Tatsumi Kimishima ist ab sofort neuer Präsident von Nintendo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nachdem Nintendos Präsident Satoru Iwata (rechts im Bild) im Juli diesen Jahres verstorben war, übernimmt nun Tatsumi Kimishima (links im Bild) das Amt als neuer Geschäftsführer. Die laufenden Geschäfte wurden übergangsweise von Zelda- und Super-Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda übernommen. Diese werden nun wieder etwas in den Hintergrund treten.


    Tatsumi Kimishima ist 65 Jahre alt, arbeitete 27 Jahre lang bei der Sanwa Bank of Japan, bis er im Jahre 2000 das Amt als Finanzvorstand und später auch Geschäftsführer der Pokémon Company in den USA annahm. Von 2002 bis 2006 war Kimishima Geschäftsführer von Nintendo Amerika. Danach war er Personalchefs in Nintendos Firmenzentrale in Japan. Da der neue Geschäftsführer Kimishima als Wirtschaftsmensch gilt, scheinen weitere Versuche den Gewinn von Nintendo zu optimieren gewiss.


    Quelle


    [news='1376','meta'][/news]


    Wie findet ihr den neuen Geschäftsführer von Nintendo? Wird er die Arbeit von Iwata weiterführen können?

  • ein Wirtschafter, ohje ^^ solange sie die Preise der Pkmn-Bank nicht verdoppeln oder teuren DLC in die nächsten Games reinpflanzen soll es mir gleich sein. (zumal ich den Herrn ja nicht kenne)


    so mini-DLC zeug wär egal, zb fällt der s/w [gen5] Traumradar ja auch iwo darunter - den fand ich in Ordnung. und eben auch die fünf euro für ein Jahr PokeBank sind passabel.

  • Der letzte Satz im Artikel hat ja schon ein bisschen ''Yellow Press''-Niveau ;):D


    Klar hat er als Geschäftsführer vor den Gewinn zu optimieren. Das ist sein Job. So wie es schon Iwata's Job war.


    Für mich Interessant:


    Langjähriges Mitglied von Nintendo.....kennt also das Unternehmen.
    Durch seine bisherigen Positionen hat er an der aktuellen Unternehmensstrategie mitgewerkelt. Wir werden also vermutlich keinen größeren Strategiewechsel erleben.
    Keinen Entwickler-Hintergrund.
    Hat zudem als Manager bei einer der profitabelsten Banken der Welt gearbeitet...


    Die andere Positionen sind ebenfalls mit bekannten Gesichtern besetzt worden.


    Wieso verlinkt man eigentlich nicht direkt die offizelle Pressemitteilung? Gerade da Kimishima nicht die einzig nennenswerte Umbesetzung ist.


    http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2015/150914e.pdf

  • Habe schon auf Youtube und Twitter gelesen, wie manche bereits über ihn herziehen, weil er auf Bildern so ernst aussieht, zu alt ist, als Mann aus der Wirtschaft "nur aufs Geld aus ist", Miyamoto viel besser gewesen wäre (es gehört mehr zu einem Präsidenten als ein Aushängeschild zu sein.. im Grunde muss er das auch gar nicht sein) und der gleichen. Manchmal schon bewundernswert, wie sich Leute trauen ohne jegliche Ahnung zu urteilen und nach dem Erscheinungsbild zu gehen.


    Ich denke wir können zunächst froh sein, dass ein Nachfolger für Iwata gefunden wurde und wir sollten ihm eine faire Chance geben. Der Mann scheint unglaublich viel Erfahrung zu haben und wurde nicht ohne Grund zum Präsidenten, deshalb hat er mein Vertrauen. Eine solide Führung ist unglaublich wichtig, laut seinem Werdegang scheint er dieser Aufgabe gewachsen zu sein.
    Da er aus einer ganz anderen Branche als Iwata kommt, wird es interessant zu sehen in welche Richtung er Nintendo lenken wird und ob bzw. inwiefern diese Änderungen für uns spürbar werden.
    Ich wünsche ihm das Beste für sein Amt! Vielleicht stellt er sich zu mindestens in der nächsten Direkt vor, auch wenn er diese nicht mehr wie Iwata leiten wird und dann bekommen wir ein besseres Bild vom ihm.

  • Ich kenne diesen Mann nicht und mag daher nicht einfach so über ihn herziehen, nur weil er in einer Bank arbeitet und daher als Finanzmensch eben entgeltlich betrachtet immer ein Auge zudrückt. Ich finde eigentlich, dass er es ruhig versuchen kann, trotz seines hohen Alters, und dass er so vielleicht besser einkalkulieren kann, was dem Unternehmen gut tut und was nicht. Was letztlich gekauft wird, hängt vom Gamer ab, weshalb es an sich egal wäre, wenn die Preise angezogen würden. Da ich ohnehin keine Downloads in Form von DLCs mag und nicht nutze, ist mir das einerlei.


    Wie gut er seinen Job macht, werden wir sehen. Noch würde ich nicht alle Schiffe kentern lassen, ehe der Hafen in Sicht ist. Soll meinen, dass wir einfach abwarten müssen, wie sich Nintendo entwickelt und in welche Richtung.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Seien wir mal froh, dass es kein junger Präsident ist. In de heutigen Zeit sind die Meisten wichtigen Personen so unterrichtet worden, dass sie auch wirklich viel Profit erzielen. Heißt also teure DLCs raushauen, teure und vereinzelt wichtige Hardware, die nicht im Basispaket enthalten sind etc.


    Der Typ hat wenigstens Erfahrung bei Nintendo und durch diese Erfahrung bei Nintendo wird er auch dafür sorgen, dass er die Firma nicht noch mehr schadet. Er wird wahrscheinlich in ein paar Jahren eh wieder ausgetauscht.

  • Ich weiß jetzt nicht direkt was ich von der Entscheidung halten soll. Auf der einen Seite finde ich es gut das dieser Mann Bänker ist, weil er wohl mehr auf die Zahlen achtet und evtl. keine unnötigen Risiken eingehen wird. Auf der anderen Seite kann aber diese Einstellung dafür sorgen das es keine oder kaum eine "Evolution/Revolution" bei Nintendo geben wird. Man muss schauen wie dieser Mann seinen Job macht und es sollte auch einem klar sein das er nicht Iwata ist oder sein kann.

  • Man sollte ihm eine Chance geben. Das er und zukünftige Präsidenten von Nintendo Iwata-san nicht ersetzen können ist klar.
    Außerdem wird er sein Amt wohl auch nicht lange machen und dies auch nur übergangsweise, da er schon 65 Jahre alt ist.
    Das Rentenalter in Japan entspricht dem unserem hier. Ich vermute mal seine Zeit als Präsident von Nintendo wird so 1 - 2 Jahre betragen.

  • Da ich von Nintendo nix anderes mehr erwarte als "jährlich" ein Pokemonspiel das "einigermaßen" ist, ist mir das egal wer da Präsident wird.


    Mal schauen wie lange er das bröckelnde Fundament von Nintendo instand halten kann mit den Stuff von 3DS, Pokemon, Mario, Zelda und den Verkauf von Amiibo und DLC´s.

  • Ich finde es schade, das viele so negativ auf Kishima reagieren :( Niemand kann Iwata ersetzen, aber man sollte ihm eine Chance geben. Ich bin gespannt, ob er den Kurs hält wie er versprochen hat.

  • Seien wir mal froh, dass es kein junger Präsident ist. In de heutigen Zeit sind die Meisten wichtigen Personen so unterrichtet worden, dass sie auch wirklich viel Profit erzielen. Heißt also teure DLCs raushauen, teure und vereinzelt wichtige Hardware, die nicht im Basispaket enthalten sind etc.

    Auf Filb.de stand noch bei dieser News, dass sie genau das vor hatten.
    Also einen jüngeren Präsidenten zu suchen. Da Kimishima nur ein Vertrag für ein Jahr bekommen hat könnte ich mir selber vorstellen, dass sie während dieser Zeit nach einem jungen und potenziellen Kandidaten suchen werden. Ein Grund, dass Kimishima erstmal Präsident von Nintendo wurde scheint auch damit verbunden zu sein, dass sie solch einen Kandidaten nicht finden konnten.
    Trotzdem wäre ich auch gespannt darauf gewesen oder bin auch darauf gespannt, wenn sie dann ihren Kandidaten gefunden haben bzw. finden.


    Wie schon geschrieben, habe ich mir diese News auf Filb.de durchgelesen und da er mir nichts sagt, bin ich wie die Meisten hier schon gespannt, wie er seinen Amt erfüllen wird.