Domination of Mega Sableye!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bannerdominationsabler5onn.jpg]Banner von @DnB

    ______________________________________________________________________________________________________

    .::Einleitung::.


    _____________________________________________


    Hallo und herzlich Willkommen zu meinen ersten RMT im ORAS Metagame, da ich mich in den letzten Wochen extrem mit dem bauen von ORAS OU Teams beschäftigt habe, dachte ich mir euch heute ein Team vorzustellen, das ich für den Landorus-I Suspect Test gebaut habe und mit welchem ich auch teilweise geladdert habe. Da es sich aber um ein Semistall Team handelt und ich keine Lust hatte für jeden Kampf ne halbe Ewigkeit zu brauchen habe ich größtenteils mit anderen Teams geladdert, das Team, welches ich euch vorstelle dürfte auf dem Suspect Ladder so ca 15:1 gegangen sein.




    .::Teambuilding process::.
    FiaroMega-Zobiris
    Das Team habe ich um einen Core aus Mega Sableye und Talonflame gebaut, seit Beginn von ORAS bin ich ein riesen Fan von Stallbreaker und Bulk Up Talonflame, das gewinnt mir so extrem viele Matches und sweept so viele Teams. Eines der besten Support mons für Talon ist Mega Sableye, durch dessen Fähigkeit kann ich verhindern, dass Rocks auf meiner Spielfeldseite landen, außerdem ist das Moveset von Sableye darauf ausgelegt Talon perfekt zu supporten, dazu aber später mehr.
    FiaroMega-ZobirisTentoxa
    Tentacruel ist der perfekte Partner für Sableye und Talonflame, mein Keldeo Check No. 1, für welches ich bisher noch keinen switchin hatte, außerdem Hilft Tentacruel Talonflame dabei CM-Clefable zu checken, so wie andere CMer.
    FiaroMega-ZobirisTentoxaPixi
    Mein team war ziemlich weak gegen Garchomp, so wie einige andere booster, weshalb ich mich dazu entschied Unaware Clefable hinzuzufügen, welches zugleich auch Tentacruel extrem gut supporten kann.
    FiaroMega-ZobirisTentoxaPixiHippoterus
    Meine bisherige Electric - Weak ist wohl kaum zu übersehen, weshalb ich wohl den Electric Check des aktuellen Metagames hinzugefügt habe, Hippowdon, welches zugleich auch mein beinahe einziger Talonflame Check ist.
    FiaroMega-ZobirisTentoxaPixiHippoterusTentantel
    Um Tentacruel zu helfen Wasser Attacken zu tanken, wollte ich als letztes Pokemon ein Grass Type, da Ferrothorn auch noch Spikes mitbringt, welche mir sehr helfen defensivere Teams zu besiegen, war es quasi das perfekte mon für mein Team.
    .::In Depth::.



    Sableye-Mega @ Sablenite
    Ability: Prankster -> Magic Bounce
    EVs: 248 HP / 252 Def /8 Spe
    impish Nature
    - Knock Off
    - Will-O-Wisp
    - Toxic
    - Recover
    Oh Mein Gott, dieses Pokemon ist sowas von genial, das ist abartig, es hat mir so oft den Hintern gerettet mit seinem unglaublichen Bulk und diesem genialen Movepool, beziehungsweise diesem Set. Mega Sableye ist der perfekte Supporter für Talonflame, nicht nur, dass es Rocks vom Spielfeld fern hält, nein es entfernt Leftovers von Heatran aufm switchin, was gerade auf Dauer extrem nützlich ist, desweiteren wird Bulky Garchomp vergiftet/verbrannt und kann danach nicht mehr wirklich oft in Talon einwechseln.
    Will-O-Wisp ist Standard auf Sableye und dafür gut um alle möglichen physischen Pokemon zu verkrüppeln, da aber viele Leute Feuer Pokemon, wie Mega Charizard X/Y oder Talonflame benutze ich extrem gerne Toxic zusätzlich um genau diese Pokemon auf dem switchin zu treffen und danach langsam mit meinen anderen Pokemon zu besiegen. Knock Off ist ein extrem nützlicher Move, vor allem gegen Stall, da ich z.B. den Eviolith von Chansey abschlagen kann, oder eben die Leftis von Heatran. Recover ist natürlich dafür da um mich zu heilen sobald ich Damage genommen habe, beziehungsweise, dass ich andere Pokemon burn/toxic stallen zufügen kann während ich mich jede Runde heile.
    Sableye ist eine meiner Hauptwaffen gegen defensive, aber auch offensive Teams, gegen defensive Teams stehe ich dank der Fähigkeit meiner Megaentwicklung, Magic Bounce, sehr gut da, so kann ich nicht durch Toxin verbrannt oder von Leech Seed getroffen werden. Außerdem supporte ich, wie schon gesagt, mein Talonflame damit, dass ich Rocks vom Spielfeld fern halte, das ist extrem nützlich und Sableye macht diese Aufgabe extrem gut, da ich gegen viele Pokemon mit Rocks gutes Matchup habe (z.B. Lando-t, Hippo, Garchomp). Gegen offensive Teams mega evolve ich manchmal gar nicht, da Prankster oft besser ist, als Beispiel nehme ich mal ein 1o1 gegen Mega Lopunny, diese benutzen oft in Turn 1 Fake out um mich mega entwickeln zu lassen und nicht von Prankster Willo getroffen zu werden (da Prankster in der Runde meiner Megaentwicklung noch wirkt), danach OHKOen sie mich mit High Jump Kick. Wenn ich nun nicht Mega evolve kann ich sie in Turn 2 auch noch mit Prankster WoW treffen und überlebe sogar einen HjK, ich bin danach zwar ziemlich angeschlagen, aber habe Prankster Recover um mich zu heilen und kann auch noch ein zweites mon verbrennen.
    Eigentlich sollte Talonflame der Star des Teams werden, aber im Laufe meine Test-/Ladderkämpfe hat irgendwie Sableye diese Rolle eingenommen, da so viele Pokemon nicht an ihm vorbei kommen und viele Leute nicht wissen was sie dagegen machen können.



    Talonflame @ Leftovers
    Ability: Gale Wings
    EVs: 248 HP / 248 SpD / 12 Spe
    Careful Nature
    - Brave Bird
    - Will-O-Wisp
    - Roost
    - Bulk Up


    Talonflame passt perfekt zu Mega Sableye, solange keine Rocks auf meiner Spielfeldseite sind kann ich in soo viele Sachen reinswitchen, die gefährlich für Mega Sableye sind, wie zum Beispiel Mega Charizard - Y, Clefable oder Serperior. Dank Brave Bird + Gale Wings hat Talonflame wohl eine der besten prioritys im gesamten spiel und ich bin in der Lage einiges zu revengen, wie z.B Keldeo, Mega Altaria und alle möglichen Scarfer. Maximaler spezieller Bulk ist dafür da um die vorhin genannten Pokemon möglichst gut checken zu können, durch Will-O-Wisp und Bulk Up kann ich gleichzeitig auf einigen physischen mons, wie zum Beispiel Mega Altaria, zum set up kommen und ganze Teams sweepen. Ich spiele 12 Init EVs um andere SpD-Talon's zu outspeeden, die nur 8 spielen, welche nötig sind um neutrale Kyurem-B zu outspeeden und zu verbrennen.
    Talonflame ist ebenso fast schon meine beste Antwort auf Mega Gardevoir, auch wenn Psychock extrem viel Damage macht, aber ich 2HKOe mit Brave Bird und kann im Optimalfall mit Bulk Up set uppen und dann Roost Stallen, aber wenn mein gegner den switch auf Talon predictet und direkt für Psyshock geht, habe ich oft ein Problem, zum Glück wird Garde nicht so häufig gespielt. Das Team ist in einem Metagame mit Landorus-I zwar nicht so gut wie ohne, aber auch mit Lando-I ist dieses Team durchaus spielbar, dann ist Talonflame meine Antwort No.1 darauf, da selbst modest sludge Wave kein 2HKO schafft, allerdings muss ich aufpassen, da ich nach einem Roost von Earthpower getroffen werden kann, das ganze endet dann meist damit, dass ich gut predicten muss um zu gewinnen.

