Demeteros-I

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  • Demeteros Inkarnationsform
    Demeteros Inkarnationsform Demeteros Inkarnationsform (schillernd) Demeteros Inkarnationsform


    Demeteros-I
    (engl.: Landorus-I)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: *4
    Resistenzen:
    Immunitäten:



    Fähigkeit 1: Sandgewalt: Verstärkt Gesteins-, Boden- und Stahlattacken im Sandsturm um 30%
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: Rohe Gewalt: Attacken mit positiven sekundären Zusatzeffekt (z.B. Vergiftungschance von Schlammwoge) werden um 30% verstärkt, verlieren diesen Effekt aber


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 89 319 382 -
    Angriff 125 286 349 383
    Verteidigung 90 216 279 306
    Spezial-Angriff 115 266 329 361
    Spezial-Verteidigung 80 196 259 284
    Initiative 101 238 301 331



    Allgemeines


    Demeteros, der Anführer des Kami-Trios, hat den Dualtypen Boden / Flug spendiert bekommen. Dadurch erhält es eine Wasser- (Siedewasser, Surfer, Hydropumpe, Kaskade, ...) und eine vierfache Eisschwäche (Eisstrahl, Eishieb, Eissplitter, ...). Auf der anderen Seite stehen drei Resistenzen: Kampf (Nahkampf, Fokusstoß, Fußkick, ...), Käfer (Kehrtwende, ...) und Gift (Gifthieb, Matschbombe, Schlammwoge, ...). Ergänzt werden diese durch die Boden- (Erdbeben, Erdkräfte) und Elektroimmunität (Donnerblitz, Voltwechsel, Donnerschlag, ...).
    Neben dem guten Dualtypen sind auch die Statuswerte ordentlich ausgefallen. Zuerst sticht die Initiative mit dem besonderen Wert 101 heraus, sodass klar wird, dass Demeteros sämtliche Pokémon mit der Basisinitiative von 100 überholen kann. Die Defensive ist mit 89 / 90 / 80 ebenfalls in einem soliden Rahmen und lässt es zu, dass Demeteros durchaus mal einen Treffer einstecken kann. Mit 125 Basispunkten ist der Angriffswert um zehn Punkte höher als der Spezialangriff, zieht aber dennoch in der Regel den Kürzeren. Woran das liegt, zeigt die Versteckte Fähigkeit.
    Mit Sandgewalt hatte Demeteros lange eine Fähigkeit, von der es wenig Nutzen hatte. Umso erfreulicher ist dahingegen die Versteckte Fähigkeit Rohe Gewalt. Durch diese werden viele Angriffe aus Demeteros' (speziellen) Movepool unterstützt, da diese oftmals einen sekundären Nebeneffekt aufweisen. Von daher wird diese Fähigkeit immer Sandgewalt vorgezogen. Dadurch wird Demeteros-I zu einem der gefährlichsten speziellen Sweeper des aktuellen Metagames.
    Dieser Movepool besteht aus Erdkräfte, Psychokinese, Schlammwoge, Fokusstoß und wird gelegentlich durch eine Kraftreserve ergänzt. Auf der physischen Seite findet man Erdbeben, Kehrtwende, Steinhagel /-kante, Kraftkoloss, Abschlag und Explosion. Daneben bietet sich auch eine brauchbare passive Seite mit Schwerttanz, Steinpolitur, Gedankengut und Tarnsteinen an.



    Movesets



    All-Out Attacker


    Demeteros Inkarnationsform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 Def / 252 S.Ang / 252 Init
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge / Psychokinese
    - Kraftreserve {Eis}
    - Fokusstoß / Tarnsteine / Abschlag / Steinhagel


    Der einfache spezielle Angreifer macht sich Rohe Gewalt zu Nutze und profitiert davon, dass, wenn diese Fähigkeit zur Geltung kommt, auch der Leben Orb Schaden negiert wird. Diese Variante des Dschinns kann vor allem schon im frühen Spielverlauf großen Schaden anrichten.
    Erdkräfte ist der essentielle STAB (Same Type Attack Bonus). Mit Schlammwoge hat man eine Möglichkeit, Pflanzenpokémon und Feen sehr hart zu treffen. Mögliche Ziele sind Pixi, Togekiss, Mega-Altaria, Feelinara, Brigaron und Celebi. Psychokinese hingegen hilft vor allem gegen Mega-Bisaflor und Meistagrif und bringt eine gute neutrale Coverage mitsich. Die Kraftreserve {Eis} ist wichtig gegen andere Demeteros und Skorgros. Auf dem vierten Slot hat man die Wahl zwischen Fokusstoß für Despotar, Tentantel oder andere schwebende oder fliegende Ziele wie Panzaeron. Tarnsteine wiederum unterstützen das Team und Abschlag wäre wichtig gegen Chaneira, einwechselnde Lati@s oder Gengars, die aufgrund ihrer Fähigkeit Schwebe nichts vor Erdkräfte zu befürchten haben. Steinhagel ist interessant gegen Mega-Glurak Y, Fiaro, Zapdos und Boreos.
    Rohe Gewalt verstärkt die Attacken und verhindert den Rückstoß des Leben-Orbs. Nur Abschlag und Kraftreserve {Eis} wären hiervon nicht betroffen.
    Der EV-Split und das Wesen sollen dafür sorgen, dass man schneller als sämtliche Pokémon mit einer Initiative von 100 ist. Daneben wird der Spezialangriff in die Höhe getrieben, um so viel Schaden wie möglich auszuteilen. Falls man auch physische Angriffe verwendet, sollte man das naive Wesen spielen, sodass man die physischen Angriffe nicht schwächt.
    Die Kehrtwende kann in bestimmten Teams zum Zug kommen, wenn man auf die Voltwechsel-Kehrtwende-Kombination setzt. Allerdings macht diesen Job Demeteros-T in der Regel besser. Grundsätzlich kann man sich hier nach dem Team richten. Wenn man beispielsweise schon eine Antwort auf Mega-Bisaflor hat und auch bereits einen Tarnsteine-Ausleger, kann der letzte Slot hierfür herhalten oder man spielt im Zweifelsfall Schlammwoge und Psychokinese, falls Demeteros diese Nischen im Team besetzen soll / muss. Wenn man auf die 70%-ige Genauigkeit des Fokusstoßes sich lieber nicht verlassen möchte, kann auch dieser ersetzt werden. Selbiges gilt für die Schlammwoge, falls man keine Feenanfälligkeit im Team erkennt.
    Teampartner für den Anführer des Kami-Trios sind Verfolgungsnutzer wie Caesurio oder Despotar, da Latios gerne zum Revengen des Dschinns genutzt wird. Dadurch, dass Demeteros relativ viele Ziele hart treffen kann, macht es den Weg für weitere Sweeper frei, die dann sogar zum Setup kommen können. Als Beispiel seien hier Gedankengut-Keldeo mit Delegator, Ränkenschmied Voltolos oder Steinpolitur-Mega-Diancie zu nennen. Mega-Diancie hilft zudem noch, Fiaro zu checken, welches dank Prioritäts-Sturzflug ordentlichen Schaden anzurichten weiß. Zudem kann es auch Keldeo checken, welches Demeteros gerne mal vom Feld vertreibt.



