Comics im Vergleich zu Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich wird hier jetzt bestimmt iwer sagen: "Hey Manga sind doch auch Comics? ?( "
    Tatsächlich, jedoch meine ich hier die klassischen amerikanischen Comics.


    Ihr kennt sie wahrscheinlich alle, aus Spielen, Comics, Filmen ect. Marvel und DC sind wohl die bekanntesten Universen, ob Iron Man, Thor, Hulk, Deadpool, Venom ect. oder Batman, Joker, Haley Quinn, Deadshot, The Flash und etliche mehr. Man kennt sie, man hört von ihnen und sie sind immer wieder vertreten. Nun die Frage an euch, welche doch mehr im Manga/Anime-Bereich vertreten seid.



    Lest ihr gerne Comics, abgesehen von Manga?


    Falls ja, welchen lest ihr gerade?


    Die große Frage bei den bekanntesten Universen, Marvel oder DC?


    Habt ihr einen Lieblingsheld oder Schurken (Oder eine Mischung aus beiden, je nachdem was man liest (siehe Suicide Squad)?


    Für manche von euch auch interessant: Was bevorzugt ihr? Manga oder Comics?




    Ich bin mal gespannt auf die Antworten.
    ~Lucius

  • Lest ihr gerne Comics, abgesehen von Manga?
    Nicht wirklich, denn ich mag den westlichen Stil der Zeichnungen nicht, der meist ziemlich düster gehalten ist und für sich genommen meist recht brutal ausfällt. Nicht das ich "guter" Gewalt, die sich eben perfekt mit der Story auseinandersetzt und auch hineinpasst, abgeneigt wäre, aber ich habe gerade bei den Comics oft das Gefühl, dass die Brutalität dahinter nur aufgesetzt wirkt.
    Den ersten Comic, den ich mal gelesen hatte und welchem im meinem Bruder mal heimlich stibitzt hatte, hieß "Tenth". Was mir gut an diesem gefiel, war der Detailreichtum, den ich bei Mangas oftmals vermisse. Die Zeichner bringen viel Zeit auf, um auch kleinste Falten in der Haut oder sonstige Dinge darzustellen, während dies bei Charas im Manga-Bereich weniger vorkommt. Dennoch muss ich betonen, dass mir der einfache Zeichenstil von Mangas dennoch deutlich lieber ist, als diese gewaltige Flut an Details. Zwar gibt es auch Mangas, die mit vielen Details punkten können, aber da wirkt es anders, irgendwie schöner.
    Weniger gefiel mir - wie oben bereits erwähnt - die Gewalt und die Verschwendung von Blut, welches geradezu literweise floss und wo ich irgendwie nie verstanden habe, warum. In "Hellsing" kann ich das noch nachvollziehen, aber bei den westlichen Comics ist mir das oft schleiherhaft.
    Dazu kommt, dass ich farbliche Darstellungen überhaupt nicht mag und ich ehrlich froh in, dass Mangas nur schwarzweiß dargestellt sind - zumindest fast ausschließlich. "Kleine katze Chi" ist auch bunt, aber das stört mich gar nicht, weil es mehr wie ein Aquarell wirkt und damit sanfte Übergänge besitzt. Würde ich aber einen Manga lesen, im Stile von "Hellsing" oder "Uzumaki" und dieser wäre farblich so gestaltet wie ein ameriaknischer Comic, ich glaube, ich würde aufgrund der ganzen Rottöne (weil viel Blut) schnell Kopfschmerzen bekommen und die Bände aus der Hand werfen. Ich kreiere mir den Horror in Gedanken selbst zusammen und benötige keine bunte Zusammensetzung. Ich bleibe von daher den Mangas treu, davon habe ich deutlich mehr.


    Falls ja, welchen lest ihr gerade?
    Wie oben erwähnt, mag ich Comics nicht sonderlich gern, weshalb ich auch keine lese.


    Die große Frage bei den bekanntesten Universen, Marvel oder DC?
    Wenn ich die mal auseinanderhalten könnte :assi:
    Ich kann sagen, dass ich die ganzen "amerikanischen" Superhelden, wie Batman, Superman, Spiderman (mega kreative Namen) nicht mag. Keine Ahnung warum, aber ich bevorzuge normale Menschen mit ihren ganz alltäglichen Problemen und der Bewältigung des stinknormalen Alltags. Und keine Muskelberge, die mit irgendwelchen chemischen Substanzen, Spinnenbissen oder technischen Spielereien in Berührung gekommen sind und plötzlich auf Verbrecherjagd gehen müssen oder wollen.
    Will jetzt nichts schlecht reden, aber wie gesagt, ich mag die einfach nicht.

    Habt ihr einen Lieblingsheld oder Schurken (Oder eine Mischung aus beiden, je nachdem was man liest (siehe Suicide Squad)?

    Ich glaube, von den ganzen Helden und Schurken kann ich ein wenig Sympathie für "Two-Face" aufbringen. Mir gefällt seine Visage einfach ^^


    Für manche von euch auch interessant: Was bevorzugt ihr? Manga oder Comics?
    Mangas, Mangas und nochmals Mangas. Habe zwar jetzt keine Riesensammlung, aber alleine schon die Verarbeitung als Taschenbuch sagt mir sehr zu und lässt sich so einfacher lesen als ein normales Comicheft. Ansonsten siehe Antwort in der ersten Frage. Da dürfte bereits das wichtigste aufgeführt sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Lest ihr gerne Comics, abgesehen von Manga?
    Nope. Der Grund ist eigentlich zurückzuführen auf meine Vorliebe für Animes. Die werden von außen gerne als Cartoons bezeichnet (was sie streng genommen auch sind) und gleichermaßen sind Mangas auch nicht mehr und nicht weniger als Comics. Doch bei den westlichen Ablegern - also Cartoons und Comics - denkt man dann halt an die Klischees, die Supermans, Spidermans, Bugs Bunnys und Donald Ducks. Tatsache ist nun mal, dass Comics, den zweifellos existierenden Ausnahmen zum Trotz, von den ermüdenden und abgebrannten Superhelden dominiert wird.
    Die ständig gleiche Masche von dem Guten, der in seiner Stadt die bösen Buben zusammen latscht. Alles ohne irgendwelche Innovationen sowie den lächerlichen Kostümen, in die man die Protagonisten oft steckt. Mal ehrlich, warum muss man diese Leute in bunte, Figurbetonte Outfits verpacken? Es ist einfach irgendwo lächerlich und wird von einem leicht kindischen Grundgedanken begleitet.
    Außerdem mag ich den immer gleichen Zeichenstil nicht. Bei Mangas variiert der von Zeichner zu Zeichner viel mehr, sodass man immer wieder was neues sieht. Ich mag diesen typisch-japanischen Stil einfach mit den großen Kulleraugen, den Wespentaillen und den kreativen Charakterdesigns.
    Story und Handlung sind im breiten Spektrum betrachtet oft gar verrückt, aber einfach viel unterhaltsamer, abwechslungsreicher und kreativer. Man beschränkt sich nicht so sehr auf gewisse Schwerpunkte, sondern versucht ständig neue Wege zu gehen und etwas zu entwerfen, was es vorher noch nicht gab.


    Die große Frage bei den bekanntesten Universen, Marvel oder DC?
    Das angesprochene Superhelden Problem. Um sie straight zu beantworten: Ist mir schnuppe. Marvel und DC sind an der problematischen Genresituation mehr oder weniger schuld. Mehr möchte ich gar nicht hinzufügen. Habe denke ich alles dazu gesagt.


    Habt ihr einen Lieblingsheld oder Schurken?
    Wenn ich einen wählen müsste, wäre das wohl Ironman. Tony Stark ist einfach ein sympatischer, abgebrühter, Sprücheklopfer. Diese Wahl stützt sich aber ausschließlich auf die Filme, da ich mir die Comics aus diversen anderen, bereits erwähnten Gründen nicht antun werde.


    Für manche von euch auch interessant: Was bevorzugt ihr? Manga oder Comics?
    Sollte die Frage nach dem aufmerksamen Durchlesen meines Kommentars noch im Raum stehen, empfehle ich einen Arzt zu konsultieren.

  • Lest ihr gerne Comics, abgesehen von Manga?
    Ich lese Comics sehr gerne. Manchmal sogar weitaus lieber als Mangas. Die Gründe sind unter anderem, weil ich es auch mal schöner finde, Seiten zu lesen die in Farbe gedruckt sind. Ein weiterer Grund ist der Zeichenstil. Denn auch wenn ich einige Mangastile recht gerne mag, so spricht mich der realistische Stil den ich in den meisten Comics sehe, mehr an.


    Falls ja, welchen lest ihr gerade?
    Zurzeit lese ich gerade die Bücher zu Avatar: The Last Airbender ganz gerne und habe mittlerweile The Promise,The Search und das erste Band zu The Rift abgeschlossen. Ansonsten habe ich auch schon mal in einge Superhelden-Comics reingeschnuppert, sowohl die von Marvel als auch DC. Wobei mir die Comics von Marvel ein Tick besser gefallen. Allerdings habe ich meist nur die Filme geguckt.


    Die große Frage bei den bekanntesten Universen, Marvel oder DC?
    Nun wie oben bereits gesagt, gefällt mir Marvel mehr. Liegt einfach daran, dass es bei Marvel mehr Charaktere gab, die mich interessiert haben. Und irgendwie empfand ich auch, dass diese menschlicher wirkten als die von DC. Bei DC bin ich immer etwas hin und her gerissen. Es gab zwar durchaus einige Comics die mir ganz gut gefallen haben, aber irgendwie konnten mich die berühmtesten wie beispielweise Superman und Batman (abgesehen von seinen ersten Comic Debüt) nie sonderlich begeistern.


    Habt ihr einen Lieblingsheld oder Schurken (Oder eine Mischung aus beiden, je nachdem was man liest (siehe Suicide Squad)?
    Puh ist ne schwierige Wahl. Ich müsste wahrscheinlich einige Comics nochmal durchlesen, um da ein besseres Fazit zu geben. Mir gefiel auf jeden Fall Spider Man in den Comics sehr gern, aber ich fand auch die Darstellung von Batman in den Detective Comics sehr cool. Vor allem die Tatasache, dass er in diesen kein Superheld war, fand ich sehr faszinierend.


    Für manche von euch auch interessant: Was bevorzugt ihr? Manga oder Comics?
    Beides interessiert mich gleichermaßen. Der einzige Grund warum ich mehr Mangas als Comics lese ist meistens, weil es viele Animeumsetzungen gibt die ich nicht mag. Daher habe ich öfter zu Manga gegriffen. Oder auch weil ich keine Lust hatte, lange auf die Fortsetzung eines Animes zu warten, wie z.B. bei Fairy Tail. Bei Comics ist das weniger der Fall gewesen, da ich die Filme oder Zeichentrickserien zu diesen meist sehr gerne mochte.

  • Lest ihr gerne Comics, abgesehen von Manga?
    - Nein. Ich lese keine Comics. Ist nicht so mein Fall :D mir gefällt der Zeichenstil nicht so. Ich kenne aber alle bisherigen Realverfilmungen von Spiderman. Die gefallen mir schon, nur Comics naja. Muss ich nicht haben :D ist Geschmackssache :3


    Falls ja, welchen lest ihr gerade?
    - da ich keine Comics lese, les ich auch keinen gerade :D


    Die große Frage bei den bekanntesten Universen, Marvel oder DC?
    - Ich kenne leider nicht viele. Wenn nur die von Marvel wie Batman, Superman, Spiderman usw.



    Habt ihr einen Lieblingsheld oder Schurken (Oder eine Mischung aus beiden, je nachdem was man liest (siehe Suicide Squad)?
    - Naja. Wenn ich keine Comics lese und nur was von Spiderman sagen kann oder bisschen Batman würde ich Spiderman sagen :D
    Electro ist ganz cool oder diese Echse ^^


    Für manche von euch auch interessant: Was bevorzugt ihr? Manga oder Comics?
    - eindeutig Mangas. Mangas fress ich im Gegensatz zu den Comics xD. Ich liebe Mangas und habe mittlerweile schon einige zusammen. Allgemein finde ich lesen toll, nur nicht unbedinge Comics ^^ mich interessieren eben mehr die Mangas. Mir gefällt da auch schon der Zeichenstil viel besser ^^ und so "Hefte" wie Comics eben ausgegeben werden finde ich nicht so toll und sind auch nicht so "stabil" da liegt ein Taschenbuch, also die Mangas, eindeutig besser in der Hand ^^



    Liebe Grüße
    Mizuki

  • Lest ihr gerne Comics, abgesehen von Manga?
    Ja.


    Falls ja, welchen lest ihr gerade?
    Batman - Zero Year


    Die große Frage bei den bekanntesten Universen, Marvel oder DC?
    DC, weil es weit düsterer und emotionaler ist als Marvel.


    Habt ihr einen Lieblingsheld oder Schurken (Oder eine Mischung aus beiden, je nachdem was man liest (siehe Suicide Squad)?
    Batman, Green Arrow, Harley Quinn, Nightwing, Joker, General Zod, Pinguin.


    Für manche von euch auch interessant: Was bevorzugt ihr? Manga oder Comics?
    Aktuell eher Comics.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Moderationspost:


    Ich hasse es, in eure Parade zu fahren, aber dieser Thread ist hier nicht am richtigen Ort. Es darf gerne ein Thread eröffnet werden, der sich inhaltlich tatsächlich mit einem Vergleich von Comics und Manga beschäftigt, doch dieser Thread dreht sich vom Startpost her zu sehr um "Wie findet ihr Comics und was für Comics mögt ihr", was eher ein Thema für die Unterhaltungsmedien ist (wo es auch ein Label für Comics gibt ;)). Dort gibt es übrigens auch schon ein Thema zu Marvel, aber wir würden uns sehr freuen, würde dort ein allgemeines Comic- oder ein Superheldencomic-Thema aufgemacht werden.
    Deswegen haben @Cassandra, @Vinum und ich beschlossen, diesen Thread erst einmal zu schließen.


    Wie gesagt: Im Anime- und Mangabereich darf gerne ein Thread, in dem es wirklich um den Vergleich Manga vs US Comics geht, eröffnet werden. Im Unterhaltungsmedienbereich gerne ein "Was für Comics mögt ihr? Marvel vs DC" (o.ä.) Thread, aber wir müssen darum bitten, eben die Thematische Orietierung der einzelnen Bereiche zu beachten ;)