Mein Team für den Dreier-Kampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Einführung
    • Mein Team basiert auf der Attacke Abgesang und ist folglich eher passiv aufgebaut.
    • Kurzübersicht
    • Digdri|Miltank|Zwirrklop|Altaria|Meganie|Lapras
    • Das Team im Detail
    • Digdri@ Pudersand
    • Fähigkeit: Ausweglos
    • EVs: 252 auf Init., 252 auf Sp.Vert. und 4 auf Angriff
    • Naives Wesen (+Init., -Sp. Vert.)
    • - Erdbeben
    • - Schlitzer
    • - Schaufler
    • - Tiefschlag
    • Beschreibung: Ich habe vor Digdri, auf rechter/linker Seite, mit Altaria zu spielen, damit ich uneingeschränkt Erdbeben einsetzen kann. Tiefschlag soll dazu dienen Gegner vor ihrem Zug zu besiegen. Schlitzer soll möglichst viel Schaden verursachen. Schaufler ist nur eine weitere Attacke der ich keinen besonderen nutzen zugeschrieben habe. Mit seiner Fähigkeit Ausweglos können viele Pokemon nicht vor Abgesang fliehen. Der Pudersand soll seine Attacken verstärken. Das Wesen habe ich gewählt, damit Digdri möglichst früh angreifen kann.
    • ____________________________________________________________________________
    • Miltank @ Seidenschal
    • Fähigkeit: Rauflust
    • EVs: 252 auf Angr., 252 auf Sp.-Vert und 4 auf Vert.
    • Hartes Wesen (+Angriff, -Sp.-Ang.)
    • - Bodyslam
    • - Milchgetränk
    • - Vitalglocke
    • - Schutzschild
    • Beschreibung: Miltank soll möglichst lange im Kampf bleiben, damit es den Effekt von Abgesang durch Vitalglocke auf mein Team negieren kann, weshalb ich ihm Milchgetränk und Schutzschild gegeben habe. Bodyslam dient im großen und ganzen dazu nicht wehrlos zu sein und den Gegner zu paralysieren. Die Fähigkeit Rauflust habe ich ihm zugeteilt, damit es sich auch gegen Geist-Pokemon wehren kann. Das Wesen soll dazu dienen, dass ich im Notfall immer noch ein starkes Pokemon habe. Das Item soll ihm gewähren möglichst viel Schaden anzurichten, wenn Abgesang mal nicht so erfolgreich war.
    • ____________________________________________________________________________
    • Zwirrklop @ Evolith
    • Fähigkeit: Erzwinger
    • EVs: 252 Vert., 252 Sp.-Vert
    • Sachtes Wesen (+Sp.-Vert, -Sp.-Angr)
    • - Nachtnebel
    • - Irrlicht
    • - Leidteiler
    • - Horrorblick
    • Beschreibung: Zwirrklop stellt einen gewaltigen Tank da. Es hat hohe Verteidigungswerte, die es ihm ermöglichen trotz mittelmäßigen KP lange zu überleben. Mit Horrorblick hindert er viele Pokemon daran, vor Abgesang zu fliehen, mit Leidteiler füllt er die eigenen KP nochmal auf und mit Irrlicht schwächt er den Angriff des Gegners zusätzlich, was bewirkt, dass er noch viel länger am Kampf teil nimmt. Der Evolith verstärkt die beiden Verteidigungswerte nochmals enorm. Die EV´s tun ihr übriges. Nachtnebel ist nur eine Attacke, die im Notfall Schaden anrichten kann. Mit Erzwinger senkt er die AP des Gegners schneller, was ihn, im wahrsten Sinne des Wortes, zur Verzweiflung treiben wird.
    • ____________________________________________________________________________
    • Altaria @ Tsitrubeere
    • Fähigkeit: Innere Kraft
    • EVs: 252 Sp.-Angr., 252 Vert., 4 Sp.-Vert
    • Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Angriff)
    • - Abgesang
    • - Watteschild
    • - Drachenpuls
    • - Mondgewalt
    • Beschreibung: Altaria ist eines der Haupt-Pokemon in meinem Team. Durch Abgesang wird der Gegner relativ schnell ausgeschaltet und durch Watteschild und eine Tsitrubeere soll Altaria möglichst lange überleben. Da Altaria nur mit Speziellen Attacken angreift, habe ich die EV´s entsprechend gesetzt. Durch die Erhöhung der Verteidigungswerte soll das lange Leben noch verstärkt werden. Auch diese Attacken sind möglichst im Notfall einzusetzen. Die Fähigkeit hat kaum einen Effekt für mich.
    • ____________________________________________________________________________
    • Meganie @ Überreste
    • Fähigkeit: Notdünger
    • EVs: 252 Sp.-Vert, 252 Vert, 4 Sp.-Angr.
    • Ruhiges Wesen (+Sp.-Angr., -Init.)
    • - Synthese
    • - Egelsamen
    • - Zauberblatt
    • - Aromakur
    • Beschreibung: Meganie erfüllt den selben Zweck wie Miltank: Es heilt mein Team von Abgesang, soll selber möglichst lange überleben und im Notfall zuverlässig Schaden machen. Durch Egelsamen und Synthese heilt es sich und evtl. das Team. Durch Zauberblatt trifft es immer, mit einem gering überdurchschnittlichen Sp.-Angr. und mit Aromakur heilt es das ganze Team von sämtlichen Statusproblemen. Durch EV´s und Wesen erhält es einen sehr guten Verteidigungswert und die Überreste sorgen mit Synthese und Egelsamen für eine Dauerheilung. Auch bei Meganie bringt die Fähigkeit nicht viel, da es fast nie in eine solche Notlage gerät.
    • ____________________________________________________________________________
    • Lapras @ Großlinse
    • Fähigkeit: Panzerhaut
    • EVs: 252 Vert. , 252 KP, 4 Sp.-Angr.
    • Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Angriff)
    • - Abgesang
    • - Whirlpool
    • - Hydropumpe
    • - Eisstrahl
    • Beschreibung: Durch seine Fähigkeit werden Volltreffer geblockt und durch das Wesen erneut die Sp.-Vert. angehoben. Mit Abgesang soll der Gegner relativ schnell besiegt werden und unter Druck geraten. Mit Whirlpool sollen Gegner festgehalten werden, damit sie Abgesang nicht entgehen können. durch die Großlinse treffen Whirlpool und Hydropumpe wahrscheinlicher. Eisstrahl dient dem Typen-Vorteil gegenüber Drachen- und Flug-Pokemon.
    • Probleme und Schwächen
    • Direkte Probleme oder Schwächen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich mich immer selber schlecht kritisieren kann und nur das Positive sehe, aber ich werde natürlich gerne belehrt und darauf hingewiesen.

    Mein FC: 1607-6331-4526
    IGN's: Chriss (Mond)


    Aufgeben kann jeder. Es ist das einfachste der Welt. Aber durchzuhalten, wenn niemand es für möglich hält, das ist wahrer Mut!


    Alle großen Dinge sind einfach und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissthek ()

  • Ok, du hast schon mal eine eigenartige Teamauswahl, soll aber jetzt nich heißen, dass sie schlecht ist. :D
    Aber du könntest einige Änderungen machen.
    Digdri: Für das Wesen wäre Froh eine bessere Wahl ,dann kannst du spezielle Attacken etwas besser wegstecken. Statt Schaufler hätte ich Dampfwalze gewählt, da du dann auch die Initiative deines Gegners senkst. Für das Item kannst du auch einen Leben-Orb benutzen, denn dieser erhöht ja den Schaden um 30% und Pudersand nur um 20% und dazu sogar nur Bodenattacken.
    Miltank: In Ordnung.
    Zwirrklop: Die restlichen 4 EV kannst du auf KP geben.
    Altaria: Kann so bleiben.
    Meganie: Für Zauberblatt sind Gigasauger oder Energieball Alternativen. Bei dem Moveset ist Kühn, Still, Locker oder Forsch meine Empfehlung.
    Lapras: Wenn du schon eine Großlinse zum Tragen gibst, kannst du auch statt Eisstrahl Blizzard wählen.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Altaria hätte ich anstatt die 252 Sp. Angr Evs eher auf KP gesetzt, um zusätzlichen Bulk zu haben!
    Du willst ja das gegnerische Team vor allem durch Abgesang ausschalten, deshalb liegt die Prio nicht
    auf deinen speziellen Attacken.
    Zudem wird durch Wattschild deine Verteidiung gestärkt, weshalb es nicht nötig ist 252 EVs in die Verteidigung zu setzen.


    Folglich also eher: 252 KP 76 Vert 180 Sp.Vert


    Falls du eine zusätzliche Recovery für dein Altaria haben willst, empfehle ich dir Ruheort.

  • @BasaraGallade Danke für deine Bewertung und die Tipps. Ich dachte schon es wird nie eine Antwort kommen :verysad::) .


    Deine Tipps haben mir echt geholfen. Ich bin froh das du mir ein wenig die Augen geöffnet hast da, ich sonst das eine oder andere Detail sicherlich übersehen hätte. Nochmals vielen dank.

    Mein FC: 1607-6331-4526
    IGN's: Chriss (Mond)


    Aufgeben kann jeder. Es ist das einfachste der Welt. Aber durchzuhalten, wenn niemand es für möglich hält, das ist wahrer Mut!


    Alle großen Dinge sind einfach und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.

  • @Brameditor Danke für den guten Tipp, da habe ich gar nicht so drauf geachtet. Also noch einmal vielen Dank.

    Mein FC: 1607-6331-4526
    IGN's: Chriss (Mond)


    Aufgeben kann jeder. Es ist das einfachste der Welt. Aber durchzuhalten, wenn niemand es für möglich hält, das ist wahrer Mut!


    Alle großen Dinge sind einfach und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.

  • Einige deiner Pokemon wie Meganie und non-mega Altaria sind leider nicht wirklich konkurrenzfähig, da es einfach andere Pokemon gibt, die ähnliche Aufgaben viel besser erfüllen, leider haben dieses Problem praktisch alle deiner Pokemon, wobei manche wie Zwirrklop und Lapras noch NIschen haben, die eine Verwendung u.U. sinnvoll machen können. Dennoch ist es da allgemein schwierig, dein Team signifikant zu verbessern, ohne es erheblich zu verändern.


    Ansonsten denke ich nicht, dass sich Attacken, die nur einen Gegner trappen, wie z.B. Whirlpool oder Horrorblick, wirklich lohnen im Dreierkampf. Wenn du noch mehr möglichkeiten willst, den Gegner am Auswechseln zu hindern, würde ich eher zwei Pokemon mit entsprechenden Fähigkeiten spielen.


    Generell würde ich dir stark raten, mal über Mega-Gengar nachzudenken, welches sowohl Abgesang erlernt als auch mit seiner Fähigkeit Wegsperre sämtliche Auswechslungen (außer von Geistpokemon) verhindert. Ein weiteres gutes Pokemon in solchen Teams ist Morbitesse, welches ebenfalls Wegsperre hat und wesentlich widerstandsfähiger ist als Digdri, das zudem neben Geistern auch Flug- und Schwebepokemon nicht trappen kann (außerdem braucht es anders als Gengar nicht den Megaslot auf).


    Außerdem denke ich, dass dein Team sich etwas zu sehr auf die PerishTrap-Strategie (=Abgesang + Effekte die das Auswechseln verhindern) verlässt, sodass du extrem anfällig bist, wenn irgendetwas schief gehst, und praktisch keine anderen Gewinnoptionen hast, und nichtmal nennenswerte offensive Präsenz. Daher würde ich wohl eher einen Kern aus 2-3 Pokemon, die direkt zur PerishTrap-Strategie beitragen, verwenden, und ihn noch durch ein paar Pokemon ergänzen, die Schwächen des Teams ausgleichen und stark gegen Pokemon sind, die effektiv gegen die Hauptstrategie sind; auch wenn das wohl darin resultieren würde, dass vom bisherigen Team außer der Grundidee nicht mehr viel übrig bleibt. Ein Ansatz könnte z.B. Mega-Gengar + Quaxo (welches auch Abgesang lernt) sein, wobei die Verwendung von Quaxo auch noch die Kombination mit einer anderen Teamart, nämlich Regen, ermöglicht, was dir eine alternative Siegoption und somit ein besseres Matchup gegen Teams ermöglicht, die stark gegen PerishTrap sind.