    Steinpolitur


    Demeteros Inkarnationsform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Mäßig (+Spezialangriff, -Angriff) / Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 8 Def / 252 S.Ang / 248 Init
    - Steinpolitur
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Kraftreserve {Eis}


    Mit Steinpolitur tritt Demeteros vor allem im späten Spielverlauf auf und soll sämtliche angeschlagene Gegner ausschalten.
    Steinpolitur sorgt also dafür, dass sich die Initiative verdoppelt. Daneben findet sich wieder Erdkräfte auf dem Set, welches Demeteros' Hauptangriff darstellt. Schlammwoge hilft wieder gegen Pflanzenpokémon wie Brigaron und Celebi und gegen Feen. Die Kraftreserve {Eis} ist wichtig für die allgemeine Coverage (Typenabdeckung) und soll natürlich vor allem gegnerische Demeteros und Skorgros sowie Drachen treffen.
    Wesen und EV-Split sorgen dafür, dass der Spezialangriff maximiert wird. Daneben wird die Initiative erhöht, sodass man schneller als mäßige Mega-Guardevoir ist.
    Zwar sollte auf Fokusstoß verzichtet werden, da er, wenn es darauf ankommt, gerne mal daneben geht, was vor allem im späten Spielverlauf über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Wenn man dennoch risikofreudig ist, kann er gespielt werden. Auch Psychokinese ist wieder spielbar, falls Probleme mit Mega-Bisaflor bestehen. Mit hitzigem Wesen ist auch Abschlag wieder denkbar, da man so Gengar und Lati@s hart trifft und Chaneira das Leben schwerer macht. Mit Abschlag würde man die 8 Def-EVs natürlich in den Angriff verlagern.
    Falls man dennoch auch im Notfall gleich die ganze Initiative ausspielen möchte, bietet sich natürlich wieder der 4 Def / 252 S.Ang / +252 Init Split an. So könnte dieses Set dann wie das obige auftreten, nur dass ein Angriff fehlen würde, was aber in manchen Situationen auch entscheidend sein kann, da nicht jedes Spiel die Zeit für Steinpolitur bietet. Man kann aber auch noch ein paar EVs aus der Initiative entfernen und in die KP stecken, um etwas mehr Bulk zu erhalten.
    Da Demeteros Skorgro beseitigen kann, haben Pokémon wie Gengar oder Mega-Schlapor leichteres Spiel. Dann könnte man Mega-Schlapor auch einen anderen Angriff als Eishieb lernen lassen. Heilopfer-Unterstützung kann diesmal sehr hilfreich sein, da man so, falls es das Kampfgeschehen erzwungen hat, ein angeschlagenes Demeteros nochmal fit machen kann und es dann zum finalen Sweepen ausholen kann. Pokémon hierfür wären Jirachi oder Latias. Stahlpokémon, aber auch Pokémon mit anderen Typen, die den Einsatz von Erdbeben provozieren, im Idealfall noch von Wahlschal-Pokémon wie Demeteros-T, bieten sich an, um Demeteros eine gute Setup-Möglichkeit zu gewährleisten. Diese Pokémon sind zum Beispiel Mega-Metagross, Mega-Glurak X, Heatran, ... . Knakrack, Terrakium oder Mamutel wären geeignete Tarnsteine-Ausleger, die Demeteros dringend benötigt. Knakrack kann auch dabei helfen, Fiaro zu checken, welches dank Prioritäts-Sturzflug eine Gefahr für den Dschinn darstellt. Keldeo oder Meistagrif können gegen Chaneira helfen und schaffen es auch, viele Ziele zu schwächen, um so Demeteros das Sweepen zu erleichtern.


    Denkender Dschinn


    Demeteros Inkarnationsform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 Def / 252 S.Ang / 252 Init
    - Gedankengut
    - Erdkräfte
    - Fokusstoß / Psychokinese
    - Kraftreserve {Eis}


