„Famitsu DS + Wii“ kündigt große Pokémon-Neuigkeiten im Mai an!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Ankündigung auf der E3 zu Pokemon Z kann ich mir auch vorstellen, wenn man mal bedenkt wie Pokemon vor X/Y auf der E3 vertreten war nämlich gar nicht.Letztes Jahr gab es den ersten Trailer zu OR/AS und dieses Jahr vielleicht erstmals eine Ankündigung zu einer Hauptedition.


    Nochmal zu den Backsprites aus der 5.Gen die Sprites selbst sind nicht verpixelt nur durch den Kamara zoom wirken sie verpixelt, was sie halt eigentlich nicht sind.

  • Nee mit Sicherheit nicht. Der normale DS hat nie im Leben so viel Power um eine stabile 3D Overworld mit dieser Kameraführung vorzeigen zu können. Schon alleine bei solchen Orten wie der Leuchthöhle oder manchen Routen wo die Kamera gedreht werden muss wäre das auf dem DS nicht realisierbar gewesen.

    Natürlich wäre das möglich gewesen. Wie gesagt mit abstrichen. Die Pokemon hätten eher ausgesehen wie bei Stadium und die Welt deutlich schlechter. Man muss sich einfach mal den Pokemon Klon Dragon Quest Monsters Joker angucken dann sieht man was auf dem DS möglich gewesen wäre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und selbst der 3DS Teil wischt mit Pokemon den Boden auf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach eine Schande das Square Enix diese tolle Serie nicht mehr zu uns bringen will.... :(

  • Die 5. Gen. kam halt einfach auf dem falschen System raus. Da hätte ich lieber bis 2012 auf Schwarz und Weiß gewartet.


    Genau meine Worte. ;)


    Ich hab's in der Tat schon einige Male gelesen, 2-3 (dich mit eingeschlossen), aber das beweist noch lange nichts. Da seh' ich mehr XY Hater.Es ging mir btw auch nicht um belanglose Meinungen, sondern darum, dass man den Entwicklern nichts vorwirft, nur weil man das Spiel nicht mag. Wenn ich ein Spiel nicht mag, sag ich ja auch nicht, dass die Entwickler sind nicht angestrengt haben, oder einfach schlampig gearbeitet haben. Das ist albern, und übersteigt den eigentlichen Sinn einer Meinung; ist ja kein Fakt.


    HALT halt halt, ICH habe weder gesagt das Game Freak schlampig gearbeitet NOCH ihnen irgend etwas vorgeworfen. Ich habe lediglich auf Ninjutsus Kommentar geantwortet. Das SW 1 weniger Entwicklungszeit hatte als alle anderen Generationen und man man dies an SW 1 Mängel sehen kann. Die da währen z.B. verpixelte Backsprites, zu lineare Routen, zu Eng aneinander liegende Arenen,... um nur ein paar zu nennen. Dinge die beim direkte Vorgänger HGSS (auf der selben Konsole erschienen) besser wahren. Ich bin kein Hater sonder wie z.B. SuperTentacle nur der Meinung das ein Jahr später SW 1 besser geworden währe bzw. die Zeit zur Beseitigung der Mängel dagewesen währe.


    Und genau das kommt dabei heraus, wenn man keine Kritik zulässt, unnötige Missverständnisse.



    Die 5. Generation wird nicht viel mehr gehasst wie die anderen Generationen. Zu Zeiten der 3. Generation wurde Rubin/Saphir sehr gehasst, weil sie nicht abwärtskompatibel mit Gold&Silber waren, man etwas weniger als die Hälfte aller Pokemon nicht fangen konnte und weil es wichtige Features wie Tag&Nacht nicht mehr gibt. Somit galten die Spiele als konterproduktiv zur Franchise und wenige haben sie gemocht. Was ist jetzt? Ich sehe bei vielen Foren die 3. Generation als ihr Liebling und OR/AS hatte man auch mega gehypet.Gleiches wie D/P. Wurde auch von vielen gehasst, weil sie technisch gesehen für ein verzögertes Spiel immer noch den Boden kratzten.
    Und bei S/W war das nicht anders. Hier war das zwar etwas extremer, da S/W sich als das zweite Reboot entpuppen sollte. Gerade bei den Pokemon, die den größten Teil des Hassen abkriegten, kann man das merken. Viele Pokemon sind Homagen an die Gen.1 Pokemon. Durch die hohe Anzahl der Pokemon, die benötigt wurden, konnten nicht alle Pokemon vom Design überzeugen.


    Ach ich mein doch nicht die Dödel, die angst vor was neuem haben. Bei XY haben die doch tatsächlich gejammert, warum XY auf einer neuen Konsole erscheinen. :patsch::rolleyes:
    Ich meinte, das (wie ich gerade schon schrieb) SW 1 durch ihre kurze Entwicklungszeit Mängel haben, die ihr direkter Vorgänger HGSS nicht hatten. Verpixelte Backsprites, zu Eng aneinander liegende Arenen, zu lineare Routen. Da hätte ein bisschen mehr Zeit doch gut getan.


    Ich bin mir sicher, das in einigen Jahren auch Einall zu einen der Lieblinge der Spieler werden. Entweder weil der Hass auf überdie folgenden Generationen überspringt oder weil sich die
    wie bei R/S sich an die Änderungen und den Designs gewöhnt haben.


    Glaub ich nicht, bei den Anderen Generationen (so auch XY), war das nach den ersten 2-3 Monaten vom Tisch. Bei der 5. Generation liest man offensichtlich heute noch von, wenn so eine Diskussion nach fasst 2 Generationen Später noch ensteht. :wacko:


    Ich habe mich da auch auf OR/AS bezogen.


    Achso, hatte ich missverstanden. ^^" Naja wie gesagt, alleine das Zeigt doch, das "Z" kurz vor der Veröffentlichung sein muss, zumindest denke ich nicht das die für die 7. Generation jetzt schon die Leitung abgeben. :) (und schon sind wir wieder on topic :D ).

  • Ich geh jetzt nochmal kurz offtopic :P
    Und zwar find ich allgemein das die 5. Gen ziemlich subjektiv betrachtet werden muss (mehr als alle anderen) dsw gibt es auch immer noch die Diskussion ob sie gut ist oder nicht
    Ich persönlich find sie jetzt auch nicht sonderlich gut was aber daran liegt das sie für mich keinen wiederspielwert hat weil die ganze Edition extrem vollgepackt wirkt und bei mir iwie nie so ein richtiges pokemon feeling entstanden ist das mir x/y zum beispiel sofort gegeben haben auch wenn ich sagen muss das das lategame in der 5. Besser War (auch in s/w)


    Jetzt wieder ontopic
    Wie bereits öfters schon erwähnt geh ich davon aus das die nächste Edition auf der e3 vorgestellt wurde weil oras dort eben auch vorgestellt werden sollte
    Das wir bisher noch nichts davon gehört haben liegt wohl an den schwarzen zahlen die Nintendo dieses jahr geschrieben hat (hört sich zwar komisch an ist aber wahrscheinlich so xD)
    Von daher denke ich das wir in knapp 3 Wochen hier im bisaboard über die nächste Edition diskutieren ohne zu mutmaßen wie sie jetzt heißt xD und ich hoffe das es ein prequel wird die in der zeit zwischen oras und x/y wird oder zumindest die kampfzone fertig ist (aber das ist quasi schon bestätigt durch die Anspielungen in oras mMn)

  • Ich geh jetzt nochmal kurz offtopic :P
    Und zwar find ich allgemein das die 5. Gen ziemlich subjektiv betrachtet werden muss (mehr als alle anderen) dsw gibt es auch immer noch die Diskussion ob sie gut ist oder nicht
    Ich persönlich find sie jetzt auch nicht sonderlich gut was aber daran liegt das sie für mich keinen wiederspielwert hat weil die ganze Edition extrem vollgepackt wirkt und bei mir iwie nie so ein richtiges pokemon feeling entstanden ist das mir x/y zum beispiel sofort gegeben haben auch wenn ich sagen muss das das lategame in der 5. Besser War (auch in s/w)

    Stimm ich fast voll und ganz zu. :thumbup:
    Einziger unterschied, mir kommt SW 1 jetzt nicht SO vollgepackt vor. Und ja, selbst der Lahme Tanzwettbewerb in SW 1 ist besser als das NICHTS von XY. :D


    Jetzt wieder ontopic
    Wie bereits öfters schon erwähnt geh ich davon aus das die nächste Edition auf der e3 vorgestellt wurde weil oras dort eben auch vorgestellt werden sollte
    Das wir bisher noch nichts davon gehört haben liegt wohl an den schwarzen zahlen die Nintendo dieses jahr geschrieben hat (hört sich zwar komisch an ist aber wahrscheinlich so xD)
    Von daher denke ich das wir in knapp 3 Wochen hier im bisaboard über die nächste Edition diskutieren ohne zu mutmaßen wie sie jetzt heißt xD und ich hoffe das es ein prequel wird die in der zeit zwischen oras und x/y wird oder zumindest die kampfzone fertig ist (aber das ist quasi schon bestätigt durch die Anspielungen in oras mMn)


    Ich denke eher es wird NACH ORAS spielen. Währe die Story von "Z1/Z2" zwischen XY und ORAS, hätte Scott erzählen müssen, das er die Idee der Kampfzone von wo anders her hat. Aber der Text impliziert, das es SEIN Lebenstraum ist. :) Also seine Idee.


