Feedback-Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die BisaBoard-Olympiade 2015 war ein weitreichendes Ereignis, das uns nun für über vier Monate durch den Forenalltag begleitet hat. Es gab tolle Momente, denkwürdige Erinnerungen, aber auch weniger gute Vorkommnisse; und hier kommt ihr ins Spiel! Was hat euch in dieser Zeit besonders gefallen, was hättet ihr gerne besser umgesetzt gesehen? Sagt es uns in diesem Topic, sodass wir für zukünftige Aktionen gerüstet sind und euch ein noch besseres Erlebnis liefern können!


    Um noch ein paar grobe Anhaltspunkte zur Olympiade zu nennen, auf die ihr euch beziehen könnt:

    • Austragungszeitraum Februar - Juni (für Teilnehmer der BBO 2013 ist auch gerne ein Vergleich zum damaligen Zeitraum Juni - Oktober gesehen)
    • Auktion
    • Umsetzung Kategorien (speziell auch Fanworkthemen) und damit verbundene Arbeitsbelastung
    • Team-Zusammenhalt
    • Magazin
    • Sonstiges (Ablauf der Olympiade, Beantwortung von Fragen, Verfügbarkeit, etc.)
  • sope. Dann mal mein Post. Ich möchte vorweg sagen, dass ist KEIN Hate!


    Ansonsten fand ich BBO einfach grausig... Angefangen mit den Kategorien in FanArt. Ich als mapper z.B kam nur 2 mal zum Einsatz, während Fotogarfie fast jede Runde kam. Fair? Nein.. Motivierend? Nein? Die Aktivität im Bereich als indikator für die Anzahl der Runden zu nehmen ist echt nicht schön gewesen. GFX & Forografie wurden gehypet wie sau und das erzeugte auch die krassen Preise bei der Auktion. Während andere Leute wie Mapper oder Spriter eher "weniger" Aufmerksamkeit bekamen. Ist denn ein Spriter/KuHler oder Mapper gleich weniger Wert als ein GFX- oder FFler?!
    Das fand ich extrem demotivierend. Etwas mehr fairness dort und es wäre perfekt gewesen. Dazu habe ich ja schonmal meinen Vorschlag gemacht.
    Es gab jetzt z.B 20 Slots für 8 Kategorien. Ok das ist nicht einfach. Man hätte das aber einfach lösen können. So müsste man nur die FA-Kategorien um einen Slot eröhen. Dadurch wären es 25 Slots für 8 Kategorien. So kann jede 3x drankommen und der übrigegebliebene kann entweder ausfallen oder gedraftet werden. Sowas wäre z.B fair, da jede Kategorie gleichermaßen drankommen würde.
    Ein Sinn der BBO ist ja, soweit ich weiß, user auch für andere Bereiche zu begeistern. Bei einer unfairen FA-Aufteilung ist dies aber nicht gegeben imo.


    Dann die Auktion. Hier gab es den ersten großen Facepalm... Wieso? Das System ist zwar besser als das beim letztenmal. ABER auch hier gab Sachen die man hätte vermeiden können. Die Maximalgebote waren einfach so broken. Echt sogut wie jedes Maximalgebot kam durch. Ganz ehrlich? Wieso auch mitbieten, wenn man einfach maximalgebote abgeben kann ^-^
    Fair war das jedenfalls nicht. Ansonsten war due Auktion ganz gut.


    Ich muss auch sagen, dass die BBO persönlich für mich lame war. Klar, bei den mapping-runden gab es hype und ein paar mal hab ich auch beim CP mitgespielt, nur das war es auch schon. Mein Team war ganz gut, wobei es da nicht deeeen über-zusammenhalt gab, wie bei den anderen Teams bzw wie man es von außen gezeigt hat. Lag aber evtl auch daran, dass ich nicht soo der Gesellschaftstyp bin und demtensprechend weniger Kontakte knüpfe (außer halt in Skype meine Liste erweitern löl). Oder auch daran, dass die Motivation immer weniger wurde, da wir hinten platziert waren und gegen Ende einfach zero Motivation mehr da war. Aber das Team war ganz gut. Hab da schlimmeres mitbekommen (#InactiveGalewings).

    Nun das nächste Problem. Die Gesamtabelle. Eine totale instransparete Tabelle war das. Man konnte nicht durch die bepunktung durchschauen. Und als man dann herausgefunden hat, dass ein Sieg gegen ein schwächeres Team weniger Punkte gibt, war ich erstaunt.. sehr sogar.. und dann kam der headdesk. WIE soll man in der Tabbele aufsteigen, wenn man weniger Punkte bekommt, nur weil man gegen einen schwächeren Gegner gewinnt? Besonders schön war ja auch, dass wir nach x freewings gegen die galewings immernoch (!) hinter ihnen in der Tabelle standen. Fair? Gewiss NICHT. Totaler Motivationskiller imo, da Aufsteigen nicht möglich ist.


    Zum Thema Preise. Versteh da den hate gar nicht.. Wenn ihr Preise für ein Siegerteam spendiert dann muss es etwas sein was an alle 9-13 Leute geht. Und stellt euch mal vor, es gäbe eine Edition. DAS würde ich z.B nicht bezahlen wollen. Darum passen die T-Shirts. Man kann sie ja als Nachthemden oder Archiements benutzen.


    Ansonsten muss ich zum Schluss sagen, das die Organisation einige Fehler gemacht hat und leider öfters auch etwas kompromisslos rüberkam (imo). Was natürlich jetzt auch keine Beleidigung oder hate sein soll. Ich kann verstehen, dass es anstrengend war und ein Haufen aufwand. Und der wurde auch ganz gut gemeistert. Nur waren manche Sachen leider echt unnötig. Spaßfaktor war sehr oft down und ich persönlich überlege mir nächstesmal zweimal mitzumachen, da es leider sehr viele aufreger gab.


    Naja, das BB geht mittlerweile eh den Bach runter (unabhängig der BBO!!!!). Daher will ich mich noch mehr wegen trivialen Dingen aufregen. Mach ich mittlerweile leider zu oft schon :/


    ps: Post klingt härter als er sein soll. Nur so nebenbei ^-^

  • Zu den Fanwork-Sachen...


    Die Arbeitsbelastung fand ich eigentlich völlig in Ordnung. An sich war immer genug Zeit zwischen den Runden, obwohl ich meistens in mehreren Fanwork-Kategorien angetreten bin oder zumindest mitgewirkt habe. Auch wenn wir manchmal etwas gegen die Deadline kämpfen mussten, theoretisch wäre auf jeden Fall genug Zeit gewesen.
    Das einzige, was dahingehend etwas tricky war, war der Start. Die Teamphase und die Erstellungsphase für Runde 1 haben sich da ja überlappt, das war nicht so praktisch, da es idR wahrscheinlich die Fanworkleute sein werden, die das Logo erstellen. Da musste man also beides parallel machen, allerdings hatten wir halt auch ein ziemlich zeitintensives Logo, also hat das andere womöglich nicht so stark betroffen. Das war jedenfalls der einzige Fall, wo ich selbst was stärkeren Zeitdruck hatte.


