Episode 870: Verteidigt die Heimat!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 05.12.2015, J: 23.04.2015]


    Bevor unsere Helden den Weg nach Romantia City fortsetzen, genießen sie ein entspanntes Mittagessen gemeinsam mit ihren Pokémon mitten im Grünen. Citro berichtet, er hätte seit Beginn der Reise versucht neue und bessere Rezepte auszutüfteln. Für seine neue Kreation verwendet er Beeren und fügt dem Ganzen Riesenpilze hinzu. Heureka, Serena und Ash sind sichtbar von Citros Gericht beigeistert und loben ihn für diesen Genuss. Auch ihre Pokémon gehen nicht leer aus und essen ihr köstliches Pokémon-Futter. Citros Igamaro scheint einen großen Hunger zu haben: Es isst seine Futterschüssel sofort leer und versucht sogar, Serenas Pam-Pam zu beklauen. Das Verspielt-Pokémon bemerkt dies jedoch und stößt das Igamaro gegen den Futternapf von Citros Dedenne, woraufhin das gesamte Pokémon-Futter verstreut wird und das Antennen-Pokémon zu weinen beginnt. Als es dem Igamaro einen Elektrostoß verpasst, eilt Citro herbei, um dem Pokémon zu helfen und entschuldigt sich für das Verhalten des Pflanzenpokémons. Daraufhin überreicht Ashs Viscogon Igamaro und Dedenne seinen vollen Futternapf, was nicht nur die Pokémon, sondern auch Citro fröhlich stimmt.


    Wenige Momente später fährt ein grünes Fahrzeug an der Raststätte vorbei und ein Knofensa blickt aus dem Fenster. Ein älterer Herr, der ebenfalls in dem Gefährt sitzt, steigt nun aus und ist über den Anblick von Ashs Viscogon begeistert. Als Ash seinen Freunden vorschlägt weiterzureisen, läuft das Knofensa auf sie zu und spricht das Viscogon an. Der ergraute Mann ist nun ebenfalls dort angekommen und meint, dass schon sehr viel Zeit vergangen ist, seitdem sie sich das letzte Mal gesehen haben.


    Die Gruppe stellt sich kurz darauf bei ihm vor er und verrät auch seinen eigenen Namen: Kenne. Er erzählt, dass das Viscogon, oder besser gesagt seine Vorentwicklung Viscora, einst in den Feuchtgebieten lebte, die nicht weit von ihrem derzeitigen Standort entfernt sind. Kenne selbst arbeitet in diesen Gebieten als Aufseher. Heureka möchte Viscogons altes Zuhause gerne besuchen, aber das Pokémon selbst scheint von dieser Idee nicht besonders begeistert zu sein. Nachdem Kenne und sein Knofensa einige Blicke gewechselt haben, schafft es das Pokémon durch seine Rufe doch, Viscogon zu überzeugen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Es kann sich vermutlich niemand vorstellen, wie großartig ich diese Episode fand. Angefangen mit einem relativ gewöhnlichen Essen unterhalb der Brücke und dem knuffigen Igamaro, das sein Futter sofort verschlungen hat und deswegen Pam-Pam beklauen wollte. Dass Dedenne das Igamaro gleich angreifen musste, weil es seinen Futternapf umwarf, fand ich ein wenig zu überstürzt. Da es zuerst geweint hat, hätte ich auch erwartet, dass Heureka zu ihm läuft, es tröstet und böse auf Igamaro ist. Wäre wohl zu offensichtlich gewesen. Das plötzliche Erscheinen Kenzos wirkt ebenfalls ein wenig zu vorherseebar und ist wohl kaum ein Zufall. Ich wüsste auch gerne, was das Knofensa dem Viscogon gesagt hat, um es so schnell zu überzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine direkte Verbindung zu Felino oder den anderen Pokémon aus dem Sumpfland hatte. Man sieht das Knofensa im späteren Verlauf sowieso gar nicht mehr, demnach wird diese Gegebenheit nicht wirklich aufgeklärt. Was mir gut gefallen hat, waren zum Beispiel die Sümpfe und das kurierende Wasser. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn es dort eine große Quelle gäbe und diese plötzlich verdreckt würde, weil es dort zu viele Pokémon gibt. Dann hätten Florges' Aktionen mehr Sinn gehabt - um Floette zu retten braucht man sicherlich nicht das gesamte Wasser. Vor allem, weil das kranke Pokémon nicht besonders groß ist. Da hätte es sogar noch gepasst, wenn das verdreckte Wasser an der Krankheit schuld wäre; dadurch wäre der Groll nachvollziehbar. Nach dem Kampf zwischen Viscogon und Florges fand ich es auch sehr gut gemacht, als das Drachenpokémon von der Rauchbombe getroffen wurde. Dieser abrupte Zeitraffer und der graue Hintergrund in Kombination mit seinen geschockten Freunden hat wirklich fabulös ausgesehen!


    Im Anime gibt es immer wieder Höhen und Tiefen, aber gegen Ende wird das Problem so gut wie immer gelöst. Dieses Mal hat man sich vor allem mit Viscogon beschäftigt und Ashs Pikachu wurde in der letzten Minute gemeinsam mit Dedenne und Felino gekidnappt - Eine grandiose Idee, die sich endlich auf mehr als einer einzigen Episode ausbreitet. Es ist ein kluger Schachzug seitens Team Rocket, sich Florges anzuschließen und somit auch all seine Schergen zu beherrschen. Ich hoffe nur, dass sie es nicht übertreiben und das scheinbar kranke Floette wirklich retten. Team Rocket mag zwar viele Risiken eingehen und unüberlegt handeln, aber sie beweisen trotzdem immer wieder, dass sie im Herzen aufrichtige Ganoven sind!

  • Diese Folge fand ich gut. Endlich klärt sich in dieser Doppeltfolge die Herkunft von Viscora auf und die Angst vor Feen-Pokemon. Was es für ein Grund hat das grad ein Florges einen brutalen Überfall leitet um einen Sumpf zu erobern...
    Interessant das nur Viscogon in dem Kampf einsteigt und für seine Freunde und Heimat kämpft.
    Der Kampf Viscogongegen Florges war ne spannende Sache. Klar das Feen stark im Vorteil gegen Drache ist, aber Ash sein Pokemon in letztem Moment Eisstrahl erlernt hat, hat das wieder einen guten Ausgleich geschaffen. Durch Team Rocket sein eingriff, war das wohl ein unentschieden zwischen den 2 Fraktionen.
    Note: 2