Pokémon Kids Tour 2015 startet am 30.05.2015!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal ganz ehrlich, wenn dann wirklich noch eine Meldung kommt, dass der Pokémonday wirklich endgültig dadurch ersetzt wird, bin ich mehr als enttäuscht. Erstens muss man einfach gestehen, dass mittlerweile die breite Masse eben schon länger (oft seit der 1.Gen) spielt und dann eben schon gut und gerne um die 15-18 Jahre oder älter sind, es liegt eben in der Natur des Menschen zu altern, und die wird dadurch ausgeschlossen. Mal ganz zu schweigen dass es den PDay meines Wissens nach immer auch in Nürnberg gab, was nun aber bei der KidsTour auch nicht der Fall ist. Irgendwo fühlt man sich, vor allem wenn man in einer Kleinstadt lebt, "allein, als Pokémonspieler seines Alters" und das war auch eine schöne Gelegenheit.
    Und falls das dazu sein soll, neue Fans zu gewinnen: Man kann die Tour ja zweiteilen: Einmal für Neulinge/Jüngeren Kinder, die reinschnuppern wollen) ein Bereich und dann ein Bereich für "Alteingesessene". Damit wär jeder bedient, nur so wie es aktuell scheint werden die Alteingesessenen benachteiligt.


    Bisher konnte ich aufgrund der doch relativ weiten Entfernung sehr selten auf einen PDay, aber es wäre schön gewesen, nochmal an einem teilzunehmen

  • @Coolio35
    Deine Meinung ist ausführlich und auch verständlich.
    Aber der Pokémon Day ist leider eine der wenigen Aktionen, wo man mehrere Leute treffen konnte, die dasselbe Hobby wie man selbst hat. Das ist leider heutzutage schwer bis unmöglich.

    Findest du? Ich finde es heute einfacher da die Spiele über einen Online Service verfügen womit ich übers Internet tauschen und kämpfen kann, außerdem darfst du die offiziellen Tuniere von Playpokemon.de nicht vergessen, da kann man auch Fans treffen und gerade dort sind die meisten so zwischen 16 und 25 Jahre.


    Und für mich ist der Pokémon Day Kult.
    Ich wäre mehr als traurig, wenn er eingestellt wird, nur um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.
    Das war der Pokémon Day schließlich auch, nur für ALLE Fans, egal welcher Altersgruppe.

    Ich währe auch traurig weil ich schon seit 2005 die Pokemon Days besuche, aber die Zielgruppe waren schon immer Kinder und keine Jugendlichen oder Erwachsenen.


    Mal ganz ehrlich, wenn dann wirklich noch eine Meldung kommt, dass der Pokémonday wirklich endgültig dadurch ersetzt wird, bin ich mehr als enttäuscht. Erstens muss man einfach gestehen, dass mittlerweile die breite Masse eben schon länger (oft seit der 1.Gen) spielt und dann eben schon gut und gerne um die 15-18 Jahre oder älter sind, es liegt eben in der Natur des Menschen zu altern, und die wird dadurch ausgeschlossen. Mal ganz zu schweigen dass es den PDay meines Wissens nach immer auch in Nürnberg gab, was nun aber bei der KidsTour auch nicht der Fall ist.

    Du sagst es doch selber, gerade WEIL ein großer Teil der Pokemon Spieler Erwachsen sind, will Nintendo nun einer neuen Gruppe von Kindern im altern zwischen sechs bis zehn Jahren die Möglichkeit geben die Pokemon kennezulernen, was ich für sehr klug halte.


    Irgendwo fühlt man sich, vor allem wenn man in einer Kleinstadt lebt, "allein, als Pokémonspieler seines Alters" und das war auch eine schöne Gelegenheit.

    Für was haben die Editionen der sechsten Generation wohl einen Online Service?




    Und falls das dazu sein soll, neue Fans zu gewinnen: Man kann die Tour ja zweiteilen: Einmal für Neulinge/Jüngeren Kinder, die reinschnuppern wollen) ein Bereich und dann ein Bereich für "Alteingesessene". Damit wär jeder bedient, nur so wie es aktuell scheint werden die Alteingesessenen benachteiligt.


    Bisher konnte ich aufgrund der doch relativ weiten Entfernung sehr selten auf einen PDay, aber es wäre schön gewesen, nochmal an einem teilzunehmen

    Wenn man es so sieht werden die Touren zweigeteilt. Für die Erwachsenen gibt es Lokaltunier von Playpokemon.de und für die Kinder ebenhalt die Kidstour. Da kann man sich nicht beschweren.


