Wettbewerb #4/2015 - Superhelden/ Superschurken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    Anmeldung | Vote | Gewinner



    Hallo liebe Fanartler!


    Nun ist auch die Abgabedeadline des vierten Fanartwettbewerbes schon vorbei, womit wir sofort zum Voting kommen!



    Zitat von Aufgabenstellung

    Sie umgeben uns tagtäglich, ob wir sie sehen oder nicht. Manche sind versteckt, helfen uns im Alltag oder ruinieren ihn, andere zeigen sich in Film und Fernsehen, immer im Konflikt und Kampf: Helden und Bösewichte!


    In diesem Wettbewerb seid ihr als Assistenten der fiesesten Schurken und mutigsten Gesetzesbewahrer gefragt. Setzt einen oder mehrere Superhelden und/oder Superschurken gekonnt in Szene! Ob nun Team Rocket, Galactic, Aqua oder Magma, vielleicht aber auch ein ganz anderer Bösewicht, der seinem üblen Ruf gerecht wird, oder ein mutiges Pokémon mit seinem Trainer, das gerade ein Verbrechen vereitelt...
    Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zeigt uns eure Vorstellung von Superhelden und fiesen Schurken der Pokémonwelt!


    Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Die Regelung, dass nur 2/3 aller Punkte an eine Abgabe verteilt werden darf, ist für diesen Wettbewerb außer Kraft gesetzt!


    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 12.5.2015, um 23:59


    [tab=Abgaben]




  • Wuhu erster! :>
    Abgabe 1:
    Um ehrlich zu sein, ist Abgabe 1 mein klarer Favorit, in Sachen Umsetzung und Coloration. Abgesehen davon finde ich es toll, dass nicht nur eine Szene, sondern gleich drei abgebildet sind.
    Was mich an dieser Abgabe wirklich sehr fasziniert, ist die tolle, kräftige und passende Farbgebung. Alles sieht sehr plastisch und gut schattiert auf. Ein einziger kleiner Kritikpunkt ist in meinen Augen, dass z.B. Ash, Serena und Citro etwas unförmig aussehen. Das ist in meinen Augen jedoch nicht weiter schlimm.
    Ebenso die Idee dahinter reißt hier, meines Erachtens nach einiges. Ich finde den Gedanken dahinter toll, auch wenn es zwar keine eigene Idee ist, ist der Bezug zu Pokémon so ziemlich eindeutig und die Umsetzung, ist wie bereits erwähnt wirklich toll!:>


    Abgabe 2:
    Auch Abgabe zwei finde ich sehr gelungen. (Wie alle anderen Abgaben übrigens auch!)
    Ich bin jetzt zwar kein so ein großer Fan von Digitaler Kunst, aber die Dynamik im Bild, und das, das an den Betrachter rüber gebracht wird, ist mehr oder weniger atemberaubend! Über die Coloration kann ich recht wenig sagen, da ich davon nicht so viel Ahnung hab, allerdings finde ich auch diese sehr gelungen!
    Die Idee dahinter finde ich auch toll, jedoch etwas zu unspektakulär. Maschok als "Superman" zu verwenden finde ich auch toll, und es passt auch aufgrund der Statur des Taschenmonsters. Ich mag das Bild :>


    Abgabe 3:
    Auch diese Abgabe gefällt mir, jedoch war anfangs für mich nicht ganz schlüssig, dass es hier eine Konfrontation zwischen gut und böse ist. Das hätte in meinen Augen etwas deutlicher gemacht werden müssen.
    Die Idee finde ich auch hier toll, jedoch hapert es meiner Meinung nach an der Umsetzung der Charaktere. Es wird nicht ganz klar welches Pokemon welchen Bösewicht oder Held darstellen soll.
    In diesem Bild fehlt mir auch ein klein wenig die Dynamik oder die für Schurken und Superhelden übliche Aktion!


    Abgabe 4:
    Mir gefällt das böse Glitzern in den Augen des Team Rocketmitglieds und von Arbok.
    Allgemein kommt hier für mich persönlich die deutlichste Stimmung rüber. Der Gedanke ist jetzt zwar nicht sooo originell, aber das machen Umsetzung und Atmosphäre wieder wett. Der Charakter, also das menschliche Wese, nicht Arbok, ist in meinem Augen auch sehr gut gelungen. Vor allem die Hände finde ich toll, weil sie so gut wie perfekt sind.



