Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie in jedem Jahr ziehen auch dieses Mal wieder die Kecleonhändler durch das Land. Eines der letzten Dörfer auf ihrer Reise ist das abgelegene Eeveeheim im Nordosten des Landes, wo die Berge den Horizont dominieren und die Bäume bis in den Himmel aufragen. Orte, die noch nie von Erkundern und Abenteurern betreten wurden, die voller Geheimnisse und Schätze sind und nur darauf warten, entdeckt zu werden. Doch das ist eine andere Geschichte.




    Als die Kecleonhändler ihren Markt aufbauen, entdeckt ein junges Evoli in einer der Warenkisten ein verstaubtes Kartenspiel. Es trägt die Aufschrift 'Mord in Bisahausen' und zeigt ein Bild böse aussehender Pokémon. Von dem düsteren Namen fasziniert, kauft es dem Händler das Spiel ab. Am Abend, als die Kecleonhändler wieder abgereist sind und die Bewohner des Dorfes am Lagerfeuer sitzen, bemerkt die Dorfsprecherin Feelinara das kleine Evoli, das sich abwesend etwas durchzulesen scheint. Als das Evoli bemerkt, dass nun Alle es anstarren, wird es ein wenig rot, berichtet dann jedoch von seinem Kauf. Einige Dorfbewohner sind anfangs ein wenig skeptisch, doch schließlich wollen die meisten das Spiel trotzdem einmal ausprobieren und so liest Feelinara laut die Regeln vor, während die Anderen mehr oder weniger aufmerksam lauschen. Zum Schluss lässt Feelinara die Schachtel rumgehen und jeder Bewohner des Dorfes zieht eine Rollenkarte.


    Das Spiel beginnt.



    Anmerkung: Wir haben hier keine echten Morde, immerhin spielen die Evolis ein harmloses Kartenspiel, diese Bezeichnungen beziehen sich rein auf die Spielinhalte.


    Regeln/Besonderheiten:
    Neben dem Standard-Regelwerk, gelten für diese Runde folgende Sonderregeln, die die normalen Regeln ggfs. überschreiben:

    • Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben.
    • Der Phasenwechsel ist täglich um 21 Uhr, jegliche Aktionen (Lynches, Nachtaktionen etc.) müssen vorher im Diskussionsthema bzw. in der Rollen-PM abgeschickt worden sein.
    • Kommt es bei einer Lynchwahl zu einem Gleichstand zwischen zwei Spielern und Qurtels Fähigkeit kann hierbei keine Entscheidung bringen, so sterben beide Rollen. Sollte ein Gleichstand zwischen mehr als zwei Spielern herrschen, so stirbt niemand.
    • Wer mindestens einen Tag lang keinerlei Aktivität zeigt (Lynchvotes zählen nicht als Aktivität), wird ausnahmlos gesubbt.
    • Man muss jeden Tag einen Lynchvote abgeben, es ist jedoch erlaubt, dafür zu stimmen, dass niemand gelyncht wird.
    • Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die untereinander kommunizieren dürfen.
    • Wir kündigen beim Tageswechsel öffentlich an, wenn Shiny Ditto erfolgreich eine neue Rolle angenommen hat.
    • Eine Information für alle: Normale Bürger sind der Lore entsprechend Evolis.





    Willkommen zu dieser Runde "Mord in Bisahausen". Wir wünschen allen viel Spaß und hoffen auf Aktivität ;)
    @Steampunk Mew & @Tenebra


    Die Rollen-PNs sollten bereits alle raus sein, wenn irgendjemand, der sich angemeldet hat, keine bekommen hat, so möge er sich bitte bei uns melden. Außerdem dürfen sich jene, die sich nicht angemeldet haben, aber Interesse als Sub hätten, bei uns melden.
    Die erste Nacht beginnt jetzt und endet morgen, am Montag, den 13. April 2015 um 21 Uhr.

  • Bitte denkt daran, dass ihr euch alle nochmal aufmerksam die Regeln durchlest, da es in dieser Runde einige Besonderheiten gibt!


    Die bösen Buben in dieser Runde sind wohl keine Vegetarier... Oder sie mögen einfach keine Spanner, denn es hat niemand anders als den grünen Meisterspanner Folipurba erwischt, der als erstes aus dem Spiel ausscheidet!
    Dem Noctuh Onel wurde ein früher Tod beschehrt, welch Grausamkeiten er in seinen letzten Momenten wohl beobachten musste?


    Die Mitspielerliste samt aller Anonymisierungszahlen wird gleich in den Startpost editiert.
    Damit beginnt Tag 1.


  • hm, das ist ziemlich scheiße, der watcher war so ziemlich unsere wichtigste pr. Das wir theoretisch qurtel confirmen können hilft uns auch nicht viel, da die mafia den theoretisch ungestraft abschießen kann. Auch der cop sollte imo noch nicht claimen, außer vllt mit guilty report, allerdings wäre ich auch da unsicher, eher nicht.
    Für das Ditto: Bedenke, dass das Setup recht townsided ist, wir haben eine überwältigende Mehrheit. Indem du den watcher kopierst heute Nacht maximierst du die Chancen, dass das Dorf gewinnt, und es ist dann ja dann auch dein Ziel mit uns zu gewinnen.

  • Das fängt schon mal nicht gut an :/


    Ich hätte die Idee, dass unser Qurtel claimt. Wenn er nicht CCt wird, hättem wir immerhin ein gewissen Überblick wer Mafia ist oder gar noch ein confirmed. Wenn er CCt wird verteilen wir die Lynchvotes gleichmäßig, sollte also ziemlich sicher sein.


    Hab die Siegbedingung von Ditto nicht ganz verstanden, aber falls dieser permanent zu der Rolle wird und Siegbedingung übernimmt, die er besucht, LOS NIMM NOCTUH!


    Andere Ideen, Vorschläge und Kritik sind gern gesehen.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • So die Damen und Herren ich bin auch wieder einmal da dieses Mal ohne verdammte Sprechregel -.-


    Jedenfalls nice Watcher tod, allerdings sehe ich das grösste Problem darin, dass wir ohne Watcher keinen Brandstiffter finden können, und somit keine Chance haben ihn zu finden, was das Ganze zwar spannender macht, allerdings auch schwerer. Und ich kann Brisingr nur zustimmen, ebenfalls gibt es auch noch die Tatsache, dass wenn wir den Brandstiffter nicht finden, er so ziemlich alle ohne grosse Mühe umlegen kann. Denn von der Maf wird er nicht gekillt, weil die es nicht können, und das Dorf wird nicht auf eine Begründung eingehen, die nicht 100 pro stimmig ist, und ein Cop-report gibt es nicht, ergo unser grösstes Problem wird der Brandstifter sein. Und wenn du ne Chance haben möchtest zu gewinnen, dann würde ich ebenfalls stark daruf hinweisen, dass du mit dem Dorf mehr Chancen hast, wenn überhaupt, denn als Maf, wirst du den Brandstifter nicht los, und dann seinen Flammen zum Opfer fallen. Und wenn wir ihn nicht finden (ausser evt. durch einen RL) werden wir ihn nicht einfach so lynchen, respektive wirst du meiner Einschätzung nach keine bessere Rolle als den Watcher bekommen, welche deine Siegeschance so drastisch erhöhen wird. Aber sind nur meine Gedanken, so btw, und die waren bei der letzten Runde nicht gerade sehr gut ^^'


    Jedenfalls was mich mal interessieren würde, hat irgendjemand ne idee wie wir ne Konfi oder sowas aufbauen können? Weil einen inno wird es nicht geben, da der Brandstifter und auch der Godfather die beiden Probleme sind, einen Guilty zu outen bringt nichts, aus ein paar Gründen die ich hier nicht öffentlich aufführen möchte, denkt nach, dann kommt ihr selbst darauf. Die einzigen ideen, welche mir gerade kommen wäre echen ein Qurtel, oder ein Bleeder, das natürlich sehr nice wäre von der Maf, aber eure Meinungen dazu?

  • Von mir auch noch ein Hallo in die Runde :)

    Zitat von Bernkastel

    Hab die Siegbedingung von Ditto nicht ganz verstanden, aber falls dieser permanent zu der Rolle wird und Siegbedingung übernimmt, die er besucht, LOS NIMM NOCTUH!

    Steampunk Mew hat das im Kalender beantwortet, wenn ich mich recht entsinne. Die Rolle wird komplett übernommen, also mit Siegbedingungen ;) Nur, um die ganze Aufrufe hier noch mit Fakten zu untermauern.


