Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • huhu,


    war jetzt die ganze zeit still am mitlesen und wollte eig gar nix schreiben dazu


    ich habe irgendwie das gefühl das ich die einzige bin die die idee für Hawaii blöd findet :/


    schon wieder inseln, schon wieder massig wasser und surfen *sfz*
    ich hatte gehofft das es was spannendes wird aber so >:


    ansich was ich mir wünschen würde für die neuen edition:
    -Pokemon hinterher laufen
    -spannende story
    -neue evoli-entwicklung
    -starker rivale


    mfg :)

  • Vielleicht ist das Spiel nicht auf Hawaii beschränkt, sondern es wird komplett Polynesien genommen.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Pacific_Culture_Areas-de.png]
    Wenn man wirklich mit vielen Inseln arbeitet, wird es neue Pokémon geben welche die Surfgeschwindigkeit erhöhen wie Tohaido und Kyogre in OR/AS? War das vielleicht sogar ein Testlauf dafür? Wird Taucher wieder eine Rolle spielen?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Die IGN-Wertung würde ja wieder hervorragend ausfallen :D Kann ich mir schon vorstellen, aber dennoch müsste es eine große Haupt-Insel geben. Als Zugeständnis an die Leute, die nicht so begeistert sind, wenn viele Inseln dabei sind. Assassin's Creed Black Flag hat aber schon bewiesen, dass dieses dezentralisierte Prinzip gut funktionieren kann (auch wenn Pokémon das natürlich nicht in dem Maßstab schaffen kann, ist ja ein Game für Handhelds). Dann wäre Taucher auch wieder sinnig, wenn viel Wasser im Spiel ist.


    Vielleicht sogar Höhlentauchen, weil manche Inseln unterspült sind?


    Ich denke, dann bekommen wir, ähnlich wie bei Gen 6, nur wenig neue Pokémon. Wasser-Pokémon sind jetzt schon so zahlreich, da braucht es keine weiteren. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass die bei GF komplett am Rad drehen und das Spiel auch teilweise auf dem Mond stattfinden lassen. Dann wäre sogar ein neuer Pokémon-Typ drin: "Space", "Weltraum" oder "Alien". Da könnte man argumentieren, dass sich bei ORAS schon stark in die Richtung Sternenhimmel orientiert wurde.


    Aber das sind alles nur Spekulationen... ich kann's kaum erwarten, endlich Trailer zu sehen *-*

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Also ich bin eher auch nicht so begeistert von einem Inselprinzip wie @LinUzumaki aber wer weiß wie die Umsetzung ist :)


    Wenn wirklich eine Verbindung zum Mond existieren wird kann es ja doch ein ziemlich interessanten Touch bekommen :D
    So oder so wird das Spiel geholt <3


    Ich frage mich nur was mit "Back to the roots" gemeint ist wenn das Inselprinzip wirklich um gesetzt werden sollte :huh:
    Die Frage ist dann ob es auf die Herkunft bzw das Land bezogen ist wo die Story spielt, das Kampfsystem(EV,DV,etc.) oder doch vielleicht sogar die Starter :D ? DIe Frage beschäftigt mich etwas :)

  • Also, ich möchte eigentlich nicht soo viele Inseln in der neuen Region haben. Vielleicht eine, oder auch zwei. Maximal drei, das ist auch das höchste der Gefühle. Die Wasserrouten sollten sich in Grenzen halten, auch wenn mir die Tauchrouten sehr gefallen haben in Hoenn. Gerade wenn die neue Region an Hawaii angelehnt sein soll, bieten sich Tauchrouten besonders gut an.
    Trotzdem wünsche ich mir auch eine Anbindung nach Kalos, weil es einfach eine so schöne Region ist, deren Potential noch nicht ganz ausgeschöpft ist.


