VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er kann doch auch nicht in Masters cutten lol


    @Hydra90: Das Problem, dass sich manche lustig machen, hat man in jeder Community und ich denke, dass die Anzahl derer, die wirklich helfen wollen, doch überwiegt. Man ist hier nunmal zum Spaß und macht sich dann ggf mal einen unüberlegten Scherz, das sollte man jedoch nun wirklich nicht zu schwer gewichten.

  • Er kann doch auch nicht in Masters cutten lol


    @Hydra90: Das Problem, dass sich manche lustig machen, hat man in jeder Community und ich denke, dass die Anzahl derer, die wirklich helfen wollen, doch überwiegt. Man ist hier nunmal zum Spaß und macht sich dann ggf mal einen unüberlegten Scherz, das sollte man jedoch nun wirklich nicht zu schwer gewichten.

    Natürlich ist das auch der Fall. Jedoch kennt man schon seine Pappenheimer hier und nach 5mal ist es halt nicht mehr lustig sondern einfach nur noch dumm.

  • Klar bei den Masters ist das schon schwerer (allein wenn man die Zahlen der Anwesenden auf den Nats vergleicht, waren ja mindestens 3x/4x (müssten 69 Seniors und 400 irgendwas Masters gewesen sein oder es waren 140, weiß es nicht mehr sicher) mehr Masters als Seniors) aber die Unterteilung gibt es weder auf dem Plaza noch auf der Showdown ladder . Und jetzt mal ehrlich... ein Unterschied von einem Lebensjahr, soll doch nicht ernsthaft zeigen dass ich, als ein Senior, automatisch schlechter bin xD

  • Das wird sich erst zeigen wenn man bei Masters mitspielt, gibt genug leute die schon Cuts als Senior geschafft haben und dann bei den Master dann nix mehr schaffen. Jedoch gibts auch Leute die danach immer noch sehr gut sind, z.B. Luca, Pokealex, Aaron etc

  • Ich würde dann mal gerne ein Tipp hören wie ich aus folgender Situation hätte rauskommenen können, der Kampf hat begonnen und wir sind in der ersten Runde:


    Mein Gegner


    Salamence Whimsicott



    Crobat Salamence


    Ich


    Ich will wirklich kein HVoice kassieren und meine Pokemon hinten noch weniger. Dabei ist ein HVoice natürlich 2HKO für beide Leads. Mein Gegner geht für...wer hät's gedacht HVoice und TW. Ich auch. Aber das entscheidende ist, wer bekommt zuerst den nächsten HVoice? Entweder würde mein Gegner durchsweepen oder ich gehe auch für HVoice.

  • Dann würde ich mir mal überlegen ob du nicht dein Team ändern willst, kann ja nicht sein das man sich so leicht von Mence sweepen lässt. Gute antworten gegen Mence sind Flunkiefer, Dialga, Aegi und Pokemon die ihn vorher besiegen können bevor er angreift, z.B. Snibunna. Bei letzteren ist vorsicht geboten vor gegnereische Speed-control da Snibunna super fragil ist.

  • Voltolos ist auch ne Möglichkeit. Die Wenigsten rechnen mit ner HP Ice und schützen ihr sala in der Mega- Runde nicht + das Volto outspeedet( 252 SPA timidist zu 81 % ein OHKO auf naive m-salas(hier geht auch LO für nen sicheren ohko). Die T-Waves wären gut für die Speed control und es hält h-voices gut aus. Kann aber nur in der 1. Runde überholen.

  • Ich habe sowohl Dialga, als auch Voltolos im Team. Die beiden anderen pokemon, die ich mitgenommen habe, waren aber nicht die, sondern Tentantel und Groudon.

    Stellt sich halt die Frage, warum?


    Edit: Ich frage deshalb, weil die 4 die du gepickt hast halt alle von Mence niedergeboxt werden mit konstanten Hyper Voices.
    Also entweder stimmt was nich mit deinem Team wenn du deine einzig soliden Mence checks nicht gegen Teams mit Mence bringen kannst, oder du drückst halt mal Draco Turn 1 wenn der dich sonst einfach mit Mence sweeped. Aber da kannst halt auch den 50/50 verlieren und er Draco'd dich.

  • bei der situation war es eher riskant für beide Hypervoice zu klicken, falls ihr draco hattet.


    du hättest ihn t1 mit superfang[jaja 10% misschance, aber ident mit draco.M play overall ], hypervoice auch ausschalten können. [vorrausgesetzt du hast genug spA auf dem mence, was aber einigermaßen üblich ist]


    das risiko an deinem TW play war, dass er dich taunten kann (whimsi hat prio taunt). hier gäbs zwar mental herb aber gut.


    alternativ hätte er aber auch trugträne+hypervoice zu einem KO drücken können.


    bei identen plays (hypervoice+tw auf beiden seiten) läufts logischerweise auf einen Speedtie raus, um die kommt man sehr oft in VGC16 ohnehin kaum rum, außer du verwendest eine eher neue/unübliche Strategie.
    (kA uU macht der T1 protect mence mit TR speed und trickroom settet mit whimsicott, irgendein wahnsinniger spielt sowas sicher //ansonsten könnte er noch LO 252 spA whimiscott mit moonblast haben, oder einmal worryseed drauf um dein aerilitate auszuschalten [uU neben P-Kyogre synergierend da du damit Primal-Wetter von gegnerischen pDons ausknipsen kannst] - ich weiß, das war sehr weit hergeholt aber hypothetisch möglich)






  • Ich hatte keine Angst vor taunt, da mein Crobat tatsächlich mental herb hatte.
    Ich wollte einfach nicht für draco gehen, weil mein Gegner ja auch einfach Xerneas einwechseln könnte und der würde ja auch superfang und HVoice überleben(außerdem hätte ich dann kein TW nach superfang , aber mein Gegner schon).

  • nich so krass, aber 2011 hat man öfters mirror gespielt

  • Das ist ein Problem dieses Jahr dass mence sehr stark ist und man sauviel mirrors hat, allerdings ist das wie andere vor mir schon meinten auch deine schuld wenn du einfach mence leadest, ich geh mal davon aus dass du wusstest dass er wahrscheinlich mence leadet also warum leadest du dagegen crobat mit mence, im besten Fall gewinnst du den 50/50 mit draco, thundurus mir mence zum Beispiel hätte dir garantiert ein besseres matchup gegeben, ergo dein Fehler waren die leads und nicht das metagame was Probleme hat:) nicht salty sein aber ist nun mal so, für diese season muss man einfach Safe leads haben besonders gegen mence denn das Vieh wird in jedem Team ausser ray ogre gespielt(ray ersetzt hier mence)


    LG Chandroc


    P.S. lad doch mal das kampfvideo hoch wenn du wirklich daran interessiert bist zu wissen wie du dagegen spielen kannst/musst, hier gibt es sehr gute Leute die dir das analysieren können und das auch ohne fies zu sein

  • Runde 3 vom NB Major ist da, hier wieder alle Matchups mit deutschsprachiger Beteiligung:


    Huy vs Knappi (2-0)
    Hibiki (2-0) vs R Inanimate
    Dark Psiana (2-0) vs Lug
    NWEPython (2-0) vs The Fifth Whisper
    Kuroan vs Porengan (2-0)
    Chuppa vs Lohgock (2-0)
    Hao vs StarLord45 (2-0)
    Jovistron vs DaFlo (2-0)
    Doriki (1-1) vs Cybertron
    Dextyrious vs 13Yoshi37 (1-1)
    Daki vs Billa (1-1)
    bissiges Bissbark (1-1) vs Feis (1-1)
    KaliTheTan (1-1) vs MarkTheJester
    Danish555 vs Brisingr (1-1)
    Glurakxy (1-1) vs Makenzie
    PadoVGC vs Chrisley (1-1)
    Fears vs Massi (1-1)
    fxelxy (1-1) vs Impact
    AleMax (0-2) vs Tyler Hamilton
    Lorenzo (0-2) vs IronFistLedian


    Insgesamt 8 2-0er, 10 1-1er und 2 0-2er.