Jeder darf mal! [Reihum]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Einleitung]
    Moin, ich finde den Reihumkampf-Modus sehr interessant und möchte mir schon lange ein Team für Wifi-Kämpfe im Kampfplaza bauen. Dementsprechend natürlich auch mit 4 aus 6. Ich hab mein bestes gegeben, bin aber noch nicht so gut im Teambau für diesen Modus, also würde ich mich sehr über eure Tipps freuen :)
    [tab=Latios]
    Latios @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Spd/-Atk)
    EV: 6 HP/252 SpAtk/252 Spd


    - Trickbetrug
    - Psychoschock
    - Draco Meteor
    - Surfer


    Bei diesem Latios habe ich das Standard-Set mal etwas abgewandelt, weil ich finde, dass es im Reihumkampf schon ziemlich nervig sein kann, wenn der Gegner auf einen möglicherweise sogar Status-Move festgefahren ist und sich sogar nicht mal mehr auswechseln kann. Ansonsten ist der Rest ja klar. Psychoschock habe ich Psychokinese vorgezogen, um auch speziell defensiv sehr starken Pokémon (z.B. Chaneira/Tentantel) großen Schaden zufügen zu können.
    [tab=Zobiris]
    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still (+SpDef/-Atk)
    EV: 252 HP/60 Def/196 SpDef


    - Irrlicht
    - Konfustrahl
    - Genesung
    - Nachtnebel


    Zobiris ist ein fieser kleiner Zombie, der dank deiner Fähigkeit mit allen Attacken außer Nachtnebel zuerst angreifen kann. Mit Irrlicht kann es physische Sweeper verkrüppeln, mit Konfustrahl den Gegner richtig nervig verwirren und sich mit Genesung selbst heilen. Falls es mal nicht weiß, was es machen soll, kommt auch mal ein bisschen dunkler Nebel aus dem Boden... Mit dem Item unterstützt es die Genesung-Regeneration und die EV und das Wesen begünstigen Zobiris' Bulk.
    [tab=Scherox]
    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Atk/-SpAtk)
    EV: 100 HP/252 Atk/156 SpDef


    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Aero-Ass


    Scherox kann dank seiner Fähigkeit mit seinen offensiven Attacken hier noch mehr reinhauen, was mit dem Leben-Orb noch verstärkt wird. Mit Käferbiss kann es sich gegnerische Beeren schnappen, mit Patronenhieb hat es einen nützlichen Prio-Move und mit Aero-Ass hat es 100%-ige Genauigkeit. Mit dem EV-Split soll es auch spezielle Feuer-Attacken etwas besser aushalten können.
    [tab=Knakrack]
    Knakrack @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Frech (+Atk/-SpDef)
    EV: 4 HP/252 Atk/252 Spd


    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Feuersturm


    Knakrack ist ein starker Sweeper, der mit physischen Attacken und auch einer speziellen ordentlich reinhauen kann. Drachenklaue hab ich dem Wutanfall vorgezogen, da man sich mit letzterem so blöd in einen Move reinlockt und somit den gegnerischen Feen ne Freirunde schenkenn kann. Bei der Fähigkeit fand ich Sandschleier weniger nützlich als Rauhaut... deshalb hab ich letztere gewählt... Als Item war der Leben-Orb schon vergeben und da ich mich mit dem Wahlschal nicht in einen Move, gegen den Gegner immun sein können, reinlocken möchte, habe ich mich entschieden, die 4-fache Eisschwäche zu reduzieren.
    [tab=Meistagrif]
    Meistagrif @ Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart (+Atk/-SpAtk)
    EV: 84 HP/252 Atk/172 SpDef


    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Eishieb
    - Abschlag


    Meistagrif ist ein relativ langsamer, bulkiger Sweeper, dessen spezielle Verteidigung durch die Offensivweste verstärkt wird. Es kann dank seiner Fähigkeit gut in Toxin o.ä. einwechseln. Ableithieb dann zur Recovery, Tempohieb als Prio und Eishieb und Abschlag zur Coverage.
    [tab=Gengar]
    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Spd/-Atk)
    EV: 6 HP/252 SpAtk/252 Spd


    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Abgangsbund


    Gengar ist ein schneller, spezieller Sweeper, der aber aufgrund seines relativ niedrigen Bulks den Fokusgurt ziemlich nötig hat. Er hat 3 starke Immunitäten (Boden-Immunität wechselt zu normaler Schwäche, wenn der Gegner (z.B. Mega-Garados/Rameidon) Überbrückung als Fähigkeit hat) und kann somit gerne auch mal reingedreht werden, ohne Gefahr zu laufen, Schaden zu bekommen. Spukball als starker STAB, Donnerblitz und Fokusstoß zur Coverage, Abgangsbund, um reindrehen zu können und z.B. einen gegnerischen starken Sweeper locker mit in den Tod reißen zu können. Der EV-Split und das Wesen begünstigen den Speed und die offensive Power.
    [/tabmenu]

  • Bei Meistagrif würde ich die Offensivweste spielen.


    Die vorteile sind

    • Du hast statt Schutzschild einen 4ten move zur coverrange
    • Du kannst mehr Evs in die KP stecken und überstehst Spezzielle Attacken viel besser.
    • Es ist nicht nötig dir selber schaden zu machen nur um 1,5 Ang zu bekommen. Dein Gegner würd dich so oder so verbrennen wenn er kann und dann kannst du Einwechseln. Mit Eishieb oder Abschlag als 4ter move stehst du Gegen viele PKMN besser da als mit nur 2 Typen
  • Wenn ich schonmal dabei bin sag ich alles was mir einfällt.
    Änderungen die du aber nicht annehmen must sind zum beispiel Knackrack als Scarfer da jeder eis spielt und es auch mit der Beere sterben wird. mixed würde ich es auch nicht spielen aber kannst du machen


    würde Latios mit Leben Orb dann.
    Meistagrif eher Abschlag und EIShieb für Steinkante weil es Fiaro eh nicht überlebt.


    Auf Scherox würde ich einen anderen ev split spielen da es mit seiner niedrigen SpDef so oder so keine feuer Attacken aushalten kann. Und ich würde einen Mega stein auf scherox sppielen


    Noch ne frage. wie geht das, dass sich für jedes Pokemon so eine kleine seite öffnet?

  • Okay, mit deinen Tipps bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die annehme... ;) Wär schon, wenn die nochmal wer anders absegnen könnte.


    Das ist ein Tab-Menü. Ich hab das in diesem Beitrag auch das erste Mal ausprobiert... Schau einfach mal bei den Erklärungen zum Forum und dessen Funktionen vorbei, da ist das gut erklärt. :)

  • Das mit Meistagrif hab ich geändert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Scherox wirklich den Mega-Stein geben soll... Und ob ich Latios dann mit Leben-Orb spielen soll... Und ob ich Knackrack lieber einen Schal geben soll... Und ob ich den Split bei Scherox ändern soll...


    Kurz gesagt: push

  • Auflockern hat mein Latios nicht, das macht im Reihumkampf auch nicht soo viel Sinn, HP {Feuer} hat es aufgrund seiner perfekten DV auch nicht und Ruheort weiß ich nicht, ob das da wirklich sooo viel Sinn macht... vllt wenn es in Erdbeben oder so reindreht... ich brauch ja ne Freirunde dafür... Aber gegen welches meiner Pokémon soll der Gegner denn Erdbeben einsetzen?

  • Auflockern hat mein Latios nicht, das macht im Reihumkampf auch nicht soo viel Sinn, HP {Feuer} hat es aufgrund seiner perfekten DV auch nicht und Ruheort weiß ich nicht, ob das da wirklich sooo viel Sinn macht... vllt wenn es in Erdbeben oder so reindreht... ich brauch ja ne Freirunde dafür... Aber gegen welches meiner Pokémon soll der Gegner denn Erdbeben einsetzen?

    Auflockern kann Latios in der 6. Generation so oder so nicht erlernen. Und da du ja vor hast online Reihumkämpfe zu machen(weshalb ich auch nicht ganz verstehe, warum im Titel OU steht), muss das Latios ein Pentagramm haben und somit in einer Edition der 6. Generation gefangen sein.
    Du hast übrigens aktuell kein Mega.
    Noch ein kleiner Hinweis für Reihumkämpfe generell: die Wahlitems werden nach dem "drehen" nicht resettet. Das heißt also, dass du die Pokémon ausswitchen müsstest, um eine andere Attacke zu verwenden. Und das ist in den meisten Fällen eher sinnfrei. Ich kann dir übrigens generell von Latios abraten, da auch der Nebeneffekt des Draco Meteors erst nach dem switch neutralisiert sein wird.


    Mach am besten erst mal im Titel richtig klar, worum es dir hier wirklich geht, da einige Leute das offensichtlich noch nicht ganz mitbekommen haben. Es geht nämlich um Rotation(Reihumkampf) und nicht etwa um OU, wenn ich jetzt nicht vollkommen bekloppt bin.


