Ankündigung zum Wi-Fi-Turnier „Winter Open 2015“ [FÜR FRAGEN OFFEN]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nach dem grandiosen Erfolg der Open-Reihe, wollen wir das Angebot an derartigen großen Events in Kooperation mit Nintendo weiterhin fortsetzen. So kündigen wir euch heute mit Stolz das Winter Open 2015 an, welches an das Autumn Open 2014 anschließt. Und weil dies das erste Turnier dieser Reihe ist, das auf den neuen Pokémon-Editionen ausgetragen wird, werden die Teilnehmer passenderweise in Team Alpha Saphir oder Team Omega Rubin eingeteilt, doch dazu zum Turnierstart mehr.

    Das Turnier wird am 14. und 15.02.2015 im echten Turniermodus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2015) im klassischen Gruppen-System in den Vorrunden und im K.O.-System in den Finalrunden stattfinden. Dabei gibt es dieses Mal keine Einteilung in Altersklassen - alle Teilnehmer treten unabhängig ihres Alters gegeneinander an. Alle Kämpfen werden über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen; somit wird für die Teilnahme eine funktionsfähige Nintendo Wi-Fi-Connection vorausgesetzt, außerdem - wie schon im ersten Absatz angeschnitten - eine Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard. Wir erwarten über 200 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - ein tolles Vergnügen, welches ihr auf keinen Fall verpassen dürft!


    Am ersten Spieltag (Samstag, 14.02.2015) werden alle Teilnehmer im Gruppen-System gegeneinander antreten, wobei jeder dazu verpflichtet ist, seine Teilnahme an diesem Tag bis spätestens 10:00 Uhr im Anmeldethema, das eine Woche vor Turnierstart veröffentlicht wird, zu bestätigen. Anmeldungen, die bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht bestätigt werden, verfallen und können im weiteren Turnierverlauf aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden - selbst dann nicht, wenn die verspätete Anmeldebestätigung unmittelbar nach Ablauf der Frist erfolgt. Deshalb bitten wir alle Interessenten darum, in jedem Fall pünktlich zu sein. Die erste Vorrunde beginnt um 11:00 Uhr; bis dahin sollten sich alle Teilnehmer in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats eingefunden haben. Am zweiten und damit letzten Spieltag (Sonntag, 15.02.2015) starten die Finalrunden im Best-of-Three K.O.-System. Bedenkt, dass alle Kämpfe an den beiden Spieltagen ausgetragen werden müssen. Vergewissert euch daher rechtzeitig, ob ihr am Wochenende zum 14. und 15.02.2015 ausreichend Zeit habt. Ein genauer Zeitplan zum Verlauf des Turniers kann am Ende dieses Beitrags eingesehen werden.


    Natürlich winken auch dieses Mal den Bestplatzierten tolle Preise. So darf sich der Gewinner des Winter Open 2015 über eine Nintendo 3DS XL-Spielkonsole entweder im Pokémon X- oder Y-Design nach Wahl freuen. Der Zweitplatzierte erhält hingegen einen Nintendo eShop-Gutschein im Wert von 25 Euro, eine Groudon-Spielfigur und einen Pikachu-amiibo. Und auch der Drittplatzierte geht mit einem Nintendo eShop-Gutschein im Wert von 15 Euro, einer Kyogre-Spielfigur und einer Fynx-Plüschfigur nicht leer aus. Weiterhin verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Nintendo eShop-Downloadcode für die Vollversion der Pokémon-Edition Alpha Saphir. Mitmachen lohnt sich somit in jedem Fall! Der Preisversand findet ausschließlich innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Bisafan @dragon44 und Nintendo, die freundlicherweise die Preise bereitstellen.


