YouTube – Unterhaltung oder Werbung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • YouTube ist erfolgreich und YouTuber ein legitimer Beruf. Dass man auf der Videoplattform durch Partnerschaften, Product Placement, Werbeverträge und Merchandise Geld verdienen kann, ist kein Geheimnis mehr. Was darunter aber leidet, ist der eigentliche Gedanke von YouTube: private Videos auf der Welt mit Menschen zu teilen.Ein Video, das sehr gut erklärt, wie schamlos mit YouTube Geld verdient wird, ist zum Beispiel das hier: https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps&list

    Und ich wollte einfach mal die Diskussion in den Raum werfen, wie ihr zu der ganzen Geschichte steht. Seht ihr die Kommerzialisierung von YouTube kritisch oder sagt ihr, dass man ja selbst immer noch entscheiden kann, was man guckt und was nicht? Natürlich auch hier der Hinweis, dass es keine richtige und keine falsche Meinung gibt.Ich persönlich sehe das Ganze sehr kritisch, vor allem wegen der Aspekte, die in dem Video angesprochen werden. YouTube wird mehr und mehr zu einer Werbeplattform. Manager, die hinter YouTubern stehen, gehen gewissenlos vor und verkaufen junge Leute, die vor die Kamera wollen und oftmals wenig Ahnung von der Wirtschaft und damit verbundenen ethischen Entscheidungen haben. Produkte sollen um jeden Preis an den Mann gebracht werden. Dafür wird auch in Kauf genommen, dass 13-Jährige in den YouTubern Vorbilder und "Freunde" sehen, aber in dieser Vorstellung schlichtweg angelogen werden. Natürlich gibt es auch genug gute YouTuber, hinter denen kein kapitalistisches Management steht, aber ich denke trotzdem, dass klare Richtlinien benötigt werden, wie es sie z.B. für Fernsehwerbung auch gibt.

  • Mir gefällt die Entwicklung bei Youtube derzeit auch nicht. Alles dreht sich nur noch um Geld, Geld und noch mehr Geld. Mehr Geld verdienen zu wollen ist an sich ja nicht mal schlimm, nur zu welchen Mitteln gegriffen wird finde ich bedenklich. Um mal einen Youtuber als Beispiel zu nennen:


    Sami Slimani, früher bekannt als HerrTutorial.


    Es sieht aus als würde der Typ echt soweit gehen, dass er sich Augentropfen ins Gesicht quetscht, um vor der Kamera heulen zu können während er beteuert, wie sehr er jeden einzelnen seiner "Saminators" liebt. Wozu das alles? Um seinen 11-15 jährigen Fans all seine überteuerten Produkte andrehen zu können (jetzt gibt es neben diesem unnötigen Buch ja auch noch die Marke Maison Slimani). Seine total naiven Zuschauer denken ernsthaft, dass er der ehrlichste, tollste Mensch der Welt und ihr allerbester Freund ist, dem es um alles geht, nur nicht ums Geldverdienen. Und weil Sami Slimani auch so gut mit Kritik umgehen kann, dass er jeden der etwas negatives über ihn sagt als "Hater" abstempelt, wird man in den Kommentaren unter seinen Videos auch verbal zerrissen, wenn man einfach nur normale Kritik äußert.


    Und es scheinen immer mehr Youtuber mit dieser Masche richtig groß zu werden. Spontan fallen mir noch Dagi Bee (die feste Freundin von LionTV) und BibisBeautyPalace ein, deren Videos ich früher sogar gerne ab und zu geschaut habe, weil sie mit ihrem Freund echt lustiges Zeug gedreht hat und man gemerkt hat, dass es ihr mehr und den Spaß als um Profit ging.


    Zum Glück gibt es Jan Böhmermann, der diese Youtuber auf die Schippe nimmt und so kann man wenigstens noch darüber lachen.