    Punktevergabe:


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Hab es diesmal leider nicht geschafft, teilzunehmen, deshalb nutze ich die
    Gelegenheit jetzt einfach mal und versuche mit an einem Vote. ^-^


    Abgabe 1 :
    An dieser Abgabe gefällt mir sehr gut, dass es sich um eine ganze Szene handelt.
    Ich persönlich bin zwar kein großer Freund von Buntstiften, aber die Colo ist
    trotzdem gut gelungen.


    Abgabe 2 :
    Bei diesem Bild sticht besonders die Dynamik sofort hervor. Es ist genau das, was
    ich mir unter einem Superhelden vorstelle. Auch die Colo ist sehr gut gelungen,
    Respekt !


    Abgabe 3 :
    Was mir an diesem Bild besonders gefällt ist die Kreativität. Besonders Bat-Iksbat
    hat es mir irgendwie angetan ^-^ Leider hapert es meiner Meinung nach ein bisschen
    an der Umsetzung, vorallen der Hintergrund ist etwas zu lieblos gestaltet (auch
    wenn ich das Symbol am Himmel feiere xD).


    Abgabe 4 :
    Dieses Bild hat meiner Meinung nach die Stärkste Atmosphäre. Das Team Rocket-
    Mitglied und das Arbok passen gut zueinander und sehen richtig schön böse aus ^-^.
    Die Colo hat auch irgendwie was, alles in allem ein stimmiges Bild.


    Punkte :
    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 4

  • Abgabe 1
    Schöne Idee nicht nur eine Szene darzustellen, sondern gleich drei, was sicherlich auch mehr Zeit gekostet hat. Die Outlines wirken an manchen Stellen dicker als an anderen, was besonders beim letzten Bild doch sehr auffällt. Im Allgemeinen passen die etwas dickeren OLs aber sehr schön und geben der Zeichnung einen schönen, dem von Comics ähnelnden, Stil, der mich durchaus anspricht. Die Coloration ist sauber und die Farben sind gut gewählt, es fallen keine Unstimmigkeiten o.Ä. auf. Die Schattenübergänge sind sauber und fließend, allerdings hätten härtere Schatten sogar besser gepasst, da Comics immer extra flacher wirken und das Gesamtbild mit den dicken Outlines dadurch leider etwas seltsam bzw. unstimmig aussieht und letztere sehr stark hervor gehoben werden. Der Background bei der ersten Szene gefällt mir, die Farben sind stimmig und der Übergang zwischen den einzelnen Tönen ist angenehm. Die Häuser passen in die Szene schön hinein. Bei der zweiten ist der Übergang von lila zu blau leider etwas unsauber bzw. abrupt. Empfehlen kann ich in dem Fall mit mehr Farben, in diesem Fall ein helleres lila/rosa, zu arbeiten, da sich die beiden Farben auch von der Helligkeit her unterscheiden. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein dunkles blau zu nehmen. Die Sprenkel bilden ein schönes Detail. Bei der dritten Szene wurde ein einfaches Schwarz gewählt und gleichzeitig die einzelnen Pokemon mit weiß umrundet, was in diesem Fall auch passt und mich wieder an einen typischen Comic erinnert. Was leider noch auffällt ist die Tatsache, dass einige Personen unförmig wirken, z.b. Ash, Serena und Cirno, bei denen besonders die Köpfe nicht ganz richtig sind.


    Abgabe 2
    Das Thema wurde umgesetzt, wenn auch simpel, aber es wurde umgesetzt, haha. Die Colo ist sauber und die Schatten auch passend gesetzt, in dieser Richtung ist die Abgabe auf jeden Fall sehr gelungen. Einziges Makel wäre hier wohl, dass der Teil unter dem "M" etwas zu dunkel ist, aber darüber kann man imo hinweg sehen. Der BG ist relativ simpel, erinnert mich aber an einen Comic, in der Hinsicht also passend. Besonders sticht die Dynamik der Zeichnung hervor, die ich auch schon als fast perfekt empfinde.


    Abgabe 3
    Ich muss zugeben, dass ich mich ganz und gar nicht mit Batman und Konsorten auskenne, aber auf mich wirkt die Rollenverteilung sehr logisch und passend. Die Coloration sowie Licht- und Schattensetzung sagen mir sehr zu und ich kann keine Fehler erkennen. Leider ist der BG nicht ganz so schön, so wirken komplett die Schatten und die Gebäude finde ich zu unförmig, aber da hat wohl die Deadline Druck gemacht.


    Abgabe 4
    Na wenigstens einer hat Team Rocket genommen! :<
    Die Colo sagt mir soweit zu, bei den Schatten hätte man aber ruhig noch etwas mehr machen können, besonders bei dem Mädchen, da der Mond eine stärkere Lichtquelle ist und somit mehr Schatten erzeugt. Der BG ist simpel, sagt mir aber doch zu. Was mir noch aufgefallen ist ist, dass das Mädchen an manchen Stellen neben den Outlines weiße Stellen hat. In GFX würde man jetzt sagen, dass der Render schlecht ausgeschnitten ist, aber warum das jetzt hier so ist kann ich mir nicht erklären, haha.


    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 3

  • Nur 2 Punkte? Oo
    Dann nutz ich meine 2 Punkte gleich und vergebe sie an Abgabe 3, weil mich das Bild gut unterhalten hat :D Super Parodie! Dodu und Pliprin erkenn ich leider nicht, kenn mich aber nicht so gut aus, aber ich hatte trotzdem so'n Lachflash *g*
    Ist auch super gezeichnet und toll umgesetzt.
    PS: Kleoparda-Woman vor >o<
    PPS: Das Iksbatsymbol im Hintergrund ist ja wohl das Beste ='D

  • Ich wollte heute auch kurz meine Einschätzung und auch Punkte da lassen.


    Abgabe 1 Snormax - Big Hero Pokemon

    Sehr schöne Idee - passend zum Thema. Auch die gewählte zeichnerische Umsetzung im Comic-Style gefällt mir.
    Mit der "Storyline" hadere ein wenig, weil sich mir das untere Bild mit Mewtu im Gesamtkontext nicht erklärt (Aufklärung
    bitte gern per pn). Mir hätten für die Abgabe die oberen beiden Bildern gereicht, ggf. auch mal im Quadrat (klein in groß).
    Alles Ansichtssache ich weiß.


    Abgabe 2 fearless hero

    So stellt man sich den Superhelden vor. Saubere, zeichnerische Umsetzung dieses Kraftpaketes, ich nehme an, dass
    es Maschock ist. Auch gefallen mir die Farben sehr gut sowie die Dynamik im Bild, die aufgrund des Unschärfeverlaufes
    einen tollen Effekt hervorruft.


    Abgabe 3 (Ohne Titel :( )

    Diese Abgabe gefällt mir besonderes aufgrund der Kreativität des Gestalters. Zeichnerisch ist das für mich in Ordnung,
    Hintergrund mit zusätzlichen Effekt auf Himmel passt auch super. Viele Details, klasse. Story passt zum Thema - hoffentlich
    jeder weiß was in dieser dunklen Gasse gleich abgeht. Ein Titel wäre nächstes Mal trotzdem nicht schlecht.


    Abgabe 4 Let´s fight


    Zeichnerisch sicher eine klasse Arbeit, mir fehlt hier allerdings im Gegensatz zu den anderen Abgaben ein wenig die Action
    bzw. Story, für mich ist es so eher eine Art Portrait.



    Die Punktevergabe fiel mir zugegeben sehr schwer, auf der einen Seite schätze ich kreative Ansätze, auf der anderen Seite
    darf der zeichnerische Aspekt nicht unberücksichtigt bleiben.
    Jeweils 1 Punkt von mir geht an die Abgaben 2 und 3.


    Gruß
    Deoxys74

  • Abgabe 1 - Snormax - Big hero Pokemon
    Die Idee ist gelungen und der mechähnliche Kampfanzug passt erstaunlich gut zu Relaxo, wie auch das Setting generell nett an die Charaktere angepasst wurde. Durch die drei gezeichneten Einstellungen und die starken Outlines fühlt man sich auch direkt an einen Comic erinnert und deine Ausführung ist sehr sauber und ansehnlich. Besonders die gleichmäßig aufgetragenen und kräftigen Farben sind bemerkenswert. Ein kleiner Schönheitsfehler - vermutlich durchs Einscannen? - sind ein paar Flecken an den Rändern, aber die fallen nur bei genauerem Betrachten auf.


    Abgabe 2 - fearless hero
    Ganz im Stile von Superman hast du Maschock einen Grund gegeben, ins Heldengeschäft einzusteigen. Die Parallelen sind leicht erkenntlich und gut umgesetzt, mit kräftigen Farben und einem beeindruckenden Hintergrund. Du gibst dir technisch so weit kaum eine Blöße. Was jedoch auffällt, ist, dass der rechte Arm im Vergleich zum Körper relativ klein wirkt. Da stand wohl die Perspektive etwas im Weg.


    Abgabe 3
    Eine sehr witzige Anspielung auf das Batman-Universum und wie in Abgabe 1 erinnern die starken Outlines und markanten Farben an einen Comic. Die Szene hat Wiedererkennungswert, die Charaktere wurden äußerst gelungen umgesetzt und die Schatten am Boden bringen Dynamik ins Bild. Was du noch etwas ausbessern hättest können, wäre der Hintergrund, der bei diesen Motiven doch schon zu simpel wirkt. Das fällt allerdings nicht schwer ins Gewicht.


    Abgabe 4 - Let’s fight!
    Gemäß der Aufgabenstellung hast du dich an einen Schurken gewagt und die Umsetzung kann sich wirklich sehen lassen. Die Szene im Mondschein ist geeignet, um die hinterlistige Natur Team Rockets besser einzufangen. Arbok als Maskottchen ist einleuchtend und technisch hast du dir viel Mühe mit Details gegeben, wie etwa der Kleidung. Lediglich der Pokéball wirkt vor Arbok etwas deplatziert, als wäre er nachträglich eingefügt worden, aber das kann auch täuschen.
    __________________________________


    Ich bin ehrlich, eine Entscheidung ist mir bei diesen vier Abgaben wirklich schwer gefallen, weil alle sehr beeindruckend sind, aber auch jedes Bild mit einem gewissen Detail zu kämpfen hatte. Im Endeffekt spielt für mich also der Wiedererkennungswert der Szene eine Rolle und in diesem Fall geht je ein Punkt an Abgabe 1 und Abgabe 3. Mit den drei Panels hat das erste Bild überzeugt, indem es quasi einen Comic simuliert, während Abgabe 3 mit bekannten Charakteren spielt und sie mit Pokémon ausgetauscht hat. Das Ergebnis ist dabei skurril und diese Besonderheit haben die anderen beiden eben nicht.
    Dennoch, Hut ab an euch alle und ich hoffe, dass man euch auch beim nächsten Wettbewerb wieder sieht.


    Zusammengefasst:
    1 Punkt an Abgabe 1 und Abgabe 3

  • Ich versuche auch mal zu bewerten, obwohl ich nicht wirklich viel Ahnung vom zeichnen habe. Hoffe das stört nicht. :whistling:



    Abgabe 1
    Dieses Bild ist mein persönlicher Favorit. Ich stehe zwar nicht unbedingt auf Buntstifte, aber die Coloration sieht, soweit ich das als Laie beurteilen kann, gut aus. Alle drei Situationen sind unheimlich schön gezeichnet und schon allein die Tatsache, dass sich hier überhaupt die Mühe gemacht wurde, gleich mehrere Szenen darzustellen, gefällt mir. Ich finde die Aufgabestellung wurde ebenfalls gut erfüllt.


    Abgabe 2
    Auch diese Abgabe ist wirklich gelungen und der Stil gefällt mir schon besser. Ich bin immer wieder richtig beeindruckt, wie sauber manche Menschen am PC zeichnen können.
    Sowohl Coloration als auch Schattierung sehen extrem gut aus und das Bild wirkt insgesamt schön dynamisch. Das Thema wurde meiner Meinung nach auch hier passend umgesetzt.


    Abgabe 3
    Ist auch (wie eigentlich alle Abgaben) wirklich gut. An Coloration und Schattierung finde ich nichts zu meckern und die Idee, die hinter diesem Bild steckt, ist nicht nur ziemlich lustig, sondern auch kreativ. Musste schmunzeln. :D Den Hintergrund hätte man vielleicht noch etwas detaillierter machen können, tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Ich finde das Thema wurde hier gut getroffen.


    Abgabe 4
    Schön gezeichnet, schön coloriert. Mir gefällt das Leuchten in Arboks Augen und die Stimmung im Bild wird mMn. gut rübergebracht. Leider sieht der Rand des Mädchens an manchen Stellen seltsam aus, so als wäre der Charakter unsauber ausgeschnitten worden, was ja eigentlich gar nicht sein kann. Thema wurde gut umgesetzt.



