Welcher Fernseher ist der richtige für mich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der alte Röhrenfernseher in meinem Zimmer sollte endlich mal abgelöst werden, damit auch mal das Zocken mehr Spaß macht. :D
    Leider kenn ich mich mit Fernsehern nur sehr schlecht aus. Unterschiede zu LCD, LED und Plasma kenn ich ehrlich gesagt auch nicht großartig, nur das LED neuer und besser sein soll. Auch kenn ich mich gar nicht mit Hz-Zahlen aus und welcher Hersteller einen guten Ruf hat. :wacko:
    Hier können mich Technikbegeisterte gerne aufklären über so ziemlich alles über Flatscreens. :'D


    Ich weiß lediglich nur was ich will bzw. was nicht.
    Ich brauche keinen Smart-TV, kein 3D, kein 4k, Hauptsache Full HD (Wobei ich mir selbst da nicht sicher bin, ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehe
    Ich brauch den Fernseher wirklich nur fürs zocken, also erwarte ich nicht mal unnötig viele Anschlüsse. Nur ein scharfes, schönes Bild, kein zu hoher Stromverbrauch und auch von der Größe her brauch ich jetzt nicht allzu viel Zoll. Ich sitze ca. 2-3 Meter vor der derzeitigen Röhre. Wie groß sollte dann ein Flatscreen sein?


    Fragen über Fragen. :wacko:

  • Ich versuche mal etwas zu helfen.


    Grundsätzlich ist ein Röhrenfernseher für's Zocken eigentlich eine sehr gute Wahl. Da ist kein digitaler schnickschnack drin, der irgendwas berechnen will und Verzögerungen verursacht, der bekommt das analoge Bildsignal und zeigt es an, Punkt. Leider ist die Grafik nicht so das Wahre.
    Aktuell liefern Plasma Fernseher eigentlich das beste Bild, allerdings ist es vergleichsweise dunkel und die Geräte sind teurer. Zudem wird es schwierig da etwas neues zu finden, da sich die Plasma Technik nicht wirklich etabliert hat und die ganzen Hersteller alle nur noch LED TVs entwickeln.
    LCD Fernseher werden heutigen Qualitätsansprüchen nicht gerecht und so kommt die LCD Technik eher bei PC Monitoren zum Einsatz, wobei es auch hier immer mehr LED Modelle gibt.
    Schlussendlich ist ein LED Fernseher eigentlich die beste Wahl. Die Geräte sind preisgünstig zu bekommen und die Bildqualität stimmt auch.
    Die Hz Zahl ist mehr oder weniger nur marketing. Ein 800 Hz Tv kann zwar 800 Bilder pro Sekunden darstellen, das bringt ihm aber nicht sehr viel, wenn das Quellmaterial nur 24/25/60/120 Bilder pro Sekunde zur Verfügung stellt. Dann versucht der Fernseher irgendwie zwischenbilder zu berechnen oder zeigt ein Bild einfach mehrfach an. 200 Hz reichen vollkommen und du bist für die nahe Zukunft gerüstet.


    Kein 3D ist nicht das Problem. Kein Smart wird immer schwieriger, da ist man mittlerweile meistens gezwungen, die Smarten Betriebssystem, die man eigentlich gar nicht will, mitzubezahlen.
    4K wäre sowieso Blödsinn, die aktuelle Konsolengeneration ist mindestens mal für 6 Jahre im Dienst und ist nicht für 4K ausgelegt.
    Den Unteschied zwischen 720p und 1080p siehst du auf alle Fälle. Zudem wäre ein 720p TV dahingehend eine schlechte Wahl, da diese nicht immer was mit Full HD Material anfanen können, und wenn ein Gerät nur in Full HD ausgeben kann, zeigt der Fernseher nicht sehr viel an. Also auf alle Fälle Full HD.


    Welche Konsolen willst du alle anschließen?
    Es macht schon Sinn, mehr Anschlüsse zu haben, sodass man alle Geräte anschließen kann. Ist besser als wenn man ständig hinter dem Fernsehr rum krabbelt um irgendwas umzustecken.
    Für den Idealen Abstand zum TV gild die Faustregel:
    Bildschirmdiagonale mal 3
    Bei drei Meter Sitzabstand wäre das eine Diagonale von einem Meter, sprich 40 Zoll.


    So, das waren jetzt ein paar Infos, als nächstes solltest du in ein Elektronikgeschäft gehen und dir die Fernseher live anschauen und vergleichen.
    Wenn du dann ein Modell gefunden hast, dass dir gefällt, Tests und Rezensionen von Käufern durchlesen.
    Und wenn es da in den Bereichen, die dir wichtig sind, nichts zu meckern gibt, kannst du zuschlagen und bei Fragen hier eben noch mal fragen.

  • Stimme Lucia zu.
    40 Zoll, 200 Hz, Full HD reichen vollkommen aus. Wenn du willst, gibts 3D als Schmankerl dazu.
    Welche Anschlüsse benötigst du? Wie viel möchtest du denn max. ausgeben? Willst du das Gerät online bestellen oder doch eher vor Ort kaufen?

  • Ohne Smart und 3D gibts doch kaum noch was zu kaufen, aber du musst es ja nicht nutzen. Full HD ist eh Standard.
    Von der Grösse her weisst du ja, wie es dir bei deinem momentanen Fernseher gefällt, oder obs ein bisschen mehr sein kann.
    Bei den Anschlüssen solltest du darauf achten, dass er noch einen SCART-Eingang hat, wenn du alte Konsolen unkompliziert anschliessen willst. So langsam stirbt der Anschluss aus (hab ich vor über zwei Jahren schon festgestellt).
    Ich hab damals jedenfalls Samsung gekauft und bin zufrieden (läuft fast den ganzen Tag :D ), würde ich beim nächsten wieder machen.
    Der Rest wurde soweit schon ganz gut erklärt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stimmt, die habe ich vergessen.
    Genauso wie Laser TVs.
    Aber wenn wir schon dabei sind, kann man gleich erwähnen, dass es bei beiden noch keine sehr große Auswahl gibt.
    Zudem sind diese Fernseher noch teurer als Plasma TVs.
    Auch fangen sie bei der Größe erst bei 55 Zoll an.

  • Welche Konsolen willst du alle anschließen?


    Wii, Wii U und den Laptop. Also 1 Anschluss fürs Komponentenkabel und ein HDMI-Anschluss reichen mir derzeit.


    Bereit bin ich zwischen 300-400€ auszugeben. Wie gesagt würd ich ja auf den neuesten Schnickschnack verzichten.
    Immerhin hab ich hier jetzt einige Dinge erklärt bekommen. Da frag ich mich dann nur noch welcher Zusammenhang dann die Hz-Zahl des TVs mit der FPS-Zahl bei Spielen hat?


    Werd ich wohl doch noch aus meinen Kellerzimmer müssen und im Laden live nachsehen.

  • Schau dir mal die TX-Modelle von Panasonic an. Ich habe auch einen vier Jahre alten TX bei mir, den ich zum TV-Schauen, aber auch zum Zocken nehme. Bin mit der grafischen Darstellung und der Bildschirmschärfe, die man unter den Einstellungen im Menü sogar noch ein wenig anpassen kann, recht zufrieden.
    Modelle ohne zusätzlichen Schnickschnack bekommste du schon ab 250-300€. Einfach mal umschauen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.