Das offizielle BBL-Magazin: Ausgabe 2 (Bigtalk)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Drei Spieltage der BBL sind schon vorbei und so langsam kann man doch erkennen, welche Mannschaft zum Favoritenkreis zählen und welche gegen den Abstieg kämpfen müssen. Auch die Zweitliga hat inzwischen sein Ende gefunden und einige Spieler haben so doch noch einen Verein gefunden. Wir möchten hiermit übrigens noch einmal darauf aufmerksam machen, dass wir uns über Kampfvideos, Leserbriefe und ähnliche Sachen freuen würden, damit auch User, die nicht an der BBL teilnehmen, möglichst viel davon haben!
    [tabmenu]
    [tab='Cover']

    • Predictions für den vierten Spieltag
    • Zweitliga-Report
    • Biborussia-Star Quaggster im Interview
    • Meinung zur Organisation und zu den Neuerungen
    • Exklusivbericht vom Welsar Kurier
    • Leserbriefe

    [tab='Predictions für den vierten Spieltag']


    Hinweis: In diesem Artikel geht man bei den Predictions von den Aufstellungen des dritten Spieltags aus.


    Ajax Alakazam vs Mewcastle United


    Am vierten Spieltag treffen zwei Vereine aufeinander, von denen man den bisherigen Turnierverlauf wohl nicht erwartet hätte: Während sich Ajax Alakazam immer noch schwer damit tut, zu seiner aus alten Zeiten bekannten Leistung zurückzufinden und bisher nur Niederlagen einbringen konnte, haben sich die als im Vorhinein Gurkentruppe abgestempelte Mewcastler doch wacker geschlagen und konnten immerhin zwei Unentschieden und nur eine Niederlage mit nach Hause bringen. Diese Partie scheint besonders spannend zu werden, da sich Ajax beim besten Willen nicht noch eine Niederlage erlauben kann, um noch im Rennen für die Playoffs zu sein, dasselbe gilt unter Umständen auch für Mewcastle United.
    Umso schwerer fällt es hier irgendwelche Predictions zu machen. Beide Mannschaften haben einen bunten Mix aus Spielern mit etwas mehr und etwas weniger Erfahrung, was alles noch einmal etwas interessanter macht. Im Einzel 6on6 treten Kala$nikov und DerDomme gegeneinander an, beides Spieler, von denen man weiß, dass sie wissen, was sie da tun. Dennoch gehe ich hier von einem Win für DerDomme aus, da ich denke, dass ihm die doch etwas höhere Erfahrung doch etwas helfen wird. Auch in der Einzel A-Begegnung bin ich für Rexy, bei dem ich denke, dass hinter den mitunter überlangen Beiträgen selbst bei Scorereporting doch ein gutes Spielverständnis steckt. In den VGC-Begegnungen sehe ich jedoch die Mewcastler vorne, da Chess wohl die meiste Erfahrung von diesen vier Spielern hat und sich somit den Sieg holen sollte. Und solange Güni nicht wieder Konzentrator-Caesurio auspackt, sollte auch er gegen den mir persönlich unbekannten hardypoke einen Sieg erringen können. Im Dreier- und Reihumkampf sehe ich dann jeweils swagbold jonas und Tyvyr vorne, da diese wohl aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung gegen die IdM-Legende Naruto Uzumaki 97 und den ewigen Vierten NightClaw einen Sieg erringen werden.
    Am Ende denke ich, dass es auf ein 4-2 für Ajax Alakazam hinauslaufen wird, wobei v.a. die Einzelmodus-Partien wohl die entscheidenden für das Comeback der Simsalas sein werden.


    AC Magbrant vs Golden Star Warriors


    Sowohl der AC Magbrant, bei dem man nicht weiß, wie es denn tatsächlich geschrieben wird, als auch die Golden Star Warriors, die tatsächlich die einzige Mannschaft ohne Fußballreferenz ist, haben eine sehr gute Bilanz bis jetzt und befinden sich jeweils auf dem zweiten bzw. dritten Platz der Tabelle. Auch diese Mannschaften werden alles versuchen, um sich so schnell wie möglich einen Platz in den Playoffs zu sichern.
    Im Einzel 6on6-Modus treffen mit Cherub Agent und escalope zwei eigentlich eher im Simulatorenbereich anzutreffende Spieler aufeinander. Jedoch denke ich, dass escalope sich hier zu einem Sieg durchringen wird. Im Einzel A spielen Brisingr und Genso gegeneinander an, wobei ich denke, dass der Saisonfinalmitspieler Brisingr sich zu einem Sieg durchringen kann, auch wenn das Gegenteil durchaus möglich ist (was nicht zuletzt am Modus an sich liegt). In den VGC-Modi treffen jeweils zwei alteingesessene und zwei eher neuere Spieler aufeinander. Während die Begegnung zwischen Lustiger Lega und Exarion wohl eher zugunsten des dreimaligen Worlds-Teilnehmers ausgehen wird, liegen die Chancen bei banane1288 und Der Dreckige Dan wohl eher gleich. Aber da Der Dreckige Dan keine Zahlen im Namen hat, wird er wohl gewinnen. Doriki und Elekiddie im Dreier- und Glurak_xy und Moschussiiii im Reihumkampf runden die Partie ab. Während die erste Partie wohl zugunsten Dorikis ausgehen wird, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrung, die er mit sich bringt, will ich beim Reihumkampf lieber nichts predicten, weil man Münzwürfe eh nicht so gut predicten kann. Auch wenn mein endgültiger Tipp beim Worldsteilnehmer aus dem kalifornischem Verien liegen würde (Tipp: Der AC Magbrant/Magbrand ist nicht aus Kalifornien).
    Diese Partie verspricht besonders knapp zu werden, jede Partie kann mMn in beide Richtungen ausgehen, weswegen ich vorerst einmal ein Unentschieden predicte.


    SV Darmanitan 98 vs Biborussia Dortmund


    Auch hier haben wir wieder eine für beide Mannschaften wichtige Begegnung: Während LucAs Mannschaft einen schwierigen Start in diese Saison nach dem grandiosen Erfolg vom letztem Jahr hatte, haben die Affenliebhaber bis jetzt auch eine eher durchwachsene Saison. Beide Mannschaften werden hier versuchen müssen, einen Sieg zu erringen, damit sie noch im Rennen um die Playoffs bleiben.
    Im Einzel 6on6 ereignet sich wohl die eindeutigste Partie mit Quaggster gegen Basira; Der WCoP-Spieler Quaggster wird wohl mit ziemlicher Sicherheit seinen Anteil zum Gesamtsieg beitragen können. Auch im Einzel A treffen mit Damirovich, der sich im Laufe der letzten BBL auch bei den Biborussen zu einem ernstzunehmenden Spieler entwickelte und Luigi05, einem eher neueren Gesicht in der deutschen Pokémonszene zwei Gegensätze aufeinander. Ich denke, dass sich hier wieder der Dortmunder durchsetzen wird. Zu den VGC-Begegnungen kann ich nicht viel sagen, da ich keinen der Spieler in dem Modus so richtig einschätzen kann, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch hier die Biborussen die Nase vorne haben werden. In der Dreierkampfpartie bin ich wieder einmal der Auffassung, dass Moeper gegenüber DarkAbeShining einen Sieg erringen wird, also dass Biborussia einen weiteren Sieg holt. Dass ich in der Reihumkampfpartie Sparkz vorne sehe, wird wohl nichts daran ändern, dass Biborussia wohl einen klaren Sieg mit 5-1 holen wird und sich so wieder in Richtung obere Tabellenhälfte bewegt.