    Das Wichtigste im Überblick:

    • Das Winter Open wird am 14. und 15.02.2015 im BisaBoard-Forum und –Chat ausgetragen
    • Alle Anmeldungen müssen am 14.02.2015 bis 10:00 Uhr bestätigt werden
    • Eine Einteilung in Altersklassen wird es nicht mehr geben
    • Gespielt wird der offizielle Modus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2015)
    • In den Vorrunden treten die Teilnehmer im Gruppen-System gegeneinander an, ab den Finalrunden im Best-of-Three K.O-System
    • Zur Teilnahme werden eine funktionierende Nintendo Wi-Fi-Connection, Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt
    • Während der Spieltage wird von allen Teilnehmern eine hohe Aktivität bzw. sofortige Spielbereitschaft erwartet


    Nachfolgend sind die genauen Spiel- und Verhaltensregeln, welche während des gesamten Turnierverlaufs verpflichtend einzuhalten sind, aufgeführt. Jegliche Regelwidrigkeiten führen zu einer sofortigen Disqualifikation. Antworten auf die häufigsten Fragen können im F.A.Q. nachgeschlagen werden.



    In diesem Thema könnt ihr eure Fragen zum Winter Open 2015 stellen und über die Neuerungen diskutieren. An dieser Stelle bitten wir darum, einen freundlichen Ton zu wahren und unsachliche Kommentare zu unterlassen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und jede Menge Spaß!


    - In Kooperation mit Nintendo -
    [Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/a…/mt3yvq53_zps6434ccd5.png]

  • Ist dann der Winter Open der IDM Ersatz? Oder kommt die trotzdem noch?


    Die Winter Open ist der Nachfolger der IDM und ist somit der Ersatz, weshalb ich davon ausgehe, dass es keine seperate IDM 2015 mehr geben wird.

  • Ist es Absicht dass ihr euch immer die Termine raussucht wo möglichst viele andere Dinge noch auf einen Tag fallen? Letztes Mal Bayern BVB + Halloween, dieses Mal Karnevals Wochenende LOL, ich finde darauf könnte man in Zukunft schon mal Rücksicht drauf nehmen vor allem wenns schon öfters gesagt wurde :S

  • @Perry: Man kann entweder sagen, dass das Winter Open die Inoffizielle deutsche Meisterschaft ablöst oder dass diese nun ganz einfach passenderweise den Titel Winter Open trägt und dieses Mal etwas später als üblich ausgetragen wird. Die Turnierart ist und bleibt identisch.


    @LucA: Die Schwierigkeit bei der Terminfindung besteht darin, einen Termin zu wählen, an dem möglichst viele Interessenten mitgenommen werden können. Insbesondere die Premier Challenges, die Meisterschaften in Arnheim sowie die Gewährung eines ausreichenden Planungszeitraums - und schlussendlich auch die Berücksichtigung der Wünsche Nintendos - haben die Terminwahl des Winter Open maßgeblich beeinflusst. Wir bemühen uns, für Großevents dieser Art optimale Termine festzulegen, leider ist dies jedoch nicht immer möglich, gerade dann nicht, wenn der Planungs- und Durchführungszeitraum knapp bemessen und in diesen zudem weitere Events vorgesehen sind. Auf jeden Fall kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Termine nach Vorgaben Nintendos und unter Berücksichtigung aktueller Faktoren stets wohlgewählt sind, wenngleich wir immer damit rechnen müssen, nicht bei jedem auf Zufriedenheit zu stoßen. Schließlich muss jeder für sich selber entscheiden, wie er seine Prioritäten setzen möchte ...

  • Hi, warum veranstaltet man das bitte immer noch im BisaBoard-Chat, wenn vorangegangene Opens gezeigt haben, dass der Chat diese große Teilnehmer-Zahl nicht standhalten kann. Man hat einen eigenen Showdown-Server, der sowas eig. definitiv aushalten müsste und somit besser geeignet wäre.
    Hoffe, dass man sich darüber noch Gedanken macht.

  • Muss Luca da zustimmen, ihr hättet.euch keinen schlechteren Termin aussuchen können. Ich respektiere deine.Argumentation hassi, aber du sagst das du möglichst.viele Teilnehmer mitnehmen möchtest, ich bin mir da unschlüssig ob das am karnevalsWochenende gewährleistet ist. Schade eigentlich, wäre gerne am Start gewesen

  • Wir haben doch für die Versteigerungen bei der BBL so einem IRC benutzt, wäre das keine Option? Ein andere Möglichkeit wäre diesmal wenigstens den Chat für jede Gruppe einen eigenen Channel zu geben.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Huhu! Ich hoffe es is keine dumme Frage, aber ich bin nun mal neu in dem Bereich. Was heißt folgendes?


    "Weiterhin darf kein Pokémon strategisch relevante exklusive Inhalte wie Attacken oder Fähigkeiten aus Edition enthalten, die früher als X oder Y erschienen sind. Um dies zu gewährleisten, wird empfohlen, ausschließlich Pokémon einzusetzen, die im Status das blaue Pentagon tragen."

  • Das heißt, die Pokemon die du verwendest müssen so wie sie sind in der 6. Generation erhältlich sein. Das schließt einige Tutorattacken aus älteren Generationen wie Tiefschlag auf Kapoera und einige Fähigkeuten wie beispielsweise Voltolos mit Siegeswille aus. Das blaue Pentagon ist ein spielinternes Zeichen, dass das jeweilige Pokemon aus der 6. Generation stammt.


    Edit: Die Pentagonpflicht gilt beispielsweise auch in allen bewerteten Kampfmodi in der Kampfplaza. Wenn du mit deinem Team also beispielweise an den bewerten Doppelkämpfen teilnehmen kannst, enstpricht es der o.g. Regel.

  • @Hun de Mon und @Genso: Genau genommen, wurde seit Umstieg auf die neue Forensoftware und die damit einhergehende Einführung des neuen Chats, der eine deutlich bessere Performance als sein Vorgänger hat, ein Turnier der Open-Reihe veranstaltet, und zwar das Autumn Open 2014. Während des Autumn Open 2014 kam es durch ein hohes Besucheraufkommen in der ersten Runde zu einigen technischen Komplikationen. Diese konnten jedoch umgehend behoben und die Lücke, die zu jenen Komplikationen führte, langfristig geschlossen werden, sodass es im weiteren Turnierverlauf zumindest technischerseits zu keinen weiteren Problemen kam und wir zuversichtlich sind, dass der Chat der Tragweite des Winter Open 2015 standhalten wird und wir allenfalls womöglich mit leicht verzögerten Ladezeiten zu rechnen haben. Verzögerte Ladezeiten wären allerdings auch auf einem Showdown-Server der Fall; hinzu kommt, dass Pokémon Showdown nicht die gewünschte Nutzerfreundlichkeit aufweist und hier zusätzlich das hohe Risiko besteht, dass der Name von Teilnehmern missbraucht und es somit zu Ergebnisverzerrungen kommen könnte und manche der Bequemlichkeit dazu verleitet werden könnten, ihre Kämpfe direkt auf dem Server auszutragen). IRC ist aus denselben bzw. ähnlichen Gründen (fehlende Nutzerfreundlichkeit und hohes Missbrauchsrisiko) ebenso suboptimal, wobei IRC überdies den Nachteil mit sich bringt, dass wir keine separaten Räume einrichten können. Speziell zu Pokémon Showdown sei außerdem gesagt, dass die Nutzung derartiger Anwendungen definitiv nicht im Sinne Nintendos ist.

  • @Perry: Man kann entweder sagen, dass das Winter Open die Inoffizielle deutsche Meisterschaft ablöst oder dass diese nun ganz einfach passenderweise den Titel Winter Open trägt und dieses Mal etwas später als üblich ausgetragen wird. Die Turnierart ist und bleibt identisch.


    @LucA: Die Schwierigkeit bei der Terminfindung besteht darin, einen Termin zu wählen, an dem möglichst viele Interessenten mitgenommen werden können. Insbesondere die Premier Challenges, die Meisterschaften in Arnheim sowie die Gewährung eines ausreichenden Planungszeitraums - und schlussendlich auch die Berücksichtigung der Wünsche Nintendos - haben die Terminwahl des Winter Open maßgeblich beeinflusst. Wir bemühen uns, für Großevents dieser Art optimale Termine festzulegen, leider ist dies jedoch nicht immer möglich, gerade dann nicht, wenn der Planungs- und Durchführungszeitraum knapp bemessen und in diesen zudem weitere Events vorgesehen sind. Auf jeden Fall kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Termine nach Vorgaben Nintendos und unter Berücksichtigung aktueller Faktoren stets wohlgewählt sind, wenngleich wir immer damit rechnen müssen, nicht bei jedem auf Zufriedenheit zu stoßen. Schließlich muss jeder für sich selber entscheiden, wie er seine Prioritäten setzen möchte ...


    Als ob mehr Leute bei ner 12 Mann PC sind, als bei nem Faschingsumzug *denk*


    5 Jahre und sasu ist immernoch der Sapientia in schlecht, was Turniere hosten betrifft. Traurig sowas :kopf:


    Eine Frage hätt ich noch: Wird in der Gruppenphase warum beschissen, damit die gewünschten Leute die Preise abstauben oder läuft das dieses mal fair ab? Wenns wieder wie bei der Autumn Open läuft, spar ich mir nämlich die Zeit und leg mich auf n Nagelbrett. Da hab ich mehr davon :x

  • Wie unglaublich respektlos hier manche Leute sind.
    Bin froh, dass Nintendo so tolle Preise bereitstellt für ein von der Community auf die Beine gestelltes Turnier. Bin auf alle Fälle dabei.

  • Wie unglaublich respektlos hier manche Leute sind.
    Bin froh, dass Nintendo so tolle Preise bereitstellt für ein von der Community auf die Beine gestelltes Turnier. Bin auf alle Fälle dabei.


    Wo siehst du hier Respektlosigkeit? Es ist halt echt kein besonders tolles Datum, weshalb manche zurecht enttäuscht sind. Vor allem im Rheinland feiert man Karneval besonders, viele freuen sich darauf mehr als auf ihren Geburtstag oder so - auch wenn der Ton die Musik macht, letztendlich ist es auch nur ein Verbesserungsvorschlag fürs nächste Open.

  • Wo siehst du hier Respektlosigkeit? Es ist halt echt kein besonders tolles Datum, weshalb manche zurecht enttäuscht sind. Vor allem im Rheinland feiert man Karneval besonders, viele freuen sich darauf mehr als auf ihren Geburtstag oder so - auch wenn der Ton die Musik macht, letztendlich ist es auch nur ein Verbesserungsvorschlag fürs nächste Open.


    Du brauchst dich dann ja auch nicht angesprochen fühlen, oder?
    Das mit dem Datum is schon ok zu diskutieren.

  • Das wird zeitlich eng. Nicht wegen dem Fasching (total vergessen dass das ueberhaupt ist) sondern weil bei meinen 3ds Das Wlan nicht mehr geht. Und demnach kann ich nur teilnehmen wenn ich am 13.02 mir rechtzeitig den New3ds besorgen kann. Falls es sich ausgeht würde ich gerne mal bei einem Turnier teilnehmen. Ich hätte da eine Frage. Wie sieht es aus mit Cheatern. Heutzutage gibt es ja so gute Cheats die man kaum erkennen kann. Gibt es dazu Maßnahmen? Hab mich immer schon gefragt wie man das herausfinden kann. Wenn man sich so ein paar Finalkämpfe von offiziellen Turnieren ansieht...naja. Komisch dass gerade das Pokemon mit optimalen DVs und der richtigen Eigenschaft zufällig Shiny ist. Und ich mehr als tausend Stunden Spielzeit habe mit Shiny Breeding Fishing usw. Und bisher erst ein einziges Shiny hab. (Dies bezieht sich nur auf ein paar Youtube Videos die ich geshen habe. Habe nicbt allzu viele gesehen und natuerlich heist dass nicht dass es Cheats waren aber ich wollte es nur mal erwaehnen. Mir ist auch klar dass es bei so einer hohen Anzahl an Teilnehmern schwer zu ueberpruefen ist usw.)

    Mein FC: 4596-9645-7118
    Wer mich addet, bitte ins Gästebuch seinen FC schreiben.
    Danke im Voraus.

  • Solche Cheats lassen sich auf jeden Fall erkennen, sind aber nicht endgültig nachweisbar. Ich selber habe nie verstanden, warum sich manche CPer ihre Mons shiny cheaten, irgendwann macht man doch mal was falsch und wird dann erwischt Elektek (schillernd). Unabhängig davon bringt der Shiny-Status aber keine Vorteile und sich 5*31er und selbst 6*31er zu züchten ist heutzutage auch kein Problem mehr.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    2 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()