    Was den Bürgermeister-claim betrifft hat Brisingr ja schon den Einwand gebracht, dass die Mafia den schnell gekillt hätte. Ich muss mir das Set-up noch genauer anschauen, aber durch das Kommunikationsverbot wäre der Nutzen von einem Bürgermeisterclaim etwas ...eingeschränkt, oder? Missverstehe ich da etwas?
    Wenn der Bürgermeister confirmed wäre, dann wäre er in der Nacht darauf tot (mit hoher Wahrscheinlichkeit), und ich frage mich, was für einen Nutzen sein claim in der Zwischenzeit haben wird. Woher soll er wissen, wen er zum Nachfolger macht? Er hat keine Reports, und kommt nicht an die Cop-Berichte, denen wir ohnehin im Moment nicht viel glauben schenken können. Alle claims müssten öffentlich erfolgen, er kann also nicht mal dazu dienen ein Netzwerk aufzubauen, da zeev hier gerade von einer Konvi spricht, das fällt für die Runde ja weg. Oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden?

  • Vergesst bitte mal nicht die Maf Rollen nicht,
    wenn Shiny Ditto nun Noctuh nimmt wird das öffentlich angekündigt und er wird sehr viel bringen können.
    Cop claime ist das selbe Risiko besonders da auch ein Driver vorhanen ist wäre es unsinnig im öffentlich Ziele zu geben.
    An sich ist es einfach das schlimmste Szenario was wir haben könnten für den Start.
    Ziel sollte unbedingt sein den Hooker los zu werden.


    An sich könnten wir höchstens Flegmon und Qurtel claimen lassen, aber sehe da aktuell noch keinen Sinn hinter außer die würden random gelyncht werden.
    Das Ditto jedoch den Watchr kopieren soll würde uns immerhin einen Report nachts garantieren.
    Sonst hab ich für den Moment erstmal nichts und gehe gleich mal ins Bett.


    @zeev


    Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die untereinander kommunizieren dürfen.

    Erstmal bitte Regeln lesen, an sich bleibt uns nichts anderes als hier zu diskutieren.

  • Alle claims müssten öffentlich erfolgen, er kann also nicht mal dazu dienen ein Netzwerk aufzubauen, da zeev hier gerade von einer Konvi spricht, das fällt für die Runde ja weg.

    Gut die Runde fängt ja gut an, sorry das war ein Fail von mir, weil alle Komunikation heisst ja auch keine Pn's gut streichen wir das mit den claims, andere Ideen?

  • Der Bürgermeister claimed heute nicht und alle die das vorschlagen sind scummy. Was bringt uns ein confirmed inno der in der Nacht abgeschlachtet wird? Nichts. Und dank Kommunikationsverbot gibts auch keinen inno kreis, der claims sammeln kann.`
    Edit: ninjaed, würde sagen, erstmal reports sammeln und Ditto Noctuh kopieren lassen, das ist einfach für uns sowie für ditto das Beste.
    Edit2: In anderen Runden wird hypocop vorgeschlagen, gerade ohne watcher wär das nice, was haltet ihr davon?

  • Das habe ich glatt überlesen mit dem Kommunikationsverbot :/
    Dann fällt jeglicher Claim-Plan weg :/ sry


    Gewinnt Dorf, wenn Mafia tot ist oder wenn auch Magbrant tot ist?


    Hypocop bei 19 Leuten wird chaotisch, aber wäre sicherheitshalber nicht schlecht, bevor durch Luckshot noch Cop draufgeht.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Da wir dann also privat nicht kommunizieren dürfen, fällt ne Innokonfi eh weg, daher würde ich Flegmon und Qurtel definitiv abraten, zu Claimen. Ich denke auch, dass Ditto als Dörfer bzw. Noctuh mehr Chancen hat, da es als Magbrandt nicht loswerden kann und als Magbrandt auf sich allein gestellt wäre.

  • Hypocop, ich liebe die Strategie -.-


    Allerdings macht sie Sinn, und zwar nicht nur ein bisschen, hätten wir auch mit dem Watcher machenkönnen, doch naja mal sehen vielleicht kommt ja ein weiterer zu uns, wer weiss.


    Edit: Was haltet ihr btw heute von einem RL? Ich weiss wird nicht gerade die beliebteste Idee sein, aber jetzt können wir es uns noch leisten, später nicht mehr, und einfach das Spiel runterspielen, ohne etwas zu versuchen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Und so wie das jetzt aussieht, müssten wir warten, bis die Maf den Cop erwischt, und dann hoffen, das dieser auch guilty gefunden hat. Was sehr lange dauern kann, und die Zeit arbeitet nicht gerade für uns, wenn ich das mal so sagen darf...

