Umfrage: Sollen BBL und NPL zusammengelegt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Strategen!


    Nachdem wir intern nun beschlossen haben, BBL und NPL dieses Jahr stattfinden zu lassen, kam der Vorschlag auf, die beiden Aktionen für diese Saison zusammenzulegen. Darüber möchten wir nun euch, die Spieler, abstimmen lassen. Damit ihr dabei auch eine fundierte Meinung entwickeln könnt, haben wir für euch im folgenden eine vorläufige Liste von Vor- und Nachteilen einer Zusammenlegung erstellt.


    Vorteile (+)

    • Entwicklung eines plattformübergreifenden Interesses, wodurch in Zukunft sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Qualität der Turniere in beiden Bereichen ansteigen könnte

      • Damit einhergehend können neue Kontakte geknüpft werden, und das in einem deutlich höheren Maße als bei Einzelevents, was im Endeffekt zu einem näheren "Zusammenschweißen" der beiden Bereiche führen könnte.
    • Durch größere Teams und deutlich mehr Modi müssen pro Spieltag mehr Begegnungen ausgetragen werden, wodurch der Spannungsfaktor und der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, während der Einfluss von "Glück" im Vergleich zu den einzelnen Events minimiert wird


    Nachteile (-)

    • Durch die erhöhte Anzahl von Spielern pro Team steigt das Konfliktpotenzial, wodurch der Teamzusammenhalt stark gefährdet wäre. Angst vor jenen Konflikten könnte auch dazu führen, dass sich einige Spieler erst gar nicht anmelden

      • eventuell kommt es dadurch sogar zur Bildung zweier "Lager" um WiFi- und Simu-Spieler
    • Da im Vergleich zu den einzelnen Events pro Begegnung mehr Matches gespielt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit auf einzelne Fälle von Inaktivität
    • aufgrund der Dauer einer Auktion für BBL/NPL alleine müssten wohl zwei Auktionen, z.B. Simu- und WiFi-Auktion getrennt, stattfinden, was mehr Arbeit für die Manager bedeuten würde und für einige in der zweiten Auktion zu versteigernden Spieler auch eher ungünstig sein kann, da sie sich dann zunächst als "Fremdkörper" in ihrem Team fühlen dürften
    • ausreichende Fach- und Spielerkenntnis in beiden Bereichen könnte den Managern Probleme bereiten beziehungsweise das Zusammenfinden von guten Managerduos erschweren


    Diese Umfrage wird per Postvoting durchgeführt, d.h. ihr postet bitte im Zeitraum vom 26.05. bis zum 05.06.2015 (vorherige Votes werden nicht gezählt) eine Antwort hier im Topic, die entweder Pro Zusammenlegung oder Kontra Zusammenlegung enthält. Eine darüber hinaus gehende Begründung ist gerne gesehen. Selbstverständlich könnt ihr hier auch nur Diskussionsbeiträge leisten, Vorschläge machen oder weitere Argumente nennen, ohne direkt abzustimmen.

  • Das ist natürlich wie ich zu meiner Zeit im Komitee gesagt habe natürlich absoluter Schwachsinn, alleine deswegen weil 2 gute Aktionen > 1 gute Aktion und natürlich weil beide Plattformen viel zu viele beliebte Modi haben die man dann wohl oder übel streichen müsste wenn man kein BestOf12 oder so einen Quatsch will lol, die Teams sind viel zu groß und das Individuum entfaltet sich da auch nicht so wirklich. Ansonsten warum sollte man ein funktionierendes System krampfhaft ändern? Richtig macht keinen Sinn! Also klar :dagegen:


    • Durch größere Teams und deutlich mehr Modi müssen pro Spieltag mehr Begegnungen ausgetragen werden, wodurch der Spannungsfaktor und der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, während der Einfluss von "Glück" im Vergleich zu den einzelnen Events minimiert wird

    LOL dadurch dass man dann mehr Spiele hat wird jedes einzelne Spiel unwichtiger, wo da mehr Spannung ist naja




    KONTRA ZUSAMMENLEGUNG

  • Um nochmal deutlich darauf aufmerksam zu machen:

    Diese Umfrage wird per Postvoting durchgeführt, d.h. ihr postet bitte im Zeitraum vom 26.05. bis zum 05.06.2015 (vorherige Votes werden nicht gezählt) eine Antwort hier im Topic, die entweder Pro Zusammenlegung oder Kontra Zusammenlegung enthält.

  • Man kann sich bereits eine Meinung bilden und auch schon eine Diskussion anfangen, bevor man seine erste Intention in einen wilden, rebellischen Vote steckt, der unüberlegt ist.

  • ich glaube man brauch nur einen Vorwand um Stimmen die dem Wunschergebnis im Wege stehen nicht zählen zu müssen denn ansonsten macht diese "erst ab 26.5. zählen die Votes" Regelung mal absolut null Sinn oder glaubt ihr dass die User sich wenn sie abstimmen keine Gedanken darum machen für was sie da abstimmen? Ich glaube jeder weiß für sich am Besten für was er hier stimmen möchte auch ohne dass man sich vorher von anderen Posts manipulieren/umstimmen lassen muss.

  • Entwicklung eines plattformübergreifenden Interesses, wodurch in Zukunft sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Qualität der Turniere in beiden Bereichen ansteigen könnte

    Wieso sollte es die Qualität der Turniere steigern? Ich wäre mir da nicht so sicher mit den Teilnehmerzahlen, da viele Spieler sowohl BBL als auch NPL spielen würden und ich nicht glaube, dass es viele Spieler gibt, die jetzt nur mitmachen, weil die beiden Turniere zusammengelegt werden.

    Damit einhergehend können neue Kontakte geknüpft werden, und das in einem deutlich höheren Maße als bei Einzelevents, was im Endeffekt zu einem näheren "Zusammenschweißen" der beiden Bereiche führen könnte.

    Was bringt es einem Wifispieler, der sich kein Stück für Simulatorenturniere interessiert und nie bei einem teilnehmen wird, Kontakte zum Simulatorenbereich zu haben? Andersrum natürlich auch

    Durch größere Teams und deutlich mehr Modi müssen pro Spieltag mehr Begegnungen ausgetragen werden, wodurch der Spannungsfaktor und der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, während der Einfluss von "Glück" im Vergleich zu den einzelnen Events minimiert wird

    Siehe diesen Beitrag Umfrage: Sollen BBL und NPL zusammengelegt werden? von @LucA + den Einfluss Glück kann man nicht komplett minimieren, man kann ihn verringern, aber wenn man ihn minimieren will, sollte man Schach spielen


    Kontra Zusammenlegung

    Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, dass das BPLK / die Moderation keine Lust auf diese Turniere hat, weil sie oft viel "Stress" und "Dramen" beinhalten. Dazu sollte aber gesagt werden, dass diese beiden Events die Highlights jedes Jahr sind und Spieler nur dafür für diese Zeit im BB nochmal aktiv werden. Wenn sich nicht zwei Leute von "oben" opfern wollen, soll man sich User suchen bei denen man davon überzeugt ist, dass sie genug Autorität ausstrahlen und sich gut genug auskennen, so etwas zu leiten. Spontan fallen mir zwei bis drei innerhalb weniger Sekunden ein und ob sie das viel schlechter machen als Leute von "oben", würde ich nicht mal behaupten.

  • Entwicklung eines plattformübergreifenden Interesses, wodurch in Zukunft sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Qualität der Turniere in beiden Bereichen ansteigen könnte
    Damit einhergehend können neue Kontakte geknüpft werden, und das in einem deutlich höheren Maße als bei Einzelevents, was im Endeffekt zu einem näheren "Zusammenschweißen" der beiden Bereiche führen könnte.

    Die BBL hat letztes Jahr Simuleute angezogen, die NPL hat Wi-Fi-Leute angezogen. Ein einheitlicher Wettbewerb hat letztlich nur zufolge, dass genau die Leute, die gerne bei beiden mitmachen würden, insgesamt einen weniger haben.


    Durch größere Teams und deutlich mehr Modi müssen pro Spieltag mehr Begegnungen ausgetragen werden, wodurch der Spannungsfaktor und der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, während der Einfluss von "Glück" im Vergleich zu den einzelnen Events minimiert wird

    Gewagtes Argument. Glück wird immer eine Rolle spielen. Wenn man es einschränken wollte, dann wäre es viel sinnvoller, von Anfang an Bo3 zu spielen, damit Skill etwas mehr zählt, aber 11 Bo1s sind letztlich immer noch 11 stark glücksabhängige Matches.


    Mir fehlen einige wichtige Contra-Argumente. Das wichtigste ist, wie oben bereits angedeutet, dass einfach ein Event wegfällt und es wirklich viele Leute gibt, die gerne an beiden teilnehmen wollen. Nennenswert sind hier beispielsweise einige Simu-Spieler, die zwar kein Wi-Fi spielen, aber in der BBL gerne mal den Manager stellen (zum Beispiel Hassi), denen man so die Chance nimmt, einmal Manager und einmal richtiger Spieler zu sein oder auch einfach Leute wie ich, die auf beiden Plattformen spielen. Übrigens hat mir persönlich die BBO gezeigt, dass ein Wettbewerb mit zu unterschiedlichen Disziplinen, von den organisatorischen Schwierigkeiten mal ganz abgesehen, die Teilnehmer eher hemmt, sich ausreichend für das Abschneiden des eigenen Teams und den Wettbewerb allgemein zu interessieren, da offensichtlich der rote Faden im Team fehlt, auf den sich alle Mitspieler berufen können. Ganz so extrem wie bei der BBO wäre das im Wi-Fi-Simu-Verhältnis wohl nicht, aber dennoch kann ich mir einen solchen Effekt durchaus vorstellen. Vor allem sind für mich aber die Pro-Argumente viel zu schwach und deren Wahrheitsgehalt nicht einmal nachweisbar.


    Im Übrigen finde ich es gut, dass man mit der Abstimmung noch einen Tag wartet und währenddessen schon diskutieren lässt. Eine solche Diskussion kann sich nämlich schnell erledigen, wenn bei einer Abstimmung schnell mal eine deutliche Tendenz klar wird und sei es nur, weil ein paar Leuten hinterhergelaufen wird. Dennoch gehe ich in diesem Fall davon aus, dass die Community die Zusammenlegung der beiden Wettbewerbe ablehnen wird, was ich in jedem Fall tue.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • ich glaube man brauch nur einen Vorwand um Stimmen die dem Wunschergebnis im Wege stehen nicht zählen zu müssen denn ansonsten macht diese "erst ab 26.5. zählen die Votes" Regelung mal absolut null Sinn oder glaubt ihr dass die User sich wenn sie abstimmen keine Gedanken darum machen für was sie da abstimmen? Ich glaube jeder weiß für sich am Besten für was er hier stimmen möchte auch ohne dass man sich vorher von anderen Posts manipulieren/umstimmen lassen muss.

    Wir wollten allen Usern zunächst die Möglichkeit geben, sich - ohne dass sie durch irgendwelche augenscheinlich erdrückenden Mehrheiten verunsichert werden - über das Für und Wider auszutauschen und dabei eventuell noch nicht gefundene Argumente auf den Tisch zu bringen. In wiefern du darin Manipulationsversuche erkennen willst, ist mir schleierhaft. Wenn wir unsere Meinung hätten durchsetzen wollen, hätten wir uns diese Diskussion genau so gut sparen können und einfach unsere Entscheidung bekannt gegeben. Ich finde es übrigens ganz allgemein bestürzend, wie negativ hier auf die sonst so oft geforderter Möglichkeit zur Mitbestimmung reagiert wird ...

  • Ich finde es übrigens ganz allgemein bestürzend, wie negativ hier auf die sonst so oft geforderter Möglichkeit zur Mitbestimmung reagiert wird ...

    Und deshalb ab jetzt einfach gar nicht mehr die Community fragen? Es geht einfach darum, dass die Antwort der Community zu diesem Thema glasklar war und das jeder im BPLK sie sich hätte denken können. Da darf man sich dann ehrlich gesagt nicht drüber wundern und man kann diese Umfrage auch nicht als Präzedenzfall für knifflige Situationen verwenden. Die Mitbestimmung beim Turniersystem z.B. ist definitiv sinnvoll.

  • Und deshalb ab jetzt einfach gar nicht mehr die Community fragen?

    Was meinste, was dieses Topic ist? Genau, eine Userbefragung. Wir waren uns im Komitee größtenteils selbst einig, dass das hier negativ aufgenommen wird, aber nehmen wir mal an, wir hätten uns für eine Zusammenlegung entschieden ohne euch zu fragen. Dann wären ganz viele Leute angekommen und hätten rumgeheult. Das wollen wir hiermit verhindern. Ich habe das Gefühl, dass zu viele Leute hier denken, dass das Komitee eigentlich pro Zusammenlegung ist und nur eine Bestätigung will, dem ist aber nicht so. Die Userbefragung dient dem Zwecke, eine Zusammenlegung überhaupt erst einmal in Betracht zu ziehen, wenn Interesse vorhanden ist. Nicht mehr und nicht weniger.

  • @Feis, damit meinte ich, dass sich Eulers Post so angehört hat, als ob man es bereut und es ab jetzt nicht mehr die Community fragt. Da habe ich mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Und nein,

    und das jeder im BPLK sie sich hätte denken können.

    ich hatte mir schon gedacht, dass das BPLK eher dagegen ist (alles andere wäre tbh traurig).


    edit: @Euler lmao, a) komm mal runter und hör auf mich für irgendetwas zu beschuldigen, das hast du schon einmal gemacht. Hier bist du aber nicht in der Position das tun zu dürfen. b) Es ist bisher jedes Argument in einer vernünftigen Diskussion widerlegt worden, nenn mir weitere, vielleicht diesmal etwas stichhaltiger. Sorry, aber Gegenargumente zu liefern ist definitiv keine Manipulation.

  • @Feis, damit meinte ich, dass sich Eulers Post so angehört hat, als ob man es bereut und es ab jetzt nicht mehr die Community fragt. Da habe ich mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Und nein,

    ich hatte mir schon gedacht, dass das BPLK eher dagegen ist (alles andere wäre tbh traurig).

    Ich finde es eine Frechheit, wie du die Überlegung, die Aktionen zusammenzulegen als traurig bezeichnest, obwohl es sehr wohl Argumente dafür gibt und damit versuchst, jede Diskussion im Keim zu ersticken - das ist nämlich tatsächlich das, was man als Manipulation bezeichnet. Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man aus meinem ersten Beitrag herauslesen will, dass es in Zukunft keine EInbeziehung der User mehr geben soll - ich war lediglich überrascht, wie wenig Freude einige Personen über diese Möglichkeit zur Mitbestimmung empfand.


    Für alle weiteren Posts bitte ich zu bedenken, dass die Entscheidung, ob die Aktionen zusammengelegt werden sollen, euch obliegt und dass es sich hier keinesfalls um eine Suggestivfrage oder Scheinabstimmung handeln soll. Beschwerden darüber, dass diese Abstimmung stattfindet, sind also absolut fehl am Platze.