    Im Prinzip ist dieses Set dem ersten ziemlich ähnlich, nur dass man hier Gedankengut zum Boosten des Spezialangriffs und der Spezialverteidigung verwendet.
    Gedankengut ist also der Boostmove, mit dem man Demeteros' Durchschlagskraft ordentlich erhöhen kann. Erdkräfte ist wieder der obligatorische STAB, der durch Fokusstoß ergänzt wird, wieder um Tentantel oder schwebende Ziele zu treffen. Psychokinese hingegen hilft wieder gegen Mega-Bisaflor oder Meistagrif und bringt eine gute neutrale Coverage mit sich, da man so zum Beispiel Rotom-W nach Tarnsteinen mit zwei Schlägen besiegt. Die Kraftreserve {Eis} ist diesmal wieder zu empfehlen, da ihre geringe Basisstärke nun durch Gedankengut kompensiert werden kann und man so eine solide Antwort auf Flugpokémon wie andere Demeteros oder Skorgros hat.
    Wesen und EV-Split nutzen wieder die geniale Initiative aus, sodass man schneller als die ganzen Pokémon mit einer Basis von 100 Initiative-Punkten ist. Daneben wird wieder der Spezialangriff maximiert.
    Alternative Optionen ergeben sich aus der Zusammenstellung des Teams; so ist Schlammwoge wieder plausibel bei Probleme mit Pflanzepokémon und Feen wie Celebi, Brigaron, Pixi oder Togekiss.
    Teampartner wären wieder Verfolgungsnutzer, die Demeteros vor Psychopokémon schützen, da es gegen diese kaum etwas anrichten kann. Gengar bildet diesmal einen soliden Wallbreaking-Partner, da es beispielsweise speziell defensives Skogro anzieht, welches dann von Demeteros mit seiner Kraftreserve ausgeschaltet werden kann. Mega-Diancie ist aus den Gründen im ersten Set wieder ein brauchbarer Partner. Keldeo wäre eine gute Antwort auf Chaneira, welches als spezielle Wall stets Probleme macht. Mega-Schlapor oder Fiaro helfen dabei, gegen offensivere Teams besser dazustehen, da Demeteros bereits viele Antworten auf einen defensiveren Teamkader hat. Einen Tarnsteine-Ausleger sollte auch nicht im Team fehlen, da diese das Sweepen erheblich erleichtern.


    Alternative Optionen


    • Viel mehr Optionen bietet Demeteros-I leider nicht; beziehungsweise die, die es bietet, stehen in großer Konkurrenz mit seiner Tiergeistform. Zum Beispiel wäre ein Wahlschal-Set mit Kehrtwende zwar denkbar, aber dank Bedroher und des höheren Angriffswerts ist Demeteros-T dafür in der Regel der bessere Kandidat. So wird das Wahlschal-Demeteros-I aus Schwarz / Weiß 1 mit Erdbeben, Steinkante, Kraftreserve {Eis} und Kehrtwende fast gänzlich von Demeteros-T in den Schatten gestellt, lediglich die höhere Initiative erlaubt es der Inkarnationsform, noch bestimmte Ziele wie Wahlschal-Kyurem-B zu überholen.
    • Auch ein Doppelbooster mit Schwerttanz und Steinpolitur erscheint sinnvoll und gut spielbar, wobei dieser ebenfalls von der Tiergeistform besser ausgeführt wird, da sie einen höheren Angriffswert aufweist und mit Bedroher die Möglichkeit hat, sich mehr Zeit zum Boosten zu verschaffen.