    Hab mir auch grad die Amazon-Einträge für Sun & Moon angesehen... Ich weiß, ich weiß, man sollte nie voreilig reagieren und erst weitere Infos abwarten... Ich konnte mich trotzdem nicht zusammenreißen und hab gleich beide Editionen vorbestellt (auch wenn ich das deutsche Logo immernoch hässlich finde). Außerdem sind die 90 € für beide Spiele schnell über das Jahr angespart, wenn es erst zur Weihnachtszeit in den Handel kommen soll. Und die Vorstellerpreisgarantie greift ja auch noch :D


    Ich hoffe nur, dass nicht wieder ein neuer Typ eingeführt wird. Und wenn doch, dass bitte was Cooles... HIER sind ein paar richtig tolle Ideen aufgelistet. Cosmic und Light würde - denke ich - auf Anhieb zu den neuen Editionen passen.
    Und eine neue Evolition wäre auch was feines, aber dann schon eine der bereits vorhandenen Typen. Da hier ja sich ja viele mehr Ghost-Pokémon wünschen: DA HABT IHR ^^ Sogar ich könnte mich damit anfreunden :D

  • Bitte keinen neuen Typ, es gibt keinen logischen neuen Typen der das Competitive Play bereichern würde und gleichzeitig Sinn machen würde.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Vielleicht ist das Spiel nicht auf Hawaii beschränkt, sondern es wird komplett Polynesien genommen.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Pacific_Culture_Areas-de.png]
    Wenn man wirklich mit vielen Inseln arbeitet, wird es neue Pokémon geben welche die Surfgeschwindigkeit erhöhen wie Tohaido und Kyogre in OR/AS? War das vielleicht sogar ein Testlauf dafür? Wird Taucher wieder eine Rolle spielen?

    Gute Idee: die neuen Edis sind eine Mischung aus den Orange-Inseln und FeuerRot/BlattGrün. Nach erhalt von Surfer, kann man die Inseln besuchen, die auch Arenen besitzen, seltene Pokemon (die nur dort vorkommen)...

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Nur weil Hawaii eine Insel ist, muss die neue Region ja nicht ganz Polynesien abdecken und Dutzende Inseln liefern, zwischen denen Tentacha-verseuchte Seemeilen liegen. Das wäre im übrigen auch keine Region mehr, sondern ein Archipel.
    Ich denke eher, dass uns eine große Hauptinsel (Hawaii?) und dann vielleicht eine, maximal drei kleinere Inseln erwarten, von denen eine die Schnittstelle zu Kalos (Réunion) und damit Late-Game sein könnte. Macht euch deswegen mal (noch) nicht verrückt. :)


    Viel interessanter ist doch, wie GF die neuen Möglichkeiten einer tropischen, durch Wasser und Vulkane geformten Insel nutzen könnte. Einer meiner größten Wünsche wäre eine unterirdische Stadt, vielleicht sogar in einem riesigen Lufteinschluss unter Wasser. Man denke auch an Korallenriffe und viele andere Inspirationen, aus denen die kreativen Köpfe unter den Entwicklern schöpfen können. Winzige Ur-Dörfer mitten im Dschungel oder eine Stadt wie ein hängender Garten am Abhang eines Vulkans entlang. Städte aus Muscheln oder in einer Muschel, auf schwimmenden Seepflanzen usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie die neue Region alles bisher dagewesene in Sachen Kreativität überbieten könnte. In Kalos herrschte überall Zivilisation und europäische Kultur, aber in Mond und Sonne kann -noch stärker als in Hoenn- aus der Wildheit und Vielfalt der Natur geschöpft werden. Abseits der Metropolen und Touristenzentren aus den Konzeptzeichnungen natürlich. ;)


  • Okay, jetzt geht's los: Zum einen wären wirklich viele Inseln ein tropisches Paradis, spieltechnisch hingegen wäre es zu viel gesurfe und zu wenig von...naja allem anderen. Ich fand die Idee eines Teils, der in Südamerika spielt deshalb so gut, weil man den Amazonas perfekt einbauen könnte, sodass dieser sich durch die gesamte Map schlängelt.


