VGC15 #1 Showdown Ladder Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Thread dient weniger der Teambewertung, stattdessen wollte ich nur mein bisher erfolgreichstes Team vorstellen, mit welchem ich ein Rating von 1765 erreicht habe und damit Platz 1 in der VGC15 Ladder auf Showdown bin. Ich hoffe die englischen Namen werden hier auch verstanden, ich hab das Spiel schon ewig lange nicht mehr auf deutsch gespielt und kenn die Hälfte aller deutschen Begriffe gar nicht mehr, weswegen ich mir an dieser Stelle erspart habe, das alles zu googlen.



    ÜBERSICHT:


    Seedraking | Quaxo | Pinsir | Durengard | Voltolos Inkarnationsform | Demeteros Tiergeistform



    IM DETAIL:


    Seedraking @ Prunusbeere
    Ability: Swift Swim
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Muddy Water
    - Rain Dance
    - Draco Meteor
    - Protect



    Quaxo @ Leben-Orb
    Ability: Drizzle
    EVs: 92 HP / 182 Def / 236 SpA
    Modest Nature
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Protect
    - Helping Hand


    Das Team hat seinen Anfang darin gefunden, dass ich einmal Regen ausprobieren wollte, mit Kingdra aber statt Ludicolo, da dieses wesentlich vielversprechender auf dem Papier ausgeschaut hat. Nachdem ich einige Battles damit gemacht hab sind mir aber schnell die Probleme eines Regenteams aufgefallen. Kingdra wird nutzlos, wenn es einmal geparalyzt wird und Politoed ist generell relativ nutzlos weil es einfach nie den gewünschten Schaden macht und meistens nur im Weg herum steht. Auf dieser Erkenntnis heraus, habe ich beschlossen ein richtig offensives Politoed einmal auszuprobieren was der Gegner nicht einfach ignorieren kann und sogar das eine oder andere Pokemon One Shoten kann. Da der Life Orb jetzt sowieso vergeben war, hat auch nichts dagegen gesprochen Lum Berry Kingdra zu geben. Wie ich dann festgestellt hab, macht Kingdra sowieso auch ohne Life Orb den Damage den es machen soll. Politoed und Kingdra sind auf diesem Weg außerdem die ultimativen Genie Counter, und damit ultimative Counter zu den wohl häufigst genutzten Pokemon des Formats. Eine Landorus - Thundurus Lead kann sogar ohne Schaden zu nehmen, vom Feld geschafft werden. (Kingdra Muddy Water + Politoed Ice Beam)


    Rain Dance auf Kingdra scheint im 1. Moment auch ein sehr bizarrer Move zu sein, doch bei genauerem Blick kann Kingdra auf diesem Wege sich sofort das Wetter zurück holen ohne dass der Gegner von seinem Wetter profitieren kann, nachdem er dieses hinaus bekommt. Hätte Politoed Rain Dance und der Gegner holt mit Charizard Y die Sonne heraus, bekäme Charizard Y einen Solarbeam hinaus bevor Politoed den Regen zurück bringen kann. Kingdra aber kann direkt nach der Mega Evolution, noch vor Charizards Angriff den Regen resetten und Charizard auf diesem Wege komplett wallen. Switch-ins müssen natürlich predictet werden, tut man das aber richtig, kann man auf diesem Wege ständig Regen am Feld haben. Außerdem ist Rain Dance angenehm da man sich auch nach Politoeds KO Regen hinaus holen kann und man Politoed deswegen nicht so gut beschützen muss.


    Helping Hand auf Politoed dient dazu KIngdra die Möglichkeit für einen richtig starken Draco Meteor zu geben und um Politoed als langsamem Pokemon Priority zu verschaffen. Rest der Moves ist wohl selbsterklärend.




    Pinsir @ Pinsirnit
    Ability: Hyper Cutter
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Close Combat
    - Return
    - Feint
    - Protect


    Die Suche nach einem Mega Pokemon für dieses Team war relativ lange und beschwerlich. Häufig genutzte wie Salamence und Kangaskhan hatten einfach Counter in jedem gegnerischen Team und einen 2. Dragon Type wollte ich auch nicht unbedingt in dem Team haben. Die ursprüngliche Version hatte viele Probleme mit Pflanzen Pokemon, insbesondere Ferrothorn, weswegen ich dann auf die Idee gekommen bin ein längst vergessenes Mega wieder auszugraben was manchmal in VGC 14 dazu benutzt wurde um Kangaskhan zu countern, in VGC15 aber gar keine Verwendung mehr gefunden hat. Pinsir hat mit einer starken Kampf, sowie Flug Attacke, guten Speed Stats und dem unglaublich tollen Priority Move Faint mir erst erstmals dabei gefolfen mit dem Team die 1600 auf der Showdown Ladder zu überschreiten. Pinsir hat das gecovert was dem Team gefehlt hat.




    Durengard @ Überreste
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 68 Def / 52 SpA / 132 SpD / 4 Spe
    Calm Nature
    - Wide Guard
    - Toxic
    - King's Shield
    - Shadow Ball


    Das 4. Teammitglied des endgültigen Teams war Aegislash. Durch Pinsir und Kingdra war ich gezwungen einen Wide Guard User hineinzugeben und habe mit Aegislash auch erstmal das Experiment eines Toxic Sets gewagt. In diesem habe ich schon lange Potential gesehen, habe es aber nie wirklich ausprobiert. Aegislash hat sich als perfekt herausgestellt. In 99% aller Kämpfe wird es mitgenommen und bietet guten Support sowie unglaubliches Stall Potential mit Toxic. Bulky Pokemon werden gleich zu Beginn des Kampfes gepoisent und Wide Guard beschützt Aegislash sowie den Rest des Teams vor gefährlichen EQs, Rock Slides & Hyper Voices. Shadow Ball spiele ich zusätzlich um ein gutes Matchup gegen Metagross, Gengar und andere Aegislash zu haben sowie um den Sterbevorgang der gepoisenten Pokemon etwas zu beschleunigen und immer Schaden dealen zu können. Die 4 EVs in Speed erklären sich dadurch dass ich andere Aegislash möglichst besiegen möchte, bevor diese zum Angriff kommen da das Team nicht allzu gut mit diesen dealt.




    Voltolos Inkarnationsform @ Tsitrubeere
    Ability: Prankster
    EVs: 244 HP / 212 Def / 4 SpA / 12 SpD / 36 Spe
    Bold Nature
    - Thunder Wave
    - Taunt
    - Protect
    - Thunderbolt


    Thundurus Aufgabe in dem Team ist größtenteils sämtliche Gimmick Strats zu stoppen und in Notsituationen mit Thunder Wave Hax Chancen zu haben. Thundurus ist aber allgemein das Pokemon welches am seltensten in den Kampf geschickt wird und üblicherweise nur gegen sehr spezielle Teams zum Einsatz kommt.



    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Ability: Intimidate
    EVs: 52 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpD / 196 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - U-turn
    - Superpower
    - Rock Slide


    Standart Set, wohl bestes Pokemon im VGC15 Format, hat gegen so viele Pokemon ein unglaublich gutes Matchup und das Team hat sowieso noch EQ und Rock Slide Coverage benötigt. Wohl selbsterklärend. Jolly Nature um andere Landorus zu outspeeden und eventuell einen Flinch zu bekommen, abgesehen davon sind viele Pokemon so gespreadet dass sie mit Scarf oder im Tailwind / Wetter ein Adamant Scarf Landorus zu outspeeden. Da ist es doch ganz angenehm etwas weniger Damage in Kauf zu nehmen um sowas zu verhindern



    Wirkliche Threats für das Team habe ich noch nicht ausmachen können. Azumarill ist wohl der größte, aber ist nicht allzu oft gesehn und man auch um es herum spielen mit guten Switches. Generell gehen alle Niederlagen eher auf Missplays meiner Seite zurück, und weniger auf das Team.