  • Sehen wir's so: ohne Werbung würde YT und vieles andere im Internet gar nicht existieren. Sicher regt man sich jedes Mal drüber auf, wenn vor dem Lied eine Werbung kommt, aber ohne Werbung wär noch viel mehr von alledem, was für uns alltäglich geworden ist, kostenpflichtig, also was die Musik betrifft, Youtuber interessieren mich nicht - nur: Videos von dämlichen Spielen anschauen zu müssen, um meine Templerunfrau ohne Gems zu retten, das ist… scheiße. >.>

  • Es gibt eine Alternative zu Werbung, die jedoch eher unpraktisch und nicht konstant ist: Die Spende aka Donation. Wird vor allem von YouTubern mit ner eigenen Website benutzt, da man dann mit diesen Spenden auch die Website bezahlen kann. Natürlich ist das kein Vergleich oder Ersatz für ein volles Gehalt, man hat aber nie Werbung vor den Videos. nd, was auch ein großer Teil ist: Man ist von der Großzügigkeit anderer abhängig. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn YTer ihre eigenen Pullover designen und verkaufen lassen, da es hier auch nur die Leute betrifft, die sichdann halt solche T-Shirts/Pullover/whatever kaufen.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @Mima
    Wenn ich mir das so durchlese: das ist doch genau das, was jeder andere Künstler oder jede andere Person in der Öffentlichkeit so tut. ^^


    Hab den Sami jetzt kurz gego- geyoutubed und der wirkt ziemlich sympathisch. Verkaufen will halt jeder was, joa, Weltstars verkaufen dir auch überteuerte Shirts xD

  • @Bastet
    Ich finde wie gesagt das Geldverdienen an sich nicht das schlimme, sondern wie man es macht. Stars bewahren, zumindest soweit ich das beurteilen kann, wenigstens eine halbwegs gesunde Distanz zu ihren Fans. Dieses vorgaukeln man sei ein guter Kumpel ist das Problem und das offensichtlich grenzenlose Vertrauen echt junger, beeinflussbarer Menschen auszunutzen, die diesen Schwachsinn richtig ernst nehmen und glauben. :P

  • @Mima
    Sieh's so, die Kids haben eh noch keine eigene Bankomatkarte. Zuerst müssen sie erstmal an den Eltern vorbei. xD
    Nein, aber was denkst du, warum so viele Mädels auf die Boy Bands abgehen? Weil sie denken oder hoffen, einer der denen würde durch einen Märchenzufall ihr Freund werden. Von daher…
    Bzw. ich fang den grad zu mögen an. Ich will das Backvideo nachmachen, aber doch nicht um elf Uhr abends. wtf D:

  • Ich betrachte diese Entwicklung ebenfalls sehr kritisch. Ich bin eigentlich niemand der gerne Sagt: "früher war alles besser", aber YouTube war früher irgendwie meiner Meinung nach besser mit den ganzen wackeligen, amateurhaften Homevideos und dergleichen.


    Heute ist mir alles zu kommerziell und aufgezwungen. Man kommt über kein Video mehr, das nicht ein unnötig langes Intro hat (als ob ich nicht unten gucken kann von wem das ist o.0) ebenso wie ein unnötig langes Outro wo nach mal jedes Video verlinkt wird und man von "pls like, subscribe, follow, buy, whatever" bombadiert wird. 99% der großen Youtuber sind für mich käse und gegen mir ziemlich durch den Strich.


    Im Prinzip, das einzige was ich mir auf YT anschaue ist Coldmirror, die bewusst gegen diese ganze Geldgeilheit vorgeht, lustige Katzenvideos und i-welche Spieletrailer oder sowas. Früher hab ich noch gerne Gronkh geschaut mit seinem Sims LP, weil das stellenweise ziemlich lustig war, aber heute ist er einfach nur langweilig, so wie soziemlich alle deutschen LP-ler die ich so kenne und mir mal angeguckt habe.


    Also naja ich schau mir sowas halt einfach nicht an. und ich hoffe das Eltern die Kids dahingegend aufklären, dass man sich nicht auf alles einlassen muss was einen von den ach so lockeren und coolen Youtubern angepriesen wird.

  • Ich find es ja schon irgendwie seltsam, dass die ganze Zeit betont wird, dass die Fans ja irgendwelche 13-jährigen Kiddies wären. Da hat @Bastet schon recht, gerade wenn man sich das tolle Uhrenbeispiel anschaut, sind zwischen der Uhr und dem Zuschauer immernoch die Eltern, die das zu verhindern wissen sollten. Oder sie sind gleich mit reingefallen.
    Ansonsten ist mir bei solchen Dingen vor allem eines wichtig: Transparenz. Man kann finden, dass der Produktplatzierungshinweis ja viel zu kurz und klein dargestellt worden wäre, ich hab ihn auf Anhieb entdeckt. Man kann Merchandise anbieten, meinetwegen. Ich wüsste nicht, warum ich von irgend nem Youtuber Merchandise kaufen sollte, aber gut, ich wüsste auch nicht, warum man Merchandise von irgendwelchen TV-Fratzen kaufen sollte und andere wissen nicht, warum man Merchandise eines drittklassigen Fußballvereins kaufen sollte. Der Punkt, wo Transparenz tatsächlich kritisch wird, sind die angesprochenen Amazon-Links unter den Videos. Dass die Youtuber daran mitverdienen ist mir herzlich egal, ich weiß jedoch nicht, wie klar sie das kommunizieren. Eine Stichprobe bei Dagi Bee hat mir allerdings keine Sorgen bereitet: In der Videobeschreibung wurde klar und deutlich darauf hingewiesen, dass sie an den Links mitverdient. Auch Bibis Beauty Place und Sami Slimani weisen eindeutig darauf hin. Ich muss diese ganzen Gestalten nicht mögen, aber ich wüsste auch nicht, warum ich ihnen vorwerfen sollte, dass sie mit dem, was sie tun, auch noch Geld verdienen.


    aber YouTube war früher irgendwie meiner Meinung nach besser mit den ganzen wackeligen, amateurhaften Homevideos und dergleichen.


    Oh Gott, nein, bitte nicht. Wenn ich amateurhafte Homevideos sehen will... nein, ernsthaft, will ich nicht.

  • Der Punkt wo es kritisch wird ist, ist da wo das Kaufverhalten von Kindern beeinflusst wird. Wenn Bibi gerne Schmink- und Stylingtipps gibt, ist das ok, aber wenn sie ihren Fans, die nunmal meist unter 15 Jahren und somit sehr beeinflussbar sind, dazu rät die teureren Marken zu kaufen (wie ne Michael Kors Uhr wtf) ist das unverantwortungsvoll vor allem von Seiten der Firmen, die hinter all dem stecken. Ebenso wenn sie sich auf jede noch so dämliche Challange einlässt und somit Kinder dazu animiert, diese ebenfalls auszuprobieren. Wie zum Beispiel die Shake Challange wo es darum geht, Random irgendwelche Lebensmittel in einen Mixer zu werfen und zu gucken was rauskommt. Ja dadurch lernen die Kids einen Respektvollen und sparsamen Umgang mit Nahrungsmitteln, die und, im Gegensatz zu weiten anderen Teilen der Welt, im Überfluss zur Verfügung stehen.


    Aber naja die Eltern haben da natürlich auch eine große Mutverantwortung und ich hoffe dass sich da genug mit dem Thema auseinander setzen.


    Zitat

    Oh Gott, nein, bitte nicht. Wenn ich amateurhafte Homevideos sehen will... nein, ernsthaft, will ich nicht.


    tja ich schon und nu?

  • Ja schon aber es ändert nichts daran, dass es eigentlich falsch ist sowas zu tun. Kann sein, dass ich da etwas überreagiere, was einfach dran liegt, dass ich die meisten Youtuber einfach nicht leiden kann, was aber wiederum daran liegt, dass sie oder besser gesagt die Firmen, die Naivität bzw. Beeinflussbarkeit junger Teenager ausnutzen. Mir geht's ja eher um die Werbung und um dieses gestellte "Unterstützt mich" als um das was die Youtuber sonst so treiben wie diese Challanges. Auch wenn die mir auch aufn Sack gehen.
    (werde irgendwie miesepetrig beim Thema YouTube merke ich grade o.0)