    Austria Weezing vs Lampique Lyon


    Während die Weezings Tabellenführer sind und auch kein einziges Match verloren haben bisher konnten die Lampi´s bisher eher wenig Siege erreichen verglichen mit Weezing.
    6v6 Einzel geht meiner Meinung nach klar an Austria weil Freestylerking das Time Stall Turnier gewinnen konnte. Aber wenn iZocker spielt kann das auch leicht in die andere Richtung gehen weil iZocker angeblich ein 6v6 Meister sein soll.
    3o3 Einzel Wintersun/Hades vs wushl/Serpi. Ich denke Austria gewinnt hier da der teure Spieler wushl bisher keine Erfolge zeigen konnte und sowohl Hades als auch Wintersun sicher gute Teams bringen werden. Aber erstmal schauen wen die Lampi´s aufstellen.
    VGC denke ich dass GreenIrokex einen Sieg laden kann, egal ob er TobySxe Rabigator44 oder ClemensZ kriegt. Ist auf jedenfall eine starke Partie.
    Der zweite VGC Slot geht imo an Weezing weil Prof. Ernie gegen den zweiten VGC Spieler der Weezings wenig Chancen haben wird. Allerdings wenn hydranit spielt könnte es eng werden da dieser genug Erfahrung in VGC hat um praktisch gewinnen zu können.
    Bei Dreier bin ich mir nicht sicher wer gewinnen wird, iZocker hätte sicher gute Chancen gegen ClemensZ zu gewinnen. Wushl sicher auch aber mal wieder abwarten wer aufgestelt wird, das weiß man ja nie lol.
    Reihum geht für mich klar an Lampique weil ich denke dass Funky mehr Erfahrung in diesem Modus hat als Wintersun/TimTim.


    Insgesamt predicte ich ein 4-2 für Weezing oder ein 3-3.



    Predictions geäußert von @Feis und @kloshitt


    [tab='Zweitliga-Report']


    Zweitliga-Report


    In diesem Jahr haben wir beschlossen, während der BBL erstmals eine "Zweitliga" nach dem Vorbild von Smogons Farm League, welche im Rahmen der Smogon Premier League stattfindet, zu veranstalten, um auch nicht ersteigerten Spielern die Teilnahme zu ermöglichen und ihnen außerdem die Chance zu geben, sich in der Zeit der Zweitliga zu beweisen, um in der zweiten Auktion doch noch ersteigert zu werden. Das Hauptziel der Zweitliga war somit, die Unzufriedenheit bei allen Spielern, aber insbesondere bei den während der ersten Auktion nicht ersteigerten Spielern, so gering wie möglich zu halten.
    Ähnlich wie auf Smogon konnten sich die Teilnahmeinteressenten bis zum ersten Spieltag der BBL mit der Angabe von bis zu zwei Modi zur Zweitliga anmelden. In den dadurch entstehenden Blöcken für jeden Modus wurden dann parallel zur BBL drei Spieltage im Schweizer System gespielt; das heißt, man spielte am zweiten und dritten Spieltag gegen jemanden mit dem gleichen oder einem ähnlichen Score, wodurch etwa gleich starke Gegner gewährleistet werden sollen. Anschließend folgte die Auktion, bei welcher von 28 zum Verkauf stehenden Spielern immerhin 16 gekauft wurden; für uns persönlich hat sich die Zweitliga durch diese Tatsache durchaus gelohnt.
    Ein hauptsächliches Problem war leider die anhaltende Inaktivität mancher Teilnehmer, welche leider der Freude an der Aktion eher abträglich war, da motivierte Spieler deswegen ihre Matches nicht erledigen konnten. Auch die von Anfang an auf 10 Spieler festgelegte Mindestgröße der Teams stellte ein kleineres Problem dar, da durch diese ohnehin schon großen Teams manche Manager nicht mehr an der Zweitliga-Auktion teilnehmen wollten. Allgemein lässt sich sagen, dass die Zweitliga noch nicht voll in das Konzept der BBL integriert war; wir sind uns dieser Probleme aber bewusst und versuchen, für eine erneute Ausgabe der Zweitliga dahingehend Verbesserungen an dem System vorzunehmen.
    Zu den besten Spielern der Zweitliga mit 3:0-Scores gehörten dieses Jahr @ShinyPhoenix, @Draco :)™, @Pinguindaflo und @DGTP, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euch sowie an alle anderen, die mit ihrem Ergebnis zufrieden sind. Außerdem möchte ich mich auch noch einmal bei allen Teilnehmern für den überwiegend reibungslosen Ablauf bedanken und allen ersteigerten Spielern viel Glück für die BBL wünschen.


    Artikel geschrieben von @Becks.


    [tab='Interview mit Biborussia-Star Quaggster']

    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/sCNWvNB.png]


    "Dortmund ist mir egal"




    BBL-Magazin: Hallo Quaggster, vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast. Zu erst einmal zu der wichtigsten Frage: Wie fühlst du dich in deinem Team?



    Quaggster: Hallöchen. Ich genieße die Atmosphäre in Biborussia Dortmund sehr - alle Spieler beteiligen sich aktiv am Geschehen, helfen sich beim Teambau und Testkämpfen und unterstützen sich gegenseitig moralisch. Luca gibt uns als Manager ein sicheres Gefühl und lässt uns jede Woche wissen, dass er fest an uns glaubt. Nach einem leicht holprigen Start geht es in den letzten Wochen auch stets aufwärts und die Teammoral ist hervorragend - ich könnte mich nicht beklagen.


    BBL-Magazin Mit Pampamfan7 habt ihr einen weiteren 6vs6-Spieler im Team. Gibt es da eine Absprache wer wann spielt oder lässt euch LucA im Konkurrenzkampf gegeneinander antreten?


    Quaggster: Anfangs war sich Luca über die Vergabe des Spielplatzes unsicher. Als ich ihm dann jedoch Pampanfan7's Kopf aufgespießt präsentierte, sicherte ich mir den Stammplatz und werde ihn sicherlich nicht mehr abtreten müssen.


    BBL-Magazin: Das klingt ja nach einer herausragenden Teamatmosphäre! Du bist nicht gerade für deine Leistungen im WiFi-Bereich bekannt, wie schwer war es, sich im Einzel 6vs6-Modus einzuüben?


    Quaggster: Ich würde es nicht als schwer bezeichnen, sondern als unmöglich. Von der Spielweise gleicht sich der Wifi 6vs6-Modus ja sehr mit dem äquivalenten OverUsed-Modus des Simulatoren-Bereiches. Das eigentliche "Spielen" musste ich mir also nicht aneignen. Die Unterschiede liegen vor allem im Teambau, da der 6vs6-Modus über eine deutlich unangenehmere Tier-List verfügt. Natürlich ist es zunächst eine große Umgewöhnung, wenn man auf einmal einen Modus ohne nachvollziehbare Tier-List oder Metagame-Gestaltung spielen muss, der nur in sehr geringem Maße als "kompetitiv" zu bezeichnen ist. Mit anderen Worten - anfangs fiel es mir sehr schwer, mich mit einem Modus zurechtzufinden, der sich durch ein extrem zentralisiertes Metagame und wenig Spielbarkeit definiert.


    BBL-Magazin: Da hast du einen guten Punkt angesprochen, der am 6vs6-Modus häufig kritisiert wird - was würdest du an dem Modus ändern?


    Quaggster: Bevor ich etwas an dem Modus ändern würde, sollte zunächst seine Daseinsberechtigung hinterfragt werden. Da es sich aber nicht lohnt, auf diese einzugehen, würde ich natürlich das Modus-spezifische Reglement inklusive Tier-List verbessern. Regeln, die die Spielbarkeit des Modus' verbessern würden, existieren ja bereits. Im Simulatoren-Bereich wird sich ja stets um rationale Regelungen und möglichst Strategie-freundliche Richtlinien bemüht. Das ist in diesem Modus ja nur bedingt der Fall. Das extrem zentralisierte Metagame lässt sich nur durch die Bans einzelner Pokémon verbessern. ("Konkrete" Vorstellungen wären in etwa: Ban von Mega-Brutalanda, Mega-Kangama, Mega-Gengar, Durengard u.v.m.). Doch auch viele andere Regeln, die trivial erscheinen, verschlechtern den Modus sehr. Staffette-Regelungen und Schlaf-Einschränkungen müssten ebenfalls verschärft werden, um den Modus spielbarer zu gestalten und den strategischen Aspekt wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Alle diese Probleme sind bereits bekannt, aber trotzdem noch immer vorhanden - dies darf als Appell verstanden werden!


    BBL-Magazin: Du warst mit 11.500$ der teuerste Spieler deines Teams nach Moeper - Für deine erste BBL ist das sicherlich eine beachtliche Summe, spürt man da gewissermaßen Druck während der Matches?


    Quaggster: Nicht wirklich. Ich selber war durchaus über meinen Wert erstaunt, da ich ja noch nie im Wifi-Bereich gespielt habe. Druck ist immer da, weil man das Team nicht enttäuschen will und sich selbst zufriedenstellen will. Mein Preis bei der Auktion spielt für mich dabei jedoch keine Rolle. Andere mögen vielleicht deshalb
    mehr von mir erwarten, aber ich will so oder so stets gewinnen ;]


    BPL-Magazin: Der Durchbruch für deinen Verein kam erst am dritten Spieltag bei der Begegnung gegen Ajax Alakazam, wie war die Stimmung nach den ersten beiden Spielen, vor allem nach der bitteren Niederlage gegen Erzrivale Austria Weezing? Und hat man schon Parallelen zur desaströsen Saison von Borussia Dortmund gezogen?


    Quaggster: Als BBL-Neuling hatte ich zum Saisonstart noch keine Rivalen, von daher war die Niederlage in meinen Augen nicht bitterer, als gegen jeden anderen Verein. Borussia Dortmund ist mir allerdings egal, weshalb ich mich damit nicht beschäftigt habe.


    BPL-Magazin: Da man im Einzel 6vs6 zahlreiche Disconnects und ekelhaften Stall erwarten muss - wie bereitest du dich auf Matches vor?


    Quaggster: Meistens beginne ich die Vorbereitung mit 30 Minuten TONY D ( wahlweise auch Ludovico Einaudi). Anschließend höre ich vier mal die Hymne von Eintracht Frankfurt. Auf Disconnects und lange Spielzeiten bereite ich mich nicht vor - ich spiel eigentlich immer auf Pokémon Showdown hahaha.


    BPL-Magazin: Dann hast du am 1. Spieltag ja schon gemerkt, wo die Gegnerz sind.


    Quaggster: Locker.


    BPL-Magazin: Danke für das Interview, hast du noch irgendwas, was du den Lesern mit auf den Weg geben möchtest?


    Quaggster: Spielt kein Wifi.



    Interview geführt von @andre


    [tab='Meinungen zur Organisation und zu den Neuerungen']
    Zweitliga: Die wohl bekannteste Neuerungen ist wohl die Einführung der Zweitliga, wodurch auch nicht ersteigerte Spieler die Chance bekommen haben, an der BBL teilzunehmen. Dank der Zweitliga konnten 16 Spieler doch noch an der BBL teilnehmen, wodurch es sich definitiv gelohnt hat, diese auszutragen, auch wenn man mit Inaktivität kämpfen musste.
    Callen: Das Callen ist ein Thema, bei dem die Meinungen der Community weit auseinander gehen, weshalb man es hier nicht allen recht machen konnte. Dennoch hat sich die Leitung entschieden, das Callen zu erlauben, nachdem dies schon im DPdP problemlos funktioniert hat. Auch wenn hier ein großes Konfliktpotential besteht und die Grenze zum verbotenen Ghosting nur schmal ist, denke ich, dass das Callen dem Teamgeist und vor allem neueren Spielern enorm weiterhelfen kann.
    Teams: Anstatt 10 Teams wie im Vorjahr gibt es dieses Jahr lediglich 8 Teams, was auf den Mangel an Managern zurückzuführen ist. Durch die Verringerung der Teams ist die Dauer der BBL auch verkürzt, was viele sicherlich freut, während andere lieber 10 Spieltage hätten.
    Bo3: Erstmals in der BBL werden in allen Modi außer Einzel 6vs6 im Best of 3 Format gespielt, wodurch vor allem Hax negiert werden soll. Man hat aufgrund der Dauer von Einzel 6vs6-Matches darauf verzichtet, auch diese im Bo3-Format auszutragen. Ich persönlich befürworte das Bo3 sehr, da man so auch gegen Hax eine bessere Chance hat und auch eigene Fehler nicht so sehr schwer wiegen.
    Organisation: Mit Hassi, welcher sich nach der frustrierenden letzten BBL in die Leitung eingekauft hat, und Becks. anstatt Euler und Niki leiten zwei Simulatorenspieler die diesjährige BBL (O-Ton Hassi vor der BBL: "Gegen Bo3 im WiFi spricht der Teamwechsel"), was sicherlich zu einigen Nachteilen führt, allerdings ist die Kenntnis von WiFi-Modi nicht unbedingt erforderlich, um die BBL gut zu leiten.

    Artikel geschrieben von @andre


    [tab='Exklusivbericht vom Welsar-Kurier']


    [[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/v7uuEU7.png]


    BBL gewinnt Integrationspreis





    Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Wie Forenchefin @Akatsuki mitteilte, hat die Bisaboard-Bundesliga den Deutschen Integrationspreis gewonnen. Dieser zeichnet Organisationen und Institutionen aus, welche sich besonders verdient gemacht haben, Menschen aus fremden Ländern einen Platz in der deutschen Gesellschaft zu bieten. Der Wettbewerb Bisaboard-Bundesliga überzeugte die Jury vor allem durch die Integration von Menschen aus Ländern, in denen ein Internetanschluss nicht als selbstverständlich gilt, für die Teilnahme an der BBL jedoch dringend notwendig ist. So seien User wie @Güni und @Luigi05 erfolgreich in ihren momentanen Teams integriert worden, obwohl sie sich mit den Verhaltensweisen einer modernen Zivilisation in ihrer Heimat nie auseinandersetzen konnten und es lange Zeit gedauert hat, bis sie die hiesige Sprache erlernten. Besonders hervor hob die Jury dabei die Leistung der BBL, Menschen aus Dritte-Welt-Ländern in Führungspositionen zu erheben. @bissiges Bissbark und @kloshitt gelten hier als äußerst gelungene Beispiele für erfolgreiche Integration. Zwar hakt es gerade bei ersterem noch mit der Sprache, nichtsdestotrotz schaffte er es auf wundersame Weise, sein Team bis dato erfolgreich zu leiten. Als bemerkenswert galt schon der unerwartete Erfolg des Duos bestehend aus @Morgan und @Shirokami, welchem es im vergangenen Jahr komplett ohne mit dem eigenen Team zu kommunizieren gelang, den eigenen Verein bis ins BBL-Finale zu führen.





    Forenadministratorin @Akatsuki nahm den mit einer Millionen Poké-Euros dotierten Preis, wie sie selbst berichtete, voller Stolz entgegen. Die Summe soll vollständig in humanitäre Hilfe für gefährdete Alpenkinder gespendet werden. So sollen unter anderem Warnschilder auf Bergen aufgestellt werden, dass man herunterfallen könne und Lehrer ausgebildet werden, damit Deutsch als Fremdsprache unterrichtet werden kann. Auch soll eine knapp einen Hektar messende Fläche Hügellandschaft bearbeitet werden, um den ersten ebenen Fußballplatz im gesamten Land zu schaffen. Es geht bergauf - auch wenn das in Österreich aus topographischen Gründen ohnehin immer wieder mal vorkommt.


    Artikel geschrieben von @LUsTiger LEGA


    [tab='Leserbriefe']
    [subtab='Meinung zu Einzel 6vs6']
    Wie die meisten vielleicht schon gehört haben gab es in letzter Zeit einige Beschwerden über gewisse Modis des Wifi-Bereiches.


    Dazu würde ich mich gerne mal äußern, vorallem zu den 6v6 Einzel.


    6v6 ist ein wie jeder weiß ein sehr unbalanciertes Tier. Es gibt einfach so viele Sachen gegen die man sich nicht perfekt vorbereiten kann, da man nicht gegen alles krasse Checks in einem Team aus 6 Pokemon haben kann. Selbst mit anderer Tierlist wäre es aber aufgrund von anderen Hindernissen nicht unbedingt, zu welchen z.B. der Timer gehört. Leider lässt dieser sich ja nicht eistellen da bei manchen Matches wie auch Stall Matches der Timer eventuell zu kurz ist.


    Für die nächste BBL würde ich gerne vorschlagen den Modus entweder ganz abzuschaffen oder es eventuell mit einer balancierteren Tierlist zu versuchen (OU oder einfach Metabreaker bannen) auch wenn da wie gesagt noch andere Hindernisse sind.


    Der Modus ist einfach nicht gut spielbar so wie er jetzt ist, deswegen bitte ich darum zu versuchen etwas zu ändern, egal wie.


    Artikel geschrieben von @kloshitt


    [subtab='Leserbrief zur Lage in Dortmund']
    Lucas Borussen genauso wie der BVB!
    So manch einer musste sicherlich schmunzeln als Biborussia Dortmund am ersten Spieltag ein ernüchterndes 1:5 gegen den Finalgegner von 2014 Austria Weezing hinnehmen musste. Zuvor hatte @LucA noch große Töne gespuckt und prompt gabs die sogenannte „Quittung“, die die Fans der Borussen nicht gerade erheiterte: „Luca soll lieber seine Klappe halten und gewinnen als rumzulabern und zu verlieren“, so Walter H., der sich selbst Borussenliebhaber nennt. Auch andere Fans bestätigten Walters Eindruck „Nach diesen 2 tollen Jahren unter Luca muss er aufpassen, dass ihm das ganze nicht zu Kopf steigt“, sagte uns ein anderer Fan. Dass Luca der Erfolg zu Kopf steigt ist keine abwegige These, denn der 1,60 große Luca stand nach dem 1. Spieltag heftig in der Bringschuld. Parallelen zum Fußballcoach Jürgen Klopp gabs immer wieder, genauso wie die nicht aufhörenden Murmeleien, dass Luca lieber seine Sachen packen sollte bevor es in einer Katastrophe endet, die erst so richtig in Fahrt kamen als Biborussia gegen Aufsteiger Mewcastle United hinten lag. Ausgerechnet die Briten aus Mewcastle, die aufgrund der Unerfahrenheit ihres Managers @kloshitt und der bekannten Alkohol-Skandale von @blurii für viele als schlechtestes Team der Liga galten, blamierten sich @Valdo, @Moeper, @Poww und Kollegen. Doch im letzten Moment konnten @Damirovich, der laut Insiderberichten wirklich älter als Picollo sein soll und @Quaggster das Unentschieden für die weit gereisten Borussen erzwingen.


    Artikel geschrieben von @Sasu


    [/tabmenu]
    Das war die zweite Ausgabe des offiziellen BBL-Magazins, über konstruktive Kritik würden wir uns natürlich sehr freuen. Außerdem würde es uns sehr freuen, nächste Ausgabe weitere Leserbriefe präsentieren zu können. In diesen könnt ihr eure Meinung zu der Organisation und den Managern, aber auch Predictions oder sonstige Dinge, über die ihr schreiben wollt, abgeben. Wir hoffen, dass euch die Ausgabe gefallen hat und wünschen euch noch viel Spaß bei der Bisaboard-Bundesliga!
    Desweiteren möchten wir darauf aufmerksam machen, dass das BBL-Magazin ab nächster Woche jeden Donnerstag erscheint. Ihr habt also bis Donnerstagabend Zeit, auch eure Predictions unter Berücksichtigung der aktuellen Aufstellung abzugeben.

  • @DarkShadow1505 erhält den Freewin gegen Zwockel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit welchem Recht???


    #schiebung #pokemafiabbl #becksundhassiichweisswodeinautosteht #stinksauer #nojohns

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ajax Alakazams Spieler nach der vierten Niederlage (PS Domme is Kahn)

  • "Das ist Arbeit, wo man leistet die Woche über und ein Mann im Forum bringt die Spieler um ihre Leistung und um ihre Prämie, um alles! Und das ist ne absolute Frechheit und wenn da, das BPL Komitee nicht langsam einschreitet wegen sowas, dann versteh ich das nicht mehr. Und vielleicht krieg ich ne Sperre, aber das muss mal gesagt werden, das ist eh immer wieder das Gleiche, Woche für Woche und so gravierend wie heute hab ich in 15 Jahren Karriere noch nicht erlebt!"


    ~Co-Trainer @Mence nach dem Spiel gegen SV Darmanitan 98

  • na gut damit @Lord Natsu es dann auch noch mal versteht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.