Mega-Entwicklungsthinktank

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen im Mega-Entwicklungsthinktank!




    Bevor ihr euch ans lesen und diskutieren macht, beachtet bitte, dass alle hier diskutierten Mega-Entwicklungen in keinsterweise offiziell und demnach in keinem der Spiele erhaltbar sind. Die hier vorgestellten Vorschlägen sollen in erster Linie für das strategische Spielen nützlich sein, behaltet dies also bitte im Hinterkopf wenn ihr mitdiskutiert.



    Auch wenn ich dieses Thema regelmäßig mit neuen Mega-Entwicklungsideen versorgen werde, ist jeder der möchte herzlich dazu eingeladen selbst Vorschläge zu kreieren und vorzustellen. Zwecks Einheitlichkeit würde ich jedoch darum bitten, die Vorschläge nach folgendem Schema zu posten (nur dann werden die Vorschläge in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen):


    • Pokemon
    • Typ
    • Fähigkeit
    • Werteänderungen (die Basiswerte müssen um ingesamt genau 100 gesteigert werden und eine Änderung der KP-Basis ist unzulässig)
    • Idee hinter dem Vorschlag

    Inhaltsverzeichnis:
    Mega-Arkani, Mega-Vulnona und Mega-Galoppa
    Mega-Milotic und Mega-Togekiss
    Mega-Vulnona und Mega-Arkani von @Justic
    Mega/Proto-Kyurem
    Mega-Knogga und Mega-Milotic von @Justic
    Mega-Lapras und Mega-Noctuh
    Mega-Vipitis, Mega-Magnayen und Mega-Qurtel von @Arachnid
    Die Mega-Entwicklungen der Johto-Starter von @Justic
    Die Mega-Entwicklungen der Johto-Starter
    Mega-Lapras, Mega-Noctuh, Mega-Togekiss und Mega-Raichu von @Justic
    Die Mega-Entwicklungen der Sinnoh-Starter
    Mega-Arbok und Mega-Sandamer von @Justic
    Mega-Bissbark von @bissiges Bissbark
    Mega-Siberio von @Sensory
    Mega-Welsar von @luStIGER lega
    Mega-Keldeo und Mega-Feelinara
    Mega-Qurtel von @Euler
    Mega-Bidifas von @luStIGER lega
    Mega-Smogmog, Mega-Traunmagil, Mega-Golgantes und Mega-Sarzenia von @Morte
    Mega-Golgantes von @bissiges Bissbark
    Mega-Lepumentas von @Milas
    Mega-Snibunna, Mega-Kapilz und Mega-Azumarill von @NightClaw
    Mega-Smettbo von @Justic
    Mega-Wiesenior, Mega-Starraptor und Mega-Mamutel
    Mega-Smettbo von @bellchen
    Mega-Heiteira und Mega-Kronjuwild von @Milas
    Mega-Dragoran, Mega-Libeldra und Mega-Maxax
    Mega-Magcargo und Mega-Frosdeje von @Morte
    Mega-Staraptor von @NightClaw
    Mega-Kryppuk, Mega-Echnatoll und Mega-Honweisel von @Morte
    ega-Machomei und Mega-Geowaz von @Justic
    Mega-Dragoran von @bellchen
    Mega-Ariados von @Arachnid
    Mega-Ariados von @Morte
    Mega-Frosdeje und Mega-Pixi von @bellchen
    Mega-Zoroark, Mega-Ceasurio, Mega-Klikdiklak und Mega-Frosdeje
    Mega-Thanatora von @Resolut!
    Mega-Iksbat von @bellchen
    Mega-Trikephalo von @Ley Murphy
    Mega-Dragoran von @Resolut!
    Mega-Donphan, Mega-Wailord, Mega-Ramoth und Mega-Rossana
    Mega-Tornupto von @Resolut! Bruder
    Mega-Ursaring und Mega-Donphan von @Justic
    Mega-Laschoking, Mega-Nidoqueen und Mega-Nidoking
    Mega-Aeropterix und Mega-Echnatoll von @bellchen
    Mega-Elevoltek von @NightClaw
    Mega-UhaFnir, Mega-Amaraga und Mega-Fennexis von @bellchen
    Mega-Parasek von @Morte
    Mega-Hydragil und Mega-Cavalanzas
    Mega-Zapplarang von @bissiges Bissbark
    Mega-Magbrant von @NightClaw
    Mega-Vulnona, Mega-Galoppa, Mega-Golking, Mega-Porenta, Mega-Xatu und Mega-Blubella von @JULI B
    Mega-Ramoth von @NightClaw
    Mega-Lanturn, Mega-Granbull, Mega-Tengulist, Mega-Libelldra (X/Y) und Mega-Kramshef von @JULI B
    Mega-Smogmog von @NightClaw
    Mega-Viscogon von @bellchen
    Mega-Rihornior von @NightClaw
    Mega-Despotar Y von @Chess
    Mega-Cavalanzas von @NightClaw
    Mega-Raichu (X/Y) und Mega-Golgantes von @Kapitan Jefi
    Mega-Vivillon von @Timo™
    Mega-Libelldra von @Kormer
    Mega-Yanmega von @NightClaw
    Mega-Giflor von @Rebelli07
    Mega-Sonflora und Mega-Tropius (X/Y)
    Mega-Kronjuwild von @Timo™
    Mega-Entoron, Mega-Rasaff, Mega-Dirafarig, Mega-Damhirplex, Mega-Relicanth und Mega-Voltula von @JULI B
    Mega-Skorgro von @sushi2209
    Mega-Bronzong von @Kiho
    (alternativ) Mega-Banette und Mega-Hundemon von @Morte
    (alternativ) Mega-Knakrack von @NightClaw
    Mega-Raikou, Mega-Entei und Mega-Suicune von @Justic
    Mega-Jugong und Mega-Entoron
    Mega-SomnivoraMega-Somnivora von @Kiho
    Mega-Toxiquak von @NightClaw
    Mega-Parfinesse und Mega-Sabbaione von @Shadow-Ace
    Mega-Wummer und Mega-Coiffwaff von @Shadow-Ace
    Mega-Kecleon von @JULI B
    Mega-Trombork von @Shadow-Ace
    Mega-Rattikarl, Mega-Sonflora, Mega-Kappalores und Mega-Tengulist von @Justic
    Mega-Arktilas von @Shadow-Ace
    Mega-Dummisel und Mega-Noctuh von @Fussel
    Mega-Blubella von @Kiho
    Mega-Omot, Mega-Quappo, Mega-Kingler, Mega-Pantimos, Mega-Corasonn und Mega-Panzaeron von @JULI B
    Mega-Aalabyss und Mega-Saganabyss

  • Und so beginnt es. :)


    Den Anfang machen drei Feuerpokemon der 1. Generation:


    Mega-Vulnona
    Typ: Feuer / Psycho
    Fähigkeit: Solarkraft


    Wert Normalform Änderung Megaform
    KP 73 +0 73
    Angriff 76 +0 76
    Vert. 75 +25 100
    Spez. Ang. 81 +40 121
    Spez. Vert. 100 +10 110
    Initiative 100 +25 125
    Gesamt 505 +100 605


    Den Anfang macht direkt ein Pokemon, welches einige Probleme mit sich bringt, keine überragenden Werte in der Normalform gepaart mit Dürre zwingen Vulnona in Gefilde, in dennen es auf den ersten Blick nichts zu suchen hat. Selbst mit den 100 zusätzlichen Punkten wird Vulnona ersteinmal keine Macht, insofern musste ich ein Lösung finden, die mehr aus den durchschnittlichen Werten holt als anfänglich vermutbar. Weshalb ich mich bei Vulnona für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung entschieden hab. In der Normalform sorgt Dürre für Sonnenschein, welcher in der Megaform den Spezialangriff deutlich steigert. Jedoch hat dies einen zweiten Vorteil, ohne Dürre rutscht Mega-Vulnona nicht automatisch in Gefilde in die es nicht gehört.


    Mega-Arkani
    Typ: Feuer / Drache
    Fähigkeit: Drachenschicht


    Wert Normalform Änderung Megaform
    KP 90 +0 90
    Angriff 110 +40 150
    Vert. 80 +10 90
    Spez. Ang. 100 +0 100
    Spez. Vert. 80 +20 100
    Initiative 95 +30 125
    Gesamt 555 +100 655


    Im Pokedex mehrmals als Legende bezeichnet, wollte ich mit der Mega-Entwicklung von Arkani dieser Bezeichnung gerecht werden. Wenn man von legendär spricht, fallen den meisten von uns vermutlich als erstes Drachen ein, dem entsprechend habe ich auch den Zweittyp von Mega-Arkani gewählt. Neben dieser doch wenig strategischen herangehensweise, spielte natürlich auch die gute Synergie dieser beiden Typen eine Rolle, die sowohl Defensiv als auch Offensiv ihre Vorteile bringt. Die Initiative habe ich so gewählt, das es mit Vulnona gelichziehen kann und Arceus übertrifft, um dann dem Pokemongott ein Turbotempo (BP von 156) nach Mass zu verpassen und wirklich legendär zu werden. Die restlichen Punkte floßen großteils in den Anriff da Arkani die Boostmöglichkeiten von Arceus fehlen. Ich wollte es aber nicht zu extrem werden lassen, weshalb ein paar Punkte in die Verteidigung floßen.




    Mega-Galoppa
    Typ: Feuer / Flug
    Fähigkeit: Zenithaut


    Wert Normalform Änderung Megaform
    KP 65 +0 65
    Angriff 100 +50 150
    Vert. 70 +15 85
    Spez. Ang. 80 +0 100
    Spez. Vert. 80 +5 85
    Initiative 105 +30 135
    Gesamt 500 +100 600


    Das Feuereinhorn der ersten Generation bildet den Abschluss dieses Gespanns. Hier habe ich mich von eine Pegasus inspirieren lassen, dem entsprechend ist auch der der Zweittyp sowie die Fähigkeit gewählt, da Galoppa ansich nur eine Flugattacke lernt, die zwar ihr Vorzüge hat, aber wohl selten die erste Wahl wäre wenn es um einen STAB geht. So hat Galoppa mit Ruckzuckhieb, Rückkehr/Frustration, Risikotackle und Fuchtler um nur ein paar zu nennen, eine breite Auswahl an Flug-STABs. Bei den Werten floßen die meisten Punkte in den Angriff um möglichst viel austeilen zu können, ein wenig floß Megaentwicklungstypisch in die Verteidung und der Rest wanderte in die Initiative um alle Basis 130iger überholen zu können.


    __________________________________________________________________________________________


    So viel ersteinmal von mir. Viel Spaß beim diskutieren. :) Jeder der mitdiskutiert kann gerne Wünsche zu zukünftigen Vorschlägen äußern, ansonsten wwähle ich je nach Lust und Laune. :)



    PS: Ich bin beileibe kein Experte im strategischen Spiel, insofern kann sich hier und dort sicherlich ein Denkfehler einschleichen. Wenn euch also etwas auffällt meckert ruhig, ich bin darüber nicht böse. ;)

  • ansonsten ganz interessantes thema für die kreativen. zu den einzelnen mons (warum eigentlich nur feuer?):


    "Mega-Vulnona" ist ein Mon, das wohl nur in den Mehrfachmodi oder Einzel 3vs3 Erfolg haben kann. Kein existierendes Mega-Mon ist wirklich von seiner normalen Fähigkeit abhängig, auch wenn einige wie Garados, Kangama und Brutalanda von ihr hin und wieder profitieren. Im wechselreichen Einzel 6vs6 wäre Vulnona wohl nur für einen Turn gut, da mir Setup durch Sonnentag doch viel zu umständlich erscheint, zumal sowas wie Heatran auch n sicherer Konter sein sollte. Im Doppel und Dreier ist das Problem, dass Antiwetter ihm sehr stark zusetzen würde, sobald da n Poli oder Ttar reinwechselt, ist dein Mega-Slot ziemlich unnütz, entsprechend könnte man Vulnona, wenn überhaupt, gegen die beiden nur äußerst vorsichtig picken. Wenn ich so etwas spielen würde, dann wohl nur im Doppel und da mit einem weiteren Mega-Pokémon, das gegen Sand und Regen besser steht. Die Statuswerte sind in Ordnung, die Defensive ist OK, mehr aber auch nicht, physisch hält das Ding etwa so viel aus wie Terrakium und speziell ein klein bisschen weniger als Latios, um mal ne Orientierung zu haben. Offensiv macht man nur wirklich guten Schaden, wenn die Fähigkeit aktiviert ist, dann ist der aber auch brachial, während es ohne Sonne ein ähnliches Handicap hat, wie verbrannte physische Mons. Als Vergleich (Doppelkampfrechung):


