Sega geht - Sonic bleibt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele ältere Spieler werden sich noch gut daran erinnern. In den 90zigern hieß es oft Mario oder Sonic. Sega oder Nintendo. Das war die Zeit, in der es noch einen erheblichen Unterschied machte, ob man Nintendo oder Sega zuhause hatte, denn die Spiele warne verschieden. Jahrlang waren die beiden Firmen Konkurrenten, bis Sega sich aus dem Konslengeschäft zurück zog und nur noch Games produzierte. Fortan gab es Sonic auch für Game Cube und GBA.


    Im Jahr 2008 dann die große Überraschung, Sonic und Mario vereint in einem Spiel, den olympischen Spielen. Fortan konnten Mario und Sonic Fans ihre Charakter gemeinsam oder auch gegeneinander antreten lassen.


    Doch jetzt, nachdem bekannt wurde, Sega streicht 300 Stellen, soll der Konzern sich auch vom Videospielmarkt zurück ziehen und sich lieber auf PC- und Handygames verlegen. Für mich als Sonicfa bliebt dann das 2014 erschienen Spiel Sonic Boom, dessen Charakter neu designt wurden. Ich freute mich sehr darüber, aber das Spiel ist eine Enttäuschung. Wenn sich kein anderen Hersteller findet, der Sonic weiter vertreibt, bleibt von Sega ein trauriges Erbe.

    Update:


    Sonic darf bleiben


    http://news.konsolenkost.de/al…eimat-bleibt-die-konsole/

  • Ist schade hab zwar Sonic spiele nie wirklich gespielt aber der blaue Igel gehörte trotzdem zu meiner kindheit.
    Aber ich glaube net das er für immer verschwindet. Mich würde es net wundern wenn sie die rechte einfach irgendwann vk und Sonic halt wd ist, das könnte zwar bedeuten das Sonic komplett anders sein wird, aber kann man nix machen. So denke ich mir das zumindest rechte werde jah ständig vk, beste Beispiel ist Star Wars ^^

  • Mein erstes Konsolenspiel war "Sonic Chaos" auf dem GameGear ;)


    Sonic Boom wurde ja nun garnicht von Sega bzw. dem Sonic Team entwickelt und ich hatte gehört, dass das Sonic Team ein Spiel für 2015 am entwickeln ist/war.
    Was wird aus diesem Projekt ?



    Edit:
    Hab gerade auf einem meiner Kanalabos dieser Video zum Thema gefunden https://www.youtube.com/watch?v=UcDmWjRTYw0

  • Das ist zwar schade, weil ich mit Segas Mega Drive und dem blauen Igel groß geworden bin, aber letztlich dient der Abgang nur zur Weiterentwicklung des Unternehmens. Das sich Sega eher auf andere elektronische Elemente konzentrieren möchte, kann man nachvollziehen, haben sie ja in den letzten Jahren keine großen Erfolge feiern können.
    Sonic wird aber, so denke ich, wahrscheinlich langsam vom Markt verschwinden, sobald die Rechte durch andere Firmen gekauft und der Igel weiterhin so lieblos vermarktet wird.
    Als Naughty Dog die Rechte an "Crash Bandiccot" verkaufte, war es um den "Tasmanischen Langnasenbeutler" geschehen und die Spiele wurden immer schlechter. Viscarius Visions, die zum Beispiel die GBA-Ableger entwickelten, machten ihre Sache zwar ganz gut, das Ergebnis an sich blieb aber ziemlich mittelmäßig. Schade eigentlich.
    Sonic darf bestimmt noch eine Weile rennen, ehe ihm vollends die Puste ausgeht. Bleibt zu hoffen, dass er sich nochmals hochrappelt... oder, um es weniger schmerzvoll zu machen, dieser langsam abtaucht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Sehr schade, dass so wohl eine Ära zu Ende geht, aber vielleicht war das auch die Konsequenz daraus, nachdem einige der letzten - sowohl selbst enwickelten als auch gepublishten - Spiele nicht das Gelbe vom Ei waren und Mobilspiele zurzeit stark im Kommen sind. Dass Sega dabei dem Konsolenmarkt ganz den Rücken kehrt, finde ich wiederum nicht ganz verständlich, aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird.
    Sorgen mache ich mir dabei um einige Tochterfirmen wie z. B. Atlus, bei denen eine Zukunft durch die Umstellung ebenfalls ungewiss scheint. Ich hoffe zumindest, dass sie weiter ihren Ideen nachgehen können und nicht von der Sache betroffen sind.


