Mafia-Standardrunde 061

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Für das kleine Städchen Bisarlin wird ein lang ersehnter Traum wahr. Schon lange träumen sie davon, dass der, in der Pokémonwelt beliebte, Popstar Fluffy Flurmel, (nicht zu verwechseln mit Kirby vom Planeten Popstar), in ihrer Stadt ein Konzert gibt. Endlich ist der große Star in Bisarlin eingetroffen und bereitet sich bereits fleißig auf das Konzert vor.
    Doch dieser einfache Traum eines friedlichen Städtchens wird von einem tiefschwarzen Schatten überzogen, denn einen Tag vor dem geplanten Konzert wurde Lektrobal, der Bodyguard des Flurmels, zusammen mit einem Kramurx tot vor Fluffys Unterkunft aufgefunden. Nachdem die Dorfbewohner den Ort des Verbrechens genauer unter die Lupe genommen hatten, war die Sache eindeutig: Am Schloss waren deutliche Kratzspuren zu erkennen, welche darauf hindeuten, dass das Kramurx versucht hatte sich Zutritt zu verschaffen. Lektrobal musste dies bemerkt haben und hatte versucht den unerwünschten Eindringling zu stellen. Dieser hatte es zwar geschafft das Elektropokémon anzugreifen und zu töten, doch zum Leidwesen des Kramurx schaffte es der Bodyguard vor seinem Ableben noch, sich selbst zu sprengen und damit seinen Angreifer ebenfalls zu erledigen. Aber leider war das Kramurx für die Bisarliner kein unbeschriebenes Blatt, denn es gehörte zu einer Organisation von Auftragsmördern namens Kill-U-Minaten, welche anscheinend beauftragt wurden Fluffy zu beseitigen.
    Um Fluffy zu schützen verkleideten die Dorfbewohner es, vor Beginn der Nacht, als einfaches Bisasam und redeten solange auf das Flurmel ein, bis es selbst glaubte, dass es ein Bisasam ist. Anbei sagten sie ihm noch, dass es schreien soll, sobald es etwas verdächtiges bemerkt.
    Nun bleibt für Bisarlin nurnoch eine Frage zu beantworten: Werden sie es schaffen das dunkle Syndikat zu zerschlagen und Fluffy zu retten?







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet.





    Verlauf:



    Nacht 1 - Tag 1
    Nacht 2 - Tag 2
    Nacht 3 - Tag 3
    Nacht 4 - Tag 4





    [tabmenu]
    [tab=Prioritäten]

    • Rossana
    • Chaneira
    • Mafiakill
    • Echnatoll
    • Geradaks
    • Noctuh

    [tab=PN-Format]
    Rollen-PN: "Du bist ein Bisasam Bisasam und hast die Nummer X." / "Du bist ein Noctuh Noctuh und hast die Nummer X."




    Noctuh: "Impergator wurde von Jadama besucht."




    Geradaks: "Jadama hat Impergator besucht."




    Somniam: "Du hast in der Nacht von Impergator, Jadama und Herkules geträumt." / "Du hast in der Nacht von Herkules geträumt." / "Du konntest in der Nacht nicht vernünftig schlafen und hast gar nichts geträumt."
    [/tabmenu]




    Damit beginnt Nacht 1. Die erste Nacht verläuft anonym, weswegen ihr bitte eure Nachtaktionen mit einer Nummer zwischen 1 und 14, als Antwort auf eure Rollenkonversationen an mich schickt2

  • Die Nacht verging für die beschäftigten Bisarliner langsam, denn kaum jemand von ihnen konnte in der Nacht auch nur ein Auge zumachen. Doch letzten Endes ging die Sonne auf und mit ihr die Hoffnung des Städtchens, dass diese Nacht keine Opfer gefordert hat und sie ihr normales Leben fortsetzen können. Doch leider wurden diese Hoffnungen schnell verworfen, denn Ei @luStIGER lega tauchte nicht beim Treffen am Dorfplatz auf. Als man anschließend seine Wohnung durchsuchte fand man nur einen Zettel mit dem Logo der Kill-U-Minaten. Auf diesem stand außerdem geschrieben: "Er war der erste. Ihr werdet es noch bereuen, uns bei unserem Auftrag behindert zu haben. Jetzt muss euer jämmerliches Städtchen dran glauben."
    Panik machte sich breit. Was sollte das friedliche Städtchen nur tun? Fluffy Flurmel zu verraten und auszuliefern, kam für niemanden in den Sinn und deshalb, blieb dem Dorf nichts anderes übrig, als gegen die Schurken anzukämpfen. Schnell wurde auf dem Dorfplatz ein großer Galgen errichtet eine hitzige Diskussion brach aus, wer zuerst an diesem baumeln sollte...



    Damit beginnt Tag 1!

  • Gutes Spiel o/ Ein Guide ist doch langweilig, Lava. Nimmt doch den Spielspaß :C


    Also, ab zu Ideen:
    Die einzige Innokonvi die wir wohl hier zu Stande bekommen könnten, wäre wohl die des Dreamers... ergo: Dreamer, falls du jemals nur von einer Person träumst, schreib sie an und mach ne Innokonvi auf. Solltest du von mehreren träumen, NICHT ANSCHREIBEN. Theoretisch könnten sogar alle drei Mafiosi sein

  • Huhu, da ich heute leider nicht so viel Zeit habe, werde ich mal morgen einen längeren Post mit Strategievorschlägen bringen ^.^ Es wäre trotzdem toll, wenn jeder mal ein bisschen was beisteuren könnte, ein paar Ideen und Anregungen sind nie verkehrt :)
    Also dann: Auf ein gutes Spiel :D

  • Also gut, ich denke mal das die Mafia den Janitor n1 benutzen wird war obv. Das heißt also, falls Mafia eine PR erwischt hat, werden sie wahrscheinlich versuchen diese zu claimen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Hoffen wirs einfach mal nicht, Claims sind trotzdem nur mit Vorsicht zu genießen.
    Ansonsten muss ich da Bällchen Recht geben, der Dreamer sollte versuchen die Konfi aufzubauen, aber wirklich nur beim einzel Traum, alles andere würde keinen Sinn machen. Worst Case wäre natürlich wenn der Tod wäre.
    Watcher sollte nur claimen, wenn er in der Nacht den Mafia Kill detected hat und doc/tracker sollten sich denke ich erstmal zurückhalten.


    Mehr fällt mir zur Basis Strategie grade nicht ein, ist auch schon spät.^^ Ich werde morgen weiter überlegen

  • Oh Gott, ich lebe noch. Ich kann ja eigentlich nur Maf sein. Lyncht mich besser gleich!


    Ansonsten können wir erstmal nicht soo viel tun, solange noch nicht so viel passiert ist, aber selbstverständlich können wir generell über irgendwelche Verdachte etc. diskutieren. Claims sollten erstmal gar keine kommen, da auch der Doc tot sein könnte.

  • Hui, bin doch noch zu nem kurzen Mitternachtspost gekommen.
    Huhu @Satoryu, schön nochmal mit dir zu spielen :) Mal schauen, wie lange ich dieses Mal das Vergnügen mit dir haben darf; letzte Runde war ja echt ärgerlich >:


    Nunja, dann will ich aber auch mal kurz meine Gedanken zur Strategie in dieser Runde aufschreiben.

    Also, ab zu Ideen:
    Die einzige Innokonvi die wir wohl hier zu Stande bekommen könnten, wäre wohl die des Dreamers... ergo: Dreamer, falls du jemals nur von einer Person träumst, schreib sie an und mach ne Innokonvi auf. Solltest du von mehreren träumen, NICHT ANSCHREIBEN. Theoretisch könnten sogar alle drei Mafiosi sein

    Soweit war ich gedanklich gar nicht, ich hatte zwischenzeitlich mal über Hypodreamer nachgedacht, aber Bällchens Idee macht tatsächlich Sinn. Eine Innokonvi kann in diesem Setup nicht unterwandert werden, solange der Dreamer nur die sicheren Träume zu Rate zieht - die Konvi kann lediglich reduziert werden.
    Hier muss aber bei jeder Strategie bedacht werden, dass der Dreamer keine Träume bekommt, solange er besucht wird, bei 3 möglichen Besuchen (Doc, Tracker, Hooker - Maf NK-Besuch ist an dieser Stelle irrelevant), die Konvi wird also evtl nicht stetig bis gar nicht wachsen.


    Von PR-Claims würde ich auch abraten - vorallem an D1, da wir doch echt wenig PRs haben und diese so schnell zu verpulvern könnte im Lategame unser Ende bedeuten

  • Ich wäre auch für eine Dreamer InnoKonvi, nur ist die Chance, dass der Dreamer nur von einer Person träumt ja nicht sehr hoch, deshalb sollten wir dort uns noch Alternativen überlegen. Auch wäre es natürlich doof, wenn der Dreamer jetzt von 3 Leuten träumt, zwei davon als inno später sterben, aber der Dreamer auch stirbt und seine Informationen dann nicht weitergibt.
    Persönlich weiß ich noch nicht, wie man das gefahrlos bewerkstelligen kann, allerdings sollten wir ja doch uns auf so einen Plan stützen können. Hypodreamer weiß ich nun nicht besonders als nützlich einzustufen, da bei der letzten Hypocop Runde, die ich gespielt habe, sehr aus diesen willkürlichen Reports gelyncht wurde .

