Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss dir bei einigen Punkten widersprechen. Wie zu dem "nicht passen" zum Feentyp. Für mich passt Guardevoir perfekt als Fee. Fee ist für mich etwas magisches. Etwas mythisches. Psycho ist die Gedankenkraft, was aber etwas anderes ist als Magie.


    Und Flunkifer passt auch perfekt zum Typ Fee. Flunkifer passiert auf einer Futakuchi-onna. Einem Yokai. Es passt verdammt gut zum mythischen Hintergrund der Feen. Man muss sich halt nur von der Gleichsetzung mit klassischen Feen verabschieden, wie wir es hier benutzen.


    Außerdem wird der Typ ja auch weiter spezifiziert mit der besonderen Beziehung, die er zum Mond hat.

    ...hast du meinen Post gelesen? Ich habe Guardevoir gerade als Beispiel für ein gelungenes Feenpkm angeführt, nur dass es nicht speziell für den Typ designt wurde (ich bezweifel, dass es zur Gen 3 bereits Päne gab). Warum solche Designansätze nicht häufiger verfolgt und umgesetzt werden, ist mir ein Rätsel.


    Flunkiefer passt nicht, weil es, wie du schon sagtest, auf einem Yokai basiert - einem Monster aus der japanischen Mythologie. Übrigens genau wie Frosdedje und darüber hinaus sind beide auch noch weibliche Monster/verfluchte Frauen(?). Warum also nicht Stahl/Geist? Man bedenke, dass diese Möglichkeit mit Beginn der 4. Gen kein Problem war und stellt auch noch einen extrem standfesten Typen dar. Zur damaligen Zeit wäre es sogar einzigartig gewesen, weil Gramokles noch lange nicht existiert hat.


    Da Feen auch als "das Gute" dargestellt werden, ist die Verknüpfung von Fee und Monster für mich unvereinbar, egal ob beides auf Mythologien basiert. Dafür ist der Hintergrund zu schwammig für meinen Geschmack. Der Mond reicht als einziges Eingrenzungsmerkmal auch nicht aus, weil dieses Merkmal eigentlich für Unlichtpkm reserviert ist/sein sollte, weil diese in Nächsten umherstreifen. Mal schauen, wie das in der Gen 7 gehandhabt wird, wenn sich es auch thematisch hoffentlich mit der Nacht beschäftigt.


    Ein Feenpkm, was ich persönlich sehr gerne sehen würde, wäre ein Satyr mit den Typen Fee/Kampf.
    Warum? Weil Satyre Feenwesen sind und daher vom Lore passen. Zudem sind die alles andere als das Klischee, was Feen nachgesagt wird. Ein perfekter Kandidat also.
    Den Kampftyp habe ich nur mit eingeworfen, da die Biester verdammt flink sind (siehe GoW & generelle Mythologie). Auch eine Fee/Boden oder Fee/Pflanzen Kombination wäre akzeptabel als Beschützer/Wächter von geweihtem Boden oder Wald (wobei Pflanze mich nicht so sehr reizt wie die anderen beiden).
    Kann auch sein, dass so etwas gar nicht kommt, da die Region nicht passt.



    Gespannt bin ich allemal!

  • Zitat von Phantom

    er Mond reicht als einziges Eingrenzungsmerkmal auch nicht aus, weil dieses Merkmal eigentlich für Unlichtpkm reserviert ist/sein sollte, weil diese in Nächsten umherstreifen.

    Ist es nicht eigentlich so, dass der Unlicht typ, bloß bei uns europäern und amerikanern was mit Nacht zu tun hat?
    Im orginial ist es doch eher ein böse typ. Das muss man ja nicht zwangsläufig mit nacht in verbindung bringen, klar es gibt da einige mons wie Nachtara, aber das bezieht sich ja nicht auf alle mons des typen.


    Generell bin ich wohl hier die einzige die von einer Inselregion nicht so angetan ist. KLar ein paar Seewege sind toll, aber nur Seewege? NE das wäre doch langweilig.
    Ich würde ein nicht zu kleines Stück Festland sehr begrüßen. Ohne Wald wäre es kein Pokemon für mich...

  • Ehrlich gesagt habe ich mir bis vorhin noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht, welche Typ Kombinationen eventuell nicht zu einem Pokémon passen könnten. Weil alles bisher für mich plausibel aussah und zumindest nicht ganz abwegig undurchdacht.

    Ich muss dir bei einigen Punkten widersprechen. Wie zu dem "nicht passen" zum Feentyp. Für mich passt Guardevoir perfekt als Fee. Fee ist für mich etwas magisches. Etwas mythisches. Psycho ist die Gedankenkraft, was aber etwas anderes ist als Magie.

    Ich denke du interpretierst da zuviel hinein. Magie ist für mich der Oberbegriff gewisser Spezieller Typen der diese vereint. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, inwiefern etwas magisch oder mythisch erscheint.
    W : "Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘), abgeleitet vom altiranischen Mager[1], bezeichnet die Zuordnung von bestimmten Kräften an Gegenstände, Ereignisse oder Lebewesen, die diese normalerweise nicht besitzen."
    Somit ist der Typ Psycho sehr wohl ebenfalls eine der vielen magischen Kräfte.
    Kleine Kinder hinterfragen auch nicht den Trick eines Magiers, sondern den Zaubertrick.

    Da Feen auch als "das Gute" dargestellt werden, ist die Verknüpfung von Fee und Monster für mich unvereinbar, egal ob beides auf Mythologien basiert.

    Warum müssen Feen ausschließlich das Gute repräsentieren? Klar, ist das Feen von ihrem Wesen her das gute Prinzip versinnbildlichen. Das ist allerdings der Stereotyp. Es gibt genügend Geschichten (Bspw. in der Zeit der Romantik von Edmund Spenser) über böse Feen.
    Besonders viele Beispiele für Pokémon lassen sich leider jedoch nicht dafür finden. Lediglich Granbull verkörpert nicht die klischeehafte kleine süße Elfe. Hoffentlich ändert sich das mit einer kommenden Generation.

    Ein Feenpkm, was ich persönlich sehr gerne sehen würde, wäre ein Satyr mit den Typen Fee/Kampf.
    Warum? Weil Satyre Feenwesen sind und daher vom Lore passen.

    Zu Satyrn ist von der Mythologie her sehr wenig bekannt.
    Sie stammen wahrscheinlich von Hekateros ab und sind dementsprechend ein Mischwesen, der männliche Gegenpart zu Nymphen/Waldgeistern.
    Dennoch beschreibt die griechische Mythologie sie als Dämon im Gefolge des Gottes Dionysos.


    Man kann jetzt darüber streiten, was sich GF ursprünglich bei der Lore diverse Pokémon gedacht hat, sowie nachdem der Typ Fee eingeführt wurde. Am Ende kann das aber niemand beantworten und führt hier nur zum Streit da jeder auf seiner eigenen Empfindung gegenüber Feen pocht.


  • Da Feen auch als "das Gute" dargestellt werden, ist die Verknüpfung von Fee und Monster für mich unvereinbar, egal ob beides auf Mythologien basiert. Dafür ist der Hintergrund zu schwammig für meinen Geschmack. Der Mond reicht als einziges Eingrenzungsmerkmal auch nicht aus, weil dieses Merkmal eigentlich für Unlichtpkm reserviert ist/sein sollte, weil diese in Nächsten umherstreifen. Mal schauen, wie das in der Gen 7 gehandhabt wird, wenn sich es auch thematisch hoffentlich mit der Nacht beschäftigt.

    Wenn du nach Mythologie gehst, dann muss ich dich in einem Punkt korrigieren. Feen werden nicht allgemein als "Gut" erachtet bzw. dargestellt.
    Ein Beispiel dafür wäre eine Banshee, diese ist nach keltischem Glauben eine Todesfee. Ein weiblicher Geist, dessen Erscheinung den Tod ankündigt.

  • Ich freue mich wahnsinnig auf SoMo (auch wenn mir die englischen Titel wesentlich besser gefallen) und die damit verbundenen Gerüchte, Spekulationen usw. Ich werde mir auf jeden Fall beide Editionen holen (zuerst Sonne, später Mond).
    Zu der Region: Hawaii klingt nicht schlecht, auch wenn ich ehrlich gesagt kein Fan von zu viel Wasserstrecken bin. Hoenn war ja noch in Ordnung aber noch mehr... naja (ich sag nur "Too much water" :P )


    Bei den Startern würde ich mir auch mal neue Kombinationen wünschen. Ich habe noch NIE den Pflanzenstarter genommen, weil der mich nie begeistern konnte, wird Zeit dass sich da mal was ändert. Ein Pflanzen/Flug-PKMN (Kolibri) wäre cool. Feuer/Kampf bitte nie wieder!


    Ansonsten hätte ich noch folgende Wünsche:
    - bitte KEINE PKMN, die einem hinterherlaufen (bin ich echt die einzige, die das total dämlich findet?!)
    - bessere Organisation der Items (Megastein-Tasche usw)
    - neue Mega-Evos (Sengo, Luxtra, Libelldra uvm...)
    - einen ordentlichen Rivalen und keine nervigen Kinder wie in XY
    - Rematches
    - eine gute Story nach der Liga
    - wieder die Möglichkeit, die Kleidung seines Chara zu wechseln (ohne Hut!)

  • Yokai ist nicht gleich Yokai. Und Flunkifer ist nun auf keinem Fall ein geist. Yokai sind auch nicht unbedingt Geister. Yokai können sehr viel sein, es ist ein Überbegriff, wie bei uns vielleicht "Monster". Man kann vieles aus Yokai machen, Unlicht, Geister, Feen.


    Und ja. Unlicht hat nichts mit der Nacht zu tun. Unlicht ist auf Japanisch "Böse". Das mit dem Unlicht oder Dunkelheit kam nur in der Übersetzung dazu. Feenpokemon sind diejenigen, die eine viel engere Bindung zum Mond haben.


    Und wie andere gesagt haben... Feen sind nicht "Gut". Das wird nirgendwo behauptet. Das ist eine verklärte Sicht auf Feen. Feen sind nicht zwanghaft gut. Auch nicht in Pokemon. Feen repräsentieren für mich in Pokemon all das Mythologisch-Magische.


    Und Psycho ist für mich NICHT mythologisch-magisch. Ich sehe da einen Unterschied ob die Kraft aus den eigenen Gedanken kommt, wie es bei Psycho-Pokemon der Fall ist, oder ob die Kraft aus der Umgebung kommt, sei es jetzt die Natur, der Mond was auch immer. Psycho-Pokemon sind für mich welche, die sich auf Gedankenkraft konzentrieren, wie bei Zen, Psy-Kräften, Meditation etc. Das ist für mich schon ein Unterschied zur klassischen Magie, wie ich sie meine. Bei Feen in Pokemon halt besonders Magie, die auf dem Mond basiert. Ich glaube der Unterschied sollte klar sein?

  • @Gamer Curry: Das Gute zu repräsentieren ist die Eigenart der Feen wie die eines Flugpkm Flügel zu haben mMn. Das ergibt sich aus bisherigen Designs, Lore & spieltechnischen Stärken & Schwächen.


    Eine Banshee, wie sie 'EspeonX13' angesprochen hat, würde mit entsprechendem Zweittyp exellent passen, weil es eine todesFEE ist (ähnlich der Pestdoktor Idee) und das Arsenal der Feen in eine ganz neue Richtung stoßen. Das sind die Art von Möglichkeiten, die ich meinte als ich sagte, dass zukünftige Feenpkm wirklich noch einiges reißen können, design-und spieltechnish. Bisher sehe ich hiervon keine Ansätze, da z.B. Flunkiefers Monster Ursprung weder im Typ Stahl noch Fee repräsentiert wird.


    Thema Satyr: Neben den dämonischen Gefolge von Dionysos gibt es in der römischen Mythologie den Faun, bzw. Faunus - Hüter des Waldes und ein Schutzgeist. Sein griechisches Pendant ist der gute alte Pan mit der Panflöte, ebenfalls Hüter und Hirtengott. Das beschützen und wahren seiner Stätte ist definitiv "feenhaftes" Verhalten in meinen Augen und würde daher passen. Ich meine auch mehrfach gelesen zu haben, dass Satyre Feenwesen sind. Als Gegenstück zu den Nymphen und in Zusammenhang mit den entsprechenden Göttern würde ich ihnen den Typ Fee gewähren. Kampf würde als Zweittyp eine interessante Mischung ergeben (auch wenn ich bisher kaum Quellen habe, die eine kämpferische Natur belegen würden), da im Prinzip fast jedes humanoide Wesen die Chance auf einen Kampftyp hat, so auch z.B. fast alle Känguru-fakemons auch den Kampftypen haben, da sie aufrecht laufen.

  • sollte man diesen gleich zur der VM Fliegen intigrieren

    Bitte nicht! Es klingt zwar cool und der Überflieger macht Spaß, aber hast du lust dir jedesmal die Zwischensequenz beim starten und landen anzusehen? Fliegen geht viel schneller und präziser.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @Gamer Curry: Das Gute zu repräsentieren ist die Eigenart der Feen wie die eines Flugpkm Flügel zu haben mMn. Das ergibt sich aus bisherigen Designs, Lore & spieltechnischen Stärken & Schwächen.


    Wo siehst du das bitte? Ich sehe dafür kein Anzeichen im Spiel. Das ist deine Interpretation, aber im Spiel wird es nie so gesagt. Außerdem wäre Dodu für dich kein Flugpokemon xD

  • Ich würd mir mal nicht so viele gedanken machen, das Hawaii zwangsläufig viel Wasser und Inseln bedeuten muss:D. Rein theorietisch kann Gamefreak die Grundidee Hawaii auch zu einer 'ganz normalen' Region wie Kalos machen und die an die Stelle von real-life Deutschland setzten. Die Regionen basieren nur lose auf realen Ländern/Orten, sie sind Inspiration aber nicht Kopie.
    Ich selbst hätte nichts gegen Wasser:D vorallem wenn da wirklich was passieren würde im Sinne von Ebbe und Flut durch Mondphasen. Dadurch hätte dann jeder das was er lieber möchte. Zu einer Tageszeit mehr Land, zur anderen mehr Wasser...perfekte Lösung für alle:p.


    Mal ne andere Frage, gehen wir jetzt mal von Hawaii oder zumindest einer tropischen Region aus^^ was für Pokémon würdet ihr euch wünschen/vorstellen? Bei mir wären das:
    - roter Panda \
    - Kolibri I-> diese 3 gern als Starter
    - Delfin /
    - Okapi
    - irgendwas mit einer Tiki Maske
    - Lemur
    - Chupacabra
    - Tukan
    - Aguti + Capybara als Entwickung I-> zum Beispiel als Regionsnager
    - Tiger
    - Dik Dik

  • ich würde mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen ich glaube eher das gamefreak chinesisch nur auf wunsch vieler fans eingeführt hat. Hat man in x/y auch gesehen viele fans waren enttäuscht darüber das diese sprache es nie ins spiel geschafft hat.

  • Man kann jetzt darüber streiten, was sich GF ursprünglich bei der Lore diverse Pokémon gedacht hat, sowie nachdem der Typ Fee eingeführt wurde. Am Ende kann das aber niemand beantworten und führt hier nur zum Streit da jeder auf seiner eigenen Empfindung gegenüber Feen pocht.

    Anscheinend überspringen hier manche Leute einfach die Texte von anderen. Ich kann eure Meinungen sehr gut nachvollziehen, warum Ihr dieses jenes oder welches als Feenhaft oder nicht empfindet. Aber das artet hier wieder aus in einer endlos Debatte die die nächsten Seiten einzunehmen droht.


    Back zum Topic:

    Falls die neue Region auf etwas exotischem basiert, wäre ich genau deiner Meinung!
    Neue Designs auf Basis exotischer Tiere wäre klasse :'3
    Vorallem ein Kolibri (Starter) Pokémon würde mir auch sehr gefallen. (Porygon-Z ist für mich kein Kolibri xD)

  • Generell bin ich wohl hier die einzige die von einer Inselregion nicht so angetan ist. KLar ein paar Seewege sind toll, aber nur Seewege? NE das wäre doch langweilig.
    Ich würde ein nicht zu kleines Stück Festland sehr begrüßen. Ohne Wald wäre es kein Pokemon für mich...

    Same here :) du bist nicht alleine keine sorge


    ich weiß nicht ich fand halt AS und OR sehr schön und das surfen war nice und hat spaß gemacht, aber nochmal brauch ich das nicht :/ wäre für mcih einfach zu langweilig


    Was ich mir für ein Pokemon wünschen würde wäre aufjedenfall ein Wolfspokemon, vill als Legi aber lieber wäre es mir als normales pokemon. Es würde vorallem zu Mond passen :3


    achja wer kam eig auf die idee die editionen "SoMo" zu nennen xD ich wusste nicht das Sun mit o geschrieben wird :P

  • Same here :) du bist nicht alleine keine sorge
    ich weiß nicht ich fand halt AS und OR sehr schön und das surfen war nice und hat spaß gemacht, aber nochmal brauch ich das nicht :/ wäre für mcih einfach zu langweilig


    Was ich mir für ein Pokemon wünschen würde wäre aufjedenfall ein Wolfspokemon, vill als Legi aber lieber wäre es mir als normales pokemon. Es würde vorallem zu Mond passen :3


    achja wer kam eig auf die idee die editionen "SoMo" zu nennen xD ich wusste nicht das Sun mit o geschrieben wird :P

    same here ich brauch nicht nochmal das selbe wobei ich sagen muss so in einem dschungel herumzutollen das hätte schon was :P


    Zu somo -> sOnne/mond wird also von den de namen abgeleitet ^^

  • @Thure: Also wenn Satyr nicht passt, weil es ein Dämon laut der (einen) Quelle ist, dann sollte Fee auch nicht zu Flunkiefer passen, wenn es ein Yokai (=Dämon) ist. Entweder das eine oder andere, aber keine Extrawurst. Wenn es nicht unter Geist fallen würde, warum dann nicht Unlicht? Es lebt sogar in Höhlen und hat mit dem Mond mal so gar nichts zu tun. Außerdem passt der Monsterhintergrund zu Unlicht, welcher das böse repräsentiert.


    Auf der anderen Seite hätten wir die "guten" Feen. Ja warum denn gut? Ganz einfach: Weil die Quellen es so sagen. Das einzige, auf das sich Pkm stützen kann, sind Geschichten/Mythen oder natürliche Gegebenheiten, was sich auch in den Stärken und Schwächen widerspiegelt. Feen zerstören das Böse (Unlicht/Drachen) und warum auch immer Kämpfer, vielleicht weil sie von übernatürlicher Natur sind ähnlich dem Hirnschmalz>Muskelschmalz Argument von Pychopkm?


    Diese Eigenschaften sind festgesetzt und wirken sich auf die Typologie aus. Dasselbe gilt für bisherige Designs und Pkm, die den Typ weiter definieren. Hinzu kommt die geschichtliche/mysthische Komponente: Wie werden Feen dargestellt. Da hätten wir haufenweise Nymphen, Hüter und Wächter, Beschützer und Bewahrer, Zerstörer des Bösen...na klingelts? Die Stärken und Schwächen lassen sich auch in den Quellen wiederfinden. Eine Nymphe, dessen Wald abbrennt, stirbt. Warum ist also Feuer keine Schwäche? Weil ein See einer Wassernymphe nicht abbrennen kann. Man brauchte etwas universelles, wie z.B. Gift. Kann geweihten Boden vernichten und Quellwasser verderben.


    Besonderes Detail: Feuer ist feeresistent, da eine kleine Fee nichts gegen einen Feuerschwall ausrichten könnte, so die Idee. Und sogar das spielt in das kleine Pixie Image mit hinein. GF hat bisher alles daran gesetzt, damit die Feen den Stereotyp perfekt erfüllen (zumindest von den Gegebenheiten her).


    Es ist also mehr als nur eine an den Haaren herbeigezogene Meinung, bzw. eine 'verklärte Sicht'. Es baut sich systematisch aufeinander auf. Mir fallen auch keine Gegenbeispiele für kämpferische oder heimtückische Feen ein. Einfach etwas, was das Ganze widerlegt.



    ich möcht ja nix anderes als "Mehrwertfeen" - Pkm, die dieses Klischee nicht zu 110% erfüllen müssen aber doch Anhaltspunkte liefern, die deutlich auf den Typ Fee hinweisen, wie z.B. Guardevoir, Nymphen/Satyre oder auch ein Todesengel.


    Einfach Feen, die mehr wert sind als ihr Stereotyp. Ist das so abwegig?



    Tschuldige, Dodu hab ich wohl mal dezent vergessen, hätte wohl Nähe zu Vögeln oder anderen flugfähigen Tieren sagen sollen^^


    Edit: @Bastet: Ich hab doch nie etwas gegen Guardevoir gesagt, wieso wird mir das dauernd unterstellt? Mir gefällt es FFS! Es ist ein GUT designtes Pkm, dass den Feentyp HERRLICH zur Geltung bringt OHNE in das Kuschel-Milieu zu fallen.

  • Vielleicht ist es ja Hawaii und Südamerika? Da man es nur anlehnt und ev. einfach unter tropisch zusammenfasst, sind die Möglchkeiten größer.


    - Kolibri
    - Farbenfrohe Rifffische
    - Lemuren und andere Halbaffen sowie Gibbon, Gorilla, Orang Utan...
    - Viele paradiesische Vögel mit einem neuen Papagei und Tukan.
    - Okapi
    - Zwergelefant
    - Delfin! Tut mir leid Saganabyss, du schaust nicht wie einer aus.
    - Schwarzer Panther! Die Katze der Region oder / und ein Tiger. Raikou ist einer, ich hab es aber lieber, wenn Arten durch normale Pokemon vertreten sind.
    - Kuskus! (nicht essen!)
    - Kleinkantschil
    - Faultier
    - Flughund
    - Grüne oder schwarze Mamba, Anaconda, Baumphyton...
    - Pfeilgiftfrosch
    - Vogelspinne :eeeek:


    Und der neue Vogel scheint ein Mangellanspecht zu sein?

  • @Phantom
    Guardevoir ist wegen ihres Dexeintrags eine Fee. Sie ist ein Schutzgeist und damit ist es schon gerechtfertigt. ;)
    Dedenne und Azumarill als Feen? GameFreak-Spinnerein. XD

    Damals bei der Einführung von Unlicht hab ich mich Gewundert warum sie Mauzi und Snobilikat nicht zu einem Unlichttyp gemacht haben- auch Hoothoot und Noctu hab ich nicht verstanden. Generell haben mir für eine neue Einführung des Typ eben jene Vertreter gefehlt. Irgendwie.


    Bei den Feen wollten sie nichts verkehrt machen "ja ach komm wir geben allen den Typ die es eh im Dex haben und öhm... Hier guck mal ja ja ja komm das passt, das nehmen wir, besser zu viel als zu wenig!" XD
    Und trotzdem fühlt sich der Typ Fee für mich "echter" an - die neuen Typenkombis der alten Mons konnte ich irgendwie besser verkraften, die fühlen sich für mich logisch an auch bei den Mäusen.
    Generell bin ich kein großer Feenfan- gerade das Schleifenevoli finde ich ganz ganz ganz schlimm, aber na ja.


    @Cyrain


    Ich stelle mir die Umsetzung eines fischartigen Wasserstarters schwierig vor. Auch wenn mir die Idee gefällt.
    Aber die machen da sicherlich so einen Murks draus wie sie es mit den Ottern/Seehunden vermurkst haben bei Ottaro. -.-


    Aaaaber: ich muss ehrlich sagen das mir sämtliche Pokemon, die in Gen. 6 neu waren sehr gut gefallen haben -angefangen von den Startern bis hin zu den Legis. Als wollten sie das was sie so krass in Gen. 5 verbockt haben wieder gut machen (da gingen die Viecher echt gar nicht. Oo )
    Tatsächlich hatte Gen. 6 für mich wirklich mal akzeptable Starter (Froschiiiii ❤️) und ich hoffe sehr sehr sehr das sie diese Ideen und das Design fortführen und nicht wider so ein Murks machen wie in der fünften....


    Ich könnte mir auch einen Waran als Wasserstarter vorstellen. Generell was Echsenartiges.
    Das Tropenhema bietet ja wie Bastet schon meinte viel Potential für bunte Vögel/ Fische... Ich hoffe sehr da machen die etwas draus.

  • Ich fände eine Region, die mehr als zwei oder drei Hauptinseln umfasst auch nicht so toll.
    Bei zwei oder drei Inseln kann man ja auch eine Verbindung per Brücke machen (so wie die Florida Keys zum Beispiel), damit man nicht zwingend überall hin surfen muss.
    Aber der halbe Pazifik von Hawaii bis Neuseeland als Region? Hm neeee.
    Taucher hat mir in RSE auch nie besonders gefallen. Wäre nicht traurig, wenn es nicht wieder eingeführt wird.