Nachbesprechung der Runden 056 - 060

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 056 - 060. Im Zuge der Bewerbungsphase wurden diese fünf Runden von einigen eifrigen Usern geleitet, welche sich nicht nur um die Leitung, sondern auch um ihre jeweilige Nachbesprechung gekümmert haben.
    Das Übersichtssheet für alle Runden findet ihr hier: https://docs.google.com/spread…ev8fjv0eRy915o/edit#gid=0


    Runde 056


    [tabmenu][tab='Rollen']Bisasam - @Impergator
    Bisasam - @Steampunk Mew
    Bisasam - @#420justBlaziken
    Schiggy - @Herkules
    Natu - @Ryokun
    Igamaro - @Legendary_Fluffeluff
    Gengar - @Ain Soph Aur
    Kramurx - @Gockel
    [tab='Aktionen']









    [tab='Auswertung']
    Tag 1:
    Pro:
    -Ryo und Fluffeluff claimen sofort und Ryo regt gut zur Diskussion an, alles verläuft nach dem Plan im Scumhunt-Guide
    -Durch Zahlenmetagaming erfährt die Mafia schon hier die Identität von Natu Ryokun, ein Umstand, der ihnen das Spiel enorm erleichtert hat


    Contra:
    -Beide Mafiosi lurken bis in die Abendstunden, sodass Ryokun und Impergator sie schnell auf dem Schirm hatten
    -Dorf recht still an D1


    D2:
    Contra:
    -Geringe Beteiligung an der Diskussion


    D3:
    Pro:
    -Gockel wird mittlerweile von allen als Inno gesehen, eine Position, die er an D2 ausgebaut hatte


    Contra:
    -#420justBlazikens Style hätte nicht wirklich sein müssen, war für die Mafia recht leicht, ihn zu lynchen, ohne selbst aufzufallen, und echte Gegenwehr kam auch nicht
    -DISKUSSION


    D4:
    Pro:
    -Gockel hat es tatsächlich geschafft, unschuldig zu wirken – zumindest für alle außer Impergator, der ihn sogar gelyncht hat
    -Allgemein sehr gutes Spiel von Gockel, der mehrere Nächte allein durchhält und letzten Endes gewinnt


    Contra:
    -Recht geringe Beteiligung. Bei einem Setup, das auf Scumhunt basiert, muss diskutiert werden, und auch die Beteiligung von Ryokun war am letzten Tag sehr ausbaufähig
    -Das Dorf hört nicht auf Imp – gerade das schnelle Aufspringen von Gockel lief entgegen seiner vorher enorm vorsichtigen Spielweise und hätte nicht nur Impergator auffallen dürfen



    Zusammenfassung:
    Allgemein hätte das Dorf sogar beinahe gewonnen, was aber letztendlich durch den Hammer durch Ryokun verhindert wurde. Diskussionen kamen zwischendurch auf, allerdings nie wirklich lang, und sie hatten eigentlich immer einen ML zur Folge, wenn man mal vom Ain Soph Aur-Lynch an D1 mal absieht, der aber nur dadurch zustande kam, dass er Pech hatte und kaum posten konnte.
    Schuld daran ist vielleicht sogar der Scumhunt-Plan, denn wenn alles schon vorgegeben ist, finden es viele schwer, noch Diskussionsthemen zu finden, auch wenn Ryos Idee mit den Scumlists gut war.
    Außerdem plädiere ich für eine Spezialmedaille für Steampunk Mew, das ist ja echt nicht mehr normal mit dem. Am Anfang bekam ich noch eine Nachricht von ihm: „Juhu, ich kann Scheiße bauen!“ - und dann schickte mir die Mafia prompt ihre NA's.[tab=Medaillen]Godfather:

    [/tabmenu]
    - Geleitet von @Wollust



    Runde 057


    [tabmenu]
    [tab=Rollen]
    Kramurx @Amai Tori
    Natu @Goldensunrise
    Gengar @Killernuss
    Igamaro @Lava
    Bisasam @Picollo
    Bisasam @Tamer
    Schiggy @Timo™
    Bisasam @ZerstörerFleck
    [tab=Verlauf]
    [subtab=N1]
    Kramurx @Amai Tori tötet Igamaro @'Lava
    Natu  Goldensunrise besucht Gengar @Amai Tori
    Igamaro @Lava verliert Belebersamen
    [subtab=D1]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tumbleweed3wlucnj9u43.jpg]
    [subtab=N2]
    Kramurx @Amai Tori tötet Igamaro @Lava
    Natu @Goldensunrise besucht Schiggy @Timo™
    Gengar @Killernuss untersucht Bisasam @Picollo
    Igamaro @Lava stirbt
    [subtab=D2]
    Kramurx @Amai Tori lyncht Bisasam @ZerstörerFleck
    Natu @Goldensunrise lyncht Bisasam @ZerstörerFleck
    Bisasam @Picollo lyncht Bisasam @ZerstörerFleck
    Bisasam @Timo™ lyncht Bisasam @ZerstörerFleck
    Bisasam @ZerstörerFleck lyncht Natu @Goldensunrise
    [subtab=N3]
    Kramurx@Amai Tori tötet Bisasam @Picollo
    Natu @Goldensunrise besucht Schiggy @Timo™
    Gengar @Killernuss untersucht Schiggy @Timo™
    [subtab=D3]
    Kramurx @Amai Tori lyncht Schiggy @Timo™
    Natu @Goldensunrise lyncht Schiggy @Timo™
    Bisasam @Tamer lyncht Schiggy @Timo™
    Schiggy @Timo™ lyncht Natu @Goldensunrise
    [tab=Auswertung]
    Pro:

    • Gute Aktivität des Dorfes und vorallem von Goldensunrise
    • Ordentliches Scumreading
    • Igamaro-Kill in der zweiten Nacht, da dem Dorf dadurch die integrität genommen wurde




    Contra:

    • Fehlende Lynchvotes an D1
    • Sowohl ZerstörerFleck als auch Timo™ haben Goldensunrise verdächtigt und gevotet, obwohl dieser confirmed Natu war
    • Timo™ counterclaimt als Schiggy das echte Natu.
    • Dorfbewohner machen sich unnötig verdächtig, was zu mehreren MLs und letzten Endes zur Niederlage des Dorfes führt

    [tab=Medaillen]
    [subtab=Bürgerwehr]
    @Amai Tori
    @Goldensunrise
    @Lava
    @Picollo
    @Tamer
    @ZerstörerFleck
    [subtab=Godfather]
    @Amai Tori
    @Killernuss[/tabmenu]
    - Geleitet von @Yves



    Runde 058


    [tabmenu]
    [tab=Runde 058]
    [subtab=Vorwort]
    Im Nachfolgenden habe ich mir mal das Recht herausgenommen, euch ein Feedback zu geben. Immerhin bin ich ja jetzt A&Lwissend 8)


    Ich hoffe, es wirkt nicht harsch oder ähnliches, da ich mich bemüht habe, es so objektiv zu gestalten wie möglich. Außerdem hätte ich natürlich auch gerne ein Feedback von euch, wie ihr meine Leitung fandet. Vor allem wie die Lore so ankam ^-^
    Mit der Zeit hatte ich angefangen Anspielungen an Diverses einzubauen. Welche habt ihr alle erkannt? :3
    Ansonsten möchte ich mich nochmal für die Runde bedanken, denn es hat mir durchaus Freude bereitet, sie zu leiten :)


    [subtab=Evaluation]
    Pro:

    • Die Aktivität war ok.
    • Insgesamt haben sich alle Spieler gut bemüht zu einem Sieg für ihre Fraktion zu kommen.
    • Der Rollen Claim der PR nach dem CC war die sinnvollste Entscheidung und wurde korrekterweise ergriffen.


    Contra:

    • Die Absprache der Mafia hätte mehr sein können. So ging es gegen Ende von N1 doch etwas Schlag auf Schlag.
    • Der Rollen CC war ok, stellt aber trotz des Todes durch den Miller N1 ein statistisches Risiko da.
    • Missverständnisse, zwischenzeitliche Unverständlichkeiten innerhalb des Dorfes.
    • Dem Dorf wurde ein zusätzlicher Tag geschenkt.


    Solltet ihr daran Interesse haben, ein persönliches Feedback zu erhalten, dann meldet euch bitte bei mir über eure Rollen PN. Die Mafia kann hierbei gerne eine neue Konversation aufmachen.
    [subtab=Medaillen]



    [/tabmenu]
    - Geleitet von @Cavendish



    Runde 059


    [tabmenu][tab= Runde 059]


    [subtab= Vorwort]
    Auch ich möchte mich gerne noch zu meiner Runde äußern. Auch wenn diese Runde vielleicht nicht so spektakulär und spannend wie die anderen Runden waren, hat es mir trotzdem Spaß gemacht, diese zu leiten. Ich hoffe auch dass ihr euch mit meiner Lore einigermaßen abfinden konntet ^^. Zur Runde selber hat die Fähigkeit Natus dem Spiel auch etwas den Zahn gezogen, da dadurch das Dorf viel Readen musste und es leider zu wenig gab. Dadurch war es für die Mafia aka @bissiges Bissbark etwas einfacher, was dann auch zum Sieg führte.


    [subtab= Bewertung der Runde]
    Pro:


    • Fähigkeit von Natu erfolgreich eingesetzt.
    • Gerade an D1 wurde etwas mit der Lore gearbeitet, sodass nicht nur Lynchvotes kamen.
    • NK an Brisingr, dadurch wurde es für das Dorf nochmal etwas schwerer Kramurx zu finden, da am folgenden Tag immernoch 3 Spieler anstatt 2 Spieler als Kramurx in Frage kamen


    Contra:


    • Aktivität war von D1 mal ausgenommen eher dürftig
    • Vorteil des Dorfes konnte nicht genutzt werden
    • Was hauptsächlich an zu wenig Readingmaterial lag


    [subtab= Medaillen]




    [/tabmenu]
    - Geleitet von @Warlock16



    Runde 060


    [tabmenu]
    [tab='Allgemeines Feedback']
    Erstmal möchte ich sagen, dass das Setup, das wir gespielt haben, zu den meiner Meinung nach schwierigsten Setups gehört, die man in einer Forenmafia spielen kann, deshalb Respekt an alle, die sich motiviert dieser Herausforderung gestellt haben. Leider ist es so, dass man in diesem Setup sehr viel miteinander kommunizieren muss, mangelnde Aktivität macht den Sinn dieses Setups leider komplett zunichte. Dass ein Guide gegeben war, war einerseits eine zusätzliche Herausforderung, da man dann nicht mehr über die Strategie hätte nachdenken und diskutieren müssen, war aber andererseits eigentlich auch eine große Hilfestellung, da man so nicht mehr über die Strategie diskutieren müsste, sondern sich auf das Scumhunting konzentrieren könnte und es den Spielern so auch einfacher fallen könnte, Scumslips als solche zu erkennen, wenn z.B. eine für das Dorf schlechte Strategie ausgeführt oder vorgeschlagen wird.
    Ich entschuldige mich im Hinblick dessen auch dafür, Frosto43 nicht früher gesubbt zu haben, da ich leider zu spät erkannte, dass er vorhaben würde, weiter inaktiv zu bleiben. Was ich nun zum Spielverlauf gerne anmerken möchte: Da die Scumliste keinerlei Raum zur Verteidigung und keinerlei Raum zu Diskussionen lässt, hat es mich gewundert, dass auf dieses System zurückgegriffen wurde und nicht einfach direkt gefos'd wurde. Dennoch hat man bei einigen Spielern trotz dieser Widrigkeiten gemerkt, dass sie das bestmögliche aus der Runde herausholen möchten, an dieser Stelle nochmal ein Lob dafür.
    Über Feedback zur Leitung der Runde (Startpost, Tageswechselposts, Pünktlichkeit, Lore, ...) würde ich mich sehr freuen und solltet ihr genaueres Feedback zu euren Leistungen haben wollen, so könnt ihr euch gerne per PN oder Skype bei mir melden.
    [tab='Verlauf']

    Spieler Rolle Nr. Nacht 1 Tag 1 Nacht 2 Tag 2 Nacht 3 Tag 3 Nacht 4 Tag 4
    Kotori Bisasam 8 Lyncht champion Lyncht Niemanden Lyncht TiGiOh
    champion Bisasam 2 Lyncht TiGiOh
    TiGiOh Bisasam 5 Lyncht champion Lyncht Niemanden Lyncht Bällchen
    Taran / Leviator Schiggy 3 Lyncht Niemanden
    Frosto43 / Akira :3 Igamaro 6
    Lady der Regionen Natu 4 6 / Frosto43 Bällchen TiGiOh Lyncht TiGiOh
    Noelia Kramurx 1 killt Frosto43 killt Akira :3 killt Leviator Lyncht TiGiOh
    Bällchen Gengar 7 stalkt 3 / Taran Lyncht Niemanden stalkt Kotori Lyncht champion stalkt Lady der Regionen Lyncht Niemanden stalkt Noelia Lyncht TiGiOh


    [tab='Bewertung der Runde']

    Pros


    • Gute Aktivität an Tag 1 mit dem Ziel, wichtige Informationen zu erhalten und Diskussionen voranzutreiben
    • Allgemein gute Aktivität von @Kotori und @champion mit dem Ziel, über Diskussionen Material für's Scumhunting zu erhalten
    • @Leviator zeigt, nachdem er reingesubbt wurde, viel Aktivität und outet gleich den ersten Mafiosi

    Cons


    • Der Guide wurde vollständig ignoriert, es wurde sogar eigentlich nur entgegen der Empfehlungen im Guide gehandelt (z.B. NK der Mafia N1, Lynch, nachdem Igamaro angeschossen wurde T2). Dennoch entstanden Beschwerden, dass es durch im Guide vorgegebene Strategien langweilig wäre ( :achtung: )
    • Mangelnde Aktivität der Dorfleader
    • Mangelnde Beteiligung an den Lynchvotes, was die Mafia an Tag 1 fast zu einem Blitzvote auf den Miller veranlasst hätte
    • Es schienen die Versuche zu fehlen, wirklich scumhunting zu betreiben, vielleicht aus Angst, selbst scummy zu werden
    • Mangelnde Aktivität von @TiGiOh und @Taran zu Beginn der Runde, die @TiGiOh dann auch zum Verhängnis wurde

    [tab=Medaillen]@Bällchen: Godfather
    @Noelia: Godfather [/tabmenu]
    - Geleitet von @Pikachamp



    Wir bedanken uns bei @Wollust, @Pikachamp, @Cavendish, @Yves und @Warlock16 für die Leitung der Runden und hoffen, ihr hattet euren Spaß dabei. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an @sorrow., welcher eine große Hilfe bei der Organisation der Aktion war!

  • I beziehe myself zu Runde 60:


    Zuallererst, Bällchen und @Noelia... Dreamteam :love: Die mangelnde Aktivität und die Sorglosigkeit von "Ach, wir müssen nicht nlen" haben mir etwas zu denken gegeben, wir waren wie gesagt schon ernsthaft am Überlegen an D1 den Miller (welchen wir glücklicherweise gestalkt haben) zu lynchen, sowie am vorletzten Tag einfach zu blitzen, da es niemand für nötig hielt zu nlen- außer als @Leviator kam. Wäre Leviator nicht gewesen (und hätte Pikachamp nicht anderen Leuten gesagt "Ey, die Mafia könnte blitzen") hätten wir die Runde praktisch nen Tag und ne Nacht vorher beenden können. Das ist einfach nur noch fahrlässig :C!


    Am Anfang habe ich tatsächlich den Guide verpennt. Ich habe ihn schlichtweg nicht gesehen ._. Noelia glaube ich auch nicht, bin mir allerdings nicht sicher. Das führte erstmal zu unserer Strategie, dass wir nur diejenigen töten, deren Rolle wir kennen (Hatten Angst wegen Orc, wollten den Miller nicht verlieren und hatten irgendwie im Kopf "Wenn wir den BP hitten, ist das schlecht". Im Endeffekt war es wohl gut, dass wir niemanden gekillt haben, denn wir waren uns einig den Kill oder den Stalk mit Nummer 3 zu machen - Taran aka Miller. Zum Glück war es nur der Stalk ^-^... Ähm.. wo gehen wir denn hin?


    Sehr gute Aktivität und Produktivität von @Kotori, dich hatten wir eigentlich vor zu killen, bevor dann Leviator kam (ohne Witz, hätten wir ihn nicht gekillt, hätte er diese Runde gerissen...), Lady war eben Lady, vertrau doch bitte keinem Bällchen, Noelia hat sich wunderbar angestellt, besonders nach dem von Team A&L. Tatsächlich hat aber Leviator an einem einzigen Scumslip festgemacht, dass Noelia der zweite Mafiosi war- Pech für ihn dass er es nicht gesagt hat :P Da war es auch lustig, hier ein Auszug aus der Skypekonfi (wir haben uns immer alle Beiträge vor dem Senden geschickt, das war auch der Grund, weswegen ich solange für die Antworten brauchte, was mir zum Verhängnis wurde x_x)


    Und tut mir leid TiGi, du warst unser einziges Opfer D: Finde es aber tbh echt sau doof vom Dorf.. ich meine... the last moments in a nutshell:
    Levi: Bällchen ist zu 95% Maf
    Levi stirbt
    Bällchen: "Offensichtlich war das ein Scumslip, BLABLABLABLABLABLA dumme Argumentatiomn BLABLABLA unauffällig auf TiGi lenk BLABLABLA auffällig auf TiGi lenk BLABLA Komm lasst uns Tigi lynchen!"
    TiGi: "Stimmt nicht!"
    Alle: Lynchen wir TiGi!


    Allgemein waren TiGi und ich zwar in jeder Scumliste vertreten, aber TiGi wohl höher, was den Ausschlag gab (nehme ich nun mal an). Dahingehend sind die Scumlisten wirklich etwas doof, wie @Pikachamp bereits gemerkt hatte.


    So im Rückblick...: Und ich habe genervt, dass der Plan alles langweilig macht (chuckle) Am Ende wird er 0 umgesetzt (chuckle) Hihi :love: Ich mochte es :3 Viel Spannender als ohne :C




    Aber abgesehen davon, dass die Strat bei uns nicht benutzt wurde:
    Die Leiter haben selbst gesagt, dass es ein Scumhuntsetup ist... WIE KANN MAN SCUMHUNTEN, WENN MAN NICHTS ZU DISKUTIEREN HAT?! Ich meine... jetzt war es schon wenig. Die meisten wurden geFOSt wegen "Lückenfüller, zuviel Lückenfüller".


    MfG,
    Bällchen


    EDIT:
    Der Stalk in der letzten Nacht auf Noelia war beabsichtigt :love:
    Bei Lady waren wir (zumindest ich) eigentlich schon vor de Besuch ziemlich sicher, dass es sich um den Orc handelte. Allerdings dachte ich mir: "Komm, lass mich ein Weibchen besuchen, Noelia :love: "


    EDIT²: Ich sehe gerade bei Runde 57... "Timo counterclaimt Natu als Schiggy".
    Wieso.
    Warum.
    WIESO?! O_O

  • Ich werde mich nur kurz fassen:


    Ich bin froh mal wieder Magia gespielt zu haben, dann auch das fleißige Spieler wie Kotori oder Lady der Regionen dabei waren.


    Ich habe zwar nicht lange gelebt aber es hat trotzdem sehr viel spaß gemacht, es hieß auch ich mache nur sinnloses bis mir nach meinen Tod etwas auffiel was glaube ich nur Pikachamp und Bällchen wussten. Das sage ich auch jetzt.


    Wenn ich ein bisschen mehr aufgepasst hätte, wäre mir aufgefallen das wir einen Hinweis darauf hatten jemanden als Mafiosi zu entlarven und die Person war Bällchen. Ich hatte die Idee gebracht für eine Abstimmung ob wir lynchen oder nicht und Bällchen war der einzige dafür, das wir einen Lynch machen und das in weniger als 30 Minuten.


    Als mir das klar wurde nach meinem Tod habe ich sofort Pikachamp gesagt: Ich bin so ein Trottel, ich hätte wissen müssen das Bällchen Mafiosi ist nach dem Vote. Und Pikachamp sagt nur das es stimmt das wir ein starken Hinweis hatten, aber es nicht sicher war.



    Ich habe gelernt daraus besser aufzupassen damit mir nicht nochmal sowas entgeht.

  • Ich halte mich jetzt recht kurz, da ich fast nicht weiß, was noch wirklich erwähnt werden muss.

    • Sascha N1 tot muss ja irgendwie sein, auch wenn's langsam nicht mehr lustig ist.
    • Aktivität war leider nicht einfach zu erzeugen, da es nur wenig Punkte zum diskutieren gab
    • Leider war mir Ryo da zu ruhig und hat uns zu viel machen lassen
    • #420justBlaziken's Gedanken kann ich nachvollziehen, würde mir nächstes Mal aber etwas mehr Kampfgeist wünschen, da ein verhinderbarer ML immer das Schlechteste ist. Du warst mir da auch zu passiv.
    • probs an Gockel. Hab keine eindeutigen Hinweise gesehen und Ergebnis lässt sich sehen
    • Konnte mich über die Niederlage nichtmal richtig ärgern, da ich es wohl wieder so/sehr ähnlich spielen würde
    • war mit der Leitung zufrieden. War pünktlich und Lore passt auch vollkommen. Was ich so gesehen habe, hat absolut gepasst.


    Evtl kommt später noch etwas.

  • Zu Runde 56:


    -Das Dorf hört nicht auf Imp

    War nicht die erste Runde, die deswegen verloren wurde. :(
    Aber zumindest war es diesmal nicht so offensichtlich.


    Ärgere mich etwas, dass ich in der letzten Stunde wenig Zeit hatte noch groß was zu schreiben. Find das auch absolut nervig dass diese Entscheidungen immer 10 Minuten vor der Deadline getroffen werden, nachdem den ganzen Nachmittag geschwiegen wurde. Solche Kurzschlussreaktionen sind genau das was der Mafia hilft. Ansonsten könnte man zum Beispiel noch die Reaktionen auf erste Lynchvotes abwarten, wie schnell jemand aufspringt und ähnliches (was nicht möglich ist wenn Zeitdruck ein relevanter Faktor ist der das ganze verzerrt).


    Genau diese Reaktionen auf Lynchvotes waren nämlich in meinen Augen das einzige, was @Gockel verraten hat. Wie schon in der Runde erwähnt, der erste der direkt auf den mehr oder weniger zufälligerweise richtigen Bandwagon aufspringt, solange er noch nicht unaufhaltbar rollt, ist unwahrscheinlich Mafia. Das waren zu unserem Glück @Herkules und ich fast gleichzeitig, leider habt ihr dieses Glück nicht genutzt, die Mafia ihrs hingegen schon, unter anderem dass @#420justBlaziken als Inno direkt @Ain Soph Aur verteidigt hat. Auch am letzten Tag war es die prompte Reaktion auf eine Verdachtsäußerung, die bei @Gockel verdächtig wirkte, wo er doch vorher überhaupt nicht gegen mich gepusht hat. Ansonsten hat er absolut unauffällig gespielt, dafür nochmal Props.


    Auch @Herkules hat meiner Meinung nach sehr gut gespielt und ein wenig die Aufgabe des Moderators übernommen, die eigentlich Mark Forsterrier später zuteil werden sollte. Insbesondere hat er am Anfang auch den ersten Schritt gemacht und für Diskussionsstoff gesorgt, was sich sonst keiner - inklusive mir - getraut hat, da sowas oftmals als verdächtig aufgefasst werden kann, im Endeffekt aber für Reaktionen und somit auch für Reads und Vorteile für das Dorf sorgt.


    Der Misslynch von @#420justBlaziken war zum Teil Pech, zum Teil auch seine eigene Schuld. Dass er @Ain Soph Aur verteidigt hat war tatsächlich reines Pech. Er konnte nicht wissen dass er Mafia ist und seine Argumentation ist aus Fairplay-Sicht vollkommen nachvollziehbar. Wie er anschließend auf den Verdacht reagiert hat, und dass er - auch vorher schon - versucht hat, den Verdacht direkt auf andere zurückzuschieben, ist keine gute Spielweise und wirkt eben auch nicht sehr townsided. Als @Herkules mich selbst ziemlich stark beschuldigt hat, hab ich mich nicht gegen ihn, sondern rein objektiv gegen @Gockel gewandt. Das wäre aus Mafia-Sicht eine ziemlich riskante Spielweise (da es sehr leicht in einer "alle gegen einen"-Situation resultieren kann), schade dass das nicht für den korrekten Townread auf mir gesorgt hat. Wenn ich aber gezielt und wiederholt auf alle Reads zu meinen Gunsten aufmerksam machen würde, dann hätte das auch für den begründeten Verdacht gesorgt, dass ich nur alibihaft so gespielt hab um das zu sagen - daher ist es auch wichtig dass alle mitdenken und Reads, die ihnen an anderen, sei es positiv oder negativ, auffallen, nennen.


    Als letztes muss ich sagen, dass ich von Mark Forsterrier etwas enttäuscht war. Nichtmal nur wegen der Fehlentscheidung, die zwar meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen, aber schon etwas eher kniffligeres war. Er hätte als confirmed Inno am Ende mehr mitreden sollen. Nach den Reads der anderen zu fragen ist grundsätzlich ok, allerdings sollte er dann auch etwas moderieren, nachfragen und sich vor allem seine eigenen Gedanken machen. Diese sollte er, nachdem alle anderen diskutiert haben, zusammenfassend posten, nicht nur so "ja 50% Imp usw". Danach gibt es noch für die Betroffenen die Möglichkeit, auf eventuelle Denkfehler aufmerksam zu machen (und dies dann auch als Reads nochmal zu evaluieren), und dann kann gelyncht werden. Dieser Prozess wurde hier vollkommen verfehlt und durch diese Hektik am Ende haben wir der Mafia einen enormen Vorteil verschafft. Wäre der Lynch nicht gegen mich gegangen hätte ich übrigens vorgeschlagen, einfach NL zu machen und noch nen Tag zu diskutieren, war ja problemlos möglich. Allerdings ist es halt massiv scummy wenn das vom aktuellen Hauptverdächtigen kommt.

  • Runde 57:


    Ich hatte einen ziemlichen Rantpost geschrieben , wusste nicht , dass es so lange dauert bis das Topic dazu aufgemacht wird.Von daher, bitte aus der Sicht von vor 2 Wochen lesen, bin zufaul jetzt was neues zuschreiben.



    "Verdammte Kacke, ich weiss garnicht über was und wen ich mich aufregen soll.... Ich mein ok, mein Spiel war auch nicht perfekt, sicher nicht, vorallem meine Begründugen warum ich @Goldensunrise am Anfag verdächtigt habe Maf zu sein, waren nicht immer100% schlüssig, aber ich hab euch allen danach eine genaue Erklärung gegeben + habe ich als einziger neben den Powerollen meine Rolle geclaimt. Das war eigetlich ziemlich genial in meien Augen, weil ich mich damit an meinem Verhalten messen lassen kann + die Mafia gezwungen habe zu handeln. Ich hab damit praktisch 2 lineare Wege gezeigt und irgendwann wäre es einer geworden, hätte man mir vertraut bzw hätte unserNatu anders gespielt.


    @TimoTm zu dir fällt mir eigentlich garnichts mehr ein. Entweder hat dir die Leitung eine falsche Rolle gegeben und dir gesagt du wärst ein Kramurks oder du WOLLTEST einfach verlieren.Ich mein, es ist ja nicht so, als ob ich schon getestet habe ob @Goldensunrisewirlich das Natu ist oder nicht.Aber das du komplett vom Script abweichst und als BISASAM ein NATU claimst ist wohl das absolut krasseste was geht in diesem Setup. Wer hätte denn in deinen Augen das Natu sein sollen? Die inaktive @Killernuss??? DAS NATU MUSS CLAIMEN AB EINEEM GEWISSEN ZEITPUNKT MAN. Deine nachgeschobende Begründung kam viel zu spät, postest um 20:25 oder so was, wo Goldesunrise schon entnervt aufgehört hat und dir wahrscheinlich keiner mehr glaubt außer Tamer..aber zu dem komm ich später. Aber auch sehr geil, es steht 3:2 für das Dorf und du legst es komplett drauf an, das man dich lyncht. als Bisasam-Schiggy , das ein Natu claimt und das echte Natu angreift Gehts noch? Ich weiss nicht ob die Leitung mehr sieht als einen puren Gamethrow, du scheinst ja nicht gerade unerfahren zu sein mit Mafia und glaub du wolltest ein Paar Neulinge einfach mal ärgern..darf man gerne mal bestrafen.


    @Goldensunrise Du hast alles eigentlich richtig gemacht, gut das du dich viel zu schnell claimst als Natu war dem Umstand geschuldet, das @Lava ja selbst nicht wusste ob sie getroffen wurde oder nicht und da kam mir dein Claim einfach etwas zu schnell, aber ok, das hatte ich ja dannach alles erklärt und danach hast du ja selbst erklärt was man jetzt alles machen soll.


    Du hast eigentlich nur einen ganz groben Fehler gemacht der auch zu deinem untergang geführt hat. Es hätte dich 0,0000000000000000 gekostet, hättest du am Tag einfach TimoTm, der ja da schon aufällig war, mitgelyncht. (es waren schon 4 Votes gegen ihn ) Wenns ein Bisasam gewesen wäre, ok, dann hättest du aber dir @ZerstörerFleck sparen könen, dessen reads zwar wirklich scummy waren aber nicht so krass wie TimoTms. Hätten wir nen Maf getroffen(ichbin tbh davon ausgegangen das Timo ein Maf ist, klar bei dieser zerstörenden Spielweise)hätte ich dir damit sofort bewiesen, dass ich inno bin, wer würde schon seinen eigenen Teamkameraden lynchen? Es hätte durchaus sein könen, dass ich die nacht überlebt hätte und selbst wenn nicht, dann hättest du ein weit besseres feld gehabt. Du hättest immernoch danach mich lynchen können und ich hätte mich bei dieser entscheidung 0 gewehrt, vlt noch nen tipp gegeben, wer Maf sein könnte(Tamer war für mich immer inno, aber ok, dass Killernuss Maf ist, hätte ich jetzt nicht angenommen) nochmal: Mein Claim kam erst dann, als ich dich als Natu akzeptiert hatte und du hättest mich dann irgendwie testen können um zu sehen, ob mein Claim nicht doch richtig ist. Darum finde ich meinen Claim so genial


    Aber dadurch, das du einen Mehrheitsvote abgelehnt hast und dich auf Zerstörerfleck ohne Not eingeschossen hast, der wirklich Scummy gewirkt hat, aber halt wirklich von uns 3en (Mich,Timo und er) noch am wenigsten geschrieben hat. Ich weiss nicht...das war ein zu hohes, falsches risiko. Ironischerweise war dann keiner von uns 3en die Maf.