  • Habt ihr euch mal die Kommentare unter so Videos von Bibi etc. durchgelesen, wenn's da was zu gewinnen gibt? Da kriegt man teilweise echt Angst und kann einfach mal nur hoffen, dass das nur Trolls sind, die das wegen zu großer Langeweile ansehen und anschließend kommentieren und nicht, weil sie sich auf 'ne Pseudo-Sekte einlassen. An dieser Stelle versuche ich einmal zu replizieren, was sich dort teils so abspielt (weil ich gerade kein passendes Zitat finde :S ):


    hAii Bibischatzi. Wollt dir nur sagen, dass du mittlerweile das Wichtigste in meinem Leben bist. *-*
    Ich freue mich jeden Tag schon wahnsinnig auf alle deinen neuen Videos (kann man sich so vorstellen, dass die dann alle 20 Sekunden den Browser aktualisieren oder den Dreck gar via G+ verbunden haben) und erzähle auch meinen Eltern und (nicht-existenten) Freunden andauernd von dir. ^-^
    Ich bin so froh, dass es dich gibt und hoffe ganz doll, dich irgendwann mal iRL zu sehen <3<3<3<3<3


    Das Ganze spannt sich gut und gerne auf >50 Zeilen. Von der Seite wär's für mich dann eher fraglich, ob die Werbung da wirklich noch das Schlimmste ist. :x (ich mein: Welcher Wannabe-Troll würde sich die Mühe machen, da 80+ Zeilen zu schreiben, wenn er einfach ein "Haha, hässliche F****" reinklatschen kann? :( )


    Ich glaube, wir sind uns mittlerweile alle einig, dass mit ein wenig elterlicher Zurückhaltung die größere Ausbeute durch Manipulation vielleicht ausbleiben dürfte...hofft man zumindest. Aber ich kann's ja auch nicht nachvollziehen, woher die ganzen 12-jährigen Kiddies ihre 800-€-iPhones haben...Darüber hinaus läuft explizit diese Beauty-Branche auf YT dann doch immer 1 : 1 nach Schema F ab. "Hi, ihr Lieben", dann bisschen Geplänkel, tolles Produkt entdeckt, dass man einem natürlich sofort und völlig unverbindlich ans Herz legen möchte, mehr Geplänkel.
    Sami/Dagi hab ich mir persönlich nicht ausgiebig genug zu Gemüte gefühlt, um da ein pseudo-objektives Fazit bilden zu können, in einsamen Momenten nur mal den BeautyPalace gestalkt. Auf den ersten Blick sahen aber diese ganzen Challenges und das allfällige Geplänkel von meiner Perspektive aus betrachtet relativ harmlos in Bezug auf Werbung aus. Ziemlich seicht und mit wenig Unterhaltungswert, aber ich wage mal zu behaupten, nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören...außerdem haben deren zugespachtelte Fratzen für mich jetzt nicht soo viel mit Beauty zu tun, aber jeder wie er meint. :eeeek:


    Letztlich kann ich se aber alle als "YouTuber" nicht ernst nehmen. Paar hier erinnern sich ja noch...damals...als man irgendwie nur so One-Hit-Wonder auf YT hatte, deren Videos dann brav ihre 4,5 Sterne (!) hatten mit drölfzigtausend Views (höhö, die gute alte Zeit, als man mit 500k Views auf 'nem Video gefühlt 'ne große Nummer war). Dann sind ein paar aufgetaucht, die konstant Content gebracht haben. Irgendwann gab's dann halt mehrere davon. Damals hat sich ja auch noch keine GEMA oder sonst was dort breitgemacht, sodass man gar wunderbare Chartmusik in seine 2-Megapixel-Handy-Videos mit Kamera-Parkinson legen konnte, ohne dann gleich Beef zu haben. Ein bisschen Nostalgie am Rande. Naja, aber allein daran, dass sich damals fast keiner wirklich in Bereiche wie YT eingemischt hat, sollte ja schon ein Indiz sein, dass es vor ein paar Jahren dann wohl auch nicht viel Spielraum für lukrative Unternehmungen geboten hat. Es wird ja gern von der Faustregel "1000 Views = 1 $" oder so gefaselt. Gab zu der Zeit nur kaum jemanden, der laufend Videos produzieren konnte, die sechsstellige Aufrufszahlen generiert haben. Und ohne Reichweite wird das Ganze auch wieder als Werbeträger uninteressant.


    Vor 10 Jahren sah's im iNet aber auch noch 'n bisschen anders aus. Da kam's dann auch mal vor, dass im Internet "nix los" war. Heute weicht man halt einfach auf andere Plattformen aus etc., wenn einem der gegebene Content nicht passt. Ist ja zum Glück kein TV-Gerät, wo man müßig immer seine 40 Channel durchzappt und das 8 Stunden lang. "Wem's nicht passt, der kann wieder gehen" will ich aber trotzdem nicht sagen, einfach weil's ca. auf einer Stufe mit "Du bist ja nur neidisch" liegt. Diskussionen zwischen Hatern und Fanboys kannste sowieso in die Tonne treten, wenn dort gut gemeinte Kritik in 'nem Shitstorm ausartet. Verweist dann aber auch gerne wieder auf die bereits angesprochenen Zielgruppen...


    Und auch wenn Gehate selten Gehate ist, muss ich's nicht haben, dass sich dann Leute lautstark darüber auslassen, wie kacke doch alles ist. Den Unmut kann man dann gerne auch ein wenig subtiler Kanalisieren...wobei ein wenig Rage manchmal ja ganz witzig ist.

  • (Beim Lesen des Threads hatte ich irgendwie den "Youtube Money" Song im Kopf xD)
    Ich muss auch sagen, dass mir die ganzen Sprüche "abbonier mich, like dieses Video, follow mich auf twitter, facebook, instagram" usw. schon auf die Nerven geht und das bei jedem Video, aber trotzdem lasse ich meist den ad-blocker aus. Dann warte ich halt die 5 Sekunden bis ich die Werbung wegdrücken kann, die Leute bekommen ihre paar Cents davon und gut ist. Es ist aber schon bemerkbar, dass es sich immer mehr zu einer Werbebranche entwickelt, wo die Youtuber Inhalte in einer bestimmten Zeit liefern müssen. Da kann (muss nicht) die Qualität drunter leiden.
    Zu dem Thema mit HerrnTutorial kann ich nichts sagen, da ich den nicht schaue. Auch das vor einigen Wochen aktuelle Thema mit dem Unge habe ich nur kurz mitbekommen.
    Ob früher alles besser war...gut das Design war besser und dieses wurde jedesmal schlechter. Das 5 Sternesystem war besser (heute schwarz/weiß denken; ja ich mags/nein ich mags nicht). Keine Gema...Aber eine Limitanzahl von 10 Min für Videos und kaum HD Qualität. Damals hatten wir doch noch in fluffigen 480p geschaut und waren "glücklich". Da hatte sich aber Youtube noch wie hobbymäßige Unterhaltung angefühlt. Jeder hat sein Ding gemacht.
    Ich denke, einer der wenigen großen (deutschen) Youtuber, die es noch richtig machen, ist coldmirror, die ja die Youtube-Partnerschaft abgelehnt hat. Da möchte ich zum Schluss noch ein Zitat von ihr liefern: "Tjaaaa, es gibt wiedermal ein neues YT Kanal-Design, das wie immer jedem aufgezwungen wird und da gibt es jetzt die super Möglichkeit allen Nicht-Abonnenten ein Kanal-Trailer-Video zu zeigen, in dem man sich selbst ein bisschen bewerben kann, weil man ja unbedingt seine View- und Abozahlen weiter in die Höhe treiben will! Das nutze ich natürlich sofort aus, weil mein Kanal einfach superaffentittengeil ist...
    Hey du, Nicht-Abonnent, ich hab noch nie ernsthaft in einem Video "Bitte abonniert mich" gesagt, denn ich vertraue auf deine Fähigkeit selbst zu entscheiden, ob du meinen Mist magst. Du bist ein Mensch und keine Zahl."

  • Dieses Video hat mir gezeigt, dass es doch einen grösseren Bullshit als Make-Up Tutorials von Bibisbeautypalace gibt. Dieser Möchtegern-Kommentator hat wohl das Gefühl, er könnte einfach mal eine Zahl nehmen und diese mit komischen Argumenten wie "Unge passt sich den 13-Jährigen" an besetzen. Ist ja nicht so, dass er eigentlich auch ein Let's Player ist und damit automatisch diese Zielgruppe aufmerksam macht, lol.


    Anyway, finde ich es ziemlich bescheuert, dass "Hater" die Community eines Youtubers als naiv bezeichnet, nur weil sie die bestimmte Person mögen. Aber das auch nur, weil man ein Youtuber ist. Wenn man allerdings ein berühmter Schauspieler o.ä. ist, dann ist alles in Ordnung, klar.
    Zudem auch argumentieren, dass Youtuber ihres Geld ungerecht verdienen. Was soll da bitte schön ungerecht sein? Sie verdienen auch nur, wenn sie Produkte vorstellen. Und jetzt mal ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass jemand sich weigern würde, wenn man als Youtuber ein solches Angebot bekommt. In der Schweiz gibt es einen Facebook-Star, Bendrit, der mit mir sogar in der gleichen Schule war. Vielleicht kennen ihn ja einige. Er hat klein angefangen und hat sich darauf gesteigert. Jetzt feiert ihn die ganze Schweiz und jede kommerzielle Firma will ihn für irgendwelche Interviews und Produkteplatzierungen buchen.


    Damit will ich sagen, dass die Youtuber nur mit den Karten spielen, die man bekommt. Die Firmen heutzutage sehen nun mal Youtube als eine Einnahmequelle bzw. Marketingmassnahme, die grosse Wirkung mit sich bringt. Und das war schon immer so. Stichwort: Let's Play. Nintendo zum Beispiel geht einen Schritt weiter und verlangt sogar von denen ca. 40% der Einnahmen, weil sie Spielmaterial im Video veröffentlichen.

  • Damit will ich sagen, dass die Youtuber nur mit den Karten spielen, die man bekommt.


    Das ist leider noch ein wenig untertrieben, zum Teil gibt es Channels scheinbar nur noch im Geld zu machen. Nur noch wenige haben das reine Ziel Menschen zu unterhalten. Du kannst mit deinem Channel Menschen unterhalten und nebenbei Geld verdienen, oder du verdienst Geld und versuchst die Zuschauer in dem Maß zu unterhalten, dass sie dir nicht weglaufen.


    Ich vertrete die Meinung von Jan Böhmermann schon länger und bin froh dass er das ganze mal so auf den Punkt gebracht hat.
    Der Kommerz wird auf Youtube mittlerweile groß geschrieben und wer oben ist und Geld reinbringt wird noch zusätzlich von Youtube gepusht, siehe Videoempfehlungen. Da werden einem nicht kleinere Youtuber empfohlen, welche vielleicht auch guten Content abliefern, man sieht nur diejenigen die schon "dick" im Geschäft sind um die Aufrufzahlen weiter zu pushen und mit der Werbung, welche vor den Videos läuft Geld zu scheffeln. Und DAS ist nur das Unternehmen YouTube an sich.
    Nehmen wir einen Schminkchannel, welcher vor jedem Video Youtube Werbung einblendet und daraufhin 10 Minuten Dauerwerbesendung macht, wo sprechen wir da noch von etwas anderem als Geldmacherei?

  • Das mit den Veränderungen hat wohl jeder mitbekommen, besonders ist mir das bei den "Comedyvideos" von BibisBeautypalace aufgefallen. Früher hat das ausgesehen, als ob sie wirklich Spaß daran gehabt hätte, aber heute kommt das alles so falsch rüber, wenn ihr versteht, was ich meine...


    Ardys und Taddls Veränderungen kann man wohl auch nicht bestreiten...

  • Die Veränderungen von Youtubern lässt sich meiner Meinung nach mit der Musikbranche vergleichen. Ein Youtuber startet mit einer Art Passion um Menschen zu unterhalten oder ein Hobby mit der Welt zuteilen (Musiker/ Band welche einfach nur Musik machen will oder eine Message verkaufen will).
    Der Youtuber startet nach einer Weile durch und wird vom System YouTube verschluckt also Netzwerke etc. (Musiker/ Band wird erfolgreich und ist nach einer Zeit auf ein mal "Kommerz" oder endet als One-Hit-Wonder, oder wird auf Grund der Plattenfirma in eine Nische gezwängt wie BoyBand etc.).


    Dazu kommt das Youtuber in der Regel keine Ausbildung in der Richtung bekommen was man in der Öffentlichkeit sagen kann und was nicht und welche Auswirkungen es auf seine Fans hat. So kann es beispielsweise vorkommen, dass der Youtuber Pepsi CocaCola vorzieht und es in seinen Videos beiläufig erwähnt. Schon hat er unwissentlich einen Haufen leichtbeeinflussbarer Fans Pepsi schmackhaft gemacht.


    Versteht mich nicht falsch, ich sehe Youtuber nicht als willenslose Marionetten, welche sich in den Fängen der bösen Netzwerke befinden.
    Natürlich sind sie hauptverantwortlich für ihre Handlungen und der Youtuber muss sich keinem Netzwerk anschließen.
    Viele Youtuber haben zu dem noch die Unart jeden kleinen Furz im Netz zuteilen, was den Youtuber für manche Menschen das Gefühl gibt den Youtuber jetzt auch noch privat zu kennen, quasi wie ein Familienmitglied oder enger Freund. Das macht den Youtuber zu dem perfekten Mittelsmann für Werbung. Wenn ich beispielsweise überlege, wie viele schlechte Spiele ich mir schon gekauft habe, nur weil ein Bekannter es mir empfohlen hat xD


    Worauf ich eigentlich hinaus will:
    Ich halte Teenies aus eigener Erfahrung für sehr beeinflussbar und wenig selbstreflektierend, was sie zu dem sehr angreifbar für Radikales Gedankengut macht (also rechtes, linkes, fundamentalistisches), aber das ich hier nicht aufmachen will.
    Meiner Meinung nach sollten Teenies was YouTube und dessen Kommerzialisierung angeht besser aufgeklärt werden. Das selbe gilt auch für den Youtuber, damit er eine gesündere Distanz zu seinen Fans aufbauen kann. Wo ich es problematisch finde geht es um die großen, oben schon öffter angesprochenen Youtuber, da man bei ihnen schon sagen kann, das sie ganz genau wissen, was sie machen um ein bisschen mehr Geld zu verdienen, weswegen eine Aufklärung seitens der Konsumenten meiner Meinung nach zwingend notwendig ist.
    Klar sind die Eltern immer noch eine Hürde, bevor ein Teenie überhaupt in der Lage ist, irgendetwas aus dem Internet zu bestellen.
    Aber mal ehrlich, währe dem so, gäbe es auch keine nervige 12 jährige, die in Onlineshootern ständig mit ihren hellen Stimmen nerven xD

  • @thebugryder

    Ich bin grad vor kurzem auf Space Radio gestoßen. Die sind wenigstens echt witzig.

    Was ich sagen will: Wenn jemand ein Idiot ist, ist er das als Jugendlicher genauso wie ein Erwachsener. Schau dir die ganzen Pegidaidioten an und sag mir dann, dass Teenies beeinflussbarer als Erwachsene sind.


    Zitat

    Meiner Meinung nach sollten Teenies was YouTube und dessen Kommerzialisierung angeht besser aufgeklärt werden.


    Warum eig.? Was im Hintergrund mit den Verträgen abgeht, hat den Zuschauer nicht zu interessieren.


    Und was die tolle Coldmirror und das 'ich gehe keine Partnerschaft ein, weil ich nicht so geldgeil bin' angeht: Schon mal dran gedacht, dass GENAU DAS auch eine Werbestrategie ist?