Wenn Tote sich verkleiden 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe grade ein bisschen hin- und herexperimentiert, zu welcher Wahrscheinlichkeit Pikachamp tatsächlich Blue war. Leider viel zu gering, um darüber weiter spekulieren zu können. Der Lynch auf Nortia ist momentan eigentlich unumgänglich, da wir so endlich die Gewissheit kriegen, ob die Maf ihren GF geopfert hat.


    Lynche Nortia


    Solltest du @Nortia tatsächlich Dorf sein, sollte es in deinem Interesse sein, uns möglichst viele Infos da zu lassen. Als Mafioso bist du herzlich dazu eingeladen, hier rumzuflamen :) Oder noch besser deine Mitstreiter zu verraten!


    Wir haben heute eigentlich einige Optionen

    • Wir können alle Seher claimen lassen. Wir werden wahrscheinlich wieder einen CC bekommen, den wir leider nicht so "angenehm" abhaken können, wie es beim Wonneira-Claim war (Ungewissheit bei nur 2 Claims)
    • Seher-Claim am Ende von Nacht 3 (also in knapp 47 Stunden), so wie heute Nacht geplant
    • @Nortia könnte uns sagen, ob sie sich entwickelt hat. (Weiß ich noch nicht so, was ich davon halten soll, wir kriegen zwar Infos, aber die Mafia leider auch. Evtl hat die Mafia diese Infos aber schon durch den Stalker)
    • Sollte Pikachamp ein Seher gewesen sein und in N1 jemanden als GF gesehen haben, kann sich derjenige melden (gleiche negative Anmerkung wie Punkt 2)
    • Ein Seher kann mit einem Guilty claimen -> unsafe, kann von einem Mafioso gefaked worden sein
    • alle Blues claimen (ebenfalls sehr riskant, PRs werden offengelegt, gefällt mir gar nicht)
    • Jemand wurde N1 oder N2 von einem Seher als GF gecheckt - er claimt
    • Hypo-Seher


    Am ehesten sagt mir heute noch der Seher-Claim zum Nachtende hin zu. Zudem wäre die Entwicklungsinfo auch interessant, aber leider viel zu unsicher. Die meisten Infos werden wir wohl eh erst zum Ende des Tages erhalten, wenn Jenny am Galgen baumelt :S



    Achja, jeder kennt im Übrigen seine eigene Rolle und kann sich an Hand dieser Gedanken darum machen, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Rolle gestorben ist. Für heute bitte ich zudem ALLE darum, sich zu beteiligen, alle Strategien zu hinterfragen und zu allen Stellung zu nehmen, neue Ideen zu bringen und ganz wichtig ist: Keine Ego-Nummer schieben - wie Pikachamp eingangs erwähnte, sollten alle Strategien erstmal diskutiert werden, bevor sinnlos drauflos gehandelt wird. Auch kann es nicht verkehrt sein mal gegen die Mitspieler zu argumentieren, das machen bisher auch nur Aro und ich...

  • Seher-Claim am Ende von Nacht 3 (also in knapp 47 Stunden), so wie heute Nacht geplant

    Tendiere sehr stark dazu. Der Nortia-Lynch heute sollte eigentlich feststehen, daher sehe ich wenig Sinn darin, den/die Seher am Tag zu "verbraten", wenn wir dessen/deren Informationen für den heutigen Lynch nicht benötigen. Wenn wir den Plan in der nächsten Nacht durchziehen (und diesmal bitte alle frühzeitig Bescheid sagen, ob sie um 20:59 Uhr anwesend sein werden), bekommen wir die Informationen ja am Ende auch, nur eben mit deutlich weniger Risiko. Oder gibt es etwas, was signifikant für einen Seher-Claim am Tag spricht?