    Konter und Checks



    Mamutel Snibunna VoltolosZapdos Garados Gengar Wasch-Rotom
    Während Mamutel und Snibunna mit Eissplitter tödlich sind, sind es auch Elektropokémon wie Voltolos, die gerne auf die Kraftreserve {Eis} zugreifen, um ihre Coverage gegen Ziele wie Demeteros zu erweitern. Weitere Pokémon, die hier genannt werden können, sind Raikou und Mega-Voltenso. Zapdos und Voltolos-T sind langsamer beziehungsweise gleichschnell als / wie Demeteros und müssen dementsprechend etwas vorsichtiger sein, profitieren aber dank ihres Flugtypens von der Bodenimmunität. Meistagrif mit Eishieb wäre auch noch ein solider Check, da es mit Offensivweste nicht mit einem Schlag zu besiegen ist. Zapdos, hier nochmal als speziell defensives Pokémon hervorgehoben, bekommt zwar Probleme mit Tarnsteinen, dafür hat es eine Bodenimmunität und gelegentlich die Kraftreserve {Eis} im Repertoire. Garados bekommt ebenfalls Probleme mit Tarnsteinen, hat aber auch eine Bodenimmunität. Zudem kann es die Megaentwicklung hinauszögern und Demeteros mit Kaskade oder ähnlichem angreifen. Zusätzlich haben speziell defensive Varianten auch leichtes Spiel mit dem Anführer des Kami-Trios, da Garados so einige Attacken einstecken kann, während die Kaskade dem Dschinn gar nicht gut bekommt. Gengar ist schneller als Demeteros und wird gelegentlich mit Eissturm gespielt, was das Ende für den Dschinn bedeutet, falls er einen solchen einstecken muss. Zudem kann der Geist dank seiner Fähigkeit Schwebe problemlos in Erdkräfte einwechseln. Rotom-W hat danke Schwebe eine nette Bodenimmunität und mit Hydropumpe einen unangenehmen Angriff. Selbst die physisch defensive Variante wird von Psychokinese selten mit zwei Schlägen besiegt.


    Keldeo Latios Latias Fiaro Mega-Schlapor Boreos Tiergeistform
    Diese Pokémon sind allesamt schneller als der Dschinn und mit ausreichend offensivem Potential ausgestattet, sodass Demeteros lieber keinen Angriff einstecken sollte. Keldeo macht mit seinen Wasser-STABs Druck, während ein Draco Meteor der Lati-Geschwister ebenfalls tödlich ist. Latias benötigt allerdings etwas Vorschaden, um den OHKO sicher durchzubringen. Mega-Schlapor ist schneller als Demeteros und schafft mit Eishieb den OHKO (One Hit Knock Out). Boreos-T, welches gerne mit Offensivweste gespielt wird, hat somit soliden speziellen Bulk und schafft mit Orkan den 2HKO, wenn es nicht mit Eissturm oder der Kraftreserve {Eis} gar zum OHKO kommt. Azumarill kann noch erwähnt werden; es schafft zwar nicht den OHKO mit einer Wahlband-Wasserdüse, dafür kann es zum Beispiel angeschlagene (Steinpolitur-)Sets zur Strecke bringen.


    Grypheldis Chaneira Celebi Mega-Latias Cresselia
    Diese Pokémon haben genug Bulk, sodass Demeteros nur schwerlich an ihnen vorbei kommt. Grypheldis hat eine Bodenimmunität und kann den Dschinn vergiften oder mit Abschlag den Leben-Orb entreißen. Chaneira ist die spezielle Wall schlechthin und verträgt nur den Abschlag nicht allzu gut. Celebi als speziell defensives Pokémon muss zwar vor Abschlag oder Schlammwoge aufpassen, dafür hat es kaum Probleme mit Fokusstoß oder Erdkräfte. Mega-Latias hat einen soliden speziellen Bulk und wird nur von Abschlag halbwegs hart getroffen. Cresselia, auch wenn es nicht allzu oft angetroffen wird, kann dafür sorgen, dass Demeteros massive Probleme bekommt, nicht zuletzt dadurch, dass es Eisstrahl im Repertoire hat und einen starken Bulk.



    Ansonsten ist er schwer, Demeteros wirklich zu kontern oder zu checken, solange man nicht weiß, welche Angriffe es in seinem Set bereithält. So kann ohne Steinhagel Mega-Glurak Y gefährlich werden, ohne die Kraftreserve {Eis} Skorgro, Feen bei fehlender Schlammwoge und Mega-Bisaflor ohne Psychokinese. Gengar ist ohne Abschlag und Psychokinese schwer kleinzukriegen, während es mit Eissturm den OHKO schafft oder angeschlagene Demeteros mit Spukball revengen kann. Ohne Fokusstoß wird Panzaeron zu einem großen Problem.
    Ansonsten sind Wasserpokémon noch gefährliche Checks, da Demeteros diese selten mit einem Schlag besiegen kann, diese aber Demeteros schon. Beispiele hierfür wären Manaphy, Rotom-W, Mega-Lahmus oder (Typenspiegel-)Starmie.

