„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hmm das ist mal so garnicht das was ich erwartet hab...
    klingt leider sehr nach f2p was ich schade finde da n neues pmd chancen hätte einen pmd4 vergessen zu lassen
    aber mal schauen was chunsoft bzw ja jetzt spike chunsoft sich für uns ausdenkt
    vll besinnen sie sich ja auf die alten tage von pmd1 und pmd2 zurück dann wäre das bestimmt n spiel was ich spielen würde aber sonst würde ichs jetzt nicht so unbedingt spielen müssen

  • Ich bin generell seit 'ner Weile wieder an PMD interessiert, und würde mich freuen, wenn dieser neuer Teil dem allerersten Teil ähneln würde.


    Große Erwartungen habe ich nicht, da die "Fortsetzungen" des 1. Teils nicht so überzeugend waren, dass ich sie mir dementsprechend auch nicht besorgt habe.


    Wie ich hier lese, sind die Fortsetzungen auch nicht gleich dem 1. Teil, was für mich nicht sehr erfreulich klingt, weshalb ich hoffe, dass die neuangekündigte "Fortsetzung" vielleicht besser wird.


    Jedenfalls werde ich jegliche neue Informationen über dieses Spiel aufmerksam beobachten.

  • Freue mich :) Dungeons zum download gerne, aber kein Free2Play-Game.
    Ich finde die PMD-Teile sogar cooler als die normalen Editionen.

  • Bin ein großer Fan der Mystery Dungeon-Reihe, umso mehr freue mich schon mal auf den neusten Teil.
    Aber bitte nicht wieder so ein "Mist" bauen wie bei dem letzten Teil: Zu kleine Starter/Partner-Auswahl,
    zu wenige Pokemon insgesamt und irgendwie nicht so fesselnd wie die ersten MD-Teile. Zudem war manches
    irgendwo eher ein Rückschritt gewesen gegenüber den bisherigen MD-Teilen, z.B. das erledigen von
    Aufträgen (was die Anzahl angeht). Ansich war das Spiel ok, aber halt nicht so gut wie dessen Vorgänger.
    Darum hoffe ich, das dieser Teil auch so "super" wird, wie es im Titel des Spiels steht. ;)
    Ach ja: Und bloß kein Free-2-Play bitte!

  • Also wieder mal ein MD-Teil. Habe zwar eher mit Z/X2/Y2 oder was auch immer gerechnet, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
    Ich erwarte zunächst einmal nicht zu viel, um nicht wieder enttäuscht zu werden :/ Aber ich habe doch die Hoffnung, dass das alte Niveau von PMD1+2 wieder erreicht werden kann :D

    Kampfanfragen per PN.


    Bin im besitzt des Äonen-Tickets im Raum Siegen :)


    "Und die wichtigsten Dinge im Leben, sind ja sowieso nicht Dinge"

  • In welchem Zeitraum wurde eigentlich ORAS angekündigt?
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir dieses Jahr ohne Edition auskommen müssen.


    edit: Erscheint mir halt etwas spät, weil es schon Mai ist und noch nichts in die Richtung kam :o

  • Das klingt sowas von nach F2P...

    Das klingt ja mal absolut gar nicht nach F2P. Schon alleine das Ankündigen von mehreren Monaten zuvor und die verschiedenen Release-Termine und die vermeintlichen Fehler die dabei entstehen können, sagt schon kräftig genug aus, dass es ein Vollpreistitel wird.

    Es gab doch erst ein MD, das bei den Fans nicht besonders gut angekommen ist

    Gerade erst ist etwas übertrieben. Das letzte ist Ende 2012, Himmel in der ersten Jahreshälfte 2009, PMD2 etwa 2008 und PMD1 etwa 2005. Etwa 3 Jahre zwischen den PMD und mir war es eigentlich klar, dass ein neues PMD in einiger Zeit angekündigt werden könnte.

    In welchem Zeitraum wurde eigentlich ORAS angekündigt?
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir dieses Jahr ohne Edition auskommen müssen.

    ORAS wurde am 7. Mai angekündigt. Generell vermute ich ebenfalls, dass nicht dieses Jahr eine Hauptedition kommt, sondern eben Februar 2016 wegen 20-jährigem. Am einem Release um Ende 2016 glaube ich nicht, da Nintendo und Game Freak so unglaublich viel Gewinn damit machen und man sich generell nicht so viel Zeit bei einem Sequel bzw. Spezialedition. Diese werden in der Regel spätestens 2 Jahre nach dem Erscheinen der Haupteditionen releaset und Ende 2016 wären 3 Jahre.


    Und siebte Gen kann es auch nicht sein, da es in X/Y und OR/AS im Gamecode noch zwei Spiele für Gen.6 verzeichnet sind und würde man diese Spiele nicht bringen, müsste man die eigentlich wegen Vermeidung von Glitches wegpatchen. Da sie aber bewusst schon in der OR/AS Demo einprogrammiert sind, kann man annehmen, das Game Freak die Spiele schon macht.


    Weshalb ist ein Release am Februar nächsten Jahres auch so gut wie sicher. Und wenn die Gerüchte um Satoshi Tajiri in der E3 wirklich stimmen, dann wird dort auch sehr wahrscheinlich das neue Spiel vorgestellt.


    @Topic: Generell bin ich froh über ein weiteres PMD. Nur bin ich wieder mächtig enttäuscht, dass es wieder solche Delays bei den Releases gibt.

  • ich kann euch beruhigen, es wird sicher kein F2P, da es ja im Handel kommt.
    Denkbar wäre eher wie bei PMD4 dass es kostenpflichte DLCS gibt, die man aber nicht zwingend braucht

  • *:* Ich liebe Mystery Dungeon also die alten dieses Portale in die Unendlichkeit war absoluter mist in meinen Augen -.-
    hoffentlich gestallten sie es wieder wie die alten teile *__*

  • ORAS wurde am 7. Mai angekündigt. Generell vermute ich ebenfalls, dass nicht dieses Jahr eine Hauptedition kommt, sondern eben Februar 2016 wegen 20-jährigem. Am einem Release um Ende 2016 glaube ich nicht, da Nintendo und Game Freak so unglaublich viel Gewinn damit machen und man sich generell nicht so viel Zeit bei einem Sequel bzw. Spezialedition. Diese werden in der Regel spätestens 2 Jahre nach dem Erscheinen der Haupteditionen releaset und Ende 2016 wären 3 Jahre.

    das ist zwar alles soweit richtig jedoch heißt das nicht das wir keine neue edition dieses jahr bekommen...
    klar ist das 20jährige im februar immer noch da jedoch denke ich da kommt irgendne spezielle verteilung wie beim 15. damals (da gabs doch mew oder?)
    oras sollten damals eigentlich auch auf der e3 vorgestellt werden (zu sehen am trailer)
    allerdings wurde es damals auf der investorenkonferenz gezeigt um wenigsten ein paar gute nachrichten zu haben da nintendos geschäftsjahr 2013 nicht gerade rosig war und man sich da viel eingestehen musste
    da kommt so ein pokemonspiel ganz gut rüber um eine mögliche wende vorherzusagen daher hat man damals diesen teaser (mehr war das ja nicht) ganz schnell produziert und dann die konsumenten bis zur e3 warten lassen weil eben erst dort das spiel vorgestellt werden sollte
    infos aus der corocoro zu dem spiel waren ja auch erst in der juniausgabe letztes jahr also die kurz vor der e3
    also ist es schon möglich das wir noch ein neues spiel dieses jahr bekommen auch wenn satoshi tajiri (wenn er denn wirklich auf der e3 da sein sollte) nach einem spezial zum 20jährigen schreit


  • Weshalb ist ein Release am Februar nächsten Jahres auch so gut wie sicher. Und wenn die Gerüchte um Satoshi Tajiri in der E3 wirklich stimmen, dann wird dort auch sehr wahrscheinlich das neue Spiel vorgestellt.


    Hoffen wir das mal.


    Allerdings finde ich es nicht sehr schön, wie das neue Spiel später in Europa heraus gebracht wird.
    Das kann ich aber hinnehmen, wenn das Spiel aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat.

  • Ich habe mir zwar erst gedacht, dass ein weiteres PMD unnötig ist und es mal wieder für Ranger Zeit wäre, da besseres Spieleprinzip, aber im Endeffekt kann ich damit leben. Werde mir wohl aber die Infos diesbezüglich anschauen und es mir sogar kaufen, wenn beim Japanrelease genug gute Sachen ans Licht kommen. Das letzte gekaufte PMD ist bei mir ja schon einiges her.




    @Topic: Generell bin ich froh über ein weiteres PMD. Nur bin ich wieder mächtig enttäuscht, dass es wieder solche Delays bei den Releases gibt.


    Wieso wieder? Das ist ein Spin-off und diese hatten bis jetzt immer diesen Abstand zwischen den einzelnen Releasedaten.