  • Geben wir mit Hypocop der Mafia nicht Informationen auf den möglichen Cop oder sehe ich das falsch?


    Ich weiß nicht, was ich von einem Randomlynch halten soll, da wir auch so ne PR treffen könnten, die wichtig für das Dorf ist und falls es zum Lynchabbruch (sollte die Person dann ihre Rolle claimen) durch den Driver keine Rettung in der Nacht mehr möglich ist.


    Leider fallen mir auch zur Zeit keine wirklichen Alternativen mehr ein. :/

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • klar kann die mafia anhand der reports zum teil ausschließen wer cop ist, momentan fällt mir aber auch nix besseres ein. zu claimen würde ich momentan niemandem raten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Naja aber auch uns, und ganz ehrlich wie willst du die Reporte sonst weitergeben? Den cop bei jedem Report outen, keine sooo gute Idee.... ^^'


    Welche PR's haben wir die wir verlieren könnten, Cop und doc, evt noch dito. also 3 von 19.


    Zudem der cop hilft uns nur Begrenzt was, da wir zwei dabei haben die als inno angzeigt werden, und und wie kommst du auf einen Lynchabbruch? Und naja das Problem ist, wir können nichts Checken, nichts machen und der Cop wird irgendwann nach 4 Nächten brauchbar, in der Zeit haben wir jenachdem 4-6 Leute verloren. Also wären wir dann noch bei 14-15 Leuten wenn wir immer einen Nolynch machen...

  • Mit Hypocop habt ihr schon recht, ich hatte das Kommunikationsverbot nicht ganz auf dem Schirm, sorry. Naja, ich hab jetzt nicht wirklich die Mafia-Erfahrung um zu sagen, wie man in so nem Fall vorgeht, wenn ein Random-Lynch getätigt wird und derjenige eine wichtige PR claimt? Stoppt man dann nicht den Lynch? Wobei man ohne Watcher mit ner geouteten Rolle eh nichts mehr anfangen kann, solange der Driver lebt. ^^" Also nvm

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Zum Thema RL:


    Persönlich würde ich damit noch 2 Nächte abwarten:


    1. Falls Ditto zu Noctuh wird, hätte es zumindest 1 Report.
    2. Der Cop hat bis dahin vielleicht ein scum-Report
    3. Beim RL treffen wir wahrscheinlicher ein Nicht-Dorfi
    4. Wir treffen mit höherer Wahrscheinlichkeit jemanden, der Sprengstoff hat und verlieren sozusagen keine Nacht gegenüber des Brandstifters.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • In der Theorie stimmt das schon, das man dann darauf achten soll, aber wie willst du den überprüfen. Wenn er eine PR hat, und wir den nicht lynchen ist er in der nächsten Nacht tod, wobei die Frage an die @SL wäre: Triggert driver auch den NK der Maf? Weil dann wäre es ne Möglichkeit.


    Aber das Problem ist noch immer wie du den überprüfen willst. Wir haben nur den Cop, und der kann vom driver getriggert werden.

  • Zu dem Randomlynch bilde ich mir im Verlaufe des morgigen Tages mal noch ne Meinung, ich hab's nicht so mit Statistiken und muss mir das dann noch durchrechnen.


    Was Hypocop berifft; ich kenn die Taktik nur in der Theorie, und hab sie in der Praxis bisher nicht gesehen. Das können andere vermutlich besser abschätzen als ich, und korrigiert mich, wenn ich das falsch einschätze.
    Aber ich weiß nicht ob Hypocop zum jetzigen Zeitpunkt wirklich sehr viel Sinn macht... ? Es gibt nicht besonders viele Rollen, die als 'guilty' erkannt werden würden, und dann mit den vielen gefakten Copberichten eine realistische Balance an guilty- und inno-Reports hinzubekommen wird ein Drahtseilakt. Da müsste das ganze Dorf auf zack sein. Im Moment könnte die Mafia von der Hypocop-Strategie, wenn wir sie nicht enorm gut hinkriegen, womöglich mehr profitieren als wir, von den Schattenseiten der Strategie.
    Oder das ist zumindest mein Eindruck. Wobei ich mich nicht grundsätzlich gegen die Hypothetical-Cop-Strategie aussprechen will, ich hadere nur mit dem Timing und dem 'Aufwand'. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, von den Leuten, die mehr Erfahrung mit der Strategie haben ;)