    Die Themen waren etwas... Durchwachsen. Mir persönlich hat zum Beispiel im Fanart "Überwinterung" nicht gefallen, da es letztendlich darauf hinauslief, dass es fast nur schlafende Pokemon (in Höhlen) gab. Dagegen fand ich "Träume" und "Licht" zum Beispiel recht schön, weil es einfach mehr Spielraum lässt und die Künstler weniger auf ein Motiv "festnagelt". Natürlich ist genau das das Schwierige, Themen zu finden, die eng genug gefasst sind, als dass man die Grenzen einigermaßen klar setzen kann und nicht in dieses zu offene "Könnte ja alles sein" gerät, ohne dabei zu viel Eigenkreation abzunehmen.
    Die ersten beiden Themen in FA waren okay. Grundsätzlich eigentlich ganz gut, haben nur mich persönlich nicht soo doll angesprochen, aber das ist eben Geschmackssache.


    Beim Spriting fand ich beide Themen eigentlich ganz nett, da hätte ich jetzt nichts zu beanstanden.



    Bei der Auktion gab es natürlich einige Patzer. So ist ja ein Gebot auf mich irgendwie vergessen worden, weshalb ich dann erstmal einen Tag im falschen Team gelandet bin. Das war dann ziemlich blöd, man lernt sich gerade kennen, denkt über einen Namen nach und auf einmal wird alles revidiert und ich gehöre ganz woanders hin. Das sind natürlich Sachen, die echt nicht passieren sollten.



    Aber so oder so war dann das Team, in dem ich gelandet bin, ganz toll. Alle waren nett und ich habe super Leute kennengelernt, mit denen ich größtenteils auch gerne wieder in einem Team wäre... Mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu sagen ♥



    Und bei den anderen Themen gibt es sicher Leute, die das dann wohl besser beurteilen können.

  • Austragungszeitraum Februar - Juni

    Ich kann mich nicht beschweren. Glaube sogar, dass ich diesen Zeitraum besser finde als letztes Mal, weil ich weniger Probleme mit Teammitgliedern im Urlaub hatte. Auf der anderen Seite steht natürlich die Prüfungszeit an und dort gab es durchaus Abwesenheiten. Es gibt wohl einfach keinen perfekten Zeitraum für so ein langes Event.


    Auktion
    Durchaus stressig, aber ich fand sie bei Weitem nicht so undurchsichtig und schlimm wie andere. Ich fand die Masse nur zu viel und spreche mich noch einmal dafür aus, dass man dieses System mit einer Chat-Auktion mischt. Wenn man so ein bis zwei 2-Stündige Chatauktionen ansetzt, ist das durchaus machbar und entlastet die Themenauktionen, weil sehr viele Personen schon dann vom Markt sind. Ich denke auch, dass die Themenauktionen aus dem Grund, dass sie so lange präsent waren (also die Themen) einen etwas riskanteren Umgang mit dem Geld provoziert haben. Die Chatauktion beruht sich auf Bauchgefühl und Vorplanung und man hat nicht so viel Zeit seine Entscheidung umzuändern. Die Themen waren da und waren da und waren da und dann hat man hier und da vielleicht mehr geboten oder mehr Leute gekauft, als man für die Kategorie brauchte.
    Ein großer Minuspunkt für viele waren die geheimen Maximalgebote, weil die Organisatoren eben nicht permanent erhöhen konnte und man nicht zeitnah sah, ob es ein höheres Angebot gibt. Den Vergleich ziehe ich hier mal zu ebay, wo man zwar das Maximalgebot nicht sieht, aber sofort weiß, ob man noch drunter liegt und höher gehen muss. Es wäre natürlich echt genial, wenn man sowas in der Art für die Themenauktion programmieren könnte. Ich denke, dann würde auch der Hauptkritikpunkt, der viele aufgeregt hat, wegfallen. Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, wie genau man das lösen soll, schließlich wäre es auch unfair, wenn jemand nicht mitbieten kann, nur weil er eben an dem Tag oder zu der Stunde offline ist.
    Das System empfinde ich persönlich nicht als so schlecht. Ich denke eher, das Problem lag darin, dass es das erste Mal war und man erst durchblicken musste. Die ersten zwei Tage war ich auch erstmal durchgehend irritiert. Wenn man einmal durchblickt, dann geht das schon.


    Umsetzung Kategorien (speziell auch Fanworkthemen) und damit verbundene Arbeitsbelastung
    Ich kann nicht groß etwas zu den ganzen Spielen und Kämpfen sagen, da mein süßer Kollege @Shirokami sich mehr damit auseinander gesetzt hat. Mafia hat natürlich viel Kritik eingesteckt und gezeigt, dass es schwierig ist eine Teamkampfkategorie in einen Konkurrenzwettbewerb einzubauen. Aber das Thema hat sich wohl erledigt. Ansonsten funktionierte die Terminfindung in meinem Team gut, weswegen ich als Manager hier keine Belastung wahrgenommen habe.
    Fanwork-Verteilung fand ich diesmal ideal. Wenn ich an das letzte Mal denke, dann merke ich einen großen Unterschied, was Stress, Aufwand und Panik (lol) angeht. Ich finde auch die Auswahl logisch und nachvollziehbar, weil man eben alleine an der Menge der vorhandenen Kategorievertreter, sowie an der letzten BBO gesehen hat, dass eine Kategorien eben weniger gut abgedeckt sind und Probleme machen. Um mal auf Trikeyys Feedback einzugehen: Natürlich wird dann für die, die öfters dran kommen auch mal mehr gezahlt. Aber das ist völlig normal und regelt sich eben durch die Nachfrage. Für die seltenen Kategorien gab es auch hohe preise, weil man es wenige für die Kategorie gab. Manager versuchen nun mal an erster Stelle jede Kategorie so gut es geht abzudecken. Am Ende ist der Preis doch völlig egal? Mein teuerstes Teammitglied war Sakul als Mapper und Topaz für GFX und Spriting und meine billigsten Teammitglieder waren lustigerweise die, die dann Fanfiction, Fanart und Photographie übernommen haben.
    Jedenfalls war das so in meinen Augen in Ordnung und ich freue mich, dass die Organisation sogar Video und KuH mit aufgenommen hat, obwohl das riskant war und durchaus für Unmut hätte sorgen können. Die Vorbereitung jeder Runde war recht angenehm, ich hatte dadurch, dass es nur vier Kategorien waren, (fast) immer genug Leute, um problemlos alle Aufgaben aufzuteilen und musste niemanden überfordern (im gegenteil zum letzten Mal). Fand ich insgesamt sehr angenehm.