  • Ich habe gesagt, dass ein neues PMD angekündigt wird! Und ich habe es mir auch schon lange gewünscht! Und ich habe glücklicherweise recht behalten.
    Also erstmal zur F2P-Disskusion. Ich wäre schon ziemlich überrascht, wenn PSMD bzw PMD5 ein Free to play-Titel wird. Dafür gibt es einige Gründe. Der erste: es ist PMD! Alle PMDs, die bis jetzt außerhalb Japans erschienen sind hatten eine echt gute Story. Und eine gute Story und F2P-Titel passen nicht zusammen. Zumindest meine Meinung. Grund Nummer 2: Schaut euch mal an, wann man das erste mal was von Pokemon Rumble World gehört hat. Und dann guckt mal, wann es erschienen ist. Wenn ich mich richtig erinnere lagen da höchstens 6 Wochen dazwischen. Und PSMD wurde heute angekündigt und wird frühestens in etwa 16 Wochen erscheinen. Man sieht also schon, dass sich da anscheinend zumindest ein bisschen mehr Zeit gelassen wird, was widerum heißt, dass das Spiel ein bisschen größer wird. Und nun Grund Nummer 3: Pokemon Rumble World erschien weltweit am gleichen Tag. Die Release-Daten von PMD5 sind jeweils 12 Wochen später in Amerika verglichen mit Japan und in Europa verglichen mit Amerika. Die würden bei keinem F2P-Spiel sowas machen. Außerdem kann man sich da denken, dass das Spiel viel Text zum Übersetzen hat, wodurch ich hoffe, dass Pokemon Super Mystery Dungeon seinem Namen gerecht wird und wieder eines der "besseren" Pokemon Mystery Dungeon-Spiele wird. Also bitte hört auf das schlimmste zu erwarten. Ihr zieht mich mit runter :verysad: .
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass mit weiterem Voranschreiten der Technologie jetzt alle 723 Pokemon + Mega-Entwicklung bedenkenlos eingebaut werden können. Und die Persönlichkeits-Tests natürlich. Und solange nicht alle Dungeons und Soundtracks vom Vorgänger kopiert werden wie bei PRW und die Story einen guten Plot-Twist enthält bin ich zufrieden.


    Noch dazu geeditet: Da die Entwickler auch dank PMD4 gesehen haben, was die Fans mögen und was nicht. Also werden die meisten Fehler bestimmt nicht wiederholt.
    Und auch noch was zu Ranger. Ich finde man konnte sich denken, dass PMD vor Ranger kommen wird. Ich finde nämlich, dass die 3D-Modelle für Pokemon-Ranger aufwendiger zu machen wären/sind als die von PMD, wobei hier ja schon einige vorliegen.

  • Na das ist doch grundsätzlich eine gute Nachricht, weil ich die Pokemon Mystery Dungeon Reihe liebe. Ich bin etwas überrascht, weil sich die Ankündigung im Vorraus nach mehr angehört hat als nur den Namen einer Fortsetzung einer Spin-Off Reihe zu veröffentlichen. Und nachdem ich nach der letzten Ankündigung eines neues PMD-Teiles in Jubelstürme verfallen bin, blicke ich diesem Titel mit sehr großer Skepsis entgegen. Der Titel klingt schon ein wenig Garbage-mäßig, obwohl mir Super Pokemon Rumble gut gefallen hat. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Entwickler sich auf die alten Stärken der Reihe besinnen und dem Drang widerstehen das Spiel mit Unmengen von DLC vollzustopfen. Aber mit dieser Ankündigung besteht wenigstens die Chance auf ein gutes neues Pokemon Mystery Dungeon, daher bin ich mal gespannt, was kommt, und hoffe, dass bald konkrete Informationen über das Spiel veröffentlicht werden.

  • wenns wie pmd rot/blau/zeit/dunkelheit/himmel wird definitiv ne gute sache. werde wohl die ersten paar tage meinungen anderer abwarten und dann entscheiden, ob ich es mir hole. bis zum neuen kalos-ableger ist ja offenbar noch etwas zeit.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Oder vielleicht stellen die Entwickler diesmal sogar eine Verbindung zur Menschenwelt auf?

    Wünsche ich mir auch schon lange,weil bisher sind nur ziemlich Wenige Andeutungen vorhanden:


    Kecleon Café

    PandirPandir-Café ;)


    Zu kleine Starter/Partner-Auswahl,

    Wenn die Mega-entwicklungen reinmachen,dann würde ich vermuten,dass es mehr Starter als Letztes Mal geben wird.

    This feelings...

    In dieser Hinsicht fande ich PMD4/Portale in die Unendlichkeit/PMD GTI ... auch nicht schlechter als die anderen.
    ------


    Und meiner Meinung nach war "Portale" nicht so extrem schlecht wie ihr es alle sagt.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)