    ...ohne zu mutmaßen wie sie jetzt heißt...


    Genau, schließlich gibt es so viel schöneres zum mutmaßen. :D
    Story, Neue Pokémon, welche Entwicklungen sie wohl haben, neue Formen, neue MegaEvos, neue Arenaleiter-Typen, etwas neues auf dem Karten-Artwork zu entdecken und rum zu spekulieren, was das sein könnte... und und und. Ach das ist doch das schönste an einem neuen Pokémon Spiel oder ? :love:

  • Story, Neue Pokémon, welche Entwicklungen sie wohl haben, neue Formen, neue MegaEvos, neue Arenaleiter-Typen, etwas neues auf dem Karten-Artwork zu entdecken und rum zu spekulieren, was das sein könnte... und und und. Ach das ist doch das schönste an einem neuen Pokémon Spiel oder ? :love:


    So ist es! Die Wartezeit ist das einzige, bittere daran.
    Auch wenn es mir reichen würde, wenn Nintendo 1/3 der Pokemon und die neuen Features leaken würden und man die rest selbst entdecken kann.

  • die großen neuigkeiten bezogen sich wohl auf das neue mystery dungeon, schade. scheint ja so, als ob es dieses jahr kein spiel der hauptreihe mehr geben würde. ehrlichgesagt finde ich das aber gut. wenn die pokemonspiele icn den letzten jahren auch immer besser geworden sind, muss ich sagen, dass mich 2 dinge stören. zum einen der viel zu niedrige schwierigkeitsgrad (die modi in sw2 waren doch schone ein guer anfang!), zum 2. das fehlende postgame.
    die deltaepisode war zwar cool, aber kurz. eine kampfzone hätte man schon einbauen können. auch bei xy ist nahcher einfach zu wenig los, nichtmal rematches gibts da. darum sind bisher hgss meine liebsten pokemon spiele, aber genug damit. was ich sagen will ist, dass eine längere wartezeit zwischen den spielen vllt dazu führt, das gf die spiele auch venünftig zuende gestaltet. besonders xy kamen mir da echt unfertig vor.

  • Dann müssen sie schon einiges entfernen um das zu schaffen. Gerade bei den Charakteren werden bei DS Games immer noch 2D Sprites verwendet Der DS ist eben stark limitiert und auf der Cartridge passen eben nur etwa 500MB drauf. Und solch ein Speichervolumen wird wegen den Texturen und der Overworld ziemlich schnell voll werden. Wenn man X/Y auf dem DS rausgebracht hätte, dann würde vielleicht etwas besser als S/W aussehen.

    Ich meinte, das (wie ich gerade schon schrieb) SW 1 durch ihre kurze Entwicklungszeit Mängel haben, die ihr direkter Vorgänger HGSS nicht hatten. Verpixelte Backsprites, zu Eng aneinander liegende Arenen, zu lineare Routen. Da hätte ein bisschen mehr Zeit doch gut getan.

    Ja und das war auch eben bei den anderen Generation so. R/S hatte kein Tag&Nacht, obwohl der direkte Vorgänger diesen hatten. 1/3 der Pokemon nicht fangbar, zu viele Wasserrouten etc. Das sind ähnliche Probleme wie S/W, gerade bei den Pokemon merkt man das. Auch D/P hatten einige Probleme die nicht gerade gut ankamen. Spiel ist viel zu langsam und das Movement war gewöhnungsbedürftigt, die Spiele sind irre verbuggt, die Features aus Smaragd wie die Kampfzone wurden entfernt und den bis heute den schlechtesten regionalen Pokedex neben Kanto. Bei beiden wurde zum Teil der Soundtrack kritisiert, vor allem den von R/S.


    Erst nach einiger Zeit haben die Leute angefangen die Editionen zu mögen und das auch zu den Zeitpunkten, wo die Spezialeditionen viele Sachen gefixt haben.


    Trotzdem ist es für die heutigen Generationen doch noch schwerer akzeptiert zu werden, da die meisten Spieler Fans der Generationen davor sind bzw. waren und Änderungen nicht jeder haben will, nicht nur auf die Pokemon Franchise bezogen.


    Glaub ich nicht, bei den Anderen Generationen (so auch XY), war das nach den ersten 2-3 Monaten vom Tisch. Bei der 5. Generation liest man offensichtlich heute noch von, wenn so eine Diskussion nach fasst 2 Generationen Später noch ensteht.

    Würde ich nicht sagen. Ich habe schon in letzter Zeit bemerkt, dass Generation 5 beliebter wird, nachdem die Hasswelle langsam abklingt und die Fans kommen langsam. Hass gegenüber anderen Generationen werden immer bestehen bleiben. Bestes Beispiel ist Hoenn.




    Um nochmal was zur Diskussion beizutragen. Wenn sie die Editionen nicht bis Ende der E3 ankündigen, dann wird es dieses Jahr kein Main-Game geben. Dann rechne ich mit der Ankündigung so um Oktober. Wenn der Release nicht gerade für Februar 2016 gesetzt wurde, dann rechne ich mit um Sommer 2016.

  • Ja und das war auch eben bei den anderen Generation so. R/S hatte kein Tag&Nacht, obwohl der direkte Vorgänger diesen hatten. 1/3 der Pokemon nicht fangbar, zu viele Wasserrouten etc. Das sind ähnliche Probleme wie S/W, gerade bei den Pokemon merkt man das. Auch D/P hatten einige Probleme die nicht gerade gut ankamen. Spiel ist viel zu langsam und das Movement war gewöhnungsbedürftigt, die Spiele sind irre verbuggt, die Features aus Smaragd wie die Kampfzone wurden entfernt und den bis heute den schlechtesten regionalen Pokedex neben Kanto. Bei beiden wurde zum Teil der Soundtrack kritisiert, vor allem den von R/S.
    Erst nach einiger Zeit haben die Leute angefangen die Editionen zu mögen und das auch zu den Zeitpunkten, wo die Spezialeditionen viele Sachen gefixt haben.


    Ja stimmt RS hatte keinen optischen Tag/Nacht Zyklus. Das machte aber die Schöne GBA Grafik (für damalige Verhältnisse) keinen strich durch die Rechnung. :) Und zu viele Wasserrouten ? Eigentlich habe ich das seit SW 1 immer wieder als Wunsch gelesen, sogar in XY, das es mehr Wasserrouten wie in Hoenn geben soll. :D
    Kampfzone wurde nicht entfernt, sondern wie die Movietutoren für die Zusatzedis aufgespart. ;)
    Das Movement und der Pokédex, waren durch den neue eingeführten Touchscreen was neues, aber nichts was ich jetzt als schlecht durchdacht abklatschen würde, war vielleicht ungewohnt, aber im vergleich zum Ellen langen scrollen von Gen. 1-3 eine deutliche Erleichterung. ^^
    Wenn ich etwas zum Punkte Menü kritisieren würde, dann den Beutel ab DP, der leider so auch in SW 1, S2W2, XY und ORAS übernommen wurde. :thumbdown: Unübersichtlich pur, und viel zu vollgestopft. Warum mussten die ab SW 1 bitte Ball Tasche und co entfernen. :thumbdown:


    Aber bis auf die Ausnahme, das sie die Grafische Tag und Nach nicht hinbekommen hatten (verständlicher eise, da Hoenn die bisher einzige Region ohne Grenzhäuser/Grenzübergänge ist (ORAS mal ausgeschlossen) und somit mehr laden müsste, wenn es Tag und Nacht damals gäbe, sind alle Spiele tolle Fortführungen, die deutlich besser als ihre direkten Vorgänger Wahren.


    SW 1 dagegen hatte deutliche Defizite zu HGSS, die ich oben schon genannt hatte, und das obwohl es die selbe Konsole war und sich GF gar nicht an eine neue Hardware erst mal gewöhnen musste. Zu kleine und Kurze Routen, keine Hindernisse auf diesen (konnte von der 1. Arena aus bis zu Siegesstraße Fahren ohne auf ein Hindernis oder Pokémon zu stoßen), In jeder Stadt ne Arena, der Ganze Pixelbrei,... Gerade beiden Routen und den Fehlenden Hindernissen erkennt man ganz deutlich die Zeitknappheit. Denn der Aufbau einer Route für das Spielerische Vergnügen muss gut durchdacht sein und braucht eben Zeit.


    Und wie gesagt ich bin kein Hater, ich nenne das Kind nur beim Nahmen und finde/Hoffe zukünftig das sich GF lieber ein Jahr mehr Zeit nimmt, auch wenn wir dann wie früher 2 Jahre stat 1 Jahr warten müssen. Aber das währe es mir wert. :) HGSS hat dank Pokeathlon und Kampfzone bis zu S2W2 hergehallten. Einfach Genial. :thumbup:


    Trotzdem ist es für die heutigen Generationen doch noch schwerer akzeptiert zu werden, da die meisten Spieler Fans der Generationen davor sind bzw. waren und Änderungen nicht jeder haben will, nicht nur auf die Pokemon Franchise bezogen.


    Wieso ? XY kam doch auch besser an als SW 1 klar Gemecker gibt es immer mal, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. ^^


    Würde ich nicht sagen. Ich habe schon in letzter Zeit bemerkt, dass Generation 5 beliebter wird, nachdem die Hasswelle langsam abklingt und die Fans kommen langsam. Hass gegenüber anderen Generationen werden immer bestehen bleiben. Bestes Beispiel ist Hoenn.


    Beliebter würde ich nicht sagen, eher den Hass runter gekühlt. Nach dem Motto, "ich hab mich schon zuviel darüber aufgeregt". :D Wie Hoenn ? Seit SW 1 schreiten die Fans nach einem Hoenn Remake. Nach XY wurde verbissen hier im bb nach hinweisen für ein Hoenn Remake gesucht. Das Hoenn wegen einer Region nicht so sehr gemocht wurde wie die beiden Regionen von GSK, aber gemocht wurde sie doch sehr. :)

  • Du scheinst dich ja für alles zu rechtfertigen, was hier gerade an RSS "kritisiert" wurde. So scheint es jedenfalls.

    Alter lass den quatsch. *Kopf schüttel*
    Schon alleine die Satzstellung das ich "mich" rechtfertigen muss "für RS Kritik"... :rolleyes:
    Zudem, genau so gut könntest du sagen Ninjutsu würde sich rechtfertigen, für alles was an SW kritisiert wurde.


    Das ist doch quatsch und und führt nur zu unnötigen Streitereien. Wenn du was zum Thema beizutragen hast bitte, aber ehrlich solche dummen Vorwürfe und Sticheleien sind nicht nur unnötig und sowas von Off topic, sie rücken auch noch das BB nur in ein schlechtes licht.

  • Ich hoffe es ist Ok, wenn ich mich ein bisschen einmische?


    Wieso ? XY kam doch auch besser an als SW 1 klar Gemecker gibt es immer mal, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. ^^


    Hm, ja, die Verkaufszahlen sprechen für sich. X und Y haben sich besser verkauft als die Vorgänger-Editionen. Ich war damals noch nicht so in der Communtity, aber ich weiß, dass schon vor Release alle über normalem Wege erhältliche Pokemon released wurden, und ich hab schon ein paar mal im Internet gehört, dass einige die Pokemon aus Einall für ziemlich einfallslos halten. Vielleicht war das einer der Gründe, warum viele gesagt haben, dass sie das Spiel nicht kaufen. Obwohl ich nicht weiß, wie sich D/P/Pl im Vergleich zu S/W verkauft hat. Aber das gleiche würde ich dann auch zu R/S sagen. Denn soweit ich weiß waren es Rubin und Saphir den wenigsten Spielern Wert Geld auf den Tisch zu legen. Das habe ich zumindest gehört. Ich schätze mal, dass einige Spieler nach Gold, Silber und Kristall aufgehört haben und vielleicht erst später mit S/W oder vielleicht auch schon wieder D/P eingestiegen sind, und dann Hoenn nur an Beliebtheit dazu gewonnen hat, weil diese Wiedereinsteiger sich Kopien von Rubin, Saphir und Smaragd geholt haben über eBay und sich dann zu den eher wenigen Gen.-3-Fans gestellt haben, deren erstes Spiel vielleicht Rubin und Saphir war oder die Smaragd gespielt haben, weil sie das Spiel vielleicht wegen dem Nostalgie-Flash toll fanden. Ich würde ein Spiel also nicht unbedingt nach seinen Verkaufszahlen bewerten gegenüber anderen Spielen, weil sonst wäre S/W ja auf einmal besser als R/S. Und das würde ich eigentlich eher S/W2 anrechnen, also besser als R/S zu sein. Und auch D/P. Moment, ich bin verwirrt wegen all dem Beliebtheitszeug. Auf jeden Fall würde ich die Verkaufszahlen nicht zu ernst nehmen wenns um sowas geht. Es komme ja immerhin auch immer neue dazu.


    Wenn ich etwas zum Punkte Menü kritisieren würde, dann den Beutel ab DP, der leider so auch in SW 1, S2W2, XY und ORAS übernommen wurde.


    Hä? Also ich hab erst bei D/P angefangen, weswegen ich das nicht ganz verstehe. Du meinst wahrscheinlich, dass man seine Items nicht mehr ablegen konnte? Also ich fand das eigentlich ziemlich übersichtlich. Die verschiedenen Taschen, Beeren waren nach einer Nummer sortiert ähnlich wie TMs, Basisitems hatten eine Tasche und normale Items. Nicht zu vergessen Kampf-Items und Medizin. Alles war zwar in der Reihenfolge, wie man es gefunden hat, aber wenn man etwas weiter in seiner Reichweite haben will, konnte man es einfach mit Select nach oben oder unten auf die Liste legen, so dass häufiger verwendete Items halt da sind, wo man sie im Blick hat und Items die man nicht braucht kann man verkaufen. Also ich fand das ziemlich übersichtlich. In S/W wurde es dann sogar noch einfacher. Items, die einen Effekt beim Tragen hatten, wurden beim automatischen sortieren der Items nach ganz oben auf die Liste gesetzt nach Alphabet sortiert, Bälle kommen beim sortieren nach ganz unten und dazwischen kommen Items, die man außerhalb von Kämpfen verwendet und ich denke auch die X-Items. Dazu kam noch, dass man Items, die man vielleicht schneller griffbereit haben will als andere, in einen Extra-Beutel legen konnte. Den hätte ich gerne zurück! Bin ich etwa der einzige, der die sortieren-Funktion genutzt hat?


    Das Movement und der Pokédex, waren durch den neue eingeführten Touchscreen was neues, aber nichts was ich jetzt als schlecht durchdacht abklatschen würde, war vielleicht ungewohnt, aber im vergleich zum Ellen langen scrollen von Gen. 1-3 eine deutliche Erleichterung. ^^


    Also ich hab das mit dem schlechtesten regionalen Pokedex so interpretiert, dass damit die fangbaren Pokemon gemeint sind von der "Qualität" und Verteilung her. Weil sonst wäre ja auch der nationale Pokedex schlecht. Es könnte natürlich auch sein, dass ich falsch liege, aber wenn ich richtig liege ein Beispiel: In Diamant und Perl konnte man nur 1 Feuer-Pokemon fangen wenn man nicht Panflam als Starter gewählt hat, Ponita. Ponita konnte man erst nach der zweiten Arena fangen und es hat sich bis Level 40 nicht entwickelt, was denke ich bei der 7. Arena war. Wenn ich mir den Pokedex von Diamant und Perl so durchsehe erkenne ich auch hauptsächlich Wasser-, Boden- und Gift-Pokemon. Selbst mit Zweit-Typen ist das etwas wenig. Es gab auch nur 2 Eis-Pokemon und ich denke neben Chelast auch nur 2 Pflanzen-Pokemon. 3 mit Burmy und Burmadame im Blätterumhang. Da war es schon ein bisschen blöd schnell ein vielseitiges Team aufzubauen.


    Und zu viele Wasserrouten ? Eigentlich habe ich das seit SW 1 immer wieder als Wunsch gelesen, sogar in XY, das es mehr Wasserrouten wie in Hoenn geben soll.


    Wirklich? Ich hab das noch nie gehört. Ich kann mir das vor allem kaum vorstellen, denn soweit ich weiß soll die Encounter-Rate damals auf dem Wasser noch viel Höher gewesen sein. Die meiste Zeit hat man gegen Tentacha und Wingull gekämpft. Und ich finde eigentlich auch, dass man Hoenns Wasserrouten ganz gut in 3 Teile aufteilen kann. Zum einen zwischen Graphitport und Faustauhafen, dann zwischen Seegrasulb, Moosbach und Xeneroville und zu guter letzt noch zwischen Floßbrunn und Prachtopolis. So würde ich die einteilen. Es gibt immerhin auch keine großen Unterschiede zwischen den Pokemon dort. Die restlichen Gewässer sind für mich eher nur "Nebengebiete" mit mehr Trainern, nicht viel dran, leicht überspringbar. In Sinnoh erinnere ich mich an 2 größere Surf-Strecken, zwischen Sonnewig und der Siegesstraße und zwischen Sandgemme und ich denke Route 223 bzw. dem Park der Freunde. Dafür gab es viel mehr, auch nennenswertere, Nebengewässer, wie die 3 Seen, der kleinen Wasser-Route zwischen dem Kampf-Areal und dem Erholungs-Areal und, wenn auch klein, mein ewiger Nemesis, die Route zwischen Jubelstadt und Fleetburg. In S/W gab es eine Surf-Route nahe Route 1, sonst nur die Bucht von Ondula und kleinere Items, die man sich holen konnte, sowie den Schrein der Ernte und auch die Panaero-Höhle, aber in S/W2 gab es wieder 2 Wasser-Routen, die ich aber gerne 2 einer Zusammenfassen würde in Form von "Zwischen Ondula und... ich weiß nicht mehr wie die Stadt hieß" Also immer etwa gleich viele Surf-Routen in den jeweils besseren Spielen der Edition, wobei die in Hoenn ziemlich langweilig und monoton waren, nur aufgelockert sobald man VM Taucher hatte um zum Beispiel die Regis zu aktivieren oder das Schiffswrack abzuschließen. In ORAS wurde das auch nicht viel besser, bloß ertragbarer und man konnte nach der Hauptstory noch ein bisschen Artenvielfalt entdecken.


    die deutlich besser als ihre direkten Vorgänger Wahren.


    Das würde ich nicht sagen. Grafisch gesehen auf jeden Fall ja, aber das ist jede Generation, aber sonst würde ich sagen die schenken sich nichts. Hoenns Manko lag eher bei Tag & Nacht und bei den wenigen Pokemon, die man insgesamt von allen erhältlichen Pokemon wirklich fangen konnte und bei... anderen Sachen, und Johtos Hauptmanko war die Levelkurve. Dafür hatte man am Ende Red. Also ich würde die beiden Editionen so ziemlich gleich setzen.


    Schon alleine die Satzstellung das ich "mich" rechtfertigen muss "für RS Kritik"...


    Ich sehe an der Satzstruktur keinen Fehler. Man könnte es einen Sinnfehler nennen, aber man kann den Sinn ja aus dem Kontext genau erschließen.


    Ich würde aber nicht sagen, dass Stone Dragon übertreibt. Wenn ich gerade noch richtig mitkomme (und ich schreib schon seit einer Stunde), dann war die Ursprüngliche Diskussion über Schwarz und Weiß und die Mängel der Edition. Dann kommt ein Kommentar, der in R/S und D/P nach ähnlichen Mängeln sucht, um die Situation zu vergleichen, und dann sehe ich auf einmal lauter Argumente, die die Hoenn-Spiele verteidigen, und eher weniger, was Sinnoh verteidigt. Es wirkt so, als würde da jemand die Fehler seiner Lieblingsregion so gut es geht, wie sagt man nochmal, herabspielen wollen. Weil Hoenn sticht schon sehr raus. Ohne hier einen Streit anfangen zu wollen. Aber jede Generation hat ihre Fehler, ihre Hater und ihre Fans und dafür gibt es die Unterschiedlichsten Gründe, nicht immer nur die Zeit oder die technischen Limitierungen.

  • Ich hoffe es ist Ok, wenn ich mich ein bisschen einmische?


    Hm, ja, die Verkaufszahlen sprechen für sich. X und Y haben sich besser verkauft als die Vorgänger-Editionen. Ich war damals noch nicht so in der Communtity, aber ich weiß, dass schon vor Release alle über normalem Wege erhältliche Pokemon released wurden, und ich hab schon ein paar mal im Internet gehört, dass einige die Pokemon aus Einall für ziemlich einfallslos halten. Vielleicht war das einer der Gründe, warum viele gesagt haben, dass sie das Spiel nicht kaufen. Obwohl ich nicht weiß, wie sich D/P/Pl im Vergleich zu S/W verkauft hat. Aber das gleiche würde ich dann auch zu R/S sagen. Denn soweit ich weiß waren es Rubin und Saphir den wenigsten Spielern Wert Geld auf den Tisch zu legen. Das habe ich zumindest gehört. Ich schätze mal, dass einige Spieler nach Gold, Silber und Kristall aufgehört haben und vielleicht erst später mit S/W oder vielleicht auch schon wieder D/P eingestiegen sind, und dann Hoenn nur an Beliebtheit dazu gewonnen hat, weil diese Wiedereinsteiger sich Kopien von Rubin, Saphir und Smaragd geholt haben über eBay und sich dann zu den eher wenigen Gen.-3-Fans gestellt haben, deren erstes Spiel vielleicht Rubin und Saphir war oder die Smaragd gespielt haben, weil sie das Spiel vielleicht wegen dem Nostalgie-Flash toll fanden. Ich würde ein Spiel also nicht unbedingt nach seinen Verkaufszahlen bewerten gegenüber anderen Spielen, weil sonst wäre S/W ja auf einmal besser als R/S. Und das würde ich eigentlich eher S/W2 anrechnen, also besser als R/S zu sein. Und auch D/P. Moment, ich bin verwirrt wegen all dem Beliebtheitszeug. Auf jeden Fall würde ich die Verkaufszahlen nicht zu ernst nehmen wenns um sowas geht. Es komme ja immerhin auch immer neue dazu.


    Die Verkaufszahlen zeigen halt das Interesse eines neuen Spiels. Aso ich spreche von dem Verkaufsstart, nicht von dem Verkauf allgemein. Klar im Nachhinein, hat und wird sich SW besser verkaufen, so sind sie grad bei ca. 11 Mio. und XY war letztes Jahr bei grad mal 9 Mio. (sofern man Fanseiten glauben schenken mark). Wollte damit nur sagen, das wenn die Spiele wirklich gemocht werden, der Vorrat des Ladens schneller in die neige geht und man dies an den Verkaufszahlen sehen kann. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher ausgedrückt. ^^



    Hä? Also ich hab erst bei D/P angefangen, weswegen ich das nicht ganz verstehe. Du meinst wahrscheinlich, dass man seine Items nicht mehr ablegen konnte? Also ich fand das eigentlich ziemlich übersichtlich. Die verschiedenen Taschen, Beeren waren nach einer Nummer sortiert ähnlich wie TMs, Basisitems hatten eine Tasche und normale Items. Nicht zu vergessen Kampf-Items und Medizin. Alles war zwar in der Reihenfolge, wie man es gefunden hat, aber wenn man etwas weiter in seiner Reichweite haben will, konnte man es einfach mit Select nach oben oder unten auf die Liste legen, so dass häufiger verwendete Items halt da sind, wo man sie im Blick hat und Items die man nicht braucht kann man verkaufen. Also ich fand das ziemlich übersichtlich. In S/W wurde es dann sogar noch einfacher. Items, die einen Effekt beim Tragen hatten, wurden beim automatischen sortieren der Items nach ganz oben auf die Liste gesetzt nach Alphabet sortiert, Bälle kommen beim sortieren nach ganz unten und dazwischen kommen Items, die man außerhalb von Kämpfen verwendet und ich denke auch die X-Items. Dazu kam noch, dass man Items, die man vielleicht schneller griffbereit haben will als andere, in einen Extra-Beutel legen konnte. Den hätte ich gerne zurück! Bin ich etwa der einzige, der die sortieren-Funktion genutzt hat?