    Team-Zusammenhalt
    Kann mich nicht beschweren, weil mein Team zuckersüß ist, mich souverän ertragen hat und sich einbrachte. Wir hatten keine Inaktivitätsprobleme bzw. keinen "Ich melde mich an und melde mich nie wieder"-Kandidaten. Nennenswerte Konflikte gab es auch nicht, in der Skypekonvi war viel los und wurde auch wunderbar diskutiert. und wenn ich alle gehighlitet habe, dann haben sie brav abgestimmt/gepostet. Ich denke auch, da haben sich jetzt einige kennen gelernt, die vorher nicht viel miteinander zu tun hatten.


    Magazin
    Fand ich unterhaltsam und Lob an die Redaktion. es war vielleicht nicht so pompös wie letztes Mal, aber dafür regelmäßig da. Und sorry, dass wir den KuH-Artikel nicht mehr hingekriegt haben :x


    Sonstiges (Ablauf der Olympiade, Beantwortung von Fragen, Verfügbarkeit, etc.)

    • Rundenaufteilung, zeitliche Einteilung und Finale fand ich gut. Vor allem eben diese Einteilung mit Freitag-Deadline und Sonntag-Deadline. Ich fand es wirklich sehr sehr angenehm, dass man nach Rundenende (und Voteende) noch zwei tage Zeit hatte, um für die nächste Runde fertig zu werden. Bitte beibehalten.
    • Organisatoren und vor allem unser Betreuer @Aprikose waren immer verfügbar und haben Fragen beantwortet und auch mal Rumgeheule ertragen.
    • Vote-System: Da in meinem Team viel gevotet wurde, kam es durchaus auch zu Unruhen, vor allem, nachdem wir so knapp am Finale vorbeigerauscht sind. Ich habe keine Lösung für das Problem, das von meinem Team angesprochen wurde. Persönlich halte ich den wahren Effekt auch für viel zu gering und denke nicht, dass er Einfluss auf das endgültige Ergebnis nimmt, aber zumindest hat es einen Effekt auf die Votebereitschaft und auch auf die Zufriedenheit/Akzeptanz der Platzierung:
      Es wurde das Problem angesprochen, dass viele Teams gar nicht voten. Folgendes empfand man dabei als störend: Wenn Team X immer votet, hilft es zwar nicht seinem direkten Gegner, aber zukünftigen Konkurrenten Y, wenn dieser gar nicht oder kaum votet. Nämlich dadurch, dass man eben der zukünftigen Konkurrenz Y Punkte und Spannpunkte gibt, das eigene Team aber keine erhält. Wenn bei 8 Votes drei aus meinem Team voten, zwei aus einem anderen und 3 ohne Team, dann hat das Team, das gar nicht votet, eine größere Wahrscheinlichkeit mehr Punkte zu erhalten, die Kategorie zu gewinnen und im Endeffekt womöglich auch die Runde. So wird das zumindest auch wahrgenommen, wenn die Vote-Beteiligung so ungleichmäßig verteilt ist.Wie gesagt, persönlich halte ich den Effekt auf das Finale zu gering, aber es bringt Unzufriedenheit und hemmt die Votebereitschaft. Wenn also jemand irgendwann eine geniale Idee hat, wie man das ohne Votezwang und Votepunkten lösen kann, nur her damit. Votezwang und Bepunktung empfinde ich aber nicht als ideal, weil das durchaus die Qualität senken kann und über die wurde sich auch schon beschwert (und die nimmt genauso Einfluss auf die Ergebnisse).
    • Skype-Konferenz: Ich weiß, ich stehe wohl damit eher alleine da, aber ich möchte meine Gedanken dazu dennoch ansprechen. Ich halte eine Skypekonferenz mit allen Managern und Organisatoren nicht für produktiv und hilfreich. Skype verlockt einen viel zu oft, den ersten Gedanken zu posten und führt zu unnötigem Genörgle und Konflikten. Ich habe die Manager-Konfi nach wenigen Wochen verlassen, weil es mir wirklich den Spaß an der BBO geraubt hat, wenn einige Manager sich wegen wirklich jedem noch so kleinem Mist aufgeregt haben oder zumindest dumme Sprüche kamen. Zudem sehe ich immer die Gefahr, dass man in so einer Konfi zu viel abspricht, was andere Manager nicht mitkriegen. Lieber eine Konversation eröffnen. Dort postet man nicht unbedingt aus Affekt heraus und es ist einfacher die Gespräche nachzulesen.
    • Themenwahl für Fanwork: Es wird niemals alle glücklich machen und damit wird man wohl leben müssen. Von technischer Seite aus kann ich nicht viel sagen, was Spriting, GFX und Mapping angeht, weil es da anscheinend Details gibt, die man beachten sollte, aber imo lief das diesmal viel besser als letzte BBO. KuH, Video und FF (wo ich doch ne Ahnung habe) wurden gut gelöst. Vor allem möchte ich aber Lob für die kreative Themenwahl aussprechen. Gewöhnliche Themen verlocken dazu, dass es nur noch auf die Umsetzung ankommt und man sich auf den besten der Kategorie im Team verlässt. Kreative Themen, wie wir sie hatten, bereiten aber zuerst einmal Kopfzerbrechen und sorgen eher dafür, dass das ganze Team versucht erstmal eine Idee zu finden. Eine Zusammenarbeit ist hier viel nötiger und nützlicher als bei 0815-Themen, wo man sofort weiß, was man macht. Und ich finde, das ist wichtig für die BBO, weil auch nicht immer jeder etwas abgeben kann, aber alle etwas beitragen können sollten. In meinem Team war es durchaus der Fall, dass auch Mitglieder, die mit der Kategorie sonst nichts am Hut haben, auch etwas dazu sagen konnten. Man ärgert sich vielleicht und flucht über manche Themen (Grusel bei Photo war so ein Fall, haha), aber am Ende kamen immer Abgaben raus, wo auch die Idee wichtig war und nicht nur, wer das technisch einwandfrei umsetzt. Und das hat mir sehr gut gefallen.
      Kritikpunkt für zu freie Themen wie GFX im Finale: Bitte so gut es geht vermeiden, weil das für Voter oft der Horror ist, grad wenn man sich nicht so gut mit dem fachlichen auskennt. Wir haben gesehen, dass es viele Votes gibt, die eben nicht fachlich kompetent sind und wenn man dann nicht mal ein Thema als Anhaltspunkt hat, verstärkt es das nur.

    Zuletzt möchte ich doch an @Sasu noch etwas los werden: Ich möchte keinesfalls sagen, dass du ein schlechter Manager warst. Ich habe gesehen wie sehr dich Cáythlyn schätzt und man sieht, wie dein Team hinter dir steht. Das passiert sicher nicht grundlos und auch ich kann sagen, dass du durchaus jemand bist, mit dem man auch etwas klären kann. Dennoch, für dich und für die Zukunft, möchte ich dir Feedback geben, weil du es leider geschafft hattest mir am ersten Tag unserer gemeinsamen Runde den Spaß, gegen euch anzutreten, zu nehmen. Ich werde unser Gespräch mal nicht öffentlich zitieren, aber wenn du dich nicht erinnerst, schreib mich an. Im Groben war es einfach so, dass du sehr überheblich aufgetreten bist (und das als Begrüßung, weil wir uns vorher nicht mal unterhalten haben) und mir zu verstehen gegeben hast, das mein Team geschenkte Siege nötig hätte. Vielleicht hast du es nicht so gemeint, vielleicht ist es dir nicht bewusst. Aber sowas wird dir auch in Zukunft Probleme bereiten und zu Konflikten führen, wenn du das nicht änderst. Es ist völlig in Ordnung, wenn man stolz auf sein Team ist und bei deinem Team auch vollkommen nachvollziehbar, aber versuche deinen Stolz anders auszudrücken. Lobe dein Team, drücke aus, dass du dich damit siegessicher fühlst, aber alles ohne den Gegner runterzumachen. Aktuell vermischt du eben diesen Stolz mit Provokation und subtiler Herabwürdigung des Gegners. Gewöhne dir das bitte ab. Sowas fällt auch auf dein Team zurück, das gar nichts dafür kann. Persönlich hatte ich keinerlei Interesse mehr an der Runde mit euch, obwohl ich eigentlich deine einzelnen Teammitglieder vorher als überaus spannende Gegner sah.


    Ansonsten generell an Manager und Teilnehmer (und das gilt natürlich auch für mich): Einige sehen die Organisatoren oft als Feinde an, was man dadurch merkt, dass Kritik von Anfang an angriffslustig rübergebracht wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle dieser Personen es keinen Deut besser hinkriegen würden sowas zu organisieren. In einigen Fällen wurde nur aus der Sicht des eigenen Teams argumentiert und man empfand die Organisation als unfair und kompromisslos, obwohl diese eher versucht hat objektiv und vorausschauend zu sein. Ich sage nicht, dass die Organisation fehlerfrei ist; das wird sie niemals sein, weil es bei der BBO mehr als genug Möglichkeiten gibt irgendetwas falsch zu machen, zu übersehen oder zu missinterpretieren. Aber es wird so oft sofort emotional und dramatisch vorgegangen, dass es im Laufe der Zeit jedem den Spaß nehmen kann. Auch den Organisatoren, wodurch die Motivation, die BBO zufriedenstellend zu Ende zu leiten, auch gesenkt wird. Etwas mehr chillen und nicht vergessen, dass auch eine Organisation am Ende gerne so wenig wie möglich negatives Feedback will und deswegen sicher nicht das Ziel verfolgt, irgendjemanden schlecht zu behandeln. Nur manchmal ist eine Situation nun mal nicht so einfach, wie man es sich als Manager oder gar als Teammitglied vorstellt.



    Im Großen und Ganzen hat es mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich fand es viel lockerer und stressfreier als letztes Mal. Gerne also wieder, wobei ich gerne mal Teilnehmer sein möchte, da das Manager-Dasein doch einiges an Zeit und Gedanken verlangt und ich die BBO mal viel gechillter verbringen möchte. Achja, Manager sein, der nichts machen darf (weil nicht selber gekauft) ist total schlimm, lol. Man fühlt sich so hilflos manchmal. Kann ich nicht empfehlen.


    Falls ich etwas vergessen habe, was gut möglich ist, poste ich das dann noch :3

  • Austragungszeitraum Februar - Juni (für Teilnehmer der BBO 2013 ist auch gerne ein Vergleich zum damaligen Zeitraum Juni - Oktober gesehen)
    Ich kann natürlich keinen Vergleich zu 2013 ziehen, aber meiner Meinung nach war der Austraungszeitraum recht angehehm, man musste sich nicht in der Hitze stundenlang für etwas hinsetzen (vor allem im Fanwork-Bereich) und ein Problem mit Abwesenheiten hat man allerhöchstens wegen Prüfungen, wobei diese meist nicht so schwer wiegen wie Urlaub, 4 Monate ist vielleicht etwas lang, aber in einer kürzeren Zeit wäre das sicherlich auch nicht machbar. Ich habe aber um ehrlich zu sein am Ende - auch wenn das wohl mit dem Anfang der BBL zusammenhängt - einen starken Motivationsschwund gemerkt.


    Auktion
    Die Auktion war - um ehrlich zu sein - die reinste Katastrophe. Allgemein bin ich kein Freund von Foren-Auktionen und würde eventuell eine zweitägige Chatauktion besser finden, aber unabhängig davon hat mich doch einiges an der Auktion gestört. Grundsätzlich ist die Idee mit den versteckten Geboten natürlich nett, aber man nimmt so halt anderen Managern die Zeit, um zu reagieren. Man kann halt einfach nicht auf alle 13 Wunschspieler ein verstecktes Gebot setzen, weil es auch vom Maximalbudget nicht passt - manche bekommt man eventuell günstiger, manche werden teurer als geplant. Die versteckten Gebote haben meiner Meinung nach für mehr Verwirrung und Unmut gesorgt als es den Managern geholfen hat. Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Belohnung für ein Startgebot (die 500 Pokedollar ). Natürlich ist es an sich gut, dass man Belohnungen für Erstgebote bekommt, aber wenn die Auktion um 2:00 Uhr nachts startet, werden einfach die mit nem normalen Schlafrhythmus bestraft, weil sie für ihre Belohnungen auf schlechtere Spieler gehen müssen und somit riskieren, dass man viele schlechte Spieler bekommt. Das schlimmste war, dass man an Tag 2 oder 3 noch TCG als Kategorie hinzugefügt wurde, weil es erst dann genug Anmeldungen hatte. Natürlich gehört TCG dazu, aber wenn es eine Kategorie nicht schafft, bis zum Ende der Anmeldephase genügend Spieler zu stellen, dann sollte die nicht noch nachher hinzugefügt werden (zumal nahezu alle Manager dagegen waren, wenn ich mich richtig entsinne). Man belohnt so halt die Manager, die bisher keinen Erfolg bei der Auktion hatten, weil die sich halt einen besseren TCG'er leisten konnten. Wenn eine Kategorie in Zukunft nicht ausreichend Anmeldungen hinbekommt, sollte man dahingegend meiner Meinung nach konsequenter sein.


    Umsetzung Kategorien (speziell auch Fanworkthemen) und damit verbundene Arbeitsbelastung
    Mafia war schrecklich, Teamwettbewerbe in solchen Turnieren sind einfach genauso effektiv wie random.org, dauern aber dafür 3 Stunden länger. Das hätte meiner Meinung nach schon vor der Auktion auffallen müssen, da ich denke, dass ihr Mafia vorher getestet habt. Mafia ist sicherlich ein cooler Bereich und hat es mit der Communitygröße eigentlich verdient, in die Olympiade reinzukommen, aber es ist halt einfach - so schade ich das auch finde - nicht umsetzbar. In Strategie habe ich - denke ich - einen relativ guten Einblick bekommen und es ist definitiv keine gute Lösung, zwischen 5 Modi auszulosen. Meiner Meinung nach hätte man einfach sowohl im Wifi als auch auf dem Simulator alle 5 Kategorien pro Runde spielen lassen können, das dauert nun auch nicht die Welt und der Ausgang ist auch nicht so random.org-lastig. In den Fanworkthemen hab ich vielleicht nicht den besten Einblick, aber imo wurde das ganz gut gelöst. Hier muss ich @Trikeyyy widersprechen, es ist absolut sinnvoll, dass die Bereiche, die außerhalb der BBO am meisten gehyped werden, auch innerhalb der BBO am meidten gespielt wird.
    Die Votes sind bei sowas halt ein kompliziertes Thema, weil Votes halt subjektiv sind und es hat sich zumindest bei Fanfiction lange Zeit keiner getraut, den ersten Stein zu schmeißen, was vor allem dei Kurzgeschichten angeht, weil es halt echt mühseelig ist, alle 13 Abgaben zu lesen und sich eine Meinung dazu zu bilden. Fande es aber löblich, wie man die Voter motiviert hat, zu voten.
    Sowas wie Minigolf gehört meiner Meinung nach nicht in die BBO, das war die reinste Tutur und hier nochmal danke an Brisingr, dass der das ohne zu Murren übernommen hat.


    Team-Zusammenhalt
    Team-Zusammenhalt bei Turnieren wie der BBO finde ich systembedingt einfach sehr schwierig (deshalb an dieser Stelle noch mal mehr Lob an @Sasu und @Cáithlyn, die das anscheinend gut hinbekommen haben), weil man einfach keinen zwingen kann, sich für Bereiche zu interessieren, mit denen man nichts zu tun hat. Einen Strategen kannst du einfach nicht dazu zwingen, bei Fanwork mitzuhelfen (wobei man immerhin noch eine Meinung abgeben) und Fanworkler werden wohl kaum die Fähigkeit haben, Strategen beim Teambau oder Testen zu helfen. Ich merke auch gerade bei der BBL, dass Teamzusammenhalt in Turnieren, die nur einen Bereich betreffen, besser funktionieren, da kann man aber auch nichts dran ändern. Ich hatte trotzdem Spaß mit meinem Team und es wurde auch ausreichend geschrieben, nicht nur über die BBO, was ich ganz nice fand (Liebe diesbezüglich an @Bear :love:)


    Magazin
    Das Magazin war meiner Meinung nach sehr angenehm zu lesen und hatte auch gute Inhalte, zumal es regelmäßig kam. Ich hatte aber leider hier das Gefühl, dass die Redakteure des Magazins selber keine Lust auf das Finale hatten, einfach weil sie entweder ausgeschieden waren oder sich auf das Fnale konzentrieren wollten. Habe das Finalfeeling eigentlich während des gesamten Finals vermisst, was sicherlich teilweise auch am Magazin liegt, aber einen Vorwurf kann man da auch nicht machen, weil der Motivationsschwund nicht nur bei den Redakteuren ein Problem war. Hier noch einmal danke an @Rusalka für das Leiten und an die Redakture.


    Sonstiges
    Am meisten ärgert mich sicherlich, dass durchgehend behauptet wurde, dass wir Swiss spielen, aber einfach kein Swiss gespielt haben, sondern nach Gesamtsiegen gegangen sind. Es wurde den Managern mehrmals zugesichert, dass Swiss gespielt wird und die Kategoriesiege nur als Tiebreaker für die erste Runde genutzt wurden, anstatt mit ehrlichen Karten zu spielen. Wenn man sich in der Leitung nicht mit Swiss aukennt (was ich in Anbetracht dessen, dass Euler in der Leitung war, stark bezweiifel), dann kann man immer noch Leute fragen, die davon Ahnung hat. So wurde dem ganzen Wettbewerb ein Stück weit der Competitive-Aspekt genommen, auch wenn der natürlich nicht komplett weg war.
    Ich möchte mich hier übrigens an Leviator bedanken, auch wenn es sicherlich einige Missverständnisse zwischen Team und Betreuer gab.
    Die Themenwahl für Fanwork fand ich durchwachsen, es gab sicherlich gute Themen (die Finalthemen, Fotografie Runde 1, Fanfiction Runde 3 und Fanart Runde 2 sind mir hier besonders positiv in Erinnerung geblieben), aber auch einige schlechte (Freestyle im GFX, Fotografie Runde 2, Mapping Runde 4 und Kunst und Handwerk Runde 2 vor allem). Im Endeffekt würde ich vielleicht noch ein bis zwei Fanworkmoderatoren mehr als Leiter mit einbeziehen, um da im Großen und Ganzen die Themen besser auszuwählen.


    Managerkonfi
    Ich fande das in der Olympiade zugegebenermaßen auch schlimmer als ich es jetzt in der BBL-Managerkonfi sehe, ansonsten fehlte ganz klar ein Managerunterforum für Freewinklärungen, Ankündigungen und so weiter. Mir hat die Managerkonfi nicht wirklich den Spaß geraubt, auch wenn viele das vielleicht etwas zu verkrampft gesehen haben und es so zu Streit kam.


    Ansonsten noch etwas zum Thema @Sasu: Erst einmal ist es ein Unding, als Organisator sowas öffentlich anzusprechen, finde sowas schlimemr als alles, was Sasu während der BBO gemacht hat. Wenn Aprikose nicht wusste, dass man mit sowas nen Shitstorm vom feinsten auslöst, dann weiß ich auch nicht. Aber abgesehen davon fand ich Sasus Verhalten während der Olympiade nicht mal so schlimm (liegt vielleicht auch an der Sympathie) und da fand ich die Manager, die Intefected with Skill Vote-Manipulierung vorgeworfen haben, bedeutend schlimmer (zumal es auch nie eine Entschuldigung gab). Sasu hat meiner Meinung nach das angsprochen, was falsch lief und die Organisation hat ihm meiner Meinung nach sowieso von Anfang an das Gefühl gegeben, dass man ihn am liebsten weghat. Sasu hat sein Team hervorragend gemanaged und wenn sich manche von seinen Kommentaren angegriffen gefühlt haben, sollten die zum Lachen in den Keller sehen. Ich denke, Sasu hat am Ehesten verstanden, dass es in der BBO nicht nur ums Gewinnen geht, andere Manager waren einfach nur furchtbar empfindlich. Wenn sich Manager von Sasus Witzen (die offensichtlich nicht ernst gemeint waren) ernsthaft angegriffen gefühlt haben, sollten sich diese vielleicht überlegen, ob Teamwettbewerbe wirklich das richtige für sie sind. Vielleicht hat er ab und an etwas über die Strenge geschlagen, aber ich fande es nie >>zu<< schlimm.


    VIelleicht klang mein Post etwas zu hart, in erster Linie ist natürlich Dankbarkeit vorhanden, aber es lief meiner Meinung nach viel falsch, was man für die nächste BBO ändern kann.


    ps wann widmet @Luna mir ihre siege ;(

  • Abschließend möchten wir uns auch bei allen anderen Votern bedanken. Ein besonderer Dank gilt @Glühwürmchennd der Tauschbasar-Moderation für die gesponserten Preise. Feedback, auch zu diesem Belohnugssystem, ist im Feedback-Thema gern gesehen.

    Ich kann diesen Namen in offiziellen Topics nicht mehr ernstnehmen '-' Aber jedenfalls, hier: Nimmt mein Feedback, auch wenn ihr es nicht wollt! :eeeek:


    Erstmal war ich verblüfft wie geil die Preise waren. Ich meine: Hallo?! EIN MEW-PLÜSCHI?! Danke an Cassandra, wie konntest du dich nur davon trennen '-' ?!
    Also... Ich finde das Vote-System sehr gut, es regt echt zum Voten an. Blöd wird es dann wenn man keine Ahnung von sonstwas hat *hust ich hust*, aber trotzdem voten will, weil A) Beteiligung und B), was dann später eingeführt wurde, Preise '-'. Im Nachhinein (nach der BBO) habe ich dann auch einige Nachrichten bekommen à la "Weißt du eigentlich wie beschissen deine Votes waren xD?"... Ja... ^-^... Dachte ich auch.


    Also... auf jeden Fall würde ich so etwas wieder wollen (bei der nächsten BBO, falls ich dann noch im BB zugegen wäre). Im Vergleich hier noch das Voting-System des BB Grand Prix, bei dem man voten muss um teilzunehmen. Gänge zwar bei der BBO nicht, da dann die Teilnehmerzahlen drastisch sinken würden, aber man muss die Ballance zwischen "Yey voten" und "Wenn ich nicht vote..." finden. Hier müsste man dann doch noch etwas in Richtung "Wenn ich nicht vote..." gehen. Beispielsweise.. keine Ahnung. "Zudem werden 3 Voting-Kategorien in der BBO rausgepickt. Wenn man in diesen votet, bekommt man noch nen Super-Duper-Preis: Kekse beim nächsten Forentreff!"



    MfG,
    Bällchen


    PS: Wieso gab es nicht "Kekse beim nächsten Forentreff und du bestimmst den Geschmack!" als Preis D: ?!
    PSPS: Bananenkekse bitte.



    EDIT:
    Meh ._. Ich habe vergessen was ich noch eigentlich sagen wollte. Und zwar:


    Man sollte das mit den Pots einfacher zu verstehen machen D: Ich bin immernoch verwirrt. Ich dachte damals nur so: "Ok.. je mehr ich vote, desto besser, oder? Oder? Sekunde, hä"


    EDIT²: Wieso ist das Fragethema schon geschlossen ._. ? Ich hätte die Frage, ob man bei Signaturen / Avataren sich aussuchen darf, was drauf ist ._. Und welche Art von Signatur es denn ist. Während der BBO habe ich gelernt, dass BB-Signatur =/= Signatur ist ._.

  • Die BBO war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.


    Was ich besser machen würde wenn das geht eindeutig: Das Votesystem!
    Das man die Voter teilweise "betteln" musste damit sie voten find ich scheiße.
    Juryvotes wurden ja schon angesprochen aber das ist einfach nicht umsetzbar.
    Gibt in manchen bereichen einfach viel zu wenig Leute mit Ahnung von der Materie
    und die die Ahnung haben, die machen selber mit.
    Aber so ein Voting System find ich mehr als durchwachsen. (und bei manchen Votes schüttelt man im Nachhinein wirklich den Kopf und frägt sich, ob man das echt so gelten lassen darf)
    Ist ja auch traurig das man die Voter mit Preisen zum Voten animieren muss irgendwie...


    Das Finale selber könnte man ggf. auch etwas anders gestallten. Die Motivation war ja mehr als im Keller und das nicht nur von Seiten der Voter.
    Vielleicht könnte man, für den Fall einer erneuten BBO, ja ein ähnliches Prinzip wie bei der richtigen Olympiade nehmen. Das man verscihedene Medallien gewinnen kann und welches Team am Ende die meisten Medallien hat gewinnt oder sowas. Das es nicht Team vs. Team sondern alle gegen alle zumindest im Fanwork Bereich. Man könnte Spiele & Fanwork ja ggf. irgendwie unterteilen. Sowas wie im Finale das alle gegen alle find ich ja tbh besser als 1:1 (denn im ernst xD welcher "normale" Zeichner gibt ein Bild ab, wenn er gegen le grand MadMax zeichnen muss?) Oder man lässt es wie es jetzt ist, aber im Fanwork gibt es Medallien und nur bei Spielen nicht oder so (kompliziert)
    UND DAS ALLE TEAMS IM FINALE SPIELEN DÜRFEN! Vielleicht hätte das ein bischen mehr Final-Stimmung gebracht (weiß ich nicht aber könnte ja sein)
    Ist jetzt nur sone Idee aber vielleicht könnte man etwas in der Art umsetzen.


    Zur Auktion kann ich nichts sagen, find aber persönlich ne chatauktion besser.


    Magazin:
    Hat extrem Spaß gemacht und ich bin so froh das ich mich damals beworben hab
    Liebe an @Rusalka


    Den Austragungszeitraum fand ich extrem passend. Es waren viele Feiertage und Ferien dazwischen.
    Man hatte immer genug zeit und fand einfach das es echt gut gepasst hat.


    Fanwork
    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, aber ich werd für mich selber nicht mehr zeichnen wenn ich gegen Leute wie @Cáithlyn, MadMax, blueberry (shoutout an euch ihr seid wirklich unschlagbar gut in dem was ihr tut und man weiß wirklich das ihr die besten der besten im FW seid muss man neidlos zugeben.) oder so antretten muss.
    Man weiß einfach wann man verloren hat. (Und hätte ich meine tinis nicht so lieb hät ich im Finale auch nichts abgegeben -_- ärgere mich um die Zeit + den Scheißdreck den ich da gemacht habe)
    Die Themen fand ich ehrlich gesagt alle nicht soooooo prickelnd im Fanart. Da fand ich die Themen von der BBO13 besser.
    Spriting hingegen fand ich toll.
    Vielleicht kann man aber gewissen "Disziplinen" wirklich öfter / weniger bringen.
    1x KuH find ich z.B. zu wenig aber ok das ist auch ne große Sache bei der man viel zeit braucht aber ja xD ich mag KuH.



