Pokémon feiert 19. Jubiläum in Japan!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute ist wieder ein ganz besonderer Tag für Pokémon, den es zu feiern gilt! Am 27. Februar 1996 - vor exakt 19 Jahren - erschienen die allerersten Pokémon-Editionen Rot und Grün für den Game Boy in Japan und leiteten damit zugleich den Beginn eines der erfolgreichsten Nintendo-Franchises ein, welches sich bis heute immer noch großer Beliebtheit erfreut.


    Nur wenige Monate später folgte die Veröffentlichung von Pokémon Blau in Japan, das als wichtige Grundlage für die ersten Pokémon-Spiele in Europa und Amerika diente. Hierzulande erschienen die ersten Editionen unter den Namen Rot und Blau im Oktober 1999, wobei Pokémon Grün sozusagen durch die blaue Edition ersetzt wurde. Diese Spiele bildeten eine wichtige Grundlage für den gewaltigen Erfolg, der das Pokémon-Franchise zu einem internationalen Phänomen werden ließ.


    Im Laufe der Jahre haben sich die Pokémon-Editionen parallel zu den Nintendo Handhelden stets weiterentwickelt, was vor allem durch die Grafik, den Soundtrack, die Features sowie den zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Spielern deutlich wird.

    • Welchen Verlauf könnte diese Entwicklung zukünftig nehmen und welche grandiosen Spiele werden uns wohl in den nächsten Jahren erwarten?
    • Könnte uns angesichts des 20. Pokémon-Jubiläums im kommenden Jahr eine ganz besondere Überraschung bevorstehen? Welche Ideen habt ihr?
    • Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Pokémon Rot und Blau? Habt ihr diese oder ihre Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün gespielt?

    [news='754','meta'][/news]

  • Hach ja, die rote und die blaue Edition. Ich kann kaum glauben, dass das schon 19 Jahre her ist!
    Ich hatte 2000 meine erste Begegnung mit der blauen Edition, als ich sie gemeinsam mit der gelben Edition zu Weihnachten bekommen habe.
    Meine beste Freundin hatte die rote Edition und ich war so begeistert, dass ich meine Eltern angefleht habe mir das Gegenstück zu kaufen!
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass das wohl eines der besten Geschenke ever war, da ich jetzt immer noch sichtbar im Videospiel-Zirkus gefangen bin (freiwillig natürlich!)


    Ich bin der Meinung, dass das Pokemon-Franchise in den nächsten Jahren immer noch sehr beliebt sein wird, viele Spieler der 1. Gen sind immer noch dabei und es kommen immer wieder frische, junge Spieler nach. Es müsste schon gewaltig etwas passieren, bevor Nintendo eines seiner Zugpferde aufgibt!


    Was ich mir zum 20. Geburtstag nächstes Jahr wünschen würde, wäre ein weiteres Remake der 1. Gen. Ich weiß, dass das eher unrealistisch ist, aber ich hoffe immer noch auf eine Pokemon-Edition mit der Orange-Liga! Verdammt, in der TV-Serie fand ich den Aufbau der Arenen und die Herausforderungen damals echt toll! Es muss ja nicht mal sein, dass man alles per Surfer erreichen muss, sondern auch das Schiff nehmen kann oder so. *schulterzuck*

  • 20 Jahre Pokemon wird hoffentlich wirklich gefeiert werden. Mindestens eine Verteilung der Kanto Starter (in Shiny) oder Mew würde ich erwarten. Besser gefallen würde mir aber folgendes:


    1. Neues Remake von Rot und Grün zum Launch des 3DS Nachfolgers. Dann hätten wir gleich zum Start eines neuen Handheld ein Pokemon Spiel was Nintendo sicherlich brauchen kann. 3DS und WiiU haben ja beide so ihre Probleme beim Start gehabt. Sie brauchen so schnell wie möglich verkaufsstarke Software. 2017 dann die 7. Generation auf dem 3DS Nachfolger.


    2. Neues Remake von Rot und Grün für den (New) 3DS. Falls der 3DS Nachfolger erst 2017 erscheint sollte das neue Remake auf dem 3DS erscheinen. Das hält dann GameFreak auch hoffentlich von der Idee ab eine 7. Generation auf dem 3DS zu bringen die soll bitte 2017 auf dem 3DS Nachfolger kommen.