    PS: Auch in Nürnberg und Umgebung gibt es diese Tuniere, du musst einfach nur den Veranstaltungskalender cheken. LINK

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es noch einen Poke Day gibt, da die Sommer Zeit ja dann schon fast vorbei ist, wenn die Kids Tour vorbei ist. Das wäre irgendwie ein Unding die Touren in den Winter hinein zu verlegen, wenn es kalt wird. >_<

  • hmm witzig. also war die 10 Jahresfeier 2013 sowas wie ein versteckter Abgesang zu den Pokemon Days? Erst veramschen sie den Pikachubus der unter mysteriösen Umstände weiterveramscht werden sollte und jetzt schaffen sie den Day komplett ab? schomal was von Kult und Tradition gehört? :(


    Als ein Besucher der allererste Stunde finde ich das schon mehr als schade weil diese Kidstours sich auch nicht werbetechnisch loohnt? Die meisten hören doch mit Anfang 11,12 wieder auf zu spielen, weil man im Jugendalter uncool ist , wenn man Pokemon spielt und sich das erst wieder so mit 17 , 18 (oder traditonell "in der oberstufe" ) wieder ändert. Und die ganz jungen haben zwar Mamis Geldbeutel als Argument, nur reden wir hier von 3DS + Spiele + 3. Party Content und da werden die weigsten Eltern bereit sein mehr Geld als unbedingt möglich auszugeben. Es sind die alten (erwachsenen) Fans die €€€€€ ans Land bringen und mit diese Touren tut man diese echt keinen Gefallen :/ An mangelndem Zuspruch kanns nicht liegen, wenn ich mir die Pokedays in Oberhausen immer anschaue die extremst überfüllt waren......

  • Ja da sieht man wieder das wir hier gar keine Gaming-Kultur haben.


    Erwachsene pokemonspieler werden ausgelacht und schief angeschaut
    Und warum? Weil ja sogar Nintendo das so suggeriert!


    Boa, anstatt uns Erwachsene Fans mal bissl zu unterstützen kommt ne Kindertour!
    Super Marketing! Richten wir uns nach denen die gar kein Geld haben.
    Glauben die echt Kinder neu draufzubringen und das deren Eltern sofort im Anschluss nen Handheld für 200€ + Spiel von 40€ kaufen, von TCG, Plüschies mal abgesehen?!
    Anstatt mal ne Kampagne mit/für Spieler der ersten Stunde, immerhin steht nächstes Jahr ein Jubiläum an!

  • Es wäre doch eine gute Lösung, wenn sich die Kids Tour und der Pokémonday jährlich abwechseln, so dass jedes Ereignis alle zwei Jahre stattfindet. Damit dürften dann alle zufrieden sein.

    Aber auch nur so halb zufrieden... wenn es doch mal wenigstens ein richtiges Statement bezüglich des Poke Days geben würde, aber nö.

  • Ich finde einfach, man sollte den Pokémon Day gantz normal stattfinden lassen.
    Dort kann dann jeder hingehen, egal ob 8 oder 25 Jahre.


    Da war einfach für jeden was geboten, egal welche Altersklasse.

  • Ich habe natürlich nichts gegen die Kiddis am Pokeday, aber es in eine reine Veranstaltung zu verwandeln finde ich albern. Genaugenommen war es doch immer ausgeglichen von den Altersklassen her. Wo ist das Problem das Angebot wieder in ein normalen Pokeday umzugestalten? Die Aktionen/Fragebogen waren damals zwar für alle (eher Kinder) zugeschnitten, aber das hat kaum jemanden gestört. Kein Geld mehr für Downloads, Olli P. (war der bei der letzten Kids Tour dabei?) und vernüftige Mitarbeiter, die etwas von Pokemon verstehen?
    Ich bin sehr enttäuscht :thumbdown:

  • Und es gibt Leute, die ohne Grund etwas gegen den Pokémon-Day haben (hust, hust, Sternenflexxer, hust)


    Ich bin nicht dagegen, warum legst du mir das in den Mund? Ich bin nur für den Kids Day. Ich schreibe kein einziges Mal, das ich keinen PD will.


    Zu deiner Information, ich kann unter anderem da nicht hin, weil ich im Rollstuhl sitze. Verkneif dir deine frechen Bemerkungen endlich mal.


    ___________________________________________________________________________________________________________________
    Ich habe Nintendo eben angerufen und nachgefragt. Es war zwar ein Techniker, jedoch sagte er mir, das er sich intern erkundigen will und sich dann, falls er etwas weiß bei mir meldet. Er konnte mir nur sagen, das es einen in Sao Paulo gibt. Der Mann sagte auch zu mir, das ich doch den Pokemonsupport anschreiben soll.


