Mathematikaufgaben [Aprilscherz]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem ist dein Vergleich der berechneten Energie mit der Hebung eines Körpers irreführend. Es wurde die (wohlgemerkt rein kinetische) Energie eines Wirbels in der Ebene berechnet, hier wird also nichts gehoben. Natürlich kann man einen solchen Vergleich dennoch anstellen, um ein Gefühl für die Größenordnung der Energie zu bekommen, ich wollte lediglich anmerken, dass man das u.U. missverstehen könnte.

    Der Vergleich war eher dahingehend gedacht, dass Taubsi, welches ja auch genug Kraft hat, um einen Wirbel dieser Größenordnung zu erzeugen, stattdessen genau so gut eine Person um 10 Meter anheben könnte.


    Dieser Satz macht gar keinen Sinn. Das Vektorfeld war so konstruiert, dass im Punkt in der Mitte (nicht die Punkte, ich denke du meinst einfach den Punkt x=y=0) Windstille herrscht (siehe deinen Angabentext), d.h. dort wird (x,y,z) auf (0,0,0) abgebildet. Es gibt keinerlei Polstellen, und man muss auch nicht mit einer (in deinen Worten eigentlich falschen) Beschreibung einer Nullmenge kommen (hier wolltest du wohl auf Lebesgue-Integration hinaus), da einfache Riemann-Integration, wie man sie aus der Schule kennt, ausreicht.

    Ich hab beim schreiben der Lösungen tatsächlich vergessen gehabt, dass ich die Punkte in der Mitte (ja, da wir einen Zylinder vorliegen haben, ist es genau genommen eine Strecke von Punkten im Mittelpunkt, in denen Windstille herrscht) als windstill definiert hatte, auch wenn das natürlich letztendlich keinen Unterschied für die Rechnung macht. Abgesehen davon dürfte Riemann-Integration sogar versagen, da die Funktion in den Punkten x=y=0 nicht stetig ist, wenn ich mich grade nicht verrechne (überall sonst Geschwindigkeit = 100 m/s, nur im Zentrum beträgt sie 0).


    Ich hätte auch noch ein paar Kommentare zu deinem LaTeX-Stil, aber das würde zu weit gehen :D

    Da du tatsächlich schon der zweite bist, der das sagt, würde ich mich tatsächlich über eine private Rückmeldung dahingehend freuen :)

  • Der Vergleich war eher dahingehend gedacht, dass Taubsi, welches ja auch genug Kraft hat, um einen Wirbel dieser Größenordnung zu erzeugen, stattdessen genau so gut eine Person um 10 Meter anheben könnte.


    Okay.


    (ja, da wir einen Zylinder vorliegen haben, ist es genau genommen eine Strecke von Punkten im Mittelpunkt, in denen Windstille herrscht)


    Naja, genau genommen stimmt das eben nicht! :) Du schreibst zwar von einem Zylinder, aber da das Vektorfeld auf z=0 eingeschränkt ist, ist der Wirbel einfach nur auf einem Kreis, der natürlich nur einen Mittelpunkt besitzt, und keine senkrechte Symmetrieachse.



    Abgesehen davon dürfte Riemann-Integration sogar versagen, da die Funktion in den Punkten x=y=0 nicht stetig ist, wenn ich mich grade nicht verrechne (überall sonst Geschwindigkeit = 100 m/s, nur im Zentrum beträgt sie 0).


    Ja, die Funktion ist eine simple (skalierte) Heaviside-Funktion, die natürlich unstetig ist. Aber Riemann-Integration reicht streng genommen trotzdem, weil über das offene Intervall (0,1) integriert wird (der Randpunkt 0 ist nicht dabei), wo die Funktion einfach konstant ist. Mit Sicherheit hast du das gemeint, aber das hat (jedenfalls a priori) nichts mit Nullmengen des natürlichen Maßraumes auf \mathds{R} zu tun, sondern lässt sich mit einfachen Untersummen begründen.



    Da du tatsächlich schon der zweite bist, der das sagt, würde ich mich tatsächlich über eine private Rückmeldung dahingehend freuen :)


    Gerne, ich melde mich später bei dir.

  • Zitat

    Zusatzaufgabe 6: Zeige: Ist die Ordnung einer Gruppe G endlich und ungerade, so ist G auflösbar.


    @Monsieur Cornebre: Den Beweis kannst du grob hier nachvollziehen. Der ausführliche Beweis umfasst etwa 300 Seiten. Er ist aber in etwa so wahrscheinlich falsch, wie die Aussage dahinter wahr ist.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    3 Mal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Yes Sir. Die Theorie ist nahezu sicher falsch, bzw der Beweis ist nicht vollständig richtig. Die Aussage, die zu beweisen war, ist dennoch wahrscheinlich richtig. Zumindest gibt es kein bekanntes Gegenbeispiel, vermutlich gibt es auch keins.


    e@unten: Jo, mein Dozent. Mir reichts.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Die Theorie ist nahezu sicher falsch, bzw der Beweis ist nicht vollständig richtig.


    Hast du eine Quelle zu dieser Aussage? Ich habe noch nie gehört, dass der Beweis nicht stimmen sollte. Es gibt zwar einige Versuche, den sehr langen Beweis zu vereinfachen, und diese kürzeren Beweise sind sehr wahrscheinlich nicht ganz richtig. Ein kürzerer Beweis wird aber vielleicht in Zukunft gefunden werden. Jedenfalls ist der originale Beweis aus den 1960ern von Feit und Thompson meines Wissens absolut korrekt. Auf die Schnelle habe ich auch nichts Gegenteiliges im Internet gefunden.