    Tentacruel @ Black Sludge
    Ability: Liquid Ooze
    EVs: 224 HP / 252 Def / 32 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Scald
    - Acid Spray
    - Sludge Bomb
    - Rapid Spin


    Tentacruel ist hauptsächlich dafür da zusammen mit Mega Sableye Hazards vom Feld zu halten, was beide zusammen auch fast immer schaffen. Tentacruel ist meine beste Antwort auf Keldeo, zwar kann ein Scald Burn extrem nervig sein, aber auch falls das passiert habe ich noch Clefable mit Heal Bell und noch Ferrothorn, falls er sich in einen Water Move lockt. Tentacruel ist dank Acid Spray ein guter Check für viele CMer, wie zum Beispiel CroCune oder Clefable, Scald ist erstens STAB und zweitens sehr gut um switchins, wie z.B. Ferrothorn zu burnen. Mit 32 Spe EVs outspeede ich Jolly Tyranitar und Adamant Bisharp, den Rest investiere ich voll in meine Verteidigung um erstens Keldeo bestmöglich checken zu können, da Tentacruels Spezial Verteidigung eh schon extrem gut ist. Und zweitens um einen möglichst guten zweiten Azumarill Check zu haben, da Sludge Bomb ein sicherer 2HKO ist und +6 Aqua Jet nicht killt, funktioniert das ganz gut, meine erste Wahl gegen Azumarill ist aber immer noch Unaware Clefable und Ferrothorn. Tentacruel ist fast schon meine beste Antwort gegen Heatran, welches ein extrem großes Problem für das Team darstellen kann, da es gegen 2 1/2 Pokemon einen free switchin bekommt und danach alles burnen kann. Hier muss ich es mir zum Vorteil machen, dass Heatran als einzige Recovery Leftovers hat und diese, wenn alles gut läuft, von Mega Sableye abgeschlagen werden. Danach ist Scald nach Rocks ein 2HKO auf offensive Trans, defensive sind fast noch schwieriger zu handeln, weil Scald weniger damage macht und ein Lava Plume burn extrem nerven kann, hier muss ich dann extrem mit passivem Schaden, also Rocks, Spikes und Leech Seed von Ferro, wenn es einwechseln will spielen.



    Clefable @ Leftovers
    Ability: Unaware
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Wish
    - Heal Bell
    - Protect
    - Moonblast


    Clefable ist ein extrem guter Supporter für die restlichen Teammember, vor allem weil Status aller Art, gerade durch Scald/Lava Plume Burns, extrem nervig ist, zudem supportet Clefable mein Tentacruel und Ferrothorn mit Wish, da sich beide außer mit Leftis nicht selbst heilen können. Clefable ist Dank Unaware meine beste Antwort auf viele Booster, wie zum Beispiel SD Garchomp, Mega Altaria oder Belly Drum Azumarill, deshalb investiere ich auch komplett in den physisch defensiven Bulk, da die meisten Set up Sweeper, die Azumarill checken muss physisch sind. Clefable benutze ich sehr häufig als Pivot switch um Heatran oder Talonflame zu luren und entweder in ein andere Pokemon zu doublen oder einen support move (Heal Bell, Wish) zu machen um mein Team zu heilen. Da Clefable riesengroßen Bulk hat, kann ich nicht jeden starken physischen Angreifer checken zum Beispiel Mega Charizard - X schafft mit Flare Blitz einen 2HKO, genauso muss ich gegen Breloom aufpassen, dass ich nicht das falsche Pokemon einschläfern lasse, da Ferrothorn manchmal etwas risky ist, bzw. keinen/nicht so viel Damage nehmen darf, damit es danach noch andere Sachen checken kann.




    Hippowdon @ Rocky Helmet
    Ability: Sand Stream
    EVs: 248HP /148 Def / 112 SpD
    Impish Nature
    - Earthquake
    - Slack Off
    - Stealth Rock
    - Stone Edge

    Hippowdon hat mehrere wichtige Aufgaben für das Team, die erste wäre Electric Types wie Mega Manectric und Raikou zu checken, welche das restliche Team fast im Alleingang besiegen würden (vor allem Manectric), deshalb spiele ich auch einen Mixed Split, um die speziellen HP Ice, Overheat und Co möglichst gut tanken zu können, mit dem Split werde ich selbst nach 2x Rock Damage nicht von Mega Manectric's HP Ice 2HKO't, da ich keine Leftovers spiele hat allerdings Life Orb Thundurus eine Chance mit zu 2 hitten. Wo wir gleich beim nächsten Punkt währen, ich habe mich gegen Leftis und für Rocky Helmet entschieden um Pokemon wir Mega Charizard X, Mega Metagross und Talonflame besser checken zu können, da vor allem Mega Metagross sonst sehr gefährlich wäre, aber da ich auch Ferrothorn mit Rocky Helmet spiele, besiegt es sich meistens selber durch passiven schaden. Hippowdon ist mein Talonflame Check, weshalb ich es auch mit Stone Edge spiele, dank Rocky Helmet und Sandsturm bekommt Talon eigentlich immer extrem viel Damage wenn es versucht mich anzugreifen. Hippowdon hat die wichtigen Stealth Rock für mein Team, welche zusammen mit Spikes von Ferrothorn meine Hazard Spam Strategie bildet, was gerade gegen defensivere Teams extrem wichtig ist um sie langsam besiegen zu können.



    Ferrothorn @ Rocky Helmet
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 248 HP / 88 Def / 172 SpD
    Relaxed Nature
    IVs: 0 Spe
    - Spikes
    - Leech Seed
    - Power Whip
    - Gyro Ball


    Das letzte Teammitglied ist Ferrothorn, es hilft zum einen Tentacruel beim tanken von Wasserattacken und zum anderen Hippowdon beim checkn von diversen Threats, wie zum Beispiel Mega Metagross. Ferrothorn soll dabei möglichst in physische Angriffe eingewechselt werden, da ich dann passiven Damage durch Rocky Helmet und Iron Barbs bekomme, durch die Kombination aus Ferrothorn und Hippowdon komme ich mit den meisten dieser Threats extrem gut klar und auch speziell Volt Turn Teams zerlegen sich mit der Zeit selber. Spikes sind, wie schon gesagt, ein wichtiger Teil meine Strategie um gegen Defensivere Teams zu gewinnen, da ich versuche möglichst viele switches zu erzwingen und meinem Gegner so passiven Schaden hinzuzufügen. Dann spiele ich dual Stab, weil ich die Coverage fast schon brauche, auch wenn ich manchmal lieber Protect hätte, aber gesamt gesehen ist es so glaube ich besser. Ferrothorn wird extrem gut von Clefable supportet, da ich, gerade weil ich keine Leftis habe, außer Leech Seed keine Recovery habe und Scald Burns so noch nerviger sind. Von der defensiven Synergie bildet Ferrothorn gemeinsam mit Talonflame und Tentacruel einen Feuer - Water - Grass - Core, welcher recht schwer zu durchbrechen ist und mir Rückhalt gegen viele offensive Teams gibt.


    ______________________________________________________________________________________________________



    .::Threatliste::.


    _____________________________________________



    .::Shoutouts::.



    .::Importable::.