    252 SpA Solar Power Ninetales Heat Wave vs. 4 HP / 0 SpD Mega Kangaskhan in Sun: 130-154 (71.8 - 85%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Ninetales Heat Wave vs. 4 HP / 0 SpD Mega Kangaskhan: 58-69 (32 - 38.1%) -- 92.8% chance to 3HKO


    Anders als Glurak hat zudem "Mega-Vulnona" nicht den Vorteil, in der Mega-Runde sicher angreifen zu können, was bedeutet, das Zeug wie Quaxo und Despotar auch in der schon sicher einwechseln können. Wie gesagt, offensiv sehr davon abhängig, ob der Gegner so etwas hat, zumal ich glaube, dass weitaus mehr Leute Regen oder Sand spielen würden, wenn es so ein Pokémon wie Mega-Vulnona wirklich gäbe.
    Ansonsten noch zum Typen: Psycho ist schlecht, gerade auf schnelleren, nicht ganz so physisch defensiv starken Mons, Tiefschlag ist die offensichtliche Begründung, zumal auch ansonsten die Abdeckung durch den Typen eher verschlechtert wird als verbessert. Offensiv bringt er etwas Coverage und voraussichtlich würde man so ein Vulnona wohl mit Hitzewelle, Psychoschock, Solarstrahl/Energieball und Schutzschild spielen.


    Arkani würd ich in der Form, in der du es dargestellt hast, als schon ziemlich stark bezeichnen. Es kriegt nen Statusboost von 100 Punkten, während selbst Mons wie Kangama und Brutalanda auch einige Punkte in den jeweils unbenutzten Angriffswert (bei Mence können das beide sein) bekommen haben. Bedroher lässt das Vieh in ziemlich viele physische Attacken, die es neutral oder schlechter treffen, einfach einwechseln, vor allem aber finde ich den 104-Basepower X-Speed zu stark. Man weiß ja schon, wie viel Fiaro momentan verwendet wird und "Mega-Arkani" erreicht bei einem Harten Wesen und 252 EVs sogar einen höheren Angriffswert als die Taube, rechnet man die leicht geringere Angriffskraft von "Flammenschicht"-Turbotempo gegen, sind die beiden etwa gleich stark, jedoch hat Turbotempo +2 anstatt +1 und bringt keinen Rückstoß. Hinzu kommt, dass man bei Arkani völlig sorglos in die Defensive investieren kann, da man ohnehin mit Turbotempo immer am schnellsten ist. Mit Nahkampf hat es dann noch exzellente Coverage, mit der es Terrakium, Despotar und Stalobor onehitten kann und selbst bei defensiv uninvestierten Kangas ca. 60% Chance dazu hat (wobei man in nem Meta mit so einem "Mega-Arkani" natürlich entsprechend dagegen rechnen würde). Hinzu kommt der Zugriff auf Risikotackle als brachialen STAB von etwa ähnlichem Kaliber wie Mega-Brutalanda. Nicht zu vergessen ist, dass Irrlicht auf 125 Initiative-Basis auch ziemlich gut werden kann und man auch noch Zugriff auf Stromstoß hat, der Quaxo mit noch fast voller Gesundheit besiegen kann. Letztlich ist es die starke Prio, die dieses Arkani meiner Meinung nach extrem stark machen würde, sodass selbst sowas wie Demeteros-T dagegen Probleme hätte, denn bei Prio is nix mit RS Flinch und -1 EQ reich auch bei weitem nicht.
    -1 252+ Atk Pixilate Arcanine Extreme Speed vs. 4 HP / 0 Def Landorus-T: 79-94 (47.8 - 56.9%) -- 90.6% chance to 2HKO
    Letztlich im Zaum gehalten werden könnte dieses Mega wie auch Vulnona durch Regen gegen den kann es trotz Stromstoß nämlich nicht allzu viel, dennoch würde es gegen alle anderen Teamarten ziemlich gut dastehen. Drachen allgemein dürften ebenfalls ziemlich gut sein, da Arkani keine starke Drachen-Attacke beherrscht, die sich im Doppel kontrollieren ließe und es im Gegenzug natürlich onehittet wird.


    Zu Gallopa halte ich mich n bisschen kürzer, da es für mich eigentlich nur wie n Fiaro ohne Wahlnot aussieht, das dafür aber einen Mega-Slot verbraucht, keine Prio hat und auch keinen Zugriff auf Kehrtwende, von den Supportqualitäten der Taube mal ganz abgesehen. Stats sind ähnlich, der Bulk ist in etwa genauso schlecht und der höhere Angriff würde halt durch das Wahlband der Taube ausgeglichen. Hätte im Doppel meiner Meinung nach kein Potenzial und ich wüsste auch nicht, wo das im Einzel sein sollte. Vielleicht ist der Zugriff auf Schlagbohrer n kleines Argument, womit man Heatran entgegenwirken kann, letztlich macht das aber allgemein so auf Gesteinstypen auch zu wenig und gegen die ganzen Scarf-Slides verkackts halt trotzdem.