    Fand unser Team eigentlich toll :) wir hatten viele lustige Skype-Abende und es gab weder gehetze noch gehate oder sonst was.
    War immer sehr sehr angenehm mit euch. Ganz viel <3 an alle Victinis
    und extra knuffe für @Lord Natsu @Herkules, @Morgan, @Narime, @Rainbow Dash und @Marv
    Danke das ich bei euch im Team war - ich hatte wirklich total viel Spaß mit euch.



    Ja und sosnt danke auf jeden Fall an die Organisatoren dieses rießen Events! Ich kann nur von mir sprechen, fand aber das jeder von euch seinen Job sehr gut gemacht hat.
    Auf Fragen, Anregungen, Wünsche etc. wurde immer reagiert und Lösungen gesucht. Fand ich sehr toll.

  • So endlich, ich habe so lange darauf gewartet. Aus meiner Sicht war die BBO eine Katastrophe.


    Zu den Auktionen
    Finde eich eine ganz blöde Sache, so siehst du, wenn die Leute gut finden und wen nicht und, wenn du nicht versteigert wirst, tut das verdammt weh.


    Zu kleinen Information, das Motto der olympischen Spiele lautet dabei sein ist alles und genau darum geht es mir an Wettbewerben generell. Ich mache mit, weil ich dabei sein will, nicht um zu gewinnen und genau darum muss es auch in einer Olympiade gehen.


    Umsetzung Kategorien (speziell auch Fanworkthemen) und damit verbundene Arbeitsbelastung
    Warum gab es KuH nur ein einziges mal?


    Es war schrecklich, denn wir waren nur 3 Leute für einen ganzen Berg Themen. Ich weiß nur das Buxi und ich wenn überhaupt etwas abgegeben haben, sonst keiner, aber dazu im nächsten Punkt mehr.
    Leider wusste ich oft nicht, was ich machen sollte.


    Team-Zusammenhalt
    War Grauenvoll. Die Stimmung war vollkommen Eiskalt. Buxi war alleine, hat sich aber auch nicht so richtig gekümmert und Chess war von Anfang an weg.
    Ich hatte Abgaben in die Gruppen gepostet, aber keiner hat es für nötig gehalten, auch nur ein Wort darüber zu verlieren, alle waren zu fein dafür, was dazu geführt hat, das ich keine Betaleser hatte.


    Wir wraen nur 3 Leute für so eine Berg von Fanarbeit und kaum jemand gab etwas ab. Ich will auch nicht alles alleine machen müssen, denn das ist nicht meine Aufgabe.
    Die Gruppenaufteilung war eine Katastrophe. Ich habe es auch mehrfach angesprochen, aber keinen hat es interessiert.
    Auch wenn man User nicht leiden kann, muss man sich in einer Gruppe mal zusammenraufen. Es ist keine Hochzeit, sondern nur Gruppenarbeiten und da das hier freiwillig ist, muss man immer damit rechnen, das man mit Leuten in die Gruppe kommt, die man nicht leiden kann.


    Kein Wunder, das wir so schlecht waren und nie etwas gewonnen haben, denn keiner ist auf den anderen eingegangen.


    Das Nächste mal wünsche ich mir, das die Leiter sich mehr um die Gruppe und den Zusmamenhalt kümmern und wenn es sein muss auch mal einschreiten.


    Magazin
    Habe ich nicht verfolgt


    Sonstiges


    Ich habe für die KuH Sache extra meine Oma gefragt, ob sie mir hilft und länger in der Küche Zeit verbracht für einen Kuchen. Ich postet ihn in die Gruppe, weil ich nicht wusste, das ich ihn hätte abgeben sollen, den 2014 war das anders. Buxi sprach den Fehler an und wurde einfach ignoriert.
    Mich ärgert es einfach, weil es umsonst war.


    Ablauf wie schon geschrieben war bei uns im Team eine Katastrophe und Verfügbarkeit war Chess nicht.



    Ich habe gar nichts gegen verlieren, aber ich will Spaß haben und den hatte ich die gesammte BBO nicht einmal gehabt :(

  • Finde eich eine ganz blöde Sache, so siehst du, wenn die Leute gut finden und wen nicht und, wenn du nicht versteigert wirst, tut das verdammt weh.


    Zu kleinen Information, das Motto der olympischen Spiele lautet dabei sein ist alles und genau darum geht es mir an Wettbewerben generell. Ich mache mit, weil ich dabei sein will, nicht um zu gewinnen und genau darum muss es auch in einer Olympiade gehen.


    Wie hättest du denn diesen Prozess gestaltet, sodass beide Parteien schlussendlich zufrieden sind? Ich kann es einigermassen verstehen, wenn man nicht versteigert wird, aber die Manager müssen nunmal ihr Team optimal gestalten und als Mitspieler zeigt man sich von seiner besten Seite, wenn man in seinem Bereich positiv auffällt und aktiv ist.


    Warum gab es KuH nur ein einziges mal?


    Es war schrecklich, denn wir waren nur 3 Leute für einen ganzen Berg Themen. Ich weiß nur das Buxi und ich wenn überhaupt etwas abgegeben haben, sonst keiner, aber dazu im nächsten Punkt mehr.
    Leider wusste ich oft nicht, was ich machen sollte.


    Soweit ich weiss wurde diese Sache kollektiv betrachtet, also welche Bereiche am meisten Aktivität aufweisen. Es bringt nicht viel, wenn der KuH-Bereich jede Runde was bekommt, aber so ziemlich niemand wirklich aktiv ist, während Bereiche wie Fanart, Fotografie oder GFX um einiges aktiver sind und mehr User haben, jedoch nichts machen. Da schaut man halt, wo das meiste Potential liegt.

  • Soweit ich weiss wurde diese Sache kollektiv betrachtet, also welche Bereiche am meisten Aktivität aufweisen. Es bringt nicht viel, wenn der KuH-Bereich jede Runde was bekommt,

    Das weiß ich nicht, aber es hätte ruhig nocheinmal dran kommen können


    Wie hättest du denn diesen Prozess gestaltet, sodass beide Parteien schlussendlich zufrieden sind? Ich kann es einigermassen verstehen, wenn man nicht versteigert wird, aber die Manager müssen nunmal ihr Team optimal gestalten und als Mitspieler zeigt man sich von seiner besten Seite, wenn man in seinem Bereich positiv auffällt und aktiv ist.