    Lynche Nortia

  • Zitat von burst

    Wir haben heute eigentlich einige Optionen

    • Wir können alle Seher claimen lassen. Wir werden wahrscheinlich wieder einen CC bekommen, den wir leider nicht so "angenehm" abhaken können, wie es beim Wonneira-Claim war (Ungewissheit bei nur 2 Claims)
    • Seher-Claim am Ende von Nacht 3 (also in knapp 47 Stunden), so wie heute Nacht geplant
    • @Nortia könnte uns sagen, ob sie sich entwickelt hat. (Weiß ich noch nicht so, was ich davon halten soll, wir kriegen zwar Infos, aber die Mafia leider auch. Evtl hat die Mafia diese Infos aber schon durch den Stalker)
    • Sollte Pikachamp ein Seher gewesen sein und in N1 jemanden als GF gesehen haben, kann sich derjenige melden (gleiche negative Anmerkung wie Punkt 2)
    • Ein Seher kann mit einem Guilty claimen -> unsafe, kann von einem Mafioso gefaked worden sein
    • alle Blues claimen (ebenfalls sehr riskant, PRs werden offengelegt, gefällt mir gar nicht)
    • Jemand wurde N1 oder N2 von einem Seher als GF gecheckt - er claimt
    • Hypo-Seher

    1. Muss nicht wirklich sein, da das Lynchziel heute ja sowieso schon feststeht.
    2. Wäre ich auch für, denn diesmal sollten ja brauchbare Reports dabei sein, wenn nicht gerade beide Pikachamp gecheckt haben.
    3. Fände ich eigentlich auch gut, ist halt die Frage in wie fern man dem trauen kann. Aber mMn wäre die Info dass noch beide Seher leben für uns wichtiger als die Info dass es keinen Doc mehr gibt für die Mafia.
    Sollten 4. & 7. eingetreten sein, dann wäre ich dafür dass sie claimen. Die Chancen stehen nicht schlecht dass wir noch nen Doc haben, sodass diese Person auch noch länger überleben kann.
    In 5., 6. und 8. sehe ich persönlich jetzt keinen besonders großen Sinn, selbst wenn der Seher einen guilty hat kann er das dann doch am Ende der Nacht claimen, heute steht das Lynchziel ja schon.


    Lynche Nortia

  • Da wahrscheinlich nicht viel mehr passieren wird, habe ich auch leider nicht mehr allzu viel beizutragen. Vlt. sollte man sich nur merken, dass Ryokun auch ohne einen (bzw. zwei) User die Aktion von gestern durchziehen wollte, vlt. weil er Maf ist und die das irgendwie für sich hätten nutzen können. Pikachamp könnte ja auch ein Psiau sein, weil die Rolle zwei mal vorkommt, wenn mich nicht alles täuscht, etc. pp. Das einzige was ich noch momentan im Kopf hatte.

  • Wir haben heute eigentlich einige Optionen

    • Wir können alle Seher claimen lassen. Wir werden wahrscheinlich wieder einen CC bekommen, den wir leider nicht so "angenehm" abhaken können, wie es beim Wonneira-Claim war (Ungewissheit bei nur 2 Claims)
    • Seher-Claim am Ende von Nacht 3 (also in knapp 47 Stunden), so wie heute Nacht geplant
    • @Nortia könnte uns sagen, ob sie sich entwickelt hat. (Weiß ich noch nicht so, was ich davon halten soll, wir kriegen zwar Infos, aber die Mafia leider auch. Evtl hat die Mafia diese Infos aber schon durch den Stalker)
    • Sollte Pikachamp ein Seher gewesen sein und in N1 jemanden als GF gesehen haben, kann sich derjenige melden (gleiche negative Anmerkung wie Punkt 2)
    • Ein Seher kann mit einem Guilty claimen -> unsafe, kann von einem Mafioso gefaked worden sein
    • alle Blues claimen (ebenfalls sehr riskant, PRs werden offengelegt, gefällt mir gar nicht)
    • Jemand wurde N1 oder N2 von einem Seher als GF gecheckt - er claimt
    • Hypo-Seher

    Okay, dann bewerte ich auch mal die Optionen:


    1. Seher-Claim halte ich persönlich für sehr sinnvoll. So können die Reports noch schnell dargelegt werden, bevor vielleicht einer der Seher gelyncht wird (sofern er (oder sie) es nicht bereits wurde(n))
    2. Ziehe ich der Nummer 1 vor, da die Mafia kaum reagieren kann.
    3. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob man @Nortia überhaupt vertrauen kann. Immerhin ist entweder sie, oder @Terra-Freak ein Maf.
    4. Auch eine sehr gute Idee. Kritisieren würde ich daran, dass ein confirmed Inno (CI) ins Visier der Mafia gerät. Und ein CI ist die einzigste Vertrauensperson der Dörfler.
    5. Wie du ja bereits sagtest: Zu hohe Fake-Gefahr.
    6. Keine gute Idee, da die Mafia gezielt PRs ausschalten kann.
    7. Ist das nicht dasselbe, wie bei Nummer 4?
    8. Was ist überhaupt ein Hypo-Seher?