    Also wendet euch an die Seite Pokemon.de und schreibt da E-Mails hin, denn die sollen laut Mitarbeiter dafür zuständig sein.

  • Zitat von Sternenflexxer

    Zu deiner Information, ich kann unter anderem da nicht hin, weil ich im Rollstuhl sitze. Verkneif dir deine frechen Bemerkungen endlich mal.


    Ich glaube du hast echt keine Ahnung vom normalen PokemonDay. Also hier in Frankfurt sind jedes Jahr wirklich alle möglichen Leute hingekommen, egal ob Kind oder Erwachsen, egal ob im Rollstuhl oder ohne. Man wird von keinem schief angeguckt oder diskriminiert sondern alle unterhalten sich, zocken zusammen, lernen sich kennen, haben Spaß.
    Diese Kids-Tour dagegen ist eben nur für die jüngeren bestimmt, und was mich nervt, da es ja anscheinend auch nur zum Kennenlernen von Pokemon ist. Also eigentlich sollen dort Leute hinkommen, die überhaupt keinen Plan von Pokemon haben => Eltern, die wissen wollen, was ihre Kinder denn für ein Spiel haben wollen?
    Der PokemonDay war einfach das beste und diese Kids-Tour wird ihn nie ersetzen können

  • egal ob im Rollstuhl oder ohne. Man wird von keinem schief angeguckt oder diskriminiert

    Darum geht es nicht, deshalb bleibe ich dem Tag nicht fern. Der Untergrund muss passen, die Umgeben muss rollstuhlgerecht,sein, es muss passende Toiletten geben. Jeder Ort muss für mich zugänglich sein.
    Jemand der auf dem Tag war, hat erzählt, das man um X/Y zu spielen in eine Art Bus steigen musste. Der hatte nur Treppen und war im Innenraum sehr eng.
    Nochmal, ich möchte auf den Tag gehen, darf es aber nicht von meinem Papa aus.

  • Bitte führt eure Diskussion über ein rollstuhlgerechtes Tour-Gelände und Gründe für die Teilnahme privat weiter. Darum geht es in diesem Thema nicht.


    Ich habe keine Ahnung vom Pokémon Day und auch nicht von der Kids Tour. Wenn es zu wenig Teilnehmer für den Pokémon Day gab, als man sich erhofft hat, dann kann ich die Entscheidung noch irgendwo verstehen. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke eher, dass Nintendo sich eine billigere Alternative mit begrenzter Zielgruppe ausgesucht hat, die sich eventuell werbetechnisch mehr lohnt als der Pokémon Day. Ich finde es aber fraglich, ob genug Werbung für die Tour gemacht werden kann, da sich Neulinge sicher erst andersweitig mit dem Thema beschäftigen werden, und nicht gleich auf solche Touren gehen und Veranstaltungen besuchen.

  • hmm witzig. also war die 10 Jahresfeier 2013 sowas wie ein versteckter Abgesang zu den Pokemon Days? Erst veramschen sie den Pikachubus der unter mysteriösen Umstände weiterveramscht werden sollte und jetzt schaffen sie den Day komplett ab? schomal was von Kult und Tradition gehört? :(


    Der Pikachubus ist aber stark in die Jahre gekommen, da kann ich schon verstehen das sie in los haben wollten und keiner hat gesagt das sie den Pokemon Day für immer abschaffen wollen.



    Als ein Besucher der allererste Stunde finde ich das schon mehr als schade weil diese Kidstours sich auch nicht werbetechnisch loohnt? Die meisten hören doch mit Anfang 11,12 wieder auf zu spielen, weil man im Jugendalter uncool ist , wenn man Pokemon spielt und sich das erst wieder so mit 17 , 18 (oder traditonell "in der oberstufe" ) wieder ändert. Und die ganz jungen haben zwar Mamis Geldbeutel als Argument, nur reden wir hier von 3DS + Spiele + 3. Party Content und da werden die weigsten Eltern bereit sein mehr Geld als unbedingt möglich auszugeben. Es sind die alten (erwachsenen) Fans die €€€€€ ans Land bringen und mit diese Touren tut man diese echt keinen Gefallen :/ An mangelndem Zuspruch kanns nicht liegen, wenn ich mir die Pokedays in Oberhausen immer anschaue die extremst überfüllt waren......


    Als die ersten Pokemon Days kamen, waren die Zielgruppe auch Kinder. Ein großerteil der Fans ist jetzt Erwachsen, und wie du schon gesagt hast, "Es sind die alten (erwachsenen) Fans die €€€€€ ans Land bringen". Ich kann da Nintendo schon verstehen warum sie eine neue Generation von Kindern haben wollen, gerade weil sie sich darauf einstellen müssen das die Erwachsenen irgendwann keine Lust mehr haben Pokemon zu spielen.



    Ja da sieht man wieder das wir hier gar keine Gaming-Kultur haben.


    Erwachsene pokemonspieler werden ausgelacht und schief angeschaut
    Und warum? Weil ja sogar Nintendo das so suggeriert!


    Komm mir jetzt aber bitte nicht damit das es in Japan besser ist, da werden Otakus weitaus mehr ausgelacht und schief angeschaut.


    Boa, anstatt uns Erwachsene Fans mal bissl zu unterstützen kommt ne Kindertour!
    Super Marketing! Richten wir uns nach denen die gar kein Geld haben.
    Glauben die echt Kinder neu draufzubringen und das deren Eltern sofort im Anschluss nen Handheld für 200€ + Spiel von 40€ kaufen, von TCG, Plüschies mal abgesehen?!
    Anstatt mal ne Kampagne mit/für Spieler der ersten Stunde, immerhin steht nächstes Jahr ein Jubiläum an!


    Stimmt ja wir werden hier ja auch kein bisschen unterstützt, wir bekommen ja blos einige Event-Pokemon, mehrere Pokemontuniere von playpokemon.de und einmal im Jahr eine VGC. Damals war ja alles so viel besser :brainslug:


    Ich habe natürlich nichts gegen die Kiddis am Pokeday, aber es in eine reine Veranstaltung zu verwandeln finde ich albern. Genaugenommen war es doch immer ausgeglichen von den Altersklassen her. Wo ist das Problem das Angebot wieder in ein normalen Pokeday umzugestalten? Die Aktionen/Fragebogen waren damals zwar für alle (eher Kinder) zugeschnitten, aber das hat kaum jemanden gestört. Kein Geld mehr für Downloads, Olli P. (war der bei der letzten Kids Tour dabei?) und vernüftige Mitarbeiter, die etwas von Pokemon verstehen?
    Ich bin sehr enttäuscht :thumbdown:

    Als die ersten Pokemon Days kamen war es überhaupt nicht ausgeglichen. Die meisten Besucher waren unter 14 Jahre alt und schon damals waren die Zielgruppe Kinder. Ich denke mir ebenhalt das Nintendo sich umorientieren will, immerhin finde die Events besser als noch vor 10 Jahren. Gewissen Leute sollte man mit dem Gemotze aufhören.

  • Also von den Kidsdays letzes Jahr in Berlin war ich enttäuscht. Durfte den Trainerpass nicht machen weil ich schon Erwachsen bin und die Meinten das Sie ncith genug haben um auch Erwachsene mitmachen zu lassen. Hatten aber am Ende noch viele von diesen Umhängekarten über. Die Pokemondays haben wenigsten keinen unterschied zwischen Kind oder Erwachserner gemacht. Und man Stand sogar gerne viele Stunde in den Schlangen nur wegen ein T-Shirt. Will sie auch wiederhaben.

  • sich eine billigere Alternative mit begrenzter Zielgruppe ausgesucht hat


    Wenn das so wäre, ist es echt gemein. Aus Geldgründen etwas einzusparen. Vor allem weiß Nintendo doch, das sich Pokemon durchalle Altersklasse zieht, da viele eben damit aufgewachsen sind.



    da sich Neulinge sicher erst andersweitig mit dem Thema beschäftigen werden, und nicht gleich auf solche Touren gehen und Veranstaltungen besuchen.

    Ich denke eher, sie wollen keine Neulinge, sondern eben Kinder, die sich damit schon ein wenig beschäftigen. Wie du schon schreibst, wird es wohl kaum der Fall sein, das Kinder, die eben erst mit Pokemon angefangen haben, dort hingehen. Vor allem glaube ich kaum, das viele Eltern wegen Pokemon im Internet unterwegs sind und dem Kind dann sagen, das sie gelesen haben, heute ist Pokemon in der Stadt. Solche Sachen sind Insinderwissen.
    Mein Papa hat in seiner Kindheit davon in der Kids Zone gelesen, ohne sie wüsste er es nicht.

  • Ich freue mich schon mit meiner kleinen Schwester am Sonntag da hin zu gehen. Sie wird sicherlich viel Spaß haben. Schade, dass dort keine Event Pokémon verteilt werden, wäre eine ganz coole Sache gewesen.