  • Heyo, hier meine Vorschläge:


    Sets:

    All-Out-Attacke:

    - HP Ice sollte unbedingt auf dem Set sein, vermutlich slash-frei, da man sonst gegen sehr viele prominente Threats wenig ausrichten kann
    - Tarnsteine und Abschlag sollten hinter Fokusstoß und Schlammwoge gesetzt werde, da der Coverrage-Verlust von HP Ice enorm ist
    - Psychokinese sollte, sofern sie überhaupt im Set geslasht und nicht nur in Moves erwähnt wird ein unterlegener Slash sein, da es zwar viel neutrale Coverrage auf zB Rotom gibt
    und auch die Möglichkeit gibt Meistagrif und Mega Bisaflor effektiv zu treffen, jedoch in Kombination mit der breit gefächerten Coverrage des AOA-Sets den anderen Optionen
    oft unterlegen ist

    Steinpolitur:

    - Zuerst sollte dieses Set aufgrund seiner hohen Relevanz das erste oder zumindest das zweite Set sein.
    - Die Initiative EVs sollten 252 betragen. Zum einen ist das outspeeden von Mamutel vollkommen irrelevant, da es einen ohnehin mit Eissplitter OHKOed. Es ist zwar Möglich die Speed auf
    niedrigere Level herunterzusetzen, wie zB genug um neutrale Kyurem-Bs zu outspeeden, jedoch sollte in einer Analyse der universellste Split angegeben werden. Durch diesen Speedsplit
    den du angegeben hast verlierst du die Fähigkeit Jolly Pinsir (pre Mevo), Neutral Kyurem-B, Neutral Gardevoir und Mega Metagross und Mega Diancie mir ihren gewöhnlichem RP-Split vor dem Boost zu outspeeden
    - Knock Off sollte vermutlich geslashet werden als ein Weg Chansey zu besiegen und die Lati-Twins stark zu schwächen. Dazu sollte eine Hitzige Natur erwähnt werden


    Calm Mind:

    - Psychokinese sollte hier wegen der breiten neutralen Coverrage geslashed werden, dies kann jedoch auch vernachlässigt werden wenn du in den Moves ein wenig mehr auf dessen Nützlichkeit eingehst

    Alternative Optionen:

    - Ich persönlich halte ein physisches Double Dance-Set für nicht erwähnenswert, aber dazu mögen andere andere Meinungen haben

    Checks und Konter:

    Checks:


    - Azumarill sollte wegen Wasserdüse erwähnt sein
    - Tornadus-T muss zumindest ein Check sein, AV Varianten allerdings eher ein Counter
    - Bisharp könnte zumindest erwähnt werden, da es schon nach geringem Schaden Landorus mit Tiefschlag revengen kann
    - Es sollten Scarfer im generellen erwähnt werden
    - Dragoran sollte wenn es als Check behalten wird besser beschrieben werden. Zum einen kann es Landorus nach SR Schaden nicht mehr checken, zum anderen ist das missbrauchen zum Set-Up die größere Gefahr als ein CB Outrage
    - SpDef Zapdos hat Probleme mit SR einzuwechseln, ist jedoch trotzdem gut genug um erwähnt werden
    - Offensives Gyarados sollte erwähnt werden, da bulky varianten den KO nach SR vermeiden und Mega Varianten ohne zu mega-entwickeln angreifen können


    Konter:

    - Es sollte erwähnt sein das seine Konter stark nach Coverragemove variieren
    - Mega Latias ist ein perfekter Counter der nur durch CM besiegt werden kann (vorausgesetzt Latias hat kein CM)
    - SpDef Gyarados ist ein guter Konter der Landorus stark bedroht
    - Cresselia sollte noch erwähnt sein



    Das wäre erstmal alles was mit einfällt,
    Gruß Zai

  • Danke dir für die Ergänzungen! :)



    - Ich persönlich halte ein physisches Double Dance-Set für nicht erwähnenswert, aber dazu mögen andere andere Meinungen haben

    Das war auch eher so gemeint, dass es zwar auf den ersten Blick spielbar erscheint, dann kam aber der Hinweiß, dass die Tiergeistform diesen Job besser macht.