    Ich hoffe, meine Meinungen haben dir ein bisschen geholfen, da du dich selber ja auch nicht als Experten bezeichnest, die Megas dafür aber erstaunlich guten strategischen Sinn ergeben.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich würde mir eine Megaentwicklung zu Honweisel, Kryppuk und zu Hippoterus wünschen :D
    Bei Honweisel könnte ich mir eine Typveränderung wie Käfer/Fee gut vorstellen aber wenn man das Aussehen in eine andere Richtung verändert könnte daraus auch Käfer/Drache werden ^^
    Ich weiß das scheint ziemlich abwägig zu sein, aber ich würde noch eine neue Fähigkeit auf dem Ding wünschen, und zwar die so ähnlich wie Plage funktioniert, also dass das gegnerische Pokemon das gerade gegen Mega Honweisel kämpft jede Runde von den Bienen befallen wird xD Man könnte die Fähigkeit ja Bienenstock nennen. Das hätte den Vorteil, dass das eigene Team nicht etwa wie bei Sandsturm, auch getroffen wird.
    Werte Mega Honweisel: HP 85 Ang 125 Vert 150 Init 20 SpeAng 80 SpezVert 110 Wär lustig wenn es jetzt wirklich so kommen würde :)


    Mega Kryppuk: Typ Geist/Unlicht Fähigkeit: (Gegnerische Attacken vom Typ Fee sind nur 1/2 so stark, gegen Mega Kryppuk)
    Ich mag Kryppuk irgentwie und der könnte mal ne Mega Entwicklung gebrauchen um Gengar etwas zu stoppen, sofern dies überhaupt möglich ist xD
    Basiswerte: HP 100 Ang 92 Vert 130 Init: 31 SpezAng 110 SpeVert 138 Die Fähigkeit wünsch ich mir weil Kryppuk einfach DAS Pokemon ohne Schwächen ist.


    Zu Mega Hippoterus weiß ich nicht was ich da noch sagen soll. Die Fähigkeit kann bleiben, falls man für ihn nicht eine erfindet, die besagt das alle Attacken die ihn berühren, ein Initiative Drop von 1 für den Gegner beudeten. Vielleicht Treibsand xD, Typ: Boden
    Werte: HP 130 Ang 150 Vert 140 Init 40 SpeAng 30 SpeVert 90 Ich glaub ich hab hier nen bisschen übertrieben xD
    Aber wenn man sich Mega Kangama ansieht dann fällt das hier schon gar nicht mehr auf... ^^

  • @luStIGER lega Mega-Vulnona war eben ein Kompromis, damit es nicht in ein Tier gezwungen wird wo es von den Werten her erstmal nichts zu suchen hat. Insofern musste ein Kompromiss her, damit es auch in niedrigeren Tiers theoretisch verwendbar ist (das wäre mit Dürre ja defintiv nicht möglich). So habe ich beides zumindest teilweise unter einem Hut. Nach einem Ränkeschmied-Boost dürften wohl die wenigsten Staller noch bedenkenlos Treffer einstecken können. Psycho ist natürlich ein Problem, aber was könnte man stattdessen wählen. Geist hätte das selbe Problem, Unlicht wäre eine Option wobei da nur Finsteraura auf der Habenseite stände (was natürlich schon ausreichend ist). Finde ich aber nicht wirklich passend, man muss ja irgendwo auch dem Design und der Idee des Ursprung treu bleiben.


    Das Mega-Arkani eine Macht ist war mir schon Anfangs klar, aber es ist schließlich eine Legede. ;) Der Mega-Entwicklung müsste man halt durch eine Erweiterung des Movepool um Drachenklaue Rechnung tragen. Wutanfall ist im Doppel wirklich nicht die beste Wahl. Alternativ wäre die Möglichkeit statt Flammenschicht Drachenschicht, damit wäre das Drachen-STAB Problem beseitigt.


    Galoppa hat mit Ruckzuckhieb schon einen Priomove im Arsenal. An M-Arkanis Turbotempo oder Fiaros Sturzflug kommt es damit zwar nicht heran, aber immerhin etwas.



    Warum nur Feuerpokemon? Mir war so. ;) Ich habe weit über 50 weitere Mega-Entwicklungen in der Hinterhand da musste ich irgend eine Entscheidung treffen. :D 1.Generation Feuerpokemon war dabei, die erste thematisch zusammenpassende Gruppe in meinem Pool.



    PS: Auch wenn ich kein Experte bin, verstehe ich doch die Grundprinzipien die hinter dem strategischem Spiel stehen.

  • Einfach Mega Milotic mit Serence Grace nem Fairy Typ hinzu und das erlernen von Moonblast. Wer will das Vieh im Doppel aufhalten bei Pre Evo Competitive und nach Mega Evo 60% Scald Burns und 60% SpA Drops

  • Das wäre natürlich stark, aber irgendwo sollte man schon Schwächen einbauen. Eierlegende Wollmilchsäue wollen wohl die wenigsten haben. Sollte es wirklich so kommen, würde wohl ganz automatisch die Nutzung von Bedroher Nutzern deutlich zurückgehen.


    Aber da du Mega-Milotic schon ansprichst, dass habe ich ebenfalls in meinem Pool, wobei ich einen anderen Ansatz gewählt habe.


    Mega-Milotic
    Typ: Wasser / Fee (wobei Drache aufgrund des Movepool wohl passender wäre)
    Fähigkeit: Multischuppe


    Wert Normalform Änderung Megaform
    KP 95 +0 95
    Angriff 60 +0 60
    Vert. 79 +46 125
    Spez. Ang. 100 +30 130
    Spez. Vert. 125 +10 135
    Initiative 81 +14 95
    Gesamt 540 100 640


    Eine Mauer mit der man rechnen muss. Wenige Schwächen gepaart mit Multischuppe und sehr guten Defensivwerten, machen es schwer an M-Milotic vorbeizukommen. In den Angriffen von ihr will man aber ebenfalls nicht auf Dauer stehen. Viel mehr lässt sich nicht sagen.



    Einen Edelmut Nutzer habe ich aber ebenfalls im Pool, nämlich Togekiss. :love:


    Mega-Togekiss
    Typ: Fee / Flug
    Fähigkeit: Edelmut


    Wert Normalform Änderung Megaform
    KP 85 +0 85
    Angriff 50 +0 50
    Vert. 95 +15 110
    Spez. Ang. 120 +35 155
    Spez. Vert. 115 +5 120
    Initiative 80 +45 125
    Gesamt 545 100 645


    Spitzname der süße Tod. Wer kann Togekiss schon böse sein, wenn man von Luftschnitten beschoßen wird und dazu verdammt ist nichts zu tun. :love: Das größte Problem von Togekiss, war wohl schon immer die mangelnde Initiative, weshalb es um Offensiv sein ganzes Potential nutzen zu können, immer auf Speedcontrol angewiesen ist. Togekiss Mega-Entwicklung schafft da Abhilfe.

  • dieses togekiss wäre auch ehe du dich versiehst uber :P
    ahja, ihr solltet mal bedenken, dass gamefreak die +Basestats nicht immer kompetetiv sinnvoll vergibt.
    Gab kaum ein Mon bei dem wie zB bei euren mons immer nur der passenden angriffswert erhöht wurde sondern meistens wurden auch noch (teils geringfügig) punkte in nicht sinnvolle stats gegeben oder teilweise nervig abgezogen(init, mchomp)

  • ahja, ihr solltet mal bedenken, dass gamefreak die +Basestats nicht immer kompetetiv sinnvoll vergibt.

    definiere "kompetitiv sinnvoll". ist es sinnvoll, kangama statt 20 unnützen punkten auf satk noch 20 weitere auf speed zu verpassen, damit es noch stärker wird und Metas dadurch unbalancierter?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Cooles Thema. Ich mache selbst Mega-Evos und seit neuestem tu ich auch die Werte-Änderungen meiner Vorstellungen dokumentieren. Das heißt ich hab auch ziemlich viele Pokemon zu teilen. Zum Beispiel meine eigenen Mega-Vulnona-, -Arkani- und -Togekiss-Konzepte. Ich fang einfach mal an. Wichtig anzumerken ist, dass ich mich bis jetzt bei den Mega-Entwicklungs-Werten hauptsächlich darauf konzentriert habe, dass die Mega-Pokemon im UU, auf der selben Stufe wie die Normal-Form oder höher angesiedelt werden können. Außerdem konnte ich mich oft bei den Fähigkeiten nicht oft entscheiden.


    Mega-Vulnona
    Typ: Feuer/Geist
    Fähigkeit: Magieschild oder Finalschlag
    Werte:


    Wert Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte

    73

    +0

    73

    Angriff

    76

    -25

    51

    Verteidigung

    75

    +35

    110

    Sp.Angriff

    81

    +40

    121

    Sp.Verteidigung

    100

    +40

    140

    Initiative

    100

    +10

    110

    Gesamt

    505

    +100

    605


    Idee: Naja. Die Werte und die Vorgeschlagenen Fähigkeiten basieren halt hauptsächlich auf meiner Zeichnung. Genauso wie der Geist-Typ. Und die Zeichnung basiert halt auf dem Bild, welches ich von Vulnona bei einem Blick auf seine Werte und Attacken geworfen habe. Verwirrend, was? Auf jeden Fall nutzt mein Mega-Vulnona seine natürliche spezielle Verteidigung und baut sie noch weiter aus genauso wie seinen, überraschend niedrigen, speziellen Angriff. Auf der anderen Seite verliert der relativ unnützliche Angriffswert noch weiter an Nutzen um noch einen kleinen Boost für die Verteidigung rauszuholen. Die Initiative kriegt den Rest ab.
    Ich denke ich würde dieses Vulnona mit Ränkeschmied und Flammenwurf spielen wie von smogon für das normale Vulnona emfpohlen und noch das Irrlicht dazu tun um seinen zweiten STAB-Move aufzupowern, Bürde, und um physische Angreifer auszubremsen. Statt Flammenwurf könnte man auf Feuersturm verwenden. Ich weiß, der Geist-Typ ist nicht viel besser und bringt Vulnona einen schelchteren STAB-Move mit als der Psycho-Typ, aber gleichzeitig ist der Geist-Typ auch nicht schlechter. Und in Kombination mit Irrlich und STAB ist Bürde denke ich auf einem hauptsächlich speziell-defensivem Mon nicht schlecht. Mit Magieschild müsste man sich nicht um so Sachen wie Tarnsteine oder sogar Donnerwelle kümmern, während Vulnona mit Finalschlag zur Not den Gegner mit sich nehmen könnte.



    Mega-Arkani
    Typ: Feuer/Elektro
    Fähigkeit: Bedroher, Anpassung, Statik, Siegeswille oder "Schockschicht"
    Werte:


    Wert Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte

    90

    +0

    90

    Angriff

    110

    +40

    150

    Verteidigung

    80

    +20

    100

    Sp.Angriff

    100

    +10

    110

    Sp.Verteidigung

    80

    -10

    70

    Initiative

    95

    +40

    135

    Gesamt

    555

    +100

    655


    Idee: Ich finde der Elektro-Typ passt besser zu Arkani. Zum einen hat es bessere STAB-Moves, dann finde ich auch sieht das Design so am Ende besser aus als mit dem Drachen-Typ. Und der Elektro-Typ ist genauso legendär! Denn was wirft der liebe Zeus laut der griechischen Mythologie? Blitze. Blitze und Gewitter sind irgendwie etwas göttliches, übernatürliches, was in der Antike den Menschen sehr viel Angst machen konnte. Nicht nur das macht den Elektro-Typen passend für Arkani. Denn Strom ist auch sehr schnell. Ich meine auf JEDEN Fall schneller als Schall, was 330 m/s wären. Zu den Werten. Mega-Arkani bekommt einen riesigen Boost in Angriff und Initiative, so das es jetzt wirklich als extrem schnelles Pokemon bezeichnet werden kann. Dazu bekommt es noch einen netten Boost in der Verteidigung und zum Preis seiner speziellen Verteidigung hat es auch noch einen kleinen speziellen Angriffs-Boost bekommen.
    Flammenblitz und Stromstoß wären auf Arkani Pflicht. Wegen seiner hohen Initiative und dem kleinen Verteidigungs-Boost wäre Tubotempo meiner Meinung nach etwas nutzlos, aber man kann es trotzdem gut gebrauchen denke ich. Dann hat man die Wahl zwischen Nahkampf und Wutanfall, wobei Wutanfall nur im Einzelkampf gesehen werden kann. Statt Turbotempo hätte man jetzt auch einen Platz für Morgengrauen, was dann eine gute Recovery wäre.
    Bedroher würde Arkani zum ersten Mega-Pokemon mit Doppel-Bedroher machen, Anpassung macht Mega-Arkani zum Monster, Statik wäre wohl nicht sehr nützlich und würde bloß gegen schnellere physische Angreifer helfen, Siegeswille würde Arkani unaufhaltbar machen und würde Arkani eine neue Fähigkeit bekommen, die ich jetzt einfach mal "Schockschicht" nenne, könnte es sogar statt Stromstoß Turbotempo oder, wenn man mal zu Scherzen aufgelegt ist, Gigastoß nutzen.



    So das wäre es erstmal. Nächstes mal werden wahrscheinlich ein paar mehr Pokemon Erwähnung finden.


    Edit: Mir ist übrigens noch was bei Mega-Arkani aufgefallen. Und zwar müssten da 10 Bonuspunkte fehlen.

  • Noch jemand den solche Gedankenspiele erfreuen. :) Dein Beitrag ist auch direkt im Inhaltsverzeichnis gelandet. :)



    Jetzt zu den Mons. Ich bin kein Fan von Wertesenkungen, die gibt es bei mir nur in Ausnahmefällen wie schwacher Normalform oder wenn es darum geht die Balance zwischen zwei Mons herzustellen.


    Ansonsten hatte ich bei Vulnona ebenfalls über Geist nachgedacht gehabt es dann aber verworfen da eben nur Bürde vorhanden ist. Das ist in Kombination mit Irrlicht zwar sehr stark aber eben auch anfällig. Irrlicht muss schließlich erstmal treffen und man wird bestimmt häufig gar keine Zeit haben beides einzusetzen. Da müsste dann ein passender Partner her, der damit umsich wirft.


    Mega-Arkani hätte wohl arg mit Rückstoß zu kämpfen und müsste fast zwangsläufig mit Morgengrauen gespielt werden, um nicht Opfer eines Revengers zu werden. Die doppelte Bodenschwäche tut ebenfalls extrem weh.



    Designtechnisch wäre mein Arkani übrigens Richtung Kirin gegangen, mit mehr Hundeanteil als Drachenanteil. :)

  • Jetzt zu den Mons. Ich bin kein Fan von Wertesenkungen, die gibt es bei mir nur in Ausnahmefällen bei schwachen Normalformen oder wenn es darum geht die Balance zwischen zwei Mons herzustellen.


    Ich denke bei mir gibt es bei fast jedem Pokemon mindestens eine Wertesenkung. Ich werfe gerne mit den Werteboni geradezu um mich (sieht man glaube ziemlich gut an Arkani und Vulnona, die beide jeweils einen 40-Punkte-Bonus hatten) und wenn ich einen ungenutzten bzw. unlogischen Wert sehe nehme ich gerne ein paar Pünktchen und erhöhe so mein Punkte-Budget. Beispiel: So ein elegantes Wesen wie Vulnona kann ich mir nur schwer Flammenblitz einsetzen vorstellen. Deswegen weg mit dem bisschen Angriff und her mit 25 Status-Pünktchen! Natürlich gicht es auch Pokemon, die sich das nicht leisten können oder die einfach so all-around sind. Bei Mega-Tornupto und Mega-Impergator habe ich zum Beispiel nichts weg genommen und bei Mega-Meganie nur 2 Pünktchen um die Zahlen schön gerade zu machen.


    Irrlicht muss schließlich erstmal treffen und man wird bestimmt häufig gar keine Zeit haben beides einzusetzen. Da müsste dann ein passender Partner her, der damit umsich wirft.


    Ja, bei Irrlicht braucht man schon ein bisschen Glück, aber ich denke in den ersten 5 Runden würde ich wahrscheinlich eher zu Flammenwurf greifen wegen der Sonne (angenommen man Mega-Entwickelt sein Dürre-Vulnona sofort) und ich hätte eine 10%-Chance zu verbrennen wenn ich mich nicht irre. Danach braucht man Glück. Aber ich denke das Risiko ist schon OK, und immerhin gibt es schon ein paar Pokemon, die gerne mit Irrlicht gespielt werden wie zum Beispiel defensives Arkani und die Trainer gehen auch ein Risiko ein. Also wird es schon schief gehen für Vulnona. Außerdem wurde die Trefferwahrscheinlichkeit für Irrlicht in Generation 6 auf 85% angehoben (Pokewiki ist mein Freund ;) ) . Immernoch nicht die Welt, aber es ist ziemlich gut.


    Mega-Arkani hätte wohl arg mit Rückstoß zu kämpfen und müsste fast zwangsläufig mit Morgengrauen gespielt werden, um nicht Opfer eines Revengers zu werden.


    Naja. Nicht mehr als das normale Arkani. Das wird normalerweise glaube ich mit Leben-Orb und Flammenblitz, Nahkampf, Turbotempo und Stromstoß/Knirscher gespielt (wobei Stromstoß natürlich die bessere Wahl ist). Ohne Leben-Orb bleibt es also leichter auf dem Feld, ist schneller UND macht mehr Schaden als mit nem Leben-Orb wenn ich mich nicht irre (weil Leben-Orb ehöht die Angriffskraft um das 1,3-fache; 110x1,3 müsste denke ich irgendwo in der 143er-Gegend sein, wodurch Mega mit 150 theoretisch stärker wäre. Aber nur vielleicht, weil der End-Schaden multipliziert wird). Aber ich würde Arkani sowieso sogut wie immer mit Morgengrauen spielen. Ich hab übrigens auch darüber nachgedacht, die Fähigkeit Achtlos vorzuschlagen. Dadurch wäre Risikotackle auch eine Option geworden.


    Designtechnisch wäre mein Arkani übrigens Richtung Kirin gegangen, mit mehr Hundeanteil als Drachenanteil.


    Okay. Ich hatte vorhin keine Ahnung mehr, was ein Kirin ist. Aber nach einer Aufklärung von Google muss ich sagen: genau das ist das Aussehen von den "beliebtesten" Mega-Arkani-Konzepten. Und die gefallen mir nur mittelmäßig. Meiner Meinung nach sehen die nicht schlecht aus, aber es fängt meiner Meinung nach nicht das Wesen von Arkani ein. Vielleicht von dem "Legenden"-Teil, aber nicht von dem Haushund-Teil. Nur meine Meinung. Ich könnte es (total) verkraften, wenn ein Kirin-Mega-Arkani ins Spiel eingebaut wird, aber ich wäre nicht zufrieden.

  • Mega arkani wäre mit n bisschen def boosts so geil in balance weil wow morgengrauen usw c:
    Außerdem sind n paar starke feuer megas eh verdient weils atm kaum alternativen zu tran (abgesehn jetzt von charx, rotomh oder bulky infernape) gibt

  • Dann nimm meins, dass steht Defmäßig besser da, mit 90 / 90 / 100 (habe die Spez. Vert. präferiert da Arkani physisch aufgrund von Bedroher und Irrlicht sowieso stabiler steht) und der Möglichkeit bedenkenlos in die KP zu investieren, da der Speed aufgrund von STAB-Turbotempo keine überragende Rolle spielt.


    Als Set könnte ich mir dann sowas wie:


    Arkani @ Arkaninit
    Fähigkeit: Bedroher ---> Drachenschicht
    EVs: 252 KP, 252 Angriff, 6 Spez. Vert. (habe beim Split nicht nachgerechnet, könnte also durachaus auch anders aussehen)

    • Turbotempo
    • Flammenblitz
    • Irrlicht
    • Morgengrauen

    Das sollte Defensiv gut stehen können, dabei aber trotzdem Offensiv gefährlich sein. Heatran wäre da dann aber ein extremes Problem, da es gegen dieses nichts ausrichten könnte. Nahkampf schafft da zwar Abhilfe würde aber der Defensive nicht gut tun. Wobei ich persöhnlich es gut finde, das man nicht gegen alles gut steht.



    Zur Feier der Nats gibt es heute eines der neueren Mitglieder in meinem Pool.


    Mega/Proto-Kyurem
    Typ: Drache / Eis
    Fähigkeit: Omegafusion (Wirkt wie Überbrückung + Bonus aus Feuer und Elektroattacken (vermutlich 25% Bonus und nicht die vollen 50% vom STAB))

    Wert Normalform Änderung Megaform
    KP 125 +0 125
    Angriff 120/170 +0/50 170
    Vert. 90/100 +15/25 115
    Spez. Ang. 120/170 +0/50 170
    Spez. Vert. 90/100 +15/25 115
    Initiative 95 +10 105
    Gesamt 700 +100 800


    Zur Megaentwicklung bzw. Protomorphose (ist ja schließlich auch eine Rückgewinnung ehemaliger Kraft) ist nur Kyurem S bzw. W im stande. Dem entsprechend sind bereits 50 Punkte wegen der Angleichung der Angriffswerte gebunden. Der Rest verteilt sich auf die Defensive, um diese auszugleichen, sowie ein paar Punkte in die Initiative. Die Werte sind natürlich extrem hoch und die Fähigkeit ebenfalls nicht von schlechten Eltern, aber der Typ ist weiterhin ziemlich schlecht, es fehlt die Boostmöglichkeit (von Klauenwetzer mal abgesehen) und auch wenn die Initiative gestiegen ist, kann es doch noch von sehr vielen Pokemon überholt werden. Wenn es Proto ist kann es sich wohl ins AG verabschieden, als Mega wäre es aber wohl noch händelbar.

  • Zur Megaentwicklung bzw. Protomorphose (ist ja schließlich auch eine Rückgewinnung ehemaliger Kraft) ist nur Kyurem S bzw. W im stande.


    Also wenn ich es ein Mega-Kyurem geben würde, dann würde ich es bevorzugen, wenn das normale Kyurem die Mega-Entwicklung bekommen würde. Denn das normale Kyurem ist glaube ich im UU, während Kyurem B und W im Uber bei den anderen legendären Pokemon sitzen. Kyurem B bzw. Kyurem W würde ich eine Fusion mit Reshiram bzw. Zekrom geben.


    Wenn es Proto ist kann es sich wohl ins AG verabschieden, als Mega wäre es aber wohl noch händelbar.


    Entschuldigung, aber was ist der Unterschied zwischen Proto- und Mega-Entwicklung taktisch gesehen? Klar, die Proto-Morphose aktiviert sich sofort wenn das Pokemon in den Kampf geschickt wird, aber das einzige was das in diesem Fall ändert, ist, dass man wohl manche Gegner so schon in der ersten Runde überholen kann. Mit Fokus auf MANCHE! Selbst im AG hat ein schon Mega-Entwickeltes Rayquaza die Chance Proto-Kyogre zu überholen. Als Mega müsste es halt noch bis zur Runde nach der Mega-Entwicklung warten, damit der Initiative-Wert übernommen wird. Sonst würde ich sagen ist Mega-Kyurem kaum besser als Kyurem W. Vielleicht ein bisschen.



    Mir ist übrigens noch was zu Mega-Milotic eingefallen. Die Werte-Änderungen sind eigentlich schon ziemlich Vorhersehbar, weil Milotic eben die selben Werte wie Garados hat, bloß anders verteilt.


    Mega-Milotic
    Typ: Wasser/Fee
    Fähigkeit: Feenschicht
    Werte:



    Wert Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte

    95

    +0

    95

    Angriff

    60

    +10

    70

    Verteidigung

    79

    +30

    109

    Sp.Angriff

    100

    +30

    130

    Sp.Verteidigung

    125

    +30

    155

    Initiative

    81

    +0

    81

    Gesamt

    540

    100

    640


    Idee: Die Werteboni werden durch die "Verwandschaft" mit Garados begründet. Meiner Meinung nach ist das nicht de Ideal-Verteilung, aber akzeptabel. Und so wird es wahrscheinlich auch aussehen, wenn Milotic denn endlich mal eine Mega-Entwicklung bekommt! Ich finde die Attacke Säuselstimme, die Milotic seit ORAS per Level-Up lernen kann, ist ein kleiner Hint darauf, dass Mega-Milotic ein Feen-Typ wird, so ähnlich wie bei Altaria und Mondgewalt, obwohl Mondgewalt eindeutig die bessere Attacke ist. Damit Milotic aber als Feen-Typ läuft braucht es einen guten STAB-Move abgesehen von Säuselstimme. Ab da gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Im Spiel, in dem Mega-Milotic eingeführt wird, kann Milotic eine Feen-Attacke mit einer Stärke von mindestens 80 lernen. 2. ES BEKOMMT FEENSCHICHT UND HYPERSTRAHLT ALLES WEG! Das wäre sogar etwas ironisch, wenn man bedenkt, dass normalerweise im Anime Garados immer Hyperstrahl eingesetzt hat. Und dann wird es zu Mega-Milotics stärkstem Move. Das muss passieren! Wenn nicht bin ich schon irgendwie sauer auf GF.



    Mega-Knogga
    Typ: Boden/Kampf

    Fähigkeit: Kraftkollos
    Werte:

    Werte Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte

    60

    +0

    60

    Angriff

    80

    +30

    110

    Verteidigung

    110

    +20

    130

    Sp.Angriff

    50

    -15

    35

    Sp.Verteidigung

    80

    +30

    110

    Initiative

    45

    +35

    80

    Gesamt

    425

    +100

    525


    Idee: Knogga ist mein Lieblingspokemon. Und ich fand schon immer, dass es nicht wirklich nach einem Mono-Boden-Typ aussieht. Bis ich dann vor kurzem auf meinen Lieblings-Typ gestoßen bin: Kampf! Und als ich gesehen habe, dass Knogga gar nicht mal so wenige oder schlechte Kampf-Attacken lernt war für mich sofort klar, welchen Typ Mega-Knogga haben muss! Von da kommt der Kampf-Typ. Mega-Knogga bekommt einen gigantischen Boost für seinen Angriffswert und gibt dafür einen goßen Teil seines Spezial-Angriffs ab. Auf der anderen Seite steigen beide von Knoggas Verteidigungs-Werten und es wurde auch flinker auf den Füßen.
    Die Fähigkeit Kraftkollos ist ein Muss für Mega-Knogga, weil es für den Knogganit seinen Kampfknochen aufgibt, welcher seinen Angriff verdoppelt, also den selben Effekt hat wie Kraftkollos und Mentalkraft. Wenn man das also mit einberechnet könnte man sagen, dass Mega-Knogga einen Grund-Angriff von 260 hat und somit eine Basiswert-Summe von 655, was die selbe Basiswert-Summe wie die eines potenziellen Mega-Arkani wäre. Mega-Knogga würde sogar Mega-Flunkifer übertreffen oder könnte zumindest auf eine Stufe gestellt werden, da Mega-Flunkifer eine Grund-Initiative von 50 hat und Mega-Knogga somit selbst mit einer Steigerung des Initiative-Werts um 5 gleichziehen würde und beiden Pokemon haben einen STAB der den anderen sehr Effektiv trifft. Während Knoggas STAB aber erstmal treffen muss hat Knochmerang eine Stärke von 100 und ist somit 20 Punkte stärker als Knuddler und da Flunkifers Verteidigung schwächer ist als die von Mega-Knogga, auch wenn nur ein bisschen, würde es wohl zuerst fallen. Angenommen Knochmerang trifft immer. ja. Da Flunkifer im Uber ist müsste Mega-Knogga doch mindestens ins OU-Tier kommen, oder? Und dort wartet dann die größte Wand für es, Mega-Meditalis. Schneller, ähnlich stark, sehr effektiv. Gut-Deutsch: Das Ende für mein geliebtes Mega-Knogga. Außer man kriegt noch einen glücklichen Abschlag raus.



    So. Wieder zwei Mega-Pokemon, wobei ich das Gefühl habe, dass mein Mega-Knogga viel zu OP ist dadurch, dass ich ganze 30 (!) Punkte vom Spezial-Angriff genommen habe.

  • Als Proto hätte es freie Itemwahl, was ein großer Vorteil ist. :) Kyurem-B ist glaube ich nur im OU.


    Kraftkolos verdoppelt den Angriff nach allen Boni weshalb der Bonus sogar größer wäre. Mit allen Boni hätte M-Knogga 788!!! Angriff nach einem Schwerttanzboost 1576. Insofern empfinde ich das klauen von Punkten aus dem Spezialangriff als übertrieben, zumindest in der Menge. Bereits 30 Punkte mehr im Angriff wären bereits sehr stark.


    Der Unterschied zwischen deinem und meinem M-Milotic ist ja primär die Ausrichtung, deins ist "Offensiver" meines "Defensiver".

  • Als Proto hätte es freie Itemwahl, was ein großer Vorteil ist.


    Leider falsch! Proto-Groudon und Proto-Kyogre müssen den Roten bzw. den Blauen Edelstein tragen um die Protomorphose auszuführen. Mega-Rayquaza braucht keinen Stein sondern nur die Attacke Zenitstürmer.


    Kyurem-B ist glaube ich nur im OU.


    Das hab ich total vergessen. Okay, mein Fehler.


    Kraftkolos verdoppelt den Angriff nach allen Boni weshalb der Bonus sogar größer wäre. Mit allen Boni hätte M-Knogga 788!!! Angriff nach einem Schwerttanzboost 1576. Insofern empfinde ich das klauen von Punkten aus dem Spezialangriff als übertrieben, zumindest in der Menge. Bereits 30 Punkte mehr im Angriff wären bereits sehr stark.


    Ich bin mir nicht sicher, wie Kraftkolos funktioniert, aber ich denke das stimmt so und das ist extrem! Okay. Ich werd mir dann noch einen anderen Split ausdenken wo der Spezial-Angriff ein bisschen zurückbekommt.


    Der Unterschied zwischen deinem und meinem M-Milotic ist ja primär die Ausrichtung, deins ist "Offensiver" meines "Defensiver".


    Ich würde es nicht "mein" Mega-Milotic nennen, ich würde es eher das "offensichtliche" Mega-Milotic nennen. Ich hätte es wahrscheinlich auch ein bisschen defensiver gemacht mit ein bisschen mehr Defensive als speziellen Angriff und ohne Angriffs-Boost... obwohl ja Einrollen gar nicht so schlecht auf Milotic ist.