  • Weiß nicht ob ich heute viel Zeit zum reinschauen habe daher jetzt eine kurze Stellungnahme. Die genannte Idee mit dem Dreamer macht momentan am meisten Sinn und ich bin ebenfalls der Meinung dass heute noch keiner claimen sollte, aus schon genannten Gründen. Wenn sich dann heute nicht mehr wirklich viel tut können wir uns dann schonmal auf NL einstellen.

  • Hypodreamer ist zu 100% eine dumme Idee. Das hilft ausschließlich der Mafia, weil diese so sehr schnell den echten Dreamer ermitteln kann.
    Ansonsten können die anderen PRs freilich auch über Claims oder sowas nachdenken, aber erst, wenn sie nützliche Reports haben und auf keinen Fall schon heute.

  • Bitte mich darauf hinweisen, wenn das, was ich gleich erzähle, Käse ist, here we go:
    Falls euch jemand anschreibt, der sagt, er sei Dreamer, claimt noch nicht die PR, bis er confirmed ist, sonst könnte die Maf random Leute anschreiben, bis sie eine PR treffen und die dann abschiessen. Das erschwert uns natürlich etwas die Möglichkeit einer Innokonvi, aber ich denke das ist es wert, nicht die PRs zu verlieren, oder mag mich da jemand korrigieren?

  • Das erschwert uns natürlich etwas die Möglichkeit einer Innokonvi, aber ich denke das ist es wert, nicht die PRs zu verlieren, oder mag mich da jemand korrigieren?

    Von mir nun auch eine Kleine Anmerkung hierzu (auch wenn ich wahrscheinlich noch weniger Ahnung hab xD): Wie soll sich der Dreamer confirmen? (Mal ganz davon zu schweigen, dass ich es eigentlich besser fände, wenn dieser so lange wie möglich unbekannt bleibt, sonst wird dieser sicher relativ schnell von der Maf gekillt). Außerdem würden eventuell wichtige Watcher/Tracker-Reports verloren gehen, wenn sie sterben, bevor sich der Dreamer confirmt (kann mir jemand sagen wie das gehen soll?) hat, immerhin sollten sie sich ja aus genannten Gründen auch erstmal im Hintergrund halten.

  • So, ich habe heute die Uni gut genutzt und mir Gedanken zu Mafia gemacht^^


    Genau genommen habe ich mir Gedanken um mögliche NLs/MLs gemacht - alle nun folgenden Angaben mit der Annahme, dass kein Maf-NK verhindert wird. Es steht momentan 9:4 - d.h. wir können maximal 4 Innos verlieren ohne einen Maf dabei zu haben. Folgende Optionen haben wir

    • 2 NLs, 1 ML (3 NKs + 1 ML)
    • 2 MLs, kein NL (2 NKs +2 MLs)
    • 4 NLs, kein ML (4 NKs)

    Für jeden vereilten NK würden wir dann einen zusätzlichen NL bekommen, bzw einen NL gegen einen ML tauschen können
    Falls ich mich irgendwo vertan hab, korrigiert mich bitte.


    Zudem könnte man zwecks Reportsicherung über Hypowatcher / Hypotracker nachdenken. Der Nachteil hierbei ist halt, dass die Mafs bei ungünstigen Reports schnell die jeweilige echte PR finden könnten.
    Das letzte Mal, als ich bei Hypo mitgespielt hab, hat es -glaub ich- 5 Reports gedauert, bis der Cop bekannt war, hat allerdings auch einen Maf confirmed. Die Vor- gegenüber den Nachteilen kann ich noch nicht gut einschätzen, da müssten mal die erfahrenen Spieler was zu sagen.



    Dann noch was in persönlicher Sache: Habe heute meinen Mietvertrag unterschrieben, das muss erstmal heute Abend gefeiert werden :) Bin also so ab halb 8 nicht mehr da, hoffe, dass ich nicht allzuviel verpasse



    Edit: Ja, das mit dem Hypodreamer ist halt das gleiche wie bei allen Hypos, man kann viel gewinnen und auch viel verlieren - war halt meine erste Idee zu einer mir unbekannten Rolle