    Sonic wird aber, so denke ich, wahrscheinlich langsam vom Markt verschwinden, sobald die Rechte durch andere Firmen gekauft und der Igel weiterhin so lieblos vermarktet wird.

    Das ist ja noch nicht gesagt, dass die Marke Sonic an eine andere Firma verkauft wird. Ich kann mir vorstellen, dass er zukünftig weiterhin bei Sega bleiben wird, jedoch eben auch nur mehr in Mobiltiteln auftreten wird.

  • Naja auf der einen Seite ist es schade, aber auf der anderen Seite wenig verwunderlich.
    Auf dem Handymarkt kann man dank Microtransaktionen scheinbar recht schnell für wenig aufwand Geld verdienen. Auf dem PC sieht es mit den Social games auch nicht besser aus.
    Die letzten Spiele waren auch alles andere als Gelungen und entsprechend schlecht haben sie sich verkauft...


    Sonic würd ich wünschen, dass er irgendwann bei Nintendo landet, genauso wie Bayonetta und co.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Ich wünsche mir, das Sonic weiter lebt, ich bin großer Fan von ihm und kann nicht auf den Igel verzichten. ;( Nintendo könnte doch Sonic weiter leben lassen, immerhin gibt es ja auch Mario und Sonic.
    Ich wäre echt enttäuscht, wenn es den Igel nur noch als Download gibt, zumal ich kein Handy habe. Im Windwosstore gibt es Sonic Dash gratis, aber das ist nicht so toll.
    Kann daran liegen, das ich eine Konsolengamerin bin und nicht am PC Spiele und deshalb auch die Steuerung nicht so gut kenne.

  • auf Nintendo würde ich mich net verlassen xd erstens sind die fast pleite und 2 machen die nur noch bullshit gerade.
    new 3ds? xD reine geldmacherrei weilse halt pleite sind und dann noch das mit den Lets playern...
    also wenn dann hoff lieber sony schnappt sich sonic xD
    ich selber bin nintendo fan aber zurzeit weis ich net was ich von denen halten soll.

  • @Amaimon Ähm was? Nintendo macht zurzeit wiederGewinn und dürfte mehr Rücklagen haben als Sony oder Microsoft ( Im Gamingbereich ) haben, viel mehr, die haben unheimlich viel Gewinn gescheffelt, woher hast du denn deine Quelle? Und wo machen die nur Bullshit gerade? Ich sehe zurzeit nur geniale Spiele von denen ^^

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Nintendo macht zurzeit wiederGewinn

    Was vorangig wahrscheinlich eher an den Amiibos liegt, die ich - gelinde ausgedrückt - für die größte Geldmacherpraxis schlechthin halte, neben "Skylanders" und Infinity", und weniger an den "guten Spielen".
    In meinen Augen sind die Figuren völlig überteuert für das, was die liefern und sind auch nicht so hübsch bemalt. Sehe viele mit Farbfehlern, aber das nur nebenbei.

    Ich sehe zurzeit nur geniale Spiele von denen ^^

    Genial ist übertrieben und die paar Spiele, die man als gut bezeichnen könnte, kann man an einer Hand abzählen. Der Rest ist wie Sandkörnchen am Meer.
    Ich will Nintendo nicht schlecht reden, aber ich finde auch, dass Sony und Microsoft immernoch gewinnmäßig besser da stehen, als Big N. Zumindest sagt mir dies mein Gefühl als langjährige Zockerin und Leibhaerin von Sony- und Big-N-Konsolen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • schliese mich foxhound an.
    @ ShinyPika lies dir mal durch was mit den lets playern wegen nintendo abgeht, die schaufeln sich ihr eigenes grab.
    youtube ist gerade die beste werbung in sachen games und nicht mehr mehr der tv.
    und nintendo gab bekannt das lper 50% ihrer einnahmen abgeben sollen wenn sie nintendo spiele auf yt spielen.
    und auserdem sollen sie microsoft und sony ignorieren sprichd as ist ein verbot für die anderen plattformen... ähm hallo?!
    sonderlich fitt im kopf können die wohl nimmer sein xD

  • @Foxhound`71
    Sony und Microsoft stellen zu über 90% nur Shooter her. Was ist denn daran besser als Nintendo? Gute Nintendospiele, die es gibt oder kommen: Pokemon OR/AS, Zelda, Smas Bros, Kirby, Tomodatchi Life, Monster Hunter 4, Mario Party, Coking Mama, Mario vs Donkey Kong,Yoshi Wolly, Art Academy U, Flipe Note 3D, Zelda Wii U, Gehirnjogging 3D.


