Bezahlen für Pokémon und Items oder gleich Free-to-Play?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich zocke keine Free-to-play spiele.
    Und ich kaufe mir keine DLC für dieses Spiele die ich schon um 60€ - 70€ gekauft habe.

    Bei Pokemon wäre es nur der Fall, wenn es wirklich die Möglichkeit gibt, frühere Regionen zu bereisen. Aber nur wegen dem Nostalgie-Faktor.Für alles andere würde ich nie, niemals, nie Geld ausgeben! :blerg:
    Der ganze DLC-Kram geht mir eh auf die nerven. Und das gilt für sämtliche Spiele! Da warte ich lieber auf eine günstige Komplett-Edition!

  • Ich zocke keine Free-to-play spiele.

    Das Einzige F2P was ich zocke ist Shuffel, es gefällt mir einfach sehr gut. Ich hatte mal aus dem Windowsstore andere f2p Spiele, diese waren aber noch mit der Zahlungsaufforderung nerviger als Pokemon.


    Man kann nur hoffen, das diese Art des Gamings keine Zukunft wird. Vl will Nintendo ja testen, wie gut F2P bei Pokemon ankommt um in Zukunft mit DLCs oder mehr solche Spiele noch mehr Geld zu machen.

  • Und ich kaufe mir keine DLC für dieses Spiele die ich schon um 60€ - 70€ gekauft habe.

    Dann kannst du zumindest dankbar sein, dass es noch Entwickler gibt, die DLC auch für umsonst raushauen und den Spieler damit beglücken. Nicht jeder verlangt gleich Geld vom Spieler, viele Entwickler sehen es als gute Service, damit die Zocker-geminde auch treu bleibt. So bindet man kundet und verägert sie nicht.

    Man kann nur hoffen, das diese Art des Gamings keine Zukunft wird. Vl will Nintendo ja testen, wie gut F2P bei Pokemon ankommt um in Zukunft mit DLCs oder mehr solche Spiele noch mehr Geld zu machen.

    Zukunft finden hin oder her... "Free-To-Play" wird es auch in naher Zukunft geben, das lässt sich nicht verhindern, den es spielen nun mal viele Zocker. Und wie man sieht, finden sich hier im BB auch genug Leute, die ein Free-To-Play-Game spielen und dem Hersteller damit signalisieren, dass sein Geschäftsmodell doch läuft. Ob man letztlich Geld ausgibt, um Ingame-Credits freizuschalten, sei dahingestellt. Der Entwickler aber sieht, man hat Interesse an "Free-To-Play", also kann man weiter produzieren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • hat Interesse an "Free-To-Play", also kann man weiter produzieren.

    Ich meine damit, das es vl vermehrt solche Games geben wird, nicht das es wegfällt, sondern das man vermehrt auf das Prinzip setzen wird, eben weil es mehr einbringt.



    Dann kannst du zumindest dankbar sein, dass es noch Entwickler gibt, die DLC auch für umsonst raushauen und den Spieler damit beglücken

    Welche Spiele sind das denn? Finde ich cool, nur kenne ich im Moment keins.

  • Ich zocke keine Free-to-play spiele.
    Und ich kaufe mir keine DLC für dieses Spiele die ich schon um 60€ - 70€ gekauft habe.


    Ja geht so, ich finde Pokemon sollte so bleiben wie es ist.
    Shuffle und Rumble sind ja nur so Nebendinger, aber bitte die Hauptspiele sollten kostenlos bleiben. bin zwar eher für WiFI Verteilung als für Passwort Events aber mich interessieren auch nur die Pokemon die es im normalen Spielverlauf nicht gibt und dann auch nur seshalb weil ich gerne den Dex komplettiere.


    Bei anderen Spielen sieht es ein bisschen anders aus, Bei Fire Emblem Awakening habe ich das Spiel geschenkt bekommen mir aber dann die DCLs dazu gekauft.


    [Blockierte Grafik: https://vinnie3332.files.wordpress.com/2014/05/963ad63da18d666eb1387f91e49aa7e1.png]


    Zugegeben intelligent ist es nicht :P


    aber jeder kann entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Und ich würde es ungern wieder tun.

  • Welche Spiele sind das denn? Finde ich cool, nur kenne ich im Moment keins.

    Zum aktuellen "The Witcher 3 - Wild Hunt" werden alle DLCs (insgesamt 16) kostenlos zur Verfügung stehen.
    Auch bei "Dragon Age" oder "Titanfall" gibt es da eine oder andere kostenlose DLC. Alle drei Spiele sind aber nicht für dich geeignet ^^


    Was dich aber interessieren könnte, gerade weil du ja eine Wii U haben möchtest, ist wohl die Nachricht, dass für das Spiel "Splatoon" (falls du Interesse dran hast) wohl auch kostenlose DLCs geplant sind. Wann die erscheinen, weiß ich leider nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Was dich aber interessieren könnte, gerade weil du ja eine Wii U haben möchtest, ist wohl die Nachricht, dass für das Spiel "Splatoon" (falls du Interesse dran hast) wohl auch kostenlose DLCs geplant sind. Wann die erscheinen, weiß ich leider nicht.

    Ich will erst mal die neuen Mario Games haben. Ich bekomme die U mit MK, dann will ich noch Mario World und Mario 3D haben.

    eine oder andere kostenlose DLC

    Das finde ich echt gut so. Ich hoffe es gibt auch welche für andere Spiele

  • Bitte beachtet, dass es hier immernoch um Pokemon geht. Wenn ihr über dieses Thema im allgemeinen reden möchtet, dann gibts dafür den Videospiele-Bereich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich persönlich mag Free-to-Play nicht, man kann es genauso gut "Wenn man etwas erreichen will im Spiel, muss man Geld ausgeben oder Jahrelang spielen" nennen. Eventuell bin ich aber auch nicht fähig genug, um Spiele wie Shuffle etc zu spielen und viel zu erreichen, ohne, dass man sich Zusatz dazukauft.


    Ich möchte ein komplettes Spiel ohne irgendwelche Add-Ons und Dinge die man kaufen kann. Dann würden Shinys, DV-Mons und Legenden ja drastisch an Wert verlieren. TMs und VMs werden erstmal als Pokémobil wieder eingeführt, und wenn man sie will schaut man im Internet und holt die sich. Es ist vor Allem unnötig sich sowas zu kaufen, wie ich finde, aber logischerweise macht der Entwickler alles dafür, dass man sich doch was kaufen muss, um weiterzukommen.

  • Hallo zusammen,
    free to play finde ich grundsätzlich schei**, wieso? Wenn man schon ein Spiel spielt, dann aber bitte so, dass man es auch normal spielend genau so gut/weit bringen kann wie wenn man "Geld" bezahlen müsste -.-
    Mal im Ernst für mich ist das eine andere Form des Cheatens (nach dem Motto: Ich muss nix machen und bekomme trotzdem das High End Stuff), da sind die Schummelmodule auch noch viel Preiswerter! Für ein Spiel zahlen ja, aber nur beim Kauf von Spiel (einmalig).


    Lg BlueFirefly

  • @Flunkifera
    Was an meiner Argumentation eigenartig sein mag ist die Auslegung des Begriffs Cheaten. Schummeln ist nicht immer damit gleich zu setzten, dass man sich zB. 999x alle Items o.ä. holt. Nein schummeln/cheaten kann auch als Abkürzung des Weges begriffen werden, was uns wieder zu meiner Argumentation führt.


    So ist es bei fast jeder App.

    Jemand springt aus dem Fenster, springts du hinterher? Nur weil alle das so machen heisst das nicht, dass man sich dran halten muss! Für mich ist und bleibt das Thema In-App-Käufe ein absolut negatives Topic wenn es um den Spielspaß geht! Weil man bei solchen Systemen, wenn man nicht zahlt, grundsätzlich benachteiligt wird, auch an der Basis vom Spiel!


    LG
    BlueFirefly

  • Jemand springt aus dem Fenster, springts du hinterher? Nur weil alle das so machen heisst das nicht, dass man sich dran
    halten muss!

    Der Vergleich ist... extrem. XD
    Es ist nun mal so, dass eine App für die du nichts zahlen musst, ja auch entwickelt wurde. Irgendwie muss man das Geld wieder reinbringen. Manche bringen halt dafür schneller Items, während manche eben nur ein cooles Outfit haben. Es geht nun mal darum, dass man nicht jedes F2P kostenpflichtig (und In-App-Käufe entfernen) machen kann, weil die Spiele dann komplett verändert werden müsste. Stell dir Clash of Clans mal ohne Juwelen vor. Achja, hier könnte man auch wieder von unfairen Faktoren reden, da man ja mit Glück Gratisjuwelen gefunden hat...


    Für mich ist und bleibt das Thema In-App-Käufe ein absolut negatives Topic wenn es um den Spielspaß geht!

    Wenn du dir den Spaß verderben lässt wenn Leute mit Geld schneller oben sind und wahrscheinlich sowieso besser als du, frage ich mich halt, wozu du dann sowas spielst. Davon abgesehen ist Pokémon das letzte Spiel wo es drauf ankommt wer mehr Geld ausgegeben hat. Am Ende kommt es auf dein Team und taktisches Geschick an.


    Weil man bei solchen Systemen, wenn man nicht zahlt, grundsätzlich benachteiligt wird, auch an der Basis vom Spiel!

    Also ich spiele Team Fortress 2, und kaufe mir nur selten Zeug, Ja, jetzt habe ich viele Taunte und Cosmetics nicht, Aber wozu? Spielspaß existiert noch. Gleiches gilt für MMOs und so. Ich spiele sie weil sie spaßig sind, nicht weil ich an die Spitze will.
    Aber im Grunde ist jedes Videospiel so. Der, der mehr Geld/Zeit/Skill hat, wird immer über den anderen stehen, daran gibt es nichts zu rütteln.





    Um ehrlich zu sein würde ich einige Sachen echt gerne kaufen können, so als "Ich habs vermasselt"-Backup. Wenn man zum Beispiel die letzte Beere einer Art aufgebraucht hat oder ein einmaliges Item im Spiel verschlampt hat. Die Items zu ersetzen ist zeitintensiv, wäre also nicht schlimm, wenn man da mal was zahlt. Vorteile entstehen dadurch also nur, wenn man das Geld danach hat, um seinen Fehler auszubügeln.

  • Darauf muss ich wohl antworten (meinen Text als Fließtext betrachten)...

    Es ist nun mal so, dass eine App für die du nichts zahlen musst, ja auch entwickelt wurde.

    Das will ich nicht beschtreiten. Das Entwickeln von Applikations-Software ist mühsam und dadurch auch kostenaufwendig. Das das niemand ohne Bezahlung macht ist daher nichts neues. Das problem sehe ich nur darin Wie das geflossene Geld wieder zu beschaffen ist!

    F2P kostenpflichtig (und In-App-Käufe entfernen) machen kann

    F2P ist nichts was man kostenpflichtig machen kann ... da spricht ja allein schon der Name dagegen. Aber wenn die Herren* Entwickler* meinen sie müssen mir eine Spielversion geben die ohne eingebaute (kostenpflichtige) Features nur schwierig zu spielen sind sollen sies gleich lassen. Software die nicht komplett Eigenständig funktioniert und darauf basiert das man "Jahrhunderte" im Spiel "rumdümpeln" muss um zu einem sagen wir mal nennenswerten Erfolg zu kommen.


    Stell dir Clash of Clans mal ohne Juwelen vor.

    CoC ohne Juwelen? Warum nicht? Das ist nichts anderes als ein Strategiespiel, dass man auch mit einer solchen meistern können sollte. Rest s.o. ..

    wozu du dann sowas spielst.

    Das habe ich zwar nie behauptet, noch werde ich es negieren. Ändert aber nichts anderes an meiner Meinung, als dass es sie bestärkt.

    Der, der mehr Geld/Zeit/Skill hat

    Zeit/Skill stimme ich mit dir voll überein. Das Geld ist in meinen Augen das Problem! Du sagst kurz davor:


    Aber im Grunde ist jedes Videospiel so.

    ist das so? Geh doch einmal sagen wir mal 9 Jahre 9 Monate und 20 Tage zurück. Was würde das an der Situation ändern (auch damals gab es Spiele die extrem gut waren und Spiele von heute teils noch toppen wenn ich an NFSU2 denke..)?
    Genau erraten: Das massentaugliche Smartphone hat gefeht! Das Smartphone, damit Apple/Samsumg, hat binnen 9 Jahren das komplette Denken über die belanglose Geldausgabe für Applikations-Software geändert und den F2P Wahnsinn angefangen. War das (F2P) wirklich so notwendig? Meiner Meinung nach NEIN. Auch gibt es heute immernoch Top Spiele die auch ohne (neues) Geld betrieben werden können.

    "Ich habs vermasselt"-Backup

    Was vorbei ist ist vorbei. Man kann, da spreche ich aus eigener Erfahrung, auch endlosgames verlieren. Wozu hats die Möglichkeit den vorherigen Spielstand zu laden? Nicht ohne Grund.. deshalb muss man doch nichts zahlen?!


    Hier muss sich keiner Verletzt fühlen, das ist lediglich meine Meinung, die ich niemandem aufdrängen will.
    LG
    BlueFirefly

  • Eigentlich möchte ich ungerne zu sehr vom Thema abdriften, aber einige Themen des Startposts (Bereisen alter Regionen, neue Abenteuer etc.) bieten das durchaus an.
    An sich bin ich bereit bei einem guten Spiel, das kostenlos angeboten wird, für Zusatzinhalte zu bezahlen, meiner Meinung nach ist es fair die Produzenten eines Spiels finanziell zu unterstützen, wenn mir ihr Free2play-Produkt tatsächlich über längere Zeit hinweg viel Freude bereitet. Bei Pokémon sehe ich das ganze ein bisschen zwiespaltig. Es gibt ganz unterhaltsame kostenlose Sachen im E-Shop, wie Pokémon Picross, die vielleicht mal ganz nett sind, wenn man ein bisschen Zeit totschlagen will. Hier hat man jedoch nur eine begrenzte Energieleiste und man muss für uneingeschränkten Spielspaß, zumindest meiner Meinung nach, ordentlich blechen. Für mich ist der Spielspaß bei einigen kostenfreien Pokémongames einfach nicht so überwältigend, dass ich da tatsächlich Geld reinstecken würde.
    Würde es für Pokémon Editionen Erweiterungen, also etwas Richtung DLC gehen, hinge es natürlich davon ab, wie das ganze aufgebaut ist. Für zwei Stunden Filler nach der Hauptstory bezahle ich keine 10 Euro, und auch nicht 15 oder 20. Wofür ich tatsächlich Geld auf den Tisch legen würde wären die Anfügungen alter Regionen (mit allen dort fangbaren Pokémon!), Addons die das Game einfach schwieriger gestalten etc. Für Shinies, Pokémon und dergleichen würde ich aber kein Geld ausgeben.

  • Free to Play ist nur seriös, wenn es kein pay2win ist, sondern man sich nur Sachen kaufen kann, die das aussehen oder ähnliches verändern. Das wären dann z.b. Shiny Pokemon.


    Allerdings eignen sich die Editionen nicht besonders für ein solches System. Es gibt ja auch bereits bei Pokemon Go ein derartiges System, weshalb ich es auch als ausreichend empfinde, dass es das dort gibt. Die normalen Spielen sollten aber niemals kostenlos sein und dann soll man für Inhalte zahlen. Das wäre der Moment, in dem ich kein Pokemon mehr spielen würde. Geht gar nicht.

  • Wenn man ein Spiel in vollem Umfang hat, wie es aktuell bei den Editionen der Fall ist, kann Nintendo meinetwegen solche Ingame-Käufe anbieten, nutzen würde ich sie aber keinesfalls. Ich gebe weder bei Shuffle, noch bei Picross, noch Rumble oder sonst irgendwelchen Mini-Spielen Geld aus, nur um schneller Erfolg zu haben, da ist mir mein Geld wirklich zu schade.
    Wenn die Editionen aber wirklich drauf Pay2Win basieren würden, würde ich aber wirklich aufhören, Pokémon zu spielen. Das geht einfach mal gar nicht. Editionen sind das Herz und die Seele, auf denen die Community baut. Mini-Games, wie die oben erwähnten, kann man ohne Probleme meiden, ohne dass man wirklich was verpasst, bei Pay2Win-Editionen würde man die Community wirklich vergraulen.

  • Was denkt ihr, wie wird es in Zukunft weitere gehen? Bekommen zuküftig weitere Spiele, für die wir zahlen müssen, wenn wir mehr Inhalt haben wollen?

    Sie können es ja auch ausweiten, indem sie Items oder Legis gegen Geld anbieten, die dann zeitlich nicht begrenzt sind.

  • Was denkt ihr, wie wird es in Zukunft weitere gehen? Bekommen zuküftig weitere Spiele, für die wir zahlen müssen, wenn wir mehr Inhalt haben wollen?

    Sie können es ja auch ausweiten, indem sie Items oder Legis gegen Geld anbieten, die dann zeitlich nicht begrenzt sind.

    Genauso war es bisher doch auch so, siehe Spezialeditionen oder US/UM

  • Handyspiele, die sogenannten Spin-offs, die ich ohnehin nicht spiele, können - wäre mir egal - Free-to-play sein. Die Hauptpokemonspiele sind für mich relevanter und hier will ich vor so einem Geschäfts-/Spielmodell verschont sein. Switchspiele kosten mit 60 Euro eh schon mehr als DS-Spiele; die Switch kostet mehr als ein Nintendo DS beziehungsweise 3DS, das Online-Gaming kostet bei der Switch rund 20 Euro pro Jahr, ferner soll man noch für Pokemon Home abdrücken (Pokemonbank kostet nebenbei zusätzlich und an die Bankkosten haben sich viele Spieler schon gewöhnt).


    Wenn jetzt noch zu erwerbende Download-Inhalte (die so genannten DLCs) hinzukommen, macht das Pokemon als Marke und ebenso die davon betroffenen, geradezu abgewerteten Spiele unsympathisch(er). Ich will von Anfang an ein komplettes Pokemonspiel haben; beziehungsweise ich will nicht, dass sich der Eindruck aufdrängt, dass bewusst unvollständig entwickelt wurde, sodass man mit DLCs baldig neue Kohle scheffeln kann. Pokemon Diamant/Perl > Platin war eine sinnvolle Weiterentwicklung, ebenso war eine solche Sonne/Mond > Ultrasonne/-Mond; ich kaufe gerne ein neues Spiel mit Verbesserungen, wenn diese wirklich im Nachhinein erdacht wurden. Bei Schild/Schwert scheint es statt um die Spieler vorrangig um Gewinn zu gehen: Hier sind etliche Mängel enthalten, diese hätten beim Entwicklungsprozess und bei der Qualitätskontrolle auffallen müssen, offensichtlich ist etwa der fehlende nationale Mondex; ein Mons nachrüstender DLC erscheint als mir Geldmacherei (und die drumrumgestrickte Story um die DLC-seitig nachgelieferten Mons brauche ich ja gar nicht...).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.