    Besonders interessant sind hierbei ungelöste Plots aus X/Y (LINK), wie beispielsweise der Backbacker, der einem ein seltsames Souvenir gibt, was mich stark an die Osterinselköpfe erinnert. Der Zug könnte als Verbindung zwischen der neuen Region und Kalos fungieren. Dabei müsste es aber irgendeine Verbindung zum Festland haben, sagen wir die Map liegt an Spaniens Küste: Man hätte viele Inseln und die Verbindung zu Kalos. Das ist allerdings schon sehr weit hergeholt.


    Da ich persönlich Kalos nie gespielt hab, frage ich mich aber, warum so viele in die Region zurückwollen?


    @neuer Typ: Hat denn Fee 'logisch' Sinn gemacht? War reines Balancing tool und dazu ein stark vorbelastetes. Hätte man was besseres finden können.

  • Da ich persönlich Kalos nie gespielt hab, frage ich mich aber, warum so viele in die Region zurückwollen?


    @neuer Typ: Hat denn Fee 'logisch' Sinn gemacht? War reines Balancing tool und dazu ein stark vorbelastetes. Hätte man was besseres finden können.


    Viele wollen nach Kalos zurück, weil Kalos absolut unfertig ist. Kalos fühlt sich an wie Schwarz/Weiß ohne Schwarz/Weiß 2. Eine unfertige Geschichte. Es sind soviele offene Fragen da.


    Und das schlimmste... Der Trioanführer, Zygarde, hat absolut NULL Content. Man fängt ihn einfach random in einer Höhle. Das war alles. Arceus, Giratina, Rayquaza, Kyurem... sie haben alle eine Bedeutung und eine Funktion. Selbst Arceus löst Ereignisse aus. Zygarde tut... garnichts. Zygarde wäre der absolut billigste und sinnloseste Coverlegendenanführer überhaupt, wenn da nichtsmehr passiert.


    Und ja... aus meiner Sicht hat Fee logisch Sinn ergeben ;)

  • [s

    @neuer Typ: Hat denn Fee 'logisch' Sinn gemacht? War reines Balancing tool und dazu ein stark vorbelastetes. Hätte man was besseres finden können.

    Naja, dafür gab es ja meist die Zusatzeditionen... die wir diesmal nicht haben. Deshalb muss Zygarde aus meiner Sicht auch eine Rolle in Sonne/Mond Pokemon. Oder irgendwie sonst. Sonst ist Zygarde einfach absolut Unnötig gewesen...

  • @neuer Typ: Hat denn Fee 'logisch' Sinn gemacht? War reines Balancing tool und dazu ein stark vorbelastetes. Hätte man was besseres finden können.

    Fee hat Gift gestärkt und Drache geschwächt. Dazu war Fee bereits vorhanden in der Art, siehe z. B. Pixi. Man kann ihn mögen oder nicht, aber ja es hatte einen logischen Sinn.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Fee hat Gift gestärkt und Drache geschwächt. Dazu war Fee bereits vorhanden in der Art, siehe z. B. Pixi. Man kann ihn mögen oder nicht, aber ja es hatte einen logischen Sinn.

    Es ging nicht um die spieltechnischen Stärken und Schwächen die eingeführt wurden (was ich auch sehr begrüße), sondern viel mehr die Beschränkung von möglichen Designs.


    Wenn man ein Feuerpkm hat, weiß man nur, dass es mit Feuer in Verbindung stehen muss, Farbgebung oder Details wie eine lodernde Flamme eignen sich ideal. Abgesehen davon ist man völlig frei, was als Grundlage dienen soll. Kampfpkm sollten irgendwie "kämpferisch" aussehen. Auch einfach. Das ist bei den verbliebenen Typen genauso.


    Fee hingegen ist sehr viel spezieller und beschränkter. Was ist "feenhaft"? Vor Release wurde viel spekuliert, dass es doch sehr viel mehr als nur die süßen, kleinen Pixies sein könnten. Ja Nymphen, Naturgeister oder sogar Todesengel wären mit entsprechenden Typenkombinationen möglich!


    Da war die Ausführung mMn wirklich enttäuschend, denn entweder erfüllen die Pkm besagtes Stereotyp auf den Punkt (Flauschling, Feelinara, Pummeluff) oder erfüllen es nicht und es fühlt sich an, als wäre der Typ nur hinzugefügt worden, um einen strategischen Vorteil zu bieten und nicht weil es zum Pkm passt (Azumarill, Flunkiefer, Dedenne).


    Aber es sind nicht alle Feenpkm schlecht, nur sind die meisten davon nicht als Feenpkm designt worden. Ein Beispiel wäre Guardevoir: Typing passt perfekt, es ist mehr als "plüsch & knuddel" und dennoch fragt man sich nicht, wie das denn ein Feentyp werden konnte. Einziges Problem: Es war nie als Typ Fee designt.


    Anderes Beispiel für eine mögliche Entwicklung: Was wäre, wenn Parfi eine gespaltene Entwicklung hätte? Sagen wir, es entwickelt sich mithilfe des Finstersteins, um Dinge simpel zu halten. Schon hätte man einen Pestdoktor (siehe Vogelmaske), wahrscheinlich Fee/Geist oder Fee/Unlicht und fertig. Eine neue interessante Typkombi, eine Entwicklung, die zur süßen Vorentwicklung passt und wer "full fairy FTW" gehen will, darf das auch machen. Viele noch nicht genutzte Typen sind für Fee interessant, z.b. elementare Feen (z.B. Feuer) oder ein Gift/Feepkm, was einen Widerspruch in sich darstellt. Besagte finstere Typen eignen sich natürlich auch. Oder eine Kampf/Fee. Wenn man Kampf als edlen Zweikampf ansieht (warum es auch gegen den hinterhältigen Typ Unlicht effektiv ist), hätte man einen Edlen Kämpfer/Verteidiger der Schwachen als Thematik (wobei ich keine Ahnung hab, warum Fee gegen Kampf effektiv sein sollte...)


    Genügend Möglichkeiten gibt es. Genutzt wurden bisher keine.


    Alles in allem wirkt der Typ eher auf mich für eine Medaille mit 2 Seiten: Competitive Play spielbarer machen und attraktiver für Mädels sein. Zugegeben ein genialer Schachzug, aber es könnte wirklich mehr sein.


    Ein ganz anderer Typ, den ich nach wie vor gerne sehen würde, wäre Primal für Fossilpkm. Man hätte eine ganze Geschichte drum stricken können und Dinos als Bestien der Urzeit könnten Drachen auch ganz schon alt aussehen lassen, wenn man diesen Weg gegangen wäre.


    Klingt alles etwas nach Schwarzmalerei, aber ich hoffe es wird nicht nur als random rant ignoriert.


    TL;DR: Feen haben Mittel und Wege, trotz oder gerade wegen ihrer Einschränkungen Grenzen zu brechen und richtig gute Designs und/oder komplett neue Pkm zu sein. Spieltechnisch haben sie sich bereits bewährt, vom gestalterischen Standpunkt aber gar nicht. Entweder fragt man sich, wen sie für ihre Typkombination bestechen musste oder man verwechselt sie mit einer Poképuppe. Die besten Feen sind die, welche vor der Einführung des Typs entstanden und nicht auf das neue Design getrimmt sind.


    Deshalb halte ich mich mit meiner Euphorie etwas zurück, solang ich nicht von GF das Gegenteil bewiesen bekommen habe. Und ja, andere Typen wären stattdessen möglich gewesen, z.B. Sound oder Primal, da diese ein weiteres Deisgnspekturm abbilden.


    Wenn ich damit jemanden auf den Fuß trete, war das nicht geplant und spiegelt auch nur meine Meinung wieder. Feenpkm machen lorewise keinen Sinn für mich.


    Edit: Wort vergessen

  • Feelinara ist wohl das meist gespielte Feen-Pokémon und wurde mit X/Y eingeführt. Natürlich kann man nun argumentieren das Evolution vorher existiert hat. Auch Sabbaione und Florges haben ihren Platz gefunden und Xerneas kommt Dank VGC2016 auch ganz groß heraus.


    Dazu hat Game Freak nie behauptet etwas anderes mit den Fee Typ zu machen als gemacht wurde, das waren alles Theorien von Fans. Warten wir doch erstmal die neuen Feen der 7. Generation ab, dort kommen mit Sicherheit ein paar neue dazu.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich muss dir bei einigen Punkten widersprechen. Wie zu dem "nicht passen" zum Feentyp. Für mich passt Guardevoir perfekt als Fee. Fee ist für mich etwas magisches. Etwas mythisches. Psycho ist die Gedankenkraft, was aber etwas anderes ist als Magie.


    Und Flunkifer passt auch perfekt zum Typ Fee. Flunkifer passiert auf einer Futakuchi-onna. Einem Yokai. Es passt verdammt gut zum mythischen Hintergrund der Feen. Man muss sich halt nur von der Gleichsetzung mit klassischen Feen verabschieden, wie wir es hier benutzen.


    Außerdem wird der Typ ja auch weiter spezifiziert mit der besonderen Beziehung, die er zum Mond hat.

  • Noch was Interessantes, was auch auf Hawaii deuten könnte: https://de.wikipedia.org/wiki/…te_der_Chinesen_in_Hawaii


    Der Trailer hat erwähnt, dass auch traditionelles als auch einfaches Chinesisch als Sprache ausgewählt werden können und bei meinen Recherchen über Hawaii bin ich auf ein Artikel von Wikipedia gestoßen, was zu der Einfügung der Sprachen passen könnte.


    Es ist zwar noch zu früh zu sagen, auf welcher Basis die neue Region angelehnt wird, aber Hawaii sieht mehr und mehr nach einen weiteren Kandidaten aus durch die Hinweise mit den Regenbogenkennzeichen und den Palmen im Artwork. Falls es wahr ist, dann will ich vor Freude aufspringen. Ich will schon seit XY-Zeiten eine Region basierend auf Hawaii und ich liebe die Tropen. Bei Sonne & Mond kann ich spekulieren, dass sie vielleicht noch einen neuen Typ reinbauen (Kosmos), um den Fee-Typ auszugleichen.


    Vielleicht findet sich unter den neuen Fossilien ein Moa-Nalos. ;)

  • @Leuenkönig
    Ich könnte mir das mit Zygarde auch gut vorstellen. Also das es eventuell zwei ganze Trios anführen könnte. Das einzige Pokemon, dass zwei Trios anführt ist Arceus und bis jetzt hat sich noch nichts daran geändert. Trotzdem würde ich auch eine gute Chance darin sehen, dass es bei Zygarde der Fall sein könnte. Damit macht es auch für als Repräsentant der Erde einen guten Sinn, aber wie schon geschrieben sollten Zygardes Fähigkeiten sich nur auf as Ökosystem beschränken bzw. ist es as Pokemon, was das Ökosystem geschaffen haben könnte.


    Die 5.Gen war für mich persönlich eine Generation, die ziemlich gut gepunktet hat. Einige Dinge hat sie wirklich gut gemacht, aber das was du über sie erwähnt hast stimmt wirklich. Es gabs null alternativ Routen und deshalb war sie damit zu linear gewesen. Das war ein ziemlich großer Minus-Punkt für mich gewesen.
    ____________________________________________________________


    Um ehrlich zu sein, sehne ich mich nach einer Region, die auf die Sevii Eilands in FR/BG basieren oder generell auf einer mit mehreren kleinen Inselgruppen.


    Ich fand das ehrlich gesagt total cool, aber man sollte dann, falls es in Sonne & Mond so umgesetzt wird, nicht nur per Boote zu den verschiedenen Inseln gelangen (in FR/BG konnte man doch nur durch die Boote zu den anderen Inseln gelangen oder?) Surfer und Taucher würden eine große Rolle spielen. Wenn es manchen zu viel wird, dann hätte man eventuell die Möglichkeit es mit Fliegen wieder auszugleichen und anstatt wieder den Überflieger wieder seperat einzubauen, sollte man diesen gleich zur der VM Fliegen intigrieren.