Nachbesprechung der Runden 063 - 065

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Runden 063 - 065!


    Runde 63


    [tabmenu][tab=Rollenverteilung]
    Bisasam @Marie Antoinette
    Bisasam @Schau Mason Pandir
    Glumanda @Herkules
    Igamaro @Pikachamp
    Chaneira @Bällchen
    Pikachu @Sarana
    Lichtel @Choco de Pie
    Traunmagil @hyaku
    Nachtara @Chili-San
    [tab=Verlauf]Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich euch lieber den Link zu unserem Sheet zur Verfügung stelle, statt den gesamten Verlauf nochmal abzutippen: https://docs.google.com/spread…OFBx8xjM/edit?usp=sharing
    [tab=Auswertung]Pro

    • Sehr gute Reads von Pikachamp, welcher den Traitor und auch den Tailor gereadet hat
    • Aktivität war okay
    • Die Mafia hat am Ende ihre Chance gesehen und umgesetzt, das Spiel durch einen No-Lynch zu ihren Gunsten zu entscheiden


    Contra

    • Dafür verantwortlich fühlen darf sich Schau Mason Pandir, welcher im Lylo nicht dem Leader gefolgt ist und damit der Mafia die Möglichkeit gab, einen Tie zu erzwingen
    • Die Mafia und vor allem der Traitor hätte den BP ccn können, damit das Dorf keinen Leader hat. Ebenfalls hätte Cop an Pikachamp fakeclaimt werden können
    • Ihr habt ja selbst schon festgestellt, dass es nur eine mittelmäßig gute Idee war, euer Killziel der ersten Nacht zu verkleiden, da ihr dadurch selber nicht wusstet, was Marie für eine Rolle hatte. Besser ist es einfach den Forger zu verkleiden
    • Die Mafia wirkte zum Teil ein wenig unkoordiniert und hatte reichlich Glück, Cop und Doc zu treffen
    • Lynchregeln gibberts nicht umsonst òó

    [tab=Medaillen]Godfather

    Auge des Sturms

    [/tabmenu]



    Runde 64


    [tabmenu][tab=Rollenverteilung]Bisasam @Troll-Oberkommando
    Bisasam @Vegeta
    Glumanda @Gockel
    Igamaro @Sanji
    Chaneira @Morpheus
    Pikachu @Hades
    Lichtel @TimWolla
    Traunmagil @Terra-Freak
    Nachtara @Steampunk Mew
    [tab=Verlauf]Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich euch lieber den Link zu unserem Sheet zur Verfügung stelle, statt den gesamten Verlauf nochmal abzutippen: https://docs.google.com/spread…OFBx8xjM/edit?usp=sharing
    [tab=Auswertung]Hier gibts ausnahmweise einen Fließtext, weil ich nicht weiß, wie ich die Geschehnisse in Stichpunkten unterbringen kann.
    Wie bereits erwähnt: Ich habe noch nie erlebt, dass die Inaktivität eines Dörflers, einen so großen Vorteil für das Dorf bedeutet hat. Levi claimt also Igamaro, vermutlich um zu gegebenem Zeitpunkt zu retracten. Cct wird er allerdings nicht, was jeden, vor allem die Mafia, in dem Glauben lässt, er wäre das echte Igamaro. Er ist aber nur ein Blue und kann mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Inaktive The Creeperaxew /Sanji Igamaro sein muss. Das hat nun natürlich den Vorteil, dass The Creeperaxew als Bulletproof unbekannt ist und die Chance zumindest vorhanden ist, dass die Mafia in anschießt. Zum anderen konnte Levi so Steampunk Mew definitiv als Fake ausmachen, da dieser auf den, in Levis Augen 100% confirmten The Creeperaxew, einen Guilty-Report hatte. Vielleicht hätte man an dieser Stelle etwas anderes als einen Guilty-Report auf The Creeperaxew wählen sollen. Der spätere Sub von The Creeperaxew konnte natürlich in den Plan eingeweiht werden und war neben dem echten Cop confirmed. Das war tatsächlich ein etwas seltsamer Verlauf will ich meinen, und großes Pech für die Mafia.
    Das hatte sie aber noch an anderen Stellen. Nacht 1 schießen sie auf den Traitor, welcher beschützt wird. Dadurch starb Nacht 1 niemand, was zwar besser war, als ein toter Traitor, aber dennoch nicht optimal. Nacht 2 wurde der Doc getroffen, durch die Suit war das allerdings nicht ersichtlich. Levi claimte BP, niemand cct (auch etwas, was auf Seiten der Mafia/des Traitors eine Option gewesen wäre), der Massclaim startet. Daraus resultierend wird, wie bereits erwähnt, der Traitor gelyncht. In der Nacht trifft die Mafia nun den Suspect und besiegelt dadurch ihre Niederlage. Der Cop hatte bereits einen Guilty-Report auf beiden und der echte BP war confirmed. Alles in allem war die Runde durchaus merkwürdig, aber unterhaltsam, wie ich fand. Levi hat sich gut gemacht als Leader und der Mafia kaum eine Chance gelassen. Aber guter Doc-Read!
    Achja, Steampunk Mew schrieb Nacht 1 in seinen Will, er hätte diese Nacht Morpheus gecheckt, was er aufgrund der Anonymisierung nicht hätte wissen können. Nicht-entscheidender Flüchtigkeitsfehler zwar, aber dennoch vermeidbar.
    [tab=Medaillen]Dorfbabo

    [/tabmenu]



    Runde 65


    [tabmenu][tab=Rollenverteilung]
    Bisasam @Banana de Pie
    Bisasam @Spinda Right Round
    Glumanda @Ray Kon
    Igamaro @Cavendish
    Chaneira @swatchwatch
    Pikachu @Ruinenmaniac_Rolf
    Lichtel @Lava
    Traunmagil @Silence
    Nachtara @TosTos
    [tab=Verlauf]Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich euch lieber den Link zu unserem Sheet zur Verfügung stelle, statt den gesamten Verlauf nochmal abzutippen: https://docs.google.com/spread…Bx8xjM/edit#gid=642043715
    [tab=Auswertung][subtab=Pro]

    • Akzeptable Aktivität des Dorfes
    • Gute Dorfkoodination durch Cavendish

    [subtab=Contra]

    • Extremes Pech der Mafia, welches zu einer schnellen Aufgabe geführt hat
    • Niemand wusste den Last Will so Recht einzusetzen


    [tab=Medaillen][subtab=Dorfbabo]

    [subtab=Bürgerwehr]

    [/tabmenu]


    Ich hoffe, ihr könnt unser Sheet entziffern, falls jemand die Last Wills sehen möchte, soll er bitte Bescheid geben. Und natürlich hoffe ich, dass ihr Spaß an diesen Runden hattet ^-^

  • Hat Spaß gemacht, wobei es einen großen Kritikpunkt gab: Die Aktivität. Das müsst ihr bitte wirklich verbessern @hyaku @Choco de Pie und vor allem @Schau Mason Pandir :)
    Was mich interessieren würde: War @hyaku's später Claim eigentlich strategisch geplant oder wurde der wirklich nur aus Zeitmangel so spät durchgeführt ^^ In ersterem Fall kann ich nur sagen: Gute Aktion :thumbup:
    edit: @Marie Antoinette Was sollte denn dieser Satz überhaupt bedeuten?

  • @Marie Antoinette Ich hätte an deiner Stelle auf jeden Fall die letzten Worte von Marie Antionette zitiert :S Da ich weder Französisch noch Latein beherrsche dachte ich zuerst, du hättest das getan xD


    Ansonsten mal zu Runde 065~
    Die meiste Zeit über hatte ich ziemlich Spaß, obwohl ich so ziemlich mit dem Kopf durch die Wand wollte >.>
    Ich hätte es bevorzugt, wenn an D1 ein Lynch zustande gekommen wäre und war auch drauf und dran mich für @Lava zu entscheiden, allerdings war ich dann doch verunsichert, das es wohl in einem ML enden würde und ich diesen unter der verbleibenden Zeit nicht mehr riskieren wollte. Diese Stelle war es, die mich umstimmte:

    Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass wenn die gewählte Person dann doch eine PR ist, dies dann claimt, und es manche Spieler nicht glauben werden und sie trotzdem lynchen.