    Zusammengefasst: Ich bin vorerst für die Option Nr. 2 (Nummer 7 und 8 sind mir ja noch nicht ganz klar)


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von PokeViper ()

  • @Chili-San ist das dein Ernst? Ich habe sieben verschiedene Punkte aufgelistet und du gehst nur auf einen richtig ein und einen kratzt du nur an? Die Punkte schließen sich nicht gegenseitig aus, also nimm bitte zu allen Stellung!

    Ganz ruhig, ich habe ja nicht gesagt, dass ich zu den anderen Punkten nicht auch noch etwas sagen werde. :rolleyes: Was herrscht hier eigentlich die ganze Zeit für eine gereizte Stimmung?
    Also dann:


    1. Wie gesagt, ich wüsste nicht, was dafür spricht, wenn der Lynch heute sowieso steht.
    2. Mein Favorit.
    3. Sehe ich kritisch, da wir auch nach dem Lynch höchstwahrscheinlich nicht wissen, ob Nortia das echte Wonneira ist (außer es tritt der Fall ein, dass sie als Kramshef angezeigt wird) und daher mit der Information wenig anfangen können. Die Mafia hingegen weiß, ob sie echt ist oder nicht.
    4. Da spricht mMn wenig dagegen, das würde uns jedenfalls Aufschluss über Pikachamps Rolle geben, wenn auch nicht mit letzter Gewissheit, da das genauso gut ein Maf fakeclaimen könnte.
    5. Das kann derjenige auch am Ende der nächsten Nacht tun.
    6. Wie du schon sagtest, alle PRs offenzulegen, hört sich nach 'ner ganz schlechten Idee an, wenn ich da gerade nicht irgendeinen riesigen Vorteil übersehe.
    7. Kann man machen, aber auch hier besteht Fakeclaim-Gefahr, daher sollte man der Person nicht vollends vertrauen.
    8. Wir wissen ja nicht, wenn der Seher stirbt, widerspricht das nicht komplett der Idee eines Hypo-Systems? ?(

  • 7. Ist das nicht dasselbe, wie bei Nummer 4?

    Jein. Bei 4) bekommen wir nur Gewissheit über Pikachamps Rolle und das vorallem nur, wenn da wirklich was war. Bei Option 7) kann der Seher noch am Leben sein, muss vorallem dann nicht in n1 passiert sein.

    8. Was ist überhaupt ein Hypo-Seher?

    Hypo ist die Bezeichnung einer Strategie: Hypo kürzt hypothetisch ab: Alle Spieler tun so, als wären sie Seher und jeder postet dann (als Beispiel folgendes:)
    N1: Pikachamp als Bisasam
    N2: Nortia als Wonneira
    So kriegt die jeweilige PR halt ihre Reports in die Runde, ohne direkt aufzufliegen

    Was herrscht hier eigentlich die ganze Zeit für eine gereizte Stimmung?

    Hier herrscht keine gereizte Stimmung. Nur leider hilft Lurking immer nur der Mafia, deshalb sollte hier auch rege Aktivität herrschen. Speziell dann, wenn man davon ausgehen muss, dass uns Seherreports irgendwann nicht mehr weiterhelfen können :P

  • 1./2. Seherclaims halte ich für durchaus sinnvoll, insbesondere weil wir mit etwas Glück sogar zwei Guiltyreports erhalten und wir anhand der Reports herausfinden, welche Seher echt sind. Das jedoch erst am Ende der Nacht, um Kills auf die Seher zu vermeiden. Obv müssen wir aber aufpassen, wenn es nur zwei Seherclaims gibt, es könnte ja einer tot sein
    3. Bin mir da auch nicht so sicher :/
    4. Wäre dafür, dann aber auch am Ende von Nacht 3
    5. zu riskant imo, wir können uns keinen ML mehr leisten (ein NL sollte drin sein, aber bin nicht sicher), will da lieber alle Seher claimen lassen, wo wir mit etwas Glück 6 Reports haben
    6. ebenfalls zu riskant, Seher sind da wohl doch die bessere Alternative
    7. imo nur, wenn der Seher schon tot ist
    8. Bringt nicht viel, wenn wir den Plan mit den Claims am Ende der Nacht umsetzen, ansonsten durchaus eine Überlegung wert.