    Durch Losverfahren. Das ist fair und vollkommen neutral. Wenn du liest, was bei uns in der Gruppe war, siehst du, das diese nicht ausgeglichen gewesen ist. Also ist das Versteigern totaler Schwachsinn.


    Eine Olympiade ist nochmal eine ganz andere Sache, als wenn du so in den Bereichen aktiv bist.

  • Durch Losverfahren. Das ist fair und vollkommen neutral. Wenn du liest, was bei uns in der Gruppe war, siehst du, das diese nicht ausgeglichen gewesen ist. Also ist das Versteigern totaler Schwachsinn.

    Was in der Gruppe los war, weiss ich nicht. Eine Auktion ist kein Schwachsinn. Es ist nunmal so, dass erfahrene User eher bevorzugt werden, die schlussendlich auch mehr kosten, als unerfahrene User. In diesem Fall liegt die ganze Sache an dir. Wenn du beachtet werden willst, musst du dafür schuften. C'est la vie.


    Zudem lässt es sich mit einer Auktion besser steuern, wen man noch im Team braucht.

  • Durch Losverfahren. Das ist fair und vollkommen neutral. Wenn du liest, was bei uns in der Gruppe war, siehst du, das diese nicht ausgeglichen gewesen ist. Also ist das Versteigern totaler Schwachsinn.

    Das wird leider kaum möglich sein. Am Ende hat ein Team 10 CPler und für FW gar keinen oder umgekehrt. Näturlich ist es nicht schön, wenn man ersteigert wird, aber das kann man als Ansporn nehmen und sich in einem oder mehr Gebieten zu üben, um dann etwas bekannter zu sein und auch ersteigert zu werden. Nicht ersteigert zu werden heißt ja nicht zwangsläufig, dass keiner die Person will, sondern lediglich, dass die entsprechenden Bereiche bereits gedeckt sind oder man eben auf bekanntere Leute setzen möchte von denen man in aller Regel auch gute Ergebnisse erwartet. Losen würde den Wettbewerb leider vollkommen random machen, was nicht das Ziel sein sollte. Wenn bestimmte Gebiete deshalb nicht gedeckt werden, dann führt das unweigerlich zu Stress, da es irgendwer ja doch machen muss.

  • . Am Ende hat ein Team 10 CPler und für FW gar keinen

    War ja bei uns schon so



    auch gute Ergebnisse erwartet

    Ist eben für die blöd, die nur zum Spaß mitmachen wollen



    deshalb nicht gedeckt werden, dann führt das unweigerlich zu Stress,

    Nee, das führt dann dazu, das kein Mensch in der Gruppe etwas machen will, da er sich überfordert fühlt.


    Ich bleibe dabei, ich finde versteigern nicht so schön.

  • Nur ein bisschen...


    Austragungszeitraum Februar - Juni (für Teilnehmer der BBO 2013 ist auch gerne ein Vergleich zum damaligen Zeitraum Juni - Oktober gesehen)
    Hat gepasst. Mir ganz persönlich ist allerdings jeder Zeitraum recht, solange man das nicht im November/Dezember veranstaltet.


    Auktion
    Habe ich kaum verfolgt, fand ich von der Idee her aber besser, als bei der ersten BBO. Die Sache mit den anonymen Geboten fand ich in der Form allerdings ziemlich unbrauchbar, wurde ja teils schon angesprochen...


    Umsetzung Kategorien (speziell auch Fanworkthemen) und damit verbundene Arbeitsbelastung
    Mit Fanwork hatte ich in unserem Team nicht viel zu tun, aber hat ganz gut gepasst. Dass KuH und Video nur einmal vertreten waren, war etwas suboptimal. Zweimal sollte das absolute Minimum sein. Überspitzt könnte man sagen, dass man es sich hätte sparen können für einen guten KuH/Video-User viel Geld auszugeben, weils in keinem Verhältnis damit steht, was sie hätten zur Punktezahl beitragen können.
    Die Spiele-Kategorie hat mir sehr gut gefallen, gerade durch 4gewinnt gabs hier im Vergleich zur ersten BBO eine deutliche Aufwertung für mich.


    Team-Zusammenhalt
    Ähnlich gut, wie damals. Letztendlich gab es keine Streiterein, auch nach verlorenen Runden nicht. Selbst die letzte Runde, bei der es nur noch um die Ehre ging, wurde ernst genommen und durchgezogen und natürlich von uns gewonnen. :cool: Soweit ich weiss haben wir auch immer eine Abgabe gehabt (oder gabs mal eine Ausnahme? :S ) und jeder aus dem Team ist zum Zug gekommen. So solls sein. Wir hätten zwar gerne das Finale aufgemischt, aber unseren Spass hatten wir auch so.


    Magazin
    Schön gemacht und hab ich gerne gelesen, da kann ich nichts aussetzen. Danke nochmal für die Mühe, die sich da gemacht wurde.


    Sonstiges (Ablauf der Olympiade, Beantwortung von Fragen, Verfügbarkeit, etc.)
    Nicht viel... naja, die Abschluss-Tabelle fand ich suboptimal. Wurde ja auch schon angesprochen. Ein "System" bei dem man mit gleichen Punken aber mehr Kategorie-Siegen und trotz einem Sieg beim direkten Aufeinandertreffen hinter diesem Team liegt ist ein System, dem ich jeglichen Sinn abspeche. Aber selbst das konnte am positiven Gesamteindruck nichts ändern. :D



    Ansonsten noch danke an alle aus dem Team Grotesque Creatures und vorallem an @Morpheus, der das Risiko eingegangen ist für mich 500 Geld zu bezahlen. :heart:


    Edit: wobei...


    weil der Olympia Treffpunkt irgendwie schon zu ist:


    Ich hab gar nichts für dich bezahlt. Du hast mir sogar 500 Geld eingebracht ;D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Warum kommt hier nichts von den Betroffenen Leuten zum Feedback, ich hätte gerne mal eine Antwort

    Was erwartest du denn für eine Antwort? Die Olympiade ist beendet, daher hat es wenig Sinn auf dieses Feedback einzugehen. Wir nehmen es aber natürlich zur Kenntnis. Euer Feedback soll dabei helfen für das nächste Mal und auch für andere größere Aktionen aus den Fehlern dieser Olympiade zu lernen.

  • Du erwartest doch nicht ernsthsft von den Organisatoren eine Antwort, warum ein Manager nichts gemacht hat? Tatsächlich können Organisatoren nicht in den Kopf von Managern rein schauen, sowas kannst du ihn allerhöchstens persönlich fragen (ich finde es übrigens auch nicht sonderlich gut, ihn hier öffentlich anzuprangern, die Organisation weiß schon, wer inaktiv war)