    Zu dem Zeitpunkt wertete ich sie als einen Softclaim. Rückblickend muss ich sagen, dass ich es aus der Sicht gut fand, dass du das geschrieben hast :)
    Des Weiteren haben @Ruinenmaniac_Rolf und @swatchwatch ziemlich treffsichere Arbeit in N2 geleistet ^-^
    Großartig mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, es ist ja schon voll spät :s, aber ich kann ja nochmal @Banana de Pie hervorheben, der mir noch ganz gute Reads hat zu kommen lassen kurz vor Schluss ;D
    Außerdem glaube ich, dass in dem Verlaufscheat ein Fehler vorliegt, da dort steht, Rolf hätte eine Verkleidung erhalten, obwohl ich in N2 eine Nachricht bekommen habe, ich hätte eine erhalten. @Luna und @Clover


    Gn8 ^-^

  • Nochmal sorry an die Mafia, war wirklich nicht gut gespielt von mir, um so mehr freut es mich, dass ihr bzw wir am Ende doch noch gewonnen habt/haben. :) Pikachamp nicht zu cc'n war vermutlich schon nicht ganz so klug, aber mein darauffolgender Blue-Claim hat dem ganzen wohl die Krone aufgesetzt. :ugly: Der Gedanke dahinter war, dass evtl ein Mafiosi uncc't Cop oder Doc claimen könnte und ich das durch einen gleichzeitigen Claim einer dieser Rollen nicht "zerstören" wollte, aber hab' vermutlich schon bessere Entscheidungen getroffen lol. War aber tatsächlich 'ne neue Erfahrung für mich, obwohl ich schon ziemlich lange dabei bin. Vermutlich hätte ein anderer Claim aber auch nichts an meinem Lynch geändert?
    Jedenfalls Props an Pikachamp für's gute Readen. ^^ Im Endeffekt war der Sieg natürlich glücklich und auch ein wenig "unverdient", wenn man so will, aber so läuft's wohl manchmal.

  • Jop, tut mir total Leid an dieser Stelle. Keine Sorge, habe mit Pikachamp darüber schon geredet. Ich war halt einfach wirklich der Meinung, dass hyaku nicht der Mafia angehörte. Aber jetzt im Nachhinein sehe ich erst ein, dass selbst wenn es so gewesen wäre, es nichts daran geändert hätte das wir verlieren. Von daher konnte ich immerhin eine Sache lernen, die ich mir für immer merken werde: Bei Lylo immer dem Leader hinterher. Sorry nochmal ):

  • War ne schöne Runde, ich hatte sehr viel Spass zu sehen, wie ihr an diesem Satz rumgerätselt habt.^^

    Ich hab ein Latein-Abi und hab trotzdem keine tolle Übersetzung herausbekommen. Mich würde da schon auch eine Auflösung interessieren. :)



    Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt. Bin darüber hinaus froh, dass ich @Pikachamp so schnell von mir überzeugen konnte. Leider waren unsere Absprachen immer etwas spät und der Chili-San Lynch war eher eine Notlösung, da wir uns zwar mit dem Traitor sicher waren, aber nach kurzen hin und her nicht mehr wer wirklich Inno war. Bei Schau Mason Pandir dachten wir sogar lange er sei der Inno... bis er dann den BP Plan aufgedeckt hat. :(


    Ansonsten darf sich auch @Bällchengehauen fühlen. Ich weiß gar nicht, ob man noch mehr Doc schreien kann :verysad: Mach das doch nächstes Mal bitte nicht ganz so. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass du einfach behauptet, dass es einen Doc geben muss, damit deinem Partner geglaubt wird.

  • Auch meine zweite Standardrunde hat mir sehr viel Spaß bereitet. Diesmal etwas kürzer (wann gibt's Nachschub? :D), dafür ging's gut aus und ich konnte wieder einiges lernen. Vielen Dank an meine Mitspieler für die nette Runde und an @Luna für die tolle Leitung und schnelle Beantwortung meiner Fragen.


    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei @Troll-Oberkommando zu Beginn kein gutes Bauchgefühl und war erst "überzeugt", als es keinen Counterclaim gab. Ich will auch gar nicht darüber nachdenken, wie die Situation weiter verlaufen wäre, hätte er seinen Claim zurückziehen müssen (und verkleidet wurdest du ja auch nicht, wie ich gerade sehe). Letztlich hast du wohl zu jeder Zeit gewusst, was du tust und das Spiel für uns wirklich stark über die Bühne gebracht, vielen Dank! :)

  • Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei @Troll-Oberkommando zu Beginn kein gutes Bauchgefühl [...]

    Das freut mich zu hören. :)


    Ich habe nämlich versucht als Traitor wahrgenommen zu werden, vor allem von der Mafia. Daher auch die Behauptung ich hätte eine Suit bekommen und auch die folgenden Beiträge, die uns als Town nicht direkt weiterbringen, sondern einen Traitor-Read auf mich bewirken sollten. Mit dem Igamaro-Claim wollte ich in erster Linie Reaktionen von der Mafia provozieren. Ich hätte den Claim erst spät zurückgenommen und vorher erstmal zwischen mich und dem echten Igamaro lynchen lassen. Bin davon ausgegangen, dass die Mafia mich unterstützen würde, weil sie denken würde ich sei der Traitor und ein ML für sie den Sieg bedeutet hätte. Hatte mir dadurch recht zuverlässiges Read-Material erhofft.


    Naja, ist leider alles ganz anders verlaufen. Zum einen gut, weil wir dadurch ohne Schwierigkeiten gewonnen haben, zum anderen schade, weil die Runde lustiger und vor allem spannender gewesen wäre.


    Von daher konnte ich immerhin eine Sache lernen, die ich mir für immer merken werde: Bei Lylo immer dem Leader hinterher.

    Wenn man überzeugt ist, dass der Leader den Falschen lyncht sollte man schon versuchen ihn umzustimmen und nicht einfach blind folgen. Man sollte halt nur aufpassen, dass am Ende kein NL rauskommt.




    Zum Setup kann ich jetzt nicht viel sagen, da die Runde wieder viel zu kurz war. Kann da eigentlich nur auf die Nachbesprechung von Hartkor Forging Action verweisen. Der Unterschied ist nur, dass ich als Townie eher etwas mit meinem Last Will anzufangen wusste.


    Abschließend noch ein Lob an @Clover und @Luna für die zeitnahe Nachbesprechung. Auch bei vergangenen Runden ist mir aufgefallen, dass die Nachbesprechung recht zeitnah eröffnet wurde. Schön zu sehen, dass mein Feedback angekommen und auch ernst genommen wurde.

  • Ich hatte viel Spaß mit der Runde. Ich war offensichtlich Pikachu und landete in Nacht eine gleich einen Volltreffer mit Nummer drei, die ich wählte, weil sich die Hälfte meiner Zahl gut anhörte. Am nächsten Tag las ich mir gründlich die Posts durch und entschied mich dann, Lichtel @Lava zu untersuchen, da sie mir sehr verdächtig erschien. Als Igamaro@Cavendish zum Claimen aufrief, claimte anscheinend unser Nachtara ebenfalls Pikachu, was zum Lynch dessen führte, da Cavendish mir anscheinend mehr vertraute. Nachdem wir beide und Chaneira @swatchwatch eine Gruppe gebildet hatten, bildeten wir die kürzeste Allianz bisher und kamen überein, mich zu schützen und die Untersuchung auf Glumanda @Ray Kon zu richten. So hatten wir einen perfekten Sieg erzielt, da wir automatisch gewonnen hatten.


    Eine Sache sollte ich anmerken:

    Niemand wusste den Last Will so Recht einzusetzen

    In meinem Fall war das anscheinend etwas ungünstig, wenn es selbst die Spieleleiter nicht merkten. Ich hänge mal meinen letzten Willen an und markiere das, was ich sehr unbemerkbar für die Mafia zu machen versuchte:



    Ich versuchte hier, subtil Traunmagil @Silence anzuklagen - nur haben sie anscheinend meine Botschaft der vorhergehenden Nacht bedauerlicherweise verstanden, da sie mich in Nacht zwei angriffen. Glücklicherweise wurde ich da von swatchwatch geschützt, da ich "schützenswert" wirkte. Mein Ziel mit diesem Willen war, die Nachricht zu überbringen, sie dann allerdings durch vielerlei andere Informationen, die nicht ganz so wichtig waren, in Vergessenheit geraten zu lassen und sie so nur dem Dorf zu zeigen, wenn es permanent Zugriff darauf hatte. Gleichzeitig wollte ich, dass es in diesem Zustand unverändert an die Öffentlichkeit drängen konnte.
    Ich schätze, ich kann sagen, dass ich durchaus wusste, was ich mit dem letzten Willen tun wollte, es aber nicht korrekt ausgeführt habe. Dafür entschuldige ich mich. Ich nehme an, ich sollte das beim nächsten Mal, sofern es das geben wird, besser machen.


    In jedem Fall hatte ich Spaß, auch wenn wir in Nacht eins unwahrscheinlich viel Glück hatten und Nacht zwei durch unsere Reads ebenfalls gut verlief. Ich bedanke mich bei allen Mitspielern - es war mir eine Ehre und eine Freude.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.