    3. Virtual Console Release von Rot/Grün für 3DS und / oder Feuerrot / Blattgrün für WiiU.


    Ich will also Pokemon Red 20th Anniversary Edition & Pokemon Green 20th Anniversary Edition. Am besten für den 3DS Nachfolger. Als Abschluss des klassischen Pokemon mit Kästchensystem etc. weil die 7. Generation dann große Schritte nach vorn macht (kein Kästchensystem mehr, weg von Vogelperspektive etc.) Man könnte in dem Remake auch so eine Umschaltfunktion einbauen wie man sie vom Monkey Island Remake zb. kennt. Wäre doch richtig cool wenn man alle Stile der Generationen von 1-6 durchschalten könnte (die meisten sind ja schon vorhanden bis auf 5 und 6).


    Die 7. Generation sollte sich, wenn es Third Person wird, an Xenoblade orientieren. Wenn es die Vogelperspektive bleibt, dann sollte es sich am neuen Digimon für die Vita orientieren. Im Grunde ist erstmal das wichtigste das das Kästchensystem wegkommt und richtige Anime Figuren benutzt werden.


  • Auch ich startete meine 'Trainerkarriere' 2000 mit der Gelben Edition. Seitdem ist sehr viel Zeit vergangen, doch selbst nach all den Jahren bin ich nach wie vor begeistert von dem Phänomen Pokémon. Eine Spielreihe zu schaffen welche soviele Menschen verbindet ist unglaublich, und wirklich etwas Großes. Ich kann nur hoffen das die Entwickler nicht müde werden weitere Spiele zu schaffen, und wir somit noch lange etwas haben werden was uns verbindet.


    Bezüglich der Veranstaltungen die eventuell zu erwarten sind: 2006 gab es auf der in vielen Ländern beeindruckende Events, weswegen man nur erwarten kann das diese übertroffen werden. Falls es Eventverteilungen geben sollte, hoffe ich, dass es bspw. auch wieder möglich sein wird bestimmen zu dürfen welche Pokémon wir herunterladen können. Meines wissens nach kam das recht gut an, weswegen ich mir erhoffe wieder vergleichbares zu sehen.

  • 19 Jahre... oh Gott, komme ich mir gerade alt vor mit meinen 26 Lebensjahren. Aber irgendwie fühlt es sich toll an, dass ich nach so langer Zeit immer noch ein Pokémon-Fan bin und es bestimmt noch lange bleiben werde. Habe Rot und Blau selber nie gespielt, sondern nur bei einem Freund gesehen, aber mit "Pokémon Gelb" bin ich auf Tuchfühlung gegangen und mit "Diamant" richtig eingestiegen. Ansonsten alles mögliche gesammelt und gebunkert, von Karten der ersten Gen. über Sticker und Figuren bis zu Postern und allerlei anderen Dingen.
    Das Schöne an Pokémon ist ja, dass dessen Beliebtheit fast schonGrenzenlos ist und die Möglichkeit bietet mit anderen Spielern auf der Welt in Kontakt zu treten, zu spielen und zu tauschen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Welchen Verlauf könnte diese Entwicklung zukünftig nehmen und welche grandiosen Spiele werden uns wohl in den nächsten Jahren erwarten?
    Pokemon-Hauptspiele, sowohl neue als auch Remakes, sowie Ranger- und PMD-Neuerscheinungen sind wahrscheinlich. Dass in nächster Zeit ein Traiding Card Game kommt, das umfangreich, deutschsprachig und mit Wifi-Support ausgestattet ist, denke ich eher nicht. Mit Gen7 werden die meisten Mega-Entwicklungen wohl wieder verschwinden, dass man andere Juwelen als das Normaljuwel wieder zugänglich macht, glaube ich nicht.


    Könnte uns angesichts des 20. Pokémon-Jubiläums im kommenden Jahr eine ganz besondere Überraschung bevorstehen? Welche Ideen habt ihr?
    Ein Kanto-Remake wäre denkbar. Aber auch eine negative Überraschung: Dass man alte Zöpfe abschneidet und den Pokebank-Gen5-Support kappt. Würde mich ärgerlich machen.


    Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Pokémon Rot und Blau? Habt ihr diese oder ihre Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün gespielt?
    Die Remakes habe ich nur per ROM-Emulator gespielt, die Originalspiele dagegen auf dem Original-Gameboy, die Editionen Rot/Blau besitze ich noch immer, Gelb wohl auch. Habe die Spiele in positiver Erinnerung, sie waren aufregend, da man ohne Internet nie so recht wusste, was als Nächstes zu tun ist. Will sie mangels Möglichkeiten/Wifi aber nicht erneut durchspielen.

