League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, Supp-Main hier ;)
    Ich verstehe dein Problem sehr gut, in der Solo Q ist die Botlane wirklich etwas mühsam. Glaub mir, als Support sehe ich auch oft mieserable ADCs, wo ich nichts rausholen kann. :D Deswegen (und auch wegen anderen Gründen), versuche ich mich wieder in den Sololanes und trainiere da fleissig in normals.
    Ich hab mich mit nem Kumpel nach Gold gespielt mit unserer ADC/Supp Duo Q, wobei wir danach aufgehört haben. Nächste Season kommt sicher Platin.


    Wegen dem Impact: Im Late (oder mid, jenachdem welchen ADC du hast) kannst du dafür richtig abgehen wenn du gut bist. Beispiel: Mein Kumpel hatte mal im Late nen DC für 5min, wo wir übelst gestruggelt haben, da wir halt deffen mussten und nicht wussten ob der kommt. Die Teamfights liefen da auch schhlechter. Kaum war besagter Kumpel wieder da, haben wir die rasch geacet und gewonnen XD


    Achja, edit: willkommen im Forum :D

  • Hay,


    also ein Glücksspiel ist es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht ;) Und dass du letztes Jahr Platin 2 und nun nur noch Gold 5 bist liegt zum einen sicherlich daran, dass die Leute natürlich auch von Season zu Season dazulernen und besser werden, sprich es wird natürlich immer schwerer statt leichter in der Rangliste nach oben zu kommen ;) Also musst du dich, falls du wieder nach Platin willst, auch selbst verbessern. Zudem hört es sich so an als hättest du zwischenzeitlich eine Pause gemacht, in der Regel dauert es dann auch wieder eine Weile bis man wieder drin ist :)
    Ansonsten solltest du dir klar machen, dass es in der Regel kein Glück ist, sondern du mit Spielern zusammengematcht wirst, die exakt deinem Spielniveau entsprechen. Kann sein, dass du in 1,2 Games den schlechteren Support erwischt hast, aber über mehrere hinweg wirst du feststellen, dass in 90% der Games die Supports nahezu gleich stark sind, bzw in den restlichen Games ist vielleicht deiner oder der gegnerische Support spürbar kein Supportspieler, aber auch diese muss man nicht unbedingt verlieren/gewinnen.
    Abgesehen davon ist für mich persönlich ADCarry einer der dankbarsten Rollen für Soloq, da ich so einfach in der Regel der einzige im Team bin, der in der Lage ist in nur wenigen Sekunden die Objectives fürs Team zu holen und auch im Teamfight theoretisch de größten Schadensoutput habe ;)
    Auch von mir : Herzlich Willkommen ! :)

  • Hay,


    also ein Glücksspiel ist es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht ;) Und dass du letztes Jahr Platin 2 und nun nur noch Gold 5 bist liegt zum einen sicherlich daran, dass die Leute natürlich auch von Season zu Season dazulernen und besser werden, sprich es wird natürlich immer schwerer statt leichter in der Rangliste nach oben zu kommen ;) Also musst du dich, falls du wieder nach Platin willst, auch selbst verbessern. Zudem hört es sich so an als hättest du zwischenzeitlich eine Pause gemacht, in der Regel dauert es dann auch wieder eine Weile bis man wieder drin ist :)
    Ansonsten solltest du dir klar machen, dass es in der Regel kein Glück ist, sondern du mit Spielern zusammengematcht wirst, die exakt deinem Spielniveau entsprechen. Kann sein, dass du in 1,2 Games den schlechteren Support erwischt hast, aber über mehrere hinweg wirst du feststellen, dass in 90% der Games die Supports nahezu gleich stark sind, bzw in den restlichen Games ist vielleicht deiner oder der gegnerische Support spürbar kein Supportspieler, aber auch diese muss man nicht unbedingt verlieren/gewinnen.
    Abgesehen davon ist für mich persönlich ADCarry einer der dankbarsten Rollen für Soloq, da ich so einfach in der Regel der einzige im Team bin, der in der Lage ist in nur wenigen Sekunden die Objectives fürs Team zu holen und auch im Teamfight theoretisch de größten Schadensoutput habe ;)
    Auch von mir : Herzlich Willkommen ! :)

    Naja ich meine meistens ist es so... wie soll ich sagen.... Das es keiner im Team Support RICHTIG kann. Die meisten spielen Annie kaufen das Supportitem und gehen auf die Lane und wisst ihr was die machen? Auf jedenfall nicht warden xD und Engagen/Traden. Ehrlich gesagt glaube ich sie wissen selbst nicht was zu tun ist. Ich für meine Seite behersche Blitzcrank ziemlich ok. Blitzcrank ist einfach so witzig xD

  • Ich mag ADC als Rolle nicht wirklich und ich bekomme Aggressionen von manchen Leuten, die diese Rolle spielen. Manche verknüpfen solche Rollen immer mit dem Aspekt, der Beste und Stärkste zu sein und verhalten sich dann dementsprechend. Ich spiele oft und auch gerne Support und das imo nicht wirklich schlecht und wie oft wäre mein ADC ohne mich verloren gewesen. Ein Dankeschön ist aber Fehl am Platz, meistens wird die Rolle als Support von vielen nicht anerkannt.
    Wie oft sehe ich kleine arrogante ADCs, die die ganze Zeit am rumheulen sind, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Und dann diese aussagen "Ich carry euch doch alle"... dabei ist es doch meistens das Team, das einen ADC carried, wegen dem Peel oder so.
    Wenn ich die Aussage von @Otonashi lese, dann muss ich einfach an den Marksman denken, der alleine nichts auf die Reihe bekommt. Wenn man einen beschissenen Support hat, dann soll man sich anpassen; sprich den Support trollen lassen, selbst seinen Farm und seine Items zusammen zu bekommen. Vielleicht sehen die Teamfights besser aus.


    League ist in manchen Fällen schon ein wenig mit Glück verbunden, aber wenn du wirklich gut spielst, dann ist dein Ranking auch mit deinem "Skill" vergleichbar. Ich komm auch nicht weiter als Gold II, aber ich gebe immerhin zu, dass ich desöfteren total schlecht bin. xD


  • Zum Victorious Skin, hatte eigentlich mit Azir gerechnet beziehungsweise auch drauf gehofft. Es war schon auffällig dass er trotz seiner Beliebtheit noch keinen zusätzlichen Skin hat, während später erschienene Champions wie Kalista, Rek'Sai oder Ekko schon einen bekommen haben. Hielt das für die einzig logische Erklärung und es hätte auch vom Theme und von der häufigen Pick Rate im Professional Play her perfekt gepasst. Aber sie mussten sich ja unbedingt darauf festnageln dass es ein ADC werden soll. Warum auch immer, einen Midlaner hatten sie auch noch nicht, Morgana wurde in der Season wo sie rausgegeben wurde fast ausschließlich als Support gespielt. :S


    Was haltet ihr von Adc in Soloq?

    Also versuche zu vermeiden diese Rolle zu spielen, allerdings habe ich im Duo mit ADC Mains sehr gute Erfahrungen, und nein, ich spiele kein Support. Tatsächlich maine ich Jungle und picke meist tankige Champions die eine gute Frontline abgeben. Dadurch ist schonmal eine Voraussetzung für einen ADC erfüllt effektiv zu sein. Im Solo Queue achtet nämlich oft keiner auf die Team Composition. Wenn beide Teams meinen dass es unglaublich cool ist auf Top und Jungle jeweils Assassins zu picken, dann hast du als ADC keinerlei Möglichkeit, irgendetwas zu bewirken. Der gegnerische ADC zwar auch nicht, aber das hilft dir nicht weiter, da du einfach nichts am Spiel ändern kannst und komplett aufs Glück angewiesen bist. Und selbst wenn in einer solchen Composition ein halbwegs brauchbarer Tank Support dabei ist, wäre der dann gezwungen die Frontline zu bilden und kann nicht effektiv peelen.


    Zudem kann man mit der Kombination Tank und ADC auch effektiv Objectives nehmen, egal wer vom Team sonst noch mit dabei ist. Bei nem guten Baron Call müssen zum Beispiel fast immer der Jungler, ein Tank und der ADC dabei sein. Wenn man alles im Duo hat ist das relativ praktisch.


    Der andere Grund warum ich gerne mit ADC Mains queue ist dass es am problematischsten ist, wenn niemand im Team die Rolle gut kann. Die Lane halten und bisschen autoattacken kriegt zwar jeder hin, aber wenn es dann zu den Team Fights kommt dann geht es mir als ungeübtem ADC so dass ich entweder direkt weggehauen werde oder so safe spiele dass ich keinen Schaden mache. Sowas gibts halt bei fast keiner anderen Rolle, außer eventuell Assassins aber dazu wird ja niemand von seiner Position her gezwungen.


    Ansonsten solltest du dir klar machen, dass es in der Regel kein Glück ist, sondern du mit Spielern zusammengematcht wirst, die exakt deinem Spielniveau entsprechen.

    Das ist so nicht korrekt. Prinzipiell pendelt sich jeder Spieler auf einer MMR ein, aber wie die zu erwartende Performance des Spielers der Team Mates und der Gegner sein wird, hängt extrem stark vom Glück ab. Selbst wenn wir mal ausblenden, dass es Smurfs, geboosteste Spieler oder andere Verzerrungen zwischen MMR und Spielskill gibt, ist der Faktor noch enorm groß. Hauptfaktor ist natürlich die Frage wer seine Main Lanes oder Main Champions bekommt, mit denen er dann signifikant besser ist. Bei mir liegt zwischen meinem Skill als Jungler und meinem Skill als ADC mindestens eine ganze Liga, vermutlich mehr.


    Es hängt auch davon ab wie die Spieler drauf sind und wie sie zusammen spielen. Jemand der ein guter Leader ist der Überblick hat und Calls macht ist stark davon abhängig wie sein Team drauf reagiert. Es gibt durchaus auch auf High Gold Spieler, die einfach nur lernresistent sind und selbst nach fünfmaligem Aufruf nicht ihr Trinket upgraden. Zudem gibt es auch Spieler die wenn es gut läuft ziemlich stark sind aber sonst schnell toxisch werden und das Team runterziehen. Solche Schwankungen machen Solo Queue einfach extrem glücksabhängig, wer etwas anderes sagt der hatte entweder genug Glück, hat nicht bis an seine Grenzen hochgespielt oder ist lebt einfach in einer Märchenwelt.


    Natürlich steigen Spieler, die besser sind als der Durchschnitt ihrer MMR, statistisch auf. Die Aussage, man komme wegen "zu vielen Noobs in der Division" nicht weiter, ist daher auch vollkommener Schwachsinn. Tatsache ist aber besagter Glücksfaktor, und auch dass der statistische Aufstieg asymptotisch ist. Das heißt zum Beispiel, jemand der auf Gold I Niveau spielt wird halbwegs schnell von Silber I auf Gold V kommen. Wer aber auf Gold V Niveau spielt, wird in der Theorie 150-200 Games brauchen, um von Silber I auf Gold V aufzusteigen (und das auch nur unter der Voraussetzung dass er auf jeder Position konstant auf diesem Level spielt!). Hatte das irgendwo auch mal vorgerechnet, geht von recht realistischen Annahmen in Sachen Game Impact und so aus und entspricht auch den zu beobachtenden Win Rates bei aufsteigenden Spielern. In der Praxis kann es wegen den hohen Schwankungen schneller gehen, da es Win- und Loss Streaks gibt und man nur auf einen Peak warten braucht und dann aufhören kann.


    aber über mehrere hinweg wirst du feststellen, dass in 90% der Games die Supports nahezu gleich stark sind,

    Das stimmt auch nicht. Selbst als Jungler merke ich dass es gute und schlechte Supports gibt. Mechanisch ist die Rolle nämlich nicht zu unterschätzen. Nur weil Supports alleine kaum carrien können heißt es nicht dass die keinen Skill braucht. Unterschiede gibt es hier genauso wie bei allen anderen Positionen.


    Manche verknüpfen solche Rollen immer mit dem Aspekt, der Beste und Stärkste zu sein und verhalten sich dann dementsprechend.

    Du meinst Vayne Mains die erwarten in jedem Game pauschal die Lane gegen Caitlyn zu gewinnen, und dann als Lategame Champion surrendern wollen wenn das Team 7-11 steht? Ja, solche Leute gibt es leider, und ich kann echt nicht nachvollziehen was in deren Köpfen vorgeht. Entweder ihre Game Knowledge ist auf Bronze hängen geblieben (wobei sie nicht die einzigen sind wenn ich sehe dass auf Gold tatsächlich noch Leute ihr Trinket bis Level 18 nicht upgraden) oder sie suchen einfach von Natur aus nen Grund negativ zu sein.

  • Das ist so nicht korrekt. Prinzipiell pendelt sich jeder Spieler auf einer MMR ein, aber wie die zu erwartende Performance des Spielers der Team Mates und der Gegner sein wird, hängt extrem stark vom Glück ab. Selbst wenn wir mal ausblenden, dass es Smurfs, geboosteste Spieler oder andere Verzerrungen zwischen MMR und Spielskill gibt, ist der Faktor noch enorm groß. Hauptfaktor ist natürlich die Frage wer seine Main Lanes oder Main Champions bekommt, mit denen er dann signifikant besser ist. Bei mir liegt zwischen meinem Skill als Jungler und meinem Skill als ADC mindestens eine ganze Liga, vermutlich mehr.
    Es hängt auch davon ab wie die Spieler drauf sind und wie sie zusammen spielen. Jemand der ein guter Leader ist der Überblick hat und Calls macht ist stark davon abhängig wie sein Team drauf reagiert. Es gibt durchaus auch auf High Gold Spieler, die einfach nur lernresistent sind und selbst nach fünfmaligem Aufruf nicht ihr Trinket upgraden. Zudem gibt es auch Spieler die wenn es gut läuft ziemlich stark sind aber sonst schnell toxisch werden und das Team runterziehen. Solche Schwankungen machen Solo Queue einfach extrem glücksabhängig, wer etwas anderes sagt der hatte entweder genug Glück, hat nicht bis an seine Grenzen hochgespielt oder ist lebt einfach in einer Märchenwelt.


    Natürlich steigen Spieler, die besser sind als der Durchschnitt ihrer MMR, statistisch auf. Die Aussage, man komme wegen "zu vielen Noobs in der Division" nicht weiter, ist daher auch vollkommener Schwachsinn. Tatsache ist aber besagter Glücksfaktor, und auch dass der statistische Aufstieg asymptotisch ist. Das heißt zum Beispiel, jemand der auf Gold I Niveau spielt wird halbwegs schnell von Silber I auf Gold V kommen. Wer aber auf Gold V Niveau spielt, wird in der Theorie 150-200 Games brauchen, um von Silber I auf Gold V aufzusteigen (und das auch nur unter der Voraussetzung dass er auf jeder Position konstant auf diesem Level spielt!). Hatte das irgendwo auch mal vorgerechnet, geht von recht realistischen Annahmen in Sachen Game Impact und so aus und entspricht auch den zu beobachtenden Win Rates bei aufsteigenden Spielern. In der Praxis kann es wegen den hohen Schwankungen schneller gehen, da es Win- und Loss Streaks gibt und man nur auf einen Peak warten braucht und dann aufhören kann.


    Das stimmt auch nicht. Selbst als Jungler merke ich dass es gute und schlechte Supports gibt. Mechanisch ist die Rolle nämlich nicht zu unterschätzen. Nur weil Supports alleine kaum carrien können heißt es nicht dass die keinen Skill braucht. Unterschiede gibt es hier genauso wie bei allen anderen Positionen.

    Natürlich ist Glück ein nicht wegzudiskutierender Bestandteil von LoL, aber "hängt extrem stark von Glück ab"? Nein. Nun wirklich nicht. Die zu erwartende Performance ist doch nichts anderes als die Elo des Spielers, welches sich über einen längeren Zeitraum aus wesentlichen Faktoren gebildet hat. Da bleibt wenig Spielraum für Überraschungen. Habe er nun für seine Verhältnisse einen "guten" oder "schlechten" Tag, so spielt das für dich doch überhaupt keine Rolle. DIe Elo sagt doch im Grunde bereits, dass die Spieler, unabhängig von ihrer "Tagesform", immer und immer wieder in das selbe Verhaltensmuster fallen und dieselben sich wiederholenden Fehler begehen.Bzw ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie so ein guter bzw schlechter Tag aussehen soll. Ein Spieler kann sein eigenes Level nicht einfach mal aus dem Nichts auf ein anderes Level heben. Und die Anzahl an Spielen, in denen ich in den letzten Monaten einen spürbaren Smurf oder geboosteten Spieler in meinem Match hatte kann ich ehrlich gesagt an einer Hand abzählen. Die anderen Spiele gilt es zu gewinnen.
    Auch das Argument mit der Main Rolle finde ich überbewertet. Das mag in niederen Elo eine Rolle spielen, in der die Spieler aufgrund ihres geringeren Spielerverständnisses eine für sie gewohnte Rolle, gewohnten Ablauf brauchen. Aber diese Elo kann man auch ohne seine Teammates carrien. Später wird man merken, dass die Spieler meist mehrere Lanes auf einem wahnsinnig hohen Niveau spielen können, weil es im Endeffekt gar nicht so wichtig ist welche Lane du hast, sondern nur, dass du deine Rolle und das Spiel verstehst.
    Einzig der Jungler brauch tatsächlich nochmal ein sehr gesondertes theoretisches Wissen und ein wenig Zeit zur Übung. Aber nichtsdestrotz. Spätestens ab Gold/Platin hat man doch in der Regel in fast allen Spielen jeden Spieler auf einer Position, die er seiner Elo entsprechend spielen kann.
    Du gesagst du bekommst selbst auf Gold Spieler, die häufig lernresistent sind. Da magst du sicherlich Recht haben. Mag sein, dass sie selbst nach mehrmaligem Hinweis keine Trinkets benutzen. Aber versuche doch erst gar nicht einen dir vollkommen fremden Spieler innerhalb weniger Minuten zu verbessern bzw aus ihm einen neuen Spieler zu machen. Wie du sagst. Sie sind lernresistent. Stecke deine Zeit und Konzentration einfach in dein eigenes Spiel, denn das ist die einzige sich immer wieder wiederholende Konstante.
    Und dass die Winrate bzw der eigene Einfluss auf das Spiel immer geringer wird je näher man sich der eigenen Leistungsgrenze nähert ist ja wohl nur logisch. Da muss man dann halt mal mehr Spiele hintereinander reihen oder eben oder eben spürbar an seinem Spielstil arbeiten, wenn man Erfolge sehen will.
    Zu den Supports: Also erst mal ist es nicht so, dass Supports alleine kaum carrien können. Als Support kannst du sogar sehr gut carrien. Du bist in der Regel die führende Hand in der Bot Lane. Du hast neben dem Jungler das größte Roampotential. Du bringt in der Regel am meisten Utility in die Teamkämpfe oder bist alternativ für einen guten Engage deines Teams zuständig. Sind doch beste Voraussetzungen.
    Natürlich ist die Rolle vielleicht mechanisch anspruchsvoller als manch andere. Aber mechanisches Können ist in diesem Spiel lediglich das Sahnehäubchen. Sie ist in der Regel einzig allein dafür da, um ausgeglichene Trades zu deinen Gunsten zu entscheiden. Es geht im Wesentlichen nur darum ein besseres Spielverständnis zu entwicklen und die eigenen Fehler zu minimieren. Deswegen ist es auf höherer Elo auch nahezu egal welche Rolle einem Spieler zugewiesen wird. Die Spieler haben einfach ein tiefgehendes Verständnis für das Spiel entwickelt, das den einzelnen Rollen vollkommen übergeordnet ist. Rollen sind mehr oder weniger nur dafür da den Spielspaß zu steigern, den eigenen Vorlieben entgegen zu kommen und ein wenig Routine in die Sache zu bringen. Aber all das ist nicht spielentscheidend.


    Finde es definitiv nicht okay zu sagen, LoL wäre extrem stark (!) von Glück abhängig. Die Glücksfaktoren, die in diesem Spiel zum Tragen kommen nehmen einfach einen verschwindend geringen Anteil ein. Der mit Abstand größte Teil der Spiele hat mit Glück reichlich wenig zu tun. Denn LoL ist nach wie vor ein taktikbasiertes MMO und in solchen Spielen hat Glück in der Regel keinen großen Einfluss.

  • Ich mag ADC als Rolle nicht wirklich und ich bekomme Aggressionen von manchen Leuten, die diese Rolle spielen. Manche verknüpfen solche Rollen immer mit dem Aspekt, der Beste und Stärkste zu sein und verhalten sich dann dementsprechend. Ich spiele oft und auch gerne Support und das imo nicht wirklich schlecht und wie oft wäre mein ADC ohne mich verloren gewesen. Ein Dankeschön ist aber Fehl am Platz, meistens wird die Rolle als Support von vielen nicht anerkannt.
    Wie oft sehe ich kleine arrogante ADCs, die die ganze Zeit am rumheulen sind, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Und dann diese aussagen "Ich carry euch doch alle"... dabei ist es doch meistens das Team, das einen ADC carried, wegen dem Peel oder so.
    Wenn ich die Aussage von @Otonashi lese, dann muss ich einfach an den Marksman denken, der alleine nichts auf die Reihe bekommt. Wenn man einen beschissenen Support hat, dann soll man sich anpassen; sprich den Support trollen lassen, selbst seinen Farm und seine Items zusammen zu bekommen. Vielleicht sehen die Teamfights besser aus.


    League ist in manchen Fällen schon ein wenig mit Glück verbunden, aber wenn du wirklich gut spielst, dann ist dein Ranking auch mit deinem "Skill" vergleichbar. Ich komm auch nicht weiter als Gold II, aber ich gebe immerhin zu, dass ich desöfteren total schlecht bin. xD



    Ein Adc ohne Support ist wie Pommes ohne Salz....


    @Impergator
    Wenn du Adc spielst und im Teamfight keine Ahnung hast kann ich dir vielleicht helfen..... Natürlich nur wenn es dich interessiert.

  • Ein Adc ohne Support ist wie Pommes ohne Salz....

    Was ist denn das für eine Aussage? Pommes kann man genau so gut ohne Salz essen, sowie ein ADC ohne einen Supporter spielen kann. Dass einzige Problem ist, dass man es v2 Gegner schwieriger haben kann, aber das bedeutet nicht gleich, dass die Lane verloren ist. Einen guten Supporter zu haben, ist dennoch ganz nett, aber trotzdem nicht zu 100% entscheidend, um zu gewinnen.


    Ich würde dir einfach den Tipp geben, dich selbst zu verbessern und nicht die Fehler der anderen aufzuweisen. Wenn du das ihnen noch unter die Nase reibst, sind sie gereizt und dadurch noch schlechter als vorher und trollen absichtlich. Wenn du selbst geflamed wirst, weil du "schlecht" spielst, dann versuche diese Leute zu ignorieren, denn was interessieren dich die Kommentare von irgendwelchen fremden Menschen, denen du wahrscheinlich nie wieder in deinem Leben begegnen wirst? Ein schlechtes Spiel, in denen man unabsichtlich feedet hatte jeder von uns und wird es auch weiterhin haben. Da steckt man nicht drin. Hauptsache sich nicht davon unterkriegen lassen. Ist nur ein Spiel. ^^

  • Was ist denn das für eine Aussage? Pommes kann man genau so gut ohne Salz essen, sowie ein ADC ohne einen Supporter spielen kann. Dass einzige Problem ist, dass man es v2 Gegner schwieriger haben kann, aber das bedeutet nicht gleich, dass die Lane verloren ist. Einen guten Supporter zu haben, ist dennoch ganz nett, aber trotzdem nicht zu 100% entscheidend, um zu gewinnen.

    Stimmt, hab die Erfahrung auch schon selbst gemacht. Bin mit ein paar ADCs recht solide und hab auch schon 1v2 Lanes gewonnen... logisch, ist das nicht der Normalfall aber solange der Supp nicht grad suicided, sollte es schon gehen.
    Einmal, da darf ich die Schuld auf jemanden schieben :D , hat mein "Supp" LB geinstalocked, ist mid gegangen, hat keine Kills bekommen und wurde deswegen so mad, dass die die Gegner gefeeded hat und dann afk gegangen ist. Das war wirklich eines meiner traurigsten Spiele, wenn nicht sogar das traurigste.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für jemanden, der Mid lernen will? Bin eig ein wirklich solider Supp aber Mid bin ich so extrem scheisse und übe das grad, damit ich für Solo Q etwas hab.. xD (1/9 TF neulich, das war wirklich schlimm :D )

  • Stimmt, hab die Erfahrung auch schon selbst gemacht. Bin mit ein paar ADCs recht solide und hab auch schon 1v2 Lanes gewonnen... logisch, ist das nicht der Normalfall aber solange der Supp nicht grad suicided, sollte es schon gehen.Einmal, da darf ich die Schuld auf jemanden schieben :D , hat mein "Supp" LB geinstalocked, ist mid gegangen, hat keine Kills bekommen und wurde deswegen so mad, dass die die Gegner gefeeded hat und dann afk gegangen ist. Das war wirklich eines meiner traurigsten Spiele, wenn nicht sogar das traurigste.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für jemanden, der Mid lernen will? Bin eig ein wirklich solider Supp aber Mid bin ich so extrem scheisse und übe das grad, damit ich für Solo Q etwas hab.. xD (1/9 TF neulich, das war wirklich schlimm :D )

    Eigentlich meinte ich im Ranked ist das meistens so wenn du mit Leute spielst die etwa gleich gut sind. Natürlich kannst du als Adc Solo den gegenerischen Adc und Support auseinander nehmen wenn die Bronze 5 sind. Ich hab auch schon Erfahrungen gemacht da hab ich auch Solo zwei auseinandergenommen aber da hab ich a) kein Ranked gespielt b) wahrscheinlich gegen zwei Ultra Trolls gespielt. Ich meine manchmal ist es ja gut, dass der Support mal roamen geht, aber spätestens im Teamfight sollte er beim Ad bleiben da in den ersten Minuten eines Teamfights (bei etwa Gold 5) jeder den Adc killen will. Naja das sind zumindest meine Erfahrungen.


    @Jenova
    Ich selbst habe mid auch mal versucht zu lernen und gebe dir MEINE persönliche Tipps:
    Farmen: Auf dieser Lane ist es wie auf jeder Lane wichtig zu farmen.
    Gegner: Gegner immer im Auge behalten ohne Last-Hits zu verpassen. Auf Spells des Gegners (Cooldowns) achten.
    Kills: Engage nur wenn du weisst du hast genug Damage um ihn zu besiegen. (Am besten wenn er wichtige Spells raus hast)
    Warden: Die Mid hat tausend Eingänge, darum ist es immer gut Wards dabei zu haben.
    Map Control: Wenn es richtig blöd bei dir läuft dann geh roamen. Es nützt nichts den Gegner zu beobachten versuche lieber wenn es gar nicht klappt/super gut klappt anderen Lanes zu helfen da du mid bist und am schnellsten oben/unten bist.
    Picks: Im Ranked empfehle ich Assasins, weil sie super mobil sind und das wichtige Ziel mit einer Combo killen.
    Teamfight: Weiche Ziele wie Adc oder Apc rausnehmen. (Als Assasin NIE beim Team bleiben. Immer von hinten die Carries rausfocusen oder von der Seite)
    Trinket: Immer das rote nehmen (zum Start natürlich das Gelbe)


    Naja das sind meine Tipps. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    (Ich möchte anmerken, dass ich wenig Zeit für diesen Beitrag hatte, deshalb schaut nicht nur auf die Rechtschreibung)

  • Naja, freue mich so oder so auf die Finals :D Gehe auf "The Main" da. Kennen einige von euch Hand of Blood? Verfolge ihn schon länger und ich fands genial, dass er sowas organisiert... Gibt ja sichet genug, die an keine Tickets für die richtigen Finals gekommen sind.

  • @Jenova
    Ich verfolge Hob ^-^. Ich bin wegen den OP Guides auf ihn gestossen und dank den Lol Facts.


    @Worlds


    Spoiler Alarm (wer die Worlds noch nicht gesehen hat und sie noch schauen will)
    Naja ich fands ziemlich Schade, weil Clg einfach ausradiert wurde, obwohl sie in der ersten Woche gut performt hatten.
    Wenigstens hat Origen einen sicheren Platz im Viertelfinal. Ich fand es ziemlich überaschent das Lgd nicht die Gruppe ausradiert hat. Natürlich ist Origen auch ziemlich gut, aber Leute sie sind Lcs-Newcomer....
    (Falls ihr nun denkt ich sammle Gummis, wegen dem dauernden Ausradieren. Dann beantworte ich das mal mit Ja)
    Mein Favourite ist Cloud9 (ich hab zwar heute noch nicht geschaut hoffe aber, dass sie weiter gekommen sind)
    Omg ich hab die Resultate gesehen und hoffe, dass ich Halluzinationen habe.....

  • origen newcomer? das glaub ich eher weniger

  • Hey
    Ich suche neue Leute zum LoL spielen.
    Selber min ich Silber 4 im moment... aber man muss ja nicht unbedingt Ranked Games machen.
    Ich spiel mid adc und support
    Top könnte ich notfalls auch machen aber im jungle bin ich ne Null
    Bin 21 Jahre alt und hät am liebsten gleichaltrige Mitspieler (also so ab 18)


    Wenn jemanf Lust und Laune hat kann er mir gern mal ne Nachricht auf die Pinnwand oder per PN schicken.


    Hoffe da finder sich wer


    Liebe Grüße
    Chii

  • weiß von euch zufällig wer die der youtuber heißt mit den lol match videos dieser englischsprachiger ich weiß nur mehr der name fängt mit R an vl weiß das von euch wer danke

  • Natürlich ist Glück ein nicht wegzudiskutierender Bestandteil von LoL, aber "hängt extrem stark von Glück ab"? Nein. Nun wirklich nicht. Die zu erwartende Performance ist doch nichts anderes als die Elo des Spielers, welches sich über einen längeren Zeitraum aus wesentlichen Faktoren gebildet hat. Da bleibt wenig Spielraum für Überraschungen. Habe er nun für seine Verhältnisse einen "guten" oder "schlechten" Tag, so spielt das für dich doch überhaupt keine Rolle. DIe Elo sagt doch im Grunde bereits, dass die Spieler, unabhängig von ihrer "Tagesform", immer und immer wieder in das selbe Verhaltensmuster fallen und dieselben sich wiederholenden Fehler begehen.Bzw ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie so ein guter bzw schlechter Tag aussehen soll. Ein Spieler kann sein eigenes Level nicht einfach mal aus dem Nichts auf ein anderes Level heben. Und die Anzahl an Spielen, in denen ich in den letzten Monaten einen spürbaren Smurf oder geboosteten Spieler in meinem Match hatte kann ich ehrlich gesagt an einer Hand abzählen. Die anderen Spiele gilt es zu gewinnen.

    Die Performance hängt ja nicht nur von der Tagesform, sondern auch von der Rolle ab. Wenn jeder seinen Main bekommt weil Matchmaking stimmt ist es in Solo Queue fast schon sicher Win. Wenn jemand in eine Position gedrängt wird auf der er schlecht ist dann ist zu erwarten dass er im Spiel nicht viel reißen wird. Natürlich kann man selbst lernen, alle Positionen zu beherrschen, aber das heißt nicht dass jeder im Team das kann. Wenn jemand so gut mit Vayne ADC ist dass er 70% der Spiele mit ihr gewinnt, aber alle Spiele mit nem anderen Champion verkackt und verliert solange er nicht gecarried wird, hat er am Ende auch ne ausgeglichene Win Rate im Durchschnitt und ist auf ner entsprechenden MMR. Die Leute die diese Person als ADC bekommen haben dann halt nen guten Spieler und diejenigen die ihn als Jungler bekommen nen schlechten. Und das ist nunmal reines Glück.


    Genauso gibts wie gesagt jede Menge Spieler die schnell ragen wenn es schlecht läuft, es gibt Leute die überdurschnittlich gut spielen aber ne schlechte Leitung und alle 3 Spiele Highping haben, ebenfalls starke und glücksabhängige Schwankungen. All das kann man bei sich selbst relativ gut vermeiden, aber es gibt nichts das einen davor schützt mit unkonstanten Spielern in einer ihrer schlechten Positionen oder Phasen im Team zu sein.


    Solo Queue (nicht LoL allgemein) ist einfach zu einem sehr großen Teil (würde 80-90 % sagen) Glück. Im Durchschnitt hat man als einer von zehn Spielern 10 % Einfluss auf das Spiel, durch Interaktionen und Beeinflussung (roamen, Calls etc) kann das auf bis zu 20 % ausgeweitet werden. Der Rest hängt von den zufällig zugelosten Mitspielern und Gegnern ab, ergo Glückssache. Heißt nicht dass man mit Skill nichts erreichen kann, dem Gesetz der großen Zahlen entsprechend steigt man auch je nach Skill irgendwann auf oder ab. Poker hat einen ähnlichen Glücksfaktor aber es gibt Leute die damit konstant Geld verdienen weil sie den geringen Skillfaktor in einer hohen Anzahl von Spielen konstant nutzen. Aber wer wirklich glaubt dass - einzeln gesehen - Sieg oder Niederlage des nächsten Spiels nicht primär vom Glück abhängt, der macht sich meiner Meinung nach einfach was vor.