Mega-Entwicklungsthinktank

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Über Flug/Kampf (hat natürlich den Vorteil das es die Tarnsteinschwäche beseitigt, weswegen man Kehrtwende viel einfach einsetzen kann) habe ich bei Starraptor selber lange nachgedacht, dann aber verworfen. Meins ist das Design nicht, macht aber mit dem Typen durchaus Sinn. :) Krallenwucht macht zwar Sinn, will mir aber nicht so recht gefallen. Belebekraft um Kehrtwende vollausnutzen zu können gefällt mir besser. Munteres wechseln hin und her. :thumbup:


    Hülle. ?( Machen wir doch Blasenhülle draus. :thumbsup:


    Mir ist grade noch eine Schöne Idee gekommen als Fähigkeit für Mega-Dragoran: "Gelassenheit" erhöht die Genauigkeit von Attacken um 40%. Damit kann es dann Donner und Orkan ohne große Befürchtungen einsetzen. Mit der Mega-Entwicklung würde ich außerdem den Movepool von Dragoran um Hydropumpe (alle drei hätten dann eine Genauigkeit von 98) erweitern, die es dann ebenfalls ohne große Genauigkeitsproblem einsetzen kann. Finde das passt auch gut zu dem, was Mega-Dragoran meiner Meinung nach ausstrahlen und sein soll.

  • Ich habe mir jetzt vorhin noch drei Megas überlegt. Ich versuche ja meistens eher Megas von Pokemon zu machen, die aktuell selten/gar nicht genutzt werden, um etwas Variation reinzubringen :) .


    1.) Mega-Kryppuk
    Typ: Geist/Unlicht
    Fähigkeit: Tastfluch/Magieschild

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    50

    +/-0

    50

    Angriff

    92

    +/-0

    92

    Verteidigung

    108

    +40

    148

    Sp.Angriff

    92

    +20

    112

    Sp.Verteidigung

    108

    +40

    148

    Initiative

    35

    +/-0

    35



    Erläuterungen:
    Auch wenn ich mir zu 90% sicher bin, dass die niemals ein Mega-Kryppuk machen werden (zumal ja auch mit Zobiris nun ein Geist/Unlicht-Typ eine bekam), mag ich Kryppuk eigentlich sehr gerne, finde nur irgendwie, dass es naja ist. Auf dem Papier wirkt es ziemlich stark eigentlich, hat aber einfach keine zuverläßige Recover-Möglichkeit. In so einem Fall bringen helfen auch die ordentlichen defensiven Werte recht wenig. Ich habe es oftmals ausprobiert, aber irgendwie...mäh.
    Mit dieser Evo-Idee habe ich versucht, die defensiven Werte von Kryppuk stark zu pushen, um die Abwesenheit einer guten Recovery-Option ein wenig zu verschleiern. Die 112 Spezialangriff, gepaart mit 148 Spezialverteidigung und 148 Defensive lassen Kryppuk in der Theorie zu einem ziemlich guten Gedankengut/Resttalker werden. Bei der Fähigkeit ist es so eine Sache: Magieschild ist gut, wenn man Kryppuk als etwas anderes als Resttalker spielen möchte, Tastfluch ist für Setup hingegen sehr hilfreich. 100% zufrieden bin ich ehrlich gesagt noch nicht damit.
    Vielleicht wäre eine interessantere Alternative einfach, Kryppuk aus seinem Gefäß ausbrechen zu lassen, wodurch sich seine defensiven Werte reduzieren, seine offensiven hingegen drastisch erhöhen (v.a. Initiative)? So könnte aus Kryppuk u.U. ein garstiger Sweeper werden.
    Ich versuche das mal tabellarisch darzustellen: (Typing wäre dasselbe, Fähigkeit könnte Temposchub sein, dann müsste man seinen Initiativewert nicht um fast 100 erhöhen).

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform (Alternativ)

    KP

    50

    +/-0

    50

    Angriff

    92

    +50

    142

    Verteidigung

    108

    -25

    83

    Sp.Angriff

    92

    +50

    142

    Sp.Verteidigung

    108

    -25

    83

    Initiative

    35

    +50

    85



    Erläuterungen => siehe oben


    2.) Mega-Echnatoll
    Typ: Geist/Stahl


    Fähigkeit: Mumifizierung (im Grunde Mumie, nur mit dem Unterschied, dass der Gegner nicht Echnatoll berühren muss, sondern Echnatoll muss hierbei mit einem offensiven Move angreifen)

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    58

    +/-0

    58

    Angriff

    50

    +/-0

    50

    Verteidigung

    145

    +30

    175

    Sp.Angriff

    95

    +25

    120

    Sp.Verteidigung

    105

    +45

    150

    Initiative

    30

    +/-0

    30



    Erläuterungen:
    Vorneweg: Ich weiß, dass es oft Vorschläge für Geist/Kampf mit Durengards Fähigkeit gibt und ich weiß auch, dass Echnatoll keine Stahlangriffe lernt (und übrigens auf der speziellen Ebene auch keine gescheiten Normalangriffe, weswegen ein Pendant zu Zenithaut nutzlos wäre), dennoch halte ich das Konzept eines Geist/Stahl-Pokemon für Echnatoll für wesentlich interessanter, wenngleich ich weiß, dass Durengard diese Kombination ebenfalls schon besitzt. Allerdings sollte Echnatoll dann per Movetutor/TM ein paar Stahlattacken lernen können
    Zu Echnatoll muss man im Grunde ähnliches sagen wie für Kryppuk, kein schlechtes Pokemon, dem aber irgendwas fehlt und mit irgendwas meine ich natürlich wieder zuverläßige Recovery. In der Mega-Form wird es wohl zu einem der besten Bizarroraum-Setzern und Bizarroraum-Sweepern. Seine hohen defensiven Werte und sein sehr starkes defensives Typing lassen es zu einer sehr schwer überwindbaren Masse werden. Seine neue Fähigkeit ist die alte in besser und gefährlicher, da ich nun selbst entscheide, ob der Gegner seine Fähigkeit verliert oder nicht.
    Gleichzeitig bewahrt es aber auch seine Nachteile: Um zu sweepen, bedarf es erstmal eines Setups von Bizarroraum und Gedankengut/Ränkeschmied, was zwei Runden in Anspruch nimmt, in welchen es diese Defensivwerte auch definitiv benötigt. Recovery existiert ebenso keine. Also mehr ein Bizarroraum-Setzer und -Sweeper als ein 100%iger Tank


    3.) Mega-Honweisel
    Typ: Käfer/Flug
    Fähigkeit: Bienenkleid (Speckschicht für Stein- und Flugattacken)

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    70

    +/-0

    70

    Angriff

    80

    +20

    100

    Verteidigung

    102

    +40

    142

    Sp.Angriff

    80

    +20

    100

    Sp.Verteidigung

    102

    +40

    142

    Initiative

    40

    -20

    20



    Erläuterungen:
    Honweisel ist - wie ich finde - ein seltsames Pokemon. Es hat die Stats und das Moveset um richtig böse und gemein zu sein, aber einfach ein grottiges defensives Typing. 50% (oder 49% bei gescheiten EV) Tarnsteinschaden und onehit durch die meisten Steinangriffe sind nicht gerade ein gutes Werbebanner für ein Pokemon mit diesen defensiven Stats.
    Zuerst dachte ich mir, mach doch ein Käfer-/Psycho-Pokemon draus. So eine fett gewordene Bienenkönig, die einfach nur noch faul rumsitzt und gar net mehr fliegen kann, selbst wenn sie wollte. Dann dachte ich mir: Das Design sagt ja oft nix über das Typing aus (=> Mega Bibor und Mega Altaria können durch Erdbeben getroffen werden, obwohl sie ganz klar fliegen/schweben!), also kann man das Design ja so machen, aber den alten Typ bewahren. Diese Entscheidung vollzog ich aus zwei Gründen: 1.) Es lernt KEINE Psychoattacke außer Kraftreserve (und immer nur Pokemon unter dem Vorbehalt, man müsse ihm Movetutor- oder TM-Moves geben, zu designen, ist auch net so toll) und 2.) Warum den Käfer/Flug-Typ nicht einfach mal...defensiv durch eine Fähigkeit gut machen?
    Deshalb die Fähigkeit Bienenkleid, die den Schaden von Stein- und Flugangriffen um 50% reduziert. Honweisel wäre damit immer noch in Gefahr, in Tarnsteine einzuwechseln, aber würde auch mal einen Gesteinsangriff überleben können. Dafür sorgen auch die sehr guten defensiven Stats mit guter Recovery und Stall-Potential. Mega-Zobiris in besser also? Nicht ganz, es mag bessere defensive Stats haben und mag dazu in der Lage sein, beide zu boosten, aber erstens ist Mega Zobiris (jedenfalls mit dem klassischen Gedankengutset) kein Staller und zweitens hat es trotzdem das bessere defensive Typing und die weit bessere Fähigkeit. Haut Mega-Honweisel Toxin drauf und es ist weg vom Fenster, jedenfalls mit der Zeit. Dennoch kann es mit diesem Statpotenzial ordentlich nerven und starke Pokemon in Bedrängnis bringen und naja gekontert werden kann im Grunde ja sowieso alles.

  • @NightClaw Wollte nur kurz auf nen Fehler hinweisen, nämlich hast du bei der Spez. Vert. Base der Mega Entwicklung 80 hingeschrieben, obwohl der normale Wert ja 60 ist und um 10 geboostet wird.
    Übrigens nur um mich einzumischen :D
    Ich finde Belebekraft eigentlich eher unpassend als Fähigkeit für Mega-Staraptor, da es für mich einfach nicht passt, da ist Krallenwucht imo. wirklich am passensten :D


  • Mega Zirpeise


    Typ: Käfer / Unlicht


    Fähigkeit: Drogenproblem



    Werte Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte 77 +0 77
    Angriff 85 +50 135
    Verteidigung 51 +25 76
    Sp. Angr 55 -40 15
    Sp. Vert 51 +25 76
    Initiative 65 +40 105
    Gesamt 384 +100 484


    Mega-Zirpeise erhält ein Design, das eines Musikers würdig ist. Durch seine Statuswertveränderungen genießt es eine ansehnliche Geschwindigkeit und kann ordentlich austeilen. Letzteres wird mit dem Zugriff auf die STABs Kreuzschere und Abschlag unterstützt! Mit Verhöhner kann Zirpeise defensiven Pokémon den Saft abzapfen. Für den letzten Moveslot gibt es viele Optionen. Der Zugriff auf Klebenetz ist durchaus interessant und kann das Team supporten. Aero-Ass macht zumindest etwas Schaden gegen Kampf-Pokémon und mit Schwerttanz gibt es auch eine interessante Boost-Möglichkeit. Wen stört, dass Zirpeise keine Möglichkeit hat, eigenständig KP zu regenerieren, der kann auch ein Set mit Erholung und Schlafrede spielen sowie zwei weiteren Attacken, von denen eine wohl Abschlag sein sollte. Unterstützt wird Mega-Zirpeise bei einem solchen defensiven Set durch seine Fähigkeit Drogenproblem. Mega-Zirpeise ist eigentlich immer high oder hacke wie jeder Musiker, deshalb kriegt es von seiner Umwelt nicht so viel mit, unter anderem nur die Hälfte aller gegnerischen Attacken. Deshalb kassiert Mega-Zirpeise nur 50% von sämtlichen direkten Schaden verursachenden Attacken, was auch für Fixschaden wie Geowurf gilt. Rechnet man das auf die immerhin schon von miserabel auf durchschnittlich erhöhten Verteidigungswerte an, sieht man schnell, dass Mega-Zirpeise einiges aushält.
    Insgesamt ist Mega-Zirpeise ein Pokémon, das in der Offensive durch gute Statuswerte und in der Defensive durch seine ausgezeichnete Fähigkeit überzeugt. Problematisch ist der sehr begrenzte Movepool mit Ausnahme von wenigen Attacken (Abschlag, Klebenetz), die aber noch ausreichen, um verschiedene Sets zuzulassen.


    Kritik zum Set bitte an @Mence.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ist ja ziemlich viel passiert hier. Da muss ich wohl noch zu einige Sachen meine Meinung abgeben bevor ich noch meine Mega-Entwicklungen anspreche.


    Mega-Starraptor


    Typ: Normal/Flug


    Jaaaaaaaa. Ich denke der Kampf/Flug ist sinnvoller. Schon alleine deswegen, weil Staraptor 2 Kampf-Attacken per Level-Up erlernt.


    INIT 70 >> 105


    Entschuldigung für die etwas dumme Frage, aber woran kann man diese relativ große Erhöhung der Geschwindigkeit an diesem Design erkennen, welches du vorgeschlagen hast? Weil für mich sieht dieses Pokemon nicht sehr aerodynamisch aus und eher so, als würde es ruhig hin und her fliegen.


    Meine Wahl fällt daher auch Käfer/Fee ^^. Er müsste dann halt noch Mondgewalt als Attacke bekommen.


    Naja. ich weiß nicht, ob Käfer/Fee wirklich zu Smettbo passt. Weil unter einer Käfer-Fee stelle ich mir was anderes vor, was dann schon eher ion Richtung Papinella gehen würde. Ich sehe auch keinen "Hint" zum Feen-Typen so wie bei Milotic oder irgendetwas, was Mondgewalt rechtfertigen würde, weder in Form einer Attacke wie z.B. Mondschein, noch im realen Vorbild. Psycho-Attacken hat Smettbo jedoch schon immer und es wird Zeit, dass es diese auch Effektiv nutzen kann meiner Meinung nach.


    Eindeutig Filter, was auch zum Wesen eines Schmetterlings passt, aufgrund seiner vielen Schuppen.


    Schmetterlinge haben Schuppen? Ich weiß bloß, dass die Flügel von Insekten generell aus Schuppen sind und übrigens auch sehr sensibel, aber der Körper von Insekten müsste aus Chitin sein. und manche haben Haare. Aber ich denke Schuppen haben Insekten keine.


    Du fändest Mega-Mamutel gruselig, aber wünscht dir ein Mega-Caesurio? da gibts doch nicht viel zu verbessern. Mein erster Gedanke wäre es, dass es quasi ein Schild bekommt und dadurch hauptsächlich seine Verteidigung verbessert.


    Also ich finde schon, dass Caesurio Verbesserungspotenzial hat. Weil ich hab bisher nur gehört, dass man es mit Fokusgurt spielen sollte. Also wenn man es richtig macht denke ich schon, dass ein Mega-Caesurio ziemlich nett wäre. Und mein erster Einfall für ein Mega-Caesurio war übrigens auch ihm einen Schild zu geben.


    Mega-Kronjuwild
    Typ: Pflanze/Kampf


    Okay. Als ich das das erste mal gelesen habe musste ich sofort an ein Fanmade-Mega-Schlapor denken, das ich vor der offiziellen Akündigung von Mega-Schlapor gesehen habe. Also auf zwei Beinen mit irgendwie mit Händen und irgendwas um jenen Händen. Da bin ich ein bisschen zurückgeschreckt. Beim zweiten Lesen hab ich dann eher an eine vierbeinige Form gedacht und hab mich mit der Idee des Kampf-Typen für Kronjuwild angefreundet


    Ich wollte die physische Schwäche erhalten, weil das einfach DAS Merkmal dieser Entwicklungsreihe ist.


    Keine schlechte Idee, aber ich denke die physische Verteidigung auf 15(!) zu lassen ist ein bisschen unwürdig für Heiteira. Also zumindest auf 30 würde ich die Verteidigung anheben.


    Alles in allem recht unspektakulär und ginge vermutlich wesentlich kreativer.


    Ähm überlegen. Das war Libelldra, oder? Dann ja, denn Libelldra braucht denke ich wesentlich mehr, um aus Knackracks Schatten zu treten und sich wirklich abzuheben. Ich hab sogar zwei Mega-Libelldra-Ideen, eine davon speziell ausgelegt und nicht physisch.


    Mega-Maxax


    Typ: Drache/Kampf


    Maxax wäre wirklich der (bis jetzt) einzige Drache, der meiner Meinung nach den Kampf-Typen verdient hätte, aber seit einiger Zeit ereilen mich Zweifel, ob der Kampf-Typ wirklich so passend für Maxax wäre. Vor allem die Klingen an seinem Maul und die Krallen erinnern mich eher an Caesurio und nicht an den Kampf-Typen, die sich für mich eher durch Fäuste definieren und nicht durch Krallen (witzig, dass mein Boden/Kampf-Mega-Knogga aber ein Schwert führt. Mein Gehirn ist schon einer). Deswegen denke ich in letzter Zeit eher über ein Drache/Stahl-Maxax nach, selbst wenn Maxax einzige STAB-Option neben Drachen-Attacken dann Eisenschweif wäre. Ich stelle mir das auch ziemlich interessant vor, von den Werten her und vom Design. Okay, dass muss ich noch machen! Maxa kommt auf die Liste!


    Fähigkeit: Krallenwucht


    Ähhhh. Das war immernoch Maxax, oder? Weil da hab ich ja schon meinen widerspruch. Kampfpokemon und Krallen!


    Fand ja schon immer das Dragoran eher nach einem speziellen Mon als nach einem physischen aussieht.


    Oh! Ich denke mein Mega-Dragoran möchte mit dir reden! Ich finde ja, dass es nach beidem Aussieht und auch in beide Richtungen gehen könnte. Und wenn ich mir mal das Dragoran von Lilia aus dem Anime ansehe... :eeeek:


    möchte aber zu bedenken geben, dass ich den Gedankengang, Smettbo mit Bibor zu vergleichen, für falsch halte.


    Hmmm. Also beide haben die selbe Basiswert-Summe und beide haben ähnliche Werte, welche bloß dadurch unregelmäßiger werden, dass Bibor 10 Punkte weniger auf einem Wert (Verteidigung?) hat als Smettbo auf einem ähnlich-hohen Wert und dafür 5 Punkte auf KP und ich denke auf Initiative mehr hat. Also ich würde die schon ähnlich stellen wie Garados und Milotic, wobei ich ja bei Smettbo Bibors Werte-Änderungen nicht kopiert habe, mit der Begründung, dass eben die Werte nicht 100% übereinstimmen. Um aber noch einen Teil der Verbindung zwischen Bibor und Smettbo in den Werten sichtbar zu machen habe ich, genauso wie Bibor 30 Punkte im Sp.Angriff genommen wurden, Smettbo 30 Punkte im Angriff genommen. Außerdem haben die größten Änderungen, genauso wie bei Bibor, der, in diesem Fall, spezielle Angriff und die Initiative durchgemacht. Also. So habe ich bewiesen, dass man teilweise Smettbo mit Bibor vergleichen muss und gleichzeitig auch, warum die beiden nicht genau die gleichen Wertesteigerungen haben müssen. Meine Arbeit ist getan!


    Magmakern (Speckschicht für Wasser/Boden)


    Also wenn Magmakern schon Boden-Attacken "schmilzt" würde ich auch eine Gesteins-Resistenz einbauen! generell finde ich aber Felsenkern für besser und sinnvoller.


    Ich will halt weg vom brutalen Drachen, weshalb ich Krallenwucht und Rohe Gewalt unpassend finde. Edelmut wäre vllt. noch eine Möglichkeit.