    Zum Abschluss sind hier noch einige Videos von Battles sowie ein Screenshot von meinem 1. Platz.
    http://oi58.tinypic.com/1yoll.jpg
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245710830
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-244926778
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245641020
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-244230250
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245105141
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245682616
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245613544
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-243883354
    http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-244876675



    Joa hoffe euch gefällt das Team. Meinungen höre ich gerne dazu. Auch Verbesserungsvorschläge können gepostet werden, abändern werde ich das Team jedoch nicht mehr. Es wäre lediglich interessant zu hören, welche Ideen ihr noch zu dem Team habt. :)


    IMPORT:

  • Sehr cooles Team, gefällt mir.
    Def-Poli mit LO sieht sehr merkwürdig aus und wenn es nicht erfolgreich wäre, würde ich auch einfach sagen, das muss raus. Eine Beere wäre vielleicht nicht schlecht oder Specs, letztes wäre halt auch maximaler damage output, aber dafür keine Helping Hand.
    Was an Raindance-Kingdra jetzt komisch sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Das ist eigentlich ein naheliegender Move auf dem Teil, nur spielt das irgendwie keiner. Kindra könnte etwas langsamer sein und etwas mehr def haben, wobei du dann vielleicht gegen andere Regenteams zu viele Probleme bekommst. Das sehe ich auch als einzige Weak von dem Team an. (Wenn man sehr vorhersehbare Leads gegen bestimmte Teams mal ausnimmt, da du eig nur wenige gute Kombinationen gegen manche Teams hast. Ist aber normal im aktuellen Meta finde ich). Vielleicht kann man hier auch eine Typenbeere nehmen, wenn es sich bewähren sollte.
    In den Videos ist mir aufgefallen, dass du eig nie das kleine SAtk-Investment brauchtest und eig nur alles mit Aegi toxt, deshalb würde ich einfach mehr in die def-Werte packen. Auch wenn du das vielleicht für irgendeinen komischen 1/2HKO brauchst, kommt es in der Praxis wohl kaum dazu, weil immer irgendwo chip damage drauf kommt und du schnell abräumen kannst.
    Das Team ist mehr oder weniger trotz Pinsir guter Standard mit bekanntesten Kombis. Über Amoonguss könnte man mal nachdenken, dann mit Rocky Helmet vllt, weil das ganz gut gegen die Teams sein dürfte, gegen die du auch Thundurus pickst. Ist aber nicht wirklich eine Verbesserung, sondern eher eine Alternative. Ferro macht den Job vielleicht auch.
    Du hast halt nur feste Slots in dem Team, deshalb gibt es wenig zu verbessern. Kein Teammember ist austauschbar, außer Thundurus, aber es gibt da keine wirklich besseren Alternativen, die deutlich besser sind.
    Bis auf die Sets ist das Team imho absolut perfekt, wirklich verbessern lässt sich an der Wahl der Mons nichts mehr. Nur halt bei Kingdra und Aegi sagen mir die Splits nicht ganz zu. Man könnte die ändern, aber ist nur ansichtssache. Ich denke mal, dass du weißt, was du tust. Auf RL-Events würde ich dieses Team denke ich nicht spielen, aber für Showdown sieht es recht gut aus. Du verschwendest übrigens manchmal ein paar EVs mit deinen Splits.


    PS: Wenn du willst mach mal Bilder rein, ein Import und vllt eine Übersicht. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das Team in die Ruhmeshalle kommt.

  • @ Wintersun



    Danke erstmal für die umfangreiche Antwort und freut mich dass dir das Team gefällt



    Dass meine Spreads, vor allem der Politoed Spread, sehr orthodox sind, wurde mir im Zuge dessen, dass ich das Team ein bisschen herum geschickt habe jetz schon öfters gesagt. ;) Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich absolut keine Lust hatte irgendetwas zu calcen oder populäre Spreads nachzuschlagen, am Anfang nur 252 /252 auf irgendwas hatte, was mir grad nützlich erschienen ist und ich die Spreads dann einfach im Zuge von Battleerfahrung angepasst habe. zB wurd mein erster Politoed Spread von nem Adamant Kang Return geoneshotet, wodurch ich dann einfach im Teambuilder irgendwo ein paar EV weggeben hab und auf Def draufgehauen hab. Ich weiß höchstprofessionelles Verfahren <:



    Beere mag ich wie gesagt nauf Politoed nicht. Politoed wird viel zu oft ignoriert und steht nur nutzlos in der Gegend rum und Specs wär für mich auch nicht in Frage gekommen, da ich grundsätzlich kein großer Freund von Choice Items bin und so ein Double Protect in Turn 1 gegen Fake Out immer hilfreich sein kann. Helping Hand is außerdem ziemlich essenziell, hat ja selbst in meinem entscheidenden Match für Platz 1 (1. Video) eine große Rolle gespielt :) Mit Life Orb bin ich da schon ganz zufrieden.



    Naja üblicherweise ist im Volksmund das komisch, was nicht üblich ist. Und wie du schon gesagt hast, spielt sonst keiner Rain Dance auf Kingdra, höchstens auf Politoed was ich irgendwie richtig merkwürdig finde aber naja... diese Leute sind wohl auch nicht Platz 1 auf Showdown <: (Angeber Level over 9000) Kingdras Spread is ebenfalls einfach der naheliegenste 252 / 252 Spread gewesen mit dem ich bis jetzt aber keine schlechten Erfahrungen gemacht hab. Man outspeeded eben wirklich jeden Scarf User, Salamence nach einem Dragon Dance sowie andere Kingdras, was ich eigentlich immer ganz tight gefunden hab, solltest du aber ne Idee für nen besseren Spread haben (gilt übrigens für alle Pokemon), immer her damit. Aktuell spiele ich zwar nicht, aber sobald ich von #1 gedroppt bin, werde ich wohl wieder versuchen mir den Platz zurück zu holen, und sollte dies nicht auf Anhieb klappen und ich noch etwas weiter hinunter droppen, werde ich auch sicherlich andere Spreads einmal ausprobieren.



    Inwiefern sind die Leads vorherbar? Ich hab eigentlich immer geglaubt dass ich verglichen mit anderen Wetter Teams ziemlich unterschiedliche Leads stellen kann. Klar wenn man nen guten Opponent hat, kann der diese auch predicten, aber das dürfte wohl in jedem Team der Fall sein, denke ich. Ist mir auf jeden Fall bisher noch nicht aufgefallen.



    Typenbeere für Kingdra? Wär sogar interessant gegen Sylveons Hyper Voice, aber mit Lum Berry sind Politoed - Kingdra eben die perfekte Thundurus Lead. Man müsste sich also dann etwas gegen Thundurus überlegen, da dieses ja auch den Rest des Teams relativ gut countert. Ich verlange aber auch nicht von dir, dass du dir jetzt über sowas lange den Kopf zerbrichst :P Wie gesagt von Pokemon und Moves her werde ich das Team zu 99% sowieso für mich nicht mehr abändern. Wenn du aber interessante Ideen hast, die du selber ausprobieren willst, oder die interessant für andere User hier wären, immer nur raus damit.



    Aegislash hat nach langem EV hin und her schieben eigentlich schlussendlich immer genau das gelebt, was es leben sollte. Kann sein, dass ich da etwas Luck hatte, aber ich wüsste kein Battle wo Aegislash mit allen 510 EV in HP/Def/SpDef irgendetwas eher gelebt hätte, was es mit dem jetzigen Spreadnicht gelebt hat und wie gesagt, um Sterbeprozesse zu beschleunigen is es immer hilfreich etwas offensive Pressure zu haben.



    Naja es gibt auch einige Battles noch die ich nicht hinein gepostet hab, wo doch der Taunt auf Thundurus sehr hilfreich war, gegen ein Smeargle Team zum Beispiel. Das ist wie gesagt auch fast der einzige Grund warum ich Thundurus überhaupt spiel. Sonst nehm ich es eben nur mit, wenn es wirklich ein extrem gutes Matchup hat oder der Rest des Teams ein furchtbares.


    Ferrothorn war ursprünglich in dem Team, hat aber keinen allzu tollen Job gemacht. Amoonguss hab ich nie darüber nachgedacht, weiß nicht ob sich das gut schlagen könnte, aber wenn es ähnlich wie Ferrothorn in dem Team agiert, wohl eher nicht...


    Zu größeren RL Events fahr ich sowieso nicht, von daher hat sich diese Frage sowieso erledigt <:


    Joa das mit Ruhmeshalle klingt schon nach ner korallen Sache, darf man fragen was ein Import ist?

    • Kingdra muss man nicht gerade mit dem Standard-Splitt spielen, wie du es tust. Kam es schon oft vor, dass du gegen andere Rain Team spielen musstest? - Ich vermute nicht. Aus diesem Grund würde ich das ruhig mal bulky testen, ohne an offensiver Angriffskraft zu verlieren. Falls du doch auf andere Regenteams stößt, solltest du halt möglichst versuchen drumherum zu spielen, oder eben zu Thunderwave greifen, wenn dein Gegner auch Kingdra spielt. Häufig greift man in Rain-Teams eher zu Ludicolo. Mit dem Bulk stehst du die Attacken einfach besser und überholst im Regen alles einschließlich max. Speed Ludicolo auf neutralem Wesen. Wie gesagt, nur in Mirrormatches auf den Drachen Acht geben: 116 KP / 252 SAtk / 140 Init
    • Landorous sollte zumindest einen +1 LO Sucker Punch von Bisharp stehen können: 52 KP / 52 Def
      Das ist eine Variante mit der bspw. noch bisschen besser gegen HP Ice stehst. Kannst auch weniger KP EV's nehmen und dafür mehr Def EV's, ganz wie es dir beliebt. Zur Not einfach selbst etwas calcen. Den Rest der EV's kannst du so verteilen, wie du das möchtest. Zu beachten gilt jedoch, dass dein Landorus-T mindestens 188 Init EV's hat, um immernoch das Wichtigste zu überholen.
  • Danke erstmal für die Antwort.


    Naja ich hatte einmal ein Kingdra Mirror Matchup bevor ich noch die endgültige Version von dem Team hatte, da war das schon ganz angenehm. Was bringen denn die 116 in KP? Wie ich schon oben erwähnt habe, die Pokemon die ihre 252 / 252 Spreads behalten haben, haben eigentlich immer ein Matchup klar gewonnen oder verloren und hätten auch mit etwas mehr KP Invest die jeweilige Attacke nicht gelebt.


    Was Landorus angeht, würde ich das sowieso nicht gegen Bisharp mitnehmen, ich hab eigentlich keine Lust das grundsätzlich schon auf +1 zu bringen, weil es dann wohl generell so einige Sachen in dem Team One Shotet und ein schlechtes Bisharp Matchup habe ich mit dem Team auch nicht, solange es eben nicht auf +1 ist. Wie ebenfalls schon oben erwähnt hab ich lieber ein extrem schnelles und starkes Pokemon einfach um ein paar Rock Slides rauszuhauen und eventuell Flinches zu bekommen. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, sollte ich einmal gegen ein Bisharp Team verlieren :)

  • Die 116 KP bieten dir einfach extra Bulk, um Attacken besser zu stehen. Attacken die vorher deutlich OHKO't haben bleiben auch OHKOs.
    252 Atk+ Return von Mega Kangaskhan bekommt ''nur noch'' zu 25% den Kill auf Kingdra. Chip-Damage ist besser verkraftbar und schnellen Damage haust du immer noch raus, weil du wie gesagt alles überholst, was du überholen solltest.
    Ich bin der Meinung, dass man die EV's nicht im Speed verschwenden muss. Natürlich will ich dir das nicht aufzwingen, weil es bisher auch so gut funktioniert hat.

  • Mhm das klingt eigentlich ganz gut. Ich werde zwar nicht nur 140 Spe auf Kingdra geben, wenn das der Standartspread is, einfach um auch Sachen zu outspeeden die den Standartspread outspeeden sollen <: aber Bulk um ein Return zu leben wäre schon ne koralle Sache. VIelleicht nehm ich einfach ca. 180 Spe und teil das Invest für die KP dann zwischen KP und Def auf um trotzdem dann ein Return genauso gut wegstecken zu können. Ich werde mich damit auseinander setzen, bevor ich wieder ein Match mache, danke auf jeden Fall ;)

  • http://oi63.tinypic.com/2ly0pc8.jpg Team ist im VGC15 Format wieder auf dem 1. Platz :)
    http://replay.pokemonshowdown.…ttlespotdoubles-351132874
    http://replay.pokemonshowdown.…ttlespotdoubles-351461741



    Teilweise hab ich Spreads und Sets leicht abgeändert
    Hier ist die upgedatete Version des Teams: