Turnier Kanto Klassik Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin zusammen,


    ich habe mir ein Team ausgedacht, mit dem ich gerne beim Turnier Kanto Klassik antreten möchte. Da Items nicht erlaubt sind, stehen bei den Pokemon keine Items.
    Jetzt brauche ich eure Meinung, ob ich das Team so gut durchdacht habe oder ob es krasse Fehler gibt.
    Danke schon mal im Voraus


    Rasaff
    Rasaff @
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Froh (+Init, -Spez.Ang)
    EVs: 4 Def / 252 Ang / 252 Init
    - Nahkampf
    - Mülltreffer
    - Erdbeben
    - Kehrwende


    Rasaff könnte sehr gut glaube werden. Mit Nahkampf wird Relaxo gehandelt, mit Kehrwende Momentum, vor allem, um den Wechsel in Lahmus zu predicten. Mülltreffer für Pixi, Erdbeben für Nidoking.


    Blitza
    Blitza @
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 Spez. Ang / 252 Init
    - Donner/Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Spukball
    - Voltwechsel


    Blitza ist im Team, weil ich ein starkes Elektropokemon wollte und auch ein verdammt schnelles. Blitza outspeedet fast alles. Voltwechsel ist Pflicht, Spukball für die ganzen Psycho und Geistpokemon, Ampelleuchte, weil es glaube nicht viel besseres gibt. Donner oder Donnerblitz, da bin ich noch unschlüssig, was mehr bringt. Power oder Genauigkeit. Wenn ich keine Kraftreserve Eis bekomme, werde ich Delegator oder Gähner spielen.


    Nidoking
    Nidoking @
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVer)
    EVs: 148 Ang. / 108 Spez.Ang / 252 Init
    - Gifthieb
    - Tiefschlag
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz


    Für meinen dritten Angreifer habe ich lange überlegt. Ich wollte einen, der Pixi vernichten kann, da ich dadrin eine große Gefahr gesehen habe. Nidoking kann einfach sau vieles treffen. Gifthieb als Stab für Pixi. Tiefschlag für Simsala und Gengar. Erdkräfte als guter Stabm,´, Donnerblitz für Lahmus.


    Smogmog
    Smogmog


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    EVs: 252 KP / 244 Ver / 12 Init
    - Matschbombe
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Klärsmog


    Smogmog soll ein Fluch Relaxo und Komprimator Pixi aufhalten. Auch gegen ein Kosmik-Kraft Pixi kann es einigermaßen dagegen halten.


    Relaxo
    Relaxo @
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Ver
    - Bodyslam
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Eishieb



    Relaxo ist einfach ein ultragutes Pokemon. Es hält viel aus und schlägt um so härter zu. Bodyslam als Stab, Erdbeben, um Sachen wie Nidoking zu treffen, Knirscher für Gengar und Simsala, Eishieb für Dragoran.


    Pixi
    Pixi @
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Scheu (+Def, -Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spez-Ang
    - Vitalglocke
    - Mondschein
    - Toxin
    - Mondgewalt


    Bei Pixi habe ich lange nach dem Set überlegt. Mondschein und Mondgewalt sind Pflicht. Vitalglocke als Support und Toxin, um vor allem Lahmus effektiv zu vergiften, was sehr wichtig wird.



    Also ich bin eigentlich recht zufrieden. Der fehlende Spinner könnte mir eventuell das Genick brechen. Als große Gefahr sehe ich Kosmikkraft Pixi und Lahmus. Vor allem gegen Lahmus wird es sehr sehr hart sein anzustehen.


    Gruß
    Christian

  • Magneton könnte zu einer eventuellen Bedrohung werden wenn Nidoking tot ist

    Bilder

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Venelia ()

  • Die Wesen von Aquana und Pixi sind falsch.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Huhu :)


    Das Team sieht sehr solide aus. Ein paar Vorschläge hätte ich da aber noch:


    Dragoran spielt man meiner Meinung nach in dem kommendem Turnier besser mit Eisenschädel:


    Dragoran
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init (4KP um auf eine ungerade KP Zahl zu kommen)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Turbotempo
    - Eisenschädel


    Unkenntnis Pixi wird im Turnier so gut wie in jedem zweiten Team vorkommen und Eisenschädel ist mit frohem Wesen gegen es ein 2HKO. Mit Wutanfall trifft man ohnehin fast jedes Gen. 1 Pokemon mit (mindestens) neutralem Schaden und tut dabei fast so viel wie mit super effektivem Erdbeben. Das einzige Pokemon, das es dann stoppen könnte wäre Magneton (welches meiner Meinung nach nicht so gefährlich ist wie Pixi).


    Blitza
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Spukball
    - Voltwechsel


    Blitza unbedingt mit KR Eis über Ampelleuchte. Ampelleuchte trifft zusätzlich nur Pflanzen-Pokemon mit SE Schaden und Spukball hast du schon gegen Psychos. So ein Elektro-Pokemon wie Blitza braucht es einfach wegen der Coverage. Ansonsten am besten das Elektro-Pokemon im Team auslassen und ersetzen, da so gut wie jedes brauchbare von denen aus Gen. 1 KR Eis oder Pflanze braucht.


    Nidoking in diesem Turnier am besten mit einem gemischten Set spielen:


    Nidoking
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVer)
    EVs: 148 Ang / 108 SpAng / 252 Init
    - Gifthieb
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz
    - Tiefschlag


    Mit Schlammwoge bezwingt man gegen max Ver. 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer Pixi sehr selten ein OHKO (12.5%) und falls Pixi sich schon davor noch 1-2 mal mit Gedankengut geboostet hat, könnte es dir Probleme bereiten. Gifthieb dagegen ist immer ein 2HKO, egal wie viel SpVer Boosts Pixi schon gesammelt hat. 148 Angriffs-EVs braucht man um gegen Simsala mit Tiefschlag immer ein OHKO zu bezwingen. Dazu kann man es noch gegen Gengar und andere schnelle Angreifer benutzen (wobei man auf passive Attacken wie z. B. Delegator, Irrlicht u. a. achten muss). Erdkräfte und Donnerblitz können so im Set bleiben.


    Lahmus
    Lahmus ist gut so. Toxin könnte man noch mit Psychokinese/Psychoschock ersetzen damit man von Tentoxa nicht gestoppt wird und andere Gift und Kampf Pokemon besser schaden kann. Donnerwelle wäre da auch eine Option, weil es physische Sweeper so gut wie nutzlos macht und Switch-Ins die dagegen nicht immun sind fürs Switch-In bestrafen kann. Anstatt Lahmus könnte man auch Smogmog benutzen:


    Smogmog
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    EVs: 252 KP / 244 Ver / 12 Init
    - Matschbombe
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Klärsmog


    Tut so gut wie den gleichen Job wie Lahmus und kann dazu noch mit Klärsmog Boosts resetten. Insbesondere hilft es gegen Komprimator + Kosmik-Kraft Pixi Varianten, CurseLax, Bisaflor und Baton Pass Teams, die im kommendem Turnier sehr gefährlich werden könnten, falls man sich nicht darauf vorbereitet hat. 12 Init braucht man auf Level 50, um 4 Init Pixis outspeeden und sie mit Verhöhner stoppen zu können, bevor sie sich heilen können oder eine andere Status-Attacke einsetzen. Irrlicht um physische Angreifer total nutzlos zu machen und Matschbombe um Pixi schaden zu können und von Verhöhner nicht total lahmgelegt wird (+ die 30% Vergiftungschance ist auch nicht schlecht). Die einzigen Nachteile sind, dass es sich in Gegensatz zu Lahmus nicht heilen kann und es etwas anfälliger auf Verhöhner ist.


    Aquana
    Aquana würde ich austauschen, da du sonst gegen Magneton schlecht dastehen würdest nachdem Nidoking weg ist und es für spezielle Mauern/Tanks bessere Optionen gibt (Relaxo und Chaneira z. B.). Hier ein Setvorschlag für Relaxo:


    Relaxo
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Ver
    - Bodyslam
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Eishieb / Stromstoß / Samenbomben / Rammboss / Finale


    Das harte Wesen und max Angriff braucht man, um offensives Gengar + Simsala mit Knirscher OHKOen zu können und auch generell für besseren Schaden. Bodyslam über Rückkehr, um nicht von lästigen Komprimator-Benutzern gestoppt zu werden und wegen der 30% Paralyse-Chance, Erdbeben gegen Magneton und wegen zusätzlicher Coverage, Knirscher gegen Psychos/Gengar und für den letzten Slot stehen mehrere Optionen zur Verfügung wo jede ihren Nutzen hat:

    • Eishieb - hauptsächlich gegen Dragoran, Bisaflor, Aerodactyl und Zapdos
    • Stromstoß - gegen Garados, Aerodactyl und andere relevante Wasser und Flug Pokemon
    • Samenbomben - 2HKO't Geowaz und Rizeros (wobei Erdbeben ein 3HKO ist)
    • Rammboss - gegen Pixi
    • Finale - wenn man mal wenig KP hat und den Gegner mit sich reißen will

    Man könnte es auch als CurseLax mit Erholung, Schlafrede, Fluch und Bodyslam spielen. Nur die EVs müsste man noch für ein solches Set in diesem Turnier anpassen (oder es gleich mit 252 KP / 4 Ver / 252 SpVer spielen, wenn man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen will). Immunität als Fähigkeit wäre auch eine Option, falls du dich gegen Aquana entscheidest und du Vitalglocke/Aromakur nicht mehr im Team hast. Zu guter Letzt hättest du mit Relaxo noch einen zweiten physischen Angreifer im Team (wenn man Nidoking als gemischten Angreifer nicht dazu zählt).


    Dein Pixi könntest du auch so spielen:


    Pixi
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Init
    - Mondgewalt
    - Mondschein / Wunschtraum
    - Donnerwelle / Tarnsteine / Aromakur / Schutzschild
    - Gedankengut / Tarnsteine


    Auf diese Weise könntest du mit physischen Set-Up Sweepern (außer Dragoran mit Eisenschädel) leichter umgehen. Ohne Unkenntis auf Pixi könnte Relaxo mit Erholung, Fluch, Schlafrede und Bodyslam/Rückkehr (also CurseLax) deinem Team große Schwierigkeiten bereiten, da es so gut wie jede Attacke von dir abfangen kann (nur Dragoran könnte noch was gegen es machen, solange es vorher nicht besiegt wurde). Finde auch, dass Unkenntnis auf Pixi in diesem Turnier generell besser sein wird, da man den Pokemon keine Items geben darf und so gut wie jeder Spieler in einem solchen 6vs6 Einzel-Format auf Set-Ups setzen wird. Was die Attacken angeht gibt es mehrere Optionen. Mit Wunschtraum und den Attacken aus dem dritten Slot geht das Set etwas mehr in Richtung Support, hat aber im Grunde den selben Zweck (Set-Up Sweeper zu stoppen). Da muss man eben letztendlich selbst entscheiden, ob man es lieber etwas offensiver/bulkier mit Gedankengut hätte oder das Team mehr supporten will.


    Und das wär's dann auch schon...


    Hier noch ein paar Teams, die jedem Team gefährlich werden könnten, wenn man sich im Turnier nicht darauf vorbereitet hat:

    • Bizarroraum-Teams (weil Drachentänzer und schnelle Pokemon wie z. B. Simsala, Gengar, Blitza usw. sehr oft vorkommen werden)
    • Sonnenteams (da Vulnona, das einzige Pokemon in Gen. 1 mit einer Wetter-Fähigkeit ist und es gute Chlorophyll/Solarkraft Benutzer gibt, die das ausnutzen können)
    • Baton Pass Teams (Aquana, Pantimos, Omot, Blitza usw. können alle Boosts weiterpassen und man weiß ja, wie gefährlich das sein kann)
  • Erstmal Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag.


    An Komprimator und Doppelteam habe ich gar net gedacht :D Wäre eine grosse Überraschung geworden, wenn einer das gegen mich einsetzt :D


    Dragoran wusste ich gar nicht, dass der Eisenschädel kann :D Denke mal, ist auch hilfreicher, um Pixi einfach hart zu treffen. Und der Rest bekommt einen Wutanfall, was im Normalfall nur 20 Schaden weniger macht.


    Danke für das Nidokingset. Mix zu spielen ist wohl doch besser. Ich überlege nur, ob man unbedingt 252 EVs in Init braucht oder ob 232 reichen. Dann würde man den Speed Tie gegen Entoron, Sterndu, Seemon und Arktos sowie gegen Nidoking nicht haben. Ka, ob das sinnvoll ist, da überhaupt einen zu riskieren oder ob 20 Schadenpunkte mehr da nicht besser sind.
    Mit 232 EVs outspeedet man dann ein Garados.


    Pixi als supporter zu spielen ist denke auch sinnvoll, wenn Aquana rausgeht. Moonblast, Wish, Aromaktur sind dann Pflicht. Ich denke, Protect über Tarnsteine ist besser, da man sich so sicher hochheilen kann.


    Relaxo nehme ich dann nun auch rein. Hatte schon Angst vor gegnerischen Relaxos. Als letzte Attacke bevorzuge ich denke Eishieb


    Smogmog werde ich denke auch mal reinnehmen. Hatte nicht an Doppelteamgegner gedacht und Smogmog ist da schon eine Topmöglichkeit.


    Als letztes bin ich am überlegen. Denke Blitz kann auch ohne Kraftreserve ice top sein. Mit Voltwechsel kann man sich Momentum sichern und ansonsten ist es schnell und zerstört dann auch gut. Ist denke mal auch wichtig, ein schnelles Pokemon dabei zu haben.

  • An Komprimator und Doppelteam habe ich gar net gedacht Wäre eine grosse Überraschung geworden, wenn einer das gegen mich einsetzt

    Yup, bei 6vs6 Einzelkämpfen wo man nicht nach Smogon Regeln kämpft muss man sich für sowas vorbereiten, wenn man gut im Turnier abschneiden will.

    Danke für das Nidokingset. Mix zu spielen ist wohl doch besser. Ich überlege nur, ob man unbedingt 252 EVs in Init braucht oder ob 232 reichen. Dann würde man den Speed Tie gegen Entoron, Sterndu, Seemon und Arktos sowie gegen Nidoking nicht haben. Ka, ob das sinnvoll ist, da überhaupt einen zu riskieren oder ob 20 Schadenpunkte mehr da nicht besser sind.
    Mit 232 EVs outspeedet man dann ein Garados.

    Die 252 Init EVs sollte man wegen dem Speed-Tie gegen gegnerische Nidoking doch lieber lassen, da man Nidoking oft im Turnier sehen wird und das deutlich nützlicher ist, als gegen andere Pokemon 3% oder so mehr Schaden zu machen.

    Pixi als supporter zu spielen ist denke auch sinnvoll, wenn Aquana rausgeht. Moonblast, Wish, Aromaktur sind dann Pflicht. Ich denke, Protect über Tarnsteine ist besser, da man sich so sicher hochheilen kann.

    Wunschtraum und Aromakur auf Pixi zu haben ist nicht gerade ein Muss, würde sich selbst (da es mit Unkenntnis sehr anfällig auf Toxin wäre) und dem Smogmog, Relaxo und Dragoran damit sehr helfen. Könntest die verschiedenen Sets und das Team ja auch mal auf Smogon ausprobieren. Die simulieren zurzeit nämlich das gleiche Kanto Turnier auf ihrer Seite/im Simulator.

    Relaxo nehme ich dann nun auch rein. Hatte schon Angst vor gegnerischen Relaxos. Als letzte Attacke bevorzuge ich denke Eishieb

    Was gegnerische Relaxos angeht, musst du dich am meisten vor der Erholung + Fluch Variante hüten, da es Unkenntnis Pixi ohne Gedankengut nicht effizient stoppen könnte. Solange aber Smogmog am Leben ist solltest du mit Verhöhnung, Irrlicht und Klärsmog keine größeren Probleme gegen es haben.

    Als letztes bin ich am überlegen. Denke Blitz kann auch ohne Kraftreserve ice top sein. Mit Voltwechsel kann man sich Momentum sichern und ansonsten ist es schnell und zerstört dann auch gut. Ist denke mal auch wichtig, ein schnelles Pokemon dabei zu haben.

    Na ja. Bis zum Turnier sind es ja noch ein paar Wochen. HP Eis (oder mindestens eine andere brauchbare HP) auf Blitza ist meiner Meinung nach fast schon ein Muss. Bis dahin solltest du wenigstens versuchen dir eins aufzutreiben. Ampelleuchte bringt Blitza in diesem Turnier so gut wie gar nichts. Die einzigen Pokemon, die du damit noch zusätzlich mit SE Schaden treffen könntest wären Parasek und Tangela (zwei nicht-relevante Pokemon). Alle anderen Pflanzen-Pokemon aus Gen. 1 (außer Kokowei) besitzen zusätzlich noch den Gift-Typen, wodurch sie durch Ampelleuchte nur neutralen Schaden erhalten würden. Kokowei und alle anderen Psycho-Pokemon triffst du wie gesagt mit Spukball ohnehin schon mit SE Schaden. Wenn du schon keine HP Eis haben kannst, wären HP Boden (gegen Magneton, Elektro-Pokemon, die zwei Nidos, Rizeros, Geowaz und Onix) oder HP Grass/Wasser (generell gegen Boden-Pokemon + macht 4x SE Schaden gegen Rizeros, Geowaz und Onix) auch eine Option. Vielleicht kommt beim Züchten ja eines von denen heraus. HP Feuer und HP Kampf wären nicht gut da du dadurch einen Init Punkt verlieren müsstest und gegnerische Aerodactyl und Blitza dich outspeeden würden. Falls du bis zum Turnier an keine von den HPs herankommst, dann könntest du es vielleicht mit Gimmicks auf Blitza wie z. B. Gähner oder Delegator versuchen, da Blitza sehr viele Switches erzwingen kann und du mit den Attacken etwas einfacher mit denen umgehen könntest.