schneekrönchen 1 Punkt
    Abgabe 3 - Frost, Frostiger, am Frostigsten - 1 Punkt
    Abgabe 6 - Baumbeschützer - 2 Punkte
    Abgabe 8 - Schummerstündchen - 2 Punkte
    Abgabe 9 - 2 Punkte
    Abgabe 15 - Joyful Sparrow - 2 Punkte


    Und der imaginäre Kreativpunkt an die Abgabe 16, für die am Ende leider kein Punkt übrig geblieben ist. Sorry ):
    [/tabmenu]

  • Dieses Kommentieren ey. Bin gerade sogar zu fertig um die Abgaben im Text fett hervorzuheben :totumfall:



    Punkteverteilung
    1 Punkt an die Abgaben - #1 | #2 | #6 |#11
    2 Punkte an die Abgaben - #8 | #9 | 15

  • Moin, moin :)
    erst einmal, ein schönes Thema für den Jahresbeginn, auch wenn es an Schnee vielerorts doch ziemlich gemangelt hat... ;)
    Allgemein zu den Abgaben. Entsprechend zum Wetter sind "klassische" Winterfotos doch eher rar. Die meisten haben versucht, dennoch eine entsprechende Stimmung aufzubauen. Wem das besonders gelungen ist und wem eher weniger, erläutere ich im Folgenden...
    ich bitte aber, etwaige Kritik nicht persönlich zu nehmen - ehrliche Kritik ist unabdingbar, um die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und ich hoffe, ich kann bei jeder Abgabe dazu beitragen... ;)


    Abgabe 1:
    Gleich zu Beginn eines der eher klassischen Wintermotiven. Zu sehen ist ein Tannenzweig mit Schneehaube. Bezug also eindeutig. Der Hintergrund ist freigestellt, sodass nicht ablenkt, rechts ist noch ein weiterer Zweig angedeutet. Technisch ist die Aufnahme "gut", die Belichtung hätte aber noch etwas präziser sein können - es ist insgesamt noch einen Tick zu dunkel. Die Details im Zweig saufen etwas ab, wenn auch nicht völlig. Eine Belichtungskorrektur von etwa +2/3 wäre wohl optimal gewesen. Die Schärfe ist auch gut, die Blende passend (Tiefenschärfe ist sehr passend - nich zu viel, nicht zu wenig).
    Motivisch fehlt ein wenig ein Highlight, vielleicht ein Tannenzapfen oder etwas Buntes. Hätte auch platziert werden können. Letztlich ist es Kritik auf höherem Niveau. Insgesamt eine gute und passende Aufnahme. Den Titel finde ich sehr passend gewählt


    Abgabe 2:
    Diese Aufnahme halte ich für grenzwertig. Weniger vom Motiv, eher vom Thema, denn der Bezug zum Winter ist kaum zu erkennen. Die Vögel sind sehr schwer zu erkennen, doch das Farbenspiel fasziniert. Davon hätte es durchaus mehr sein können. Es ist auch nur schwer auszumachen, was genau im Hintergrund zu sehen ist. Auf den ersten Blick kann man Wasser vermuten (hoher Standpunkt), doch denke ich, dass es eher der Himmel ist.
    Dennoch: das Motiv ist sehr speziell und solche Farbenspiele sind nicht untypisch für den Winter (Sonnenlicht bricht an Eiskristallen in der Atmosphäre). Gut gesehen und die Vögel als Motiv absolute Pflicht. Das Motiv hat auf jeden Fall Punkte verdient, trotz der oben aufgeführten Punkte, da ich denke, dass hier mit Bedacht das Foto angefertigt wurde.
    Der Titel ist ein Wortspiel, der das Motiv aber sehr passend beschreibt und dem Betrachter auch Aufschluss über den Inhalt gibt. Doch sollte man immer darauf achten, dass der Titel NICHT notwendig ist, um das Motiv überhaupt zu erkennen, denn das ist die Aufgabe des Betrachters. In diesem Fall schafft dies das Motiv aber auch noch so..


    Abgabe 3:
    Ein gefrorenes Blatt am Boden - ein Motiv, dass ich spontan eher in den Spätherbst einordnen würde, doch durchaus auch im Winter zu sehen ist. Das Motiv ist frei von Störobjekten (zu viele andere Blätter oder Zweigen...) und der Standpunkt flach gehalten. Der Betrachter findet sich nah am Motiv. Das ist insgesamt alles gut, jedoch noch nicht herausstechend. Warum nicht mal die Vogelperspektive probieren? Also von zentral über dem Blatt, formatfüllend. Hätte ich mir auch spannend vorstellen können und wäre durchaus ungewöhnlich - was, finde ich, gern der Anspruch für einen normalen Wettbewerb sein darf... Insgesamt gut umgesetzt!
    Der Titel ist recht passend, wenn auch fast schon etwas über's Ziel hat hinausgeschossen. Denn "am frostigsten" wären für mich jene zentimeterdicken Eisgebilde, die durch gefrierenden Nebel an Ästen entstehen..


    Abgabe 4:
    Zunächst einmal finde ich es schade, dass die Auflösung so gering ist. Ich betrachte die Fotos am iPad und bin durchaus tolerant gegenüber webfreundlichen Auflösungen, aber 600x450 Pixel sind für einen Fotowettbewerb einfach ungenügend. Eine Bewertung des Inhaltes und der Technik sind dadurch stark eingeschränkt. Schade!
    Das Motiv ist hier wieder sehr klassisch - ein z.T. bereifter Baum in der Landschaft. Der Aufbau folgt dabei dem dreigeteilten Schema Vodergrund-Mittelgrund-Hintergrund. Es gibt also einiges zu entdecken. Ich finde den Strauch im Vordergrund aber fast spannender, da hier die wirklich interessanten Strukturen des Eises zu sehen sind. Eine Detailaufnahme wäre hiervon sicher ansehnlicher gewesen. Der Baum an sich scheint mir nämlich leider wenig spannend. Auch der Zaun ist eher stören als förderlich. Die Landschaft im Hintergrund wiederum ist hübsch. Die Belichtung ist gut gelungen.
    Am Ende ist es aber das zu gewöhnliche Motiv, welches in meinen Augen die Konkurrenzfähigkeit des Bildes in diesem Wettbewerb verhindert.


    Abgabe 5:
    Bei diesem Motiv muss ich leider harte Worte finden: Wo ist der Bezug zum Thema? Auch ein Hauptmotiv ist nicht zu erkennen - worum geht es in diesem Bild? Was ist die allgemeine Aussage? Ist es das grüne Gestrüpp links im Bild? Oder ist es der kahle Baum im Hintergrund? Oder doch der dominante, farbintensive Zaun rechts?
    Daher kann ich leider keine konkretere Aussage zu diesem Bild treffen, da ich schlichtweg nicht erkenne, was ich hier bewerten soll. Auch einen Titel gibt es nicht, der hier die Situation noch retten kann. Tut mir sehr Leid...


    Abgabe 6:
    Okay, das Motiv ist ziemlich niedlich, optisch sehr ansprechend und toll umgesetzt. Der Bezug zum Thema ist aber etwas haarsträubend. Aber von vorne:
    Am Foto selbst is eigentlich (fast) nichts zu bemängeln: Motiv ist super positioniert, die Lichtwirkung fantastisch - das dunkle Ambiente mach richtig was her und arbeitet die Kontraste sehr schön heraus. Die Farben sind relativ matt gehalten und drücken nicht heraus, nur die Augen der Figur leuchten hart und ziehen den Blick sofort an. Einziger winziger Kritikpunkt: der Fokus liegt auf dem Körper, sollte aber auf den Augen sitzen, doch wirkt sich das hier kaum aus.
    Zum Themenbezug: der ist tatsächlich schwer herzustellen. Die Tanne ginge durchaus als winterliche Pflanze durch und die Amazon-Figur mag auf Weihnachten bezogen sein. Ist schon etwas schwierig... Trotzdem ein starkes Bild mit treffendem Titel.
    1 Pkt.


    Abgabe 7:
    Dieses Foto spricht mich leider nur wenig an. Es passt zwar zum Thema und verdeutlich das Streben nach Wärme in der kalten Jahreszeit, doch ist es technisch und atmosphärisch schwach umgesetzt. Der Blitz ist bei solchen Fotos einfach tabu, da er jegliche Stimmung völlig vernichtet. Auch wirkt die Kerze doch eher plump im Bild platziert. Es fehlt einfach komplett eine Stimmung im Bild. Etwas mehr offener Raum (vielleicht mit einer gemütlichen Couch oder einem Teegetränk) im Hintergrund, ohne Blitz, dann hätte das durchaus ein hübsches Motiv werden können...


    Abgabe 8:
    Ein eindeutig weihnachtliches Motiv, also durchaus passend zum Thema. Ein kleines Stillleben, dessen hintere Motivteile unscharf abgebildet sind, wodurch sie nicht mehr so stark wahrgenommen werden. Dennoch fühlt sich mein Blick etwas beengt an. Der Ausschnitt ist wohl etwas zu schmal, wodurch wenig Luft bleibt. Auch finde ich die Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig, das sagt mir leider nicht so sehr zu - es wirkt etwas anstrengend...
    Die Schärfe ist dagegen gut platziert und schaut sauber aus.


    Abgabe 9:
    Definitiv eine der besten Abgaben!
    Ein sehr einfühlsames Motiv, das ein dominantes Vordergrundmotiv mit einem warmen, weichen Hintergrund kombiniert. Die sanfte Farbwahl vermittelt eine sanfte Wärme, die in einem spanenden Kontrast zum eisigen Motiv steht - das gefällt mir sehr. Technisch kann ich nichts beanstanden, obwohl ich mir wohl später mal einen Vergleich mit aufgehelltem Vordergrund ansehen werde, ich denke aber, dass das so besser wirkt: Der Hell-Dunkel-Kontrast unterstützt nämlich den Warm-Kalt-Kontrast der Farben und des Motives. Schärfe sitzt auch und weiß zu gefallen (harter Kontrast zum weichen Hintergrund). Toll gemacht!
    2 Pkt.


    Abgabe 10:
    Okay. Das Foto heißt "White Street" und ich sehen... Gelb. Ich weiß nicht, ob das gewollt ist, wirkt aber nicht wirklich so. Mehr als zwei Drittel des Bildes zeigt blanke, weiße Fläche. Das Bisschen Straße, das zu sehen ist, berührt mich auch nicht. Vielleicht hätte man mit dem knallig roten Schild einen interessanten Kontrast herstellen können, doch hier scheint es mir so, dass der Autor sich noch wenig mit seiner Kamera beschäftigt hat (sie oder er möge mich nach dem Vote korrigieren!!). Vor allem das Thema "Weißabgleich" ist gerade bei Schneemotiven ein heikles Thema und sollte ehrlich betrachtet werden... Tut mir Leid für die verheerende Kritik!


    Abgabe 11:
    Hier haben wir eine zweigleisige, durchaus kreative Umsetzung des Themas. Sowohl der Tannenbaum (Weihnachten) als auch der Schneemann (Winter) verdeutlichen das Thema. Die Platzierung im Bild, die Belichtung und der Fokus stimmen und der Schneemann ist auch recht niedlich. Eine gute Umsetzung.
    1 Pkt.


    Abgabe 12:
    Hm... Das ist etwas schwieriger. Das Thema ist umgesetzt, aber so richtig springt der Funke nicht über. Das mag zum einen daran liegen, dass das Foto schlichtweg viel zu dunkel ist, zum anderen daran, dass der Strauch einfach nichts wirklich hermacht. Schade, denn wir haben hier mal wieder ein Schneemotiv ;) aber ein Eyecatcher fehlt einfach völlig. Schade. Verschenkt.


    Abgabe 13:
    Auch hier haben wir ein Foto, das im Allgemein eher trist und unspektakulär aussieht. Der Themembezug ist auch ohne Schnee klar - es ist kalt, karg, dunkel. Typisch Winter in Mitteleuropa halt. Doch für einem Wettbewerb fehlt eben das gewisse Etwas.


    Abgabe 14:
    Schön, endlich mal eine mutige Schwarzweiß-Umsetzung. Ein Wintermotiv kann durchaus auch mal ohne Farben auskommen, unterstreicht doch die Abwesenheit der Farben den kühlen Touch der Jahreszeit. Auch die dunkle Umsetzung passt.
    Vom Motiv her hätte ich doch aber einen viel engeren Ausschnitt gewählt, um den Zweig stärker in den Fokus zu rücken. Auch wenn ich mir denke, dass die Schneeflocken unbedingt im Bild sein sollen - das ist auch gut gedacht, doch verliert der Zwei rein räumlich dadurch an Bedeutung. Lösung wäre gewesen: mehr Fotos vom Motiv anfertigen, bis eines dabei ist, auf dem der Zweig mit ein paar dicken Flocken näher an diesem dran ist... Obwohl auch hier schon ein stärkerer Ausschnitt gereicht hätte, um das Motiv noch spannender zu zeigen... Idee sehr gut, Umsetzung gut...
    1 Pkt.


    Abgabe 15:
    Okay, ich muss ja zugeben, ich steh ja auf Tieraufnahmen. Sie sind schwer einzufangen und noch schwerer motivisch ansprechend umzusetzen. Dieses Motiv ist perfekt!
    Eine tolle Szene im Schnee, in der der Spatz nicht nur einfach im Schnee hockt, sondern sogar noch einen Kern im Schnabel hat - eine besondere Situation. Schärfe ist super, das Motiv simpel gehalten - reduziert auf die Kernaussage. Wirklich Spitzenklasse!
    Einziger Optimierungsvorschlag: etwas aufhellen, sodass der Schnee wirklich weiß wird (ohne die Zeichnung zu verlieren), dann wird auch der Spatz etwas heller...
    4 Pkt.


    Abgabe 16:
    Die wohl kreativste Abgabe. Nicht nur, weil ein witziges Motiv mit kreativem Ansatz mit gezielter Bearbeitung (Spiegelung entlang der Horizontalen) kombiniert wurde, sonder auch, weil der Titel richtig gut passt. Bleibt zu hoffen, dass der Autor die Medis nicht brauchte ;)
    Die Farben entsprechend nicht so ganz meinen Vorlieben, doch die kühle Farbgebung passt durchaus...
    1 Pkt.


    Allgemeine Anmerkungen: ich möchte gern anregen, darüber zu diskutieren, inwiefern PNG-Formate für zukünftige Wettbewerbe angemessen sind. Wer seine Fotos bearbeitet, sollte auch in der Lage sein, im gängigeren JPG-Format zu speichern. Zudem ist es für das Team dann leichter, die Authentizität zu überprüfen. PNG-Bilder tragen keine Metadaten mehr und erwecken zumindest bei mir leider immer einen faden Beigeschmack...
    Des Weiteren finde ich, dass eine Mindestauflösung angemessen wäre. 1000 Pixel auf der längsten Seite sind schon notwendig, um sich ein Foto halbwegs ordentlich anschauen zu können. Erst so ist es auch halbwegs möglich, die Details zu betrachten und zu bewerten - für einen Wettbewerb auch angemessen... ;)


    LG, Eric

  • [tabmenu][tab=Winter][subtab=#Un]

    Abgabe 1 - Schneekrönchen


    Mir gefällt das Motiv dieses Werkes sehr gut. Der Fotograf kann sich glücklich schätzen, Schnee vor der Haustür liegen zu haben, falls dieses Bild von seiner unmittelbaren Umgebung stammt. Falls nicht, ist es dennoch sehr schön anzusehen und es lässt mich hoffen, dass es vielleicht dieses Jahr der Schnee länger als eine Woche erhalten bleibt. Und wenn man bedenkt, dass ich in einem Dorf lebe - vernab von jeglicher Stadtluft.
    Der Tanne hat ihren Platz im unteren rechten Eck des Bildes gefunden und lässt dadurch zu, dass man - wenn auch verschwommen - daran denkt, dass die gesamte Landschaft mit Schnee überdeckt ist. Mir gefällt hierbei der Fokus; der Tannenzapfen, da er ein sehr weihnachtliches Gefühl übermittelt.


    [subtab=#Deux]

    Abgabe 2 - Farbenflug


    Die Interpretation dieser Abgabe liegt wohl im Auge des Betrachters. Wüsste ich nicht die Vorgabe des Wettbewerbs Bescheid, würde ich vermutlich schnell den Faden und damit auch das Interesse verlieren. Vermutlich soll das Werk aber Schnee (mir gefällt die Reflektion des Sonnenlichts am oberen Rand) und drei Kügelchen darstellen. Vielleicht drei Snowboarder? Das mag unwahrscheinlich sein, dafür wären sie zu klein - man kann unten erkennen, wie der Schnee 'gezogen' wurde, was auf keine weite Entfernung schließen lässt. Kalt und äußerst rätselhaft, jedoch verbreitet es leider keine angenehme, winterliche Stimmung und wirkt eher bedrückend.


    [subtab=#Trois]

    Abgabe 3 - Frost, Frostiger, am Frostigsten


    Es wird Herbst, die Blätter fallen nach und nach von den Bäumen, es wird kälter... doch der Schnee bleibt aus? Und das im Winter. Dieses Bild verkörpert wohl das Szenario mit welchem sich viele -nicht nur- in Mitteleuropa heuer ausgesetzt waren bzw. nach wie vor sind. Insgesamt spiegelt das Bild den frostigen Morgen eines späten Herbsttages wieder und ist dadurch weniger winterlich. Allerdings sagt mir der Kontrast zwischen den goldbraunen Bättern und der saftigen, grünen Wiese sehr zu, auch wenn im Gesamtbild das Wettbewerbsthema nur halb erfüllen. Man könnte sagen, es stellt einen verspäteten "Willkommensgruß" des Winters dar.


    [subtab=#Quatre]

    Abgabe 4 - || -


    Hui, dieses Bild ist ohne Frage winterlich und erstrahlt in allen möglichen kalten Farben des Winters - eine typische Szene aus dem verschneiten Alltag. War mir sofort auffällt ist die kleine Spalte beim Zaun im linken unteren Eck. Dieser kleine weiße Punkt inmitten der ganzen dunklen Farben stört an dieser Stelle ein wenig. Empfehlenswert wäre es gewesen, die Kamera exakt so auf den Baum auszurichten, dass man den zwar noch sieht, aber ohne dem weißen Fleck darunter. Die Idee, dass man oben links und unten rechts noch kleine Zweige sieht, schmückt das Bild schön aus. Der mittige Baum wirkt eventuell ein wenig schwach - wäre es vielleicht möglich gewesen, noch ein Reh in die unmittelbare Nähe des Baumes zu locken?


    [subtab=#Cinq]

    Abgabe 5 - || -


    Interessant. Ich beobachte gerne die Gärtern anderer Menschen, haha.
    Hätte es an diesem Tag geschneit, würde dieses Werk sicherlich besser zum Wettbewerb passen. Das einzige winterliche Element, das mir auffällt, ist hier der weiße Baum inmitten des Bildes. Vielleicht wäre es möglich gewesen, ihn von einem anderen Blickwinkel zu fotografieren, um ein winterlicheres Ergebnis zu erzielen? Ich weiß nicht, ob der Künstler Weihnachtsdekorationen besitzt, aber damit könnte man die gesamte Umgebung gewiss gestalten. Mit kleinen Porzellan-Schneemännern beispielsweise.


    [subtab=#Six]

    Abgabe 6 - Baumbeschützer


    Dadurch, dass die Amazon-Figur und teilweise auch der Tannenzweig im Fokus stehen, lässt man sich auch schwer vom unscharfen, kalten Hintergrund ablenken, was mir schon mal sehr gut gefällt. So richtig 'weihnachtlich' ist aber nur der Tannenzweig selbst. Keine Spur von Schnee, weihnachtlichen Girlanden, weinroten Kugeln oder Ähnlichem. Die Figur scheint (worauf der Titel einen auch aufmerksam macht) den Baum schützen zu wollen - doch wovor? Vor dem Schnee, der Abholzung? Ich schätze vor der zweiten Möglichkeit, somit eine schöne Nachricht, die im Bild eingebaut wurde. Das Leuchten in den Augen der amazon.co.jp-Schachtel vermittelt auf seine eigene Art Wärme, die man sonst nirgends im Bild finden kann. Die warmen Flammen einer kleinen Kerze? Ebenfalls stimmungsvoll.


    [subtab=#Sept]

    Abgabe 7 - || -


    An sich ist das Motiv passend gewählt, allerdings finde ich es schade, um die mit Schneeflocken verzierte Schale, dass man das Bild so nah aufgenommen hat. Die Kerze wirkt auch leicht verbraucht, eine neue erst anzuzünden, sobald man alles drum und dran perfekt platziert hat, wäre eventuell effezienter ausgefallen. Eine andere Möglichkeit wäre es, insgesamt aus einer weiteren Entfernung zu fotografieren und rund um die Schale noch weitere weihnachtliche Dekorationen zu verteilen.


    [subtab=#Huit]

    Abgabe 8 - Schummerstündchen


    Wunderbarer Titel, so am Rande bemerkt. Er leitet gelungen in das Werk ein und die Abgabe selbst enttäuscht auch nicht im Geringsten. Mit dem weihnachtlichen Rot der Kerze und dem Grün in den Dekorationen hat man dafür gesorgt, dass für eine Adventstimmung herrscht. Nun noch dem Gesamtbild einen leicht bräunlichen Stich verpassen, zwei Sternchen und die für Weihnachten typischen Zimststangen hinzufügen und ein atmossphärisches Bild ist geschaffen! Die Farbe der Tannenzapfen harmoniert ebenfalls mit dem verwendeten Braunton.


    [subtab=#Neuf]

    Abgabe 9 - || -


    Ich bin immer wieder davon begeistert, welche Meisterwerke talentierte Künstler zaubern können. Diese Abgabe ist da sicher keine Ausnahme. Die Idee, dass der Schnee die kleinen Blümchen unter sich begräbt so umwerfend darzustellen, ist aus meiner Sicht glorreich. Nicht nur der Schnee, das wichtige winterliche Element, findet seinen Platz im Bild - auch die rundliche Sonneneinstrahlung passt lobenswert dazu und verleiht den kleinen Tröpfchen, die an der verschneiten allmählich herabkullern, einen zum Thema harmonierenden Sinn. Das Gedicht beschreibt das Werk auch sehr schön, sollte aber dennoch nicht als Teil des Wettbewerbs angesehen werden.


    [subtab=#Dix]

    Abgabe 10 - White Street


    Der etwas aggressive Gelbton sticht sehr heraus und schmerzt anfangs ein wenig in den Augen, passt allerdings zum Thema "Winter". Das zweite ist das Format, irgendwie mag ich es, andererseits ist es etwas zu hoch. Eine Alternative wäre es gewesen, weniger vom Himmel, dafür aber mehr von der verschneiten Straße zu fotografieren oder den Himmel etwas zu verkürzen, ohne die Straße im gleichen Zuge zu erweitern. Das Motiv ist passend gewählt; es schneit und die Umgebung stimmt auch mit dieser Thematik überein, da sie dem Schnee schmeichelt. Durch die stechende Farbe vielleicht ein wenig wirr, jedoch hat es seinen eigenen, winterlichen Charme, der mir auf seine eigene Weise zusagt.


    [subtab=#Onze]

    Abgabe 11 - || -


    Trotz des Tannenzweigs und des lieblichen Schneemännchens wirkt das Bild etwas leer. Eventuell einige weitere Dekorationen (verschwommen) im Hintergrund oder etwas Schnee, einen Tannenzapfen oder Ähnliches? Mir gefällt es allerdings, dass der Fokus im Vordergrund liegt und der Hintergrund entsprechend angepasst wurde und nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt.


    [subtab=#Douze]

    Abgabe 12 - Snowbound Flora


    Auch hier ist es sehr schön anzusehen, dass es an dem Ort, wo die Fotografie aufgenommen wurde, geschneit hat und der Schnee seine Spuren in der Landschaft hinterlassen hat. Die eigeschneite "Flora", somit die Natur, wurde auch zum Ausdruck gebracht. Ein kleiner Störfaktor ist das künstliche Straßenlicht im Hintergrund, welches nicht wirklich der Kategorie "Natur" unterzuordnen ist. Zwar ansehnlicher als ein extrem helles Blitzlicht einer Kamera, aber dennoch nicht ganz passend. Allgemein hätte sich diese Szene dadurch besser in der Früh, am Tag oder am Abend zum Fotografieren angeboten.


    [subtab=#Treize]

    Abgabe 13 - || -


    Das Erste, das mir wirklich auffällt, sind die Lilatöne, die mit den Bäumen; allgemein dem Hintergrund, und der Pflanze im Vordergrund harmonieren. Verstärkt wird das 'Drama' durch den Stachelzaun und die Pflanze, die unmittelbar davor wächst. Die gefährlichen Stacheln des Drahtes passen gewissermaen auch zu den verwelkten Blüten der Pflanze, wenn man das Ganze näher betrachtet. Mir sagt diese Fotografie so viel wie: "Es wird wohl nicht so bald wieder schneien.", wie einige Abgaben zuvor, allerdings erreicht es dieses Werk, diese Aussage überzeugend darzustellen und passt somit sehr gut zum Thema "Winter".


    [subtab=#Quatorze]

    Abgabe 14 - || -


    Huch, das Bild wirkt aber wirklich sehr erdrückend durch die Grautöne. Man kann deutlich erkennen, dass es in an jenem Ort zu diesem Zeitpunkt schneite und der Zweig sticht eindeutig heraus. Allumfassend wirkt er durch seine Länge aber etwas einsam und der Hintergrund zu verschwommen. Eventuell hätte es besser in die Szene gepasst, wenn die Schneeflocken deutlicher zu erkennen wären? Zweifelsohne wurde das Thema "Winter" dennoch schön umgesetzt, nur eben sehr 'verlassen', wie eingangs erwähnt.


    [subtab=#Quinze]

    Abgabe 15 - Joyful Sparrow


    Das kleine Vögelchen gewinnt nicht nur die Sympathie, sondern auch das Mitgefühl der Person, die sich das Bild ansieht. Ich finde es schön, dass nur der Schnee und das Tier mit seinem Samenkorn im Schnabel so in den Vordergrund gerückt wurden. Ein Hintergrund ist vorhanden, aber Genaueres ist kaum zu erkennen, was in diesem Fall sehr gut dazu passt. Alles in allem eine gelungene Umsetzung des Themas!


    [subtab=#Seize]

    Abgabe 16 - Mediflight


    Dieses Werk zeigt eine der Problematiken, der wir im Winter ausgesetzt sind: Erkältungen. Die Anordnung der Medizin ist an sich interessant und es ist schwer zu bemerken, dass das Bild horizontal in der Mitte gespiegelt wurde. Eine solche Symetrie hätte man andernfalls vermutlich nicht hinbekommen. Mir fehlt es am spannenden bzw. atmosphärischen Punkt in diesem Werk, das Blau erfüllt dabei seinen Zweck leider nicht ganz. Mit "Winter" verbinde ich persönlich aber es Harmonisches, das voller gedämpfter, aber doch starker Farben ist!


    [tab=Finale]


    Das Thema des Wettbewerbs mag ich persönlich sehr gerne. "Winter" verbindetman für gewöhnlich mit Schnee, Kälte, aber auch den warmen Seiten dieser Jahreszeit! Die Teilnehmer konnten mich größtenteils mit ihren Abgaben sehr faszinieren und es ziemlich schwer, das 'gute' Korn vom 'weniger guten' zu trennen, aber ich habe mich letzten Endes dazu geeinigt, den Werken, die das Thema des Wettbewerbs zur Gänze erfüllt haben einen Punkt zu geben und die, die durch eine besonders kreative Idee mit einem weiteren Punkt zu 'belohnen'.
    Die Namen der Sieger meines Herzens lauten demnach...


    #O1 - "Schneekrönchen": 1 Punkt
    #O6 - "Baumbeschützer: 1 Punkt
    #O8 - "Schummerstündchen": 1 Punkt
    #O9 - "Abgabe 9": 2 Punkte
    #1O - "White Street": 1 Punkt
    #11 - "Abgabe 11": 1 Punkt
    #13 - "Abgabe 13": 2 Punkte
    #15 - "Joyful Sparrow": 1 Punkt


    1+1+1+2+1+1+2+1 = Insgesamt wurden 10 Punkte vergeben.



    [/tabmenu]

  • Weil ich einzelne Punkte überhaupt nicht verteilen kann, werde ich die Fotos nach dem 0815-Schema "4,3,2,1"-Punkte beurteilen.


    4Punkte > Abgabe 9
    Ich musste lange überlegen, ob dieses Foto oder die Nr. 15 die volle Punktzahl erhält. Schlussendlich habe ich mich doch für die Nr. 9 entschieden, aufgrund des Themas, das in diesem Foto optimaler umgesetzt wurde.
    Die Kombination aus einem weichen Hintergrund, der in meinen Auge eine Kälte reflektiert und die Schärfe des Motivs, bei dem die warme Farben eine beherrschende Rolle spielt, gefällt mir sehr. Der Schnee verleiht noch eine zusätzlich schöne Atmosphäre. Trotz allem muss ich erwähnen, dass meiner Meinung nach das Motiv im dunklen Bereich doch etwas zu dunkel bzw. der Kontrast zu hoch ist.


    3 Punkte > Abgabe 15
    Technisch gesehen ebenfalls eine sehr schöne Abgabe. Sie ist mit dem Vogel sehr schlicht gehalten, aber durch den Kern in seinem Schnabel, gibt das doch noch ein spannendes Ereignis.
    Mir gefällt die Schärfe sehr. Das Motiv sticht zwar heraus, ist aber immer noch etwas weichgehalten, allerdings ist mir das Gesamtbild etwas zu dunkel. Da hätte ich noch mit der Belichtung ein wenig gespielt.


    2 Punkte > Abgabe 1
    Auch ein klassisches Foto, das aber dennoch immer beliebt ist. Die Schärfe finde ich ganz gut und auch der Hintergrund ist schön. Aber dennoch wirkt dieses Foto noch etwas leer, als würde ein Wow-Effekt fehlen. Durch den rechten Teil wirkt der Hintergrund nicht so langweilig, aber das ganze Bild ist mir etwas zu dunkel. Ich glaube, hätte man es etwas heller bearbeitet, würde dann die Schärfe bzw. die Highlight mehr zum Vorschein kommen.


    1 Punkt > Abgabe 6
    Aufgrund der Technik hätte dieses Foto sogar eine besser Punktzahl bekommen, nur leider ist für mich hier nichts winterliches, abgesehen von der Tanne.
    Ich finde aber den Kontrast hier genial und das Licht ist schlicht, aber dennoch effektiv kreiert, was mich persönlich sehr überzeugt. Das einzige, was mich persönlich etwas verunsichert ist der Fokus. Sollte der Fokus auf die gesamte Figur sitzen, oder nur an einer bestimmten Stelle? Der Körper sticht mir etwas mehr heraus, als der Kopf. Durch die Augen jedoch, balanciert sich das ein bisschen.


    Memo an mich: 400 Erinnerungen erstellen, damit ich es nicht wieder vergesse, ein Foto zu schicken.

  • Weil es diesmal einfach sooo viele Abgaben sind, ich aber gerne jedes Foto kommentieren möchte, halte ich es, wie beim Feedbackspiel und gebe nur Stichpunkte an, anstatt den Text komplett auszuformulieren.


    [tabmenu]
    [tab=Anmerkungen]
    Insgesamt freut es mich sehr, dass so viele Abgaben zustandegekommen sind und auch so fleißig gevotet wird. Allerdings sind schon einige Fotos dabei, die meiner Meinung nach nicht wirklich in einen Wettbewerb gehören, weil sie, zumindest erweckt es bei mir den Anschein, einfach Schnappschüsse sind, die irgendwie durch ein Grafikprogramm gewurstet wurden, um nach etwas auszusehen. Wir haben so tolle Tutorials und generell findet man im Internet so viele Tipps zum Fotografieren, dass es gar nicht nötig ist, eine super Kamera zu besitzen. Manchmal reicht es schon, ein tolles Motiv zu finden und es dann aus einem passenden Winkel zu fotografieren.
    Außerdem würde ich mich (im Gegensatz zu Godfrey, der das Gegenteil verlangt xD) auch für eine Höchstgröße aussprechen. Es ist wirklich nicht notwendig, Fotos in Größe 3000x4000px einzusenden, das schafft nur unnötige Ladezeiten und ist außerdem lästig, da man das Foto in keiner angenehmen Größe betrachten kann: Die ganze Ansicht ist viel zu klein, die Vergrößerung viel zu weit im Bild.
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - Schneekrönchen
    + Interessantes Motiv, obwohl es doch alltäglich ist
    + Minimalistische Farben, damit bekommt man mich immer
    + Eine angenehme Tiefenschärfe, die den Hintergrund leicht verschwimmen lässt - Wirkt professionell!
    + Bezug zum Thema optimal gegeben


    - Der rechte Bildrand wirkt etwas abgeschnitten, vielleicht könnte eine Formatänderung, z.B. zu quadratisch da Abhilfe schaffen
    - Das Bild ist sehr verrauscht, was man aber erst sieht, wenn man es sich größer ansieht

    Abgabe 2

    + Ein außergewöhnliches Motiv, dass mir besonders gefällt, weil es fast abstrakt wirkt
    + So schöne Farben
    + Die Vögel sind das kleine i-Tüpfelchen, das dem Auge zusätzlich Orientierung gibt


    - Der Themenbezug ist vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber durch die kühlen Farben reicht es für mich trotzdem aus


    Abgabe 3 - Frost, Frostiger, am Frostigsten
    + Schöne Perspektive, anstelle einfach von oben daraufzufotografieren, hat sich der Fotograf gebückt, was einen ganz anderen Blickwinkel ergibt


    - Themenbezug nicht ganz klar, da Frost nicht nur im Winter möglich ist
    - Etwas zu kräftige Farben nach meinem Geschmack, die die Kälte nicht transportieren können
    - Ein nicht besonders außergewöhnliches Motiv


    Abgabe 4
    + DAS stelle ich mir unter Winter vor
    + Wunderschön klare Farben und kühle Färbung


    - Über die Bildkomposition hätte man sich mehr Gedanken machen können, mich persönlich stören die Zäune und die Äste an den Rändern
    -> Interessanter hätte ich ein Foto von dem Waldstück im Hintergrund gefunden


    Abgabe 5
    + Irgendwie eine ganz coole Linienführung


    - Der Themenbezug ist mir absolut nicht klar, es sind zwar kahle Bäume zu sehen, dafür ist das Gras aber seehr grün für den Winter
    - Kein besonders aufregendes Motiv
    - Was soll das Bild mir sagen??


    Abgabe 6 - Baumbeschützer
    + Das mit Abstand beste Arrangemen in diesem Wettbewerb
    + Technisch sehr gut gelungen
    + Raffinierter Kontrast zwischen den leuchtenden Augen und dem dunklen Hintergrund, mal was Anderes, als das, was man von Danbo sonst so sieht


    - Der Bezug zum Thema ist für mich nicht ganz klar


    Abgabe 7
    + Der Themenbezug lässt sich nicht leugnen


    - Langweiliges Motiv, das keinerlei Emotion im Betrachter hervorruft
    - Die Lichtverhältnisse sind suboptimal, ich fürchte sogar, dass geblitzt wurde
    - Das Motiv ist abgeschnitten und schief fotografiert worden


    Abgabe 8 - Schummerstündchen
    + Ansprechener Titel
    + Hübsches Bokeh im Hintergrund


    - Für meinen Geschmack zu weihnachtlich
    - Starke Überbelichtung in den hellen Bereichen
    - Wieso brennt die Kerze nicht? :(
    - Zu starke Bearbeitung, besonders das Blau in den Tiefen ist etwas zu viel des Guten


    Abgabe 9
    + Hübsches und ansprechendes Motiv
    + Cooles Bokeh im Hintergrund
    + Die Kombination von Zitat und Foto gefällt mir besonders gut


    - Es könnte mehr Hintergrund zu sehen sein
    - Für meinen Geschmack etwas zu kitschig


    Abgabe 10 - White Street
    + An sich ein schönes Motiv, ich liebe eingeschneite Straßen, bei denen man den Teer nicht sehen kann


    - Sehr seltsames Format, ich persönlich hätte unten einen großen Teil abgeschnitten
    - Die Bearbeitung ist etwas übertrieben, pastellgelb passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Motiv
    - Insgesamt lässt mich das Bild leider ziemlich kalt, obwohl man durchaus etwas daraus hätte machen können!


    Abgabe 11
    + Ganz niedliches Motiv
    + Gute Bildaufteilung, der Schneemann links unten hat durchaus etwas


    - Mir wieder zu weihnachtlich (Thema war ja Winter, nicht Weihnachten)
    - Wurde da geblitzt? Mich irritiert der Lichtschein auf dem Regenschirm
    - Das Braun des Tannenzweigs hätte ich weggeschnitten, da es eigentlich nur ablenkt


    Abgabe 12 - Snowbound Flora
    + Thema getroffen, ja...


    - Mir persönlich viel zu dunkel, die Hälfte des Bildes säuft leider im Schatten ab
    - Absolut keine Blickführung vorhanden
    - Insgesamt stößt mich das Bild leider eher ab, als dass es mich anspricht, da es nach einem dieser Gebüsche aussieht, in denen sich leere Tetrapacks und Bierflaschen ansammeln


    Abgabe 13
    +
    Schöne Farben und eine geringe Tiefenschärfe
    + Die düstere Stimmung hat auch etwas für sich


    - Themenbezug nicht ganz klar, das Motiv könnte auch im Herbst oder Frühling fotografiert worden sein


    Abgabe 14
    + Ein hübsches Motiv, das Aufmerksamkeit vom Fotografen verlangt
    + Themenbezug


    - Wieso denn schwarz-weiß? Das passt meiner Meinung nach absolut nicht zum Foto
    - Starkes Rauschen


    Abgabe 15 - Joyful Sparrow
    + Das Foto hebt sich deutlich von den anderen ab
    + Gestochen scharfer Vogel und schön unscharfer Hintergrund
    + Themenbezug


    - Sehr viel weißer Raum und wenig Farbe, was das Foto fast ein wenig langweilig macht


    Abgabe 16 - Mediflight
    + Witzige Idee, die Grippewelle scheint ja an kaum jemandem spurlos vorbeizugehen


    - Viel zu starke Bearbeitung, die mir in den Augen schmerzt
    [tab=Punkteverteilung]
    4 Punkte an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 6
    2 Punkte
    an Abgabe 15
    [/tabmenu]

  • Nettes Prinzip Wolkenhase das werde ich auch verwenden....(Zu faul Sätze zu bilden)

    Aber nur meine Top3

    3


    Abgabe 1:Schneekrone
    + Fokus auf dem Tännchen
    +Schnee klar erkennbar
    +Hintergrund verschwommen sehr schön


    -Ginge gut als Ava durch aber das Format nervt


    Punkte: 2
    _______________________________________________
    Abgabe 2:Farbenflug
    +Kühle ansprechende Farben
    +(Spiegelung auf Wasser?


    -Nur die Farben sind kalt könnte zu jeder Jahreszeit gemacht worden sein.


    Punkte: 4P
    _______________________________________
    Abgabe 15: Joyfull Sparrow


    + Diesen Moment zu erwischen war defenitiv schwer
    +Thema eingehalten Kalt und Vogel schön in Harmonie
    -Gibts nix negatives


    Punkte: 4P


    ___________________________________________________
    Allgemein hätten viele Abgaben zum Thema: Kalt gepasst
    Ich freue mich schon auf das 2.Thema
    !!!

  • Und nochmal von vorn, alles gelöscht ;___;

    Kategorien:

    • Originalität (Idee, Komposition, Umsetzung des Themas)
    • Technik (Fokus, Belichtung, Bildaufteilung)
    • Eindruck (subjektiver Aspekt: wie wirkt das Foto gesamt auf mich?)
    Abgabe Technik Originalität Eindruck Punkte
    #1 Schneekrönchen Genial guter Weißabgleich, kleines bisschen rauschig. Schnee halt! Sehr simple, aber wirkungsvolle Idee, gefällt mir. 2
    #2 Farbenflug Sehr weitläufige Komposition, etwas leer, Vögel wichtig zur Orientierung. Abstrakt, sticht heraus - Themenbezug nicht direkt ersichtlich. Wirkt etwas wie schimmerndes Eis, auf jeden fall sehr kühl-winterlich. /
    #3 Frost, Frostiger, am Frostigsten Sehr zentrale Komposition, aber gute Freistellung + Fokus. Frost ist eine nette Idee, aber das grüne Gras absolut nicht winterlich... Ein bisschen lieblos, man hätte das Blatt eventuell besser positionieren können. /
    #4 Praktisch keine Freistellung, zentrale Positionierung Whoa, Winter. Würd ja Punkte für den eindeutigen themenbezug geben, wäre aber unfair denen ohne Schnee gegenüber. ...fast
    #5 Sehr schöner, weiter Winkel, man sieht viel. Leider kein Themenbezug auszumachen für mich, sorry. Grad die Kulisse hinterm zaun lenkt mich sehr ab... /
    #6 Baumbeschützer Technisch super Komposition und Fokus/Freistellung. Weihnachtlich, süß, aber etwas einseitig und leer. Es ergibt sich keine Geschichte hinter dem Bild beim Betrachten... obwohl Figur + Titel das provozieren sollen. 1
    #7 Zu zentrale Positionierung, farblich wenig ansprechend. Weihnacht überall? ^^ Ist mir persönlich zu formatfüllend und zu wuchtig :/ /
    #8 Schummerstündchen Wow, geile Freistellung und Bokeh! Blickwinkel etwas... schief... ^this Leider mag ich die Bearbeitung überhaupt nicht... zu bläulich/gelblich/unnatürlich. /
    #9 Dat Bokeh. *Q* Super Freistellung! Sehr nettes Motiv, leider sieht man wenig von der Blume... Bezaubernd. 3
    #10 White Street Keine Bildkomposition ersichtlich. Ja, Schnee halt. ;P Das ist doch nicht weiß sondern gelb D: /
    #11 Fokus sollte auf dem Schneemann liegen, driftet aber zum Ast ab. Noch mehr Weihnachten... ui Eine liebe Deko, aber sagt mir als Motiv nicht so zu. /
    #12 Snowbound Flora Auch hier: keine Bildkomposition Schnee halt. Viel zu dunkel und kein konkretes Motiv. Schnee allein reicht halt nicht. /
    #13 Auch hier: schönes Bokeh. Toller Fokus. Winter, wie er ist. Nicht wie er sein soll. Wow. Trist, trostlos... wenn auch sehr simpel, ein nettes Motiv! 1
    #14 Viel zu viel Raum um das eigentliche Motiv. Auch hier: Schnee. Gleicher Ansatz wie bei #14, aber kein potenzial, wie ich finde. /
    #15 Joyful Sparrow Super Fokus, wow! Ja, der Schnee halt... aber auch sehr lebhaft und abwechslungsreich. Im ersten Moment umwerfend, bei längerer Betrachtung etwas leer. 3
    #16 Mediflight Nette Komposition ^^ Ein richtig guter Einfall - das gehört auch zum Winter jaja... Bearbeitung wie bei #8: Absolut nicht meins. /
  • [tabmenu][tab=Vorwort]Guten Abend Leute,


    es ist schön, so viele unterschiedliche winterliche Motive auf einmal zu sehen, vor allen Dingen, weil der Schneefall nach wie vor anhält. Mal sehen, wie sich das am Ende für die Teilnehmer lohnen wird.
    [tab=Kommentare]#1 - Schneekrönchen
    Ein passender Titel für das Bild. Mir gefällt, wie du auf einfache Art und Weise den Winterzauber durch die schneebedeckten Nadeln darstellst, auch wenn es insgesamt etwas kontrastarm ist und ein besonderes Motiv fehlt. Dennoch empfinde ich es als gelungen.


    #2 - Farbenflug
    Die Farben des Himmels machen sich wirklich gut und sind abwechselnd. Der graue Teil des Bildes, der den Löwenanteil einnimmt, wirkt im ersten Moment aber mehr wie Eis. Leider sind die Vögel, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten, zu klein geraten und das trübt den Eindruck doch merklich.


    #3 - Frost, Frostiger, am Frostigsten
    Kleine Eiskristalle nach einem kurzen Schauer sind sehr faszinierend und die hast du gut eingefangen. Das Blattwerk ist dabei insgesamt abwechslungsreicher als Bild 1, allerdings wirkt das Foto etwas rauschig.


    #4
    Eine schöne Winterlandschaft, deren Motiv etwas verlassen auf dem Foto aufzufinden ist. Insgesamt macht das Bild eben durch sein Panorama einen recht gewöhnlichen Eindruck.


    #5
    Dein Foto besticht vor allen Dingen durch viele Farben und die gut eingefangene Umgebung. Auf den Winter lassen dabei noch die blattlosen Bäume im Hintergrund schließen, allerdings wirken sie im Vergleich zu dem Rest unspektakulär.


    #6 - Baumbeschützer
    Ein niedliches Amazon-Männchen, das sich da im Nadelbaum wiedergefunden hat. Die geringe Tiefenschärfe macht sich in diesem Blickwinkel außergewöhnlich gut das gezielte Licht gibt dem Ganzen etwas Mysteriöses.


    #7
    Das Motiv mit seinen Schneeflocken ist durchaus gelungen, jedoch wirkt die spiegelnde Fläche bei der Flamme etwas störend. Zudem wirkt das Foto generell ungewollt etwas unscharf.


    #8 - Schummerstündchen
    Die Farbzusammensetzung wirkt unnatürlich und hier wäre es wohl von Vorteil gewesen, natürlicher zu bleiben. Davon abgesehen besticht die Vielfalt an Objekten mitsamt der Anordnung und verleiht dem Foto einen gewissen Flair.


    #9
    Die schneebedeckte Blüte hast du wirklich gut eingefangen und sie macht auch farblich einen tollen Eindruck. Insgesamt besticht hier der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund und lässt auch das Motiv stärker wirken.


    #10 - White Street
    Ein interessanter Ansatz für ein winterliches Bild und da hast du den Schneefall passend erwischt. Allerdings wirkt das Foto auch wie ein solches: Eher nebenbei gemacht und so wirkt es unnötig groß und die Szenerie nicht gut aufeinander abgestimmt. Du bekommst aber definitiv den Schneebonus.


    #11
    Etwas merkwürdig empfinde ich hier den Fokus auf den Nadeln oben als auf dem Schneemann, aber das kann an mir liegen. Ansonsten spürt man auch hier einen weihnachtlichen Bezug und die Idee ist insgesamt sehr niedlich.


    #12 - Snowbound Flora
    Um ehrlich zu sein mag ich die starke Dominanz von Grau und Schwarz abseits des Schnees, obwohl das Foto dadurch sehr dunkel wird. Es fällt allerdings schwer, ein Motiv auszumachen, sofern es nicht unbedingt in Surrealismus ausarten soll, aber davon sehe ich einmal ab.


    #13
    Ein Winterbezug ist abseits der abgestorbenen Blätter kaum auszunehmen und das macht es doch schade, da das Foto insgesamt recht stimmig wirkt. Gelungen ist hier abermals die Abhebung vom Hintergrund, wobei die farbige Abwechslung eher auf der Strecke bleibt.


    #14
    Das nenne ich mal ein starkes Motiv; ein einzelner Zweig inmitten des Schneefalls, der sich deutlich hervorhebt und das macht einen guten Eindruck. Drumherum passiert dafür eher weniger und so hätte man diesen Zweig noch größer ins Bild nehmen können.


    #15 - Joyful Sparrow
    Simpel, aber effektiv. Den kleinen Racker inmitten des Schnees zu fotografieren macht viel her und hier fällt es auch gar nicht so stark auf, dass die Kulisse recht unspektakulär ist. Motiv ist scharf, gefällt mir.


    #16 - Mediflight
    Eine Ansammlung von Medikamentenschachteln; passend für den Winter und die Idee ist originell und kreativ. Insgesamt wirken aber besonders die Farben äußerst unnatürlich und der Hintergrund zu steril.
    [tab=Vote]#1 - 2 Punkte
    #6 - 2 Punkte
    #9 - 3 Punkte
    #15 - 3 Punkte
    [/tabmenu]

  • Hoffe es ist noch erlaubt zu Voten, haha.
    [tabmenu]
    [tab=Punktevergabe]
    3 Punkte an Abgabe 1
    3 Punkte an Abgabe 9
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 8
    1 Punkt an Abgabe 15

    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1


    Dieses Foto zeigt schon mal an, dass es um Winter geht und darum geht es auch
    teilweise in diesem Wettbewerb. Schon wenn man eine Tanne mit Schnee sieht, denkt man
    an Winter und ich finde es gut, dass diese Kombination verwendet wurde.
    Was ich ebenfalls toll finde ist, dass das etwas rausgestochen wurde
    (wie ich erkennen kann) und man so weniger auf die Umgebung dahinter schaut, da es ja um genau den Tannenzweig mit Schnee geht.


    Abgabe 9


    Auf diesem Foto ist eine Rose mit Schnee, wie unschwer zu erkennen ist.
    Auch dieses Foto zeigt, dass es wohl um Winter gehen muss. Leider sieht man nicht so viel
    von der Blume, aber es ist nicht so schlimm. Was nätürlich auch sofort auffällt, ist die leicht zu sehenden Sonnenstrahlen die auf die gefrorene Blume scheinen.
    Das Foto ist weiter unter etwas dunkel, aber wenn man mal genauer denkt, ist es logisch, da die Sonnenstrahlen von oben auf die Blume scheinen und es demnach auch unterhalb von der Blume etwas dunkler sein muss.


    Abgabe 3


    Also dieses Foto gefällt mir auch sehr. Es zeigt Frost auf Herbstblättern
    und eben keinen Schnee.
    Deswegen mag ich auch dieses Foto, weil es zeigt, dass Winter nicht nur aus Schnee besteht, sondern auch aus Kälte, indem Fall zu sehen an dem Frost.
    Man hätte nur etwas mehr an den Bereich mit dem Frost zoomen müssen (hauptsächlich an die brauen Blätter), da mich die grüne Umgebung (das Gras) etwas ablenkt, geht vielleicht nur mir so, aber ist auch nichts schlimmes oder so.


    Abgabe 8


    Man sieht auf diesem Foto diesmal nichts von draußen, sondern ein für manche auch wichtiger Bestandteil vom Winter. Damit meine ich, wenn man an den Winter denkt, denkt man vielleicht auch automatisch an Weihnachten und den Advent. Es mag jetzt nicht das beste Foto sein um den Winter stark anzuzeigen, aber wenn man sich in die Zeit während der Adventszeit versetzt, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch in irgendeiner Hinsicht für den Winter dasteht, weil die Adventszeit im Winter liegt. :)


    Abgabe 15


    Hier sieht man wieder Schnee was einem sofort zeigt, "Ah Winter". Auf dem Foto sieht man
    vor allem einen Vogel der im Schnee steht. Hier gehen mir etwas die Argumente flöten, da ich zu diesem Foto nicht viel sagen kann. Es ist auf jeden Fall von dem Standpunkt wo es gemacht wurde, sehr gut, weil man den Vogel in seine Richtig schauen sieht. Und im großen und ganzen ein gut gelungenes Bild! (:
    [/tabmenu]

  • Kommen wir nun zur Siegerehrung des ersten Wettbewerbes der Saison '15. Mit ganzen 16 Abgaben und gleichzeitig 16 Votes haben wir einen guten Start hingelegt und ich möchte mich bei allen Teilnehmern sowie Votern für die Rege Beteiligung bedanken.


    Den dritten Platz belegt mit 22 Punkten und der Abgabe Nummer 1 "Schneekrönchen" @Elina.
    Mit weitem Vorsprung belegt @Deoxys74 den zweiten Platz. Ihm gehört die Abgabe "Joyful Sparrow", Nummer 15 mit ganzen 38 Punkten!
    Mit 39 Punkten, also nur einem mehr, sichert sich die Abgabe Nummer 9 und damit die Fotografin @Wolkenhase den ersten Platz, herzlichen Glückwunsch!


    die restlichen Abgaben stammen von:
    Abgabe 2 @Narime
    Abgabe 3 @*Miro*
    Abgabe 4 @Phoenum
    Abgabe 5 @Meilynn
    Abgabe 6 @Silence
    Abgabe 7 @Sunlight
    Abgabe 8 @Incendio
    Abgabe 10 @Timo™
    Abgabe 11 @Gray
    Abgabe 12 @Katoptris
    Abgabe 13 @Apollonia
    Abgabe 14 @Raphy
    Abgabe 16 @Envy