Anschlag auf Pokémon-Weltmeisterschaft verhindert!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die Polizei hat zwei Männer verhaftet, die einen Anschlag auf die zwölfte Pokémon-Weltmeisterschaft in Boston planten. James Austin S. (27) und Kevin N. (18) aus Iowa, welche beide für die Master-Division des Turniers angemeldet gewesen waren, haben im Vorhinein Androhungen von Gewalt auf Facebook gepostet. Darunter befindet sich auch ein Beitrag mit einem Foto von den Waffen, die die beiden mitnehmen wollten, sowie der Nachricht „Kevin Norton and I are ready for Worlds Boston here we come!!!“. Dieser Post erregte die Aufmerksamkeit der Fans und wurde daraufhin der Polizei gemeldet.


    Zum Glück wurden S. und N. aufgehalten, noch bevor sie den Veranstaltungsort betreten konnten. Zu diesem Zeitpunkt wurden die beiden allerdings noch nicht verhaftet. Erst später, als eine Spezialeinheit der Bostoner Polizei deren Wagen untersuchte, wurden Schusswaffen und eine größere Menge an Munition, für die das Duo keine Genehmigung hatte, sichergestellt. Schließlich wurden die beiden in der Nacht von Freitag auf Samstag in ihrem Hotel festgenommen. Ihnen drohen jetzt Strafen aufgrund von illegalen Waffen- und Munitionsbesitzes.


    Die Pokémon Company hat sich zu dem Vorfall folgendermaßen geäußert:

    Zitat von The Pokémon Company

    Prior to the event this weekend, our community of players made us aware of a security issue. We gathered information and gave it as soon as possible to the authorities at the Hynes Veterans Memorial Convention Center who acted swiftly and spearheaded communication with the Boston Police Department.


    Due to quick action, the potential threat was resolved. The Pokémon Company International takes the safety of our fans seriously and will continue to ensure proper security measures are a priority.

    Vielen Dank an unser BisaBoard-Mitglied @Sternenflexxer für den Hinweis auf diese News![news='1300','meta'][/news]
    Quelle: nintendolife.com & Boston Police Department

  • Wie kann man nur drauf sein?
    Wie kann man generell mit nem Kofferraum voller Waffen rumfahren, für die man obendrein keine Genehmigung hat? Zuvor noch so ein dämlicher Post!
    Ob die das echt vorhatten?
    Bin echt sprachlos! Gott sei Dank hatten Fans die Info über diesen Posten der zwei idioten weitergegeben so dass ein mögliches Attentat verhindert werden konnte!


    Amerika es wird dringend Zeit endlich die Waffengesetze zu ändern!
    Da waren soviele Menschen, darunter Teenager und Kinder!
    Sowas macht mich echt sprachlos

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die tatsächlich einen Anschlag geplant hatten - der Facebook-Post klang eher wie ein blöder Witz (in Anspielung auf den Bostoner Anschlag vor zwei Jahren). Sie haben darunter Kommentare wie "let's kill the competition" und "my AR-15 says you lose" gepostet, was auch eher nach einem sehr schlechten und makaberen Sinn für Humor klingt. Dazu kommt die allgemein verbreitete Mentalität in den USA, Waffen seien etwas ganz Normales, womit man auch mal "Scherze" machen kann.


    Ungeachtet dessen war das natürlich eine völlig unangebrachte Aktion, und ich halte es für absolut richtig, dass die beiden aus dem Verkehr gezogen und lebenslang gebannt wurden. In solchen Fällen darf man sich nicht auf Wahrscheinlichkeiten verlassen, sondern muss auf Nummer sicher gehen.


    Was mich jedoch nervt, ist die Art der Berichterstattung von Bild & Co. Ich wette darauf, dass die Geschichte in Zukunft dazu führt, dass Pokemonspieler eher als Psychos gesehen werden als zuvor.

  • Zitat

    Ihnen drohen jetzt Strafen aufgrund von illegalen Waffen- und Munitionsbesitzes.

    Mehr nicht? Gibt es nicht mal ein Gesetz, welches das planen an sich bestraft?
    Die gehören für mindestens 25 Jahre eingesperrt!

  • Und wegen so dummen Witzen (das ist ganz niederer Humor), werden Videospieler wieder als verrückte Psychopathen hingestellt.
    Ich bin mir sicher, das da wieder eine Riesenwelle daraus gemacht wird... wir kennen ja die Medien.


    Die USA sind übrigens einer der wenigen Orte, die ich niemals nie besuchen würde. Wie leicht man da immer noch an Waffen rankommt... unverständlich!

  • Mal abgesehen davon, dass zum Glück nichts schlimmeres passiert ist... Wie kann man bitte so dämlich sein, seine Tat (inklusive Waffenbildern) auf sozialen Medien mit seinem echten Namen anzukündigen. Das schreit ja förmlich danach, dass die beiden geschnappt werden wollten.

  • Mal abgesehen davon, dass zum Glück nichts schlimmeres passiert ist... Wie kann man bitte so dämlich sein, seine Tat (inklusive Waffenbildern) auf sozialen Medien mit seinem echten Namen anzukündigen. Das schreit ja förmlich danach, dass die beiden geschnappt werden wollten.

    Ich nehme mal an, dass die beiden ziemliche Probleme hatten und so Hilfe bekommen wollten. Hätten sie diese nicht durch so einen Aufruf bekommen, hätten sie wahrscheinlich das Event gestürmt, aber da bin ich mir nicht so sicher. Hätten sie es wirklich vor gehabt und wollten das um jeden Preis machen, hätten sie das Ganze nicht angekündigt. (zu oft "hätten" pwp)


    So gesehen kann sowas überall und immer passieren, wenn die Leute es auch wirklich wollen.

  • Schauen aus wie 2 kleine gamernerds, die im RL nix gebacken bekommen, das mit den dort geltenden Waffengesetzen kann leicht boese ausgehen.
    Hoffentlich sieht Nintendo jetzt mal ein das auch ein europäisches Land geeignet ist, so eine WM durch zu führen.
    Nur gut, das nix schlimmes passiert ist.

  • Mehr nicht? Gibt es nicht mal ein Gesetz, welches das planen an sich bestraft?Die gehören für mindestens 25 Jahre eingesperrt!

    Gibt es, allerdings muss diese Planung bzw. die konkrete Absicht erst nachgewiesen werden. Ich gehe davon aus, dass sie nicht stattgefunden hat sondern es sich um eine spontane Aktion handelt, aber das wird sich zeigen.


    Schauen aus wie 2 kleine gamernerds, die im RL nix gebacken bekommen, das mit den dort geltenden Waffengesetzen kann leicht boese ausgehen.
    Hoffentlich sieht Nintendo jetzt mal ein das auch ein europäisches Land geeignet ist, so eine WM durch zu führen.
    Nur gut, das nix schlimmes passiert ist.

    Für Organized Play ist nicht Nintendo, sondern The Pokemon Company international (TPCi) verantwortlich.


    Leider haben wir in Europa nicht ansatzweise die nötigen Spielerzahlen, um mit den USA mitzuhalten (zumindest im TCG, ich denke aber im VG ist das Verhältnis ähnlich), daher wird dieses Szenario auf absehbare Zeit wohl unrealistisch bleiben.

  • Wie kann man nur so Geistes gestört sein und einen Anschlag planen?! Wenn es ernst wäre, dann wären jetzt viele Kinder und Jugendliche tot. Es wurde zum Glück gemeldet worüber ich froh bin. Wisst ihr, genau aus solchen Gründen werde ich nie und niemals nach Amerika gehen, weil man da so leicht an Waffen kommt und man auf diese Gefahr aufpassen muss. Und jetzt wird das im Fernsehen noch gezeigt und wie immer wird gedacht das gamer Psychopathen sind.

  • Hätten sie es ernst gemeint, hätten sie es nicht angekündigt. Viele Terroristen kündigen ungeplante Taten an, um Aufmerksamkeit zu erlangen und Schrecken zu verbreiten. Trotzdem hat die Polizei richtig gehandelt und so etwas ist natürlich nicht zu dulden. Es gibt eben auch äußerst begrenzt denkende Psychopathen, welche tatsächlich einen Anschlag auf diese Weise geplant hätten. Das kann nie ausgeschlossen werden. Und hätte die Polizei nicht entsprechend reagiert und die beiden aus dem Verkehr gezogen, hätte es böse enden können. Dadurch wäre das Image rund um Pokémon enorm geschädigt worden - und auch durch die bisherige Darstellung der Medien ist es das bereits durch diese eigentlich unspektakuläre Aktion. Meine Mutter wusste das schon vor euch und mir, lol.


  • Für Organized Play ist nicht Nintendo, sondern The Pokemon Company international (TPCi) verantwortlich.
    Leider haben wir in Europa nicht ansatzweise die nötigen Spielerzahlen, um mit den USA mitzuhalten (zumindest im TCG, ich denke aber im VG ist das Verhältnis ähnlich), daher wird dieses Szenario auf absehbare Zeit wohl unrealistisch bleiben.


    Und Hawaii hat genug Spieler um eine WM auszurichten? Ich denke, es geht nicht darum ob es genug Spieler gibt sondernd darum, ob es die ausreichende Infrastruktur gibt. Die besten Spieler bekommen ja eh einen Travel Award und werden zu der Location geflogen.


    Davon mal abgesehen wird hier viel Wind um nix gemacht. Klar sind da zwei Typen mit Waffen zu der WM gefahren, aber von einem Anschlag oder dergleichen zu reden ist doch sehr übertrieben und zeigt nur eine Bild-Journalistik. Wie einige in diesem Thema gesagt haben, haben die beiden Amerikaner einfach nur dumm gehandelt und gescherzt und waren sich nicht den Folgen ihres Handelns bewusst.

  • Und Hawaii hat genug Spieler um eine WM auszurichten? Ich denke, es geht nicht darum ob es genug Spieler gibt sondernd darum, ob es die ausreichende Infrastruktur gibt. Die besten Spieler bekommen ja eh einen Travel Award und werden zu der Location geflogen.


    Davon mal abgesehen wird hier viel Wind um nix gemacht. Klar sind da zwei Typen mit Waffen zu der WM gefahren, aber von einem Anschlag oder dergleichen zu reden ist doch sehr übertrieben und zeigt nur eine Bild-Journalistik. Wie einige in diesem Thema gesagt haben, haben die beiden Amerikaner einfach nur dumm gehandelt und gescherzt und waren sich nicht den Folgen ihres Handelns bewusst.

    Richtig, die Polizei nimmt 2 Leute fest, weil die Bild(im Nachhinein)davon berichtet.
    Es gibt genug Beispiele für Anschläge die vorher iwo in Social Media angekündigt wurden.
    Die 2 packen sich natürlich umsonst den Kofferraum voller Waffen und Munition, um das Risiko einzugehen in eine Polizeikontrolle zu geraten, denk mal drüber nach.

  • Richtig, die Polizei nimmt 2 Leute fest, weil die Bild(im Nachhinein)davon berichtet.Es gibt genug Beispiele für Anschläge die vorher iwo in Social Media angekündigt wurden.
    Die 2 packen sich natürlich umsonst den Kofferraum voller Waffen und Munition, um das Risiko einzugehen in eine Polizeikontrolle zu geraten, denk mal drüber nach.

    Ich glaube, da hast du Mister Stolloss falsch verstanden - ich kann aus seinem Post nicht herauslesen, dass die Festnahme in irgendeinem kausalen Zusammenhang mit der Berichterstattung, geschweige denn der in Deutschland, gestanden haben soll.


    Bezüglich dem letzten Satz: Das sind immerhin die USA, über die wir hier reden. Da gibt es das Second Amendment und Trends wie Open Carry. Leider ist es dort längst nicht so ungewöhnlich wie hier, mal eben Leute mit Schusswaffen rumlaufen zu sehen, daher muss man das wohl in einem anderen Licht sehen. Was natürlich nicht heißt, dass es dadurch besser wird.