Story of my Life [Rework]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort


    Ich verspüre in letzter Zeit den Drang, mein Erstlingswerk "Story of my Life" ein wenig zu überarbeiten, weil es dort einige Aspekte gibt, die mir nicht so recht gefallen. Diesmal wird die Story eher in Richtung Sci-Fi bis Surrealismus gehen.



    Allgemeines


    Wie bereits gesagt, handelt es sich hierbei um ein Rework zu meiner ersten FanFiction, die den Namen eigentlich nicht verdient. Ich hoffe, hier noch ein wenig was aus der Story rausholen zu können, die ja durchaus Potenzial hat.



    Story


    Hier wird sich im Vergleich zur Vorlage ziemlich viel ändern. Der erste große Unterschied ist schonmal, dass es sich hierbei um ein komplett anderes Genre handelt. Auch werden sich die Beziehungen zwischen den Charakteren etwas ändern und natürlich gibt es einige neue Charaktere um die Story etwas bunter zu gestalten.
    Es soll also mehr oder weniger ein Neuanfang werden, der dem alten Werk zu einem neuen Glanz verhilft.


    Was euch sonst so inhaltlich erwartet? Lest die Story und ihr findet es heraus.



    Charaktere


    Im Gegensatz zur Story wird sich an den bestehenden Charakteren recht wenig ändern.


    [tabmenu]
    [tab=Caezar Leandro]
    Der halbwegs verrückte Protagonist dieser Story
    [tab=Danica Lenoir]
    Der Gleichberechtigung wegen gibt es auch einen weiblichen Protagonisten.
    [tab=Dr. Erich Meyer]
    Der nicht mehr ganz so fiese Politik-Lehrer (der auch Biologie und Informatik unterrichtet)
    [tab=Rick Meyer]
    Diesmal hat Caezar sogar einen richtig guten Kumpel, der zudem noch der Sohn von Caezars Klassenlehrer ist.
    [tab=to be continued]
    Vielleicht finden ja noch ein paar andere Leute ihren Weg in diese Story
    [/tabmenu]



    Übersicht


    Hier folgt eine Übersicht über Kapitel und der Link zur Vorlage.


    Hier gehts zum Original:
    Story of my Life


    Hier folgen die Kapitel:
    PROLOG
    EINS
    ZWEI
    DREI
    VIER
    FÜNF
    SECHS
    SIEBEN
    ACHT
    und mehr...

  • So, ich habe es endlich mal geschafft, den Prolog neu zu schreiben. Ich habe den groben Einstieg beibehalten, allerdings habe ich dem ganzen ein bisschen Bedeutung beigemessen und werde jetzt im zweiten Anlauf die Kapitel etwas länger gestalten, damit ihr mir ein bisschen was zum Inhalt schreiben könnt.


  • Nachdem ich deine Geschichte bei meinen anlässlich des Kommentar-Marathons geschriebenen Kommentaren aufgrund des fehlenden Inhalts bisher nicht berücksichtigt habe, und du nun zumindest den Prolog hinzu gefügt hast, möchte ich dir nun auch etwas Feedback geben.


    Generell finde ich es nicht schlecht, eine Fanfiction neu anzufangen und zu überarbeiten, wenn man sich bei der alten Geschichte irgendwie verrannt hat oder in einer Sackgasse steckt oder die Kapitel gründlich überarbeiten und dabei deutlich besser machen will. Weil ich das Ursprungswerk nicht gelesen habe, und auch deine Motivation für den Neuanfang nicht so genau kenne, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob du deine Ziele erreicht hast oder nicht. Aber weil das eine Neufassung ist, lege ich meine Erwartungshaltung einfach einmal etwas höher als bei der ersten Version einer Geschichte.


    Bevor ich jedoch auf den Inhalt eingehe, möchte ich noch ein paar Worte zum Startpost sagen. Ich denke, dieser sieht durch die grün hinterlegten Überschriften schon nicht schlecht aus, aber weil er nur aus Text besteht, denke ich, dass eine Titelgrafik, ein Zitat oder ein Gedicht den Startpost noch etwas weiter auflockern würden.
    Was den Inhalt des Startposts angeht, fehlt mir auf jeden Fall ein Klappentext. Leser, die die ursprüngliche Geschichte nicht kennen, erfahren zwar, dass das neue Werk anders wird als das alte und auch einem anderen Genre angehören wird, aber um zu wissen, ob einem der Inhalt zusagt, muss man entweder die (eigentlich nicht mehr aussagekräftige) alte Version lesen oder den jetzt vorhandenen Prolog und danach noch ein oder zwei (noch nicht vorhandene) Kapitel lesen - weil dein Prolog meiner Meinung nach nicht dazu geeignet ist, dem Leser einen Einblick in den Inhalt der Geschichte zu vermitteln.
    Was die Aufzählung der Charaktere angeht, gefällt mir persönlich ein Tabmenü mit jeweils nur einem einzigen kurzen Satz in jedem Tab überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht nach jedem einzelnen Satz weiter klicken möchte, um weiter lesen zu können, möchte ich die auftretenden Personen auch lieber in der Geschichte selbst kennen lernen. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, die sich schon im Vorfeld über die Personen ein ein Bild von den Personen machen wollen, aber diese dürften bei deiner Auflistung der Charaktere auch nicht glücklich werden, weil du für sie zu wenig Informationen preisgibst.


    Nun aber zum Prolog. In dem ersten Teil davon schilderst du eine Situation, bei der der Ich-Erzähler in der Nacht aus einem Wald heraus tritt und dann bei einem See ein Mädchen begegnet. Nach zwei Dritteln des Prologs gibt es dann einen Einschnitt und man merkt, dass das ganze nur ein Traum war.
    Generell denke ich, dass es durchaus eine gute Idee ist, die Geschichte in dieser Art mit einem Traum anzufangen, aber leider merkt man doch, dass du hier und da etwas sparsam mit den Beschreibungen vorgehst. Als Beispiel möchte ich einmal den Anfang zitieren und dabei ein paar Bemerkungen einstreuen:



    Vor Allem im zweiten zitierten Abschnitt fehlen mir die Beschreibungen. Im ersten habe ich zwar auch ein paar Dinge erwähnt, die du ergänzen könntest, aber das wären dann schon Ergänzungen auf einem hohen Niveau.


    Im weiteren Verlauf des Prologs habe ich übrigens auch ein paar Stellen gefunden, die sich nicht gut anhören: