Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was sind meine Hoffnungen
    Endlich mal wieder ein game mit zwei Regionen. oder zwei games mit unterschiedlichen Welten oder anfangs Städte. Mehrere wählbare charakterie nicht nur wie bisher. Boutiqucenrückkehr.
    Starter Pokemon ähnlich wie bei gelb fangbar im hohen Gras. man ist selbst in einem Team zum beispiel sonne und Mond. spielbar mit pokemon go! nicht nur drei starter pro Edi; Sonne drei und mond drei andere. Ältere Starter in der wildnis fangbar. Wie bei hh/ss pokemon können dem trainer folgen. Safarizone wieder eingeführt.

  • Unlicht/Fee

    So einen Typ fände ich extrem interessant. Ich stelle mir dabei so eine Art "Gothic-Fee" vor (Banshee ist denk' ich zu "extrem" für eine Pokémon-Edition, haha). :D Das wäre auch eine tolle Typ-Kombination für ein Legi. Das Hauptlegi von Mond könnte beispielsweise vom Typ Unlicht/Fee sein, und das von Sonne vom Typ Feuer/Fee. So hätten auch beide Legendäre eine Gemeinsamkeit.

    - Ebbe/Flut,

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Z.B. könnte man das so umsetzen, dass bei Flut Items an den Strand gespült werden, die man bei Niedrigwasser letztendlich aufsammeln kann (Items könnten z.B. Riesenperle, Perle, Abysszahn, Abyssplatte, ... sein). Des Weiteren könnte man eine Halbinsel (Ebbe) zu einer Insel (Flut) machen und umgekehrt.


    Na ja, ich freue mich auch schon riesig auf neue Informationen, aber ein paar von den hier geposteten Theorien werden sich denke ich sicher bewahrheiten. ^^

  • So einen Typ fände ich extrem interessant. Ich stelle mir dabei so eine Art "Gothic-Fee" vor (Banshee ist denk' ich zu "extrem" für eine Pokémon-Edition, haha). :D Das wäre auch eine tolle Typ-Kombination für ein Legi. Das Hauptlegi von Mond könnte beispielsweise vom Typ Unlicht/Fee sein, und das von Sonne vom Typ Feuer/Fee. So hätten auch beide Legendäre eine Gemeinsamkeit.

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Z.B. könnte man das so umsetzen, dass bei Flut Items an den Strand gespült werden, die man bei Niedrigwasser letztendlich aufsammeln kann (Items könnten z.B. Riesenperle, Perle, Abysszahn, Abyssplatte, ... sein). Des Weiteren könnte man eine Halbinsel (Ebbe) zu einer Insel (Flut) machen und umgekehrt.
    Na ja, ich freue mich auch schon riesig auf neue Informationen, aber ein paar von den hier geposteten Theorien werden sich denke ich sicher bewahrheiten. ^^

    Ebbe ind Flut gibt es in Rubin u Saphir schon. :)

  • - eine Unlichtarena, die nur nachts geöffnet ist und in Goth Style (Arena und Leiter)


    Ich glaube nicht, dass GameFreak die Leute zwingen möchte zu einer bestimmten Zeit zu spielen, damit sie weiterkommen. Nicht alle können nachts zocken. Und die Zeit am DS umzustellen ist auch nicht das wahre.


    So einen Typ fände ich extrem interessant. Ich stelle mir dabei so eine Art "Gothic-Fee" vor (Banshee ist denk' ich zu "extrem" für eine Pokémon-Edition, haha). :D Das wäre auch eine tolle Typ-Kombination für ein Legi. Das Hauptlegi von Mond könnte beispielsweise vom Typ Unlicht/Fee sein, und das von Sonne vom Typ Feuer/Fee. So hätten auch beide Legendäre eine Gemeinsamkeit.

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Z.B. könnte man das so umsetzen, dass bei Flut Items an den Strand gespült werden, die man bei Niedrigwasser letztendlich aufsammeln kann (Items könnten z.B. Riesenperle, Perle, Abysszahn, Abyssplatte, ... sein). Des Weiteren könnte man eine Halbinsel (Ebbe) zu einer Insel (Flut) machen und umgekehrt.
    Na ja, ich freue mich auch schon riesig auf neue Informationen, aber ein paar von den hier geposteten Theorien werden sich denke ich sicher bewahrheiten. ^^


    Ne Banshee wäre zu extrem? xD Schau dir mal einige Geistpokemon an... ^^

  • Hohe Erwartungen habe ich nicht aber trotzdem ein paar Ideen:
    - Passend zu den Editionen Pokemon die sich nach den Göttern richten z. B. Göttin Sol/Sunna bzw dem Mond Gott Mani (Germanische Götter). Diese könnte man zu Tieren machen wie ein Wolf


    - Wieder eine Story die einem bis zur Liga verfolgt.


    - Ältere Protagonisten


    - Die weiter Führung von Pokemon die einem Transportieren.


    - Mehr versteckte Ort zum Erkunden


    - Ein Unlicht Arena


    - Events die nur Nachts/ am Tag passieren


    - Wenger Rivalen 2 reichen


    - Die over world Polygone bitte so wie im Video so gut wie möglich bei behalten.


    - Eventuell mal eine Exotische Region wie Ägypten


    - Und einen Modus wie in S/W 2 die Schwirigkeit einstellen

  • Vielversprechende Namen der 2 neuen Editionen sind es schonmal. Hoffe es wird besser und nicht so Lückenhaft wie X Y. Und ich hoffe die Pokèmon werden besser ^^.

  • Also ich wünsche mir so sehr, dass die Welt mehr auf erkunden ausgelegt wird! :rolleyes:
    Die letzten Paar Edis waren fast alle Routen nahezu linear gehalten. Ich fände es toll, wenn die mehr vielschichtig und verzweigter werden, damit man da mehr zu entdecken hat!

  • Also ich wünsche mir so sehr, dass die Welt mehr auf erkunden ausgelegt wird! :rolleyes:
    Die letzten Paar Edis waren fast alle Routen nahezu linear gehalten. Ich fände es toll, wenn die mehr vielschichtig und verzweigter werden, damit man da mehr zu entdecken hat!

    Ja sowas wie Route 1 in Kalos wär nochmal cool


    Spaß beiseite, ich wünsch mir auch eine nicht so lineare Region. Aber ich mag es auch nicht, wenn Routeneingänge durch so banale Dinge versperrt sind. Beides zusammen kann man schwer vereinen, aber das soll dann So/Mo hinbekommen!^^

  • Endlich wurden neue Pokemon Editionen angekündigt, ich freue mich rießig darauf. Nur finde ich es schade, dass es keine Spezialedition zu X/Y geben wird. Man hätte da sehr vieles in Pokemon Z ausschmerzen können. da merkt man halt, dass Zygarde sehr stark von Gamefreak vernachlässigt wird. Rayquaza dagegen hat in Pokemon ORAS eine Delta-Episode gekriegt. Andere Möglichkeit wäre gewesen, sie hätten einfach Pokemon Z angekündigt und einen anderen Plot wie bei Schwarz/Weiss 2 genommen. Ich finde es auch schade, dass Pokemon Traiding Card Game 2 und Conquest nie auf deutsch erschienen ist.

  • Ich finde es irgendwie cooler wenn irgendwelche Legis in einen Spiel sind über die im Spiel sonst nie gesprochen werden. Ist dann irgendwie mysteriöser :D

  • @IronSheep
    Naja das ist mal wieder Geschmackssache. Für mich wirkt es einfach nach dem Motte: ,,Wir sind einfach da! Punkt!''
    Ich bin halt jemand, der eine Hintergrundgeschichte zu den Pokemon gerne haben möchte. Was mir grad auch eingefallen ist: Wäre es nicht cool wenn die Coverlegis im Spiel noch unbekannte Pokemon in der jeweiligen Region wären und wir wären natürlich die jenigen, die sie entdecken.


    Gab es eine Story zu Mewtu?

    Mewtu hat sehr oberflächlich betrachtet eine Hintergrundgeschichte, aber wie geschrieben: Diese ist wirklich kurz unf knapp erzählt. Im Pokemon Haus auf der Zinnoberinsel findet man ja ein paar Tagebuch-Einträge dazu, die sehr kurz sind, wovon mich ein Eintrag ziemlich verwirrt, um ehrlich zu sein... ^^'


    Ja sowas wie Route 1 in Kalos wär nochmal cool
    Spaß beiseite, ich wünsch mir auch eine nicht so lineare Region. Aber ich mag es auch nicht, wenn Routeneingänge durch so banale Dinge versperrt sind. Beides zusammen kann man schwer vereinen, aber das soll dann So/Mo hinbekommen!^^

    Und als erstes kam mir der Zerschneider-Busch in den Sinn.
    Wenn man die Wege wieder komplexer haben möchte, kann ich mir auch wieder den nötigen Einsatz von VMs wieder vorstellen, die, wenn ich mich nicht irren, aus verständlichen Gründen nicht beliebt sind. Schon alleine, wenn ich an den Felstunnel in Kanto denke und der VM Blitz...
    Naja andere sind ganz ok und die anderen will man am liebsten gar nicht.

  • Ich finde z.B. den Krater-Berg eine sehr gute Route! Man hat verschiedene Ein- und Ausgänge und passiert ihn mehrmals, bevor man dann auf die Spitze steigt. Ich würde es begrüßen, wenn wieder solche Areale kommen, die man mehrmals aus verschiedenen Richtungen besucht.

  • @IronSheep
    Naja das ist mal wieder Geschmackssache. Für mich wirkt es einfach nach dem Motte: ,,Wir sind einfach da! Punkt!''
    Ich bin halt jemand, der eine Hintergrundgeschichte zu den Pokemon gerne haben möchte. Was mir grad auch eingefallen ist: Wäre es nicht cool wenn die Coverlegis im Spiel noch unbekannte Pokemon in der jeweiligen Region wären und wir wären natürlich die jenigen, die sie entdecken.


    Mewtu hat sehr oberflächlich betrachtet eine Hintergrundgeschichte, aber wie geschrieben: Diese ist wirklich kurz unf knapp erzählt. Im Pokemon Haus auf der Zinnoberinsel findet man ja ein paar Tagebuch-Einträge dazu, die sehr kurz sind, wovon mich ein Eintrag ziemlich verwirrt, um ehrlich zu sein... ^^'

    Genau sowas meine ich auch, wieso nicht öfter. Die Hintergrund Story zu Arceus Palkia und Dialga erfährt man auch in der Bibliothek. Wieso nicht direkt in der Kirche? Einfach das Lore im Spiel erweitern. Bei Dark souls funktioniert das ja auch sehr gut. Nicht alles, aber viele Mythen usw zu Npc´s packen. Was wahrscheinlich niemanden aufgefallen ist, das Pokemon Haus in Gen 1, war der Ort in dem Man Mewtu gezüchtet hat. Man erfährt über Mew und Mewtu, als stärkstes Pokemon und dann gegen Ende findet man es. Durch SUCHEN, nicht irgendwelche dämlichen Portale! Einfach mehr entdecken.

    Zitat von Blueshocker


    Schon alleine, wenn ich an den Felstunnel in Kanto denke und der VM Blitz...
    Naja andere sind ganz ok und die anderen will man am liebsten gar nicht.

    Also wirklich...Aufm SP habe ich das alles ganz ohne Blitz geschafft :P

  • Man wird ja die Pokemon von Rot/Blau/Gelb nur auf Mond und Sonne übertragen können. Da das ganze über die Pokemon Bank geschieht ist wohl jetzt schon klar das es auch dieses mal von Gen. 6 auf Gen. 7 eine Einbahnstraße wird... Wäre dem nicht so könnte man sie ja über die Pokemon Bank ohne Probleme auf X/Y und OR/AS übertragen.


    Heißt soviel wie: Mit dem Update wird die Pokemon Bank neben der aktuellen Boxen für X/Y/OR/AS eine zweite Ebene bekommen für Sonne/Mond und zukünftige Editionen.


    Ich finde das eigentlich schade, weil ich zu mindestens dachte das die Pokemon Bank auch gerade dafür da ist das sich GameFreak nicht jede Gen. um eine neue Übertragungsmöglichkeit kümmern muss. Im Grunde wird sich von Gen. 6 auf Gen. 7 nichts zu von Gen. 5 auf Gen. 6 ändern. Wird wieder ein One Way Ticket wie der Pokeporter...