    @Nortia Ich habe lediglich angemerkt, dass eine Durchführung des Plans trotz fehlender Leute eine Überlegung wert wäre, außerdem hätten wir eh nicht aufgrund der Claims entschieden, bevor PokeViper (und Pikachamp) was gepostet hätte.


    Lynche Nortia

  • Zitat von Chili-San

    8. Wir wissen ja nicht, wenn der Seher stirbt, widerspricht das nicht komplett der Idee eines Hypo-Systems?


    this, weshalb sich der Punkt auch eigentlich schon erledigt haben sollte. Ansonsten habe ich meine Meinung zum 3. Punkt geändert, denn Chili-San hat schon Recht. Mir war zwar klar dass es uns keine Gewissheit geben würde, hatte aber nicht daran gedacht dass die Mafia natürlich weiß welches das echte ist und es dadurch kein Tausch ist, sondern es nur der Mafia etwas bringt. (Natürlich nur wenn Nortia Wonneira ist, sollte sie Maf sein ist das ganze ja sowieso egal)

  • Wir haben heute eigentlich einige Optionen

    • Wir können alle Seher claimen lassen. Wir werden wahrscheinlich wieder einen CC bekommen, den wir leider nicht so "angenehm" abhaken können, wie es beim Wonneira-Claim war (Ungewissheit bei nur 2 Claims)
    • Seher-Claim am Ende von Nacht 3 (also in knapp 47 Stunden), so wie heute Nacht geplant
    • @Nortia könnte uns sagen, ob sie sich entwickelt hat. (Weiß ich noch nicht so, was ich davon halten soll, wir kriegen zwar Infos, aber die Mafia leider auch. Evtl hat die Mafia diese Infos aber schon durch den Stalker)
    • Sollte Pikachamp ein Seher gewesen sein und in N1 jemanden als GF gesehen haben, kann sich derjenige melden (gleiche negative Anmerkung wie Punkt 2)
    • Ein Seher kann mit einem Guilty claimen -> unsafe, kann von einem Mafioso gefaked worden sein
    • alle Blues claimen (ebenfalls sehr riskant, PRs werden offengelegt, gefällt mir gar nicht)
    • Jemand wurde N1 oder N2 von einem Seher als GF gecheckt - er claimt
    • Hypo-Seher

    1/2) Ein Seher-Claim ist so oder so mit der Zeit nicht zu überwinden, da wir sonst noch wirklich die Seher verlieren könnten, bevor diese ihre NAs preisgeben konnten. Hierfür eigenet sich der Plan mit dem Claimen am Ende der Nacht am besten, da die Mafia dadurch kaum Zeit hat zu reagieren. Nur müssen wir hoffen, dass diesmal alle da sind, da wir sonst wieder das Problem von gestern haben.
    3) Eigentlich bringt uns die Info kaum etwas, da wir ja nicht sicher sein können, ob sie der echte Substitute Doc ist oder nur ein Maf, welcher versucht uns falche Informationen unterzujubeln.
    4) Eigentlich auch ne gute Idee. Die Mafia geht ein zu großes Risiko ein, wenn sie versuchen dies zu faken, da sie ja nicht sicher sein können, ob Pikachamp nicht ein Seher war. Wenn dann sollte die Person aber auch erst am Ende des Abends claimen.
    5) Wäre eigentlich ja unnötig, da wir bereits einen Lynch haben und der Seher dann einfach am Ende der Nachtphase dies claimen kann und wir die guilty Person dann einfach morgen lynchen können.
    6)Muss dir zustimmen, da 1. die PRs offengelegt werden und wir uns 2. nicht sicher sein können, ob Pikachamp ein Seher oder ein Bisasam war und deshalb bei 3 Claims sich teoretisch ein Maf gefakeclaimt hat.
    7) Macht nur Sinn, falls Pikachamp Seher gewesen wäre und er jemanden N1 als GF gecheckt hat und diesen dann angeschrieben hat (Wovon ich aber ausgehen würde, wenn er Seher gewesen wäre und jemanden gecheckt hätte)
    8) Auch ne Idee, wobei wir dann ja der Mafia eine Hilfe geben würde, wer der echte Seher ist.
    Bin deshalb eigentlich für Plan Nummer 2, da dieser mir am sichersten erscheint.


    Edit: ok 8 können wir ja dann auch knicken, da wir ja nie sicher sein können, wer der echte Seher gewesen wäre.


    Lynche Nortia

  • Wir können alle Seher claimen lassen. Wir werden wahrscheinlich wieder einen CC bekommen, den wir leider nicht so "angenehm" abhaken können, wie es beim Wonneira-Claim war (Ungewissheit bei nur 2 Claims)

    Seher-Claim am Ende von Nacht 3 (also in knapp 47 Stunden), so wie heute Nacht geplant

    Das Zweite halte ich für die beste Vorgehensweise; Punkt 1 schließt Punkt 2 ja nicht aus: Wir lassen die Psiau einfach morgen um 20:59 Uhr mitsamt deren Reports (sowohl inno als auch guilty) claimen; der Mafia verbleibt nur sehr wenig Zeit, da noch entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen. Durch Punkt 8 (einen Hypo-Seher) kann die Mafia ein einfaches Ausschlussverfahren durchführen und dadurch wesentlich schneller Rückschlüsse auf das echte/die echten Psiau schließen. Das vergrößert eben die Gefahr, dass Psiau die Nacht nicht überstehen wird/werden, obwohl wir in dem darauffolgenden Tag wohl noch Nutzen aus den Reports hätten ziehen können. Darum würde ich den Hypo-Seher auch strikt ablehnen.

    Sollte Pikachamp ein Seher gewesen sein und in N1 jemanden als GF gesehen haben, kann sich derjenige melden (gleiche negative Anmerkung wie Punkt 2)

    Jemand wurde N1 oder N2 von einem Seher als GF gecheckt - er claimt

    Idealer Zeitpunkt dafür wäre dann wohl auch für beide Fälle um 20:59 Uhr. Stirbt die Person, die von Pikachamp als GF gesehen worden ist, so können wir mit Gewissheit sagen, dass es sich bei Pikachamp um ein Psiau handelte und damit nur noch ein echtes Psiau verbleibt.

    Ein Seher kann mit einem Guilty claimen -> unsafe, kann von einem Mafioso gefaked worden sein

    Die Seher claimen ganz einfach, wie schon vorher gesagt, mitsamt Reports um 20:59 Uhr, um deren Überlebenschancen für jene Nacht zu erhöhen. Schließlich wird uns nach jener Nacht noch, sofern wir nicht misslynchen, eine weitere Nacht bevorstehen

    alle Blues claimen (ebenfalls sehr riskant, PRs werden offengelegt, gefällt mir gar nicht)

    Na ja, nach Ende von diesem Tag ...


    Lebend:
    Aro, burst, Chili-San, Piotr, Pokeviper, Ryokun, TosTos


    Tot:
    Nortia, Pikachamp, Silence, Terra-Freak


    ... ergebt sich ein Stand von 5-2. Ausgehend davon, dass mit dem Ende der kommenden Nacht auch ein Dorfbewohner stirbt, ergibt sich ein Stand von 4-2. Das heißt, dass wir uns in einer sog. Mylo-Situtaion befinden, in der ein Misslynch das sofortige Game Over für die Dorfbewohner bedeuten würde. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, wäre ein Massclaim um 20:59 Uhr doch sicherlich eine Alternative (wäre nur in Anbetracht der Teilnehmergröße vermutlich nicht leicht durchzuführen; darum bitte alle einmal angeben, ob sie morgen um 20:59 Uhr Zeit für einen Claim aufbringen können), um eben leichter die Fakeclaims ausfindig zu machen...

  • Zitat von PokeViper

    Irgendwie wundere ich mich darüber, dass Pikachamp gelyncht wurde..........Wieso killt die Mafia jemanden, der fast die gesamte Nacht (im Spiel) inaktiv gewesen ist? Inaktivität stellt doch gar keine Gefahr dar. Ich tendiere momentan dazu, dass Pikachamp kein einfaches Bisasam war.


    *gekillt. Und ja, davon müssen wir wohl ausgehen.


    Zitat von Aro

    Ausgehend davon, dass mit dem Ende der kommenden Nacht auch ein Dorfbewohner stirbt, ergibt sich ein Stand von 4-2. Das heißt, dass wir uns in einer sog. Mylo-Situtaion befinden, in der ein Misslynch das sofortige Game over für die Dorfbewohner bedeuten würde. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, wäre ein Massclaim um 20:59 Uhr doch sicherlich eine Alternative (wäre nur in Anbetracht der Teilnehmergröße vermutlich nicht leicht durchzuführen; darum bitte alle einmal angeben, ob sie morgen um 20:59 Uhr Zeit für einen Claim aufbringen können), um eben leichter die Fakeclaims ausfindig zu machen...


    Ja, am Ende der nächsten Nacht wäre das durchaus eine Möglichkeit, und ich wäre auch dafür. Ich denke ich könnte auch um die entsprechende Zeit morgen on sein.

  • + @PokeViper, du hast dich nicht zur Differenzierung geäußert (Es geht um die Claims eines GFs, wenn der nicht von Pikachamp kam)


    imo nur, wenn der Seher schon tot ist

    Macht nur Sinn, falls Pikachamp Seher gewesen wäre und er jemanden N1 als GF gecheckt hat und diesen dann angeschrieben hat

    Könnt ihr das noch ein bisschen begründen, warum ihr gerade die Standpunkte so vertretet? Warum nur dann ein als GF-Gecheckter claimen sollte?


    Idealer Zeitpunkt dafür wäre dann wohl auch für beide Fälle um 20:59 Uhr.

    (weiterhin über einen GF-Claim) Warum denn erst um 20:59 in der Nacht? Würde uns ein solcher Claim nicht enorme Vorteile bringen, weil wir so einen Dorfleader kriegen? Warum erst zum Nachtende?





    Die Mafia geht ein zu großes Risiko ein, wenn sie versuchen dies zu faken, da sie ja nicht sicher sein können, ob Pikachamp nicht ein Seher war

    Wieso können sie sich nicht sicher sein, ob Pikachamp Seher war?

    [...]in der ein Misslynch das sofortige Game Over für die Dorfbewohner bedeuten würde

    Warum bedeutet ein ML ein sofortiges Game Over fürs Dorf? In der Theorie kann bis dahin noch ein Doc leben und den Nightkill verhindern. Oder weißt du da etwa mehr als wir?

  • Warum denn erst um 20:59 in der Nacht? Würde uns ein solcher Claim nicht enorme Vorteile bringen, weil wir so einen Dorfleader kriegen? Warum erst zum Nachtende?

    Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob Pikachamp nun tatsächlich ein Bisasam, Chaneira oder Psiau gewesen ist. Es besteht die Möglichkeit, dass die Mafia bereits Kenntnisse (Stichwort: Gengar) über seine Rolle besitzt. Ergo sind sämtliche Reports der Psiaus mit Vorsicht zu genießen, weshalb ich nicht zu der Schlussfolgerung komme, dass wir durch deren Reports einen Dorfleader bestimmen können, sofern sich die Reports nicht überschneiden. Zumal ich bezweifele, dass die Psiau im Falle eines Inno-Reports jenen Inno auch tatsächlich kontaktiert haben. Wir wissen ja (noch) nicht, ob es sich bei Nortia um einen Godfather handelt. Aufgeklärt werden wir wohl erst um 21 Uhr, weshalb es wohl Sinn macht, die Diskussion auch erst nach 21 Uhr fortzusetzen.


    Warum bedeutet ein ML ein sofortiges Game Over fürs Dorf? In der Theorie kann bis dahin noch ein Doc leben und den Nightkill verhindern.

    Ob unser Doktor überhaupt noch lebendig ist, wissen wir halt nicht. Ebenso wenig wissen wir, wer zur Dorf-Fraktion gehört und wer auf der Seite der Mafiosi steht. Da der Doktor, ausgehend davon, dass er auch übermorgen noch leben wird, weder die Fraktion anderer Spieler kennt, noch weiß auf welches Nachtziel sich die Mafia einigen wird, kann er nicht entsprechend agieren. Darum wäre ein ML auf jeden Fall zu verhindern. Und dieses Risiko können wir durch einen Massclaim eben lindern und so die Mafiosi, da sie gezwungen werden, einen Fakeclaim zu vollziehen, leichter ausfindig machen.