Episode 882: Rotoms Wunsch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 20.02.2016, J: 09.07.2015]


    Auf ihrem weiteren Weg zum nächsten Arenakampf werden unsere Freunde vom Sonnenuntergang überrascht. Zuerst beschließen sie, draußen übernachten zu wollen, doch als Regenwolken aufziehen, zieht Serena ihren Taschencomputer zu Rate und stellt fest, dass sich in der Nähe ein Hotel befindet. Daher wollen sie dieses aufsuchen und gelangen auch dorthin, als es bereits in Strömen regnet.


    Doch als die vier das Hotel betreten, sind sie entsetzt: Die Lobby ist vollkommen heruntergekommen und sie fragen sich, ob das Hotel überhaupt noch in Betrieb ist. Dennoch gibt es einen Rezeptionisten, der sie zu ihrem Zimmer bringen will.


    Auf dem Weg dorthin entdecken die Freunde ein Foto von einem Mann und einem Rabigator, das wie ihnen erklärt wird, am Eröffnungstag des Hotels gemacht wurde. Während sie das Bild betrachten, scheint auch das Licht zu flackern, während der Rezeptionist ungehört etwas von „Rotom“ murmelt.


    Kaum im Zimmer angekommen, fragt Ash die anderen, ob sie Lust auf einen Kampf hätten, da auf dem Foto, das sie gesehen haben, ein Kampffeld zu sehen war. So beschließen sie, nach dem Kampffeld zu suchen. Während des Gespräches scheinen spontane elektrische Entladungen im Zimmer stattzufinden.


    Dank eines Plans finden sie schnell das Kampffeld, doch ist es, wie auch die Lobby, vollkommen heruntergekommen. Dennoch ist es gerade in Beschlag: Es findet ein Kampf zwischen dem Rabigator eines Punks und dem Pandrago eines Mannes im Anzug statt. Beide scheinen einen regelrechten Fanclub mitgebracht zu haben.


    Die beiden Pokémon schenken sich nichts, doch am Ende geht Rabigator siegreich hervor. Dabei stellt sich heraus, dass dessen Trainer der Besitzer des Hotels ist, der Marvin heißt. Dieser spricht seinen Gegner an, als der sein Pokémon wieder in den Pokéball zurückruft, und nimmt ihm sein Pandrago ab. Offenbar war dies so ausgemacht, auch wenn der unterlegene Trainer nun protestiert. Von zwei Punks wird der Mann hinausbefördert, während Marvin den Pokéball Pandragos behält. Ein Paar Augen beobachtet die Szene aus einer Mülltonne heraus.


    Ash und die anderen sind von diesem Verhalten empört und Ash läuft zu Marvin, wobei er ihm erklärt, dass es entsetzlich ist, Pokémon als Wetteinsatz zu nutzen. Marvin sieht in seinem Verhalten aber nur ein Versprechen, das eingehalten wurde. Dennoch bietet er Ash an, das Pandrago zurückzugeben, wenn er selbst als Wetteinsatz sein Pikachu setzt. Dieses Risiko will Ash nicht eingehen, doch schnell sind die vier Freunde von den Punks Marvins umzingelt, die ihm erklären, dass er nicht ablehnen kann.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Wird schon diskutiert, ob sie wieder zurück nach Illumina gehen werden wegen eines möglichen Tripokalon Wettbewerbs.


    Ist auch wahrscheinlich so und könnte wieder eine größere Lücken zwischen dem sechsten und siebten Arenakampf sorgen.

  • Vielleicht forder dann Shota Citro heraus, wenn sie wieder in Illumina City sind? Immerhin hat Shota ja angekündigt, gegen Citro und Valerie kämpfen zu wollen.


    Auf die angekündigte Folge hier freu ich mich schon. Hört sich irgendwie ziemlich interessant an mit "Satoshi wird in ein riskantes Spiel verwickelt". Bin ja mal gespannt, um was es hier genau gehen wird. :)

  • Mal wieder ein bissl unlogisch die Pokemon-Serie, dass ein einfaches Rotom die Macht hat, mithilfe eines Aufzugs die Vergangenheit und somit die Gegenwart zu verändern. Davon abgesehen ist es aber eine ganz niedliche und unterhaltsame Filler-Episode. Das Rotom ist ausserdem mal von der etwas schüchternen und anständigeren Sorte. Die meisten, die ich aus dem Anime kenne, sind ja ziemlich frech und abgedreht.

  • Mit dieser Episode haben die Produzenten wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie gerne ihre eigenen Handlungen kopieren. Man vergleiche "Rotoms Wunsch!" mal mit der Folge "Eine Zeitreise heilt alle Wunden": Auch dort reisen zwei der Protagonisten (Maike und Mauzi) in der Zeit zurück und verändern die Gegenwart durch ihr Eingreifen in der Vergangenheit. Zwischen den beiden Episoden liegen knapp zehn Jahre, was ungefähr auch der Zeitspanne entspricht, die in "Rotoms Wunsch!" überwunden wird. Zufall oder eine kleine Hommage?


    Wie dem auch sei, die Episode hat mir trotzdem gefallen. Vielleicht lag es daran, dass mir als Freizeitpark-Fan sofort aufgefallen ist, dass man sich in gewisser Hinsicht an der Disney-Attraktion "Tower of Terror" bedient hat: Das verfallene Hotel, die düstere und bedrohliche Stimmung, die Optik und nicht zuletzt der Fahrstuhl als zentrales Element können hierbei durchaus als Parallelen herangezogen werden.


    Im Endeffekt dürfte diese Episode aber eher dazu gedient haben, die verschiedenen Formen von Rotom nochmal vorzustellen. Seitdem es Rotom gibt, hat jede Generation eine entsprechende Folge bekommen: Im DP-Anime war es "Gespensteralarm!" (Episode 573), im BW-Anime war es "Wie fängt man ein Rotom?" (Episode 787) und im XY-Anime war es nun "Rotoms Wunsch!" (Episode 882).

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Der erste Teil der Folge hat mir gefallen mit dieser Handlung von gestohlenen Hotel, danach wurde die Sache aber sehr merkwürdig.
    "Klar, ist dumm gelaufen in der Vergangenheit... ach was, reisen wir einfach 10 Jahre in die Vergangenheit zurück und ändern das!" ... äh was? Naja war mal was neues wenn man diese Idee noch nicht gesehen hat in Pokemon.
    Krass wie sich Rotom im Kampf mit den verschiedenen Maschinen verbindet und dem 10.000KP Rabigator ein Move nach dem anderen serviert.
    Hahaha, wenn man arbeiten kann, dann wird man vom Wesen her gut werden. XD
    Note: 2-3

  • Wusstet ihr, dass Rotom einmal mein Lieblings-Pokémon war? Die aus dem Chat haben dies bereits gefühlt 100x gehört aber wollte es hier noch einmal vermerken :D


    Zur Folge: Wenn man sich mit Geister-Pokémon-Folgen auseinandersetzt, dann realisiert man, wie häufig Ash & co in alte Anwesen eindringen. Na gut, dass Hotel sah zwar aus wie ein Gruselhaus, war aber noch in Betrieb. Leider wurde der Besitzer in den Empfang degradiert und böse Jungs stiften nun ihr Unwesen.


    Schon früh lernt man den Star der Folge kennen, das kleine Rotom. Anders als andere Rotom war es aber nicht frech oder überdreht (Alola-Pokédex-Rotom) sondern schüchtern und unsicher. Man erfährt, dass es sich aus Scham und Schande von seinem Trainer zurückgezogen hat, da es sich vor 10 Jahren vor einem wichtigen Kampf gegen den bereits erwähnten Rüpel und seine Clique gedrückt hat. Bei dem Kampf ging es um den Besitz des Hotels.


    Was macht man dagegen? Genau, Zeitreisen. Anscheinend kann Rotom einen Lift so manipulieren, dass man damit durch die Zeit fahren kann. So befinden wir uns wieder an der Stelle, wo der ehemalige Hotelbesitzer gegen den Rüpel antreten muss. Rotom flieht aber Ash kann die Übernahme stoppen und sie erhalten Zeit für einen Schlachtplan. In einer Abstellkamer übernimmt Rotom dann für die grosse Schlacht die Kontrolle über eine Waschmaschine, einen Kühlschrank und - meinem liebsten Gerät für Rotom - einen Rasenmäher, wodurch es das Rabigator des Rüpels schlagen kann und sich die Zukunft zugunsten des nun nicht mehr ehemaligen Hotelbesitzers und seines Rotom ändert.


    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, da Rotom echt süss dargestellt wurde und man mit einer Strategie den Verlauf der Geschichte positiv beeinflussen konnte. Rotom und seine Verwandlungen sind schon toll.

  • Nice, meine persönliche Weiterentwicklung setzt sich fort. Ab heute mag IchRotom!


    Zugegeben, nachdem Ich lange raus War und durch SwoSh wieder zu Pokemon gefunden habe, muss Ich Mich an einiges gewöhnen.

    Nicht nur, dass vielenPokemon immer niedlicher werden und man mit Ihnen zum Friseur gehen kann oder Schönheitswettbewerbe gewinnen muss, damit sie sich entwickeln (da dachte Ich echt, als Zielgruppe verloren gegangen zubsein). Nein es sind längst nicht mehr Tiere oder Geister, jetzt sind Pokemon auch Speisen oder Haushaltsgeräte...


    Aber nach dieser Folge kann Ich Rotom hard feiern und eigentlich träume Ich ja immer von einer Zombiezimmerei aber ein Rotom-Kettensäge würde Mir auf jeden Fall einen 10x100% Arbeitsspaßboost geben (wobei Ich vermutlich mit einem hyperaktiven Freak Wesen am besten Harmonieren würde)


    Und Doppelnice Ich bin mal einer Meinung mit @Dartiri


    Der Plot hat Mir echt gefallen (finde es zwar bei Pokemon immer wieder enttäuschend platt, wie einfach Bösewichte sich durchsetzten und dann wieder gecountert werden aber ist halt Pokemon ).

    Meine Sorge, das Ash den Kampf einfach gewinnt wurde nicht wahr und Rotom konnte glänzen und Mich von Sich überzeugen. Und schließlich war der Bösewicht auch konsequent (nicht oft gesehen in Pokemon) in seinem Verhalten ,,Ich nehme Mir was Ich will, weil Ich es kann"!

    Die Moral, dass der Hotelbesitzer trotz versuchten Raubes dem Rüpel das Vertrauen gibt im Hotel arbeiten zu dürfen und der Diese Chance annimmt macht Mich als unverbesserlichen Idealisten sehr Glücklich.

    (Wie oft habe Ich das bei Team Rocket erhofft, aber so oft wenn sie eine Chance auslassen ein glückliches Leben in der Legalität zu führen tun sie dies, weil Sie zueinander stehen und bekommen somit doch etwas Tiefe und zeigen moralisch vertretbare Einstellungen (echt die schlechtesten Kriminellen, die es gibt!)


    Trombork (schillernd)

    Blubella ,,Ja es ist wahr! Wir sind Alle eins mit dem Universum!" (Charlene, Trainerin in der Psycho-Arena in Fluxia City)Blubella

    :bigheart:      :bigheart: ,,Das ist Liebe! Die wahre Kraft der Liebe!" (Astrid, Arenaleiterin der Psycho-Arena in Fluxia City) :bigheart:      :bigheart:

    . . . . . . . . . . . . . . ,,Ich habe während seiner letzten Attacke sehr viel Liebe empfunden!" (~Auch Astrid~) . . . . . . . . . . . . . .