Episode 878: Die Pokémon-Himmelsstaffel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 30.01.2016, J: 18.06.2015]


    Auf dem Weg zu Fluxia City feuern Ash und seine Freunde eF-eM, das von Resladeros Rücken abgesprungen ist, um selbstständig weiterzufliegen. Nun soll die kleine Fledermaus Ashs Dartignis folgen, allerdings wird es durch einen plötzlichen Wind verunsichert. Dank Resladero bekommt es wieder Zuversicht und fliegt ihm hinterher. Nachdem eF-eM diese Etappe gemeistert hat, landet es gemeinsam mit Resladero und Dartignis auf dem felsigen Gestein vor Ash und den anderen. Gerührt von den Lobsagungen seiner Freunde, beginnt es zu weinen und verwendet gleichzeitig seinen Superschall, aber Ash beruhigt es, bevor es damit unbewusst Schaden anrichtet.


    Als drei Vögel an unseren Helden vorbeifliegen, fragt sich Serena, wie diese Pokémon heißen und Citro erklärt, dass es sich dabei um Staralilli, Staravia und Staraptor handelt. Bald gelangen Ash und seine Freunde an einen Ort, an dem sich sehr viele Vogel-Pokémon tummeln. Kurz begegnet ihnen ein Herr namens Ornitol in Begleitung von seinem Noctuh. Er erzählt, dass hier die Pokémon-Himmelsralley stattfindet. Bei diesem Wettbewerb versucht ein Team bestehend aus drei Pokémon, die fliegen können, den Sieg zu erringen. Das Staralilli, Staravia und Staraptor von vorhin sind die Pokémon eines Jungen mit olivgrünen Haaren. Sein Name ist Orson und er war der Sieger des vergangenen Wettbewerbs.


    Beim Anblick von Ashs eF-eM, Resladero und Dartignis schlägt Ornitol ihm vor, ebenfalls an der Himmelsralley teilzunehmen, worauf Ash einwilligt.


    In der Zwischenzeit beobachtet Team Rocket unsere Freunde und Mauzi fällt auf, dass eF-eM diese Erfahrung wahrscheinlich nutzen wird, um sich zu einem UHaFnir weiterzuentwickeln. Team Rocket wird mit Irrbis und iscalar teilnehmen, jedoch fehlt ihnen ein drittes Pokémon, das fliegen kann. Jessie scheint da schon eine Idee zu haben.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Es gibt Pokémon, die einem am Anfang kaum auffallen und dann, wenn sie erst einmal aufgetaucht sind, umso niedlicher wirken. Ashs eF-eM gehört auf jeden Fall dazu. Das Pokémon war mir bisher mehr oder weniger egal, auch wenn man natürlich schon durch Albas UHaFnir neugierig geworden ist. Aber jetzt, wo Ash ein Exemplar hat, finde ich es umso schöner.


    Die Episode hat mir dementsprechend ziemlich gut gefallen, obwohl ich anfangs noch einen langweiligen Abklatsch des PokéRing-Wettbewerbs aus der Episode "Der König der Ringe" erwartet hatte. Sehr schön, dass man eF-eM kurz nach dem Ausschlüpfen direkt eine zweite Folge gewidmet hat. Dass es den Wettbewerb nicht für sich entscheiden konnte und es am Ende nur für den zweiten Platz gereicht hat, ist auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, es wäre ein bisschen unrealistisch gewesen, wenn eF-eM direkt so erfolgreich gewesen wäre, auch wenn ich es dem flauschigen wie niedlichen Pokémon natürlich gegönnt hätte.


    Ansonsten hat uns diese Episode vor allem gezeigt, dass es nicht weiter tragisch ist, dass Ash drei Pokémon mit Flug-Typ im Team hat, denn so konnte er immerhin an der Himmelsstaffel teilnehmen. Sogar Team Rocket hat in dieser Episode nicht so genervt wie in den vergangenen Wochen. Im Gegenteil, ihr Auftritt kam halbwegs an den Humor vergangener Tage heran. Insgesamt war die Episode sehr unterhaltsam. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch viel mehr von Ashs eF-eM sehen werden. Und er soll sich bloß nicht einfallen lassen, es in die Freiheit zu schicken, wenn es sich irgendwann zu UHaFnir entwickelt haben sollte.

  • Diese Folge fand ich langweilig. Gut fand ich das viele Flugpokemon gezeigt wurden beim rennen. Team Rocket hat sich mal gar nicht so dumm angestellt beim rennen, wenn sie nicht angefangen hätten zu eskalieren.
    Das einfach keinem Auffällt das dem Pelipper ein riesiger Raketenantrieb aus dem Arsch raushängt.
    War ja ein spannendes Kopf an Kopf rennen mit eF-eM und Staralili.
    Note: 3