Wettbewerb #3 - Surrealismus und Abstraktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #3/2015


    Surrealismus und Abstraktion

    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com…791201_066475f100_z_d.jpg]
    Surreal Room of Sea (Foto: Brad Higham)


    Herzlich willkommen zum 1. Wettbewerb der Saison für fortgeschrittene Fotografen!
    Dieser Wettbewerb wird alle teilnehmenden Fotografen fordern. Das Thema für euch ist diesmal alles andere als leicht und wird euch ein hohes Maß an Kreativität im Schaffensprozess abverlangen - es geht um das, was man nur schwer im Foto zeigen kann: das Surreale.
    Surreal, das bedeutet jenseits des Realen - und vielleicht erkennt ihr die Schwierigkeit schon: eine Fotografie zeigt weitestgehend das, was da ist, eben das Reale. Eure Aufgabe ist es nun, etwas möglichst wenig reales zu zeigen - und dabei eurer Kreativität und Fantasie freien Laif zu lassen.


    Wie ihr die Aufgabe bewältig, ist egal: ob abstrakt fotografiert oder per Software manipuliert - das steht euch frei. Legt aber höchsten Wert auf die Bildaussage. Denn neben aller Surrealität muss das Werk auch eine Aussage besitzen, eine Geschichte erzählen, zum Nachdenken anregen.
    Versucht euch an Verfremdung durch bewussten Einsatz der technisch Möglichkeiten eurer Kamera: experimentiert mit Brennweite, Belichtungszeit und Weißabgleich. Versucht, besondere Winkel für besondere Motive einzufangen - Abgabe #02 des Winterwettberwerbs zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Doch auch Photoshop und co. können zum Einsatz kommen, doch seid gewarnt: die Manipulation muss perfekt sein, also keine schlampig zusammengesetzten Montagen. Dabei sind Montagen, Composings, HDRs, Verzerrungen bzw Distorsionen oder andere verrückte Sachen möglich - selbst ein scheinbar paradoxes Arrangement an Objekten kann surreale Stimmung erzeugen. Hauptsache es gibt einen tieferen Sinn...


    Überlegt euch was, seid kreativ. Wenn ihr Anregungen wollt, in welche Richtung es gehen könnte, schaut mal bei Getty Images oder flickr rein, dort findet ihr einige Beispiele, doch obacht! Findet euren eigenem Stil, eure eigene Geschichte, euer eigenes Motiv.
    Viel Erfolg und - vor allem - Spaß an dieser Aufgabe.


    Dies ist ein Fortgeschrittenen-Wettbewerb. Die Anforderungen an die Abgaben sind also höher anzusetzen, als bei einem anfänger oder normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es ist euch nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn ihr am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnehmt.


    Meldet euch in diesem Thema an und stellt Fragen, wo nicht alles geklärt ist. Die Einsendungen bitte als Datei an mich, per PN oder Mail (eric[at]foto-prisma.de).


    Abgabeschluss ist der 14. Februar.
    Das Voting wird im Laufe des 15.02 beginnen.*


    Teilnehmer: 10 | Abgaben: 4


    @Godfrey
    @Wolkenhase
    @*Miro*
    @Shokoyo
    @Deoxys74
    @Narime
    @Mikan
    @Incendio
    @Nortia
    @Silence



    Anmerkung: Seht das Thema nicht zu konkret, denn es ist wirklich weit gefächert. Surreal geht hier (auch) in die Richtung unwirklich/unnormal, auch abstrakte Fotos sind möglich.


    Zweite Anmerkung: Da das Thema nicht nur sehr komplex und schwer ist, sondern auch ein großes Maß an kreativer künstlerischer Umsetzung erfordert, behalte ich mir das Recht vor, eure Abgaben genau zu prüfen. Bitte haltet dafür die unberührten Originaldateien bereit (legt euch Kopien an), bei Montagen bitte das gesamte Material. Das Foto-Team ist darüber hinaus natürlich berechtigt, meine Abgabe zu prüfen.
    Ich denke aber, dass hier nur eure tollen Arbeiten eingehen und freue mich drauf... ;)


    * alle Abgaben, die vor dem Start des Votes eintreffen, werden angenommen.

  • Noch eine zweite Anmerkung: Da das Thema nicht nur sehr komplex und schwer ist, sondern auch ein großes Maß an kreativer künstlerischer Umsetzung erfordert, behalte ich mir das Recht vor, eure Abgaben genau zu prüfen. Bitte haltet dafür die unberührten Originaldateien bereit (legt euch Kopien an), bei Montagen bitte das gesamte Material. Das Foto-Team ist darüber hinaus natürlich berechtigt, meine Abgabe zu prüfen.
    Ich denke aber, dass hier nur eure tollen Arbeiten eingehen und freue mich drauf... ;)

  • Nach aktuellem Stand habe ich vier Abgaben erhalten. Der Wettbewerb wird im Laufe des Tages (vermutlich erst gegen Mittag, da ich arbeiten muss) starten. Alle Abgaben, die bis bis zu dem Zeitpunkt eingehen, in dem ich den Post verfasse, kommen noch in den Vote. Also wer noch Last-Minute abgeben möchte, der sollte nicht bis dahin warten ;)