[Vote] GFX x Fanclub Collab

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XKqucCW.png]




    Anmeldung | Vote | Siegerehrung




    Herzlich Willkommen zum Vote unserer Collab!
    Sowohl GFXer als auch Fanclubbegeisterte hatten in den letzten zwei Wochen Zeit, einen Startpost zu erstellen, der letztlich darauf hinauslaufen soll, als ein Fanclub für den GFX-Bereich zu dienen. Zahlreich schlossen sich Teams zusammen und haben - wortwörtlich - bis zur letzten Minute fleißig an ihren Abgaben gearbeitet, die wir euch hiermit präsentieren wollen! Nun seid wieder ihr, die User jeglicher Bereiche, gefragt, denn nun geht es darum, euren Favoriten und somit den Sieger dieser Collab zu ermitteln! Dabei sind jedoch einige Dinge zu beachten.
    [tabmenu][tab=Regeln]

    • Sowohl Sympathievotes als auch Selbstvotes sind verboten.
    • Ihr vergebt Punkte an die Abgaben, die ihr mögt. Dabei gebt ihr drei Punkte der eurer Meinung nach besten Abgabe, dann zwei der Zweitbesten, bis ihr dann einen letzten Punkt an euren persönlichen dritten Platz verteilt. Es können also nicht an jede Abgabe Punkte verteilt werden. Dieses Votemuster ist bei dieser Collab Pflicht.
    • Begründet bitte eure Votes. Dazu reichen ein paar Sätze!
    • Bezieht sowohl die Leistung des GFXers als auch die Leistung des Fanclubbers mit ein!
    • Für euren Vote habt ihr eine Woche, also bis zum 02.06.2015 um 23:59 Zeit.

    [/tabmenu]






    A B G A B E N











    Und damit wünschen euch der GFX - und der Fanclubsbereich weiterhin viel Spaß bei dieser Collab! Wir hoffen, dass viele Votes zustande kommen!

  • [font=Tahoma]

    Vorwort


    Oh, nur vier Abgaben bei zehn angemeldeten Teams :O Aber erstmal an alle Teams mit Abgabe ein großes Lob, dass ihr euch den Aufwand gemacht habt. Mir wird es schwer fallen hier nicht allen einfach die Höchstpunktzahl zu geben.


    Vote


    Abgabe 4 3 Punkte
    Abgabe 3 2 Punkte
    Abgabe 2 1 Punkt


    Begründungen


    [tabmenu]
    [tab=Abgabe 1]
    Abgabe 1 enthält alles was ein Fanclub benötigt: Mitgliederliste, Regeln, Allgemeine Informationen…
    Dennoch im Vergleich zu den anderen Abgaben fehlte mir was. Die Einleitung ist nicht so gelungen (das zitieren und verändern eines Spruches eines Komikers lässt das Ganze im schlechten Licht dastehen). In den Allgemeinen Informationen hätte man mit einem genaueren Vergleich von PS und Gimp arbeiten, da sie sich doch in gewissen Funktionen unterscheiden. Bei den Regeln sieht das Ganze ein wenig nach Blocktext aus. Man hätte mit Spiegelstrichen o.ä. arbeiten können um die einzelnen Regeln besonders hervorzuheben. Zudem hätte man die Überthemen aus der Themenliste in Subtabs untergliedern können, um dem Ganzen mehr Übersicht zu verleihen.
    Die Tags sind sehr schön anzusehen und an sich isoliert wurde hier gut gearbeitet. Lediglich die Überschrift des GFX FCs hätte man mehr hervorheben können. Leider fehlt mir bei den Tags der Bezug zu dem FC. Wie gesagt sind es schöne Tags, aber man hätte eventuelle eine Typo benutzen können um auf der Tag nochmal den Unterbereich wie etwa Mitglieder zu verdeutlichen (ich weiß Typos können eine Tag auch ziemlich zerstören).
    Alles in allem eher also Kleinigkeiten, die dazu geführt haben, dass diese schöne Abgabe den anderen Abgaben nicht so gute Konkurrenz machen kann.
    [tab=Abgabe 2]
    Abgabe 2 hebt sich besonders mit seinem ganz eigenen Design hervor. Die Einleitung ist sehr schön gewählt und auch das Weitermachen mit einem Inhaltsverzeichnis verleiht der Abgabe schon mal Struktur. Schön ist, dass im dem ersten Post allgemeine Fragen beantwortet werden und zudem eine schöne Hilfestellung geboten wird zum Beitrag schreiben. Der zweite Startpost enthält alle wichtigen Dinge des FCs wie allgemeine Informationen zum GFXen und die Mitgliederliste. Sehr schön ist das Rangsystem, was eine gute Möglichkeit ist die Mitglieder zu einer langfristigen und abwechslungsreichen Teilnahme am FC zu animieren.
    Leider ist ein großer Abzug der etwas magere Einbezug des GFX-Teils in den Fanclub. So wie es scheint wurden „nur“ drei Tags gemacht, die zwei Überschriften und eine dritte Tag. Zur dritten Tag fehlt mir wie bei Abgabe 1 der Bezug zum Fanclub z.B. in Form einer Unterüberschrift eines kleinen Bereichs des FCs z.B. zum Newsteil. Die Tag sieht von der Qualität etwas unsauber aus. Der Hintergrund macht nicht viel her und zudem füllt der Render das meiste aus. Ich finde, dass man hiermit noch etwas mehr machen könnte, z.B. durch Verwendung von Effekten um einen Flow zu erzeugen.
    Sehr schöne Abgabe mit einer nicht so gelungenen Einbeziehung des GFX-Teils. Durch das Design und einzelne Ideen konnte sich diese Abgabe aber behaupten und somit von mir einen Punkt bekommen.
    [tab=Abgabe 3]
    Es fiel mir schwer mich zwischen Abgabe 3 und 4 zu entscheiden.
    Der Fanclubteil ist gut umgesetzt, dennoch find ich die Einleitung etwas zu langatmig und zudem ist es nicht so prickelnd zweimal Wikipedia zu zitieren und bei jedem Startpost einzufügen. Einmal eine lange Einleitung am Anfang des Fanclubs reicht. Das zerschossene Tabmenu habe ich bei der Bewertung mal außen vorgelassen, da ich selber gut weiß, dass dies auch ein Fehler beim Editor oder beim Abschicken des Vote sein kann.
    Die Tags sind sehr schön: sie lenken nicht durch zu hoher Farbintensität vom eigentlichen Text ab und haben zudem einen Bezug zum FC. Der GFXer hat hier gut mit den Rendern gearbeitet und zudem fühlen sie nicht die ganze Tag aus. Die „leeren“ Stellen wurden hier gut mit dem Hintergrund oder Effekten gefüllt. Der einzige Abzugspunkt ist die schlecht leserliche Schrift.
    Sehr schöne Abgabe mit einer guten Fusion der jeweiligen Bereiche. Es fiel mir schwer dieser Abgabe „nur“ zwei Punkt zu geben.
    [tab=Abgabe 4]
    Diese Abgabe sagt mir am meisten zu: Man wird erstmal von einer schönen Tag begrüßt und einer schönen, nicht zu langen Einleitung. Sehr gut ist auch, dass es erstmal allgemeine Informationen zum Taggen gibt. Mich stört beim Unterbereich „GFX-Style“ lediglich, dass die Tags unterschiedliche Größen haben. Aber ansonsten wurde dort der halbe GFX-Bereich erstmal verlinkt, das man dadurch auch schnell nötigen Themen findet, und auch die sehr gute Gegenüberstellung der beiden Programme Gimp und PS. Es gibt recht viele Diskussionsthemen und auch das Tabmenu zum FC ist sehr gut gestaltet. Besonders schön find ich einfach, dass alles in einem Startpost zusammengefasst wurde und nicht unnötig gedehnt wurde. Ein bisschen fehlen mir hier aber die „individuellen Ideen“ wie etwa das Rangsystem aus Abgabe 2.
    Die Tags haben hier in der Abgabe einen recht starken Nutzen: Sie unterstützen den Text und haben teilweise einen Vorführeffekt. Die Render wurden sehr gut in die Tags eingearbeitet und bedienen sich auch verschiedener Style. An manchen Stellen wäre es schön gewesen wen weitere Tags im FC eingesetzt worden wären wie z.B. bei den Mitgliedern, aber man sollte das Ganze auch nicht überladen.
    Eine sehr schöne aber noch nicht ganz perfekte Abgabe. Sie konnte sich am meisten behaupten und sagt mir auch am meisten zu.
    [/tabmenu]

  • Verdient hätten es alle vier Abgaben den späteren FC Startpost stellen zu dürfen! Die sind alle toll, aber man muss sich entscheiden:




    Abgabe 2: 3 Punkte
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 1: 1 Punkt



    Abgabe 1:
    Der Aufbau ist gut gelungen, allerdings wirken die beiden Startposts etwas leer, im Vergleich zu den restlichen Abgaben. Hier haben um den letzten Punkt zu ergattetern die Tags beigetragen, die gefallen mir sehr sehr gut. Allerdings wirken die Tags etwas düster durch die dunklen Farben und der Startpost ist eher hell gestaltet, da hätte man die Farben etwas besser aufeinander abstimmen können.


    Abgabe 2:
    Hier mag ich vor allem das Design und die Idee mit den Mitgliederrängen um die Mitglieder auch daran zu erinnern dass man im Fanclub aktiv sein sollte.
    Der Aufbau der beiden Startpost ist gut gewählt und die Post's wirken nicht überladen.
    Sprachlich ist auch nicht viel zu bemängeln, manchmal sind Rechtschreibfehler zu finden.
    Gfx'ler und Fanclubber haben sich gut aufeinander abgestimmt, die Farben der Tags passen zu den beiden Startposts und sind gut gelungen.


    Abgabe 3:
    Bei der Abgabe mag ich die Einleitung sehr! Auch die Tags sind gut gelungen und harmonisieren mit den Farben gut in den beiden Startposts. Das eine Tabmenu ist leider zerschossen durch einen Fehler, aber sowas ist ja schnell gefixt. Hier hatte ich erst die drei Punkte vergeben wollen, aber die Größe der Tags finde ich etwas zu groß (wenn auch wenigstens einheitlich groß, außer der Überschriften Tag).


    Abgabe 4:
    Hier durfte ich direkt rätseln was im ersten Tag steht, bis ich endlich auf serious business kam :'D
    Den ersten Unterpunkt wo die einzelnen GFX Stile + Programme beschrieben werden (inklusive Tags) finde ich sehr gut gelungen, hier stört mich auch dezent die unterschiedlichen Größen der Tags und das ich danach erschlagen werde von ganz vielen Links (wer bitte klickt sich durch soviele Links? oo').
    Den eigentlichen Fanclub Bereich finde ich schön in Szene gesetzt, allerdings hätte ich mir hier den Schnitt zu Startpost 2 gewünscht, da es sonst im richtigen FC ein sehr langer Startpost ist, der überfüllt wirken würde.

  • Abgabe 4: 3 Punkte
    Abgabe 2 : 2 Punkte
    Abgabe 1 : 1 Punkt


    Abgabe 1
    Hat alle wichtigen Punkte, die man in einem Fanclub braucht aber Leer wirkt das ganze trotzdem durch die großen Abstände (Das gefällt mir nicht so ganz)

    Farblich harmoniert alles sehr schön mit den Werken des GFX'ers. Wo ich noch einen Minuspunkt gebe, ist dass der Startpost etwas unübersichtlich bzw. durcheinander wirkt.


    Abgabe 2
    Ich finde diesen Startpost richtig niedlich <3 Erklärungen sind genau und verständlich, Schriftart ist sehr schön & die Icons passen auch sehr gut zum Style. Ein negativer Punkt ist, dass es recht wenig Themen sind aber die kommen ja nach der Zeit von den Fanclubber dazu


    Abgabe 3
    Wikipedia schön und gut aber zu viel des guten o: Sonst ist alles schön geschrieben. Vom Design her finde ich den Startpost usw. recht langweilig, da alles so dunkel ist (vllt. liegt es auch an meinem BB Style?) Naja sonst sind die Tags sehr schön und passen gut in das dunkle.


    Abgabe 4
    Wie schön <3 Farblich finde ich alles schön gelungen! Der Startpost ist relativ kurz gehalten, was ich allerdings sehr gut finde, da ich etwas lesefaul bin. Es hat mir durchaus Spaß gemacht den Startpost durchzulesen. Das mit den GFX Stilen finde ich eine sehr gute Idee! Dazu auch noch die jeweiligen Tags (: Übersichtlich ist auch alles Top! Lieblingsabgabe <3


    So ich habe mein Vote kurz gehalten <3 Tolle Ergebnisse sind rausgekommen :nummer1:


    ♥Kise



  • Abgabe 1
    Hat ziemlich viele Absätze, kann sein, dass da beim Kopieren oder so was schief gegangen ist? Das Problem habe ich auch immer, dass der da ungewollte Absätze rein haut ... Den Anfangsbanner, speziell die Farben, finde ich sehr schön, obwohl er doch sehr schlicht gehalten ist. Die Einleitung ist ganz nett, obwohl die Konkurrenz meinen Geschmack da noch eher getroffen hat. Die Aufteilung ist auf jeden Fall sinnvoll, obwohl ich mir da noch mehr Inhalte gewünscht hätte. Zwar ist das nötigste kurz angerissen, hätte aber noch mehr ausgeführt werden können. Die Themenliste gefällt mir aber schon sehr gut, da wurde ja einiges zusammen gekratzt! Die Platzierung der Tags ist imo sinnvoll, obwohl man bei den nicht selbst erstellten noch den GFXer hätte angeben können. (:
    Von daher ist es jetzt relativ schwer zu beurteilen, welche vom GFXer erstellt wurden, da ich nur eine von den verwendeten Tags (Jennifer Laurence) bereits kenne und die somit ausscheidet. Die anderen haben alle einen guten Aufbau und sind von den Farben her stimmig.



    Abgabe 2
    Den Startpost finde ich süß gemacht! Mir gefällt die ganze Art total und dass ihr die Überschriften extra erstellt habt, ist auch ein Pluspunkt! Die Inhalte sind super und auch schön ausgeführt. Die ganzen Ideen finde ich süß, speziell die Ränge sind sehr liebevoll ausgedacht. Alles wichtige ist enthalten, strukturiert aufgebaut und mit hilfreichen Links überall in den Bereich versehen. Einziges Manko am Fanclub ist, dass ich die Schrift in meinem dunklen Stil nicht lesen kann! ;_; Auch hier weiß ich bei den Werken leider nicht, welche jetzt selbst erstellt und welche von anderen Quellen hinzugezogen worden sind. Da das zweite Bild eine Quellenangabe besitzt, die anderen nicht, werde ich dann die übrigen mal im Schnelldurchlauf bewerten. Die Idee mit den C4Ds als Einführungsbanner in den jeweiligen Startpost finde ich nice, nur hätte man evtl. bei dem ersten einen anderen nehmen können, der nicht so klotzig wirkt. ^^ Das ist bei dem zweiten imo etwas besser gelungen!



    Abgabe 3
    Die Einleitung.^^ Dass das Taggen so eng mit Computerspielen verbunden ist, wusste ich nun nicht, aber durchaus interessant! Dieser Startpost zeichnet sich vor allem durch die aufwendig verfassten Texte aus, die noch dazu mit vielen nützlichen Links versehen sind. Die Definition von Wikipedia hätte aber vielleicht nicht unbedingt zweimal rein gemusst. Die Aufteilung scheint mir sinnvoll und die Farben sind nice, obwohl ich ja etwas kräftigere Farben noch schöner finde. Meiner Meinung nach sind die Grafiken ausreichend und auch geeignet platziert! Leider sind die Tabmenüs gegen Ende etwas kaputt gegangen.



    Abgabe 4
    Erst mal geflasht, weil der BG so hell ist und ich standardmäßig den dunklen Stil verwende. Oo Kann man aber alles gut lesen, weil ihr auch daran gedacht habt, die Schrift dunkel zu färben! Insgesamt wirkt der SP auf den ersten Blick sehr strukturiert und aufgeräumt, aber nicht langweilig. Eine zweite, leuchtendere Farbe hätte vielleicht noch gut getan, ist aber kein Muss. So kommen die Tags auch besser zur Geltung. Der Banner am Anfang gefällt mir ganz gut, da man die Schriftart lesen kann (die untere vielleicht auch nur, wenn man weiß worum's geht :b) und er auch interessant aussieht. Ist zwar einfach gehalten und der verwendete Stock hat keine allzu gute Quali, aber in diesem Fall ist das nicht wirklich dramatisch. Weiter im Text! Einleitung ist gut gelungen, liest sich kurz und knackig. Die Tabs sind in geeigneter Weise aufgeteilt und alles relevante ist enthalten. Ich finde es gut, dass ihr sogar drei der Hauptstilrichtungen eingebaut habt, die wir ohnehin demnächst vorstellen wollten. ^^ Die Verlinken sind auch hier - sowohl zu den Programmen als auch zu den Topics im Bereich - gut eingebracht. Regeln sind bisschen hart, aber alright! Die Art der Mitgliederliste gefällt mir bei diesem Fanclub am besten. Auch hier sind richtig viele Fragen zusammen gekommen, Kompliment!





    Habe das ganze jetzt nicht mehr auf Rechtschreibfehler untersucht, tut mir schon mal leid!
    Abschließend wären wirklich Angaben zu den nicht von euch erstellen Tags nett gewesen. (;
    Trotzdem sind echt schöne Startposts zustande gekommen und ich freue mich schon, den Gewinner in unserem Bereich zu sehen! <3


    3 Punkte: 2
    2 Punkte: 4
    1 Punkt: 3


  • Abgabe 2: 3 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt

    • Abgabe 2: 3 Punkte
    • Abgabe 3: 2 Punkte
    • Abgabe 4: 1 Punkt


    Kommentare zu der Bepunktung:

    • Abgabe 2: Es ist sehr gut gestaltet und sticht damit heraus von den anderen. Es ist alles gut beschrieben, dass sogar Neulinge wissen, wie man was macht und was die Fachbegriffe Bedeuten. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, wenn man den schwarzen Style hat, kann man den Tab "Wichtige Begriffe fürs GFXen und Anfänge" schwer lesen, bis gar nicht. An sowas könnte man vielleicht noch denken, aber dass sollte kein Kriterium sein, warum ich jetzt einen Punkt abziehen würde (ist ja meine Schuld, wenn ich den Style benutze, haha.)
    • Abgabe 3: Bei der Abgabe gefällt mir die Gestaltung und Aufteilung ziemlich gut. Bei den GFXten Bildern ist manchmal die Schrift etwas schwer zu lesen, doch sind die Bilder alle gut geworden, imo. Die einzelnen Erklärungen, wie was gemacht wird für Anfänger, sind auch dabei und die Struktur ist auch gegeben.
    • Abgabe 4: Diese Abgabe unterscheidet sich etwas vom Aufbau her. Hier wird mehr mit Tab-Menüs gearbeitet und somit optisch etwas kleiner Gehalten. Was mich hier etwas stört, dass die Links Hellblau sind, auf weißen Untergrund und somit etwas schlecht zu erkennen sind. Die Beispielbilder vom GFXen sind unterschiedlich und zeigen verschiedenste Arten der Bearbeitung, was ich gut finde.

    Ich hoffe mal, ich habe halbwegs richtig die Sachen bewertet und sage hier einmal, von meiner Person aus, danke für die ganzen Abgaben. Jede Abgabe hat was besonderes und ist in seiner Art und Weise gut.

  • Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt


    Abgabe 1: Farblich sehr schön, in diesem Fanclub würde ich mich eigentlich ganz wohl fühen. Ich denke nicht, dass es gewollt war, so große Abstände zwischen den einzelnen Bildern und Überschriften zu haben und das nur durch den Editor passiert ist. Das könnte man noch einmal überarbeiten, also ist es noch so schlimm - wobei man vor dem Abschicken nochmal alles hätte korrigieren können. Bei den Überschriften könnte man noch speziellere Schriften verwenden, entweder man spielt mit den Schriftarten des Editors rum oder man erstellt welche mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Der erste Banner gefällt mir auf jeden Fall schon sehr gut, auch wenn mir bei "Fanclub" die Übergänge bei den Farben zu krass sind. Die Texte sind an sich persönlich gehalten und wirken nicht so, als stünden die Leiter des FCs über den Usern. Insgesamt also sachlich, obwohl man eine gute Verbindung zum Leser aufbaut. Hin und wieder gibt es kleine Fehlerchen, aber die sind nicht zu schwer. Die Farbe, die man bei "09. Juli" verwendet hat, hätte ich noch gerne bei den Links gesehen, damit sie nicht so im Text untergehen und leichter zu finden sind. Es wurden viele schöne Tags erstellt, aber besonders die mit Roxas und die mit dem Raben sehen nicht so harmonisch wie der Rest aus. Die Schriftarten passen nicht so toll dazu und die Qualität ist teilweise an sich auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Trotz der bereits vorhandenen Kreativität ginge es sicherlich noch um eine Stufe detailreicher.


    Abgabe 2: Die Zeilen sehen auch hier ziemlich verrutscht aus und der erste Startpost ist eventuell zu stark mit Informationen gefüllt worden. Insgesamt sind die Tags eine Mangelware; bei den Bannern wurden zwar CD4s verwendet, dem zweiten Bild wurde ein Kreis beigefügt, die einzige Tag wirkt verwaschen und bei den drei kleinen Bildern erkennt man nicht wirklich etwas, das man großartig bewerten könnte. Das Rangsystem sollte wohl dazu dienen, die Mitglieder zum Posten und aktiven Mitwirken zu bewegen, was bei einem Fanclub durchaus wichtig ist. Derzeit sieht man eine Kategorie im dunklen Stil nicht, deswegen sollte man nächstes Mal unbedingt die background-Codes vor dem Abgeben checken. Durch die Links wurde eine Querverbindung zum GFX-Bereich hergestellt, was an sich ganz gut ist, wobei es nicht allzu interessant sein dürfte, nachdem man z.B. alle Tutorials schon mehrmals gelesen hat, aber okay.