    Ich hätte mir eigentlich folgendes Konzept vorgestellt: Pokemon Bank wird mit Pokemon der 7. Gen. geupdated. Es bleibt bei einer Ebene. Gen. 7 Pokemon, neben Gen. 6 Pokemon. Wenn die Pokemon Bank mit X/Y/OR/AS benutzt wird gibt es neue Regeln:


    1) Gen. 7 Pokemon sind gesperrt
    2) Gen. 1-6 Pokemon mit Chinesischen Namen sind gesperrt
    3) Gen. 1-6 Pokemon mit Attacken/Fähigkeiten/Wesen die es erst seit Gen. 7 gibt sind gesperrt


    Wäre also vielleicht etwas unübersichtlicher aber hätte den Vorteil das es von Gen. 6 zu Gen. 7 kein One Way Ticket wäre sondern man alte Pokemon immer wieder zurücktauschen könnte.


    Der einzige Grund bei dem ich akzeptiere das sie nicht dieses System genommen haben sondern wieder ein One Way Ticket ist, wenn sie wirklich was am DV System ändern und nicht nur Pokemon aus Rot/Blau/Gelb durch den Konverter gejagt werden sondern auch Pokemon von 3-6- Gen.


    Das wäre ein guter Grund eine zweite Ebene für Gen. 7 bei der Pokemon Bank einzuführen.

  • Also ich wünsche mir so sehr, dass die Welt mehr auf erkunden ausgelegt wird! :rolleyes:
    Die letzten Paar Edis waren fast alle Routen nahezu linear gehalten. Ich fände es toll, wenn die mehr vielschichtig und verzweigter werden, damit man da mehr zu entdecken hat!

    Sehe ich ähnlich, wobei es mir auch schon reichen würde, wenn einem die NPCs bzw. Gamefreak nicht alles in den Allerwertesten schieben würden. In XY konnte man gefühlt keine zehn Schritte geradeaus setzen, ohne dass einer der "Rivalen", der Prof, Team Flare oder sonst jemand deinen Namen gerufen, dich aufgehalten oder mitgeschleppt hat, um dir haargenau zu erklären oder gar zu befehlen, was du als nächstes wo wie und wann zu tun hast. Keine großen Rätsel mehr, kein eigenständiges Forschen und Probieren. Dadurch fiel die Linearität der Routen halt auch so sehr auf. Kanto ist an sich nicht viel komplexer aufgebaut als Kalos, aber ließ etwas mehr Spielraum, weil sich die Story nicht so in den Vordergrund drängte. Persönlich hoffe ich deswegen, dass Nintendo sich in ihrem Streben nach "Einfachheit" an der 1. Generation orientiert.


    Mew und Mewtwo fand ich z.B. einfach schön eingebaut. Es gab vage Hinweise, aber man musste sich eben selbst Gedanken machen. Es sind mysteriöse und legendäre Pokemon, die müssen einem nicht auf dem Servierteller mit ihrer ausgereiften Hintergrund- und Entstehungsgeschichte als Beilage präsentiert werden.
    Das Problem ist aber die Masse. Umso mehr Legenden es gibt, desto schwerer wird es natürlich, so viele wie möglich von Ihnen in eine Edition zu quetschen - wonach die legendengeilen Fans halt verlangen, am besten alle mit Schleifchen verpackt. GF steht in der Bringschuld, weil sie die Games verkauft sehen wollen...und dann kommen halt am Ende so farblose und zweckmäßige Notbehelfe wie diese ominösen Portale bei raus, was schade ist, weil es den eigentlich mysteriösen Legenden den Reiz nimmt. Das Gefühl, dass man z.B. nach dem ersten Fang von Mewtwo oder dem Entziffern der Blindenschrift in R/S hatte ist zumindest bei mir schon lange weg, da Nintendo die meisten Legis nun in jeder Genration spawnt oder einem wortwörtlich ins Gesicht klatscht (mMn besonders eklatant: Latias/Latios in ORAS).

  • XY hatte dagegen die schwächste Story überhaupt.

    Naja, in der ersten Gen war ja so gut wie keine Story vorhanden ^^


    Ausserdem bin ich wohl einer der einzigen, die die Story von XY gar nicht so grottenschlecht fanden. Klar, sie ist ziemlich kindisch und unrealistisch umgesetzt, aber hey: es ist die Welt der Pokémon! Ausserdem fand ich, dass die Story im Kern eine sehr spannende Thematik hatte (Überbevölkerung, Resourcenknappheit etc). Flordelis fand ich einen spannenden Charakter, auch wenn er so einiges an sich hat, was ihn einen hassen lässt. Ausserdem ist Team Flare immer noch um Weiten ernster zu nehmen, als diese Idioten aus Magma und Aqua, die die Welt austrocknen oder überschwemmen wollen... (Nicht falsch verstehen, ich liebte die dritte Gen dafür, dass es zum ersten Mal eine Story gab und dann erst noch eine epische).


    Dies ist natürlich alles meine subjektive Meinung... :)

  • Sorry aber das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Die 5. Generation hatte mit Abstand die beste Story von allen Hauptspielen (war sogar ihr einziger Pluspunkt). XY hatte dagegen die schwächste Story überhaupt. Da sind zwischen SW und XY echt Welten dazwischen. Kann ja sein das es dem einen oder anderen nicht gefallen hat, aber Objektiv betrachtet, hatte die 5. Generation wirklich die beste Story, das kann man nicht abstreiten. Und das sage ich, jemand dem die 5. Generation ganz und gar nicht gefallen hatte. ^^"

    Hab ich was dagegen gesagt? Leider nur der erste Teil davon, was allerdings an N lag. ;)

  • Das war auch einer meiner (wenigen) Kritikpunkte an ORAS: Man kann einfach fast alle Legends in einem Spiel fangen! Legendäre haben schon lange nicht mehr den Status, den sie mal hatten, da man sie teilweise in vielen Editionen fangen kann. Aber durch ORAS wurden die Legendären NOCH mehr entwertet. Ich hab bis heute nicht alle in ORAS gefangen, weil es einfach viel zu viele sind und ich die meisten sowieso schon durch S2/W2 besitze, wo man ja auch viele fangen konnte. X und Y haben das besser gemacht, dort gab es nur wenige Legendäre. Aber da war es halt auch so, dass bis auf Xerneas und Yveltal nichts richtig gut rübergebracht wurde. Mewtu und Zygarde stehen einfach in Höhlen rum und die legendären Vögel waren auch schnell gefangen.
    In So/Mo kann man dann eigentlich keine alten Legendären mehr einbauen, da man schon alles mit ORAS verschossen hat.

  • Man wird ja die Pokemon von Rot/Blau/Gelb nur auf Mond und Sonne übertragen können. Da das ganze über die Pokemon Bank geschieht ist wohl jetzt schon klar das es auch dieses mal von Gen. 6 auf Gen. 7 eine Einbahnstraße wird... Wäre dem nicht so könnte man sie ja über die Pokemon Bank ohne Probleme auf X/Y und OR/AS übertragen.


    Es sei denn, es gibt in Sun/Moon eine Art Minispiel (wie im Park der Freunde in HGSS), wo man seine übertragenen Pokémon fangen muss. Dies könnte ja diesmal so gestaltet sein, dass man sie dabei resetten kann, um die neuen Werte wie Wesen, Fähigkeit, Geschlecht etc. anzupassen. Die DVs lassen sich mMn ziemlich gut konvertieren. Dadurch wäre es nötig, dass man die Pokémon aus der ersten Gen zuerst nach Sun/Moon überträgt, danach könnte man sie aber zurück nach XY/ORAS tauschen.


    Auf der offiziellen Pokémon-Seite steht ja, dass sich die Pokémon aus der ersten Gen nicht direkt
    nach XY/ORAS übertragen lassen. Da dies in mehreren Sprachen so
    formuliert ist, gehe ich mal davon aus, dass es über den Umweg Sun/Moon
    möglich sein wird :)

  • Bei Sonne und Mond denkt man ja direkt ans Weltall,bei ORAS ist man schon dahingeflogen...vllt wird die Delta episode fortgesetz?


    In PSMD redet Jirachi auch irgendwas über das All(nicht genau aufgepasst was :x) aber da es ein Sternpokemon ist könnte es was damit zu tun haben, vllt ein mega jirachi ! :O