Arena-Cup Würzburg - "Which deck should I play?"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, da sehr viele Leute nicht wissen, was sie für den Arena-Cup Würzburg spielen sollten, empfehle ich euch entweder Donphan/Eeveelutions, Night March, Vespiquen oder Raichu/Crobat.


    Damit habt sehr gute Match-Ups generell und vorallem gegen Vespiquen, da ihr die 40 HP Combees ganz leicht mit 2 Golbat Ability Drops killen könnt, ohne überhaupt angegriffen zu haben (mit Raichu/Crobat), Night March ist generell schneller als Vespiquen und Donphan hat gegen Vespiquen einen besseren Prize-Trade (und Robo-Substitute verwehrt z.B. wichtige Preise, sodass ihr beim Preis-Rennen immer den längeren zieht). Natürlich ist Vespiquen auch keine falsche Wahl (es tradet mit EX Decks positiv) aber es hat nicht nur gegen Archeops Probleme, sondern auch gegen Bats im Allgemeinen, Metal Ray und Straight Metal aufgrund von Aegislash.


    Wenn ihr eine Deckliste eines dieser beiden Decks wollt, schreibt mir einfach eine PN, natürlich gibt es die Listen gratis :) Ich habe Zugriff auf die 3rd Place Japan Nationals Donphan/Eeeveelutions Liste, sowie auf erfolgreiche Night March / Raichu/Crobat Listen!


    Fragen per PN beantworte ich euch natürlich auch sehr gerne. Also spielt was sicheres und habt gute Chancen, euch später Arena-Cup Würzburg Champion nennen zu können! :)


    PS: Yveltal/Archeops ist zudem auch eine sehr solide Option, den Gegner mit Archeops vom Entwickeln abzuhalten und dann mit Yveltal aufzuräumen^^ Night March/Archeops ist auch ne gute Choice allgemein, oder sagen wir der Archeops Tech im Generellen ist absolut genial, Evolution Decks einzudämmen.


    http://www.60cards.net/en/expert-blog/user/621/article/369

  • - Raichu/Crobat -> verliert gegen ToadBats
    - Donphan/Eeveelutions -> verliert aber noch mehr gegen ToadBats
    - Night March -> kassiert von ToadBats


    - Vespiquen -> zerstört alles was Pflanzenschwäche hat und du hast diesem Post nach wohl panische Angst davor


    Da frage ich mich doch was du vorhast zu spielen. ;)


    Ansonsten, das Metagame is zu bunt um gegen alles zu gewinnen und imo gibt es kein BDIF (und wenn ist es sicher nicht Vespiquen lol). Würde aber davon ausgehen dass erfolgreiche Decks von den Worlds ein großes Thema sind. Seismitoad und Archeops sind Sachen mit denen ihr rechnen müsst und die einige Decks ziemlich behindern, also baut eure Decks so dass sie dagegen nicht komplett verkacken.

  • Sagen wir es so, ich find Mirror-Matches ganz klasse und wieso sollte man nicht einem aushelfen, der noch keine Ahnung hat, was er spielt? Ich hab schon von anderen gehört dass ich es anscheinend zu sehr Anti-Vespiquen geschrieben hab, aber ich mag das Deck ganz ehrlich nicht, einfach weil es nur 1 Main-Attacker hat & ziemlich fragil ist (und ich es keinem anderen empfehlen würde). Ich werds dann mal editieren.


    /edit: so besser? oder hört sich das immernoch zu sehr Anti-Vesp an? Es hat halt ziemlich heftige Schwächen generell, und es gibt mindestens 3 bessere Deck Choices.

  • ... einfach weil es nur 1 Main-Attacker hat & ziemlich fragil ist

    Viele Decks haben nur einen Main-Attacker aber Flareon PLF würde ich durchaus als 2. Main-Attacker in Vespiquen bezeichnen.
    Wieso fragil? Worauf bezieht sich diese Aussage?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • - Raichu/Crobat -> verliert gegen ToadBats
    - Donphan/Eeveelutions -> verliert aber noch mehr gegen ToadBats
    - Night March -> kassiert von ToadBats


    - Vespiquen -> zerstört alles was Pflanzenschwäche hat und du hast diesem Post nach wohl panische Angst davor


    Da frage ich mich doch was du vorhast zu spielen.

    Ahhh, und ich dachte Nico will wirklich Forretress Donk spielen und schlägt deshalb diese Decks vor.
    Aber dann hätte er eher Ray und Manetric schlecht machen müssen.

  • Forretress Donk is eh Beste ;P


    Ne scherz. Was sicheres zu spielen ist sowie das Beste in nem open Meta, sodass man nicht kalt überrascht wird, wenn man das Meta falsch predictet, z.B. gings mir mit Trevenant/Accelgor in Bochum garnicht gut aus, einfach weil ich gegen VirGen, Aegislash mit AZ und Wonder Energy Fairy kam xD

  • Fragil insofern, dass das Deck anfällig gegen Archeops ist, gegen Aegislash Probleme hat, gegen Bats sieht es auch nicht so gut aus.


    Stimmt, Flareon FLF kann man ja auch noch benutzen.^^

    Flareon ist genau wie Vespiquen ein 4of in dem Deck (wieso gibt es eig Leute die im Expanded das AOR Flareon spielen? xD) und Aegislash ist dank Hex Maniac total useless. Archeops kann man dank Hex Maniac und Energy Evolution auch halbwegs umspielen, aber es ist tatsächlich eines der Probleme des Decks. Das von dir vorgeschlagene Raichu/Crobat ist übrigens sehr viel schlechter gegen Archeops und Aegislash als Flareon/Vespiquen ;)

  • Und ich dachte schon ich wär der einzige der sich fragt warum du so gegen Queen wetterst... Hat da wer in ein Wespennest gestochert (höhö)


    aber ich mag das Deck ganz ehrlich nicht

    Ist ein Deck in dem man noch halbwegs denken muss ne *duck*
    Ok das war überspitzt ausgedrückt ich gebe zu.


    Ich persönlich finds aber etwas Banane gegen nur ein Deck zu hetzen obwohl (zumindest aus meiner Sicht) klar ist, dass in dem Fromat welches die ACs haben man primär darauf hoffen muss gut gepaired zu werden und eher sekundär gegen etwas besonders bauen sollte. Wir haben mehr als 15 (ja die Zahl is mir grad als erstes gekommen) Decks die irgendwie gut sein könnten und da gegen alles zu techen bzw immer ein gutes MU zu haben ist schlichtweg unmöglich. In so einem Turnier kommt es primär auf die Konstanz des Decks an.
    Ich für meinen Teil freu mich auf Würzburg auch wenn das ganze bestimmt vom TUrnier her für mich eher mau aussehen wird. :o

  • Ich werde Durnat spielen, weil ich Ameisen cooler als Wespen finde.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships