Die große Pokémon-Umfrage! (Ergebnisse bekannt)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans,


    schön, dass ihr hierher gefunden habt! Ich halte momentan eine Umfrage zu Pokémon ab, bei der es um alle möglichen Faktoren des Franchise geht. Ziel ist es, die Ergebnisse der Umfrage - die übrigens vollkommen anonym ist - in einer Reportage für die Videospiel-Fachzeitschrift N-ZONE zu verwenden.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt - denn je mehr Leute mitmachen, desto besser! Zur Umfrage kommt ihr über folgenden Link:


    Die große Pokémon-Umfrage!


    Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für eure Teilnahme! Außerdem möchte ich mich bei Akatsuki und dem Bisaboard-Team bedanken, da diese sofort bereit waren, auf diesen Post und damit die Umfrage aufmerksam zu machen. Danke!


    Falls ihr Anmerkungen oder Fragen zur Umfrage habt oder einfach eure Meinung dazu loswerden wollt, könnt ihr das natürlich sehr gerne in diesem Thread tun. Die Umfrage wird bis kommenden Samstag, 18.07., geöffnet sein.

  • Habe natürlich auch daran teilgenommen, werde aber wohl mit einigen meiner Antworten ziemlich alleine bleiben, weil ich einfach mit anderen Motivationen an die Spiele gehe als andere. Hoffe auf jeden Fall, dass hier einige Antworten zusammenkommen, davon hätten ja sicher alle was. <:

  • Man wird doch das vollständige Ergebnis hoffentlich sehen können ohne sich die Zeitung kaufen zu müssen, oder?


    Toll find ich die Fragen ja nur begrenzt. Man sieht ihnen schon stark an, dass die von Casuals zusammengestellt wurden...
    /edit: Was imo auf jeden Fall irgendwie gefehlt hat, ist eine Frage bezüglich inwiefern Pokémon-Webpräsenzen genutzt werden, sowohl die offizielle als auch diverse Fanseiten, Wikis, Blogs usw.

  • Ich fands ganz interessant und bin auf das Ergebnis schon gespannt. Vorallem irgendwie auf das Lieblingspokemon der Teilnehmer. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wirklich nette Umfrage. :)
    Hatte schon bei Frage 1 Probleme ... :|
    An sich waren die Fragen imo aber ganz gut gewählt.
    Bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage :D

  • Man wird doch das vollständige Ergebnis hoffentlich sehen können ohne sich die Zeitung kaufen zu müssen, oder?


    Toll find ich die Fragen ja nur begrenzt. Man sieht ihnen schon stark an, dass die von Casuals zusammengestellt wurden...
    /edit: Was imo auf jeden Fall irgendwie gefehlt hat, ist eine Frage bezüglich inwiefern Pokémon-Webpräsenzen genutzt werden, sowohl die offizielle als auch diverse Fanseiten, Wikis, Blogs usw.

    Natürlich, das ist mir auch ganz wichtig. Die Ergebnisse werden vielleicht nicht direkt zum Release des Hefts veröffentlicht, aber bald danach. Schließlich seid ihr alles freiwillige Teilnehmer, da soll auch jeder das Ergebnis sehen können, der möchte!


    Aus Interesse: Welche Fragen hättest du denn als "Nicht-Casual" noch dazugenommen? Abgesehen von der mit den Fanseiten, die ich gut finde.

  • Zunächst mal: Ich finde es gut, dass es solche Umfragen gibt, und bei ausführlicheren Umfragen sowie prominentem Bewerben und folglich vielen Teilnehmern gibt es auch eine gewisse Aussagekraft. Was mich zu Anfang der Umfrage irritiert hat, ist, dass ich angeblich schon zu 12 Prozent fertig bin laut Google Docs, obwohl ich noch nichts gemacht habe.


    Das abgefragte Lieblingspokemon schwankt bei mir, sodass ich hier Arceus angegeben habe, da ich mit diesem kürzlich gute Erfahrungen gemacht habe. Mehrere Lieblingsmons angeben zu dürfen, wäre mir lieber, als auf ein Monster beschränkt zu bleiben.


    Nicht ganz klar finde ich die Frage, ob ich regelmässig "Videospielmagazine" lese. Trotz Plural-Formulierung habe ich "Ja" angegeben, obwohl ich nur ein Magazin lese, und es ist nicht die N-Zone.


    Ansonsten gute Umfrage. Meine Antworten dürften so gar nicht jenen der Masse entsprechen – insbesondere bei den beliebig mit Text ausfüllbaren Feldern –, sodass einige Angaben später unter "Sonstiges" verbucht werden könnten. Heftplatz ist ja bekanntlich begrenzt, sodass nicht alles abgebildet werden kann.

  • Im Großen und Ganzen fand ich die Umfrage ok.
    Ich persönlich hätte mir schon am Anfang gewünscht, dass man statt die einzelnen Spiele eher die Generationen und deren Remakes wählen kann, aber da kann ich mir auch vorstellen, dass nicht jeder die beides gleichwertig findet.


    Außerdem hatte ich mir bei der Frage nach dem Videospiel-Magazine lesen noch ne Sonstige-Spalte gewünscht, da ich früher welche gelesen habe und es auch gerne so angegeben hätte. Es gabs zwar einige Fragen, da hätte ich mir auch diese Spalte gewünscht, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was das für Fragen waren.


    Naja das ist nur mein persönlicher Eindruck. :)

  • Ich habe auch daren teilgenommen. Ist schon bekannt in welcher Ausgabe die Statistiken veröffentlich werden.

    Toll find ich die Fragen ja nur begrenzt. Man sieht ihnen schon stark an, dass die von Casuals zusammengestellt wurden.../edit: Was imo auf jeden Fall irgendwie gefehlt hat, ist eine Frage bezüglich inwiefern Pokémon-Webpräsenzen genutzt werden, sowohl die offizielle als auch diverse Fanseiten, Wikis, Blogs usw.

    ja da muss ich dir recht geben. Das fand ich echt schade.

  • Obwohl solche Umfragen nicht wirklich mein Ding sind, ich war einfach neugierig und habe es ausprobiert. Insgesamt finde ich die Fragen gut gewählt und es hat mir klar gemacht, wo meine Vorlieben liegen, wobei ich mehrere habe.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis, obwohl ich es ignorieren könnte. :)

  • Die Umfrage war sehr einfallsreich, und hat mir wirklich Spaß gemacht. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt, insbesondere auf die Resonanz der Textfragen.



    Mal sehen was draus wird, war aber doch schön.

  • [align=justify]Hab mich auch mal drangesetzt und hatte sogar Spaß, haha, fand die Fragen wirklich nett. Da interessiert es mich auf jeden Fall, was da bei rauskommt! Gerade das Lieblingsspiel interessiert mich ja sehr, ob es ein altes wird oder doch eins der neueren, haha. Aber auch das Lieblingspokémon! Mir wär jetzt auch nicht eingefallen, was man sonst noch mit reinnehmen könnte von den Fragen her, aber ich gelte dann wohl doch eher als Casual, lol.

  • Ich habe an der Umfrage auch mal teilgenommen.
    Mal wieder eine recht entspannte Umfrage die sich nicht ewig wie Kaugummi in die Länge zog.
    Einige interessante Fragen waren dabei bei denen ich mal gespannt bin was raus kommt.



    Bei der Frage Lieblingspokémon musste ich kurz lachen:
    Ich stelle mir vor: Es gibt 721 Pokémon und es wird wohl eine ewig lange Liste an unterschiedlichen Pokémon geben. Wird sicher interessant oder wie wird das dann ausgewertet?
    Als ich das Feld also ausfüllte dachte ich mir nur: Werde wohl der einzige sein, der Ambidiffel da einträgt.
    Allerdings habe ich nach dem Ausfüllen hier festgestellt, dass hier im Thema noch jemand Ambidiffel links im Infofeld stehen hat. xD

  • Ich kann mich dem obigen Beitrag nur anschließen. Ich kann mir bei manchen Fragen nicht wirklich vorstellen, wie diese nun ausgewertet werden, z.B. bei Euer Lieblingspokemon oder bei Fragen mit Freitext-Antwortmöglichkeit. Ansonsten war diese Umfrage angenehm zu bearbeiten, da sie recht kurz war und die wichtigsten Punkte denke ich abgedeckt wurden.

  • Ich kann mir bei manchen Fragen nicht wirklich vorstellen, wie diese nun ausgewertet werden, z.B. bei Euer Lieblingspokemon

    Also beim Lieblingspokemon halte ich das noch für relativ simpel, die richtig geschriebenen kann man problemlos maschinell auswerten, nur die falsch geschriebenen muss halt jemand nochmal manuell auswerten und der Zählung hinzufügen.
    Bei Freitextfragen wird das schon spannender, zumal ich davon ausgehe, dass die Teilnehmerzahlen sich nicht nur im Bereich weniger hundert Teilnehmer bewegen, sondern eher im fünf-, vielleicht sechsstelligen Bereich.


    Die Umfrage lässt sich natürlich relativ gut ausfüllen, weil sie offensichtlich keinem wissenschaftlichen Standard genügen muss. Dadurch sind die Fragen nicht so sperrig und es tauchen nicht scheinbare Doppelungen auf.