    Lg Doktoroetker

  • Jab, dass Latios Auflockern in Gen. 6 nicht erlernen kann, ist mir klar. Das mit dem Wahlschal erachtete ich als ganz sinnvoll, weil der Gegner diesen negativen Effekt eben dann auch umso mehr zu spüren bekommt... Für Draco Meteor könnte man ja evtl. auch Drachenpuls nehmen? Oder es gänzlich rauslassen und dann vllt Mega-Brutalanda reinnehmen oder so... Das würde dann auch das Mega-Problem lösen. Oder wenn ich einen Auflockerer drin haben soll (der mir im Reihum 4 aus 6 aber nicht sinnvoll erscheint) kann ich auch ein Defogger Mega-Scizor spielen... Das OU hab ich mir am Anfang gewünscht, aber eigentlich ist das ja wurscht. Aber auf VGC-Niveau sollte es ja auch nicht sein, wobei VGC meines Wissens ja auch Doppelkampf ist?! Naja, egal, das Team ist jedenfalls zum Kämpfen im Kampfplaza gedacht. Egal ob es nun ein freier oder ein bewerteter Kampf ist. Aber random übers PSS findet man ja eigentlich nur Einzelgegner.

  • Jab, dass Latios Auflockern in Gen. 6 nicht erlernen kann, ist mir klar. Das mit dem Wahlschal erachtete ich als ganz sinnvoll, weil der Gegner diesen negativen Effekt eben dann auch umso mehr zu spüren bekommt... Für Draco Meteor könnte man ja evtl. auch Drachenpuls nehmen? Oder es gänzlich rauslassen und dann vllt Mega-Brutalanda reinnehmen oder so... Das würde dann auch das Mega-Problem lösen. Oder wenn ich einen Auflockerer drin haben soll (der mir im Reihum 4 aus 6 aber nicht sinnvoll erscheint) kann ich auch ein Defogger Mega-Scizor spielen... Das OU hab ich mir am Anfang gewünscht, aber eigentlich ist das ja wurscht. Aber auf VGC-Niveau sollte es ja auch nicht sein, wobei VGC meines Wissens ja auch Doppelkampf ist?! Naja, egal, das Team ist jedenfalls zum Kämpfen im Kampfplaza gedacht. Egal ob es nun ein freier oder ein bewerteter Kampf ist. Aber random übers PSS findet man ja eigentlich nur Einzelgegner.

    Die Idee mit dem Wahlschal+Trickbetrug ist natürlich in dem Fall dann gar nicht so schlecht, wobei du dann auch gleich noch Memento-Mori spielen solltest. Halt eine Art Support-Latios dann. In dem Fall dann auch gerne mit Draco Meteor, da es dann ohnehin ein Einweg-Pokémon ist. Schau dich einfach mal auf folgender Seite um: Link
    Da findest du sicher einige Verbesserungsmöglichkeiten für dein Team, da sich echt nur wenige Leute mit Reihumkämpfen auskennen.


    Lg Doktoroetker

  • Unter VGC versteht man im Regelfall doubles, aber im Endeffekt ist es nur ein Oberbegriff für alle Arten von bewerteten Kämpfen, die du unter "Kampf-Plaza" so finden kannst.

    Einfach nur Unfug. VGC ist die Abkürzung für Video Game Championships und die finden ausschließlich im Doppelkampfmodus statt. Man kann es Reihumkampf mit strengen Regeln nennen oder auch bewerteten Reihumkampf, aber VGC-Rotation ist Humbug.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Einfach nur Unfug. Nenn es VGC ist die Abkürzung für Video Game Championships und die finden ausschließlich im Doppelkampfmodus statt. Man kann es Reihumkampf mit strengen Regeln nennen oder auch bewerteten Reihumkampf, aber VGC-Rotation ist Humbug.

    Ich hab Sicherheitshalber noch vor dem Verfassen meines Kommentars gegoogelt und bin dabei immer wieder auf die Aussage "VGC besteht hauptsächlich aus Doppelkämpfen" gestoßen. Aber gut zu wissen, ich hatte es nämlich ursprünglich auch so verstanden.
    Vielleicht geht es den Leuten auch nur darum, dass VGC im genannten Sinne verwendet wird. Denn "Reihumkampf mit strengen Regeln" wird mit Sicherheit keiner sagen :D


    Knakrack ist ein starker Sweeper, der mit physischen Attacken und auch einer speziellen ordentlich reinhauen kann. Drachenklaue hab ich dem Wutanfall vorgezogen, da man sich mit letzterem so blöd in einen Move reinlockt und somit den gegnerischen Feen ne Freirunde schenkenn kann. Bei der Fähigkeit fand ich Sandschleier weniger nützlich als Rauhaut... deshalb hab ich letztere gewählt... Als Item war der Leben-Orb schon vergeben und da ich mich mit dem Wahlschal nicht in einen Move, gegen den Gegner immun sein können, reinlocken möchte, habe ich mich entschieden, die 4-fache Eisschwäche zu reduzieren.

    Mir ist gerade bewusst geworden, dass Knakrack hier auch nicht zwangsweise die beste Wahl ist. Jedenfalls nicht, wenn der Fokusgurt bereits an Gengar vergeben ist. Falls du es aber unbedingt behalten möchtest, würde ich es wenigstens Froh/Naiv spielen.