Dieser Thread dient weniger der Teambewertung, stattdessen wollte ich nur mein bisher erfolgreichstes Team vorstellen, mit welchem ich ein Rating von 1765 erreicht habe und damit Platz 1 in der VGC15 Ladder auf Showdown bin. Ich hoffe die englischen Namen werden hier auch verstanden, ich hab das Spiel schon ewig lange nicht mehr auf deutsch gespielt und kenn die Hälfte aller deutschen Begriffe gar nicht mehr, weswegen ich mir an dieser Stelle erspart habe, das alles zu googlen.
ÜBERSICHT:
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IM DETAIL:
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Ability: Swift Swim
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Muddy Water
- Rain Dance
- Draco Meteor
- Protect
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Ability: Drizzle
EVs: 92 HP / 182 Def / 236 SpA
Modest Nature
- Hydro Pump
- Ice Beam
- Protect
- Helping Hand
Das Team hat seinen Anfang darin gefunden, dass ich einmal Regen ausprobieren wollte, mit Kingdra aber statt Ludicolo, da dieses wesentlich vielversprechender auf dem Papier ausgeschaut hat. Nachdem ich einige Battles damit gemacht hab sind mir aber schnell die Probleme eines Regenteams aufgefallen. Kingdra wird nutzlos, wenn es einmal geparalyzt wird und Politoed ist generell relativ nutzlos weil es einfach nie den gewünschten Schaden macht und meistens nur im Weg herum steht. Auf dieser Erkenntnis heraus, habe ich beschlossen ein richtig offensives Politoed einmal auszuprobieren was der Gegner nicht einfach ignorieren kann und sogar das eine oder andere Pokemon One Shoten kann. Da der Life Orb jetzt sowieso vergeben war, hat auch nichts dagegen gesprochen Lum Berry Kingdra zu geben. Wie ich dann festgestellt hab, macht Kingdra sowieso auch ohne Life Orb den Damage den es machen soll. Politoed und Kingdra sind auf diesem Weg außerdem die ultimativen Genie Counter, und damit ultimative Counter zu den wohl häufigst genutzten Pokemon des Formats. Eine Landorus - Thundurus Lead kann sogar ohne Schaden zu nehmen, vom Feld geschafft werden. (Kingdra Muddy Water + Politoed Ice Beam)
Rain Dance auf Kingdra scheint im 1. Moment auch ein sehr bizarrer Move zu sein, doch bei genauerem Blick kann Kingdra auf diesem Wege sich sofort das Wetter zurück holen ohne dass der Gegner von seinem Wetter profitieren kann, nachdem er dieses hinaus bekommt. Hätte Politoed Rain Dance und der Gegner holt mit Charizard Y die Sonne heraus, bekäme Charizard Y einen Solarbeam hinaus bevor Politoed den Regen zurück bringen kann. Kingdra aber kann direkt nach der Mega Evolution, noch vor Charizards Angriff den Regen resetten und Charizard auf diesem Wege komplett wallen. Switch-ins müssen natürlich predictet werden, tut man das aber richtig, kann man auf diesem Wege ständig Regen am Feld haben. Außerdem ist Rain Dance angenehm da man sich auch nach Politoeds KO Regen hinaus holen kann und man Politoed deswegen nicht so gut beschützen muss.
Helping Hand auf Politoed dient dazu KIngdra die Möglichkeit für einen richtig starken Draco Meteor zu geben und um Politoed als langsamem Pokemon Priority zu verschaffen. Rest der Moves ist wohl selbsterklärend.
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Ability: Hyper Cutter
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Close Combat
- Return
- Feint
- Protect
Die Suche nach einem Mega Pokemon für dieses Team war relativ lange und beschwerlich. Häufig genutzte wie Salamence und Kangaskhan hatten einfach Counter in jedem gegnerischen Team und einen 2. Dragon Type wollte ich auch nicht unbedingt in dem Team haben. Die ursprüngliche Version hatte viele Probleme mit Pflanzen Pokemon, insbesondere Ferrothorn, weswegen ich dann auf die Idee gekommen bin ein längst vergessenes Mega wieder auszugraben was manchmal in VGC 14 dazu benutzt wurde um Kangaskhan zu countern, in VGC15 aber gar keine Verwendung mehr gefunden hat. Pinsir hat mit einer starken Kampf, sowie Flug Attacke, guten Speed Stats und dem unglaublich tollen Priority Move Faint mir erst erstmals dabei gefolfen mit dem Team die 1600 auf der Showdown Ladder zu überschreiten. Pinsir hat das gecovert was dem Team gefehlt hat.
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Ability: Stance Change
EVs: 252 HP / 68 Def / 52 SpA / 132 SpD / 4 Spe
Calm Nature
- Wide Guard
- Toxic
- King's Shield
- Shadow Ball
Das 4. Teammitglied des endgültigen Teams war Aegislash. Durch Pinsir und Kingdra war ich gezwungen einen Wide Guard User hineinzugeben und habe mit Aegislash auch erstmal das Experiment eines Toxic Sets gewagt. In diesem habe ich schon lange Potential gesehen, habe es aber nie wirklich ausprobiert. Aegislash hat sich als perfekt herausgestellt. In 99% aller Kämpfe wird es mitgenommen und bietet guten Support sowie unglaubliches Stall Potential mit Toxic. Bulky Pokemon werden gleich zu Beginn des Kampfes gepoisent und Wide Guard beschützt Aegislash sowie den Rest des Teams vor gefährlichen EQs, Rock Slides & Hyper Voices. Shadow Ball spiele ich zusätzlich um ein gutes Matchup gegen Metagross, Gengar und andere Aegislash zu haben sowie um den Sterbevorgang der gepoisenten Pokemon etwas zu beschleunigen und immer Schaden dealen zu können. Die 4 EVs in Speed erklären sich dadurch dass ich andere Aegislash möglichst besiegen möchte, bevor diese zum Angriff kommen da das Team nicht allzu gut mit diesen dealt.
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Ability: Prankster
EVs: 244 HP / 212 Def / 4 SpA / 12 SpD / 36 Spe
Bold Nature
- Thunder Wave
- Taunt
- Protect
- Thunderbolt
Thundurus Aufgabe in dem Team ist größtenteils sämtliche Gimmick Strats zu stoppen und in Notsituationen mit Thunder Wave Hax Chancen zu haben. Thundurus ist aber allgemein das Pokemon welches am seltensten in den Kampf geschickt wird und üblicherweise nur gegen sehr spezielle Teams zum Einsatz kommt.
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Ability: Intimidate
EVs: 52 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpD / 196 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- U-turn
- Superpower
- Rock Slide
Standart Set, wohl bestes Pokemon im VGC15 Format, hat gegen so viele Pokemon ein unglaublich gutes Matchup und das Team hat sowieso noch EQ und Rock Slide Coverage benötigt. Wohl selbsterklärend. Jolly Nature um andere Landorus zu outspeeden und eventuell einen Flinch zu bekommen, abgesehen davon sind viele Pokemon so gespreadet dass sie mit Scarf oder im Tailwind / Wetter ein Adamant Scarf Landorus zu outspeeden. Da ist es doch ganz angenehm etwas weniger Damage in Kauf zu nehmen um sowas zu verhindern
Wirkliche Threats für das Team habe ich noch nicht ausmachen können. Azumarill ist wohl der größte, aber ist nicht allzu oft gesehn und man auch um es herum spielen mit guten Switches. Generell gehen alle Niederlagen eher auf Missplays meiner Seite zurück, und weniger auf das Team.
Zum Abschluss sind hier noch einige Videos von Battles sowie ein Screenshot von meinem 1. Platz.
http://oi58.tinypic.com/1yoll.jpg
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245710830
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-244926778
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245641020
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-244230250
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245105141
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245682616
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-245613544
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-243883354
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-244876675
Joa hoffe euch gefällt das Team. Meinungen höre ich gerne dazu. Auch Verbesserungsvorschläge können gepostet werden, abändern werde ich das Team jedoch nicht mehr. Es wäre lediglich interessant zu hören, welche Ideen ihr noch zu dem Team habt. :)
IMPORT:
Kingdra @ Lum Berry
Ability: Swift Swim
Level: 50
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Muddy Water
- Rain Dance
- Draco Meteor
- Protect
Pinsir @ Pinsirite
Ability: Hyper Cutter
Level: 50
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Close Combat
- Return
- Feint
- Protect
Politoed @ Life Orb
Ability: Drizzle
Level: 50
EVs: 92 HP / 180 Def / 236 SpA
Modest Nature
- Hydro Pump
- Ice Beam
- Protect
- Helping Hand
Thundurus @ Sitrus Berry
Ability: Prankster
Level: 50
EVs: 244 HP / 212 Def / 4 SpA / 12 SpD / 36 Spe
Bold Nature
- Thunder Wave
- Taunt
- Protect
- Thunderbolt
Landorus-Therian @ Choice Scarf
Ability: Intimidate
Level: 50
EVs: 52 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpD / 196 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- U-turn
- Superpower
- Rock Slide
Aegislash @ Leftovers
Ability: Stance Change
Level: 50
EVs: 252 HP / 68 Def / 52 SpA / 132 SpD / 4 Spe
Calm Nature
- Wide Guard
- Toxic
- King's Shield
- Shadow Ball