    @Tamer Du glaubst auch alles oder? ...Bin mir echt nicht sicher, ob du das SetUp überhaupt verstanden hast....Spätestens als TimoTm gesagt hat, er wäre kein Natu sondern ein Bisasam, hättestdu ihn instant lynchen MÜSSEN: Denn wenn er nicht das Natu ist, wer denn dann? Was hat es einen Sinn erst ein Natu zu claimen und dann wieder was anderes? hast du auch gedacht @Killernusswäre das Natu? Klar hat Goldensunrise einen Fehler gemacht mit Zerstörerfleck aber das rechtfertigt doch nicht seinen Lynch. Zumal es laut Script absolut keinen Sinn gemacht hätte, als Natu garnicht zu claimen bzw so spät erst.Du hast dich von Timo verwirren lassen , ohne mal die Logikfehler, die Goldensunrise alle gezeigt hat, zu bewerten. Gut im nachhinein wäre es egal gewesen,aber wenn dann hättest du als inno Timo lynchen müssen und nicht Goldensunrise.


    @Lava Haha du tust mir leid, wie schon ausgerechnet , ist es garnicht sooo wahrscheinlich getroffen zu werden in der Nacht :/ Deine Präsenz war zwar kurz,aber du hast logisch und gut agiert. Hoffe beim nächsten Mal bist du wieder dabei und etwas länger


    Ich weigere mich auch das Spiel als verloren zu betrachten. Timo hat mutmasslich das Spiel zerstört und @Killernuss hat insgesamt nur einmal was geschrieben ohne, dass man was herauslesen konte. Wenn das reicht um die Runde zu gewinnen, dann stimmt was nicht.


    kann daher nur @Amai Tori gratulieren, der wirklich total unaufällig gespielt und damit alles richtig befolgt hat.


    Werde das nächste Mal wieder mitmachen, aber hoffe dann in einem Dorf zu sein, wo die Leute auch wirklich gewinnen wollen und nicht absichtlich alles kaputtmachen. und ich hoffe, das nächste Mal gibt es keine Verzögerung bei dem Versenden von Systemnachrichten, sowas kann auch unter umständen auch zu Verwirrung führen.! "

  • Zuerst einmal ein Lob an @Cavendish, deine Texte waren richtig schön zu lesen, kann mir zwar kein Gengar in feiner Gesellschaft vorstellen, aber hey der Tod durch aus dem Fenster hüpfen gefällt mir doch sehr gut. :sarcastic:


    In unserer Runde hat wohl @yuxuan die meiste Arbeit geleistet, zumindest von uns beiden Mafiosi. Als ich seinen CC gelesen habe, wollte ich ihn erst mal imaginär erwürgen, steht doch in dem Guide dass auf keinen Fall ein CC folgen soll, bis zum Abend dann gezittert ob die Mehrheit des Dorfes für @Satoryu oder @burst ist. Gott sei Dank dann das Igamaro gelyncht, wodurch wir den NK nicht an ihm verschwenden mussten und freie Bahn hatten. Nachtkill fiel dann auf @Hades, der wirkte noch am meisten Inno (kann ja schlecht mein "Opfer" im NK sterben lassen und @Morpheus hätte mich umgebracht wenn wir ihn im Nk bereits getötet hätten).
    Dann kam was kommen musste, der confirmte Maf musste sein Leben lassen :( RIP Kramurx. Die Idee von @yuxuan den NK auszusetzen, natürlich durchgeführt (ich war ja eh schon fix und fertig ob ich das noch schaffen würde). Leider kam @burst auf die Idee die Spielleitung zu fragen wer bei einem NL zuerst agieren muss, da hätte ich mir das Aussetzen es NK sparen können, aber hey dank des einen Tages mehr konnte ich den Verdacht ja schon mal schön auf @Das Tobias lenken. Ein dreifaches Hoch auf das Bauchgefühl von @Morpheus :*
    Den Nk habe ich recht zügig gewählt, Morphi musste sterben damit mein "Opfer" ja schön weiter herhalten durfte. Deine Spielweise kam mir recht gelegen Das Tobias, gegen Morpheus wäre es schwieriger geworden als die Liebe der Runde zu gelten (EINZIGE FRAU DER RUNDE ÜBRIGENS!).
    Viel diskutiert wurde nicht wirklich, obwohl @burst mehrfach dazu aufrief, aber woraus soll man readen wenn die einzgigen drei Verdächtigen kaum was Produktives sagen, also wurde aus dem bisherigen gereadet. Alle drei die gleichen Ansichten gehabt, die gleiche Motivation das Igamaro zu töten, und selbst das Outen der PR's wollte keiner von uns Dreien wirklich xD
    Also habe ich mich dann einfach auf Das Tobias weiterhin gestürzt, bekräftigt durch Morpheus seine Aussagen vor seinem Tod, noch ein bisschen was neues präsentiert, was mir fast den Kopf gekostet hätte, ich rede einfach zu viel (hahahahaha.). Talent fehlt eindeutig zum Maf sein.
    Und dann kommt @burst auch noch so spät erst mit seinem Lynchvote um die Ecke, Mensch mein Handyakku war schon fast leer weil ich es alle 10 Minuten aktualisiert habe und trotzdem gebetet habe er ändert den nicht um 20.59 Uhr noch.


    Fazit: Garados hat nicht die Nerven um ein Maf zu sein der alleine überleben soll. Mit einer gehörigen Portion Glück und einen "Gegenspieler" der schwierig argumentierte klappte es aber doch.


    Edit: Mich interessieren noch zwei Dinge:
    Zuerst @burst wen hattest du zum Schluss gewählt falls du stirbst?
    Und zweitens du hattest einen Fehler in meiner Argumentation gefunden, welchen :D

  • Standardrunde 56:


    Ein bisschen was sollte ich dann vielleicht doch schreiben. Zunächst mal vielen Dank für das Lob, dass ich gleich vier Tage überlebt hab, hat mich dann doch ziemlich gewundert. Dass ich dann doch ein Bisschen den Anfänger raushängen hab lassen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte, hing primär mit dem RL an D1 zusammen. Wenn wir noch länger ein Duo geblieben wären, hätte man das etwas lockerer angehen können, aber nachdem ich schon sehr schnell alleine war, war das halt ein ziemlicher Balanceakt, man hat ja nicht mal mehr jemanden, der über die Posts drüberlesen kann. Zukünftig geht das jetzt natürlich nicht mehr, schon klar. Insbesondere, weil ich hoffe, mal wieder townsided zu sein, nachdem ich in 3 von 5 Runden Maf war... Ein großes Lob geht nochmal an @Herkules, er war mehr oder weniger inoffizieller Dorfleader, ohne ihn wäre überhaupt nichts mehr los gewesen.


    Dass das so war, und das hab ich "privat" auch schon angesprochen, liegt meiner Meinung nach am konkreten Vorgeben der Strategie. Gerade in einem Setup ohne Reports ist Diskussionsstoff extrem wichtig, sonst wiederholt sich entweder alles oder der Thread ist bald tot. Wenn aber mehr oder weniger von N1 bis zum letzten Tag alles vorgegeben ist, fällt ein wichtiger Diskussionspunkt, nämlich die Entscheidungen über das Vorgehen, komplett weg und außer Scumreading in irgendwelchen Smileyposts gibt es dann nicht mehr viel.


    Ansonsten fand ich die Lore toll, finde es gut, dass man sich jetzt mal zumindest Teilweise von den Pokemon verabschiedet.


    PS: Was ich grad noch gesehen hab, unsere Gruppe bekommt anders als die anderen Runden keine Medallien, ist das Absicht?


    @Cavendish, weil er das grün doch so gerne mag.

  • Zur Leitung: Nichts zu beanstanden. Pünktliche Tag-/Nacht-Posts, regelmäßige Aktualisierung des Startposts und auch sonst reibungslose Leitung. Besonders positiv hervorzuheben ist die Übersicht der Tag-/Nacht-Posts mit den Sprites. Hat mir sehr gefallen und möchte daher anregen eine solche Übersicht zumindest in kleinen Runden als Standard zu etablieren.


    Zum Setup: Etwas mafsided, aber dafür mit sehr starken Fokus auf Scumreading. Hat mir persönlich auch sehr gefallen. Nur der Miller hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Einerseits ist das Setup auch ohne Miller noch etwas mafsided oder doch zumindest ausgeglichen, andererseits wirkt sich der Miller kaum auf das Spielgeschehen aus und wenn, dann in der Form, dass Scumreading unnötig erschwert wird.


    Was zwar nicht direkt mit dem Setup zu tun hat, aber sich negativ auf das Setup ausgewirkt hat oder zumindest auswirken könnte ist der Guide zu dieser Runde. Ich habe den Guide zwar nicht gelesen, wer mich halbwegs gut kennt weiß, dass ich von solchen Guides nichts halte. Weil sie den Spielern das Denken fast vollständig abnehmen und wer berechtigterweise gegen den Guide spielt oder argumentiert macht sich unnötig scummy. Dieser Guide erschwert das Scumreading um einiges und es sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht sein, dass man sich im Spiel auf etwas beruft, was außerhalb des Spiels steht. Dieser Guide wurde quasi zu einem neunten Mitspieler und zwar einem gottgleichen Mitspieler. Einem dem man nur schwer widersprechen konnte.


    Allgemeine Guides zum Spiel sind vollkommen in Ordnung, Guides die sich auf ein ganz bestimmtes Setup beziehen hingegen kontraproduktiv. Aus den genannten spielerischen Aspekten und weil man so das selbstständige Denken der Spieler überhaupt nicht fördert, sondern eher verhindert. Solche Guides kann man nach einer Runde veröffentlichen, dann könnten die Spieler ihr eigenes selbstständiges Verhalten im Spiel mit dem empfohlenen Verhalten im Guide vergleichen und daraus lernen.


    Zum Spiel: Ich fand @TiGiOh gar nicht mal so scummy. Er war zwar jetzt nicht ein Muster-Townie und hatte tatsächlich ein scummy Verhalten an den Tag gelegt, allerdings gab es auch einiges, das ihn entlastet hat (z.B. dass er beim champion-Lynch scheinbar nur widerwillig mitgezogen ist und selbst dann, als alle den Lynchvote schon abgegeben hatten den Lynch noch überdenken wollte). Anders als bei @Bällchen, bei dem ich überhaupt kein entlastendes Material finden konnte, sondern nur belastendes. Als Townie sucht man nicht nur Beiträge die einem belasten, genau so wichtig ist Beiträge zu suchen die entlasten könnten. Das hat aber eigentlich niemand getan, sobald jemand an den Pranger gestellt wurde. Es wurde nur ohne wirkliche Begründung für eine Alternative plädiert. @Lady der Regionen hat z.B. überhaupt mit keinem Wort begründet wieso @TiGiOh "am scummigsten" und trotzdem ist @Kotori mitgezogen, die bis dahin eigentlich recht gut gespielt hatte. Aber ganz ehrlich:


    Nein, ich bin nicht das Natu. Verzeihung, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, aber gerade in einer so heiklen Situation sehe ich keinen Grund zum Lügen und ich denke auch nicht, dass es irgendjemandem hier etwas bringen würde, falsch zu claimen.

    Das ist ein eindeutiger Scumslip. Diese Aussage hätte 1:1 aus der Mafiakonfi stammen können. Eine Townie würde nicht einmal im Entferntesten auf den Gedanken kommen in einer solchen Situation einen Fakeclaim rauszuhauen. Sie war bis dahin zwar recht unauffällig, aber eben nur unauffällig, sie wirkte aber nicht wirklich townsided. Ihre Beiträge waren zwar verhältnismäßig lang, wirkten aber eher alibihaft, weil sie nicht mit ihrer Aktivität zusammenpassten. Einen umfangreichen Beitrag raushauen und dann für den Rest des Tages verschwinden ist eher ungewöhnlich für einen Townie. Spätestens als @Noelia später @TiGiOh anstatt @Bällchen gelylcht hat, hätte klar sein müssen wer Maf ist. Das Spiel wäre also absolut zu gewinnen gewesen. Nur ist niemand auf diese Aussage von @Noelia eingegangen. Man hatte sich zu sehr auf @TiGiOh und @Bällchen versteift. Ehrlich gesagt hätte ich sogar gedacht, dass @Lady der Regionen Maf wäre, wenn ich nicht wüsste, dass ihre Spielweise grundsätzlich immer sagen wir mal "willkürlich" wirkt und dass sie confirmed Natu war.


    Ein was gutes hat es zwar, dass der Miller nun weg ist, so können wir bei einem Kramurx-Lynch nicht mehr in Verwirrung geraden, aber es ist halt nun tatsächlich so, dass wir einfach einen Mafia-Lynch benötigen, da wir sonst verloren haben.

    Es hatte tatsächlich etwas Gutes, dass der Miller weg war und zwar, dass ihr mir vertrauen konntet. Der Kramurx- bzw. Miller-Lynch war zu dem Zeitpunkt allerdings vollkommen egal, weil ein Misslynch ohnehin die Niederlage zur Folge hätte und daher überhaupt keine Verwirrung entstehen konnte.

  • PS: Was ich grad noch gesehen hab, unsere Gruppe bekommt anders als die anderen Runden keine Medallien, ist das Absicht?

    Ist es nicht. Wollust hatte in der ersten Version seiner Nachbesprechung, die er mir via Konversation geschickt hat, unter anderem die Medaillen vergessen und sie im Nachhinein editiert. Als ich das nun gestern zitiert und hier eingefügt habe, wurde aus irgendeinem Grund die ursprüngliche Version kopiert, keine Ahnung ob das an mir oder am Bisaboard lag, lol. Wird jedenfalls sofort verbessert und ihr beiden bekommt selbstverständlich die Medaille für euren Sieg.


    Besonders positiv hervorzuheben ist die Übersicht der Tag-/Nacht-Posts mit den Sprites. Hat mir sehr gefallen und möchte daher anregen eine solche Übersicht zumindest in kleinen Runden als Standard zu etablieren.

    Ist wirklich eine schöne Idee gewesen. Ich denke, in kleineren Runden kann man das durchaus etablieren, ist ja nicht viel Aufwand.

  • Das ist ein eindeutiger Scumslip. Diese Aussage hätte 1:1 aus der Mafiakonfi stammen können. Eine Townie würde nicht einmal im Entferntesten auf den Gedanken kommen in einer solchen Situation einen Fakeclaim rauszuhauen. Sie war bis dahin zwar recht unauffällig, aber eben nur unauffällig, sie wirkte aber nicht wirklich townsided. Ihre Beiträge waren zwar verhältnismäßig lang, wirkten aber eher alibihaft, weil sie nicht mit ihrer Aktivität zusammenpassten. Einen umfangreichen Beitrag raushauen und dann für den Rest des Tages verschwinden ist eher ungewöhnlich für einen Townie. Spätestens als @Noelia später @TiGiOh anstatt @Bällchen gelylcht hat, hätte klar sein müssen wer Maf ist. Das Spiel wäre also absolut zu gewinnen gewesen. Nur ist niemand auf diese Aussage von @Noelia eingegangen. Man hatte sich zu sehr auf @TiGiOh und @Bällchen versteift. Ehrlich gesagt hätte ich sogar gedacht, dass @Lady der Regionen Maf wäre, wenn ich nicht wüsste, dass ihre Spielweise grundsätzlich immer sagen wir mal "willkürlich" wirkt und dass sie confirmed Natu war.

    Dir ist es - wie auch immer - gelungen, 1+1 richtig zusammenzuzählen, aber ich sehe den Scumslip hierbei leider nicht. Gerade als Townie würde ich keinen Sinn darin erkennen, wenn man in einer solchen Situation vorgibt Natu zu sein, obwohl man es nicht ist. Diesen Gedanken habe ich deswegen einfach niedergeschrieben und ähm ja.. sehr scummy, huh. Du hast in diesem Beitrag auch erwähnt, dass es einem Townie nicht in den Sinn kommen würde - bist du deswegen gleich Scum? Ich war nunmal die Einzige, die sich zu Ladys Natu-Claim noch nicht geäußert hat bzw. noch nicht confirmed hat, diese Rolle selbst zu haben. wth, wo kommt diese Logik her, srsly
    Warum ich mich dazu nicht geäußert habe und ich fast täglich lediglich einen relativ langen Post verfasst habe? Es gibt nichts, das ich weniger mag als Spam, also wusste ich am Vortag schon nicht, was ich zusätzlich zu der Info "nein, ich bin nicht das Natu" hinzufügen könnte, weil du da schon nachgefragt hast.
    Natürlich bin ich von der Mafia, weil ich mich plötzlich dem Lynch anschließe, der zu dem Zeitpunkt in der Mehrzahl war, ja. Ein gutes Argument wäre gewesen, dass ich überhaupt gelyncht habe, weil ich mich bei sowas für gewöhnlich zurückhalte, aber bitte... klar. Außerdem wurde TiGiOh nicht nur von mir beschuldigt und nachdem ihn drei (gegen 1 für Bällchen) vor mir gelyncht haben, gibt es wohl nichts Unauffälligeres. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du mit dieser waghalsigen Methode Bällchen und mich entlarven konntest; es sieht mir nur nach Glück aus, um ehrlich zu sein. Oder du bist so erfahren mit der Mafia, dass dich dein Bauchgefühl kaum trügen kann.


    Ansonsten hat mir diese Runde sehr gefallen, obwohl die Aktivität nicht gerade traumhaft war. (auch von meiner Seite aus) Liegt vermutlich daran, dass es ein ganz anderes Gefühl ist, mit einer einzelnen Person zu kooperieren und schon von Anfang an mit jemandem planen zu können anstatt sich im Ungewissen zu befinden und des Öfteren durch Wendungen überrascht zu werden. Abgesehen von der Handhabung der Subs seitens der Leitung hat Pikachamp meiner Meinung nach alles richtig gemacht und die Idee mit den Sprites gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wegen des Subs: Pikachamp kann selbstverständlich nichts dafür, wenn jemand, der sich für das Spiel angemeldet hat, von Anfang an selten in der Runde anzutreffen ist, allerdings sollte man so eine wichtige Rolle gleich nach einem Tag subben, weil man dem Dorf damit einen großen Nachteil verschafft. Wäre z.B. Leviator von da an dabei gewesen, hätten die Mafia die Runde wahrscheinlich auch nicht gewonnen. (:

  • @Noelia: Ich sehe ehrlich gesagt kaum Sinn darin in der Nachbesprechung irgendjemanden von Meinungen zu überzeugen, die sich ganz konkret auf die gespielte Runde beziehen. Du kannst meine Meinung teilen oder auch nicht. Du kannst Fehler einsehen und versuchen daraus zu lernen oder auch nicht. Es ist mir ehrlich gesagt gleichgültig. Da dich das aber etwas aufzuregen scheint (ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur allgemeines Feedback geben, ich sag ja auch nicht, dass du schlecht gespielt hast) eine kurze Erklärung:


    Erstmal warst du nicht nur deswegen scummy, weil du @Bällchen nicht gelyncht hast, sondern in erster Linie wegen dieses Scumslips. Du hast absolut Recht damit, dass es aus Townsicht keinen Sinn gehabt hätte Natu fakezuclaimen. Und genau darum geht es. Was deine Aussage impliziert ist nun Folgendes: du hast in Erwägung gezogen Natu zu claimen, bist aber zum Schluss gekommen, dass ein Fakeclaim nicht sinnvoll wäre. Ein Townie hätte das aber überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Weder als Anfänger (da traut man sich solche Plays eher nicht zu) noch als Fortgeschrittener (da kommt man gar nicht auf solche Gedanken). Dir sind deine Gedanken, die du dir als Maf gemacht hast und auch nur als Maf machen würdest, quasi "rausgerutscht", um es mal bildlich zu formulieren. Daher eben "Scumslip".


    Wieso du diesen Gedanken niedergeschrieben hast kannst du ja selbst hier nicht begründen und auch @Bällchen hat dir davon abgeraten diese Aussage zu posten. Aber irgendeinen Hintergrund wird diese Aussage haben. Dass du @Bällchen nicht gelyncht hast, hat nur bekräftigt, dass ihr beide Maf wart. Man zählt nicht 1+1 zusammen, sondern 1+1+1+1+1+1+1+1, also alle 1er die es gibt. Und wenn mit jedem 1er das Bild sich mehr zusammenfügt, anstatt brüchiger zu werden, dann ist das ein starkes Indiz, dass derjenige tatsächlich Maf ist. Das war bei dir auch der Fall. Einige Aspekte dürften für sich alleine nicht scummy gewesen sein, wenn sie sich aber gut im Bild einfügen sieht das wieder ganz anders aus. Es kommt stets auf das Gesamtbild an, nicht auf einzelne Aspekte.


    Mit diesem Post will ich dich übrigens auch nicht überzeugen, sondern einfach nur meine vorherige Aussage erklären.

  • Ich muss sagen, dass ich mich natürlich über unseren Sieg freue, allerdings ist natürlich Timos Spielweise unter allem Verständlichen gewesen. Die konte ich nicht nach vollziehen. Wir haben uns in der Mafiakonvi etwas sehr verwundert, fanden das aber gut, dass uns in die Hände gespielt wurde. Deine Begründung mit dem Theater........ Und das du dann auf mich lenken wolltest, weil ich mich dem Dorfleader anschliesse, ist ja nun wirklich sehr bescheuert. So viel dazu.



    Danke an @Picollo für das Lob, ich fand mich gar nicht mal so unauffällig, aber trotzdem danke.




    @Leviator Ich habe mir die Runde durchgelesen, um zu lernen und da habe ich schon BEgründungen für den Tigi Lynch von Lady gefunden, wie das Argument, dass er sein Argument gegen sie immer verändert haben soll.

  • @Leviator Ich habe mir die Runde durchgelesen, um zu lernen und da habe ich schon BEgründungen für den Tigi Lynch von Lady gefunden, wie das Argument, dass er sein Argument gegen sie immer verändert haben soll.


    Ich hab' doch gar nicht gesagt, dass der Lynch unbegründet war, sondern dass sie nicht begründet hat wieso gerade TiGiOh "am scummigsten" gewesen sein sollte. Sie hat zwar versucht zu begründen, weshalb TiGiOh scummy war, was fehlte war aber der Vergleich. Hier: Mafia-Standardrunde 060 geht sie gar nichtmal auf die ausdrückliche Nachfrage von TiGiOh ein und in Beitrag #173 begründet sie ihre Aussagen nicht. Sie hat vollkommen unverständlich eine Situation geschaffen, in der sich Bällchen gar nichtmal mehr verteidigen musste. Sie hatte einfach einen Tunnelblick, vermutlich nur deshalb, weil sie persönlich von TiGiOh beschuldigt wurde.

  • @Killernuss hat insgesamt nur einmal was geschrieben ohne, dass man was herauslesen konte. Wenn das reicht um die Runde zu gewinnen, dann stimmt was nicht.

    Das stimmt nicht. Am ersten Tag habe ich mich entschuldigt und am letzten Tag kam mir was dazwischen, ja, aber an alle Tagen dazwischen hab ich mehrmals etwas dazu gesagt und auch mich an der Diskussion beteiligt.
    Finde ich jetzt nicht wirklich fair von dir.

  • Das stimmt nicht. Am ersten Tag habe ich mich entschuldigt und am letzten Tag kam mir was dazwischen, ja, aber an alle Tagen dazwischen hab ich mehrmals etwas dazu gesagt und auch mich an der Diskussion beteiligt.Finde ich jetzt nicht wirklich fair von dir.

    hm, stimmt du hast Recht, tut mir Leid. Der hatte mir beim Beiträgesuche nur irgendwie einen Post angezeigt, hab jetzt aber nochmal Nachgechaut, waren doch mehrere :( Das du aber bei dem entscheidenden Lynch nicht da warst, war eher sehr suboptimal, ja.

  • Runde 58


    So, ich fang dann mal beim Spielleiter an. @Cavendish, man sah, dass du dir bei der Lore Gedanken gemacht hast. Leider ist die GNTM-Lore bei mir auf taube Ohren gestoßen - auch von @Morpheus weiß ich, dass ihm die Lore nicht lag - wie es bei den verbleibenden aussah, kann ich nicht sagen. Deshalb habe ich die Runninggags auch nicht verstanden und habe mich manchmal für dumm verkauft geühlt, habe ja in der letzten Rollen-PN noch versucht auf die Lore einzugehen..^^ Du hast vllt die falsche Rundenkonstellation für diese Lore gehabt.


    Weiter im Text - ich gehe jetzt mal chronologisch nach Verscheiden vor. @hyaku: Im Rahmen deiner Möglichkeiten top gespielt :D So hatten wir nie das Millerproblem


    @Satoryu: Bei dir muss ich mich einfach nochmals entschuldigen. Das war einfach so unglücklich den BW auf dich zu starten, allerdings bin ich an besagtem Tag doch nochmal in arge Zeitprobleme geraten und wie bereits begründet wegen des Pushs dich gewählt. Im Nachinein habe ich mich noch sehr oft drüber geärgert - mit dir hatte ich wenigstens einen Diskussionspartner. Das war eine Lektion für mich: Nie wieder Lurkern vertrauen. Was btw den Ausschlag beim letzten Lynch gegeben hat..
    Ich hoffe, dass ich früher oder später nochmal ne Runde mit dir zusammenspielen darf, die Diskussion zwischen uns hat mir echt gefallen :)


    @Hades: Naja, zu dir gibt es nicht viel zu sagen. Du hast mich an D1 auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht, dass die Maf doch eher nicht das Natu killen will. Danach wars ja auch eigentlich schon vorbei mit dir


    @yuxuan: Keine Frage - well played. Ich war dir ein wenig dankbar für den CC - auch wenns uns letztendlich den Sieg gekostet hat. So sind wir weg von dieser starren Vorgabe gekommen. Hat allerdings nicht so viel genutzt..



    Jetzt mal einen Rundumschlag. @Morpheus @Das Tobias @Garados, eure Aktivität war nicht berauschend - lediglich Garados hat sich irgendwie fürs Dorf interessiert. Dazu mal drei Zitate


    Viel diskutiert wurde nicht wirklich, obwohl @burst mehrfach dazu aufrief, aber woraus soll man readen wenn die einzgigen drei Verdächtigen kaum was Produktives sagen, also wurde aus dem bisherigen gereadet. Alle drei die gleichen Ansichten gehabt, die gleiche Motivation das Igamaro zu töten, und selbst das Outen der PR's wollte keiner von uns Dreien wirklich xD

    Schon wieder seit ner halben Stunde nix..


    @Garados @Hades @Das Tobias @Morpheus Was haltet ihr nach neustem Stand der Dinge davon, die PRs exakt claimen zu lassen?
    Bis jetzt sind 2 der 3 Claimenden dafür und ich war der Initiator dessen, ich kann dem ganzen auch nicht ganz abgeneigt sein

    Meine Meinung zu euch allen ist: Warum schreibt ihr nix? Seid ihr alle Mafs und es juckt euch einfach nicht, dass das hier in Inaktivität endet? Weil wenns wirklich niemanden interessiert, können wir auch genauso gut mich lynchen und die Runde an die Mafs abgeben..

    Vorallem im letzten Zitat sieht man einfach, wie sehr es mich dann doch geärgert hat, dass von euch nix kam. Ich frag mich halt echt, was gewesen wär, wenn ich euch nicht explizit zu Stellungnahmen aufgefordert hätte


    @Morpheus: Den bauchgefühl-Rüffel hast du ja schon bekommen. Auch zu deiner Aktivität hast du ja von mir schon einiges gehört. Hat mich halt geärgert, dass du dich so wenig eingebracht hast :(


    @Das Tobias: Naja, du hast halt am ersten Tag dem Push auf mich hinterhergesheept, das hatte ich ja während der Runde schon geschrieben. Danach kam nicht mehr wirklich viel von dir. Deine Beiträge kamen immer erst nach 18 Uhr und viel Inhalt gabs dann auch erst, nachdem man dich explizit angesprochen hat. Als Blue kannst du dich demnächst mehr einbringen ;) Vorallem wenn es auf Scumreading ankommt, kommt Zurückhaltung in diesem Maße nicht gut rüber. Den finalen Grund für meine Lynchentscheidung hast du eigentlich schon an Tag 1 geliefert - ebend auf dich selbst bezogen.

    Also als ich sagte, du würdest zu Recht pushen, habe ich das so gemeint und das sehe ich auch immer noch so. Aber ich vermute, dass es dir gelegen kam, dass sich burst scummy gemacht hat und du so leichtes Spiel hattest, das Dorf gegen jemanden aufzuhetzen. Daher:



    lynche Satoryu

    So, dann abschliessend an die Dame der Runde @Garados: Du hättest nach Lage an D3 eh in jedem Szenario gewonnen, ich hätte dich in keiner Konstellation gewählt; du hast - wie ich bereits weiter oben schrieb - für mich als einzige towninterested gewirkt. Du hast immer zuerst das Wort ergriffen, bist auf alles eingegangen. Dich musste ich nie explizit auffordern. Sehe dich als verdiente Siegerin, hätte mir aber gewünscht, dass du auf meiner Seite wärst :D


    Dann zu deinen Fragen

    Zuerst @burst wen hattest du zum Schluss gewählt falls du stirbst?

    Ich habe mich in Nacht 1 für die Nummer 7 entschieden - @Das Tobias - nach dem Pushgesheepe an D1 bin ich die ganze Zeit auf ihm geblieben. Ich hätte also zu keiner Zeit einen Maf confirmed.

    Und zweitens du hattest einen Fehler in meiner Argumentation gefunden, welchen

    Und dann ändert der Maf kurzfristig seinen Lynchvote ab um 20.59 Uhr und ein Unentschieden entsteht. :/Wobei dann stirbt keiner und in der Nacht dann wer und wir wissen den Maf xD

    This. Das war der einzige Beitrag, in dem du nicht alle Szenarien erwähnt und vor Missplay hast. Anderes Szenario wäre zB, dass es 2:1:1 auf nen Inno steht und der Maf ganz gechillt dem Dorfuntergang zusehen kann.



    Final bleibt aber zu sagen, dass mir diese Standartrunde deutlich besser gefallen hat, als die Großrunde oder die letzte Standartrunde - eben weil man kein Claimzentrum hatte und mal nachdenken musste. Leider fiel dies einigen sehr schwer.
    Ohne Claimzentrum hat das Dorf halt geringere Chancen, aber das Diskutieren fällt dann halt meistens flach - und gerade das macht imo den Reiz an Mafia aus.

  • @burst warum hätte ich auch aktiver sein sollen? Kam mir als Einzige gelegen das meine beiden Konkurrenten so wenig aktiv war. Habe meine Posts halt ein wenig dosiert, zuviel Aktivität hätte die zwei nachher aufgeschreckt xD


    Die 2:1:1 Konstellation hatte ich bis grade nicht aufm Schirm, aber stimmt wäre möglich gewesen xD


    Mir wäre es auch lieber gewesen ich wäre Town gewesen, hätte mich weniger nerven gekostet wie du denkst zu analysieren xD
    Vielleicht nächste Runde :3

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch