Nintendo NX angekündigt, Kooperation mit DeNA und Mobile-Titel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fakt ist aber, dass bei Sony keine wirklichen Technischen Veränderungen statt gefunden haben.


    Frage: Soll das jetzt ein Lob sein? Hört sich nämlich eher negativ an.
    Also erstmal, denke ich, kann man sagen, dass man die Handhelds zusammenfassen kann zu DS, DSi, 3DS und new3DS. Denn nur für die kamen jeweils Spiele raus, die man auf dem Vorgänger nicht mehr spielen konnte, im Falle des new3DS, nicht mehr spielen können wird. Außerdem denke ich, dass man den DSi getrost zum DS dazuzählen kann. Denn für den DSi kamen soweit ich weiß nur wenige Exklusiv-Titel raus, was ihn also nur zu einer neueren Version des DS macht. So ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit dem new3DS. Bloß hatte der DSi noch anders als der DS ein Home-Menü und der new3DS hatte fast genau das selbe Home-Menü wie der 3DS. Aber zur Seite damit. Denn diese Änderungen geben den Konsolen eine Berechtigung da zu sein. Sie sind aktueller, verbessern Mankos der Vorgänger, der 3DS war eine ganz neue Handheld-Generation! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind bei der PSP oder der PS die neueren Modelle nicht wirklich groß anders als die alten. Es ändert sich Speicherkapazität und so, aber sonst. Also so hab ich es verstanden! Ich könnte jetzt meinen unglaublich langen Leidensweg mit meiner PSP aufschreiben, aber das wäre unnötig. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man immernoch viele Spiele für die PS3 und für die PS4 rausbringt obwohl diese PS4 glaube ich schon seit mehr als einem Jahr draußen ist, beweist das dann nicht, dass da kein großer Unterschied dazwischen ist? Ganz ehrlich: Ich denke kaum, dass die PS4 weder groß anders Aussieht noch sich beim Spielen von PS4-Titeln anders anfühlt als beim Spielen des selben Spieles für die PS3. Es ist, so seh ich das ganze, eine PS3 mit etwas neueren Materialien und einigen kleinen Änderungen und so weiter und so fort. Nochmal auf den Punkt: Die PS4 verglichen mit der PS3 sieht für mich genauso aus wie der new3DS verglichen mit dem 3DS. Der new3DS ist keine neue Handheld-Generation! Es werden immernoch 3DS-Spiele entwickelt! Und genauso verhält es sich doch mit der PS4, oder? Und die PS4 soll zur neuen Konsolen-Generation gehören? Die WiiU hatte verglichen zur Wii mehr Änderungen, wenn sie auch nicht für jeden so gut erschienen. Und deswegen kamen für die PS3 auch immernoch so gute Spiele raus. Warum für WiiU und 3DS keine so guten Spiele rauskommen liegt einfach daran, dass die meisten guten Spiele von Nintendo selsbt hergestellt werden! Die andern Entwickler benachteiligen die WiiU hingegen eher! Ich denk Watchdogs oder wie das Spiel auch heißt (nicht mein Genre) ist ja auch für die WiiU erschienen. Jedoch wurde der Release wenn ich das richtig mitbekommen habe immer wieder verlegt und dann wurde auf einmal glaub ich die HD-Version für die WiiU ge-cancelt und dann wurde gesagt, dass die DLCs für die WiiU nicht erscheinen werden. Ich meine: Wenn das so ist würde doch jeder, der das Spiel gerne spielen will, sich doch eher eine PS kaufen + Spiel als eine WiiU! Und deswegen kommen auch nur so wenige wirklich gute Spiele! Es kamen erst letztes Jahr denke ich wirklich Spiele, für die es sich gelohnt hat die WiiU zu kaufen. Der 3DS hatte davor glaube ich auch nicht wirklich mehr als eine Hand voll guter Spiele. Fire Emblem, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, das sind die einzigen Spiele für den 3DS die mir momentan einfallen für die es sich gelohnt hätte in zu kaufen. Und Kid Icarus fällt mir grad noch ein. Sonst nix. Man bedenke: Der 3DS ist jetzt glaube ich schon seit 2011 etwa draußen, ich hab mir meinen erst 2013 gekauft glaube ich, weil ich unbedingt Bravely Default wollte, was aber erst Ende 2013 gekommen ist, im Dezember glaube ich. Die andern haben sich den 3DS erst 2014 gekauft. Und wenn jetzt ein Jahr später eine verbesserte Version kommt meckern alle, weil "der 3DS doch so neu ist"? Nein. Es lag an den Spielen. DIE sind neu. Und 5 Jahre ist wirklich genug Zeit für einen Handheld um langsam mal abgelöst zu werden. Obwohl der 3DS glaube ich schon noch 2 Jahre lang halten wird. Zurück zu den Spielen. Alles von Nintendo selbst. Und ganz ehrlich: Nintendo kann nicht jeden Monat ein gutes Spiel raushauen vor allem, wenn die meisten sich wahrscheinlich eh nur ein neues Mario-, Zelda- oder Pokemon-Spiel wünschen würden. Und alle 3 Monate davon ein neues? So viele Ideen braucht man erst. Und trotzdem: Die PSVita ist ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch nicht grad so beliebt. Der 3DS ist stärker. Und das seit 2011. Zumindest von der PSP kenn ich das so, dass zwar alle den selben Namen haben, aber wenn ich das richtig mitbekommen hab ist geschätzt jedes Jahr ein neues Modell rausgekommen, welches nicht mal wirklich solche Änderungen hatte wie der 3DS zum new3DS.
    Uh! Noch etwas wo mir gerade einfällt: Handys. Jedes Jahr erscheint ein neues Smartphone. Ob nun von Apple oder Samsung: jedes Jahr zumindest ein neues. Total unnötig, weil im Endeffekt scheint sich nichts zu ändern, außer, dass das eine als neu bezeichnet wird und das andere nicht. Trotzdem kommen da jedes Jahr was-weiß-ich-wie-viele Menschen und werfen ihr vielleicht mal 3 Monate altes Handy in die Tonne für ein Handy welches in 4 Monaten eh schon wieder total veraltet ist. Da beschwert sich niemand. Ich häng ja immernoch beim Samsung S3 Mini, inzwischen wird glaube ich schon von Samsung S6 geredet! Und da beschwert sich niemand außer die Eltern? Also Nintendos Rythmus ist da schon viel angenehmer. Aber ich denk am Ende kommt es auf den Gamer an. Ob man nun eher Nintendo-Konsolen mag oder Sony-Kisten. Niemand zwingt dich ein Spiel zu kaufen, schon gar nicht direkt zum Release wenn du die Konsole noch nicht hast. Wenn man warten kann, dann wartet man lieber und kauft sich die Spiele hinterher.
    Auf jeden Fall: Ich denke man hört raus, dass ich Nintendo-Konsolen mehr mag als Sony-Konsolen. Vor allem die PSP und nachfolger PSVita mag ich nicht. Daher... kann es sein, dass ich vielleicht etwas schroff geschrieben habe? Man merkt vielleicht auch, dass ich die ganzen Sachen hauptsächlich nur von anderen gehört habe und das alles meine eigene, Achtung jetzt kommt das Böse M-Wort, Meinung ist. Also ja... Sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt. Moment. Warum schreib ich das jetzt nochmal? Das sollte klar sein. Ähhh. Weiter im Text :cursing: !


    Mir ist übrigens noch was eingefallen, was cool wäre. ich könnte mir gut vorstellen, dass die neue Konsole vielleicht so ähnlich wird.
    Und zwar: Es soll ja ein 3. Standbein werden so wie ich das jetzt verstanden habe. Also am besten komplett anders wie 3DS oder WiiU. Was ich an der WiiU mochte was die meisten eben nicht mochten, war, dass man einen zweiten Bildschirm hatte woran man spielen konnte. Ich wohn bei meiner Mutter und die WiiU steht bei uns im Wohnzimmer. Mein Schreibtisch ist genau auf der andern Seite der Wand von unserm Fernsehr aus gesehen. Das heißt: Wenn ich mal WiiU spielen will, aber alleine oder wenn meine Mutter was im TV sehen will (aus welchem Grund auch immer), dann kann ich das GamePad nehmen und mich an meinen Schreibtisch setzen, das GamePad zum aufladen einstecken und dann halt von hier aus spielen. Das hat mir wirklich gefallen. Jetzt zu meiner Idee. Als die WiiU rauskam hab ich gedacht, dass man die Spiele in das GamePad tut und dann eben da drauf spielen kann. Und wenn man will könnte man den Fernseher dazu schalten sofern der Ferseher mit der Konsole verbunden in der Nähe ist. Sonst könnte man das GamePad einfach mal überall mit hinnehmen und dann dort spielen. So hab ich gedacht, dass das funktioniert. Und hier meine Idee. Das war es eigentlich schon. Man nimmt dieses Pad überall hin mit und hat da sein Spiel drin. Man kann es wie den 3DS benutzen, bloß halt mit nur einem Bildschirm und vielleicht ohne 3D. Und bitte mit länger haltbarerem Akku! Den muss man ja beim GamePad jede halbe Stunde wieder aufladen! Das geht so nicht! Weiter im Text. Wenn man dann einen Monitor in der Nähe hat könnte man sich irgendwie mit dem verbinden, drahtlos oder halt mit Kabel, weiß nicht was, und dann auf dem spielen. Und wenn ein Freund auch sein... Teil... dabei hat kann man manche Spiele im 2Spieler-Modus spielen. Das wär cool. . . Mir fällt grad auf, dass wäre irgendwie wie ein drahtloser GameBoy den man auch auf dem Fernseher spielen kann. Immernoch cool, aber irgendwie... Fühlt sich die Idee alt an. Naja. Immernoch nur eine Spekulation.

  • So war das auch teilweise mit dem 3DS geplant. Man sollte eigentlich auch den 3DS nutzen können um die Wii U bedienen zu wie halt das Gamepad. Dazu kam es aber nicht, nur bei Smash Bros ist es möglich wenn man beide Spiele besitzt. Die Idee halte ich auch ganz plausibel fürs NX.


    Zumindest gab es ja die Gerüchte auch in Verbindung mit der Nächsten Pokémon Gen. Vllt. Wird Pikemon ein Launch-Titel in die Massen zum Kauf zu bewegen. Keine Schlechte Idee seitens Nintendo.

  • Ich frage mich was genau hinter der Ankündigung stecken wird. Wahrscheinlich ist dort viel Potenzial und viele Neuigkeiten für später, wer weiß. Diese Spielplattform wird höchstwahrscheinlich sowieso eher nur für Minispiele gebaut werden, vielleicht noch mit Portal und eigenem Profil. So würde ich mir das Ganze eher vorstellen. Die Idee dahinter mehr Minispiele besonders für Smartphones herauszubringen, finde ich nicht schlecht. Das Interesse und den Erfolg kann man beispielsweise an Pokémon Shuffle erkennen, das wahrscheinlich ursprünglich gar nicht als so erfolgreich geplant war, wie es nun tatsächlich ist. Ich denke, die meisten haben trotz der Ähnlichkeit mit anderen Spielen und den gleichen Spielfunktionen (zum Beispiel wie Candy Crush) viel Spaß mit dem Minispiel. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass der Nintendo 3DS kein Smartphone ist, auch wenn Apps und ein "Appstore" vorhanden ist. Minispiele für reguläre Smartphones werden sicherlich den Markt etwas ausweiten können und das Interesse für die Produkte von Nintendo steigern.

  • Ich stehe dem momentan eher noch skeptisch gegenüber, einfach weil diese Märkte zwar viel Potential bieten, aber auch viele Risiken. Gerade bei den Mobilemarkt muss man aufpassen, es sind schon viele wegen der "Ich will nichts für Spiele ausgeben" Mentalität unter die Räder gekommen. Mal schauen wie sich das entwickeln wird, ich hoffe aber das dass nicht über kurz oder lang zu einem kompletten Rückzug im Konsolenmarkt führen wird.


    Mehr kann ich aktuell nicht dazu sagen, allerdings schwanke auch ich jetzt ob ich mir überhaupt noch New 3DS kaufen soll.