    Willst du mir etwas sagem, das sei nicht gut? Diese Games haben alle ihre Fans, die darauf warten. WAs habe ich den von Speilen, die eine Grafik haben, die mich umhaut, wenn ich mir das nicht kaufen kann? Ein gutes Spiel muss kein Shooter sein. Ninetndos Konkurenz wendet sich an die selbst ernannten Hardcoregamer, alle die, die meinen nur ein Ballerspiel sei auch ein echtes Spiel.



    Zudem geht es hier vom Thema ab, es geht um Sega, nicht um Nintendo.

  • nennst du kingdome hearts oder final fantasy shooter? das sie nur shooter machen stimmt net x.x
    auserdem sagte ich z.b net das nintendo schlecht ist, gegenteil ich mag nintendo. Mir gehts gerade nur um das verhalten vom nintendo vorstand ansich. Die machen gerade nur mist, wie das mit den youtube Lets playern.

  • Ja aber die meisten Spiele die es für die XBOX und die Playsstatio gibt, sind eben Shooter. KLar gibt es auch andere Spiele, aber die sind nicht so oft vertreten. Zudem meine ich Foxhound mit meinem Post, nicht dich.
    FF ist ab 12, also wird es da wohl schon brutaler zugehen.


    Ein Lets Play sieht eh nicht aus, wie auf der Konsole gespielt, sind das nicht Versionen auf dem PC, die mit Programmen gefilmt werden? Ich sehe mir so ein Ding eh nicht an, von daher mir ist es egal.

  • Ja aber die meisten Spiele die es für die XBOX und die Playsstatio gibt, sind eben Shooter. KLar gibt es auch andere Spiele, aber die sind nicht so oft vertreten.


    Bitte belege doch mal deine Behauptungen, es gibt hunderte Spiele für xBox und Playstation und ich würde Geld darauf verwetten dass nichtmal die Hälfte davon Shooter sind. Ein einfacher Grund dafür ist schon dass Shooter nicht für Gamepads gemacht sind und besser mit Maus und Tastatur funktionieren. (Mal abgesehen davon dass Microsoft und Sony nicht die Publisher der Spiele sind, aber ich passe mich mal deinen Argumenten an)


    Aber whatever, die Diskussion läuft in die falsche Richtung, wenn ihr über Nintendo diskutieren wollt seid ihr aktuell hier am besten aufgehoben.

  • @Marv


    Ich darf diese ganzen Spiele nicht spielen, aber gut Call of Duty, Rainbow Siy, Medal of Honor, Battelfield und wie sie alle heißen sind Shooter. Und all die anderen Spiele sind alles andere als Kindgerecht. Schau dich doch mal um im Laden, da sind so viele Spiele, die Shooter sind. Ich zähle da auch andere Spiele dazu, in denen geschossen wird.
    Das sagen dir auch die Leute, die solche Konsolen verkaufen und Besitzen.

  • Okay, vier Beispiele. Dann nenne ich dir mal mindestens 5 Spiele die ich auf Anhieb finde die für Kinder jeden Alters freigegeben sind:
    NBA2k15, Madden2k15, Fifa15, PES2015, NBA2k15, Singstar, Monopoly, Driveclub, Project Cars, Rabbids Invasion, Just Dance


    Hier noch welche ab 6 Jahre:
    Minecraft, Worms, Little Big Planet, Lego Hobbit, Rayman Legends, Motorcycle Club, Rocksmith, Lego Batman, Skylanders, Lego the Movie - The Game


    Und das sind alles Spiele dich ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Wenn ich noch tiefer grabe fällt das sicher noch größer aus.
    Deswegen hör doch bitte mit deinem Fanboytum auf und sieh ein dass auch die PS4 und die xBox gut Konsolen sind und nicht nur alles gute von Nintendo kommt.

  • @Marv


    Ich bin ein Mädchen. Diese Spiele sprechen aber eben nicht viele Kinder an und es ist nunmal so, das dir jeder für Kinder Nintendo empfiehlt.
    Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich längst eine XBOX oder eine PS3, aber ich darf es nicht, eben weil es nicht genug Spiele dafür gibt. Du verstehst mich zudem vollkommen falsch. Ich will nicht sagen das Nintendo besser ist, ich meine nur, das es eben nicht genug Spiele gibt, für diese Konsolen. Wenn ich mir Nintendo ansehe, dann finde ich einen Berg an Spielen, der mich anspricht. Mario, Kirby, Pokemon, Sonic, Sportspiele, Spielesammlungen usw.
    Leider sind eben Spiele wie Call of Duty erst ab 18, dafür kann ich nichts. Ich bin nicht gegen andere Spiele, ich darf sie schlicht und ergreifend nicht spielen,das ist alles.

  • Sony und Microsoft stellen zu über 90% nur Shooter her. Was ist denn daran besser als Nintendo?

    Shooter ist nicht gleich Shooter und damit nicht unbedingt schlechter als Nintendo-Spiele. Sony und Microsoft publishen nicht nur solche Ballerorgien wie Call of Duty, Battlefield oder sonstiges. Es gibt verdammt viele Spiele, die in die gleichen Genres wie Super Mario oder Super Smash Bros gehören, und nur weil du diese nicht zocken darfst, weil eben zu jung, musst du Sony und Co nicht gleich madig machen. Gerade weil du zu jung bist und die Materie nicht verstehst, bleiben dir richtig gute PlayStation- und XBox-Spiele verwehrt. Würdest du älter, dann würdest du auch verstehen, warum das eine oder andere "brutale" Spiel manch Spieler zu überzeugen weiß und andere eben nicht.
    Fazit für mich ist aber, dass Nintendo in meinen Augen trotzdem zu viele schlechte Titel und viel zu wenige gute Titel vorzuweisen hat.


    Willst du mir etwas sagem, das sei nicht gut?

    Die Hälfte der Titel sehe ist als mittelmäßig, den Rest als schlecht. Ich bin eben älter als du und ein "Cooking Mama" brauche ich nicht, das völlig eintönig ist und um ehrlich zu sein, nichts mit echtem Kochen zu tun hat. Gehirnjogging kannst du auch durch Sudoku oder andere Knobelaufgaben. Solche Spiele werden auch schnell langweilig. Zelda für 3DS ist nichts neues, sondern nur ein Remake, was ich nicht brauche. Mario Party ist auch immer das Gleiche, nur anders verpackt. Auch dies bietet nur kurzweilig Spielspaß und daher für mich eben nicht brauchbar.
    Ich selber spiele nicht nur Spiele ab "16" oder "18", sondern auch gerne solche ab "0" oder ""6", es kommt mir aber auf das Gesamtpaket an. Für mich ist die Story wichtig, ein gutes Kampfsystem oder allgemein ein gutes Gameplay und eben die Motivation, das Spiel erneut zu zocken. Die von dir genannten Titel würde ich stellenweise nicht mal anrühren, geschweige denn durchzocken.

    Wir beide haben halt andere Vorstellungen von guten Spielen. Ich selber sehe die besseen Spiele einfach bei Sony und Microsoft.


    FF ist ab 12, also wird es da wohl schon brutaler zugehen.

    Ehrlich, da siehst du nicht einmal einen Tropfen Blut. Dieses Spiel ist eigentlich nur ab "12" aufgrund der Kriegsthematik und weniger wegen des spielerischen Inhalts. Ich habe Final Fantasy 12 auch gespielt und es ist harmlos im Vergleich zu Spielen ähnlicher Genres und Altersklassen.
    Die Story ist eher zu lasch, die Schauplätze teils zwar ein bisschen unheimlich, aber zum Großteil so schön und groß, dass du einfach nur mal in der Gegend stehen bleibst, um alles zu betrachten und zu schwärmen. Vom Kampfsystem her ein wenig unübersichtlich und schwer, aber nicht wirklich brutal. Da gibt es deutlich schlimmeres.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.