    Naja. Dragoran basiert, verglichen mit Garados, auf einem europäischen Drachen. Und die sind schon ziemlich bedrohlich. Außer Tabaluga,der natürlich nicht. Aber wenn ich mir einen "europäischen" Drachen vorstelle, denke ich schon an etwas ein bisschen gemeineres. Obwohl "chinesische" Drachen aus nicht netter aussehen. Ich finde aber, dass mein Mega-Dragoran trotzdem auch nach Edelmut aussieht, obwohl es eher ein "brutaler" Drache ist.


    Fähigkeit: Krallenwucht


    Das müsste jetzt Staraptor gewesen sein. Man ist das unübersichtlich. Also erstmal finde ich das Design für ein Mega-Staraptor unpassend, weil Staraptor auf einem Adler basiert und nicht auf eine Greifen. Und die Mega-Entwicklung verändert Design-Knozepte nicht, es entwickelt sie weiter. Nur meine Meinung. Auf jeden Fall finde ich passt dann die Fähigkeit Krallenwucht nicht, weil die einzigen Krallen die es dann noch hat wären an seinen Füßen und die verwendet es nicht so oft wie zum Beispiel seine Flügel.


    dann aber verworfen.


    Warum hast du den Kamp/Flug-Typen für Staraptor aber verworfen? Ich meine, es KANN ja 2 Kampf-Attacken lernen und es SIEHT ja schon nach einem Kämpfer aus, also warum nicht? Ich hätte gerne eine Begründung dafür.


    Vielleicht wäre eine interessantere Alternative einfach, Kryppuk aus seinem Gefäß ausbrechen zu lassen, wodurch sich seine defensiven Werte reduzieren, seine offensiven hingegen drastisch erhöhen


    Ich hab sogar ein sehr passendes Artwork für so ein schnelleres, stärkeres, "ausgebrochenes" Kryppuk gesehen. Ich finde das ziemlich interessant. ich würde außerdem noch irgendwo in den Werten dann die Zahl 108 einbauen, weil das die Anzahl der Geister ist, die Kryppuk schaffen, und Kryppuk anscheinend die 108 Sünden des buddhistischen Glaubens repräsentiert. Also vielleicht 108 Spezial-Angriff und/oder Initiative oder vielleicht auch Spezial-Verteidigung und einen höheren Angriff und kleinere Verteidigung, sozusagen also eine totale Umkrempelung, damit es nicht mehr so nach "Zobiris" aussieht.


    Fähigkeit: Bienenkleid (Speckschicht für Stein- und Flugattacken)


    Ääääääh... Das macht keinen Sinn. Warum sollten Honweisels Bienen-Untergebenen nur diese Attacken-Typen abfangen und ncht einfach alle abschwächen? Generell denke ich, dass Honweisel eine andere Fähigkeit besser tun würde. Mir liegt es schon auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf was für eine. Alternativ könnte ich mir auch vielleicht den Unlicht-Typen vorstellen.
    Eine komplett andere, wenn auch unwahrscheinlichere Möglichkeit für die Werteverteilung von Mega-Honweisel wäre, dass es an Verteidigung verliert und mehr an Initiative und Angriff gewinnt und die Waben an seinem Hinterteil abwirft.


    Was mir außerdem noch (wieder) eingefallen ist, wäre, dass Mega-Echnatolls Fähigkeit gepaart mit seinen Werten keinen Sinn hat. Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt die Fähigkeit wie Giftgriff. Das Problem dabei ist, dass physicher Kontakt hergestellt werden muss. Welcher Angriff war nochmal höher? Ach ja, der spezielle. Und das wäre das Problem. Wie wäre es mit etwas mehr Angriff um eher einen mixed Attacker zu haben? Ich muss auch sagen, ich finde die Fähigkeit nicht ideal, aber mir fällt keine bessere ein, weswegen ich mal noch nichts deswegen sage.


    Mega-Zirpeise erhält ein Design, das eines Musikers würdig ist.


    :hmmmm: Meine Reaktion. Die Werte an sich sind ganz okay, aber die Fähigkeit und der Text, sind das, was das meiner Meinung nach totalen Schwachsinn werden lässt. Ich spiele übrigens selsbt ein Instrument und habe auch einige Zeit lang in einem Orchester gespielt und die meisten waren denke ich das genaue Gegenteil von dem Bild, was du erzeugst. Und übrigens finde ich ist Zir-... -purze ein extrem niedliches und interessantes Pokemon, egal wie schlecht es ist. Also bitte lass das einfach. Danke :tired: .



    Nun zu meinem heutigen Beitrag.


    Mega-Machomei
    Typ:Kampf/Gestein
    Fähigkeit: Schildlos
    Werte:


    Wert Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte

    90

    +0

    90

    Angriff

    130

    +20

    150

    Verteidigung

    80

    +30

    110

    Sp.Angriff

    65

    +0

    65

    Sp.Verteidigung

    85

    +35

    120

    Initiative

    55

    +15

    70

    Gesamt

    505

    +100

    605


    Idee: Machomei ist eines der 4 ersten Pokemon, die sich nur per Tausch weiterentwickelt haben, und eines der beiden von diesen 4, welche noch keine Mega-Enticklung haben. Machomei bekommt bei der Mega-Entwicklung den Gesteins-Typen dazu. Sollte das jemanden stören melde er sich bitte jetzt. Oak-ay. Unser Pseudo-Hulk bekommt jedoch nicht nur den Gesteins-Typen, sondern auch ziemlich große Boni für seine Verteidigungswerte und relativ gute Steigerung seines Angriffs und seiner Initiative.
    Als Fähigkeit könnte Mega-Machomei Schildlos behalten, wodurch es weiterhin Attacken wie Steinkante oder Wuchtschlag nutzen kann. Als andere Option könnte ich mir Fellkleid vorstellen, wodurch Mega-Machomeis Basis-Verteidigung 220 wäre, 10 Punkte unter der Verteidigung von Mega-Stollos oder Mega-Stahlos, es aber nicht mehr Steinkante und Wuchtschlag so nutzen kann wie zuvor.




    Mega-Geowaz
    Typ: Gestein/Boden / Gestein/Feuer
    Fähigkeit: Felskern/Anpassung/Bruchrüstung/Rauhaut
    Werte:


    Wert Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte

    80

    +0

    80

    Angriff

    120

    +25

    145

    Verteidigung

    130

    +0

    130

    Sp.Angriff

    55

    +0

    55

    Sp.Verteidigung

    65

    +20

    85

    Initiative

    45

    +55

    100




    Gesamt

    495

    +100

    595


    Idee: Mega-Geowaz ist das letzte der Tauschentwicklungs-Pokemon der ersten Generation. Und ich konnte mich ganz ehrlich nicht entscheiden, ob es weiterhin ein Gesteins/Boden-Typ bleiben soll, wodurch es immernoch STAB für Erdbeben oder Dampfwalze hätte aber 2 Vierfach- und eine Menge Zweifach-Schwächen, oder ob es anstatt des Boden-Typs den Feuer-Typ annehmen soll, wofür es zwar schlechtere STAB-Moves hat, aber ein paar weniger 2-fach-Schwächen.
    Bei den Werten habe ich mich ein bisschen von der Idee inspirieren lassen, dass Geowaz in diesem Stein ein einfacher Salamander (oder so ähnlich) ist und bei der Mega-Entwicklung ausbricht. Trotzdem steigt sein Angriff (und auch die Verteidigung noch ein bisschen (vorerst nicht)). Auch die Spezial-Verteidigung bekommt einen kleinen Boost und schlussendlich die Initiative steigt sozusagen bis zur Startossphäre.
    Als Fähigkeiten könnte ich mir vorstellen Felskern, was vorallem Mega-Geowaz' defensive Fähigkeiten unterstützt und 2-fach- und 4-fach-Schwächen zu 1,5-fach- und 3-fach-Schwächen herabschwächt (So viele Schwächen :verwirrt: ), Anpassung, um die offensiven Fähigkeiten zu steigern und vor allem um, wenn es den Feuer-Typen annehmen sollte, trotz leicht schwächerer Attacken, immernoch sehr viel Schaden mit z.B. einem Feuerschlag austeilen zu können. Dann wären da noch Bruchrüstung und Rauhaut, welche beide den Gegner bestrafen sollte er Mega-Geowaz auch nur berühren. Durch Bruchrüstung würde Geowaz bei jedem physischen Treffer (mit einem Kontakt-Move natürlich) zum Preis für seine hohe Verteidigung seine Initiative steigern, wodurch es nicht so sehr auf Steinpolitur angewiesen wäre um in Sweeping-Reichweite zu kommen. Rauhaut hingegen verlangt keinen Preis außer 1/16 der KP des Angreifers, wodurch Mega-Geowaz auch ohne viel Angriff den Gegner, wenn auch langsam, in die Knie zwingen kann.



    Das wären auch schon wieder meine beiden Pokemon. Das nächste mal kommen bei mir wahrscheinlich 3 Pokemon dran.

  • Meine Reaktion. Die Werte an sich sind ganz okay, aber die Fähigkeit und der Text, sind das, was das meiner Meinung nach totalen Schwachsinn werden lässt. Ich spiele übrigens selsbt ein Instrument und habe auch einige Zeit lang in einem Orchester gespielt und die meisten waren denke ich das genaue Gegenteil von dem Bild, was du erzeugst. Und übrigens finde ich ist Zir-... -purze ein extrem niedliches und interessantes Pokemon, egal wie schlecht es ist. Also bitte lass das einfach. Danke .

    du kannst deine kritik auch etwas freundlicher formulieren und nicht meine kreationen als "totalen Schwachsinn" abstempeln. das hat meine gefühle verletzt.


    @Justic ich meinte jetzt auch richtige musiker und nicht so orchestermenschen ;)

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • du kannst deine kritik auch etwas freundlicher formulieren und nicht meine kreationen als "totalen Schwachsinn" abstempeln. das hat meine gefühle verletzt.


    Entschuldigung, aber du solltest vielleicht ein bisschen genauer lesen. Ich habe geschrieben, dass die Idee hinter den Werten ganz gut ist, aber dieses abwertende, stereotypische Bild halte ich für falsch aka Schwachsinn. Wäre dieses nicht enthalten würde ich den Vorschlag um 3000% mehr wertschätzen. Oh, übrigens denke ich auch, dass Zirpeise, ähnlich wie Porenta, keine Mega-Entwicklung braucht, sondern eine normale Entwicklung.

  • Hmmm. Also beide haben die selbe Basiswert-Summe und beide haben ähnliche Werte, welche bloß dadurch unregelmäßiger werden, dass Bibor 10 Punkte weniger auf einem Wert (Verteidigung?) hat als Smettbo auf einem ähnlich-hohen Wert und dafür 5 Punkte auf KP und ich denke auf Initiative mehr hat. Also ich würde die schon ähnlich stellen wie Garados und Milotic, wobei ich ja bei Smettbo Bibors Werte-Änderungen nicht kopiert habe, mit der Begründung, dass eben die Werte nicht 100% übereinstimmen. Um aber noch einen Teil der Verbindung zwischen Bibor und Smettbo in den Werten sichtbar zu machen habe ich, genauso wie Bibor 30 Punkte im Sp.Angriff genommen wurden, Smettbo 30 Punkte im Angriff genommen. Außerdem haben die größten Änderungen, genauso wie bei Bibor, der, in diesem Fall, spezielle Angriff und die Initiative durchgemacht. Also. So habe ich bewiesen, dass man teilweise Smettbo mit Bibor vergleichen muss und gleichzeitig auch, warum die beiden nicht genau die gleichen Wertesteigerungen haben müssen. Meine Arbeit ist getan!


    Meine Aussage ging in folgende Richtung: Warum ein Pokemon (Smettbo), welches in der Grundform signifikant stärker ist als ein anderes (Bibor), genauso stark buffen wie eben dieses? Deshalb meine Aussage, dass man beide nicht aneinander knüpfen sollte. Denn nochmal: Smettbo in seiner Normalform ist auch jetzt nicht nutzlos. Ich würde bei einem Mega-Smettbo ohnehin eher versuchen die defensiven Werte zu erhöhen als die offensiven (wenngleich auch nicht übertrieben hoch), einfach um in Kombination mit Facettenauge (was ich der Mega als Fähigkeit geben würde) das Ziel schlafen zu schicken und dann sicher boosten zu können. Ich ging von Smettbo auf Basis dieser klassischen Strategie aus.
    Wenn ihr für Smettbo eine andere Nische suchen wollt, wäre ich diesbezüglich aufgeschlossen und neugierig, aber irre hohe Werte in Kombination mit Falterreigen (aus meiner Sicht) = absolut nein.


    Zitat

    Also wenn Magmakern schon Boden-Attacken "schmilzt" würde ich auch eine Gesteins-Resistenz einbauen! generell finde ich aber Felsenkern für besser und sinnvoller.


    Würde einem defensiven Pokemon mit zwei 4-fach-Schwächen nur leider net so viel helfen, denn sonst hätte ich das auch genommen :) .



    Zitat

    Ich hab sogar ein sehr passendes Artwork für so ein schnelleres, stärkeres, "ausgebrochenes" Kryppuk gesehen. Ich finde das ziemlich interessant. ich würde außerdem noch irgendwo in den Werten dann die Zahl 108 einbauen, weil das die Anzahl der Geister ist, die Kryppuk schaffen, und Kryppuk anscheinend die 108 Sünden des buddhistischen Glaubens repräsentiert. Also vielleicht 108 Spezial-Angriff und/oder Initiative oder vielleicht auch Spezial-Verteidigung und einen höheren Angriff und kleinere Verteidigung, sozusagen also eine totale Umkrempelung, damit es nicht mehr so nach "Zobiris" aussieht.


    Hmm, vielleicht die 108 auf Speed? Dann aber vielleicht nicht unbedingt Temposchub :) .



    Zitat

    Ääääääh... Das macht keinen Sinn. Warum sollten Honweisels Bienen-Untergebenen nur diese Attacken-Typen abfangen und ncht einfach alle abschwächen?


    Weil Pokemon net dazu da ist Sinn zu machen. Oder wieso können manche Pokemon, die offensichtlich fliegen/schweben von Erdbeben getroffen werden? Das macht doch auch keinen Sinn? ;)



    Zitat

    Was mir außerdem noch (wieder) eingefallen ist, wäre, dass Mega-Echnatolls Fähigkeit gepaart mit seinen Werten keinen Sinn hat. Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt die Fähigkeit wie Giftgriff. Das Problem dabei ist, dass physicher Kontakt hergestellt werden muss. Welcher Angriff war nochmal höher? Ach ja, der spezielle. Und das wäre das Problem. Wie wäre es mit etwas mehr Angriff um eher einen mixed Attacker zu haben? Ich muss auch sagen, ich finde die Fähigkeit nicht ideal, aber mir fällt keine bessere ein, weswegen ich mal noch nichts deswegen sage.


    Nein das hast du nicht richtig verstanden. Ich meinte, alle offensiven Angriffe, seien sie nun Kontakt oder nicht :) . Vielleicht hätte ich die Fähigkeit "Fluch der Mumie" oder "Mumienfluch" nennen sollen, hmm.....




    Ich stimme dir zu, dass Machomei eine Mega haben sollte, aber ganz ehrlich, wieso bitte Gestein? Und wieso um Gottes Willen Fellkleid? Gestein kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen (siehe Terrakion), aber wo hat das Vieh bitte Fell? Ich denke Schildlos wäre hier besser, das wirkt aus meiner Sicht anhand seines jetziges Designs plausibler und ist ja auch etwas sein aktueller Markenkern/Nische. Ein Design mit Gestein und Fellkleid...ich denke, da würde zu viel von Machomei verloren gehen.




    Hmm ja Geowaz ist VERDAMMT tricky als Mega, aber verdient natürlich auch eine. Du sagtest, man könnte es aus seinem Panzer ausbrechen lassen für mehr Speed und so. Ich finde die Idee cool, möchte aber einen Vorschlag zur Anpassung machen; gib ihm die Fähigkeit Robustheit und haue ihm mehr in Angriff statt Verteidigungswerten, denn es bricht ja aus. Grund hierfür: Steinpolitur-Setupsweeper mit Tiefschlag-Priorität und genialen Stab-Moves. Das könnte richtig richtig stark werden.

  • ich meinte jetzt auch richtige musiker und nicht so orchestermenschen


    Ich versteh nicht, was du mit richtige Musiker meinst? Meinst du Rock/Pop-Stars oder Straßenmusikanten? So oder so, Zirpeise hat die Form einer Geige und Geigen sind meiner Meinung nach eher Instrumente, die in Gruppen auftreten sollten. Gruppen, die man auch Orchester nennt. Also ist Zirpeise kein Musikant, sondern ein "Orchestermensch". Nur so als konstruktive Kritik.


    Wenn ihr für Smettbo eine andere Nische suchen wollt, wäre ich diesbezüglich aufgeschlossen und neugierig, aber irre hohe Werte in Kombination mit Falterreigen (aus meiner Sicht) = absolut nein.


    Kann ich nachvollziehen. Auf Facettenauge+Sleep Powder wär ich jetzt denk ich nie gekommen, weil ich Schlaf nicht gerade für eine mächtige Statusveränderung halte. Und wenn man nach smogon-Regeln spielt kommt halt noch die Sleep-Clause dazwischen, die halt verhindert, dass man noch mehr einschläfert. Deswegen ist für mich Schlaf eher nebensächlich bzw. wichtig, wenn man gegen Darkrai oder Farbeagle kämpft.
    Eine neue Nische finden... spontan fällt mir nichts ein und ich bin grad ein bisschen müde... hmmm... Man könnte ein Set mit Fokus auf höherer Defensiv-Werten und relativ nützlichen Spezial-Angriff nutzen mit Support-Moves wie Auflockern, Rückenwind, Sonnentag/Regentanz oder wenn man auch will Schlafpuder in Kombination mit Traumfresser oder mit etwas anderem Ansatz mit Delegator, Falterreigen, Angeberei, Morgengrauen oder Ruheort, Gigasauger oder auch in einem Sonnenteam mit Solarstrahl. Wow. Smettbo hat echt mehr Moves mit Potenzial als ich gedacht hätte. Da wären jetzt so ein zufällige Ideen, die ich bekommen habe, als ich mir Smettbo bei smogon angeschaut habe. Und wow. ic wusste echt nicht, dass die Seite empfiehlt Smettbo mit Schlafpuder, Falterreigen und Leben-Orb zu spielen.


    Weil Pokemon net dazu da ist Sinn zu machen. Oder wieso können manche Pokemon, die offensichtlich fliegen/schweben von Erdbeben getroffen werden? Das macht doch auch keinen Sinn?


    Naja. Mit dem Schweben hast du einen Punkt. Mir fällt da auf die schnelle Bibor ein, aber Pokemon hat halt das "Problem", dass ein Pokemon nur 2 Typen und eine Fähigkeit haben kann. Am Ende ist es nur ein Spiel. Im Anime siehts dann halt später komisch aus, auch wenn dort ein Onix mit Donnerschoch besiegt werden konnte. Aber ich denke, wenn man sich die Typen und ihre Stärken und Schwächen genau ansieht und ein bisschen um Ecken denkt, dann sollte zumindest das schonmal Sinn ergeben. Und die Entwickler haben schon oft irgendwas im Hinterkopf, wenn sie einem Pokemon eine bestimmte Fähigkeit geben oder einen Typen oder sonst was. Also... ich versuch mich mal anders auszudrücken: Der Name der Fähigkeit passt nicht zu ihrem Effekt. Das ist doch ein gutes Argument, oder? Naja. ich denke aber, du verstehst was ich meine?


    Und wieso um Gottes Willen Fellkleid? Gestein kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen (siehe Terrakion), aber wo hat das Vieh bitte Fell?


    Na- Naja, ähm, weil, ähm, es ist ja ein Hulk und ich hab mir gedacht: "Warum nicht noch mehr wie einen Hulk aussehen lassen?", und ich hab meinem Mega-Machomei einfach ein paar Zerissene Kleider zu seinem neuen, robusterem Aussehen gegeben und das dann als Fellkleid bezeichnet... Eine blöde Idee. ABER(!) ich habe ein anderes, ziemlich gutes Konzept gesehen, das zum Typen und zur Fähigket passt: Mega-Machomei-Konzept (nicht von mir)


    Tiefschlag-Priorität und genialen Stab-Moves. Das könnte richtig richtig stark werden.


    Also die Idee finde ich nicht schlecht, jedoch sehe ich zum einen das Problem in der Vorhersehbarkeit von Tiefschlag, weil jeder es einfach die ganze Zeit spammen wird, und dann wird man später sicher damit rechnen, und zum anderen in anderen Priorität-Attacken wie Patronenhieb. Weil von den meisten Pokemon mit Patronenhieb oder auch von Turbotempo erwarte ich, dass sie einen Tiefschlag aushalten würden. Und dann kommt trotzdem noch der KO, wodurch der Mega-Slot schon fast verschwendet ist. Außerdem wird Robustheit auch schnell von Tarnsteinen und Stachler und Giftspitzen gebrochen, wodurch ein Rapid-Spinner oder Defogger eigentlich muss in einem Team mit Mega-Geowaz wird. Also Robustheit, keine schlechte Idee, aber ich denke am Ende doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit Ausbrechen war übrigens nicht direkt gemeint, dass seine Verteidigung sinkt. Das einzige, was ich, denke ich, tun könnte, wäre die 10 Punkte aus der Verteidigung zu nehmen und jeweils 5 in den Angriff und 5 in die Initiative zu stecken. Ich finde das aber irgendwie leicht riskant. Naja. Ich machs einfach mal vorerst.

  • Den Kampftyp habe ich deshalb verworfen weil ich mir kein dazu passendes Aussehen vorstellen konnte. Nahkampf finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich merkwürdig (sieht im Anime einfach selten dämlich aus, meiner Meinung nach). Zwei Attacken eines Typs sind für mich auch erstmal keine wirklicher Grund, bei einem Pokemon das bereits zwei Typen hat (Noctuh mal aßen vor aber da dürften sich wohl die meisten einig sein das es ein Psychopokemon ist), einen davon zu ersetzen.


    Ich mag Lilias Dragoran sowieso nicht, deshalb habe ich es igoriert. Außerdem gibt es wohl immer Ausnahmen von der Regel. Für die Fraktion europäischer Drache, gibt es denke ich auch viel passendere Vertreter, nämlich Glurak und Brutalanda, die eben dem bild der "wilden Bestie" eher entspricht. Grade zweiteres hat das ja schon direkt im Namen. Dragoran als freundlicher Gegenpart gefällt mir da viel besser. Außerdem gibt es viel zu wenig spezielle Drachen. Trikephalo, Reshiram, Kyurem und Seedraking (wobei bei dem die Werte alles zulassen).


    Dann zu Libeldra was will man machen es hat halt nicht die Statuswerte von Knakrack. Selbst nach der Mega-Entwicklung hat es nur 20 Basispunkte mehr als der Haidrache. Einzig eine andere Fähigkeit wäre überdenkenswert. Aus Libeldra wird aber aufgrund des fehlens eines guten Boostmoves wohl nie ein Pokemon das an Knakrack heranreicht. Von der defensiven Seiten wollen wir gar nicht erst sprechen (wobei es immerhin Ruheort hat). Die Realität ist manchmal hart, aber so ist es dem Fall einfach. :dos:


    So jetzt noch zu den Megas:
    Machomei und Gestein will für mich nicht recht zusammen passen. Das Design sieht für mich auch nicht nach Gestein aus, wobei es zumindest Fellkleid unterstützt.


    Geowaz: Mit der Abrissbirne hatte ich auch meine Probleme, vorallem da ich mir nicht vorstellen kann das die Mega-Entwicklung, als Sweeper wirklich besser ist als das Steinpolitur, Schwächenschutz Set derzeit. Außer man boostet den Angriff und die intiative soweit, dass es auch ohne den +2 Boost im Angriff hart austeilt. Der Andere Weg wäre es langsamer zu machen, um es dann im Bizzaroraum einzusetzen. Dann kann es nämlich Problemlos Fluch und Hammerarm verwenden, da ihm die Initiative sowieso egal ist. Dafür müsste sich aber dringend was beim Typen ändern. Durch Verdichtung wird es härter, also wäre Stahl /Boden ist eine Idee auch wenn das natürlich sehr unkonventionell wäre. Wobei die Rolle des Bizzaroraumsweepers von Rihornior vermutlich besser erfüllt werden würde. ?( Das Ding ist echt eine harte Nuss.

  • Servus,


    @Justic: Komm mir jetzt bitte bei Pokemon nicht mit Physik oder Aerodynamik ^^. Guardevoir hat 5 Punkte weniger und ein BALLKLEID an. Haste schonmal versucht mit sowas schnell zu sein? xD
    Oder wenn wir schon von Aerodynamik reden >> Brutalanda? Die Flügelform ist genau das Gegenteil von Aerodynamik und würde nen Haufen Scherwinde erzeugen ^^. Ich könnte die Liste jetzt noch endlos fortsetzen. Hab bei Smettbo einfach versucht nen Kompromiss zwischen passendem Design und Spielbarkeit zu finden (siehe Konzentrator bei Galagladi -.-).


    Was den Typen angeht, hab ich auch eher zur Spielbarkeit tendiert, da Fee einfach mehr Resis hat. Man kann auch Psycho nehmen, aber bei der geringen Basiswertsumme, wäre es wieder nur für die Katz.


    Und ja, ich meinte die Schuppen auf den Flügeln ;).


    Wenn du versuchst weiter mit Naturgesetzen über Pokemon zu diskutieren, kannste gleich versuchen Feuer mit ner Pipette zu löschen >> viel Spaß ^^ :P


    Zum Rest: Ich hätte auch gern für Dragoran eine Mega ^^:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HiZFxzR.png]


    Werte:


    ATK >> 134 >> 150
    VERT >> 95 >> 100
    SpzATK >> 100 >> 140
    SpzVERT >> 100 >> 104
    INIT >> 80 >> 115


    600 >> 700


    Die Idee etwas weiter vorne, es mixed auszulegen, fand ich sehr gut und habe es auch versucht. Die INIT wäre laut Pokedexeintrag schon für die Normalversion zu niedrig ^^. Deswegen gibts da auch nen ordentlichen Schub. Würde hier fast sogar noch mehr reinstecken um Brutalanda zu überholen, aber das müsste man schauen.


    Vom Typ her einfach Wasser/Drache, was anderes macht keinen Sinn. Außer halt Drache/Flug, aber das hier ist meine Variante und nicht Nintendos...


    Bei der Fähigkeit bin ich stark am überlegen. Multischuppe ist gut, würde ich als Variante auch lassen, aber ne weitere Idee wäre vllt noch Drachenrivale: Bekommt 20 % weniger Schaden von Drachenattacken und macht 20 % mehr Schaden auf gegnerische Drachen. So würde man eine Schwäche etwas ausgleichen und es gleichzeitig in einen Vorteil umdrehen. An den Zahlen könnte man noch etwas schrauben.


    Das wars wieder von mir. Vllt fällt mir im Laufe der nächsten Tage noch mehr ein ^^.

  • Dann mal noch ein neuer Vorschlag von mir:


    Mega-Ariados
    Typ: Käfer/Gift
    Fähigkeit: Parasit (Stellt bei einem erfolgreichem Angriff mit Kontakt mit einem vergifteten Ziel 1/4 der maximalen KP wieder her)


    Wert Basiswert Änderung Basiswert (Megaform)
    KP 70 0 70
    Ang 90 0 90
    Vert 70 50 120
    SpAng 60 -40 20
    SpVert 60 60 120
    Init 40 30 70
    Gesamt 390 +100 490


    Idee: Bei nur 390 Gesamtpunkten und ohne die Möglichkeit die KP zu erhöhen, ist es schwer was vernünftiges draus zu machen. Ein Sweeper lässt sich damit nicht konstruieren, man kriegt Angriff und Initiative nicht gemeinsam auf ein ausreichendes Niveau ohne den ohnehin schon schwachen Bulk nicht noch weiter zu schwächen. Eine Wall lässt sich mit dem Typing und Movepool auch nicht machen, also dachte ich an einen Wallbreaker/Staller.
    Da dazu hauptsächlich die Recovery fehlt, habe ich eine neue Fähigkeit erdacht, die das ausgleicht. Man ist damit ggü. Stahl und Giftpokemon nach wie vor massiv im Nachteil und fürs OU wird es wohl so oder so nicht reichen, aber man könnte so mit Toxin/Giftspitzen den/die Gegner vergiften und gegen nicht allzugroße Threats mit Gifthieb und Kreuzschere 2 vernünftige STABS auspacken und somit recht gut ausstallen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

    Einmal editiert, zuletzt von Arachnid ()

  • Mega-Dragoran. :love: Das kommt jetzt zwar unmännlich rüber aber egal: Es ist verdammt knuffig. :D Genau in die Richtung hatte ich es mir auch vorgestellt. :thumbsup:


    Die Werte sind halt wirklich scwierig bei so starken Mons, einerseits will man nicht zu viel in die Offensive stecken, damit es alles umhauenen kann andererseits kann man auch oft die initiativ oder den zweiten Angriffswert pushen, da es sonst auch zu stark ist.


    Neurotoxin und Heilung macht für mich erstmal keinen direkten Sinn, die Fähigkeit sollte denke ich anders heißen (Parasit vllt.). Ansonsten aber sehr spannend.

  • Sooo muss mich jetzt auch mal wieder einmischen :D


    Zu Mega-Zirpeise:
    die Diskussion dazu zu lesen, war ein bisschen wie Postillion-Kommentare... ^^
    Das Mon ist alleine schon wegen den mighty Photoshop-Skills cool. Hat ein bisschen was von einem Punk David Garrit (falls man den so schreibt) Zirpeise hat mit der Fähigkeit in jeder Hinsicht das große Los gezogen! ^^



    Also ich finde schon, dass Caesurio Verbesserungspotenzial hat. Weil ich hab bisher nur gehört, dass man es mit Fokusgurt spielen sollte. Also wenn man es richtig macht denke ich schon, dass ein Mega-Caesurio ziemlich nett wäre. Und mein erster Einfall für ein Mega-Caesurio war übrigens auch ihm einen Schild zu geben.

    Jedes Pokemon hat Verbesserungspotential. Im VGC spielt man es momentan eher mit Leben Orb und wenn es von seiner Fähigkeit gebrauch machen kann, dann zerlegt es schon mal das halbe Team. Klar würde ich mit der Mega-Entwicklung auch den Angriff steigern aber vor allem mit dem Schild halt die Defensive. Vielleicht würde es von Smogon ins Uber gebannt werden, aber im VGC würde man es wohl nicht verbieten.



    Ähhhh. Das war immernoch Maxax, oder? Weil da hab ich ja schon meinen widerspruch. Kampfpokemon und Krallen!

    Ich bin für ein Drache/Kampf Maxax. Lohgock, Pandagro und einige andere haben ja auch Krallen, die sie halt zu einer Faust ballen ... vielleicht liegen hier unterschiedliche biologische Definitionen von Krallen vor xD


    Wenn ich dann schon bei Krallen bin... Wieso nicht Flug/Kampf und Krallenwucht bei Mega-Staraptor? Wenn ein ... Mon ... wie Resladero dieses Typing haben kann dann ja wohl auch Staraptor. Ich würde es war auch als Adler belassen, aber ich möchte auch nicht die Bekanntschaft der Krallen eines Adlers machen ^^
    Für mich ist Staraptor der zweit-coolste Vogel. Nach Tauboss natürlich (...Boss - merkste selber)


    Zu Machomei:
    Mir gefällt der Zweittyp Gestein ganz gut. Wie das Ding aus Fantastic Four oder so ... allerdings würde dann Schildlos auch besser passen. Wuchtschlag + Steinkante finde ich gut.


    @Justic Schlaf kann ziemlich mächtig sein. Selbst wenn du im Einzel nur ein Mon einschläferst muss dein Gegner es ja drin lasssen und du hast Zeit zum boosten oder er wechselt aus, was dir auch mindestens einen freuen Zug zum boosten gibt. Und egal mit welcher Verteilung der 100 Punkte wäre Mega-Smettbo nach einem Falterreigen/Gedankengut schon ziemlich krass drauf



    Also die Idee finde ich nicht schlecht, jedoch sehe ich zum einen das Problem in der Vorhersehbarkeit von Tiefschlag, weil jeder es einfach die ganze Zeit spammen wird, und dann wird man später sicher damit rechnen, und zum anderen in anderen Priorität-Attacken wie Patronenhieb. Weil von den meisten Pokemon mit Patronenhieb oder auch von Turbotempo erwarte ich, dass sie einen Tiefschlag aushalten würden. Und dann kommt trotzdem noch der KO, wodurch der Mega-Slot schon fast verschwendet ist. Außerdem wird Robustheit auch schnell von Tarnsteinen und Stachler und Giftspitzen gebrochen, wodurch ein Rapid-Spinner oder Defogger eigentlich muss in einem Team mit Mega-Geowaz wird. Also Robustheit, keine schlechte Idee, aber ich denke am Ende doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit Ausbrechen war übrigens nicht direkt gemeint, dass seine Verteidigung sinkt. Das einzige, was ich, denke ich, tun könnte, wäre die 10 Punkte aus der Verteidigung zu nehmen und jeweils 5 in den Angriff und 5 in die Initiative zu stecken. Ich finde das aber irgendwie leicht riskant. Naja. Ich machs einfach mal vorerst.

    Hattest du noch nie ein Mindgame mit Tiefschlag? Denk mal über Caesurio gegen Fiaro nach. Aber um auf Mega-Geowaz zurück zu kommen: Im Einzel sollte man doch eh fast immer einen Spinner/Defogger mitnehmen. Vom Design her fände ich einen Ausbrechenden Salamander ein wenig seltsam. Die Entwicklungsreihe beginnt schließlich mit einem Stein.


    @bellchen hast du Erfahrungen damit, mit einem Ballkleid zu rennen? xD
    Ich finde trotzdem nicht, dass Smettbo den Feen-Typ annehmen sollte. Will für mich persönlich einfach nicht passen.
    Dein Dragoran sieht ziemlich gut aus :) Ich finde auch, dass Dragoran eher so ein Tabaluga/Grisu ist. Für Fafnir, Smaug und andere sind Glurak und Brutalanda zuständig. Deshalb gefällt mir der Schriff in die speziell spielbare Richtung auch besser. Weg von Klauen und Wutanfall.
    Mein Vorschlag für eine passende Fähigkeit wäre: Niesel! So ist es ein guter Gegenpart zu Mega-Glurak Y und hätte mit Orkan, Donner und Hydropumpe ein zerstörerisches Set im Regen.



    Das war jetzt alles vielleicht ein bisschen unübersichtlich, aber es gibt ja so ewig viel aufzuholen, nur weil man mal 8 Stunden geschlafen hat... ^^



    Edit:


    Neurotoxin und Heilung macht für mich erstmal keinen direkten Sinn, die Fähigkeit sollte denke ich anders heißen (Parasit vllt.). Ansonsten aber sehr spannend.

    Parasit finde ich passt vom Namen her auch besser.
    @Arachnid dein Ansatz für Mega-Ariados ist sehr interessant. Gefällt mir gut. Die andere Möglichkeit wäre wohl auf die Art wie Mega-Bibor, also alles in Init und Ang aber das hätte es nicht verdient. Da ist eine Variante schon viel kreativer.

  • Neurotoxin und Heilung macht für mich erstmal keinen direkten Sinn, die Fähigkeit sollte denke ich anders heißen (Parasit vllt.). Ansonsten aber sehr spannend.

    Ja, so wirklich zufrieden war ich mit dem Namen auch nicht :D


    Aber ich dachte Namen zu ändern, ist das einfachste, also hau es erstmal so raus. Parasit klingt allerdings gut :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Kann ich nachvollziehen. Auf Facettenauge+Sleep Powder wär ich jetzt denk ich nie gekommen, weil ich Schlaf nicht gerade für eine mächtige Statusveränderung halte. Und wenn man nach smogon-Regeln spielt kommt halt noch die Sleep-Clause dazwischen, die halt verhindert, dass man noch mehr einschläfert. Deswegen ist für mich Schlaf eher nebensächlich bzw. wichtig, wenn man gegen Darkrai oder Farbeagle kämpft.
    Eine neue Nische finden... spontan fällt mir nichts ein und ich bin grad ein bisschen müde... hmmm... Man könnte ein Set mit Fokus auf höherer Defensiv-Werten und relativ nützlichen Spezial-Angriff nutzen mit Support-Moves wie Auflockern, Rückenwind, Sonnentag/Regentanz oder wenn man auch will Schlafpuder in Kombination mit Traumfresser oder mit etwas anderem Ansatz mit Delegator, Falterreigen, Angeberei, Morgengrauen oder Ruheort, Gigasauger oder auch in einem Sonnenteam mit Solarstrahl. Wow. Smettbo hat echt mehr Moves mit Potenzial als ich gedacht hätte. Da wären jetzt so ein zufällige Ideen, die ich bekommen habe, als ich mir Smettbo bei smogon angeschaut habe. Und wow. ic wusste echt nicht, dass die Seite empfiehlt Smettbo mit Schlafpuder, Falterreigen und Leben-Orb zu spielen.


    Genau was ich meinte :) . Es hat einen fantastischen Movepool. Und naja Schlaf ist selbst mit Sleepclause sehr mächtig. Ansonsten gebe es ja kaum einen Grund, warum Kapilz atm OU ist, denn 100% Schlaf mit nachfolgendem Setup ist sehr mächtig. Echt die empfehlen es mit Lebens-Orb? Ich hätte es eher mit Fokusgurt gespielt, aber ist ja egal :) .



    Zitat

    Naja. Mit dem Schweben hast du einen Punkt. Mir fällt da auf die schnelle Bibor ein, aber Pokemon hat halt das "Problem", dass ein Pokemon nur 2 Typen und eine Fähigkeit haben kann. Am Ende ist es nur ein Spiel. Im Anime siehts dann halt später komisch aus, auch wenn dort ein Onix mit Donnerschoch besiegt werden konnte. Aber ich denke, wenn man sich die Typen und ihre Stärken und Schwächen genau ansieht und ein bisschen um Ecken denkt, dann sollte zumindest das schonmal Sinn ergeben. Und die Entwickler haben schon oft irgendwas im Hinterkopf, wenn sie einem Pokemon eine bestimmte Fähigkeit geben oder einen Typen oder sonst was. Also... ich versuch mich mal anders auszudrücken: Der Name der Fähigkeit passt nicht zu ihrem Effekt. Das ist doch ein gutes Argument, oder? Naja. ich denke aber, du verstehst was ich meine?


    Ja ich verstehe schon, was du meinst, nur fällt mir jetzt auch kein besserer Name ein. Chitinhülle vielleicht höchstens, aber wie sowas nen fetten Felsschlag abwehren soll...naja.



    Zitat

    Na- Naja, ähm, weil, ähm, es ist ja ein Hulk und ich hab mir gedacht: "Warum nicht noch mehr wie einen Hulk aussehen lassen?", und ich hab meinem Mega-Machomei einfach ein paar Zerissene Kleider zu seinem neuen, robusterem Aussehen gegeben und das dann als Fellkleid bezeichnet... Eine blöde Idee. ABER(!) ich habe ein anderes, ziemlich gutes Konzept gesehen, das zum Typen und zur Fähigket passt: Mega-Machomei-Konzept (nicht von mir)


    Hmm...wobei sich mir halt die Frage stellt - wenngleich ich dein Argument verstehe -, warum man ihm nicht einfach Schildlos lässt. Das ist ja schon jetzt seine große Nische gegen sowas wie Meistagriff (wenngleich auch wohl so ziemlich die einzige). Vielleicht sollte man dann aber im Kontext von Fellkleid eher die Verteidigungswerte nicht ganz so hoch schrauben, immerhin hat es ja auch in deinem Vorschlag einen sehr hohen offensiven Wert. Der Vergleich zu Mega-Stolloss und Mega-Stahlos könnte an der Stelle btw. deshalb etwas hinken, weil Mega-Machomei das mit Abstand bessere offensive Typing hätte. (Naja gut andererseits das deutlich schlechtere defensive Typing) Ja ich denke Machomei ist wirklich ein interessanter Kandidat, auf den ich wirklich auch mal neugierig wäre. (Vielleicht mit dann sechs Armen? :D )


    Zitat

    Also die Idee finde ich nicht schlecht, jedoch sehe ich zum einen das Problem in der Vorhersehbarkeit von Tiefschlag, weil jeder es einfach die ganze Zeit spammen wird, und dann wird man später sicher damit rechnen, und zum anderen in anderen Priorität-Attacken wie Patronenhieb. Weil von den meisten Pokemon mit Patronenhieb oder auch von Turbotempo erwarte ich, dass sie einen Tiefschlag aushalten würden. Und dann kommt trotzdem noch der KO, wodurch der Mega-Slot schon fast verschwendet ist. Außerdem wird Robustheit auch schnell von Tarnsteinen und Stachler und Giftspitzen gebrochen, wodurch ein Rapid-Spinner oder Defogger eigentlich muss in einem Team mit Mega-Geowaz wird. Also Robustheit, keine schlechte Idee, aber ich denke am Ende doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit Ausbrechen war übrigens nicht direkt gemeint, dass seine Verteidigung sinkt. Das einzige, was ich, denke ich, tun könnte, wäre die 10 Punkte aus der Verteidigung zu nehmen und jeweils 5 in den Angriff und 5 in die Initiative zu stecken. Ich finde das aber irgendwie leicht riskant. Naja. Ich machs einfach mal vorerst.


    Naja es kommt auch auf das Format an, das du spielst. Im 3on3 siehst du Tarnsteine ja deutlich seltener als im 6on6, aber du hast schon recht mit deinem Einwand. Ich denke nur das Problem liegt einfach an der Frage, was man mit diesem armen Kerl anderes machen will. Egal ob man ihm nun Stein/Feuer oder Stein/Boden gibt, du hast immer 2 4fach-Schwächen, was für mich dann auch irgendwie bei den Stats nach einem verschwendeten Mega-Slot aussieht.
    Und ehrlich gesagt, ich dachte vorhin, ihm einfach Stein/Unlicht zu geben, aber das wirkt so unbefriedigend irgendwie. Hmm wie wäre es mit pur Stein und einer Fähigkeit, welche die Stärke von Bodenangriffen um 50% (also auf Stab-Level) erhöht? Weil ehrlich gesagt fällt mir einfach net mehr ein (abgesehen eben von Robustheit mit Steinpolitur, aber da hast du natürlich auch einen Punkt, denn warum soll man SOWAS zum Mega machen, vor allem, wenn das normale Geowaz mit Schwächenschutz quasi dasselbe hinbekommt?) Tja irgendwie hat es sich Gamefreak schon leichter gemacht, denn Gengar und Simsala waren ja recht einfach zu erstellende Megas :D .


    Oddys: Ich glaube WENN man Libelldra wirklich auf Mega-Knackracks Level heben wollte, müsste man wohl seinen Spezialangriff (oder Angriff) drastisch zugunsten des anderen offensiven Wertes senken. Am besten wäre es gewesen, sie hätten Knackrack nie eine Mega gegeben und stattdessen Libelldra diese Ehre zuteil werden lassen, aber was solls.
    Das ist aber halt auch das Problem, was 600er allgemein haben, wie du ja auch andeutest, denn warum soll ich überhaupt noch was anderes spielen, wenn ich doch Mega Brutalanda oder dann Mega Dragoran spielen kann? Ich finde einfach, es müssen irgendwo Schwachstellen sein, aber wo sollen die bei 700 Stats bitte noch sein?


    bellchen: Es gab mal ein Deviantart-Fanbild von Mega-Dragoran, welches sogar mir gut gefiel (obwohl ich Dragoran nicht leiden kann), aber leider kann ich es nicht mehr finden, war wohl nicht auf Deviantart, da ich es dort nicht gefunden habe. Grundsätzlich war es quasi Dragoran in blau, dessen untere Hälfte mehr nach Dragonir aussah. Das klingt jetzt zwar wohl irgendwie hässlich, sah aber gut aus...schade, dass ich es net mehr finden kann. :(


    Arachnid: Ariados wäre ein Pokemon, welchem ICH lieber eine normale Evo geben würde, aber wenn es eine Mega erhalten sollte, fände ich deine recht gut mit einer Ausnahme: Ich würde die Punkte aus Initiative in Angriff stecken, denn 70 Initiative sind trotzdem lahm und 120 Angriff sind zumindest okey irgendwie. Vielleicht sogar Initiative reduzieren und noch mehr in Angriff stecken? Quasi 140 Angriff und 20 Initiative? Wäre doch ein interessanter Bizarroraum-Sweeper dann?
    Die Sache ist nämlich die: Mit 90 Angriff bekommste keinen Wallbreaker hin, das ist einfach zu schwach. Ich denke generell, dass man Ariados kaum befriedrigend in diese Richtung drücken kann. Aber wie wäre es mit einem tanky Support? Also quasi dann folgendermaßen:


    Mega-Ariados
    Typ: Käfer/Gift
    Fähigkeit: Seidenspinner (Bei Mega-Entwicklung und Einwechslung wird automatisch Seidennetz abgesondert, welches Gegner am Auswechseln hindert und Ariados jede Runde um 1/8 (oder 1/16) KP heilt => Nachteile: 1.) zählt als Entry-Hazard, kann also weggemacht werden, 2.) Flug- und Schwebepokemon sind nicht betroffen) => Das Netz soll verschwinden, wenn Ariados auswechselt, dafür vllt doch eher kein Hazard? Danke nochmal @Arachnid .


    Wert Grundform Veränderung Megaform
    KP 70 +/-0 70
    Angriff 90 +20 110
    Verteidigung 70 +60 130
    Sp.Angriff 60 -40 20
    Sp.Verteidigung 60 +70 130
    Initiative 40 -10 30


    So hätte man zwar ein Pokemon mit recht lausigen offensiven Werten (für ein Mega!), dafür aber guter Defensive und sehr gutem Supportpotential, denn selbst wenn man gekillt wird, kann man ja trotzdem noch Klebenetz werfen. Dann schmeißt man Toxin drauf und nervt den Gegner und versucht mit Tiefschlag und Schattenstoß Schaden rauszuhauen.

  • Den Kampftyp habe ich deshalb verworfen weil ich mir kein dazu passendes Aussehen vorstellen konnte.


    Das ist natürlich ein guter Grund. Aber rein theoretisch wäre Kampf/Flug natürlich besser. Das Design-Problem habe ich aber einfach dadurch gelöst, dass ich mehr zum Design-Vorbild gegangen bin und noch ein paar kämpferische Aspekte hinzugefügt hab. Nicht die Welt, aber eine Idee.


    Dragoran als freundlicher Gegenpart gefällt mir da viel besser.


    Also das Dragoran bedrohlicher aussieht heißt ja nicht, dass es nicht freundlich sein kann. Ich denke da könnte an ewig diskutieren, am Ende hat jeder seine Meinung. Also machen wir jetzt am besten Ende.


    Aus Libeldra wird aber aufgrund des fehlens eines guten Boostmoves wohl nie ein Pokemon das an Knakrack heranreicht. Von der defensiven Seiten wollen wir gar nicht erst sprechen (wobei es immerhin Ruheort hat). Die Realität ist manchmal hart, aber so ist es dem Fall einfach.


    Mir geht es nicht darum, dass Libelldra ein besseres Knackrack wird, sondern das Libelldra etwas eigenes findet was Knackrack eben NICHT kann! Das kann man einfach so wie bei Diancie oder Bibor machen, wo bei Diancie halt zum Beispiel einfach mal zum Preis der Verteidigungs-Werte die Angriffs-Werte steigen und wo Bibor, wie jeder bestimmt weiß, seinen speziellen Angriff wegwirft für mehr Angriff. Man hat also eine Menge Optionen, Libelldra ein Spezial-Gebiet zu geben.


    Machomei und Gestein will für mich nicht recht zusammen passen. Das Design sieht für mich auch nicht nach Gestein aus, wobei es zumindest Fellkleid unterstützt.


    Bei der Suche nach einem Konzept ging es mir auch vor allem darum, die Fähigkeit Fellkleid sichtbar zumachen. Obwohl ich finde, dass dieses Teil auf dem Kopf und die Körperfarbe des Designs sehr nach Gestein Aussehen. Ich habe aber vor einer Weile noch ein anderes Design gesehen, bei welchem an den Händen Steine herauswuchsen und welches ein "bisschen" Fell hatte. Fellkleid an sich war aber eher eine spontane, etwas unüberlegte Idee.


    Komm mir jetzt bitte bei Pokemon nicht mit Physik oder Aerodynamik


    Irgendwo muss man halt anfangen und irgendwo muss man auch seine Grenzen setzen. Bei manchen Pokemon kann man sogar Versuchen, die Werte "logisch" zu rechtfertigen. Und mit dieser "Grundlogik" beginnen halt immer meine Überlegungen.


    Wenn du versuchst weiter mit Naturgesetzen über Pokemon zu diskutieren, kannste gleich versuchen Feuer mit ner Pipette zu löschen


    Also bei uns in der Schule hatten die so 25ml Pipetten und ich denke schon, dass man mit den Teilern mindestens 5 Streichhölzer hätte löschen können. Ne jetzt mal im ernst. Ich hab eigentlich bloß einmal das Wort Aerodynamik in den Mund genommen und jetzt wird mir gesagt ich würde versuchen mit Naturgesetzen über Pokemon zu diskutieren? Wow. That escelated quickly. Nein, man kann natürlich nicht alles in Pokemon mit Naturgesetzen erklären. Ich habe einmal sehr oft gelesen, dass Dragoran mit so kleinen Flügeln nicht fliegen könne. Ich habe geantwortet, dass die Hummel physikalisch gesehen auch nicht fliegen könnte und sie tut es trotzdem. Man kann bzw. muss nicht alles physisklasich erklären, aber wenn ein Pokemon schon um einiges schneller wird oder schon schnell ist, dann würde ich das schon auch irgendwie dem Pokemon ansehen wollen. Arkani ist jetzt zum Beispiel auch nicht aerodynamisch, aber es hat denke ich mal sehr starke Beine und dadurch kann es so schnell laufen! Das war alles, worauf ich da hinauswollte. Das dieses Smettbo sehr elegant und nicht schnell aussieht. Nur meine Meinung. Ich weiß, im Internet ist die eigene Meinung fast nichts wert.


    Werte:


    Die Werte-Verteilung finde ich ziemlich gut. Ausgeglichener als meine Werte-Vorstellungen eines Mega-Dragoran. Ich denke, ich werde die Werte so ein bisschen übernehmen auf meiner Liste. Ich hoffe das ist okay?


    Drachenrivale


    Mhhh. *Bild anguck* Mhhh. *Fähigkeit anguck* Mhhhhh! Dieser Drache ist so niedlich! Ich habe total vergessen, was ich sagen wollte! Er sieht so knuffig aus, als würde er keiner Fliege was zu leide tun! Und wer kann diesem Geschöpf schon weh tun! Ich denke mehr muss ich nicht sagen. Wieder scheitert es an der Bezeichnung der Fähigkeit. Den Effekt der Fähigkeit finde ich ganz gut. EIn passenderer Name für die Fähigkeit wäre vielleicht... Drachenbund... Gemeinschaftsgefühl! Attacken des selben Typs machen einem weniger Schaden, man teilt aber härter aus! Okay, der zweite Teil macht mit dem Namen auch keinen Sinn mehr. Verdammt.


    Jedes Pokemon hat Verbesserungspotential.


    Ach ja? Dann sehen wir mal... Fiaro. Fiaro hat eine unglaublich gute Fähigkeit uswus. aber seine Hauptschwächen sind die Tarnsteine und Tiefschlag. Die Frage ist, wie viele Pokemon verwenden wirklich Tiefschlag? Ne jetzt wirklich! Ich weiß nicht, wie viele Pokemon im OU wirklich Tiefschlag nutzen!


    Lohgock, Pandagro und einige andere haben ja auch Krallen, die sie halt zu einer Faust ballen ...


    In Lohgock sehe ich eher einen Kick-Kämper als einen Faust-Kämpfer. Und ich denke Pandagro hat keine Krallen sondern ganz einfache Finger. Ich bin mir aber nicht sicher. Aber guter einwand. Ich finde halt, dass ein humanoides Design und Klauen alleine kein Kampf-Pokemon ausmachen, vor allem wenn diese Klauen Vogelklauen sind. Aber Ansichtssache.


    Wieso nicht Flug/Kampf und Krallenwucht bei Mega-Staraptor?


    Naja. Mit deinem Argument, dass die Krallen eines Adlers immernoch nicht zu verachten sind, hast du natürlich schon recht. Na gut! Krallenwucht geht durch!


    allerdings würde dann Schildlos auch besser passen.


    Ja, Fellkleid war eher auch eine spontane Idee die nicht wirklich 100% ernst gemeint war. Vergesst das am besten schnell wieder, ich mach das nämlich auch.


    Selbst wenn du im Einzel nur ein Mon einschläferst muss dein Gegner es ja drin lasssen und du hast Zeit zum boosten oder er wechselt aus, was dir auch mindestens einen freuen Zug zum boosten gibt.


    Das ist mir kurz später auch wieder eingefallen. Ich bin halt (noch) nicht wirklich wirklich im Online-Kämpfen drin und kann das deswegen denke ich nicht so schnell merken, wann etwas gut ist und wann nicht.


    Hattest du noch nie ein Mindgame mit Tiefschlag? Denk mal über Caesurio gegen Fiaro nach.


    Wie gesagt, ich hab bisher noch nicht viel gekämpft, aber ich kenne da einen PokeTuber, der die Attacke Tiefschlag regelrecht verabscheut, weil er sagt, dass Amateure die Attacke auf gut Glück einfach mal einsetzen, egal wie vorhersehbar es ist, so lange, bis sie keinen Tiefschlag mehr haben. Aber na klar, dass Fiaro könnte ein Stallbreaker-Set haben und dann natürlich das Caesurio mit etwas Glück mit einem Irrlicht verbrennen und es somit so ziemlich nutzlos zu machen. Auf der anderen Seite könnte es auch Flammenblitz oder Sturzflug einsetzen, was für Caesurio nicht gerade nett wäre. Ja, das kommt dann schon auf den Nutzer von Tiefschlag an.


    Im Einzel sollte man doch eh fast immer einen Spinner/Defogger mitnehmen.


    Ich mag die Idee aber nicht, absolut immer einen Spinner dabei zu haben, weil man dann eben sein Team, wie es einem eigentlich ganz gut gefällt, gegebenfalls total umändern muss. Ich mag den Gedanken nicht. Und die Zahl an Pokemon, die Turbodreher lernen ist ja auch begrenzt, genauso, wie die Attacke Auflockern eigentlich fast nur für Flug-Pokemon ist. Und dann immer eines davon dabei zu haben... da baue ich mir lieber ein Team mit lauter Tarnstein-Resistenzen. Manche Teams brauchen einen Spinner, aber immer denke ich ganz klar nein!


    Vom Design her fände ich einen Ausbrechenden Salamander ein wenig seltsam. Die Entwicklungsreihe beginnt schließlich mit einem Stein.


    Und Geowaz ist ein Echsen-Kopf, der aus einem Stein rausguckt und der sich laut Pokedex häutet! Georock hatte 4 Arme und Geowaz hat nur noch 2! Die ganze Entwicklungsreihe finde ich irgendwie komisch. Weil eben Entwicklungen viel freier sind als Mega-Entwicklungen. Und deswegen konzentriert sich dieses Konzept eher darauf, dass das Konzept von Geowaz erweitert wird und nicht von Kleinstein. Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, ich finde trotzdem, dass die Kleinstein-Reihe ziemlich cool ist.


    Mein Vorschlag für eine passende Fähigkeit wäre: Niesel!


    Das passt sogar perfekt, weil von Dragonir heißt es, dass es das Wetter kontrollieren kann und da Dragoran diese Fähigkeit anscheinend nicht mehr hat wäre es nur fair, wenn es diese durch die Mega-Entwicklung auch sichtbar nutzen kann! Und der Regen ist am hilfreichsten für Dragoran.


    Hmm wie wäre es mit pur Stein und einer Fähigkeit, welche die Stärke von Bodenangriffen um 50% (also auf Stab-Level) erhöht?


    Applaus. Einfach nur Applaus. Darauf wäre ich nie gekommen und es ist so simpel! Das könnte vielleicht funktionieren! Dann hat es keine 4-fach-Schwäche aber trotzdem noch den Boden-STAB! Obwohl der Gesteins-Typ auch nicht wirklich überragend ist, aber besser ist es alle mal!


    Grundsätzlich war es quasi Dragoran in blau, dessen untere Hälfte mehr nach Dragonir aussah. Das klingt jetzt zwar wohl irgendwie hässlich, sah aber gut aus...


    Das habe ich sogar gesehen denke ich! Ich finds gerade über Google leider nicht, aber es sah wirklich nicht schlecht aus. Generell finde ich aber die Idee, dass Dragoran wieder blau wird, irgendwie komisch, weil warum wurde es denn sonst orange? Es kann ruhig wieder ein bisschen mehr zu Dragonir zurückgehen, aber nicht in blau, vor allem nichtm wenn ich mir die Shiny-Farbe dann vorstelle! Das wäre ZU niedlich!

  • Da fällt mir gerade übrigens ein: Das wäre doch auch etwas, was man für meine Mega-Magcargo-Idee auch machen könnte, nur halt mit Gestein-Angriffen, sprich: Feuer/Gestein wird zu Feuer pur mit einer solchen Fähigkeit. (Oder eben einfach Feuer/Boden...aber das haben wir ja andererseits schon). Zumal Gamefreak sowas ja auch schon in Gen 6 richtig angefangen hatte (Zenithaut und co).


    Justic: Ich würde ABFEIERN, wenn Shiny-Mega-Dragoran pink wäre, aber das mag daran liegen, dass ich Dragoran...na lassen wir das :D .