Episode 881: Wer wagt, gewinnt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 13.02.2016, J: 02.07.2015]


    Die Episode beginnt damit, dass Serena, Pam-Pam und Rutena den Sonnenaufgang über der Stadt beobachten. Serena erklärt ihren Pokémon, dass sie dieses Mal gewinnen werden.


    Im Pokémon Center telefoniert Serena mit ihrer Mutter, welche ihr Glück wünscht. Zudem zeigt sie ihr Outfit für den Showcase, ein Kleid aus Valeries neuster Kollektion. Da ihrer Mutter das Kleid nicht so sehr gefällt, ist sich Serena sicher, dass es eine gute Wahl ist. Es folgen weitere, aufmunternde Worte ihrer Mutter. Serena ist bereit.


    Vor dem Gebäude, in welchem der Showcase stattfindet, sucht Serena die Information, als sie auf Tortina trifft. Auch Ash, Citro und Heureka treten zu Serena und begrüßen Tortina. Während Heureka Tortinas Pokémon begrüßt, fragt Ash sie, ob sie auch am Showcase teilnehmen würde. Diese erwidert, dass es doch natürlich sei und fragt Serena, ob sie sich ihr Haar abgeschnitten habe, weil Ash sie abgewiesen hat. Serena wird rot und wechselt schnell das Thema zurück zum Showcase. Sie verkündet, dass sie gewinnen will, allerdings hat Tortina dies auch vor. Dazu fügt Tortina leise hinzu, dass sie eventuell auch einmal mit Ash reden sollte. Erneut wird Serena rot und Tortina verlässt die Freunde.


    Ash bemerkt, dass Tortina sehr motiviert ist, worauf Serena meint, dass sie nicht aufgeben wird. Heureka meint darauf, dass Ash nichts bemerken würde. Dies verwirrt ihren Bruder nur. Darauf erwidert Heureka nur, dass dieser ebenfalls nichts bemerken würde.


    Währenddessen werden die Freunde von Team Rocket beobachtet. Jessie meint, dass sie an diesem Showcase definitiv gewinnen wird.


    Der Showcase beginnt. Monsieur Pierre leitet den Showcase ein und stellt den Gewinn, den Schlüssel, vor. Er erklärt die Bedingungen um am Kampf um den Titel der Kalos Königin teilzunehmen und stellt den ersten Teil des Wettkampfes vor: Ein Pofflés-Back-Wettbewerb.


    Damit betreten auch die ersten drei Kontrahentinnen die Bühne, unter ihnen Tortina.


    Monsieur Pierre erklärt, dass lediglich eine der drei weiter rücken darf. Diejenige, deren Pofflés der Jury am besten gefallen. Im Publikum will Heureka ein Jurymitglied darum bitten, ihren Bruder zu heiraten, jedoch wird sie rechtzeitig aufgehalten.


    Nun beginnt die erste Runde.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Ich freue mich sooo sehr auf die Folge, endlich wieder Serena im Vordergrund und der nächste Tripokalon. Sato kam ja jetzt oft genug ran in den letzten Monaten ;) und das Miette (Tortina) wieder dabei ist, gefällt mir umso mehr, noch eine Rivalin ihr gegenüber, die auch etwas zickig sein kann. =D

  • Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich mich auf diese Episode freue. Allerdings liegt das nicht nur daran, dass Serena und ihre zweite Teilnahme an einem Showcase im Vordergrund stehen, sondern auch an der Rückkehr von Tortina. Einer meiner größten Kritikpunkte am Pokémon-Anime waren immer die größtenteils gleich gestrickten und oftmals sehr langweiligen One-Time-Charaktere, die vor und nach ihrer persönlichen Episode nie (mehr) eine Rolle gespielt haben. Im XY-Anime schafft man es allerdings, die Figuren zumindest in Abstrichen interessant zu gestalten, indem man ihnen mehr Screentime gibt. Sanpei und Tortina sind in dieser Hinsicht zwei gute Beispiele.


    Ich habe damals geschrieben, dass ich fest davon ausgehe, dass Serenas erster Showcase ein Reinfall wird, und er wurde ein Reinfall. Nun schreibe ich, dass ich schwer davon ausgehe, dass Serena ihren zweiten Showcase in einen Sieg verwandeln und Tortina, deren Teilnahme ich einfach mal fest einkalkuliere, somit zum ersten Mal in einem Wettbewerb schlagen wird. Den Backwettbewerb in XY026 haben schließlich beide nicht für sich entscheiden können. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man in dieser Episode auf Sannah verzichten wird, weil man sich einen direkten Zweikampf zwischen ihr und Serena noch ein wenig aufheben möchte.

  • Danke für das Bild, auch wenn es eventuell besser gewesen wäre, es in einen Spoiler zu packen. Aber gut, allzu viel erkennt man darauf ja sowieso nicht. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, inwiefern das Bild für einen Sieg von Serena spricht. Es könnte schließlich auch sein, dass diese Pose zu ihrem Auftritt gehört.

  • Jipiie, endlich wieder eine Serena-related Episode, denn die hatten wir dann seit 15 Episoden nicht mehr, wieder haben die Produzenten sich zu sehr an Citron und Eureka fest geklammert, leider -.-
    Ich hoffe, es wird wieder eine gute Episode, wo man wieder sehen kann, dass Serena nicht nur ein Chara von Nebenan ist, sondern auch was im Kasten hat ^^
    Vor allem erfreut es mich, dass Tortina nun auch von der Partie dabei sein wird, auch, wenn ich dieses Mädel nicht ab kann xD Sie wird eine gute Rivalin für Serena sein :)
    Aber jetzt, was Serena's Gefühle für Sato betrifft, will ich erst mal nicht zuviel erwarten, bevor man (als Amourshipper) enttäuscht wird xD

  • Ich habe eben schon in einen anderen Thread geschrieben, dass Ash nichtmehr 10, sondern 13 Jahre alt ist. Wir dürfen also richtig hoffen in Bezug auf diese Episode. :)
    Pokémon X & Y im Anime

    Ich denke, es wird in dieser Folge höchstens ein paar neckische Anspielungen von Tortina kommen. Immerhin geht es in dieser Folge hauptsächlich um den Showcase. Aber das Tortina wieder auftaucht lässt schon ein wenig hoffen ;).

  • Ich denke auch, dass diese Episode eher eine Art Fortsetzung von "Ein Kampf auf süßer Ebene!" wird - mit dem von mir erhofften und vermuteten Unterschied, dass Serena sich diesmal gegen Tortina durchsetzt und den Showcase gewinnt. Damals gab es auch nur zwei kleine Seitenhiebe in Richtung Serena, und von denen hat Ash nicht einmal ansatzweise etwas verstanden bzw. mitbekommen. Dennoch erhoffe ich mir von Tortina ein paar kleine Sticheleien. Eine sarkastische Bemerkung zum neuen Outfit wäre eine gute Eröffnung, und vielleicht wäre es gut, wenn Tortina Serena an ihr abschließendes Gespräch vom letzten Aufeinandertreffen erinnert und sie fragt, ob sie Ash ihre Gefühle mittlerweile offenbart hat. Viel wird auf diesem Gebiet zwar trotz Hinweis nicht passieren, aber es würde die unterhaltsame Rivalität der beiden jungen Frauen nochmal unterstreichen.

  • Wer die Episode noch nicht gesehen hat, liest diesen Beitrag besser nicht. Spoilergefahr!


    Ein großes Lob an die Produzenten für diese Episode! Die von mir erhofften Handlungsstränge wurden allesamt untergebracht: Tortina hat Serena mehrfach an ihr abschließendes Gespräch aus "Kampf auf süßer Ebene!" erinnert und darüber hinaus hat Serena ihren ersten Showcase gewonnen. Hochverdient, wenn man den Blick auf ihre Vorführungen und die Bewertungen der Zuschauer richtet. Man hat es ganz schön spannend gemacht und sogar noch eine kleine Rückblende aus XY060 gezeigt, die eventuell auch die neutralen Zuschauer dazu gebracht haben wird, zu Serena zu halten. ;)


    Für AmourShipper hat die Episode übrigens auch etwas Neues zu bieten: Mit Heureka hat zum ersten Mal überhaupt eine Hauptfigur durchblicken lassen, dass sie weiß, dass Serena in Ash verknallt ist.

  • Ach das meinte Heureka am Ende der Episode? O.o


    Heureka: Ash, you don't get it.
    Citro: Did something happen Bonnie(Heureka)?
    Heureka: You don't get it either brother.



    Maaaaaaaaaannnn steh ich auf dem Schlauch. Da haben wir ja dann die Bestätigung.

  • @ashpikachu


    Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass Heureka damit auf die Tatsache anspielen wollte, dass Serena in Ash verknallt ist. Alles andere würde für mich in dieser Situation keinen Sinn ergeben, zumal Tortina kurz vorher wieder aufgetaucht ist und Serena mehr als deutlich an das abschließende Gespräch aus XY026 erinnert hat. Damit hätte man den Kritikpunkt, den ich vor über zwei Monaten in der Charakterdiskussion zu Serena erwähnt habe, außer Kraft gesetzt. Der Umstand, dass es mit Tortina gerade einmal einen One Time Charakter gegeben hatte, der hinter Serenas Gefühle für Ash gekommen ist, beunruhigte mich fast noch mehr als Ashs eigene Unwissenheit. Nun haben wir mit Heureka immerhin schon einmal eine Hauptfigur in der Gruppe, die Bescheid weiß. Schon ihr freches Grinsen spricht eine deutliche Sprache. Allerdings befürchte ich fast, dass man die Ereignisse jetzt wieder einschlafen lässt, bevor man sie irgendwann wieder auspackt und doch nicht weiter ausführt. Aber dass Heureka hinter Serenas Gefühle für Ash gekommen ist, ist in meinen Augen ein mehr als brauchbarer Fortschritt - und wesentlich wertvoller als das zehnte Anzeichen von Serena.

  • Jessies Outfit beim Pofflé-Machen und Serenas Kleid, nachdem sie's zugeschnitten hat.. Cool
    Nur Serenas Auftritt hätte etwas spezieller sein können, aber trotzdem tolle Folge, vor allem das Necken wieder von Serenas Rivalin ^_^ Ich hoffe immer noch, dass sich die Beziehung zwischen Ash und Serena auch nur etwas vertiefen wird :3 Citro und Ash sind wirklich sowas von begriffsstutzig, Heureka ist da viel schlauer.

  • Diese Folge fand ich gut. Gefallen hat mir der Backwettbewerb, besonders die Stelle wo Coiffwaff was völlig absurdes von sich gab und die Vorstellung von Serena mit Rutena und Pam-Pam. Nicht so gut fand ich das manche Stellen ziemlich kitschig waren und die Rückblenden.
    Schön das Serena nun ihren ersten Schlüssel gewonnen hat, was auch Zeit wurde.
    Note: 2