    Abgabe 3: "startpost 1/2" kann man leider nicht so gut lesen und ich finde, man könnte da etwas mehr mit der Schriftgröße (und den -arten) ausprobieren. Die Beschreibung am Anfang ist sehr informativ, aber etwas zu lang - vor allem durch das Angebot mit dem Wikipedia-Artikel. Der zweite Teil der Einführung richtet sich direkt an den Leser und ist dadurch natürlich spannender; die gewählte Länge passt ebenfalls. "Willkommen im GFX-Fanclub" könnte man noch etwas spektakulärer gestalten. (Schrift/Banner) Beim Startpost wird am Anfang zu viel wiederholt, die allgemeine Erklärung über das GFXen könnte man demnach zusammenfassen und nur ein einziges Mal in die Startposts einbauen. Hin und wieder fällt mir auf, dass man teilweise die Schriftart gar nicht angepasst hat, weil man sich eventuell nicht mit den Quellcodes zurecht fand. Das Tabmenü könnte man theoretisch auch später noch fixen, das Gesamtbild ist damit nur ein wenig angeschlagen. Der Stil der Tags passt an sich schon sehr gut zum Layout der Startposts (und ich mag die Überschriften, obwohl sie etwas schwer zu lesen sind), aber durch ihre Größe wird alles sehr in die Länge gezogen und die Render könnten besser eingearbeitet werden während man weiter an den Details feilen könnte.


    Abgabe 4: Ich mag den Stil des ersten Banners sehr gerne! Anstatt "tagging is serious business" zu übernehmen, hätte mir ein anderer Slogan etwas besser gefallen. Bei der Einführung geht man zu Ich-bezogen an das Thema heran, nur eine kleine Anmerkung am Rande. Die einzelnen Punkte wurden allesamt gut erklärt, aber wenn man nur die Tabmenüs vor sich hat, wirkt dieser Startpost etwas leer bzw. zu überfüllt mit Text. Es ist erstaunlich, dass man so viele Fragen gefunden hat, aber teilweise würde mir nicht unbedingt eine lange Antwort einfallen (was nicht wirklich Kritik ist) und diese Sternchen * sehen für mich auch nicht so schön aus. Ich persönlich finde das Sonderzeichen von diesen mittigen Punkten auf jeden Fall schöner, weil man auch gleich beweist, dass man die Zeit aufbringt, alle einzeln einzufügen. Allgemein hängt das aber alles damit zusammen, dass man den Startpost in zwei Teile hätte aufteilen sollen - als Titelbild könnte man dann gleich eine Tag machen, um den Eindruck zu verbessern. Bei den Überschriften hat man sich auf Anführungszeichen beschränkt, was sich im Gesamten zu stark wiederholt. Die Idee mit den Stilen finde ich großartig, allerdings ist es ist schade, dass die Tags alle unterschiedliche Größen haben. Der Smudge-Versuch sieht gelungen aus, beim zweiten wurden die Effekte alle ohne ein bestimmtes Muster vermischt, was den Flow sehr dämpft und die Vectoren-Tag ist auf jeden Fall interessant aufgebaut, wobei eindeutig zu viele Kreise für meinen Geschmack vorkommen und die Details dadurch ziemlich spärlich wirken. Ich mag den Aufbau im Großen und Ganzen, die Verteilung könnte jedoch anders sein (also zwei Startposts, weil es einfach zu viel auf einmal ist), ausgefallenere Überschriften bei den Kategorien wären noch schön und die Tags wurden in den Tabmenüs 'versteckt' (und gerade die Tags sind bei einem GFX-Fanclub ein wichtiger Bestandteil).

  • Abgabe 1
    Fanclub
    Auf den ersten Blick sind mir die großen Header aufgefallen, die leider eine Menge Platz einnehmen, sodass man trotz des praktischen Tabmenüs schon etwas scrollen muss. Inhaltlich sind die wichtigen Punkte im ersten Startbeitrag genannt, während sich der zweite Teil dessen mit den Angelegenheiten des Fanclubs selbst beschäftigt. Der Aufbau ergibt somit Sinn; eventuell würde ein Tab für Aktionen die Sammlung ergänzen. Die Schrift ist durchgehend lesbar, Rechtschreibfehler sind mir nicht aufgefallen. Bei den Aufzählungen (Regeln und Themenliste) scheint es jedoch so, als ob dort Codes fehlen, welche die Punkte erzeugen würden. Das hat es etwas erschwert, bei den Regeln nicht in den Zeilen zu verrutschen und zu trennen, welche Aussagen zusammengehören. Des Weiteren würde ich eine Navigation befürworten, auch wenn die beiden Beiträge durch die Tabmenüs überschaubar bleiben.


    GFX
    Der Header, sofern er zum GFX-Part gehören sollte, gefällt mir. Die Schrift ist lesbar und die Farben wirken abwechslungsreich und harmonieren mit dem Hintergrund im Startbeitrag. Den Avatar unter dem Tab Regeln finde ich wegen des Renders und dem Schriftzug interessant, der Hintergrund wirkt jedoch noch recht langweilig. Da könntest du meiner Meinung nach sowohl farblich als auch mit weiteren Effekten mehr herausholen.
    Die Signatur unter dem Tabmenü gefällt mir farblich schon mehr. Auf der rechten Seite auf dem Render schaut sie jedoch etwas "zerstreut" aus, während auf der linken Seite die Details abnehmen und Leere entsteht. Ähnliches (Leere im Hintergrund) gilt für den Header des zweiten Startbeitrags, wobei ich hierbei die Effekte um den Render sehr gelungen finde und klarer als bei den übrigen Werken ein Konzept erkennbar ist. Bei der Signatur unter der Mitgliederliste ist von der Leere wiederum nichts zu sehen, dafür wirkt sie qualitativ nicht so ansprechend und chaotisch, gefällt mir jedoch insgesamt durch die Idee. Der Render links neben der Themenliste ist jedoch mein Favorit, auch wenn ich das Gefühl habe, das mittig etwas unter den Effekten liegt (Schrift?), das Chaos in Spiel bringt. Render und Details sprechen mich jedoch sehr an, genauso wie bei dem Sona-Avatar, der jedoch etwas blass erscheint und mehr Effekte vertragen könnte. Die letzte Signatur gefällt mir ebenfalls, da dort ein Mittelweg gefunden worden ist. Licht, Farben und Konzept sagen mir zu, nur der Hintergrund leidet leider wieder etwas unter Detailmangel, wie ich finde. Nichtsdestotrotz Respekt für die zahlreichen Werke (sofern sie denn alle selbst erstellt wurden)!


    Abgabe 2
    Fanclub
    Bei dem Startbeitrag gefällt mir die hohe Ausführlichkeit; dabei ist über das Nötigste hinaus noch einiges an zusätzlichen Informationen zum GFX-Bereich vorhanden und auch an Wettbewerbe sowie Aktionen wurde gedacht. Der Startbeitrag wirkt zudem sinnvoll strukturiert: Im ersten Beitrag lassen sich vor allem Informationen zum Einstieg finden, im zweiten Beitrag geht es um den Fanclub an sich. Dabei fällt mir auf, dass das Inhaltsverzeichnis durch Links zu den Überschriften noch praktischer durch die beiden Teile navigieren würde und tumblr als Quellenangabe genutzt worden ist, aber das allein nicht ausreicht. Zumindest der Accountname des Urhebers oder der Seite, auf der man es gefunden hat, sollte dort aufgeführt sein. Stellenweise finde ich die Schrift etwas klein, im zweiten Beitrag bessert sich dies allerdings. Des Weiteren stehe ich dem Punktesystem skeptisch gegenüber. Das ist zwar kein Kritikpunkt, aber man muss bei dem Anreiz immer bedenken, dass er eine Menge Aufwand benötigt und gerade bei einem Wechsel der Leiter kann das zu Schwierigkeiten führen, weil die Liste niemand mehr weiterführen möchte. Dennoch ist es eine nette Idee und wie gesagt soll das kein Kritikpunkt sein, nur ein Hinweis.


    GFX
    Die kleinen Header für die Überschriften sprechen mich farblich sehr an und fügen sich auch sonst sehr schön in die Gestaltung der Startbeiträge ein. Die Signatur sieht hingegen leider etwas verwaschen und sehr weich aus. Da fehlen mir auch etwas farbliche Höhepunkte, auch wenn sie da durchaus Abwechslung bietet. Platzierung der Render und die Gestaltung des Hintergrunds wirken aber solide, fasziniert bin ich doch von der Einarbeitung und den Rendern an sich, da diese schon eindrucksvoll sind. Bei den kleineren Avataren gilt ebenfalls, dass ich mir mehr starke Kontraste gewünscht hätte, damit diese sofort ins Auge fallen. Die Platzierung der Render und die Qualität stimmen jedoch auch bei ihnen und die Hintergründe sind stets auf ihre Weise recht passend und nicht zu langweilig, wie ich finde.


    Abgabe 3
    Fanclub
    Diese Startbeiträge zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass sie schlicht gehalten sind und auf komplexere, gestalterische Mittel weitgehendst verzichten. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Inhalt auch vollständig, auch wenn ein Tab zu Aktionen und Neuigkeiten diesen sinnvoll erweitern könnten. Störend fällt mir jedoch die kleine Schriftgröße beim einleitenden Text auf und dass dieser im zweiten Startbeitrag wiederholt steht. Mir persönlich würde dort ein Inhaltsverzeichnis inklusive Navigation als Lösung einfallen, um schnell zu den Inhalten springen zu können, sodass man sie auch nicht wiederholen brauch, wenn man sie für wichtig erachtet. Zwischendurch finden sich leider ein paar Mängel in der Groß- und Kleinschreibung sowie in den Codes beim Tabmenü.


    GFX
    Der erste Header ist gleichzeitig mein Favorit aus deiner Auswahl. Mir gefallen die Details im Hintergrund und auch farblich ist er, mal abgesehen von den einheitlichen Flächen, die einen Farbverlauf vertragen könnten, abwechslungsreich gestaltet. Der Render hat eine solide Qualität und Position im Bild, die Effekte scheinen auch auf ihn abgestimmt zu sein. Leider ist die Schrift sehr unleserlich.
    Bei den übrigen Werken kann ich mich dahingehend fast durchgängig wiederholen: Platzierung, Qualität und Schärfe der Render sind bei allen angemessen, dafür nimmt jedoch der Detailreichtum stark ab und das finde ich in Kombination mit den leider durchgängig nicht lesbaren Schriftzügen sehr schade. Ich könnte mir bei dem anderen auch noch mehr Farben vorstellen, auch wenn die Lichteffekte immer ein Highlight hineinbringen und dem zumindest etwas entgegensetzen. Ansonsten hätte ich mir auch die eine oder andere Technik gewünscht, die sich grundlegend von den restlichen Werken unterscheidet.


    Abgabe 4
    Fanclub
    Mein Favorit unter den Startbeiträgen. Mir gefällt vor allem, dass du den gesamten Inhalt kompakt ohne große Flächen in Tabmenüs untergebracht hat und man daher ohne großartiges Scrollen schnell zu allen Punkten gelangt. Das macht ebenfalls ein Inhaltsverzeichnis irgendwie obsolet, da alles in Tabs gehalten hast und man es an deren Namen zügig findet. Des Weiteren punktet der Fanclub durch Vollständigkeit und einen großen Umfang an zusätzlichen Informationen zu GFX und Bildbearbeitung. Die Rechtschreibung ist solide, die Themen sind nochmal gegliedert und bis auf die etwas kleine Schrift habe ich echt nichts zu bemängeln. Sehr gute Arbeit!


    GFX
    Der GFX-Teil glänzt, sofern er dazugehört, mit einem Eye-Catcher als Header, der mit seinem Farben und Lichtern direkt überzeugt. Insgesamt finde ich es sehr positiv, dass hier so ziemlich alle Stile mal vertreten sind. Da hat sich jemand vermutlich mal ein Herz gefasst und alles ausprobiert oder beherrscht schlicht alles, lol. An der Smudge-Signatur habe ich dabei nichts auszusetzen. Die Farben sind abwechslungsreich, der Render ist optimal positioniert und Details sind innerhalb sowie durch die Lichter vorhanden, wobei mir jene am unteren Rand schon etwas zu geballt erscheinen. Die zweite Signatur schaut chaotisch aus, aber auch hier finde ich die Qualität solide und die Effekte ganz nett, auch wenn ich mir etwas mehr Zurückhaltung bei den Farben gewünscht hätte. Mit Vektoren-Signaturen bin ich gar nicht vertraut, mir gefallen aber die unterschiedlichen Elemente, die pastelartigen Farben, die Formen und auch die Platzierung von Jirachi im Bild. Vielleicht hättest du den weißen Hintergrund rechts noch in der Farbe des hellblauen Hintergrunds gestalten können.


    Abgabe 4: 3 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 1: 1 Punkt


    Abgabe 4 überzeugt im Gesamten, während Abgabe 2 solide ist und besonders durch den Fanclubbeitrag meiner Meinung nach den übrigen Abgaben eindeutig überwiegt. Aus dem Grund liegt Abgabe 1 auch vor Abgabe 3, da ich es schwerer an den GFX-Werken festmachen kann, jedoch der Startbeitrag von Abgabe 1 mir besser gefallen hat. Nichtsdestotrotz finde ich alle Beiträge und Tags sehr gelungen und es gibt keinen Fanclub, den ich aufgrund der Gestaltung nun meiden würde. Respekt an die Teilnehmer und ich hoffe, ihr könnt das Feedback irgendwie verwerten!

  • Abgabe 1
    Der Startpost besticht vor allen Dingen durch seine warmen, einladenden Farben und seine Struktur im Allgemeinen. Man findet kurze Informationen zum GFXen, wenngleich etwas wenig für das Thema an sich, wo gerne noch etwas ausgearbeitet hätte werden können. Die Fragen weiter unten erledigen diesen Job nämlich nicht, sondern dienen ja hauptsächlich als Anregung. Im Gegenzug wissen aber besonders die Tags zu gefallen, die sich über den Startpost erstrecken und das Bild optisch weiter aufwerten. Beim nächsten Mal könntet ihr aber noch darauf achten, keine zu großen Zeilenabstände zu verwenden, wobei sich das auch auf den Editor zurückführen ließe.


    Abgabe 2
    Eine sehr gute Strukturierung aller wichtigen Themen und Inhalte eines Fanclub-Startposts und noch dazu eine äußerst detaillierte Ausarbeitung des GFX-Wissens machen diese Abgabe sehr ansehnlich. Dadurch wird man auch als womöglich noch nicht so geübter GFXer angesprochen und kann sich entsprechend erkundigen. Schade dabei ist, dass offenbar die Schriftart und -umsetzung etwas willkürlich scheint, aber das ist ein kleines Manko. Insgesamt gefällt mir nicht nur der Aufbau sehr gut, sondern auch die künstlerische und farbliche Gestaltung mitsamt der eigens entworfenen Grafiken für die Überschriften.


    Abgabe 3
    Auch hier findet sich eine sehr ausführlich ausgearbeitete Erklärung zum Thema GFX, die vor allen Dingen in ihrer Länge und den vermittelten Informationen punkten kann. Die vielen angefertigten Tags machen zudem Laune, da sie sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt erscheinen und auch abwechslungsreich zum Text wirken. Das ist aber auch vermutlich das größte Problem eures Beitrages: Dadurch, dass die Abstände zwischen den Textabschnitten recht groß sind, wirkt der Startpost künstlich stark in die Länge gezogen. Eventuell hätten hier Tabmenüs dem entgegen gewirkt, denn im Großen und Ganzen ist die Gestaltung gut gelungen.


    Abgabe 4
    Die letzte Abgabe beschäftigt sich wiederum stärker mit den Tabmenüs und schafft dadurch einen übersichtlichen Post mit allen wichtigen Details, die Beachtung verdient haben. Tags finden sich ebenfalls einige, die sehr ansehnlich sind und so nebenbei werden ebenfalls einige Grundlagen zum GFXen vermittelt, wodurch der Startpost auch recht einsteigerfreundlich wirkt. Allerdings fällt bei der schlussendlichen Gestaltung auf, dass sich viele Tabs mit Listen füllen. Kein negativer Punkt im Allgemeinen, aber mir fiel das beim Überblicken auf.
    ____________________


    Die Punktevergabe. Keine leichte Sache, nachdem sich Abgabe 2 und 4 um die drei Punkte gestritten haben. Am Ende habe ich mich dabei zu Gunsten von Abgabe 2 entschieden, da mich persönlich dort die Gestaltung mehr angesprochen hat. Ganz grundsätzlich ist aber auch Abgabe 4 sehr sauber designt und kann mit Übersichtlichkeit punkten.
    Ein Punkt ging somit an Abgabe 3, das dank seiner Inhalte überzeugen konnte.


    In Kurzform:
    Abgabe 2: 3 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt

  • Abgabe 1:
    Ohje, hier hat wohl der Editor ein paar Absätze hinzugefügt, haha. Würde das aber gar nicht so wirklich als Kritikpunkt anrechnen, da es einfach unglaublich aufwändig ist, solche Fehler bei WBB 4.1 manuell zu beheben. Ansonsten gefällt mir der Aufbau des Startposts an sich ziemlich gut, wobei man die Informationen zum GFXen (und das Vorwort) noch etwas ausarbeiten hätte können. (Zumindest ist dieser Part in den anderen Abgaben ausführlicher ausgefallen - verschiedene GFX-Stile hätte man z.B. noch erläutern können.) Ansonsten finde ich es gut, dass man ziemlich viele Tags eingebaut, die mir allerdings mal mehr und mal weniger gut gefallen. Die Schriftart im Header "GFX-Fanclub" finde ich in Kombination mit der Farbe auch sehr passend, nur wirkt er im direkten Vergleich zu den anderen Abgaben etwas langweilig.


    Abgabe 2:
    Dieser Startpost sticht für mich insbesondere durch den guten Fanclubs-Teil hervor. Gerade das GFXen wurde sehr ausführlich erklärt und auch die Idee mit den Wettbewerben (Also dass diese auch von normalen Mitgliedern erstellt werden dürfen) sagt mir sehr zu. Des Weiteren muss ich auch noch einmal die Gestaltung und Strukturierung positiv hervorheben, da diese sehr professionell wirkt, besonders durch die als Bild eingefügten Unterüberschriften. (Und omg, jemand schreibt mal "Herzlich willkommen" richtig.) Kann zum Abschluss aber auch noch sagen, dass sich hier wohl jemand sehr gut mit Quellcodes auszukennen scheint, die Starposts sind in dieser Hinsicht nämlich generell auf einem sehr hohen Niveau. :D Viel schreiben kann ich zu den Tags auch nicht mehr, nur dass diese wieder farblich zur allgemeinen Gestaltung passen.
    "tumblr" als Quellenangabe ist nicht ganz so gut tho, da das auch eine Seite mit sehr vielen Bildern ist und man nicht weiß, von welchem Künstler genau das Bild nun kommt.


    Abgabe 3:
    Bei dieser Abgabe mag ich dein Einleitungstext als solchen, nur die geringe Größe der Schrift empfinde ich als etwas störend. Kursiv geschrieben hätte mir solch ein Zitat besser gefallen. Ergänzend dazu gefällt mir auch hier die Gestaltung der Startposts, nur ein Subtab für fanclubinterne Neuigkeiten fehlt mir. Die Tags an sich sind auch schön anzusehen, nur wurden bei allen (mit Ausnahme des Headers) immer die gleichen Effekte verwendet, was ich etwas suboptimal finde. Der grundsätzliche Aufbau ist dagegen sehr gelungen, habe nichts Größeres mehr zu kritisieren. (Schwarze Farbe ist auch nice)
    Das kaputte Tabmenu werte ich im Übrigen auch nicht als Kritikpunkt, da es - wie gesagt - relativ schnell passieren kann, dass so etwas passiert und man da den Fehler nicht unbedingt immer sofort findet.


    Abgabe 4:
    Ist in meinen Augen der zweitbeste Startpost, da er trotz seines eigentlich simplen Aufbaus dem Leser viele Informationen liefert. Ansonsten ist alles vorhanden, was einen Fanclub ausmacht bzw. was er braucht, nur das Wettbewerbskonzept hätte man vielleicht etwas erklären können, wie es in Abgabe 2 bspw. gemacht wurde. Toll ist auch, dass die ganzen Stile erklärt wurden und passende Beispiele dazu an dem Rand zu sehen sind, wodurch der Startpost informativen Mehrwert gewinnt. Tags passen auch alle, nur ein paar mehr hätten es sein können. Hab keine Zeit mehr. o/


    Abgabe 2: 3 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt


    Konnte zu den letzten paar Abgaben nicht mehr ganz so viel schreiben, weil mir die Zeit ausgegangen ist, lol. Abschließend kann ich trotzdem sagen, dass ich derartige Wettbewerbe sehr gerne mag, gerne wieder. :sekt:

  • So nach kurzer Verspätung, kommt hier nun die Siegerehrung!



    Der vierte Platz mit 5 Punkten geht an Abgabe 1 von Nortia und Marv
    Mit 13 Punkten geht der dritte Platz an Arythmia & Naoko mit Abgabe 3
    Abgabe 4 von ~Dede und hyaku erreicht den zweiten Platz mit 19 Punkten
    Und schlussendlich geht der erste Platz an Noelia und Laurion mit Abgabe 2 und 23 Punkten!



    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein Dankeschön an die anderen Teilnehmer und Voter!
    Von Platz 1-3 bekommen die Teilnehmer alle ein Preispokémon - dafür wendet euch bitte mit einer Konversation an @Morpheus.
    Außerdem bekommen die beiden Erstplatzierten die Medaille "Seelentaugeschwister", die GFXer die Medaille "GFX-Fan" und an die Voter noch die Medaille "Tifoso".
    Avatare und Medaillen werden zudem in den nächsten Tagen verteilt, wenn @Ashrose wieder bei sich zu Hause ist.


    //Edit: Nun folgen auch endlich die Avatare für die Teilnehmer - mit riesen ein wenig Verspätung. Ein großes Dankeschön noch an @SilverFlame, der bei der Erstellung mitgeholfen hat!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/laurionczuv4.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/noeliagvunp.jpg@Laurion & @Noelia
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dede8qu8i.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hyakuxrupo.jpg@~Dede & @hyaku
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arythmia78u1f.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/naoko7ruz8.jpg@Arythmia & @Naoko
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/marvaoui2.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nortiam0ufn.jpg@Marv & @Nortia

  • Das Tabmenu war in meinen Notizen noch nicht so kaputt, trust me. Darauf hab ich extra doppelt und dreifach geachtet. Und die Absätze waren da auch nicht so riesig / unangemessen und die Schriftart war durchgehend. Was machst du mit mir, WBB4?! ;__________; Danke an alle Bepunkter und gratz an die Gewinner (DIESES GESTALTUNGSTALENT I JUST), fand alle Abgaben sehr schick o/

  • Rusalka

    Hat das Label von Bildbearbeitung auf Collab geändert.
  • Rusalka

    Hat das Label Vote hinzugefügt.