  • Wie die Zeit vergeht,hab 2000 mit der Gelben Edition angefangen und das sind mittlerweile 15 Jahre.Aber auch nach der langen Zeit macht es mir immer noch Spaß es zu spielen.


    1.Auf jeden neue Hauptspiele und Remakes.Neue Pokemonkarten/Sets wären auch möglich.


    2.Wird zwar niemals kommen,aber träumen darf man ja^^,eine Sonderedition mit mehreren Regionen (nicht nur 2 wie bei G/S/K).Dazu spezielle Aufgaben oder ein Event welches mit dem Jubiläum zusammenhängt?Oder ein Remake von FB/BB mit den Eiländern und vielleicht noch zusätzlichen Eiländern die während des Spielverlaufs freigeschaltet werden.


    3.Pokemon Rot war meine 2 Edition gewesen.War ganz stolz gewesen ein Mewtu auf Lv.100 gebracht zu haben.Feuerrot gehört auch zu meiner Lieblingsreihe.Besonders toll fand/finde ich die ganze Reihe mit den Eiländern.

  • Welchen Verlauf könnte diese Entwicklung zukünftig nehmen und welche grandiosen Spiele werden uns wohl in den nächsten Jahren erwarten?
    Pokemon-Hauptspiele, sowohl neue als auch Remakes, sowie Ranger- und PMD-Neuerscheinungen sind wahrscheinlich. Dass in nächster Zeit ein Traiding Card Game kommt, das umfangreich, deutschsprachig und mit Wifi-Support ausgestattet ist, denke ich eher nicht. Mit Gen7 werden die meisten Mega-Entwicklungen wohl wieder verschwinden, dass man andere Juwelen als das Normaljuwel wieder zugänglich macht, glaube ich nicht.


    Könnte uns angesichts des 20. Pokémon-Jubiläums im kommenden Jahr eine ganz besondere Überraschung bevorstehen? Welche Ideen habt ihr?
    Ein Kanto-Remake wäre denkbar. Aber auch eine negative Überraschung: Dass man alte Zöpfe abschneidet und den Pokebank-Gen5-Support kappt. Würde mich ärgerlich machen.


    Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Pokémon Rot und Blau? Habt ihr diese oder ihre Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün gespielt?
    Die Remakes habe ich nur per ROM-Emulator gespielt, die Originalspiele dagegen auf dem Original-Gameboy, die Editionen Rot/Blau besitze ich noch immer, Gelb wohl auch. Habe die Spiele in positiver Erinnerung, sie waren aufregend, da man ohne Internet nie so recht wusste, was als Nächstes zu tun ist. Will sie mangels Möglichkeiten/Wifi aber nicht erneut durchspielen.



    Ranger halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der letzte DS Teil ist schon lange her und bisher gab es noch keine Anzeichen für einen neuen Teil. PMD gab es ja auch schon auf dem 3DS von daher könnte hier ein neuer Teil realistischer sein. Das nächste Spin-Off mit Ranger und PMD Stellenwert wird wohl das Pikachu Detektiv Spiel das vor einiger Zeit im japanischen TV für 2015 angekündigt wurde. Denke mal das es ein Spiel rund um LeBelle wird. Ein neues Trading Card Game halte ich auch nicht für abwegig. Zum einen gibt es eine PC Version die man auf die Konsole bzw. den Handheld bringen könnte. Zum anderen hat man die Amiibos. Iwata hat auf einer Investoren Konferenz nochmal bestätigt das noch dieses Jahr Amiibos in Kartenform kommen werden. Klar das wird auch Figuren beinhalten die nicht mehr produziert werden. Aber, wenn man an eine Amiibo Karten Serie denkt kann einem nur Pokemon einfallen. Einfach das TCG mit NFC Chips erweitern die dann kompatibel sind mit einem neuen TCG für 3DS und/oder WiiU.


    PokeMover werden sie sicherlich irgendwann einstellen. Spätestens wenn der Online Support für 3DS eingestellt wird. Das wird diesmal aber hoffentlich nicht so schnell passieren wie bei DS und Wii. Allerdings war da ja auch der Tod von GameSpy dran Schuld deshalb würde ich vermuten das der 3DS und die WiiU Online Support deutlich länger laufen wird als der des DS und der Wii.