    Jein, also ja das Ablecken im PC für Sachen die man nicht so regelmäßig braucht, wzb. die Tafeln von Arceus, würde ich gerne wiederhaben. Aber wann mich wirklich stört, das ab SW die Taschen reduziert wurden, so das Pokeball, Evo-Items, sonstige Items, alles in einem Beutel ist. S2W2 hat da wie du schon sagtest den Schönen Extrabetel gehabt, der zwar leider mit Select nicht sortierbar war, aber besser als nichts. ^^ Auf jeden Fall hätte ich gerne mehr Taschen, um das ganze übersichtlicher zu machen und/oder eine Toutchscreen-Scrollfunktion. Das währe Nice. :)


    Also ich hab das mit dem schlechtesten regionalen Pokedex so interpretiert, dass damit die fangbaren Pokemon gemeint sind von der "Qualität" und Verteilung her. Weil sonst wäre ja auch der nationale Pokedex schlecht. Es könnte natürlich auch sein, dass ich falsch liege, aber wenn ich richtig liege ein Beispiel: In Diamant und Perl konnte man nur 1 Feuer-Pokemon fangen wenn man nicht Panflam als Starter gewählt hat, Ponita. Ponita konnte man erst nach der zweiten Arena fangen und es hat sich bis Level 40 nicht entwickelt, was denke ich bei der 7. Arena war. Wenn ich mir den Pokedex von Diamant und Perl so durchsehe erkenne ich auch hauptsächlich Wasser-, Boden- und Gift-Pokemon. Selbst mit Zweit-Typen ist das etwas wenig. Es gab auch nur 2 Eis-Pokemon und ich denke neben Chelast auch nur 2 Pflanzen-Pokemon. 3 mit Burmy und Burmadame im Blätterumhang. Da war es schon ein bisschen blöd schnell ein vielseitiges Team aufzubauen.


    Achso war das gemeint, klang mehr nach dem Menü des Dex, weil der ja sehr "Lang" war und ab HGSS wurden die ja mit sichtlichen Farben (z.B. Rosa für die 6. Genration) aufgeteilt, das man so schnell ne Region anwählen kann. ^^"
    Also damit hatte ich jetzt nie wirklich Probleme, stimmt schon, manche Typen sind in DP zu kurz gekommen, aber das ist eigentlich immer so, in Gen. 1. gab es ja auch nur 3 Drachen und 3 Geister. ^^ Aber in der Story hat man ja eh eine Hau drauf Mentalität, und nimmt sich da eh Pokémon die einem äußerlich ansprechen. Mit Ausgewogenheit beginnt man eigentlich erst wenns ans CP geht. Aber gut, wer den jeweiliegn Starter nicht mag, der wird anfangs so ziemlich in die Röhre gucken, das stimmt.


    Wirklich? Ich hab das noch nie gehört. Ich kann mir das vor allem kaum vorstellen, denn soweit ich weiß soll die Encounter-Rate damals auf dem Wasser noch viel Höher gewesen sein. Die meiste Zeit hat man gegen Tentacha und Wingull gekämpft. Und ich finde eigentlich auch, dass man Hoenns Wasserrouten ganz gut in 3 Teile aufteilen kann. Zum einen zwischen Graphitport und Faustauhafen, dann zwischen Seegrasulb, Moosbach und Xeneroville und zu guter letzt noch zwischen Floßbrunn und Prachtopolis. So würde ich die einteilen. Es gibt immerhin auch keine großen Unterschiede zwischen den Pokemon dort. Die restlichen Gewässer sind für mich eher nur "Nebengebiete" mit mehr Trainern, nicht viel dran, leicht überspringbar. In Sinnoh erinnere ich mich an 2 größere Surf-Strecken, zwischen Sonnewig und der Siegesstraße und zwischen Sandgemme und ich denke Route 223 bzw. dem Park der Freunde. Dafür gab es viel mehr, auch nennenswertere, Nebengewässer, wie die 3 Seen, der kleinen Wasser-Route zwischen dem Kampf-Areal und dem Erholungs-Areal und, wenn auch klein, mein ewiger Nemesis, die Route zwischen Jubelstadt und Fleetburg. In S/W gab es eine Surf-Route nahe Route 1, sonst nur die Bucht von Ondula und kleinere Items, die man sich holen konnte, sowie den Schrein der Ernte und auch die Panaero-Höhle, aber in S/W2 gab es wieder 2 Wasser-Routen, die ich aber gerne 2 einer Zusammenfassen würde in Form von "Zwischen Ondula und... ich weiß nicht mehr wie die Stadt hieß" Also immer etwa gleich viele Surf-Routen in den jeweils besseren Spielen der Edition, wobei die in Hoenn ziemlich langweilig und monoton waren, nur aufgelockert sobald man VM Taucher hatte um zum Beispiel die Regis zu aktivieren oder das Schiffswrack abzuschließen. In ORAS wurde das auch nicht viel besser, bloß ertragbarer und man konnte nach der Hauptstory noch ein bisschen Artenvielfalt entdecken.


    Doch doch, das war wirklich ein von mir meistgelesener Wunsch von den denen die ein RS-Remake wollten. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer, ich behabte nichts, was ich nicht wirklich so kenne. Deswegen kann ich nciht ganz nachvollziehen warum das aufeinmal ein Kritikpunkt an Hoenn sein soll.


    Das würde ich nicht sagen. Grafisch gesehen auf jeden Fall ja, aber das ist jede Generation, aber sonst würde ich sagen die schenken sich nichts. Hoenns Manko lag eher bei Tag & Nacht und bei den wenigen Pokemon, die man insgesamt von allen erhältlichen Pokemon wirklich fangen konnte und bei... anderen Sachen, und Johtos Hauptmanko war die Levelkurve. Dafür hatte man am Ende Red. Also ich würde die beiden Editionen so ziemlich gleich setzen.


    Das stimmt, aber das sind eben kleinere oder einzelne Mankos. Bei SW ist es ja eher die Menge an Mankos die zeigen, das die Zeit knapp wurde. Währen es nur Pixelige Sprites oder nur die zu lineare Routenführung, könnte man sagen "was solls, gibt genug anderes was Geil an dem Spiel ist", aber gleich alles zusammen... Da wünscht man sich dann doch mehr Arbeitszeit. Im enddefekkt war wirklich nur die Story um N der einzige Pluspunkt. Zurecht zugegebener maßen die Beste Sory ever in Pokémon, aber wie gesagt dafür der einzige Pluspunkt an SW 1. Also wie gesagt, mehr Arbeitszeit = mehr tolle Pluspunkte. Oder gehts dir da denn so anders? ;)


    Ich sehe an der Satzstruktur keinen Fehler. Man könnte es einen Sinnfehler nennen, aber man kann den Sinn ja aus dem Kontext genau erschließen.


    Ich würde aber nicht sagen, dass Stone Dragon übertreibt. Wenn ich gerade noch richtig mitkomme (und ich schreib schon seit einer Stunde), dann war die Ursprüngliche Diskussion über Schwarz und Weiß und die Mängel der Edition. Dann kommt ein Kommentar, der in R/S und D/P nach ähnlichen Mängeln sucht, um die Situation zu vergleichen, und dann sehe ich auf einmal lauter Argumente, die die Hoenn-Spiele verteidigen, und eher weniger, was Sinnoh verteidigt. Es wirkt so, als würde da jemand die Fehler seiner Lieblingsregion so gut es geht, wie sagt man nochmal, herabspielen wollen. Weil Hoenn sticht schon sehr raus. Ohne hier einen Streit anfangen zu wollen. Aber jede Generation hat ihre Fehler, ihre Hater und ihre Fans und dafür gibt es die Unterschiedlichsten Gründe, nicht immer nur die Zeit oder die technischen Limitierungen.


    Übertreiben hab ich nicht gesagt, ich sagte quatsch und Stichelei. Bei aller liebe, aber er hätte auch einfach meine Begründungen wiederlegen können. Stattdessen kam eine Stichelei, die wenn ich drauf eingegangen währe eh nur in einem Streit fortgeführt werden würde. Das KANN und SOLLTE man anders klären und nicht so. Wenn das jeder so machen würde, währe das BB bald ein einziges Streitforum.


    Und P.S. meine Liebste Region ist nicht Hoenn sondern Johto ;) (dieses Japanische feeling :love: ) Hoenn liegt nur knapp vor Sinnoh und Einall. ^^ Ich ab nur klar machen wollen, das wie ich dir schon schrieb, ich es anders kenne/mitbekommen habe, als es dort genannt wurde.

  • Aso ich spreche von dem Verkaufsstart, nicht von dem Verkauf allgemein.


    Ich auch. Soweit ich weiß haben sich Rubin und Saphir am Anfang nicht so gut verkauft wie zum Beispiel Diamant und Perl in der selben Zeit. Und heute höre ich von etwa 80% aller Meinungen die ich höre, dass Hoenn eine ihrer Lieblings-Regionen war und ist. Nur in etwa geschätzt. Deswegen meinte ich, dass man sich nicht so sehr darauf verlassen sollte, weil eben die Nachfrage auch erst steigen kann durch LPs oder anderes Bildmaterial, welches halt erst seine Zeit braucht, um auch jeden zu erreichen.


    Mit Ausgewogenheit beginnt man eigentlich erst wenns ans CP geht.


    Wirklich? Also bei mir ist das so, dass ich zwar am Anfang eher die auf den nächsten Gegner efektivsten Pokemon mitnehme, aber sobald ich dann eine gewisse Typen-Vielfalt habe achte ich eigentlich schon mehr darauf, dass ich diese auch in meinem Team einbaue. Aber bei meinem ersten Playthrough hab ich natürlich auch nur das mitgenommen, was mir am interessantesten Aussah.


    Doch doch, das war wirklich ein von mir meistgelesener Wunsch von den denen die ein RS-Remake wollten.


    Okay? Das wundert mich, denn obwohl das viele Wasser eigentlich Hoenns Markenzeichen sind gibt es nicht viel da zu entdecken. Auf den 2 Roten zwischen Graphitport und Faustauhafen zum Beispiel gab es eigentlich hauptsächlich nur Trainer und den einen Eingang zum Schiffswrack. Die Route war auch ziemlich linear und es gab nur Tentacha und Wingull als wilde Pokemon. Das einzige, was die Wasser-Routen in Hoenn meiner Meinung nach wirklich "spannend" gemacht hat, war das Tauch-Feature. Und darauf habe ich mich ganz ehrlich auch gefreut. Aber wegen etwas anderem würde ich die Wasser-Routen nicht zurück wollen.


    die zu lineare Routenführung


    Also die würde ich eher auf New York schieben. Die Städte liegen ja alle, soweit ich weiß, an eher wichtigeren Orten und sagen wir mal die Verbindung zwischen Marea City und Panaero City einfach mal nach westen, dann nach oben, dann nach osten, dann in die Elektrolithöhle führen zu lassen wäre jetzt schon irgendwie komisch gewesen. Ich meine in Sinnoh waren die Routen auch ziemlich direkt. Und in Kanto auch. Das waren die "schnellsten" Verbindungen zwischen den Städten. Es gab halt keine Hindernisse in Form von Zertrümmerer-Felsen oder Zerschneider-Bäumen links und rechts auf der Straße. Also denke ich da ist eher der Fehler beim Vorbild der Region, oder ich versteh nicht richtig, was du meinst.

  • Ja stimmt RS hatte keinen optischen Tag/Nacht Zyklus. Das machte aber die Schöne GBA Grafik (für damalige Verhältnisse) keinen strich durch die Rechnung.

    Ja grafisch gesehen, aber nicht gameplaytechnisch. Einige Features sind dadurch verloren gegangen wie die exklusiven Pokemon bei Nacht. Es hat vielen auch gestört, dass sich die Spielwelt nicht der der eigenen Welt anpasst, z.B sieht es einfach nicht so toll aus, wenn man Nachts spielt und im Spiel helligster Tag ist. Klar kann man darüber streiten, ob man das unbedingt braucht, aber wenn die Vorgänger schon so was boten, dann ist das schon etwas enttäuschend.

    Und zu viele Wasserrouten ? Eigentlich habe ich das seit SW 1 immer wieder als Wunsch gelesen, sogar in XY, das es mehr Wasserrouten wie in Hoenn geben soll.

    Ja mehr Wasserrouten wünsche ich mir auch, da man auf denen noch einige super Ideen umsetzen könnte, wie es zum Beispiel bei Hoenn war (Taucher, Strömungen usw.) Jedoch gab es bei Hoenn wirklich sehr viele und waren wegen der hohen Encounterrate auch wirklich etwas nervig. Ob man das als Kritikpunkt durchgehen lassen sollte, steht jedem selbst zu Überlassen, da wegen der Thematik, der Story und dass Kyushu, Hoenn's Ebenbild im Real Life, eben auch diese langen Wasserwege zu den Inseln hat. Die Meisten haben sie eben gestört.

    Kampfzone wurde nicht entfernt, sondern wie die Movietutoren für die Zusatzedis aufgespart.

    Ja und was soll das jetzt für die Haupteditionen bedeuten? Ist doch egal ob man sich diese Features für die Spezialedition aufspart, die Tatsache dass es das nicht in den Games gibt ist der Kritikpunkt. Außerdem wusste man auch nicht, ob die Kampfzone nach Smaragd nochmal auftaucht oder ob es Smaragd exklusiv war.

    Das Movement und der Pokédex, waren durch den neue eingeführten Touchscreen was neues, aber nichts was ich jetzt als schlecht durchdacht abklatschen würde, war vielleicht ungewohnt, aber im vergleich zum Ellen langen scrollen von Gen. 1-3 eine deutliche Erleichterung. ^^

    Mit Movement meine ich auch das Movement des Protagonisten. In der 4. Generation spürt man beim abbiegen einfach diesen unschönen Delay und der Kopf des Protagonisten ist halb so breit wie ein Baum mit Krone. E hat sich einfach schlecht angefühlt und man hat einfach das Gefühl gehabt, der Protagonist sei zu groß für die Overworld. Mit Pokedex meine ich ausschließlich die Pokemon die man fangen kann und das war in D/P spezifisch unterirdisch schlecht. Typenvielfalt ist unausgewogen (Eine einige Feuer Pokemon Entwicklungslinie außer Panflam), Fossil-Pokemon sind editionsspezifisch, ein Viertel aller neuen 4th Gen Pokemon gibt es erst ab dem Nationalendex etc. Hier kommt man nicht mal zur Hälfte aller Pokemon und das selbst in Platinum nicht.

    Wenn ich etwas zum Punkte Menü kritisieren würde, dann den Beutel ab DP, der leider so auch in SW 1, S2W2, XY und ORAS übernommen wurde. Unübersichtlich pur, und viel zu vollgestopft. Warum mussten die ab SW 1 bitte Ball Tasche und co entfernen.

    Ja das finde ich auch schade. Sollten sie wieder ändern.

    Aber bis auf die Ausnahme, das sie die Grafische Tag und Nach nicht hinbekommen hatten (verständlicher eise, da Hoenn die bisher einzige Region ohne Grenzhäuser/Grenzübergänge ist (ORAS mal ausgeschlossen) und somit mehr laden müsste, wenn es Tag und Nacht damals gäbe, sind alle Spiele tolle Fortführungen, die deutlich besser als ihre direkten Vorgänger Wahren.

    Das wäre wirklich nicht das Problem gewesen. R/S hatte noch massig Speicherplatz und von der Grafik her ist es auch nicht bei weitem das Maximum, was der GBA rausholen konnte (auch wenn der Sprung schon gigantisch war)
    Das hätte der GBA noch locker hinbekommen müssen.

    Wieso ? XY kam doch auch besser an als SW 1 klar Gemecker gibt es immer mal, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. ^^

    Höhere Verkaufszahlen heißen nicht sofort, dass das Spiel beliebter ist, nur das es sich viele gekauft haben.

    Beliebter würde ich nicht sagen, eher den Hass runter gekühlt. Nach dem Motto, "ich hab mich schon zuviel darüber aufgeregt". Wie Hoenn ? Seit SW 1 schreiten die Fans nach einem Hoenn Remake. Nach XY wurde verbissen hier im bb nach hinweisen für ein Hoenn Remake gesucht. Das Hoenn wegen einer Region nicht so sehr gemocht wurde wie die beiden Regionen von GSK, aber gemocht wurde sie doch sehr.

    R/S wurde aber eben von Kritikern stark kritisiert und 70% der Magazine meinten, dass das Spiel zu kindisch und konterproduktiv zur Franchise wäre. Viele Fans stiegen nach den erschienen Spieletest noch bevor R/S im Westen rausgekommen ist, aus der Franchise. Diese Artikel und Reviews müsste man mit etwas Glück sogar noch im Netz archiviert finden. Erst nachdem die 3. Generation etwas länger draußen war, konnte man sich an die Spiele gewöhnen und bis heute sind R/S die Spiele, die sich für die gewaltigen Änderungen an der Franchise, hoch anerkannt sind.


    Deshalb wäre so ein Fall auch mit S/W möglich, weil sie eben wie die 3. Generation auch einige Änderungen mitgebracht haben. Nicht nur positiv, sondern auch negativ.

    Zudem, genau so gut könntest du sagen Ninjutsu würde sich rechtfertigen, für alles was an SW kritisiert wurde.

    Ich sage einfach nur dass, was eben so ist. Ich mag auch S/W nicht so gerne, trotzdem hate ich sie nicht zu Tode, sondern sehe eben mal etwas direkter hin und schaue, was eben schlecht und was gut ist.

    Obwohl ich nicht weiß, wie sich D/P/Pl im Vergleich zu S/W verkauft hat

    D/P hat sich viel besser verkauft als S/W. Damals als der DS rausgekommen ist, hatten logischerweise weniger Personen den DS gehabt und trotzdem hat sich D/P etwa 2 Millionen Mal mehr verkauft als S/W.


    Wirklich? Ich hab das noch nie gehört. Ich kann mir das vor allem kaum vorstellen, denn soweit ich weiß soll die Encounter-Rate damals auf dem Wasser noch viel Höher gewesen sein.

    Ja die Encounterrate wurde in R/S erhöht. Und das hat man zu der damaligen Zeit auch gespürt, da G/S/K und R/B/G da bis heute die Spiele sind mit der niedrigsten Encounterrate. War auch ein Grund, warum viele Leute die Wasserrouten auch als so nervig empfanden.

    Klar im Nachhinein, hat und wird sich SW besser verkaufen, so sind sie grad bei ca. 11 Mio. und XY war letztes Jahr bei grad mal 9 Mio.

    Ja Gen 4 und 5 verkaufen sich von der Anzahl her besser als XY, trotzdem verkauft sich XY prozentual gesehen um einiges besser als die DS Gens. Game Freak hat sich da bei diesen Generation, vor allem der 5. Generation, mehr Verkäufe erhofft, da der DS sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft hat und trotzdem nur 15-17 Millionen Mal sich die Haupteditionen verkauft haben. R/S haben sich auch etwa 16 Millionen Mal verkauft und das bei einem Handheld, dass sich mit nur 80 Millionen Verkäufe, also knapp über der Hälfte sich auch fast so gut verkauft hat. R/B/G haben sich da doppelt so gut wie D/P verkauft und der Gameboy verkaufte sich etwa 120 Millionen Mal. Da steht XY mit seinen knapp 14 Millionen Verkäufe bei einem Handheld, dass sich gerade mal 50 Millionen Mal verkauft, extrem gut da.

  • Ich auch. Soweit ich weiß haben sich Rubin und Saphir am Anfang nicht so gut verkauft wie zum Beispiel Diamant und Perl in der selben Zeit. Und heute höre ich von etwa 80% aller Meinungen die ich höre, dass Hoenn eine ihrer Lieblings-Regionen war und ist. Nur in etwa geschätzt. Deswegen meinte ich, dass man sich nicht so sehr darauf verlassen sollte, weil eben die Nachfrage auch erst steigen kann durch LPs oder anderes Bildmaterial, welches halt erst seine Zeit braucht, um auch jeden zu erreichen.


    Nein, nur in der Anzahl, aber wie Ninjutsu schon erläuterte, gemessen am Verkauf der Konsole wurden RS ca. so stark verkauf wie DP. Hoenn war damals doch recht beliebt, nur hatten halt noch nicht so Viele einen GBA gekauft gehabt, ich hatte so weit ich mich erinnere damals die Konsole nur knapp vor Ankündigung gekauft gehabt und das auch nur weil der GBC den geist aufgab. ^^ (Glück im Unglück :D )


    Wirklich? Also bei mir ist das so, dass ich zwar am Anfang eher die auf den nächsten Gegner efektivsten Pokemon mitnehme, aber sobald ich dann eine gewisse Typen-Vielfalt habe achte ich eigentlich schon mehr darauf, dass ich diese auch in meinem Team einbaue. Aber bei meinem ersten Playthrough hab ich natürlich auch nur das mitgenommen, was mir am interessantesten Aussah.


    Jepp :) Ich z.B. leveln selbst während der Story einfach so zum Spaß Pokemon hoch nur um sie zu entwickeln, selbst wenn sie mir im Kampf nichts nützen, Hauptsache die Evo gefällt mir äußerlich. ^^ Zum kämpfen hab ich maximal 2 Pokémon im Training, die meisten die ich über die letzten 20 Jahre Pokémon kennen gelernt habe, huschen sogar einfach nur mit dem Starter durch die Region Durch und haben sonnst nur VM-Pokémon bei sich. ^^


    Okay? Das wundert mich, denn obwohl das viele Wasser eigentlich Hoenns Markenzeichen sind gibt es nicht viel da zu entdecken. Auf den 2 Roten zwischen Graphitport und Faustauhafen zum Beispiel gab es eigentlich hauptsächlich nur Trainer und den einen Eingang zum Schiffswrack. Die Route war auch ziemlich linear und es gab nur Tentacha und Wingull als wilde Pokemon. Das einzige, was die Wasser-Routen in Hoenn meiner Meinung nach wirklich "spannend" gemacht hat, war das Tauch-Feature. Und darauf habe ich mich ganz ehrlich auch gefreut. Aber wegen etwas anderem würde ich die Wasser-Routen nicht zurück wollen.


    Liegt wohl einfach am Schutz-Item. Die meiste surfen Gemütlich übers mehr und genießen die Grafik. ^^ Besonders beliebt sind die Hoenn-Wasserrouten aber hauptsächlich wegen ihrer Taucherstellen. Die es in keinem anderen Game so gibt (SWS2W2 hatten ja nur diesen "Arceus"-Tempel). So hat man halt 2 Routen in einer.


    Also die würde ich eher auf New York schieben. Die Städte liegen ja alle, soweit ich weiß, an eher wichtigeren Orten und sagen wir mal die Verbindung zwischen Marea City und Panaero City einfach mal nach westen, dann nach oben, dann nach osten, dann in die Elektrolithöhle führen zu lassen wäre jetzt schon irgendwie komisch gewesen. Ich meine in Sinnoh waren die Routen auch ziemlich direkt. Und in Kanto auch. Das waren die "schnellsten" Verbindungen zwischen den Städten. Es gab halt keine Hindernisse in Form von Zertrümmerer-Felsen oder Zerschneider-Bäumen links und rechts auf der Straße. Also denke ich da ist eher der Fehler beim Vorbild der Region, oder ich versteh nicht richtig, was du meinst.


    Ich meine wirklich, die Routen sind zu Hindernisfrei. In Sinnoh z.B. hatteste ja auf jeder route Höhlen oder Zerschneiderbüsche oder die berühmten knöchelhochen "abgründe" von denen man runterspringen kann, aber nicht hoch kommt. ^^ In Einall haste sowas auf den meisten Routen nicht, da sauste so durch, selbst wenn neben dir ne Wüste oder Wasserfall ist. Stattdessen muss man in eine "Einbahnstraße" um sowas zu haben (z.B. die Wüste oder der Schrein der Ernte, oder dem Wald). Das war in z.B. Sinnoh, Hoenn oder auch in Kalos besser gelöst. Da hatte man wirklich das Gefühl man ist in der Wildnis. Bei Einall ist das mehr so, "oh da ist der Naturpark, gehen wir "rein" und erkunden den mal". Hoffe das ist verständlich was ich meine. ^^"


    Ja grafisch gesehen, aber nicht gameplaytechnisch. Einige Features sind dadurch verloren gegangen wie die exklusiven Pokemon bei Nacht. Es hat vielen auch gestört, dass sich die Spielwelt nicht der der eigenen Welt anpasst, z.B sieht es einfach nicht so toll aus, wenn man Nachts spielt und im Spiel helligster Tag ist. Klar kann man darüber streiten, ob man das unbedingt braucht, aber wenn die Vorgänger schon so was boten, dann ist das schon etwas enttäuschend.


    Ja das stimmt, das war leider scheinbar ein Johto-Feature, da selbst in DP das Tag/Nacht-Pokémon Fangen nicht so Stark umgesetzt war wie wieder in HGSS. :dos: Fand ich wirklich schade, weil gerade bei nun fast 800 Pokémon würde sowas das suchen nach Pokémon etwas auflockern, da manche Routen wirklich überbesetzt sind.


    Ja mehr Wasserrouten wünsche ich mir auch, da man auf denen noch einige super Ideen umsetzen könnte, wie es zum Beispiel bei Hoenn war (Taucher, Strömungen usw.) Jedoch gab es bei Hoenn wirklich sehr viele und waren wegen der hohen Encounterrate auch wirklich etwas nervig. Ob man das als Kritikpunkt durchgehen lassen sollte, steht jedem selbst zu Überlassen, da wegen der Thematik, der Story und dass Kyushu, Hoenn's Ebenbild im Real Life, eben auch diese langen Wasserwege zu den Inseln hat. Die Meisten haben sie eben gestört.


    Ich denke die meisten werden eh da Schutz oder Taucher genutzt haben, was das nervige an den Wasserrouten entzieht. ^^


    Ja und was soll das jetzt für die Haupteditionen bedeuten? Ist doch egal ob man sich diese Features für die Spezialedition aufspart, die Tatsache dass es das nicht in den Games gibt ist der Kritikpunkt. Außerdem wusste man auch nicht, ob die Kampfzone nach Smaragd nochmal auftaucht oder ob es Smaragd exklusiv war.


    Damit wollt ich nur sagen, das Game Freak bestimmte Features nur für Spezialedition und Remakes bereit hält, bzw. für eben diese vorgesehen sind. Da kann man das jetzt nicht als Kritikpunkt ansehen. Genau so gut könnte man nämlich dann auch sagen: "nur die ersten beiden Editionen haben neue Pokémon eingeführt, das ist ein Kritikpunkt an Spezialedition und Remake."


    Mit Movement meine ich auch das Movement des Protagonisten. In der 4. Generation spürt man beim abbiegen einfach diesen unschönen Delay und der Kopf des Protagonisten ist halb so breit wie ein Baum mit Krone. E hat sich einfach schlecht angefühlt und man hat einfach das Gefühl gehabt, der Protagonist sei zu groß für die Overworld. Mit Pokedex meine ich ausschließlich die Pokemon die man fangen kann und das war in D/P spezifisch unterirdisch schlecht. Typenvielfalt ist unausgewogen (Eine einige Feuer Pokemon Entwicklungslinie außer Panflam), Fossil-Pokemon sind editionsspezifisch, ein Viertel aller neuen 4th Gen Pokemon gibt es erst ab dem Nationalendex etc. Hier kommt man nicht mal zur Hälfte aller Pokemon und das selbst in Platinum nicht.


    Achso, ja das mit den Feuerpokemon stimmt, da Gen. 4. leider wirklich nur 5 Neuer Feuer-Pokémon hat. Das hat mich damals auch etwas gestört. Muss aber sagen, das war bei mir auch wirklich nur bei diesem Typ so, andere Typen hatten da doch einiges mehr zu bieten, wenn auch vieles davon Evos von alten Pokémon. Aber das wiederum gefiel mir an Gen. 4 besonder, das alte "unbrauchbare" Pokémon CP Tauglich wurden. :)


    Ja das finde ich auch schade. Sollten sie wieder ändern.


    Jo. :tired:


    Das wäre wirklich nicht das Problem gewesen. R/S hatte noch massig Speicherplatz und von der Grafik her ist es auch nicht bei weitem das Maximum, was der GBA rausholen konnte (auch wenn der Sprung schon gigantisch war)Das hätte der GBA noch locker hinbekommen müssen.


    Ich mein ja eher von der Ladezeit her, in DP gab es ja auch diesen Tweaking Glitch auf Grund der "langen" Ladezeiten der Map. Kann mir gut vorstellen, das deswegen in RSSm ein Tag/Nach wechsel problematisch geworden währe. Vor allem deshalb, da sie in FRBG die Map in 4 Bereiche (Kanto und je eine Gruppe von Sevii Eilands) aufgespalten haben, die man nicht anfliegen Konnte sondern immer das Schiff brauchte. Das müsste schon einen Technischen Hintergrund haben, denke ich.


    Höhere Verkaufszahlen heißen nicht sofort, dass das Spiel beliebter ist, nur das es sich viele gekauft haben.


    Naja es zeigt aber, das das Interesse da größer ist.


    R/S wurde aber eben von Kritikern stark kritisiert und 70% der Magazine meinten, dass das Spiel zu kindisch und konterproduktiv zur Franchise wäre. Viele Fans stiegen nach den erschienen Spieletest noch bevor R/S im Westen rausgekommen ist, aus der Franchise. Diese Artikel und Reviews müsste man mit etwas Glück sogar noch im Netz archiviert finden. Erst nachdem die 3. Generation etwas länger draußen war, konnte man sich an die Spiele gewöhnen und bis heute sind R/S die Spiele, die sich für die gewaltigen Änderungen an der Franchise, hoch anerkannt sind.
    Deshalb wäre so ein Fall auch mit S/W möglich, weil sie eben wie die 3. Generation auch einige Änderungen mitgebracht haben. Nicht nur positiv, sondern auch negativ.


    Kann mich ehrlich aber ein keine Negative Kritik von Magazinen über SW erinnern. ?( Bei RS war es ja wie du schon sagst bedingt durch die Magazine. Oder haste das jetzt anders gemeint ?


    Ich sage einfach nur dass, was eben so ist. Ich mag auch S/W nicht so gerne, trotzdem hate ich sie nicht zu Tode, sondern sehe eben mal etwas direkter hin und schaue, was eben schlecht und was gut ist.


    Dito, ich sag auch nur wie es ist. Nur weil man nicht alles in den Himmel lobt, muss man hier nicht gleich als Hater abgestempelt werden. Ich hab einfach bloß auch genauer hingesehen und auch nichts zu SW geäußert, was nicht so ist.


    Ja Gen 4 und 5 verkaufen sich von der Anzahl her besser als XY, trotzdem verkauft sich XY prozentual gesehen um einiges besser als die DS Gens. Game Freak hat sich da bei diesen Generation, vor allem der 5. Generation, mehr Verkäufe erhofft, da der DS sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft hat und trotzdem nur 15-17 Millionen Mal sich die Haupteditionen verkauft haben. R/S haben sich auch etwa 16 Millionen Mal verkauft und das bei einem Handheld, dass sich mit nur 80 Millionen Verkäufe, also knapp über der Hälfte sich auch fast so gut verkauft hat. R/B/G haben sich da doppelt so gut wie D/P verkauft und der Gameboy verkaufte sich etwa 120 Millionen Mal. Da steht XY mit seinen knapp 14 Millionen Verkäufe bei einem Handheld, dass sich gerade mal 50 Millionen Mal verkauft, extrem gut da.


    Thanks :thumbup:

  • Die nächste Chance steht vor der Tür! Am 31. Mai 2015 um 19:00 Ortszeit in Japan gibt es eine neue Nintendo Direct. Noch nichts von einer Ankündigung für den Westen!


    Quelle: https://twitter.com/nintendo


    Mal sehen was da so gezeigt wird. Vielleicht die neuen Pokemon Editionen?


    Oh no, mach uns keine Hoffnungen, wo vllt. keine sind :(
    Wäre wirklich schade, wenn nichts angekündigt werden würde ...

  • Die Chance, dass eine neue Pokemon-Edition angekündigt wird, ist eh eher klein. Die Direct ist hauptsächlich auf die Spiele fokusiert, die in ein paar Monaten erscheinen werden.
    Trotzdem gab es immer mal wieder Fälle. die einen überrascht haben.

  • Die Chance, dass eine neue Pokemon-Edition angekündigt wird, ist eh eher klein. Die Direct ist hauptsächlich auf die Spiele fokusiert, die in ein paar Monaten erscheinen werden.
    Trotzdem gab es immer mal wieder Fälle. die einen überrascht haben.

    Dont Starve für die Wii U ist bestimmt dabei. Habe schon einen Announcement Trailer gesehen.