Episode 873: Gruselige Gastfreundschaft!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 26.12.2015, J: 14.05.2015]


    Die Episode beginnt damit, dass sich Ash und seine Freunde scheinbar verlaufen haben: Sie sind auf einem Spielplatz, über den sie vorhin bereits schon einmal gelaufen sind. Als der Wind die Schaukeln zum Wackeln bringt, erschrickt Citro. Serena fragt Ash hingegen, ob er von dem Gruselhaus gehört hat, welches in der Gegend stehen soll. Sie erzählt ihm, dass wenn man den Wald bei Dämmerung durchquert, ein merkwürdiges, altes Haus auftauchen soll, in dem gruselige Dinge passieren. Citro erschrickt erneut, während Heureka dieses Haus besuchen möchte. Diese Idee gefällt ihrem Bruder und Serena jedoch nicht. Daher entscheidet Ash, dass sie nun versuchen wollen, den richtigen Weg zu nehmen.


    Leider scheint es wieder der falsche Weg zu sein: Die Freunde kommen an einem gruseligen alten Haus an, als ein Blitz vom Himmel schlägt.


    Die Freunde sind nicht sonderlich begeistert von ihrem Fund. Da im Haus jedoch Licht angeschaltet zu sein scheint, machen sie sich die Hoffnung, dass es nur Gerüchte waren und jemand im Haus wohnt. Nur Heureka gefällt dies nicht. Sie findet es langweilig. Gerade als es anfängt zu regnen, tritt ein alter Mann aus der Tür und fragt sie, was sie draußen im Regen machen. Sofort fragt Heureka, ob das Haus jenes Gruselhaus sei, aber der Herr erklärt ihr, dass es nur so genannt wird. Der Herr bittet die Freunde herein und bietet ihnen Handtücher an, damit sie sich abtrocken können. Citro wundert sich, warum es gerade vier Handtücher sind. Der Herr stellt sich als Lon vor und auch die Freunde stellen sich vor.


    Lon bietet ihnen ein warmes Essen an, welches die Freunde mit Dank annehmen. Erneut fragt sich Citro, warum es ausgerechnet vier Portionen sind. Während des Essens fragt Ash Lon, ob er nicht auch etwas essen möchte, jedoch antwortet dieser, dass er schon hätte.


    Kurz scheint Citro einen Schatten an der Wand entlang flitzen zu sehen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Bislang wurde nicht einmal die 18. Staffel allgemein mit einem fixen Termin angekündigt; bekannt ist nur, dass sie auf YEP! (7MAXX) im "2. Quartal 2015" starten soll. Die 18. Staffel beginnt jedoch schon mit Episode 851, dementsprechend wird es eine deutsche Ausstrahlung von Episode 873 noch einige Zeit auf sich warten lassen.

  • Und weil es so schön war, wird die nächste langweilige Füllepisode direkt hinterher geschoben. Die Umsetzung dieser Folge ist in meinen Augen eine halbe Katastrophe, wenn ich bedenke, was man aus dem Gruselhaus und seinem Bewohner alles hätte machen können. Was spricht dagegen, eine düstere oder traurige Episode zu veröffentlichen? Das hat bei "Schutz vor dem Sturm!" doch auch funktioniert, und da handelt es sich meiner Meinung nach eine der besten Folgen des gesamten XY-Animes. Klar soll Pokémon im Endeffekt für Kinder sein, aber mal ehrlich, ich kenne wesentlich kindlichere Animes bzw. TV-Serien, die sich viel mehr trauen. Aber nein, es muss wieder alles auf das altbekannte Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" hinauslaufen. Wieder einmal ein uraltes Konzept, das sich eigentlich gar nicht mehr aufwärmen lassen dürfte. Und der Beweis dafür, dass Ash eventuell doch älter ist, als wir glauben - eventuell sogar schon so alt, dass er mit den Jahren dement geworden ist. Oder wie soll man es sich sonst erklären, dass er das altbekannte Konzept mit den Geister-Pokémon, die zwar gruselig sind, am Ende aber sowieso nur spielen wollen, immer wieder vergisst?

  • Diese Folge fand ich okey. Aus dem Spiel her, könnte man echt meinen, das dies eine gruselige Folge wird, aber irgendwie kam da nicht so viel rüber. Die Geschichte die der Man erzählt hat eine furchtbare Horrorstory zu nennen ist wohl der größte Witz der Folge.
    OMG, was für ein alter Hut, das sich alle bei Geister-Pokemon so anstellen als wenn es echte wären. :brainslug:
    Nach dem verschwinden von Heureka wurde die Folge ja doch noch ein wenig unterhaltsam. Eine mal einfallsreiche Sache die verrostete Tür mit Amphizel Flubber zu öffnen. Also das muss ein schlechtes Medium gewesen sein, das keine Geiser-Pokemon erkennen kann. Schön das Team Rocket dann auch am Schluss noch das vergnügen hatte mit den Geister-Mann ein bisschen Zeit zu verbringen. :)
    Note: 3

  • Was zum...

    Habe die Folge eben gesehen und würde sagen verwirrt amüsiert trifft meinen Zustand.


    Mal wieder ein bekanntes Setting, stimme Ich zu, aber im Gegensatz zu den meisten Kommentatoren finde Ich es gut (mittlerweile gibt es ja wirklich genug folgen um einen Gruselhausthemenabend zu füllen. Da Ich noch nicht alle Staffeln der Serie kenne freue Ich Mich, wenn Mir jemand noch mehr nennt. Bisher kenne Ich den ,,Terrorturm" (ist zwar keine Villa, aber der Beginn des Settings würde ich sagen) , ,,Schrecken ohne Ende im Anwesen der Lichtel, ,,Schutz vor dem Sturm" und diese)


    Für Mich sah es wie ein 2.Teil von ,, Schutz vor dem Sturm" aus, Heureka und Serena bleiben ihrem Muster treu und steigern sich sogar noch weiter. Diesmal sind es wirklich Geisterpokemon (die wie bei ,,der Terrorturm" nur Spielen wollen. Sich selber aber eher als Geisterbahn verstehen und tatsächlich Lebende bespaßen möchten anstatt wie damals drei Vollpsychopathen sind die von Normalsterblichkeit wenig Vorstellung haben. Fand Ich zwar schade, aber hat in die Folge gepasst)


    Kann Mir jemand sagen warum dieses ,,Aaaaaahhhh Geister" zu ,,achso Geisterpokemon" wird? Sind das denn keine echten Geister?


    Mit dem Versuch etwas neues aus dem Setting zu ziehen, würde Ich @Dartiri (funktioniert der Link nicht, weil es an einen Gastaccount geht) entschieden widersprechen. Der mehrfache Plottwist hat Mich überrascht, verwirrt und amüsiert.

    Kein Geisterhaus nur ein netter Man... Irgendwie ist es doch gruselig... Ahhhh doch Geister... ach so, Nebulak, Alpollo & Gengar... moment was passiert hier... wtf der Mann spukt hier doch und hat es selbst vergessen, kam noch nie auf die Erklärung mit den Geisterpokemon und wissen wenigstens die 3, dass Er tot ist? Er kümmert sich also nicht um sie sondern sie sich um seine Seele oder so? Ich könnte Mir da noch eine Menge Zeug zusammenspinnen was den Hintergrund angeht, aber die Folgen sind auch echt zu kurz um innerhalb von 15 min. viel Tiefgang zu bekommen.

    Das ist vileicht mein größter Kritikpunkt an der Serie im allgemeinen, wie wenig sich nachhaltig weiterentwickelt und nicht für eine Folge aus dem Hut gezogen wird um am Ende wieder zu Explodieren. (Serena bildet da echt eine Ausnahme, die macht sich ja verdammt schnell echt gut)


    Und mein größtes Plus für die Folge: kein Team Rocket! (Ich gebe zu auch öfters mal über die zu lachen, ganz rausschneiden würde Ich sie auf keine Fall aber Ich finde jede 3. Folge würden sie auch reichen)

    Blubella ,,Ja es ist wahr! Wir sind Alle eins mit dem Universum!" (Charlene, Trainerin in der Psycho-Arena in Fluxia City)Blubella

    :bigheart:      :bigheart: ,,Das ist Liebe! Die wahre Kraft der Liebe!" (Astrid, Arenaleiterin der Psycho-Arena in Fluxia City) :bigheart:      :bigheart:

    . . . . . . . . . . . . . . ,,Ich habe während seiner letzten Attacke sehr viel Liebe empfunden!" (~Auch Astrid~) . . . . . . . . . . . . . .

  • Kann Mir jemand sagen warum dieses ,,Aaaaaahhhh Geister" zu ,,achso Geisterpokemon" wird? Sind das denn keine echten Geister?

    Glaube echt, das da eine Grenze gezogen wird. Geister sind etwas unnatürliches während Geister-Pokémon normal in der Pokémon-Welt existieren. Könnte isch hierbei euch um einen Übersetzungsfehler handeln, da es in anderen Sprachen mehrere verschiedene Geister gibt (wie im englischen zum Beispiel "Ghost" & "Spirit").


    Zum Thema Gruselabend: Tatsächlich gab es 2020 im PAM-Bereich eine Halloween-Aktion und da wurden die beiden von dir genannten Folgen ebenfalls gezeigt.