Klassisches Turnierteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe für das Kommende Turnier Kanto Klassic
    ich habe mir in der Theorie ein Team ausgedacht und möchte gerne eure Meinung dazu in anspruch nehmen :saint:


    Die Überlegung bei dem Team ist, welche Pokemon werden warscheinlich oft eingesetzt werden und wie kann ich die am besten Countern



    Starmie|Pixi|Zapdos|Nidoking|Kangama|Arkani



    Starmie
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen:Scheu
    EV: 252KP|36SpAngr|220Init
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Genesung
    - Turbodreher


    Die Idee dahinter: Starmie soll mir als Spinner dienen um vor allem Tarnsteine zu entfernen die Zapdos und Arkani schaden zufügen
    der EV Splitt ist so gewählt das es mit den 220 init EV und dem positiven wesen auf genau 179 Init Punkte kommt und somit Scheue Gengar outspeeden kann
    und mit Psychoschock OHKOn. Schneller als dieses Starmie sind nur LektrobalBlitza Aerodactyl DigdriSimsala und Snobilikat mit vollem Ev investment
    Genesung als Recover move und Siedewasser als 2. STAB mit Verbrennungschance



    Pixi
    Fähigkeit: Magieschild (Unkenntnis?)
    Wesen: Kühn
    EV: 252KP|252Ver|4SpAngr
    - Mondgewalt
    - Gedankengut
    - Tarnsteine
    - Wunschtraum


    Soll die Support Rolle in meinem Team übernehmen, Statusattaken abfangen und sich mit Gedankengut Boosten und zu einen leichten Sweep ansetzen
    Mondgewalt als STAB gegen Dragoran und am besten gleich zu beginn Tarnsteine auslegen


    Zapdos
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn
    EV:248 KP|176 Vert|68 SpAngr|16 Init
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Ruheort
    - Hitzewelle


    So richtig zufrieden bin ich mit Zapdos nich, es handelt sich um ein Bulky Defogger Set ohne Auflockern da ich an die Tutorattacke nicht herankomme
    die Kraftreserve ist dazu auch noch vom Typ Käfer :cursing: lieber währe mir Eis gewesen egal ... Donnerblitz als STAB gegen Wassermons Voltwechsel um momentum zu generieren, Hitzewelle als Cover gegen Pflanzen und Magneton Aufgabe: soll so oft wie möglich mit Voltwechsel wechseln um passende Pokis auf das Feld zu bekommen



    Nidoking
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu
    EV: 4KP|252SpAngr|252Init
    - Schlammwoge
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl


    ist so ziemlicher Standart, Die Attacken sind alle dazu ausgelegt, Nidoking mit Erdkräfte und Schlammwoge zwei mächtige STABS zu geben und die Coverage mit Donnerblitz und Eisstrahl (Bold-Beam) Die EVs und das Wesen setzen auf maximale Initiative und einen hohen Spezial-Angriff



    Kangama
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: Hart
    EV: 252KP|252Angr|4Init oder 4KP|252Angr|252Init
    - Mogelhieb
    - Steigerungshieb
    - Rückkehr
    - Tiefschlag/Eishieb?/Erdbeben?


    Ein klassisches Set von Mega-Kangama, welches vor allem durch seine Durchschlagskraft überzeugt. Mit maximalem Angriffs- und KP-Investement kann es gut austeilen und viel einstecken. Das Harte Wesen dient dazu den Angriff noch weiter zu verbessern. Rückkehr dient als mächtiger STAB. Tiefschlag dient als Priorität, während der Mogelhieb nur in der ersten Runde Priorität hat den Gegner aber dafür sicher zurückschrecken lässt. Steigerungshieb ist ein zuverlässiger Boost-Move, der außerdem noch Schaden macht Eishieb eventuell gegen Pflanzen und Drachen und Erdbeben gegen Feuertyps


    Arkani
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EV: 100 KP|156 Angr|252 SpVert
    - Flammenblitz
    - Nahkampf(Stromstoß?)
    - Morgengrauen
    - Turbotempo


    Hier das Bulky Attacker Set, durch Bedroher sind physische Angreifer schon mal ein bisschen im Nachteil
    Das harte Wesen hat den Vorteil, dass man nicht komplett in Angriff investieren muss. Dann hat man noch etwas für die KP übrig
    Die Attacken sollten klar sein: Flammenblitz als physischer STAB, Turbotempo um eine starke Prioritätsattacke zu haben, Morgengrauen zum regeneireren von KP und Zu guter letzt Nahkampf gegen zb Kangamas


    wie gesagt, das Team ist momentan in der Theoriephase und mich würde eure Meinung dazu interessieren


    Gruß

  • Ich bin kein wirklich guter Einzelspieler, aber nur mal ein paar Punkte:
    Das Turnier findet auf Level 50 statt, sprich du verschwendest mit durch acht teilbaren EVs einen ganzen Punkt. Mit 244 KP / 172 Verteidigung / 76 Sp.Atk / 4 Sp.Def / 12 Init hast du auf den KP, auf der Verteidigung und auf der Initiative den selben Wert, auf den anderen Werten sogar einen Punkt mehr auf Zapdos.
    Auf Kangama ist Mogelhieb im Einzelkampf eigentlich ein verschwendeter Slot, da dir das Zurückschrecken hier nichts bringt außer ein wenig Extra-Schaden. Ich würde an deiner Stelle deshalb Erdbeben über Mogelhieb setzen und Tiefschlag auf dem vierten Slot festlegen.


    Zur Qualität des Teams kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich im Einzelkampf nicht sonderlich unterwandert bin und mich vor allem mit dem Kalos Classic nicht auseinander gesetzt habe.