    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 3: 1 Punkt

  • Abgabe 1: Snormax - Big Hero Pokémon:
    Was sofort ins Auge sticht ist die kraftvolle Coloration! Ich finde sie sehr gelungen und sie sorgt dafür, dass man den Betrachter vom Bild praktisch betört wird. An bestimmten Stellen wie z.B. unter dem Kopf von Relaxo könnte man noch etwas dunkler werden. Es gibt ein paar weiße Flecken rechts oben und auf dem Schweif von Mewtu, die wahrscheinlich unabsichtlich auf dem Papier gelandet sind. Hätte man versucht, sie zu übermalen, würden noch stärker zu sehen sein - deswegen ist es gut, dass man sie so gelassen hat. Bei Ashs Kostüm fällt mir auf, dass die rechte Schulter bzw. dieser Teil des Anzugs etwas weiter nach außen gehört hätte. Ansonsten gefällt mir der comichafte Zeichenstil ganz gut, statt den schwarzen Balken könnte man vielleicht noch versuchen, die Köpfe der drei Helden in der Mitte so weiterzuführen, dass sie mit dem oberen Bild verbunden werden und nur einen dünnen Trennstrich zu zeichnen.
    Abgabe 2: Fearless Hero:
    Farblich bin ich auf jeden Fall zufrieden gestellt, würde aber gerne noch ein paar dunkle Outlines sehen bzw. sie mit möglichst dunklen Farben vorzutäuschen, damit der realistische Effekt erhalten bleibt. Bei diesen 'Haarsträhnen' an Maschocks Kopf passt mir der Schatten nicht ganz, besonders der Zwischenraum bei den beiden rechts sollte nicht so hell sein, sondern eher dunkler. An sich ist die Atmosphäre nicht besonders hell, deswegen scheint das ein wenig unpassend. Das Abzeichen auf seiner Brust wirkt etwas abgeschnitten, das hätte man eventuell verhindern können. Der Hintergrund ist an sich sehr stimmig, aber man könnte die Farben noch kräftiger machen und allgemein die vielen Linien verbessern!
    Abgabe 3:
    Man kann schon einmal großartige Ideen erkennen, wobei die Umsetzung noch in vielerlei Hinsicht auszubessern wäre. Die Kostüme passen allesamt sehr gut zu den Pokémon, aber man hätte noch besser auf die Farbgebung achten können! Um Dodus Fell flauschiger aussehen zu lassen, sollte man die einzelnen Haarbüschel zuerst mit einer dunklen Farbe einzeichnen und anschließend auf Schatten/Lichteffekte achten, danach kann man das Resultat verwischen und erneut Glanzlichter einzeichnen. Mit dieser Technik kann jeder schönes Fell zeichnen. Der Zaun im Hintergrund könnte mit weiteren Details besser aussehen, der Regen verläuft etwas zu gerade und die Häuser könnte man sicherlich auch noch genauer hinbekommen. Bei den Pokémon kann man sich auch noch stärker auf Licht und Schatten konzentrieren, aber in der jetzigen Form sieht es schon ganz gut aus!
    Abgabe 4: Let's fight!:
    Der Mond gefällt mir schon sehr gut, wobei man durchaus noch dunklere Farben für etwas mehr Tiefe verwenden könnte. Das Arbok und das Mitglied von Team Rocket wird an einigen Stellen von weißen Pixeln umrandet, was man genauer bearbeiten könnte. Durch das Mondlicht hat man bereits auf Licht und Schatten geachtet, aber man könnte das weiter ausbauen. An den Haaren sehe ich bereits wunderbare Ansätze, die mit weiteren Farbabstufungen noch besser zur Geltung kommen würden. Bei Arboks Körper könnte man noch darauf achten, dass man den Schatten an einen runden Körper anpasst und dementsprechend vor allem bei den schwarzen Linien versucht, für etwas mehr Dreidimensionalität zu sorgen!
    Punkteverteilung:
    Ich glaube, es ist mir noch nie zuvor so schwer gefallen, zwei Abgaben auszusuchen. A1 punktet mit wunderbaren Farben und einer gelungenen Idee, A2 sieht unheimlich realistisch aus, A3 hat zweifelsohne die besten Details und A4 beeinhaltet ein sympathisches Mitglied von Team Rocket.
    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Ich bedanke mich für die Votes und entschuldige mich gleichzeitig für die Wartezeit.
    Kurz eine Information zur Abgabe 1: Aufgrund des Wunsches des Künstlers, seinen Namen nicht zu erwähnen, wird Abgabe 1 aus der Wertung herausgenommen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, wollen den Willen der Künstler allerdings respektieren.


    Kommen wir jetzt aber ohne weitere Umschweife zur Verkündung der Ergebnisse!



    Auf dem dritten Platz findet sich die herrlich gemeine Team Rocket-Göre von @CitronFanGirl in der Abgabe 4 wieder.
    Den zweiten Platz ergatterte sich Abgabe 2, das mutige Maschok, von @Kiba.
    Mit nur einem Punkt Vorsprung sichert sich also Abgabe 3, die wundervolle Umsetzung des Batman-Casts in Pokéform, den ersten Platz! Damit ist die Gewinnerin @Käsebär! Herzlichen Glückwunsch.


    Danke für eure Teilnahme und ein Danke an die Voter! Wir sehen uns beim nächsten Wettbewerb!