    - Bisharp könnte zumindest erwähnt werden, da es schon nach geringem Schaden Landorus mit Tiefschlag revengen kann

    252+ Atk Life Orb Bisharp Sucker Punch vs. 0 HP / 0 Def Landorus: 199-235 (62.3 - 73.6%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock


    Weiß jetzt nicht, ob das jetzt schon so viel Schaden ist, dass man es erwähnen sollte, zumal jedes angeschlagene Pokémon einen Tiefschlag von Caesurio auf der Rechnung haben sollte.

    - Es sollte erwähnt sein das seine Konter stark nach Coverragemove variieren

    Ansonsten ist er schwer, Demeteros wirklich zu kontern oder zu checken, solange man nicht weiß, welche Angriffe es in seinem Set bereithält.

    Habe ich doch so geschrieben.^^
    Und dort habe ich auch Azumarill erwähnt, da es mit Wahlband den OHKO nicht schafft und somit Probleme mit Schlammwoge bekommt.

  • Pardon, ich hatte Azu weil es kein Bild iwie überflogen :/


    Ich würde es in diesem Falle ein wenig zentraler erwähnen, nicht so sehr wegen dem AOA-Set, sondern eher weil es auch leicht angeschlagene Rock Polish Cleansweeps verhindern kann.



    Zu der Sache mit Konter, verzeih, das war unklar ausgedrückt, ich meinte damit das man noch ein wenig mehr darauf eingehen könnte was für Mons dich je nach Coverrage behindern (Ohne Knock Off zB noch Gengar, oder ohne Focus Blast Skarmory)


    Aber ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein :)

  • All-Out-Attacker


    • Steinhagel auf alle Fälle in Slot 3 hinzufügen und erwähnen, dass es so an Zapdos, Boreos-T und SpDef Fiaro (letzteres auf jeden Fall bei Konter und Checks erwähnen) vorbei kommt.
    • Kraftreserve Eis auf Slot 3 packen und alles was in Slot 3 ist (inklusive Steinhagel) auf den letzten Slot, da die Kraftreserve deutlich wichtiger ist.

    Steinpolitur


    • Auf jeden Fall scheues Wesen slashen, da man nicht immer zum Boosten kommt und es so auch ohne Boost genauso funktioniert, wie das erste Set. Damit ist Demeteros unabhängiger vom Boost.

    Konter und Checks

    • Gengar hinzufügen (auch hier Eiswind)
    • Snibunna als Beispiel für STAB-Eissplittermons - so viele sind nicht notwendig.
    • Voltolos als Beispiel für Elektropokemon mit HP Ice - selbiges wie bei den Eismons. Zapdos sollte aber drinbleiben, weil es mit dem Mixed Defensive-Spread einen defensiven Check/Counter darstellt.
    • Dragoran rauspacken
    • Bei Boreos HP Ice / Eiswind (letzteres wird gespielt, wenn man keine Angst vor Caesurio hat) erwähnen und nicht nur den Orkan.
    • Grypheldis (sollte Aegi gebannt bleiben) und Chaneira haben wenig Relevanz im OU, beide entfernen und Cresselia (wichtiger im OU als die anderen beiden) hinzufügen
    • Rotom-W als Check hinzufügen
    • Offensivweste-Kyurem-B erwähnen (Fokusstoß, wenns trifft, killt nicht)

    Das wars eigentlich inhaltlich, Rest hat Zaionar gut beschrieben. Schöne Analyse ansonsten.

  • Inhaltlich kamen ja schon zwei ausführliche Posts, da habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen, lediglich noch ein paar sprachliche Fehler: